Beşiktaş Mittwoch, 23. November 2016
18:45 Uhr
SL Benfica
3:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Gonçalo Guedes 10. / Linksschuss  (Eduardo Salvio)
0 : 2 Torinfos im Ticker Nélson Semedo 25. / Linksschuss  (Eduardo Salvio)
0 : 3 Torinfos im Ticker Ljubomir Fejsa 31.  (Eduardo Salvio)
1 : 3 Torinfos im Ticker Cenk Tosun 58. / Rechtsschuss  (Andreas Beck)
2 : 3 Torinfos im Ticker Ricardo Quaresma 83. / Elfmeter
3 : 3 Torinfos im Ticker Vincent Aboubakar 89. / Linksschuss  (Ricardo Quaresma)

90'
Fazit:
Beşiktaş gelingt nach 0:3-Rückstand und völliger Unterlegenheit noch das Comeback, rettet den Punkt und lässt dadurch die Hoffnung auf das Achtelfinale am Leben! Bis zum 1:3 hatte Benfica alles im Griff, aber ließ sich dann in der Folge verunsichern. So ein wenig brachte man sogar selbst die Türken zurück in die Partie, vor allem Victor Lindelöf sah beim Elfmeter und auch Ausgleich extrem unglücklich aus. Während der Gastgeber tolle Moral zeigte und am Ende beloht wurde, dürfen die Portugiesen sich ärgern. Das Achtelfinale war zum Greifen nahe und so muss man nun vor dem letzten Spieltag doch noch zittern. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Es passiert nichts mehr, Schiri Skomina beendet diesen denkwürdigen Abend!
90'
Ricardo Quaresma kommt erneut über die linke Seite, aber Luisão klärt die Hereingabe in der Mitte.
90'
Aber auch die Gäste probieren sich nochmal nach vorne und haben mit Pizzi einen Abschluss zu bieten. 120 Sekunden verbleiben.
90'
Fünf Minuten gibt es übrigens obendrauf.
90'
Lissabon ist damit weiterhin Gruppenerster, aber nun läuft es auf de maximale Spannung am letzten Spieltag hinaus. Wahnsinn!
90'
also liebe Leute, was ist denn das für eine Partie?! Benfica war lange Zeit komplett überlegen, aber muss nun vielleicht noch um den Sieg bangen.
90'
Gelbe Karte für Vincent Aboubakar (Beşiktaş)
Der Torschütze entledigt sich seines Trikots und wird daher verwarnt.
89'
Tooor für Beşiktaş, 3:3 durch Vincent Aboubakar
Aber dann! Ricardo Quaresma flankt, Victor Lindelöf verpasst die Klärung in der Mitte und macht so den Weg frei für den Kameruner, der aus dem Gestocher plötzlich frei vor Ederson steht und vollendet.
88'
Aboubakar hats auf dem Fuß! Oder besser gesagt auf dem Kopf, denn nach Flanke Gökhan Inler kommt er völlig frei zum Abschluss und scheitert aus kurzer Distanz an Ederson.
86'
Kostas Mitroglou mus nun vom Platz, der ja im zweiten Durchgang die Riesenchance zum 4:0 hat liegen lassen. Ob sich das nochmal rächt?
86'
Einwechslung bei SL Benfica -> Raúl Jiménez
86'
Auswechslung bei SL Benfica -> Kostas Mitroglou
85'
Jaja, die Gäste zittern und stehen nun viel tiefer als bisher. Wenn die Türken nach 0:3 und dieser Unterlegenheit tatsächlich noch einen Punkt erkämpfen, wäre das schon eine kleine Überraschung.
83'
Tooor für Beşiktaş, 2:3 durch Ricardo Quaresma
Der Portugiese verwandelt über den Innenpfosten und lässt Ederson keine Chance!
83'
Und damit ist es jetzt richtig heiß. Benfica muss noch zehn Minuten inklusive Nachspielzeit überstehen. Jetzt könnte es eine Abwehrschlacht werden.
82'
Elfmeter Beşiktaş! Victor Lindelöf geht reichlich dämlich im Sechzehner zum Kopfball und spielt den Ball mit der Hand. Der Schiedsrichter hat es nicht gesehen, zeigt aber in Rücksprache mit dem Assistenten auf den Punkt.
80'
Auf der Gegenseite ist ein Pizzi durch, doch die Fahne ist oben. Wohl eine Fehlentscheidung, aber der Abschluss ging ohnehin daneben.
79'
Ein missglückter Abschluss der Hausherren von der linken Seite avanciert fast zur perfekten Flanke für Vincent Aboubakar, doch dem Kameruner fehlen am Ende ein oder zwei Schritte, um die Szene richtig scharf zu machen.
77'
Seit langem kommen in der Folge die Gäste dann wieder in den Strafraum, aber eine Standard wird von den Türken geklärt.
76'
Gelbe Karte für Luisão (SL Benfica)
Der Kapitän muss daraufhin den Konter taktisch verhindern und sieht gelb.
76'
Der Torschütze zur Führung geht herunter und Andreas Samaris darf Landsmann Kostas Mitroglou auf dem Platz Gesellschaft leisten.
75'
Einwechslung bei SL Benfica -> Andreas Samaris
75'
Auswechslung bei SL Benfica -> Gonçalo Guedes
74'
Ein wenig Souveränität musste Benfica aber dennoch abgeben und schafft es nicht mehr so gut, den Gegner aus der eigenen Hälfte fernzuhalten.
72'
Beşiktaş ist nun überlegen, aber die Uhr tickt natürlich nun rot. Zudem fehlt bei den Türken weiterhin am Sechzehner die letzte Konsequenz.
71'
Auch Quaresma muss kurz behandelt werden, aber es geht schnell weiter. Schon ist der Offensive wieder rechts unterwegs, die Flanke landet aber in den Armen des Lissabonner Schlussmanns.
69'
Kaum steht Ederson wieder, muss der Schlussmann schon ins Laufduell mit Ricardo Quaresma und holt sich erneut eine schmerzhafte Kollision ab.
68'
Wer hätte gedacht, dass in der Partie nochmal soviel drinstecken würde? Dieser eine Treffer hat die Sache wieder belebt und nicht auszudenken, was der Anschluss mit dem Stadion anstellen würde.
67'
Zudem hat sich Ederson in der Szene verletzt und muss behandelt werden. Es sollte aber weitergehen für den Keeper.
66'
Cenk Tosun vergibt am linken Pfosten aus zwei Metern die Riesenchance und setzt einen Abstauber an den Pfosten. Es war aber ohnehin Abseits und somit ist die ganze Aufregung umsonst.
65'
Rui Vitória nimmt den ersten Wechsel vor und will mit frischen Beinen wohl gegen die nun anstürmenden Türken das Mittelfeld stabilisieren.
64'
Einwechslung bei SL Benfica -> Rafa Silva
64'
Auswechslung bei SL Benfica -> Franco Cervi
61'
Wenn das mit dem Comeback heute noch klappen soll, darf Beşiktaş aber hinten nicht so sorglos agieren. Eine Flanke von Eliseu rutscht in der Mitte zu Gonçalo Guedes durch und beschwert den Gästen die nächste exzellente Möglichkeit.
60'
Auch mit dem dritten Wechsel tauscht Şenol Güneş einen Abwehrmann aus.
60'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Atınç Nukan
60'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Duško Tošić
59'
Der Treffer fiel aus dem Nichts, war aber dafür umso schöner. Und nun könnte es für Lissabon auch nochmal kribbelig werden. Die Zuschauer jedenfalls sind jetzt so richtig heiß.
58'
Tooor für Beşiktaş, 1:3 durch Cenk Tosun
Hört hört! Aus dem Nichts fällt der Treffer für den Gastgeber! Beck serviert in die Mitte, auf Höhe des langen Pfostens nimmt der Torschütze das Leder volley per Seitfallzieher und nagelt den Ball in die lange Ecke. Das kann man mal so machen!
57'
Symptomatisch: Der Ball läuft bei den Roten und Beşiktaş mäht sich beim Hinterherrennen fast selbst um.
55'
Es macht nicht wirklich den Eindruck, als könnten die Türken zur großen Aufholjagd antreten. Zu dominant treten die Gäste auf.
53'
Muss das 4:0 sein! Kostas Mitroglou startet in die Schnittstelle durch und wird wunderbar bedient. Doch der Grieche behält vor Fabricio nicht die Nerven und schiebt das Leder links vorbei.
52'
Uff! Mutig! Nach einem riskanten Rückpass sieht sich Fabricio plötzlich gegen zwei Gegenspieler und steckt gekonnt auf den nächsten Mitspieler durch. Die Ruhe muss man auch erst einmal haben.
52'
Immerhin die Fans sind lautstark wieder zurückgekommen, ihre Mannschaft rennt allerdings weiterhin hinterher.
50'
Nach mehreren Standards der Gäste macht sich Ricardo Quaresma mit langen Schritten nach vorne auf, ist aber links allein auf weiter Flur und wird abgedrängt.
48'
Die erste Chance gehört dann auch einmal mehr den Portugiesen. Eduardo Salvio zieht aus 18 Metern halbrechter Position ab und Fabri muss sich lang machen.
47'
Kein Wechsel bei den Gästen, die aber natürlich mit ihrem Durchgang auch mehr als zufrieden sein können.
46'
Beşiktaş geht zwar mit zwei Änderungen in den Durchgang, die Wechsel auf den defensiven Positionen überraschen dann aber doch ein wenig. Offenbar hofft Şenol Güneş über mehr defensive Stabilität dann auch mehr nach vorne erreichen zu können.
46'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Cenk Tosun
46'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Gökhan Gönül
46'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Gökhan Inler
46'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Tolgay Arslan
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Benfica tritt bislang souverän auf und führt auch in dieser Höhe völlig verdient im Hexenkessel von Istanbul. Dieser deutliche Verlauf war so nicht zu erwarten, aber die Portugiesen zeigten bis hierhin, dass sie die international erfahrene Truppe sind und agieren im Stile einer Spitzenmannschaft unter Druck kühl. Mit diesem Ergebnis wären die Gäste sicher im Achtelfinale und Beşiktaş müsste hoffen, dass Napoli später nicht gewinnt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Aufschlag gibt es.
43'
Stattdessen kommt Kostas Mitroglou im Zentrum einmal mehr völlig frei zum Kopfball, setzt das Leder aber drüber.
41'
Beim Gastgeber fehlt letztlich auch ein wenig der Glaube, heute etwas ausrichten zu können. Vom türkischen Stolz ist hier nicht viel zu sehen, so viele Türken stehen aber zugegebenermaßen auch gar nicht auf dem Platz.
39'
Gefährlicher bleiben aber auch in dieser Phase die Gäste, die wenn sie mit Tempo umschalten können die Türken einfach ständig in Schwierigkeiten bringen.
37'
Und dann hat Vincent Aboubakar plötzlich sogar die Chance! Eine Ecke fällt dem Kameruner eher zufällig vor die Füße, doch der Stürmer schlägt dann einen Haken zuviel und wird letztlich geblockt.
36'
so langsam trauen sich die weißen Türken wieder ein wenig nach vorne. Wenn vor der Pause eventuell noch ein Tor fiele, dann könnte man auch mit den Fans im Rücken vielleicht nochmal Hoffnung schöpfen. Denn auch das Stadion ist mittlerweile sehr ruhig geworden.
34'
Gelbe Karte für Pizzi (SL Benfica)
Der Sechser foult im Mittelfeld taktisch und bekommt den Karton.
32'
Vor der Partie hatte Şenol Güneş ja noch stolz angekündigt, dass man heuer noch nicht deklassiert wurde, aber damit ist es heute wohl vorbei. Benfica spielt hinten abgeklärt und nutzt vorne seine Chancen konsequent.
31'
Tooor für SL Benfica, 0:3 durch Ljubomir Fejsa
Achtung, es wird kurios! Eine Freistoßflanke von rechts landet perfekt auf dem Schädel von Kostas Mitroglou. Der setzt nicht nur den ersten Kopfball, sondern auch den Nachschuss danach an die Latte. Das Leder springt gegen die völlig orientierungslosen Türken im Fünfer zu Salvio, der aber auch zwei Metern ebenfalls nur den Pfosten findet. Im vierten Versuch macht es der Torschütze dann besser und staubt zum 3:0 ab.
30'
Wenn die Türken nicht ohnehin schon ein wenig gehemmt daherkamen, dann sind sie es jetzt. Nach vorne geht aktuell kaum etwas.
29'
Gelbe Karte für Tolgay Arslan (Beşiktaş)
War da schon etwas Frust mit bei? Der ehemalige Hamburger und gebürtige Ostwestfale senst Gonçalo Guedes im Mittelfeld ordentlich von hinten um.
27'
Damit steuert Benfica aktuell auf das Achtelfinale zu. Mit nun vier Punkten Vorsprung vor Rang drei kann nichts mehr anbrennen und man würde am letzten Spieltag mit Napoli um den Gruppensieg streiten.
26'
Übrigens agierte ausgerechnet der Deutsche Andreas Beck in dieser Szene zu passiv und ließ dem Torschützen auf dem Weg zum Tor zu viel Platz.
25'
Tooor für SL Benfica, 0:2 durch Nelsinho
Wooooaaaa! Wo kam der denn her? Der Außenverteidiger fasst sich aus 24 Metern ein Herz und setzt das Leder aber sowas von sauber unter die Latte! Ein Strahl von einem Schuss und Fabri hat keine Chance.
24'
Adriano kommt dann im Verlauf zum Abschluss innerhalb des Sechzehners, schickt das Leder aber in den Bosporus.
23'
Die Stafetten der Türken sehen im Mittelfeld mittlerweile ganz gut aus, nur der entscheidende Pass fehlt dann.
21'
Kostas Mitroglou geht beim Konter rechts steil, hat aber in der Mitte keine Mitstreiter. So landet das Leder bei der Abwehr.
20'
Der Unparteiische muss aktuell zwischen zwei Akteuren vermitteln, warum ist nicht ganz klar.
19'
Endlich kommen die Hausherren mal bis zum Sechzehner und die Flanke von Quaresma passt dann auch. In der Mitte klärt Eliseu aber mit dem Kopf.
19'
Atiba Hutchinson tut den Portugiesen fast den Gefallen und schenkt im Aufbau das Leder her. Der Kanadier hat dann Glück, dass die Gäste nicht recht Fahrt aufnehmen können.
18'
Immerhin beanspruchen die Türken nach dem Rückstand nun mehr Ballbesitz, aber wohl auch weil Benfica nun ein wenig abwartetet und auch Konter setzt.
16'
Beşiktaş probiert sich immer wieder über die rechte Seite und Ricardo Quaresma, doch kommt nicht durch.
14'
Der Treffer mag in der Entstehung glücklich gewesen sein, geht aber völlig in Ordnung. Benfica lässt sich überhaupt nicht von der Kulisse beeindrucken und ist optisch überlegen.
13'
Vorsichtig tasten sich die Türken voran, aber sie kommen kaum mal gefährlich ins letzte Drittel.
11'
Diesen Schick müssen die Hausherren nun erst einmal verdauen. Allerdings hatten die Gäste ja auch im Hinspiel früh geführt und dann in der Nachspielzeit noch den Ausgleich gefangen.
10'
Tooor für SL Benfica, 0:1 durch Gonçalo Guedes
Mit eine wenig Glück fällt dem Mittelfeldmann der Ball am Sechzehenr vor die Füße und diese Chance ergreift er! Gegen vier Mann dribbelt sich der Offensive super durch, umrundet Fabricio und schiebt ein.
9'
Bis hierhin wirken die Portugiesen aber sehr ruhig und abgeklärt.
8'
Bei Ballbesitz der Gäste setzt nun ein gellendes Pfeifkonzert ein. Das sind nun genau die Szenen, die das Team von Rui Vitória von sich abprallen lassen muss.
6'
Wenn das so weitergeht, dürfte es ein kurzweiliger Abend werden. Zum ersten Mal beruhigt der Gastgeber nun die Partie ein wenig und lässt das Leder durch die eigenen Reihen kreisen.
4'
Aber auch sonst ist vier von Beginn an viel Intensität und Tempo drin. Auf der Gegenseite zappelt das Leder nach einer Flanke von rechts im Netz, nachdem Ederson nur unzureichend klären konnte und Vincent Aboubakar abstaubt. Doch der Assistent hat die Fahne oben.
3'
Das geht ja gut los! Eliseu geht mit nach vorne und fackelt von der Strafraumgrenze nicht lange. Sein Schuss klatscht an den linken Außenpfosten und das war ein frühes Achtungszeichen der Portugiesen.
1'
Die Gäste treten sofort mal den Weg nach vorne an, werden aber links abgefangen.
1'
Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, wie diese für den Ausgang der Staffel B vorentscheidende Partie sich entwickelt. Mit Damir Skomina und seinen Asisstenten Jure Praprotnik und Robert Vukan übernimmt ein slowenisches Gespann die Leitung.
Die kompletten Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema abrufbar.
Davon will sich sein Gegenüber aber nicht beeindrucken lassen. Rui Vitória sagte, dass sein Team diese Situationen gewöhnt seien und man diese Erfahrung aufsaugen werde. Man werde alles geben, um den Sieg einzufahren. Verzichten muss der Coach dabei auf Grimaldo, dessen Position in der Viererkette Eliseu bekleidet. Auf der anderen Seite finden sich im Gegensatz zum letzten Auftritt zwei Änderungen in der Formation. Gökhan Gönül sowie Oğuzhan Özyakup rücken für Gökhan Inler und den verletzten Rhodolfo herein.
Heim Trainer Şenol Güneş geht durchaus mit einem gesunden Selbstvertrauen in die Partie. Man sei international noch von keiner Mannschaft übertroffen worden und würde sich gut verkaufen. Man wolle guten Fußball zeigen und heute ein Resultat einfahren. Der heutige Gegner sei wie Napoli eine gut organisierte Truppe, die besonders über die Flügel gefährlich werde. Hoffen kann der Übungsleiter natürlich auch auf den Hexenkessel in der Arena. Die Atmosphäre in der Türkei ist ja bekanntermaßen heiß.
Die Gäste sind im Hinblick auf den dann entscheidenden Spieltag heute eventuell sogar etwas im Zugzwang. Denn während es für die Türken in Kiew gegen einen vermeintlich leichten Gegner geht, hat Lissabon daheim Neapel vor der Brust und muss dann eventuell sogar nach 2:4-Hinspielniederlage den direkten Vergleich gegen die Italiener gewinnen. Die Generalprobe ist beiden Teams am Wochenende gelungen. Beşiktaş schlug auswärts Adanaspor und Benfica feierte einen Kantersieg im Pokal.
Nachdem die Bayern in Russland Frühschichten schieben müssen, treten auch die Portugiesen und die Türken aufgrund der Zeitverschiebung vor den anderen Partien an. In der Gruppe B geht es dabei heute um wichtige Zähler, denn zwischen Lissabon, Neapel und dem heutigen Gastgeber ist von Gruppensieg bis Europa League noch alles denkbar. Lissabon hat mit sieben Punkten einen mehr als Beşiktaş, die Türken sind allerdings in dieser Saison noch ungeschlagen.
An den Tasten informiert euch Janosch Ferda über die Partie. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zur Champions-League am Mittwoch! Ab 18:45 empfängt Beşiktaş in Istanbul Benfica Lissabon!