SSC Napoli Mittwoch, 19. Oktober 2016
20:45 Uhr
Beşiktaş
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Adriano 12. / Linksschuss  (Ricardo Quaresma)
1 : 1 Torinfos im Ticker Dries Mertens 30. / Rechtsschuss  (José Callejón)
1 : 2 Torinfos im Ticker Vincent Aboubakar 38. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Manolo Gabbiadini 69. / Elfmeter
2 : 3 Torinfos im Ticker Vincent Aboubakar 86. / Kopfball  (Ricardo Quaresma)

90'
Fazit:
Beşiktaş Istanbul gewinnt in einem kuriosen Spiel mit 3:2 beim SSC Neapel und hält sich damit in der Gruppe B alle Chancen aufs Achtelfinale offen. Die Gäste waren in der ersten Hälfte klar unterlegen und gingen dennoch mit einer 2:1-Führung in die Kabine. In der zweiten Hälfte gab es dann gleich zwei Elfmeter für die Hausherren. Erst scheiterte Insigne an Fabricio, später besorgte der eingewechselte Gabbiadini das 2:2. Als alles auf ein Remis hindeutete schlugen die Türken erneut zu und Aboubakar bescherte seinem Team mit seinem Doppelpack einen ganz wichtigen Auswärtssieg. In zwei Wochen sehen die beiden Mannschaften sich zum Rückspiel in Istanbul wieder. Das war es für heute von der Champions League, noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Drei Minuten gibts obendrauf.
90'
Şenol Güneş dreht noch ein wenig an der Uhr und wechselt zum dritten Mal. Talisca kommt für Uysal.
90'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Anderson Talisca
90'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Necip Uysal
88'
Gelbe Karte für Vincent Aboubakar (Beşiktaş)
86'
Tooor für Beşiktaş, 2:3 durch Vincent Aboubakar
Die Gäste gehen zum dritten Mal in Führung! Ricardo Quaresma schlägt den fälligen Freistoß mit Schnitt auf den zweiten Pfosten, wo Vincent Aboubakar hochsteigt und das Leder vorbei am konsternierten Reina ins kurze Eck zum 3:2 für Beşiktaş köpft. Aboubakar stand beim Freistoß wohl hauchdünn im Abseits, der Treffer zählt aber!
85'
Der eingewechselte Allan geht im Zweikampf etwas übermütig zur Sache und verschafft den Gästen noch eine Freistoßchance aus dem linken Halbfeld.
82'
Letzter Wechsel bei den Gastgebern. Allan kommt für die letzten Minuten für Zieliński.
82'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Allan
82'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Piotr Zieliński
81'
José Callejón darf es als Nächster versuchen, kann seinen Rechtsschuss aus spitzem Winkel aber ebenfalls nicht aufs Tor bringen. Gut zehn Minuten haben die Azzuri noch, um den Siegtreffer zu erzielen.
78'
Wieder einmal sorgt Mertens bei den Italienern für Gefahr. Der Stürmer verschafft sich links im Strafraum mit einer feinen Körpertäuschung Platz und zieht mit dem Linken gleich ab, sein Schuss rauscht aber ein ganzes Stück rechts am Pfosten des Gehäuses vorbei.
76'
Manolo Gabbiadini wähnte sich bereits als Doppeltorschützen, doch der Stürmer stand beim Zuspiel von José Callejón deutlich im Abseits und der Schiri gibt den Treffer zurecht nicht.
75'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Cenk Tosun
75'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Tolgay Arslan
73'
Der Ausgleich setzt bei Napoli nochmal Kräfte frei und die Italiener drängen jetzt auf den Siegtreffer. Bei den Gästen ist mittlerweile der Ex-Neapel-Verteidiger Inler im Spiel, um die Defensive zu stabilisieren.
70'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Gökhan Inler
70'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Adriano
70'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Amadou Diawara
70'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Jorginho
69'
Tooor für SSC Napoli, 2:2 durch Manolo Gabbiadini
Der eingewechselte Manolo Gabbiadini übernimmt die Verantwortung und schießt den Ball leicht links der Mitte flach sufs Tor. Fabricio war dieses mal in die andere Ecke abgetaucht und die Kugel zappelt im Netz! 2:2!
68'
Gelbe Karte für Caner Erkin (Beşiktaş)
Caner Erkin sieht für das Foul die Gelbe Karte.
68'
Elfmeter für Neapel! Caner klammert im Strafraum gegen Mertens und Schiedsrichter Karasev zeigt erneut auf den Punkt. Den muss man nicht geben, auch wenn es wohl den Regeln entspricht.
66'
Trainer Sarri bringt eine frische Kraft auf SEiten der Hausherren. Manolo Gabbiadini kommt für den Elfmeter-Pechvogel Lorenzo Insigne.
65'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Manolo Gabbiadini
65'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Lorenzo Insigne
64'
Hutchinson versucht es für die Gäste nach einem Abpraller ebenfalls aus der zweiten Reihe, zielt aber ungefähr genauso weit vorbei, wie sein Teamkollege Beck zuvor.
61'
Die Gäste spielen jetzt sogar munter nach vorne. Istanbuls deutscher Rechtsverteidiger Andreas Beck versucht es aus der Distanz, kriegt das Leder aber nicht aufs Tor von Pepe Reina.
58'
Nach der vergebenen Chance zum Ausgleich durch den Elfmeter von Lorenzo Insigne ist bei den Hausherren gerade ein bisschen die Luft raus. Der türkische Meister hat momentan keine Probleme, die eher zaghaften Angriffe der Azzuri zu verteidigen.
55'
Neapel kontert im eigenen Stadion trotz Rückstandes. Da waren die Gäste defensiv mal nicht gut organisiert, doch der finale Pass von Lorenzo Insigne kommt nicht an und die Türken können in höchster Not klären.
53'
Gelbe Karte für Christian Maggio (SSC Napoli)
Auch der Italiener wird vom Schiri verwarnt.
53'
Gelbe Karte für Adriano (Beşiktaş)
Adriano behakt sich ein wenig mit Maggio und meckert dann auch noch. Gelb!
50'
Elfmeter verschossen von Lorenzo Insigne, SSC Napoli
Fabricio macht seinen Fehler wieder gut. Insigne visiert die linke untere Ecke an. Der Beşiktaş-Keeper ahnt die Ecke, taucht ab und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen zur Seite. Es bleibt beim 2:1 für die Gäste!
49'
Elfmeter für den SSC Neapel! Keeper Fabricio kann einen Ball nur nach vorne abwehren und ist dann gegen Mertens zu spät dran. Der Stürmer will den Elfmeter auch haben, die Entscheidung ist aber korrekt.
48'
Wir verzeichnen den ersten Torschuss der Gäste, der nicht im Tor landet. Ricardo Quaresma schießt von dr rechten Strafraumkante Richtung langes Eck, zielt aber einen guten Meter zu hoch.
46'
Ohne personelle Veränderungen gehts weiter in Neapel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Selten hat eine Mannschaft in der Champions League zur Pause so unverdient geführt, wie Beşiktaş Istanbul heute beim SSC Neapel. Die Italiener waren durchgehend das klar bessere und aktivere Team und hatten mehrere gute Chancen, mussten aber nach einer schwachen Abwehrleistung das erste Gegntor hinnehmen. Nach dem verdienten Ausgleich gerieten die Hausherren durch einen individuellen Fehler von Jorginho erneut in Rückstand und haben nun noch 45 Minuten Zeit, das Ergebnis zu korrigieren. Gleich geht's weiter im Stadio Sao Paolo.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
José Callejón sieht, dass Fabricio zu weit vor seinem Kasten steht und versucht es mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld direkt aufs Tor. Der Keeper sprintet aber noch rechtzeitig zurück und lenkt den Ball über die Latte zur Ecke.
40'
Hier wird die Partie wirklich völlig auf den Kopf gestellt. Neapel drückt und Beşiktaş trifft. Den ersten Rückschlag haben die Azzuri gut weggesteckt, gelingt ihnen das auch ein zweites Mal?
38'
Tooor für Beşiktaş, 1:2 durch Vincent Aboubakar
Unfassbar! Neapel hat die Chancen und Istanbul macht ganz ohne Chance das 2:1. Neapels Jorginho hat die Kugel auf der linken Abwehrseite sicher und will zum Torwart zurückspielen, übersieht dabei aber Beşiktaş-Stürmer Aboubakar, der die Kugel aufnimmt und alleine auf Keeper Pepe Reina zuläuft. Sein unplatzierter Flachschuss rutscht dem Torhüter zu allem Unglück noch halb übers Schienbein und schlägt mitten im Tor zur erneuten Führung der Gäste ein.
36'
Es spielt weiter ausschließlich Neapel. Die Gastgeber zeigen bisher eine starke Vorstellung und erspielen sich mit schönen Tempo-Fußball immer wieder Chancen.
33'
Fast hätte es gleich ein weiteres Mal geklingelt im Kasten der Gäste. Fabricio verschätzt sich beim Rauslaufen und verpasst die Kugel, die einen knappen Meter rechts am Tor vorbei ins Aus trudelt. Glück für Beşiktaş!
30'
Tooor für SSC Napoli, 1:1 durch Dries Mertens
Im fünften Versuch schlägt Mertens zu! José Callejón setzt sich auf der rechten Seite im Laufduell stark durch und zieht den Ball, ähnlich wie Quaresma vorhin auf der anderen Seite, hart flach vors Tor, wo Mertens mit der Fußspitze vor Fabricio an der Kugel ist und zum hochverdienten Ausgleich einnetzt.
29'
Wieder Napoli und wieder Mertens. Nach einer Hereingabe von Lorenzo Insigne kommt der Belgier frei zum Kopfball, zielt aber aus sieben Metern klar rechts daneben.
27'
Lorenzo Insigne spielt einen feinen Steilpass in den Lauf von Mertens, der in der Mitte durchstartet, doch Keeper Fabricio ist einen Tick eher an der Kugel und kann klären.
24'
Beşiktaş hat sich nach der Führung noch weiter zurückgezogen und lauert hier nur noch auf Konter. Diese ersticken bis dato allerdings alle bereits im Ansatz und die Gsstgeber belagern weiter dauerhaft den türkischen Strafraum.
21'
Die nächste Ecke für die Gastgeber kommt dieses Mal von Ghoulam und segelt am Fünfmeterraum entlang vorbei an Freund und Feind bis zur Seitenlinie. Bei den Standards hat Neapel noch Steigerungsbedarf.
18'
Die Hausherren wollen sofort antworten und drücken weiter aufs Tempo. ERneut ist es Mertens, der Fabricio aus spitzem Winkel von links prüft und die nächste Ecke rausholt. Diese bringt dieses Mal keine Gefahr.
16'
Dieses Tor der Gastgeber stellt den bisherigen Spielverlauf komplett auf den Kopf, zeigt aber auch deutlich, woran es beim SSC Neapel derzeit hakt. In der Defensive stimmen bei den Italienern weder Zuordnung noch Aufteilung und der erfahrene Ricardo Quaresma hatte leichtes Spiel das Tor mustergültig vorzubereiten.
13'
Tooor für Beşiktaş, 0:1 durch Adriano
Mit dem ersten Angriff gehen die Gäste in Führung! Ricardo Quaresma wird rechts im Strafraum angespielt und hat viel zu viel Freiraum, legt sich den Ball Richtung Grundlinie vor und zieht ihn dann scharf lach vors Tor. Am zweiten Pfosten rauscht Adriano heran, hängt seinen Gegenspieler ab und schiebt die Kugel aus fünf Metern ins Tor.
12'
Die Anfangsphase gehört ganz klar den Italienern, die sich nach den beiden Niederlagen in der Serie A offenbar viel vorgenommen haben und mit hohem Tempo beginnen.
9'
Ghoulam versucht es direkt, sein Schuss wird aber von der Mauer zur Ecke abgefälscht. Aus dieser resultiert eine weitere Ecke und aus der weiteren die nächste Ecke, bevor sich die in schwarz gekleideten Gäste letztlich befreien können.
8'
Die Gäste sind noch nicht richtig da. Duško Tošić springt vor dem eigenen Sechzehner der Ball völlig unbedrängt an die Hand und es gibt Freistoß für Napoli aus 19 Metern halbrechter Position.
6'
Die Hausherren sind bemüht, hier gleich die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Mertens, der heute anstelle des verletzten Milik in der Spitze agiert, ist scheinbar besonders motiviert und lässt gleich seinen zweiten Torschuss folgen. Aus 30 Metern kann er Fabricio im Gehäuse aber nicht ins Schwitzen bringen.
4'
Gleich die erste Riesenchance für Neapel! Die Azzuri führen ihren ersten Eckball kurz aus und spielen dann eine flache Variante auf den Elfmeterpunkt, wo Dries Mertens völlig frei eingelaufen kommt, gleich abzieht und das Leder Zentimeter über die Querlatte des türkischen Tores jagt.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist der Russe Sergei Karasev, der an den Seitenlinien von seinen Landsleuten Anton Averianov und Tikhon Kalugin unterstützt wird. Begleitet vom Unparteiischengespann betreten die Mannschaften jetzt das Stadion und lauschen den Klängen der Champions-League-Hymne. Gleich geht‘s los!
Die Gäste müssen im Stadio San Paolo auf Mittelfeldakteur Oğuzhan Özyakup verzichten, können ansonsten aber in Bestbesetzung antreten. Coach Şenol Güneş hat großen Respekt vor dem Gegner. „Neapel ist sehr stark. Sie nutzen den gesamten Platz, gerade in der Offensive. Es wird zweifelsfrei unser schwerstes Spiel in dieser Gruppe“, sagte der Trainer und verkündete, worauf es für seine Elf ankommen wird: „Der Schlüssel wird sein, gut in die Partie rein zu kommen. Und wir werden ganz sicher furchtlos beginnen.“
Der türkische Meister will im sechsten Versuch endlich erstmals die Gruppenphase der Königsklasse überstehen. Beşiktaş ist in der aktuellen Spielzeit noch ungeschlagen und liegt punktgleich mit Dauerrivale Galatasaray und dem Überraschungstabellenführer Basaksehir an der Spitze der SüperLig. Wenn die schwarzen Adler ihre Serie auch im Süden Italiens fortsetzen, stehen die Chancen aufs erste Achtelfinale nicht schlecht.
„Vielleicht ist es für uns einfacher in Europa zu spielen, da die Motivation in der Champions League größer ist“, sagte Sarri im Vorfeld der Partie und ließ hören, was er von seiner Mannschaft erwartet: „Ich will mein Team trotz der letzten Resultate mit Enthusiasmus spielen sehen. Wir müssen sehr fokussiert sein, da wir gegen einen starken Gegner spielen, der schwer zu schlagen ist.“ Gegen den türkischen Meister muss Sarri auf Angreifer Arkadiusz Milik verzichten, der an einer Knieverletzung laboriert. Auch Verteidiger Raúl Albiol muss heute passen.
Nachdem der SSC Neapel seit Saisonbeginn wettbewerbsübergreifend acht Spiele lang ohne Niederlage geblieben war, gab es zuletzt die ersten Rückschläge. Nach zwei Niederlagen in Folge bei Atalanta Bergamo und gegen den AS Rom mussten die Azzurri den Kontakt zur Spitze in der Serie A jäh abreißen lassen. In der Champions League will das Team von Coach Maurizio Sarri nun in die Erfolgsspur zurückfinden.
Beide Teams sind in dieser Spielzeit der Königsklasse noch ungeschlagen, dennoch liegen vier Punkte zwischen den Mannschaften. Während die Türken nach zwei Remis nur zwei Punkte auf dem Konto haben, thront der SSC Neapel nach Erfolgen in Kiew und gegen Benfica Lissabon an der Tabellenspitze. Mit einem Dreier am heutigen Abend wäre das Achtelfinale für die Italiener bereits so gut wie gebucht.
Lennart Wegner hat für Euch die Finger auf den Tasten.
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Spieltag der UEFA Champions League 2016/17! Um 20:45 Uhr empfängt der SSC Neapel in der Gruppe B den türkischen Vertreter Beşiktaş Istanbul im Stadio San Paolo.