Manchester City Dienstag, 1. November 2016
20:45 Uhr
FC Barcelona
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lionel Messi 21. / Linksschuss  (Neymar)
1 : 1 Torinfos im Ticker İlkay Gündoğan 39. / Linksschuss  (Raheem Sterling)
2 : 1 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 51. / dir. Freistoß
3 : 1 Torinfos im Ticker İlkay Gündoğan 74. / Rechtsschuss  (Sergio Agüero)

90'
Fazit:
Manchester City schlägt den FC Barcelona im Etihad Stadium mit 3:1 und revanchiert sich damit zumindest teilweise für die bittere 0:4-Klatsche vor zwei Wochen in Spanien. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit war City im zweiten Durchgang klar die tonangebende Mannschaft und erzielte durch einen direkten Freistoß von de Bruyne die Führung. Gündoğan stellte mit seinem zweiten Treffer auf 3:1. Die Katalanen brachten nach der Pause offensiv bis auf einen Lattenschuss von André Gomes nicht viel zustande und kassieren im sechsten Vergleich mit den Sky Blues die erste Niederlage. Barca muss damit weiter auf den Einzug ins Achtelfinale warten, auf den nun auch Manchester wieder beste Chancen hat. Da Gladbach im Parallelspiel nur 1:1 gegen Glasgow spielte, reicht den Citizens in drei Wochen ein Punkt bei der Borussia für die KO-Runde. Das war es von dieser Partie, noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal.
90'
Spielende
90'
City zelebriert jetzt einen Eckstoß bis zum Äußersten und spielt eine Sekunde nach der anderen von der Uhr.Viel wird hier nicht mehr passieren.
90'
Neymar bringt den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Messi zum Kopfball kommt, das Leder aber nicht richtig trifft und Caballero nicht gefährden kann.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt. Es gibt noch einmal Freistoß von links für Barca.
89'
Letzter Wechsel bei den Citizens. Nolito kommt für den ausgepumpten Torschützen Kevin de Bruyne.
88'
Einwechslung bei Manchester City -> Nolito
88'
Auswechslung bei Manchester City -> Kevin De Bruyne
87'
Die Katalanen werfen noch einmal alles nach vorne. Messi und Neymar spielen sich im Strafraum die Kugel zu, kommen aber nicht zum Abschluss.
85'
Barca ist in dieser zweiten Hälfte ziemlich harmlos unterwegs. Bis auf den Lattenknaller des ausgewechselten André Gomes brachten die Katalanen nicht viel zustande und die wesentlich engagierteren und gefährlicheren Gastgeber führen verdient mit 3:1.
82'
Messi versucht es direkt, bleibt aber mit seinem Freistoß aus 22 Metern zentraler Position an der hochspringenden Mauer hängen.
81'
Jetzt gibt es für Barca eine ähnliche Freistoßsituation wie für City beim 2:1.
79'
David Silva und Agüero kombinieren sich auf links im Strafraum bis an den Fünfer, wo der Argentinier aus spitzem Winkel mit links abzieht, aber nur das Außennetz trifft.
76'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Rafinha
76'
Auswechslung bei FC Barcelona -> André Gomes
75'
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Busquets sieht Gelb wegen Meckerns.
74'
Tooor für Manchester City, 3:1 durch İlkay Gündoğan
İlkay Gündoğan schnürt den Doppelpack! Kevin De Bruyne spielt einen herrlichen Steilpass in den Lauf von Jesús Navas, der vor dem Tor scharf nach innen zieht auf Agüero. Der Argentinier kriegt den Ball im Fallen an die Brust und wohl auch an die Hand und legt so auf Gündoğan ab, der aus fünf Metern ins quasi leere Tor trifft.
71'
Der stets agile und gefährliche Sterling geht runter und wird vom etwas defensivstärkeren Jesús Navas ersetzt.
71'
Einwechslung bei Manchester City -> Jesús Navas
71'
Auswechslung bei Manchester City -> Raheem Sterling
68'
Jetzt geht es richtig hin und her. Manchester ist wieder dran. Erst zirkelt de Bruyne einen Ball hauchdünn am rechten Pfosten vorbei, dann spielen Gündogan und David Silva einen Pass zu viel, statt abzuschließen und rennen sich fest.
65'
Im Gegenzug trifft André Gomes die Latte! Luis Suárez hängt zwei Gegenspieler ab und scheibt die Kugel in die Mitte. Dort rauscht der portugiesische Weltmeister heran und nagelt das Leder aus 16 Metern genau an den Querbalken. Pech für Barca!
64'
Die nächste dicke Chance für die Citizens! David Silva legt nach einem schnellen Angriff auf links raus auf Kolarov, der die Kugel flach vors Tor zieht. De Bruyne rauscht heran und muss die Kugel eigentlich nur einschieben, zieht aber vor dem herausstürzenden ter Stegen zurück und verfehlt die Kugel.
62'
Erster Wechsel auf beiden Seiten. Guardiola wechselt posotionsgetreu auf der Sechs mit Fernando für Fernandinho. Bei Barca kommt Arda Turan für den heute unauffälligen und bereits verwarnten Rakitić.
61'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Arda Turan
61'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
60'
Einwechslung bei Manchester City -> Fernando
60'
Auswechslung bei Manchester City -> Fernandinho
60'
Gelbe Karte für Aleksandar Kolarov (Manchester City)
Kolarov hat im Laufduell mit Rakitic den Arm draußen und wird verwarnt. Da gab es heute schon gelb-würdigere Vergehen.
57'
De Bruyne bringt eine Freistoßflanke von links auf den kurzen Pfosten, wo Kun Agüero hochsteigt und das Leder per Aufsetzer knapp neben den Pfosten setzt.
56'
Barca kommt erstmals im zweiten Durchgang nach vorne und schon wird es gefährlich. Messi darf im Strafraum ein bisschen dribbeln und flankt dann mit rechts an den zweiten Pfosten, wo zwei Mitspieler knapp verpassen.
54'
Die Sky Blues belohnen sich durch de Bruynes Treffer für einen ganz starken Auftakt in der zweiten Hälfte. City setzt Barca schon vorne extrem unter Druck und erobert einen Ball nach dem anderen. Auch nach dem Treffer hatten die Engländer noch weitere gute Chancen.
51'
Tooor für Manchester City, 2:1 durch Kevin De Bruyne
Kevin De Bruyne machts und trifft! Aus leicht halblinker Position zwirbelt der Belgier das Leder über die Mauer hoch in Richtung Torwarteck. Keeper ter Stegen hatte einen Schritt in die Mitte gemacht, kommt dann zu spät und das Spielgerät schlägt rechts oben ein zur Führung für City.
50'
Nächste gute Freistoßsituation für die Hausherren! Nach dem nächsten schnellen Angriff über rechts spielt Aguero in die Mitte, wo Busquets dem ballführenden David Silva etwa 20 Meter zentral vor dem Tor in den Rücken läuft.
47'
Sterling hat die Riesenchance für City! Erneut gewinnt City ganz vorne den Ball. Kun Agüero spielt die Kugel herrlich in den Lauf des heranrauschenden Raheem Sterling, der alleine auf ter Stegen zuläuft, den Ball aber nicht kontrollieren kann und letztlich aus zu spitzem Winkel am Außennetz scheitert.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit:
Manchester City und der FC Barcelona gehen mit einem insgesamt leistungsgerechten 1:1-Unentschieden in die Kabine. Die Gastgeber versuchten es mit frühem Pressing und wurden dafür zunächst mit einem Konter, den Messi für Barca abschloss, bestraft. Dann aber führte die aggressive Gangart der Citizens zum Erfolg und Gündogan glich aus. City gehörten die ersten und die letzten Minuten des Durchgangs, Barca der Mittelteil. Das Remis geht also voll in Ordnung. Im Mittelpunkt stand auch Schiri Kassai, der ein elfmeterreifes Foul an Sterling als Schwalbe wertete. Auch auf der Gegenseite hätte man nach einem Foul an Messi auf Strafstoß entscheiden können. Gleich gehts weiter im Etihad Stadium.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Rakitić lässt Kolarov auflaufen und es gibt kurz vor der Pause noch einmal Freistoß für City. David Silva bringt die Flanke von links, findet aber ebenso wenig einen Abnehmer, wie de Bruyne eben von rechts.
42'
City hat gleich die Chance, nachzulegen. Nach einem erneuten frühen Ballgewinn geht es dieses Mal über links. David Silva legt zurück auf Fernandinho, der aus 13 Metern mit links abzieht und knapp am rechten Pfosten vorbeischießt.
39'
Tooor für Manchester City, 1:1 durch İlkay Gündoğan
So kann es gehen! Erst trifft Barca in die City-Druckphase und nun andersrum. Die Hausherren machen mal wieder ganz weit vorne Druck und Agüero sprintet in einen schlimmen Querpass von Sergi Roberto. Der Argentinier legt gleich weiter in den Lauf von Sterling, der vor dem Tor wunderbar quer legt auf Gündogan, der nur noch einschieben muss.
37'
Die Gäste haben in dieser Phase klar die Kontrolle über die Partie und legen sich den Gegner zurecht. Manchester kommt seit Minuten kaum aus der eigenen Hälfte und muss einen Eckball nach dem anderen verteidigen.
34'
Auf der Gegenseite hat Neymar nach einem feinen Solo von André Gomes im Strafraum eine gute Chance, macht aber einen Haken zu viel und verliert die Kugel. Anschließend bedient Messi Suárez per Volleyhereingabe, doch der Stürmer kriegt nicht genug Power hinter seinen Kopfball. Das Chancenplus für Barca wird größer.
32'
Suárez schubst Fernandinho dreißig Meter vor dem Tor halbrechts plump um und es gibt Freistoß für City. Die Flanke von De Bruyne fliegt allerdings an Freund und Feind vorbei ins Tor aus. Auch über Standards können die Citizens also nicht zum Abschluss kommen.
29'
Gelbe Karte für Neymar (FC Barcelona)
Neymar verliert das Leder an Sterling und setzt dann von hinten etwas zu energisch nach.
27'
Nach einem üblen Ballverlust von Otamendi darf Neymar mit der Kugel am Fuß von links in den Strafraum spazieren. Aus spitzem Winkel will der Brasilianer das Ding in den kurzen Winkel hauen, doch Caballero kann zur Ecke klären.
24'
Jetzt kontert City nach einem Ballverlust von Neymar über Kun Agüero, doch dessen Flachpass vor das Tor von ter Stegen wird von einem spanischen Verteidiger geblockt.
21'
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Lionel Messi
City drückt und Barca kontert! Messi leitet nach einem Ballgewinn von Mascherano selbst den Angriff ein und bekommt den Ball an der Strafraumkante von Neymar wunderbar zurück in den Lauf gespielt. Der Argentinier läuft noch ein paar Schritte und schiebt unhaltbar für Caballero mit links ins linke untere Eck zur Barca-Führung ein.
20'
Gelbe Karte für Ivan Rakitić (FC Barcelona)
Rakitic verspringt der Ball bei der Annahme und Kroate rauscht mit gestrecktem Bein in Gündogan hinein. Gelb!
18'
Die Sky Blues sind insgesamt die etwas aktivere Mannschaft, können aber noch keine große Torgefahr ausstrahlen. Zabaleta schickt auf der rechten Außenbahn Agüero steil, doch der Argentinier wird von Umtiti locker abgekocht und es gibt Abstoß vom Tor der Katalanen.
15'
Bei der Aktion von Umtiti gegen Sterling vor einigen Minuten hat es im Übrigen wohl doch einen klaren Kontakt gegeben und die Karte für den City-Stürmer war somit unberechtigt. Es hätte Strafstoß geben müssen!
14'
Die erste Viertelstunde ist bisher geprägt von vielen Duellen im Mittelfeld und mehreren strittigen Schiedsrichterentscheidungen. Filigranen Fußball gibt es bisher noch wenig zu sehen.
11'
Gelbe Karte für Raheem Sterling (Manchester City)
Knifflige Situation im Strafraum der Gäste. Agüero kommt mit Tempo über rechts und bedient dann an der Strafraumgrenze Sterling, der den Ball an seinem Gegenspieler vorbeilegt und abhebt. Schiedsrichter Kassai zeigt dem Engländer Gelb für eine vermeintliche Schwalbe und gibt Freistoß für Barca!
9'
Digne stoppt einen schnellen Konter der Citizens über Sterling mit unfairen Mitteln, sieht dafür aber keine Karte. Auf der anderen Seite gibt es eine ähnliche Szene, doch Kassai lässt auch hier Gnade vor Recht ergehen.
6'
Ganz langsam befreit Barcelona sich mit einer langen Passstaffette vom Druck der Gastgeber und zieht den ersten Angriff auf. Dieser endet dann allerdings doch nur in einem Abstoß.
3'
Die Gastgeber gehen gleich zu Beginn unglaublich früh drauf. Die Citizens stören die Gäste bereits am eigenen Strafraum im Spielaufbau und wollen die Katalanen nicht ansatzweise ins Spiel kommen lassen.
1'
Der Ball rollt! City spielt im klassischen Himmelblau, Barca tritt hier in einer bunten Lila-Pink-Mischung an.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie vom ungarischen Schiedsrichtergespann aus Viktor Kassai und seinen Assistenten György Ring und Vencel Tóth. Gemeinsam mit den 22 Spielern betreten die Unparteiischen den Platz und lauschen den Klängen der Champions League Hymne. Gleich geht’s los!
Manchester City ist seit März des Jahres zuhause in zwölf Spielen ungeschlagen. Barcelona hat unterdessen alle fünf Duelle mit City in der Vereinsgeschichte gewonnen. Eine Serie wird heute wohl oder übel enden müssen.
Luis Enrique lässt keine Zweifel am Ziel seines Teams und weiß auch, worauf es dazu heute ankommt. „Wir wollen Gruppensieger werden. Dazu müssen wir sowohl mit, als auch gegen den Ball heute sehr gut spielen“, sagte der Trainer im Vorfeld der Partie im Etihad Stadium. Der Barca-Coach erwartet eine ähnliche Partie, wie vor zwei Wochen. „Ich erwarte dieselbe Art von Spiel. Ich glaube nicht, dass sie ein noch aggressiveres Pressing spielen können, als vor zwei Wochen“ sagte Luis Enrique und fügte an, wo City verwundbar ist: „Wen sie uns Räume lassen, werden wir das ausnutzen.“
Auf Seiten der Gäste ist die Lage unterdessen deutlich entspannter als bei City. In der Champions League stehen die Blaugranas mit einem Bein im Achtelfinale und in der heimischen Liga ist man dem Dauerrivalen aus Madrid auf den Fersen. Nach vier Siegen in Folge kommen die Katalanen mit breiter Brust nach Manchester und wollen den fehlenden Punkt zum Einzug in die KO-Runde schon heute unbedingt klarmachen.
Guardiola macht vor der Partie noch einmal klar, woran es bei der Niederlage in Barcelona haperte. So lange wir elf gegen elf gespielt haben, waren wir die ganze Zeit im Spiel. Der Unterschied war, dass wir Barca für ihre Fehler nicht bestraft haben, während sie unsere Fehler bestraft haben.“ Um heute ein besseres Resultat zu holen, hofft Guradiola auch auf die Unterstützung der Fans: „Wir müssen heute unser Bestes geben und unsere Fans müssen das auch. Hoffentlich werden sie uns zu einem großen Sieg tragen.“
Wie ist Manchester drauf? Auf den sensationellen Saisonauftakt mit zehn Siegen in Serie folgte für die Elf von Pep Guardiola eine ebenso aufsehenerregende, aber weniger ruhmreiche Serie von sechs Spielen ohne Sieg. Am vergangenen Samstag konnten die Sky Blues das Ruder vorerst wieder herumreißen und kamen in der Premier League bei West Bromwich nach Doppelpacks von Aguero und Gündogan zu einem überzeugenden 4:0-Erfolg.
Die Katalanen thronen mit neun Punkten aus drei Partien an der Tabellenspitze und können schon mit einem Remis bei City das Achtelfinalticket fest buchen. Die Citizens stehen unterdessen ganz schön unter Druck. Sollte Manchester gegen Barca nicht gewinnen, könnte der Bundesligist aus Gladbach mit einem Heimsieg gegen Celtic in der Tabelle vorbeiziehen und in drei Wochen käme es zu einem echten Endspiel am Niederrhein.
Zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen treffen diese beiden Schwergewichte des europäischen Vereinsfußballs aufeinander. Beim Hinspiel im Camp Nou schoss Pep Guardiolas Ex-Club seinen jetzigen Verein mit 4:0 aus seinem alten Wohnzimmer und verschaffte sich die beste Ausgangsposition in der Gruppe mit Borussia Mönchengladbach und Celtic Glasgow.
Lennart Wegner hat für Euch die Finger auf den Tasten.
Hallo und herzlich willkommen zum vierten Spieltag der UEFA Champions League 2016/17! Um 20:45 Uhr empfängt Manchester City in der Gruppe C den FC Barcelona zum Rückspiel im Etihad Stadium.