AS Monaco Dienstag, 22. November 2016
20:45 Uhr
Tottenham Hotspur
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Djibril Sidibé 48. / Kopfball  (Benjamin Mendy)
1 : 1 Torinfos im Ticker Harry Kane 52. / Elfmeter  (Dele Alli)
2 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Lemar 53. / Linksschuss  (Djibril Sidibé)

90'
Fazit:
Der AS Monaco gewinnt mit 2:1 gegen Tottenham Hotspur und zieht damit als Gruppenerster ins Achtelfinale der Champions League ein. Die Londoner müssen sich dagegen mit Platz drei in der Gruppe und der Europa League zufrieden geben, Bayer 04 Leverkusen ist als Zweiter für das Achtelfinale in der Königsklasse qualifiziert. Der Sieg für die Monegassen geht völlig in Ordnung: Die erste Hälfte dominierten die Hausherren ohne Probleme, im zweiten Durchgang erzielten sie dann die Tore. Der zwischenzeitliche schnelle Ausgleich nach dem Führungstreffer warf Monaco überhaupt nicht aus der Bahn, im Gegenteil - nur wenige Sekunden später brachte Lemar sein Team erneut in Front. Tottenham zeigte sich im Vergleich zur ersten Hälfte zwar verbessert, dennoch fehlte dem Team von Pochettino letztlich die nötige Durchschlagskraft.
90'
Spielende
90'
Und auch der Eckball wird per Kopf geklärt - das war's!
90'
Christian Eriksen schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, Benjamin Mendy klärt per Kopf zur Ecke.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit - vier Minuten für Tottenham, um wenigstens ein Unentschieden zu sichern!
89'
Trotz mehrerer vergebener Großchancen, trotz verschossenen Elfmeters: Radamel Falcao bekommt bei seiner Auswechselung stehende Ovationen vom Publikum - das muss Liebe sein! Für die letzten Sekunden kommt Andrea Raggi.
89'
Einwechslung bei AS Monaco -> Andrea Raggi
89'
Auswechslung bei AS Monaco -> Radamel Falcao
87'
Fast der Ausgleich: Der hohe, weite Eckstoß von Eriksen segelt über alle Köpfe hinweg. Am langen Pfosten lauert Alli, der aber aus zwei Metern nur noch seinen Fuß rein halten kann und dabei zusehen muss, wie die Kugel Zentimeter am Tor vorbei kullert.
86'
Harry Kane läutete Tottenhams Schlussoffensive ein: Nach einer geschickten Drehung im Strafraum haut der Angreifer drauf. Danijel Subašić kann den Schuss aus 13 Metern nur abklatschen lassen, Kamil Glik klärt stellvertretend zum Eckstoß für die Gäste.
85'
Gelbe Karte für Kieran Trippier (Tottenham Hotspur)
Trippier legt Sidibé an der linken Außenbahn und sieht für dieses unnötige Foul im Mittelfeld den Gelben Karton.
82'
Europameister João Moutinho darf sich die letzten minuten noch einmal beweisen, Torschütze Thomas Lemar holt sich seinen Sonderapplaus ab.
81'
Einwechslung bei AS Monaco -> João Moutinho
81'
Auswechslung bei AS Monaco -> Thomas Lemar
80'
Zehn Minuten sind noch zu spielen: Aktuell wäre Monaco als Gruppenerster im Achtelfinale, während Tottenham in der Europa League überwintern würde. Leverkusen wäre in dieser Konstellation der sichere Gruppenzweite.
77'
Jetzt wechselt auch Leonardo Jardim zum ersten Mal: Für Valère Germain kommt Guido Carrillo.
77'
Einwechslung bei AS Monaco -> Guido Carrillo
77'
Auswechslung bei AS Monaco -> Valère Germain
75'
Dritter und letzter Wechsel von Mauricio Pochettino: Für Harry Winks kommt Moussa Sissoko! Eine Viertelstunde bleibt den Engländern noch, um das Spiel zu drehen.
74'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Moussa Sissoko
74'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Harry Winks
74'
Hugo Lloris hält die Spurs mit der nächsten Glanztat im Spiel! Falcao wird in den Strafraum geschickt und darf völlig freistehend aus 13 Metern draufhalten. Lloris fischt das Leder mit einer weiteren tollen Parade aus dem langen Eck.
72'
Eriksen führt auch den anschließenden Eckball aus: Die Hereingabe landet bei Dier, der am höchsten steigt und aus sechs Metern aufs Tor köpft. Am kurzen Pfosten kann Lemar die Kugel gerade noch von der Linie kratzen.
71'
Christian Eriksen macht zum ersten Mal auf sich aufmerksam: Der Däne bekommt die Kugel links im Strafraum, zieht nach innen und haut drauf. Der platzierte Schlenzer wird von Jemerson gerade noch zum Eckball abgewehrt.
68'
Weltklasseparade von Lloris! Bernardo Silva tritt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld als Hereingabe in den Sechzehner. Vom Fünfmeterraum nimmt Kamil Glik den Ball völlig freistehend volley - und Hugo Lloris pariert. der französische Nationaltorwart reißt die Arme nach oben und lenkt das Leder mit einem wahnsinnigen Reflex über die Latte. Der anschließende Eckball bringt keine Gefahr.
66'
Mauricio Pochettino versucht, mit einem Doppelwechsel neue Impulse in der Offensive zu setzen: Für Son und Dembélé kommen nun Janssen und Eriksen in die Partie.
65'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Christian Eriksen
65'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Mousa Dembélé
65'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Vincent Janssen
65'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Heung-min Son
62'
Bernardo Silva zeigt was er kann: Der Brasilianer spaziert durch die Hälfte der Gäste und lässt drei, vier Spurs-Verteidiger sehr blöd aus der Wäsche gucken. Seinen etwas unplatzierten Schuss aus knapp 17 Metern kann Hugo Lloris aber souverän parieren.
59'
Und der wird richtig gefährlich! Die Freistoßhereingabe landet aus dem allgemeinen Getümmel im Sechzehner irgendwie bei Son. Der Koreaner kommt aus wenigen Metern zum Schuss, Subašić kratzt das Leder mit einem klasse Reflex aber mit dem Fuß aus dem kurzen Eck.
58'
Wanyama bleibt zunächst liegen, kann nach einer kurzen Behandlungspause aber weiterspielen. Es gibt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld für die Gäste.
57'
Gelbe Karte für Radamel Falcao (AS Monaco)
Falcao springt Wanyama im Mittelfeld von hinten in die Beine. Für dieses unnötige Foul sieht der Kolumbianer die Gelbe Karte.
55'
Was für ein Auftakt in den zweiten Durchgang! Wie geht Tottenham nun mit dem direkten Gegentreffer um? Die Londoner brauchen einen Sieg!
53'
Tooor für AS Monaco, 2:1 durch Thomas Lemar
Wahnsinn! Im direkten Gegenzug schießt Lemar Monaco wieder in Führung. Nach dem Wieder-Anstoß wird Sidibé auf der rechten Seite geschickt und flankt in den Sechzehner. In der Mitte verpassen Freund und Feind, aber im Rückraum hat sich Lemar davon geschlichen und versenkt aus spitzem Winkel eiskalt ins lange Eck.
52'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:1 durch Harry Kane
Kane gleicht aus! Mit viel Wumms haut er den Ball in die rechte Ecke, Subašić ist noch dran, kann das Tor aber nicht mehr verhindern.
51'
Gelbe Karte für Kamil Glik (AS Monaco)
Der Pole sieht für das ungeschickte Einsteigen noch die Gelbe Karte.
50'
Elfmeter für Tottenham! Alli wird im Strafraum durch Glik umgerissen. Kuipers zeigt sofort auf den Punkt!
48'
Tooor für AS Monaco, 1:0 durch Djibril Sidibé
Kurz nach der Halzeitpause ist es dann soweit: Sidibé erzielt das lange überfällige Tor für Monaco! Bernardo Silva schickt Benjamin Mendy auf der linken Seite, der mit einem Haken Harry Winks steehn lässt und in die Mitte flankt. Dort steht Djibril Sidibé sieben Meter zentral vor dem Kasten und nickt problemlos ein!
46'
Es gibt keine personellen Veränderungen! Björn Kuipers pfeift die zweite Halbzeit an!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pünktlich nach 45 Minuten pfeift Björn Kuipers zum Pausentee: Noch steht es 0:0 zwischen dem AS Monaco und Tottenham Hotspur. Die Betonung liegt auf dabei ganz klar "noch", denn Chancen gab es genug - besonders für die Heimmannschaft. Allen voran Falcao hätte den Führungstreffer für die Hausherren machen müssen, scheiterte mit einem Elfmeter nach elf Spielminuten aber am bislang überragenden Hugo Lloris. Der Tottenham-Keeper musste in der Folge immer wieder all sein Können aufbringen, um das 0:0 für die Gäste in die Pause zu retten. In der zweiten Halbzeit muss deutlich mehr kommen von den Engländern, schließlich hilft ihnen nur ein Sieg, wenn sie noch ins Achtelfinale der Champions League einziehen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Thomas Lemar versuchts nach einer Ecke aus halblinker Position von der Strafraumkante. Sein Flachschuss ist aber nicht platziert genug und somit kein Problem für Hugo Lloris im Tor der Spurs.
40'
Die letzten fünf Minuten einer aufreibenden ersten Hälfte sind angebrochen: Sehen wir noch ein Tor in Halbzeit eins?
38'
Tottenham hat mal wieder eine Offensivaktion: Von der linken Seite segelt eine Flanke an den langen Pfosten. Dort wartet Kane, der die Kugel sogar annehmen kann, beim Schuss aus der Drehung den Ball aber verfehlt. Unglückliche Aktion des Stürmerstars...
35'
Nach einem schönen Pass von Bernardo Silva aus der eigenen Hälfte ist Valère Germain frei durch: Der Franzose gewinnt das Laufduell gegen Wimmer, zieht in den Strafraum ein und hält aus etwa 14 Metern halbrechter Positio drauf. Sein flacher Schuss zischt nur eine Haaresbreite am langen Pfosten vorbei, Hugo Lloris war schon geschlagen.
32'
Monaco macht das Spiel und hat das deutliche Chancenplus, eine Führung wäre inzwischen mehr als verdient. Tottenham bemüht sich, ein wenig das Tempo aus der Partie zu nehmen, wirklich gelingen tut das der Mannschaft von Mauricio Pochettino aber nicht.
29'
Monaco hat die nächste Chance: Sidibé spielt im Strafraum einen einfachen Doppelpass mit Fabinho und schießt dann aus gut 15 Metern halbrechter Position drauf, der Ball geht aber knapp einen Meter am langen Pfosten vorbei.
27'
Falcao wird von Bakayoko schön in den Lauf geschickt und der Kolumbianer hat nur noch Wimmer vor sich. Er versucht am Österreicher vorbeizugehen und kurz vor der Strafraumkante zu schießen, der Ball verspringt ihm aber leicht und so haut er die Kugel dann doch weit am Kasten vorbei.
24'
Alli bedient Kane an der Strafraumkante mit einem halbhohen Ball in den Lauf. Der englische Nationalstürmer steht mit dem Rücken zum Tor, dreht sich einmal um die eigene Achse und haut dann drauf. Sein Schuss geht zwei Meter am rechten Pfosten vorbei - das Tor hätte aber eh nicht gezählt, denn Kane stand beim Zuspiel knapp im Abseits.
21'
Gelbe Karte für Mousa Dembélé (Tottenham Hotspur)
Bernardo Silva tritt an der Mittelinie mal an und lässt gleich zwei Spurs-Spieler stehen. Mousa Dembélé beendet den guten Lauf des Brasilianers schließlich mit einem beherzten Einsteigen von hinten in die Beine.
19'
Entlastung für Tottenham: Dele Alli tritt knapp 30 Meter halblinks vor dem Tor der Monegassen zum Freistoß an. Seine Hereingabe mit viel Zug zum Tor hat allerdings nicht genügend Power und landet ohne große Probleme in den Armen von Danijel Subašić.
16'
Monaco ist am Drücker und spielt Tottenham an die Wand. Die Gäste haben momentan große Schwierigkeiten, die Offensive aus dem Fürstentum in den Griff zu bekommen.
13'
Valère Germain hat die nächste dicke Chance für die Gastgeber! Benjamin Mendy tankt sich klasse durch bis zur Grundlinie und spielt dann ins Zentrum. Am ersten Pfosten wartet Germain, der aus wenigen Metern aufs Tor schießt, aber am glänzend reagierenden Hugo Lloris scheitert.
11'
Gelbe Karte für Eric Dier (Tottenham Hotspur)
Für das Foul sieht der Innenverteidiger noch die Gelbe Karte.
11'
Elfmeter verschossen von Radamel Falcao, AS Monaco
Falcao schießt platziert, aber mit viel zu wenig Druck in die linke untere Ecke. Hugo Lloris taucht ab und hat die Kugel sicher.
10'
Elfmeter für Monaco! Fabinho kommt an der Strafraumkante an die Kugel, tankt sich in den Sechzehenr und wird dort ungeschickt von Dier zu Fall gebracht. Falcao wird den Strafstoß treten.
7'
Riesenchance für die Spurs! Monacos Abwehr ist bis zur Mittellinie aufgerückt und Dele Alli nutzt das eiskalt aus: Mit einem wunderbaren Steilpass bedient er den durchstartenden Heung-min Son, der alleine auf Monaco-Keeper Danijel Subašić zuläuft. Der ehemalige Leverkusener hat aber anscheinend zu viel Zeit zum Nachdenken, entscheidet sich dafür, den Torwart zu umdribbeln, lässt sich aber zu weit nach außen abdrängen und vertändelt dabei die Chance.
5'
Das Spiel in Moskau ist schon abgepfiffen: Bayer Leverkusen und CSKA Moskva trennen sich 1:1-Unentschieden. Mit einem Sieg wäre Monaco also sicher Gruppenerster, ein Unentschieden würde den sicheren Einzug ins Achtelfinale bedeuten. Tottenham könnte mit einem Sieg gleichziehen mit Bayer 04. Eine Niederlage würde für die Spurs das Aus in der Gruppenphase bedeuten.
4'
Der Ball rollt, allerdings noch nicht in den Strafräumen. Bislang ist es eher noch ein vorsichtiges Abtasten der beiden Teams.
1'
Schiedsrichter Björn Kuipers aus den Niederlanden pfeift an und los geht's zwischen dem AS Monaco und Tottenham Hotspur!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den feuchten Rasen bei milden 15 Grad Außentemperatur am Mittelmeer. Die Ränge sind zwar wie üblich in Monaco nicht ganz gefüllt, dennoch kommt nun Gänsehautstimmung auf: Die Champions-League-Hymne ertönt! In wenigen Augenblicken ist Anpfiff.
Pochettino gab sich im Vorfeld der Partie angriffslustig: "Es ist ein Spiel, dass wir gewinnen müssen, egal wie. Es geht vor allem darum, clever zu sein und unseren Plan einzuhalten, das wird unsere Herausforderung sein." Sein Gegenüber Jardim will heute das Weiterkommen sichern: "Ja, ein Unentschieden wäre genug, aber wir spielen jedes Spiel um zu gewinnen. Wir können nicht da rein gehen und über ein Unentschieden nachdenken, das wäre zu gefährlich."
Die anderen beiden Tore machte Harry Kane, der heute die alleinige Spitze der Londoner gibt. "Es war fantastisch, dass Harry Kane wieder getroffen hat", lobte sein Trainer Mauricio Pochettino. "Für mich ist er einer der besten Stürmer der Welt." Doch auch auf der Gegenseite spielt ein international bekannter Top-Torjäger: „"Ich denke dass Falcao ein großartiger Spieler ist", sagte Spurs-Verteidger Danny Rose. "Wir brauchen nicht über seine beiden Jahre in England reden, das einzig wichtige sind seine aktuellen, sehr guten Leistungen für Monaco."
Bei Tottenham fehlen Lamela, Davies und Alderweireld weiterhin. Alli ist nach einer Verletzung wieder dabei, nachdem er erst am Samstag sein Comeback gab. Newcomer Winks steht das erste Mal in der Champions League von Beginn an auf dem Platz. Der 20-Jährige hatte erst am Samstag gegen West Ham sein Startelfdebüt in der Premier League gegeben – und erzielte prompt einen Treffer beim 3:2-Sieg.
Angesichts der Tatsache, dass den Hausherren schon ein einziger Punkt gegen Tottenham reicht, titelte französische Sportzeitung L’Équipe: "Mit Lemar, Bernardo Silva, Germain und Falcao zu beginnen, wäre - bei der Tatsache, dass ein Unentschieden reicht - ein kühnes Unterfangen." Monaco-Coach Jardim interessiert die Meinung der Journalisten aber scheinbar herzlich wenig: Alle vier Offensivstars stehen von Beginn an auf dem Rasen. Europameister Moutinho ist nach einer hartnäckigen Verletzung wieder an Bord, sitzt aber zunächst auf der Bank. Neben ihm Platz nehmen wird das 17-jährige Supertalent Mbappé.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Eine standhafte Abwehr wird Tottenham aber heute Abend auch ganz sicher brauchen, denn Monaco ist gut drauf: Erst drei Pflichtspiele verloren die Monegassen in dieser Saison, in der Ligue 1 stehen sie drei Punkte hinter Nizza auf dem zweiten Rang und sind dabei die absolute Torfabrik der Liga. Schon 39 Treffer erzielte die Mannschaft aus dem Fürstentum bislang. Auffällig dabei ist, dass es nicht den einen Torjäger gibt: Falcao, Lemar und Fabinho sind mit je fünf Treffern die erfolgreichsten Schützen ihres Teams, dahinter reihen sich beispielsweise Germain und auch der Innenverteidiger Glik mit je drei Toren. Die Gastgeber sind also unglaublich schwer auszurechnen…
Ungeschlagen, aber trotzdem nur Tabellensechster in der Premier League – wie das geht, zeigt Tottenham Hotspur. Schon sechsmal spielten die Spurs nur unentschieden in der Liga, allein vier Remis stehen in den letzten fünf Spielen zu Buche. Das Problem der Londoner ist, dass sie zu wenige Tore schießen, während ihre Abwehr eigentlich sehr sattelfest steht. Erst acht Gegentreffer kassierten die heutigen Gäste in der laufenden Saison.
Dem AS Monaco reicht heute ein Unentschieden, um die Qualifikation für das Champions-League-Achtelfinale klar zu machen. Die Mannschaft von Leandro Jardim ist in der Gruppenphase noch ungeschlagen und steht nach dem souveränen 3:0 gegen CSKA Moskva auf Platz eins in der Gruppe E mit acht Punkten. Der eigentlich Gruppenfavorit Tottenham Hotspur findet sich am zweitletzten Spieltag hingegen nur auf dem dritten Platz wieder. Doch eines ist klar: Die Londoner werden sich nicht so einfach mit der Europa League zufrieden geben. Heute muss für das Team von Mauricio Pochettino also zwingend ein Sieg her!
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zur Königsklasse! Am fünften Spieltag der Gruppe E treffen mit dem AS Monaco und Tottenham Hotspur heute Abend die beiden Gruppengegner von Bayer Leverkusen in der Champions League aufeinander. Los geht es um 20:45 Uhr!