FC Porto Mittwoch, 7. Dezember 2016
20:45 Uhr
Leicester City
5:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker André Silva 6. / Kopfball  (Jesús Corona)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jesús Corona 26. / Linksschuss  (Alex Telles)
3 : 0 Torinfos im Ticker Yacine Brahimi 44. / Hacke  (Maximiliano Pereira)
4 : 0 Torinfos im Ticker André Silva 64. / Elfmeter  (André Silva)
5 : 0 Torinfos im Ticker Diogo Jota 77. / Rechtsschuss  (André Silva)

90'
Fazit:
Keine Spannung, aber einen spielfreudigen Offensivauftritt des FC Porto gab's zum Finale in der Gruppe G! Mit 5:0 schicken die Dragãos Leicester City auf die Heimreise und ziehen damit in das Achtelfinale der Champions League ein. Nach dem 0:3-Pausenrückstand schien sich der englische Titelträger zunächst ein wenig rehabilitieren zu können, doch die ordentlichen ersten zehn Minuten des zweiten Abschnitts waren letztlich nicht stellvertretend für das komplette Geschehen infolge des Seitenwechsels. André Silva per Strafstoß nach Foul von Albrighton (64.) und Diogo Jota (77.) sorgten dafür, dass aus einem deutlichen Heimerfolg ein echter Kantersieg der Blau-Weißen wurde. Der FC Porto ließ heute niemals Zweifel am Weiterkommen aufkommen und geht mit einem guten Gefühl in die europäische Winterpause. In der portugiesischen Primeira Liga reist er am Sonntag zu Aufsteiger CF Feirense. Schon am Samstag bekommt es Leicester City im heimischen King Power Stadium mit Manchester City zu tun. Die Auslosung der Achtelfinalpaarungen der Champions League, die zwischen Mitte Februar und Mitte März an insgesamt acht Termin ausgetragen werden, findet am Montag statt. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Drei Minuten sollen nachgespielt werden.
89'
Claudio Ranieri wird froh sein, wenn Schiedsrichter Zwayer in Kürze abpfeift und einen schwachen Abend der Foxes beendet. Aus der zweiten Personalreihe hat sich heute kein LCFC-Akteur für weitere Startelfeinsätze empfehlen können.
88'
Ulloa trifft die Oberkante der Latte! Dem Argentinier fällt das Spielgerät infolge eines Eckstoßes von der linken Fahne elf Meter vor dem Kasten vor die Füße. Er zieht sofort mit dem linken Spann ab, setzt seinen Versuch aber etwas zu hoch an.
86'
Portos höchster Europapokalsieg war übrigens ein 9:0 in der ersten Runde des Europapokals der Landesmeister 1986/1987. Gegner war damals der maltesische Titelträger Rabat Ajax. Zu einem solch deutlichen Erfolg wird es heute nicht mehr reichen.
83'
Die Spielfreude des FC Porto ist auch in der absoluten Schlussphase ungebrochen. Der Hunger nach weiteren Treffern ist auch in den letzten Minuten groß. Die Dragãos vollziehen heute einen sehr wichtigen Schritt und haben ja auch in der heimischen Eliteklasse Rückenwind.
80'
Hüben wie drüben haben Debütanten den Rasen betreten: Nach seinem späten Siegtreffer im Heimspiel gegen Sporting Braga schnuppert Rui Pedro heute erstmals Königsklassenluft. Für Drinkwater-Ersatz Harvey Barnes sind es sogar die ersten Minuten in der Profimannschaft des englischen Meisters.
78'
Einwechslung bei FC Porto -> Rui Pedro
78'
Auswechslung bei FC Porto -> André Silva
77'
Tooor für FC Porto, 5:0 durch Diogo Jota
Diogo Jota trägt sich auch noch in die Torschützenliste ein! Nach einem Anspiel auf die halbrechte Offensivseite leitet er seinen Treffer selbst mit einem Pass auf André Silva ein. Der spielt direkt in die Gasse, wodurch Jota frei vor Hamer auftaucht und aus zwölf Metern wuchtig ins Netz abschließen kann.
76'
Einwechslung bei Leicester City -> Harvey Barnes
76'
Auswechslung bei Leicester City -> Danny Drinkwater
76'
Einwechslung bei FC Porto -> Héctor Herrera
76'
Auswechslung bei FC Porto -> Jesús Corona
76'
Einwechslung bei FC Porto -> Rúben Neves
76'
Auswechslung bei FC Porto -> Danilo
74'
Er beißt auf die Zähne und ist schon wieder zurück auf dem Rasen.
72'
Drinkwater benötigt medizinische Unterstützung und humpelt vom Rasen. Er muss möglicherweise ausgewechselt werden.
70'
Für den FC Porto kann in den finalen 20 Minuten hinsichtlich des Weiterkommens nichts mehr anbrennen. Was kann noch Ärgerliches passieren? Neben Verletzungen drohen Sperren für das Achtelfinale: Im Falle von Gelben Karten wären André Silva und Felipe Monteiro im Hinspiel im Februar gesperrt.
67'
Leicester hat in den ersten fünf Gruppenspielen insgesamt nur ein Tor kassiert; heute sind es vier in 67 Minuten. Die Foxes könnten sogar noch ihr positives Torverhältnis verlieren. Dazu braucht es noch zwei weitere Gegentreffer.
64'
Tooor für FC Porto, 4:0 durch André Silva
Der Gefoulte tritt selbst an und schnürt den Doppelpack! Er schickt Hamer in die linke Ecke und bringt die Kugel dann mit dem rechten Innenrist halbhoch rechts in den Maschen unter.
63'
Es gibt Strafstoß für den FC Porto! Nach Brahimis Solo auf der linken Strafraumseite holt André Silva aus sechs Metern zum Abschluss aus, wird dann aber durch den Schubser Albrightons zu Fall gebracht. Richtige Entscheidung von Referee Zwayer!
61'
Albrightons Flanke findet den freistehenden Okazaki! Leicesters Nummer vier, dessen Hereinnahme sich schon jetzt gelohnt hat, gibt von der linken Außenbahn hoch auf den ersten Pfosten. Dort packt er Ex-Mainzer aus gut neun Metern einen wuchtigen Kopfstoß aus, den Casillas parieren kann. Letztlich stellt sich heraus, dass Okazaki ohnehin im Abseits stand.
58'
Hinsichtlich der Heimbilanz gegen englische Klubs ist die Dominanz des FC Porto übrigens keine Überraschung: Von bisher 16 Kräftemessen vor eigenem Publikum wurden sieben gewonnen; sechsmal sprang jeweils ein Zähler heraus.
55'
Diogo Jota gelingt fast das vierte blau-weiße Tor! Der 20-Jährige schafft es an der halblinken Strafraumkante recht einfach an Wasilewski vorbei und visiert dann mit dem linken Spann die flache rechte Ecke an. Hamer schaut hinterher und hat Glück, dass zum Aluminium ein paar Zentimeter fehlen.
52'
Der Klub aus den East Midlands nimmt in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit deutlich aktiver am Geschehen teil; Coach Ranieri scheint ein paar deutliche Worte in der Kabine gesprochen zu haben. Ein Punktgewinn ist dennoch kaum mehr möglich.
49'
Claudio Ranieri hat in der Pause zwei frische Kräfte für die bisher vollkommen unsichtbare Offensive eingewechselt. Für Musa und Schlupp sind nun Ulloa und Albrighton auf dem Rasen. Letzterer hat Mitte September in Brügge das erste CL-Tor in der Vereinsgeschichte des LCFC erzielt.
47'
Gray hat die erste Chance für den englischen Meister! Infolge einer verpassten Hereingabe vom rechten Flügel kann Okazaki unweit der Grundlinie am Boden liegend für den 20-Jährigen ablegen. Dessen Seitfallzieher aus gut elf Metern fliegt weit über Casillas' Kasten.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff im Estádio do Dragão! Der FC Porto hat nie Zweifel daran aufkommen lassen, dass er heute den Achtelfinaleinzug perfekt machen wird. Zugegeben hat er allerdings auch keinen internationalen konkurrenzfähigen Widersacher vor der Brust. Die Hoffnungen des FC København auf einen Ausrutscher der Portugiesen sind schon zur Pause zunichte gemacht.
46'
Einwechslung bei Leicester City -> Marc Albrighton
46'
Auswechslung bei Leicester City -> Jeffrey Schlupp
46'
Einwechslung bei Leicester City -> Leonardo Ulloa
46'
Auswechslung bei Leicester City -> Ahmed Musa
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Porto steht mit einem Bein im Achtelfinale der Champions League. Mit der schwachen B-Elf Leicester Citys haben die Dragãos bisher kaum Mühe und führen nach 45 Minuten verdient mit 3:0. Schon nach sechs Minuten besorgte André Silva per Kopf den ersten Treffer des Abends, profitierte dabei von der kaum vorhandenen Zuteilung in der Verteidigung der englischen Gäste. Corona legte mit einem echten Traumtor nach, traf mit einem Volleyschuss in den rechten Winkel (26.). Kurz vor dem Kabinengang ließ die Heimfans dann noch Brahimi mit einem Hackentreffer jubeln (44.). Die zusammengewürftelte Truppe aus den East Midlands ist auf diesem Niveau nicht konkurrenzfähig und wird froh sein, wenn der Abend ohne eine richtig hohe Niederlage beendet werden kann. Leicester ist nicht in der Lage, dem FC København Schützenhilfe zu leisten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Nachschlag in Durchgang eins beträgt eine Minute.
44'
Tooor für FC Porto, 3:0 durch Yacine Brahimi
So eindeutig die Angelegenheit ist, so herrlich sind die Treffer! Maxi Pereira spielt von der rechten Strafraumseite halbhoch an den ersten Pfosten. Dort ist Brahimi eigentlich zu nahe am herauslaufenden Keeper Hamer. Er legt jedoch eine grandiose Körperdrehung auf das Parkett und vollendet mit der Hacke in die lange Ecke.
42'
Porto ist hungrig auf den dritten Treffer, der sämtliche Sorgen hinsichtlich des zweiten Gruppenplatz wohl endgültig verschwinden lassen würde. In Westflandern steht es auch kurz vor der Pause noch 0:2 zugunsten Kopenhagens.
39'
... Alex Telles will die Kugel direkt im Netz hinter Hamer unterbringen. Er schnibbelt mit dem linken Innenrist in Richtung linkem Winkel, doch Okazaki blockt mit dem Rücken ab.
38'
Gelbe Karte für Ben Chilwell (Leicester City)
Der CL-Debütant zieht abseits des Balles am Trikot André Silvas und kassiert dafür die erste Gelbe Karte des Abends. Zudem verursacht er einen Freistoß in gefährlicher Lage...
36'
Brahimi hat das 3:0 auf dem Schlappen! Der Algerier wird von Jota in Szene gesetzt, der infolge eines tollen langes Balles von der rechten Außenbahn auf die linke Sechzehnerseite ablegt. Mit dem zweiten Kontakt feuert Brahimi das Spielgerät vom Elfmeterpunkt knapp über den rechten Winkel.
34'
Hamer kann mal ein paar Pluspunkte sammeln, als er einen Freistoß von Corona am zweiten Pfosten fünf Meter vor der Linie sicher aus der Luft pflückt. Ersatzkeeper im heutigen sechsten Gruppenmatch ist übrigens Ron-Robert Zieler.
32'
Natürlich hat das Gastspiel im Estádio do Dragão für die Foxes keinen tabellarischen Wert, doch mit einer hohen Niederlage wollen auch sie sich wohl nicht in die europäische Winterpause verabschieden. Bisher ergeben sich die Spieler aus der zweiten Reihe aber gegenwehrlos ihrem Schicksal.
29'
Bis zum gegnerischen Strafraum gibt es für die Blau-Weißen keinen echten Widerstand vom LCFC, der sich bislang als optimaler Widersacher erweist. Porto kann heute in Sachen Achtelfinaleinzug eigentlich nur über die eigenen Beine stolpern. Dies wird nach zwei Toren in der ersten halben Stunde aber sehr schwer.
26'
Tooor für FC Porto, 2:0 durch Jesús Corona
Mit einem absoluten Traumtor schießt Corona den FC Porto noch näher an die K.o.-Phase! Infolge eines Einwurfs auf der linken Angriffsseite wird Außenverteidiger Alex Telles überhaupt nicht angelaufen und kann dementsprechend unbedrängt in den Sechzehner flanken. Aus gut 13 halbrechten Metern nimmt der Mexikaner mit dem linken Spann direkt ab und trifft das Leder optimal. Es schlägt in der rechten Ecke direkt unter dem Dach ein.
25'
André Silva beinahe mit dem Doppelpack! Maxi Pereira gelangt im Strafraum an die rechte Grundlinie und passt dann in den Rücken der Verteidiger zum Kollegen mit der zehn auf dem Rücken. Der nimmt aus etwa zwölf Metern direkt ab, ballert aber über das Gehäuse.
22'
Danilo probiert sich nach einer Ablage von André Silva mit einem Seitfallzieher. Der Mittelfeldmann trifft die Kugel aus zentralen 21 Metern aber nur mit dem Außenrist und jagt es deshalb weit über den Kasten von Hamer.
20'
Der dänische Titelträger scheint in Brügge kurzen Prozess zu machen: Schon in Minute 15 legt der FCK den zweiten Treffer nach. Umso besser aus portugiesischer Sicht, hier schnell selbst genetzt zu haben.
18'
Leicesters Doppelspitze um Okazaki und Musa tritt bisher hinter der Mittellinie nicht in Erscheinung. Porto fängt sämtliche Vorstoßversuche der Mannschaft aus den East Midlands weit vor Schlussmann Casillas ab und lässt diesen in der Anfangsphase gar keine Rolle spielen.
15'
Dass André Silvas Tor für den zweifachen Gewinner der Champions League überlebenswichtig sein kann, zeigt der Zwischenstand aus Westflandern: Kopenhagen ist soeben in Führung gegangen und wäre damit im Falle eines portugiesischen Punktverlusts zur Stelle.
12'
Die Nuno-Truppe kann das Mittelfeld bisher nach Belieben dominieren und vergrößert jetzt den Druck auf die Abwehrkette des amtierenden englischen Meisters. Beim Ranieri-Team fehlt nicht nur die Abstimmung in der Verteidigung, sondern auch jegliche Präzision im Aufbauspiel.
9'
Diogo Jota legt beinahe direkt nach! Der Sturmkollege von André Silva bekommt das Spielgerät im halblinken Korridor und zieht temporeuch nach innen. Aus gut 20 Metern zieht er flach gegen die Laufrichtung von Keeper Hamer in Richtung linker Ecke ab. Er verfehlt die linke Torstange nur knapp.
6'
Tooor für FC Porto, 1:0 durch André Silva
Der zweite Eckball bringt die Dragãos früh in Führung! Corona flankt von der rechten Seite in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Dort muss der unbewachte André Silva gar nicht abheben, um zum Kopfball zu kommen. Er nickt in die halbrechte Ecke.
5'
Die ersten Momente sind von langen Ballbesitzphasen der Gastgeber geprägt, doch es werden noch keine Wege in die gefährlichen Zonen gefunden. Ein erster Eckstoß endet in einem Schuss von Brahimi, der von rechts aus sehr spitzem Winkel an Hamer scheitert.
4'
Nach einem Zusammenprall zwischen Alex Telles und Shinji Okazaki unterbricht Referee Zwayer den Spielfluss, um sich nach der Gesundheit der am Boden liegenden Spieler zu erkundigen. Beide können ohne medizinische Behandlung weitermachen.
3'
Bei den Foxes ist von der Startelf der 1:2-Pleite in Sunderland lediglich Wes Morgan übrig geblieben. Ranieri schickt ein Team ins Rennen, das in dieser Zusammensetzung wohl nie wieder auflaufen wird. Mit dem dritten Keeper Ben Hamer, Ben Chilwell und Marcin Wasilewski starten drei Akteure, die in dieser Saison noch kein einziges Match in der Premier League bestritten haben; vier Spieler feiern ihr Debüt in der Champions League.
2'
Nuno hat im Vergleich zum 1:0-Erfolg gegen Sporting Braga zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Miguel Layún und Otávio (Muskelverletzung im Bauchbereich) beginnen Alex Telles und Yacine Brahimi. Torhüter Iker Casillas bestreitet heute seine 162. Partie in der Champions League und baut damit seinen Vorsprung an der Spitze der Tabelle der Spieler mit den meisten Königsklasseneinsätzen aus.
1'
Porto gegen Leicester – das Fernduell der Dragãos um Gruppenplatz zwei läuft!
1'
Spielbeginn
Vor dem Anpfiff findet noch eine Gedenkminute für die Opfer des Flugzeugabsturzes in Kolumbien statt.
In diesen Augenblicken verlassen die 22 Hauptdarsteller die Katakomben. Während die Hausherren ihre gewohnten blau-weißen Klamotten tragen, weichen die Gäste auf rote Kleidung aus.
Zieht der FC Porto durch einen Sieg gegen Leicester City aus eigener Kraft in das Achtelfinale der Königsklasse ein oder ist er auf die Schützenhilfe der Club Brugge KV angewiesen? Freuen wir uns auf einen packenden Europapokalabend im Estádio do Dragão!
Dem Regelwerk Geltung verleiht ein deutsches Schiedsrichtergespann. Felix Zwayer, 35-jähriger Immobilienkaufmann aus Berlin, steht in Diensten des SC Charlottenburg, ist 2009 in die Bundesliga aufgestiegen und pfeift seit vergangener Spielzeit in der europäischen Königsklasse. Bei seinem fünften CL-Einsatz wird er von den Linienrichtern Thorsten Schiffner und Marco Achmüller unterstützt. Als Vierter Offizieller verdingt sich Stefan Lupp. Tobias Stieler und Sascha Stegemann heißen die Torrichter.
"Wenn wir gewinnen müssten, wären wohl alle meine Spieler am Start, aber so kann ich aussuchen. Ich habe immer gesagt, dass wir einen breiten Kader haben. Heute bekommen einige Spieler eine Chance, die bisher wenig Einsatzzeit hatten; sie können sich auf großer Bühne präsentieren", macht der italienische Übungsleiter keinen Hehl aus der Freiwilligkeit seiner Rotation. In Kopenhagen dürfte er sich damit wenig Freunde machen, schließlich steigen die Chancen eines Heimsieges des FC Porto bei diesen Voraussetzungen doch stark.
Um sich ganz auf die kommenden Partien im englischen Ligabetrieb zu konzentrieren, kann Claudio Ranieri dank der großartigen Ausbeute in der Königsklasse im abschließenden Gruppenmatch sämtliche Stammkräfte schonen. So sind viele Stars der vergangenen Spielzeit wie Riyad Mahrez und Jamie Vardy gar nicht erst in den Flieger in Richtung Portugal gestiegen. Ranieri riskiert mit einer B-Elf zwar die erste CL-Niederlage der Vereinsgeschichte, verschafft einigen stark beanspruchten Akteuren aber eine wichtige Verschnaufpause.
Von diesen Tabellenregionen kann der amtierende Titelträger der Premier League im Dezember 2016 nur träumen. Leicester ist national weit von den überragenden Leistungen der Vorsaison entfernt, muss sich sogar Sorgen um den Klassenerhalt machen. Mit lediglich 13 Zählern liegen die Foxes nur zwei Punkte über dem 18. Platz, warten seit Mitte Oktober und fünf Partien auf einen Dreier. Nach dem Duell mit Manchester City (H) am Samstag warten mit Bournemouth (A), Stoke (A), Everton und West Ham (H) Schlüsselaufgaben vor dem Jahreswechsel.
In der portugiesischen Eliteklasse hat der FC Porto am Wochenende eine bedeutenden Befreiungsschlag landen können. Nach drei Unentschieden in Serie, die den Rückstand auf Tabellenführer Benfica auf sieben Zähler hatten anwachsen lassen, siegte er dank eines Tores in der 90. Minute durch eingewechselten Rui Pedro mit 1:0 gegen Sporting Braga. Da SLB schon am Freitagabend die erste Liganiederlage der Saison kassiert hat, konnte Porto bis auf vier Punkte an rang eins heranrücken können.
Der FC Porto, der aus Topf zwei in eine der leichteren Gruppen gelost worden ist, hat nach den vielversprechenden Auftritten in den Playoffs gegen die AS Roma (1:1 und 3:0) nicht mehr überzeugen können. Aktuell ist das Team von Coach Nuno weit von der europäischen Spitze entfernt und daher im Achtelfinale für die internationalen Schwergewichte ein dankbarer Widersacher, wenn der heutige Abend denn erfolgreich beendet werden kann. Im Jahr 2016 sind die Dragãos eben auf glückliche Fügungen des Schicksals angewiesen, um etwas reißen zu können.
Da der dänische Titelträger zumindest einen Zähler gegen die Foxes geholt und den direkten Vergleich gegen die portugiesischen Drachen für sich entschieden haben, ist der FC Porto nur im Falle eines Sieges am heutigen Abend sicherer Gruppenzweiter. Das Achtelfinale erreicht die Mannschaft von Michel Preud'homme auch, wenn der FC København nicht in Westflandern gewinnt. Die Ausgangslage hat für den CL-Gewinner von 1987 und 2004 den Vorteil, dass er kompromisslos auf Sieg spielen kann; ein Remis hat dieselben Auswirkungen wie eine Pleite.
Gruppe G ist eine Dreiklassengesellschaft: Neuling Leicester City hat 13 von 15 möglichen Punkten geholt und steht seit der letzten Runde als Erster fest; der FC Porto und der FC København konnten lediglich gegen die punktlose und damit abgeschlagene Club Brugge KV gewinnen und spielten im direkten Duell gegeneinander unentschieden. Die Entscheidung, wer sich neben dem Team von Claudio Ranieri mindestens zwei weitere Königsklassennächte sichert und wer nur die K.o.-Phase der Europa League erreicht, fällt heute im Estádio do Dragão und im Jan Breydelstadion.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen zu den letzten Entscheidungen in der Gruppenphase der Champions League! Der Futebol Clube do Porto kämpft gegen den Leicester City Football Club um den zweiten Platz in der Staffel G. Der amtierende englische Meister steht bereits als Gruppensieger im Achtelfinale der Königsklasse.