Leicester City Dienstag, 27. September 2016
20:45 Uhr
FC Porto
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Islam Slimani 25. / Kopfball  (Riyad Mahrez)

90'
Fazit:
Der Leicester City Football Club entscheidet auch seine zweite Partie in der Champions League für sich und vollzieht bereits einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale. Die Foxes schlagen den Futebol Clube do Porto in ihrer königlichen Heimpremiere unter dem Strich verdient mit 1:0 und legen dadurch auf internationalem Parkett im Gegensatz zur Premier League einen großartigen Start hin. Den goldenen Treffer für den LCFC besorgte Neuzugang Islam Slimani in Minute 25. Nach der Pausenführung investierte Leicester nicht mehr besonders viele Kräfte in das Offensivspiel, wurde aber trotzdem lange Zeit kaum vom Tabellendritten der portugiesischen Primeira Liga gefordert. Erst in der letzten Viertelfinale wurden die Hausherren von der Nuno-Truppe weit in die eigene Hälfte gedrängt. Am Ende konnte der knappe Vorsprung aber verdient über die Zeit gerettet werden. In drei Wochen geht es für die Mannschaft von Claudio Ranieri gegen den FC København – erneut im stimmungsvollen King Power Stadium. Dann kann mit dem nächsten Sieg schon ein Bein in die Tür zum Achtelfinale gestellt werden. Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Gruppenpartien steht der FC Porto hingegen schon mit dem Rücken zur Wand und sollte sein Match in Brügge gewinnen. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... doch Porto kann mit seinen langen Schlägen in die Spitze nichts mehr erreichen. Schluss in Leicester!
90'
Bis auf Iker Casillas sind alle Akteure in der Hälfte der Hausherren...
90'
Einwechslung bei Leicester City -> Ahmed Musa
90'
Auswechslung bei Leicester City -> Jamie Vardy
90'
Noch 120 Sekunden, wenn der Unparteiische seine eigene Vorgabe einhält. Gelangen die Drachen noch einmal gefährlich vor das Tor von Schmeichel? Es gibt noch einmal Ecke für die Gäste. Diese können die Foxes im dritten Anlauf klären.
90'
Die Nachspielzeit in den East Midlands beträgt vier Minuten!
90'
Otávio aus spitzem Winkel! Infolge einer Hereingabe aus dem rechten Halbfeld kommt der Mittelfeldmann an der linken Grundlinie zwar mit dem Kopf an die Kugel. Der Winkel ist aber zu spitz; Schmeichel nimmt das Leder sicher auf.
89'
Mit seinem zweiten Wechsel nimmt Ranieri noch ein wenig Zeit von der Uhr. Torvorbereiter Mahrez verabschiedet sich nach einem tollen Auftritt in Durchgang eins in den Feierabend. Sein Ersatz in der Schlussphase ist Gray.
88'
Einwechslung bei Leicester City -> Demarai Gray
88'
Auswechslung bei Leicester City -> Riyad Mahrez
87'
Jota verpasst die Direktabnahme! Er setzt nach einer halbhohen Flanke vom rechten Flügel durch Layún zum Seitfallzieher aus 15 Metern ab. Dabei rutscht ihm das Spielgerät jedoch über den Schlappen. Ein Abschluss kommt nicht zustande.
86'
Portos Offensivspiel kommt spät zur Entfaltung. Noch ist ein Unentschieden für die Nuno-Truppe möglich. Leicester ist weitgehend am eigenen Strafraum gefangen und muss zittern. Es bleibt hier wohl spannend bis zum Abpfiff!
83'
Corona trifft den Pfosten! Huth wird beim Versuch, eine Hereingabe von der linken portugiesischen Seite mit dem Kopf klären, von Schmeichel behindert und legt so unfreiwillig für den Joker ab. Der nimmt aus gut 13 halbrechten Metern direkt ab und feuert das Spielgerät frontal gegen die rechte Torstange.
82'
Einwechslung bei Leicester City -> Andy King
82'
Auswechslung bei Leicester City -> Islam Slimani
81'
Welch schwache Annahme von André Silva! Corona beweist mit einem hohen Anspiel von der rechten Außenbahn in die Nähe des rechten Pfostens ein feines Füßchen. Im Falle eines guten ersten Kontakts hätte André Silva vollkommen freie Bahn in Richtung Schmeichel. Er lässt die Kugel aber verspringen.
80'
Schmeichel begräbt die Kugel infolge eines Steilpasses von Otávio in Richtung des eingewechselten Corona unter sich. Der dänische Schlussmann wurde heute nicht oft geprüft; in den wenigen Situation, als er gefragt war, leistete er sich nicht den Hauch eines Fehlers.
78'
Erstmals kann der Tabellendritte der Primeira Liga dauerhaften Druck auf die Viererkette der Foxes erzeugen. Leicester kann sich derzeit nicht aus der eigenen Hälfte befreien und muss einige Eckbälle überstehen.
77'
Einwechslung bei FC Porto -> Jesús Corona
77'
Auswechslung bei FC Porto -> Óliver Torres
76'
Herrera aus der zweiten Reihe! Der Joker bekommt infolge eines Abprallers im Rückraum viel Zeit und Raum, einen wuchtigen Volleyschuss mit dem linken Spann auszupacken. Schmeichel kann den tückischen Aufsetzer in der flachen linke Ecke so gerade eben noch erreichen.
73'
Kopenhagen führt mittlerweile mit 3:0 gegen Brügge - sind die Dänen der wahre Konkurrent Leicesters im Rennen um den Gruppensieg in Staffel G?
72'
Die Fans wissen, was sie Claudio Ranieri zu verdanken haben. Immer wieder wird der italienische Trainer lautstark gefeiert; völlig unabhängig vom Geschehen auf dem Rasen. Dort gelangt der eingewechselte Jota über links mal in den Sechzehner und schließt auf die kurze Ecke flach ab. Kein Problem für Schmeichel.
70'
Der bereits verwarnte Danilo rutscht im Zweikampf mit Slimani weg und reißt den Algerier daraufhin mit zu Boden. Der defensive Mittelfeldmann hat Glück, dass der Unparteiische auf die Ampelkarte vorerst verzichtet.
69'
Portos Anrennen die beiden blauen Abwehrreihen kann Nuno einfach nicht zufriedenstellen. Die Drachen agieren ideenlos und lassen das nötige Tempo im Zusammenspiel vermissen. Obwohl nur ein Tor aufzuholen ist, befindet sich ein Remis aus Gästesicht in weiter Ferne.
66'
Leicester drängt nicht mit allen Kräften auf den beruhigenden zweiten Treffer. Der englische Meister nutzt aus, dass der portugiesische Vertreter unter Zugzwang ist und wartet auf den richtigen Augenblick für den perfekten Konter.
64'
Mit Diogo Jota und Héctor Herrera schickt Nuno zwei neue Kräfte für das Mittelfeld ins Rennen. André André und Adrián verabschieden sich eine gute halbe Stunde vor dem Ende in den Feierabend.
63'
Einwechslung bei FC Porto -> Diogo Jota
63'
Auswechslung bei FC Porto -> Adrián
63'
Einwechslung bei FC Porto -> Héctor Herrera
63'
Auswechslung bei FC Porto -> André André
62'
Danilo setzt sich an der rechten Grundlinie gegen Albrighton und Morgan durch. Seine Ablage in die Mitte kann von Fuchs abgeblockt werden; der fällige Eckstoß von der rechten Fahne findet im Zentrum keinen Abnehmer in gelber Kleidung.
60'
Im Parallelspiel dieser Gruppe ist Kopenhagen soeben gegen Brügge in Führung gegangen. Wenn jetzt der Abpfiff ertönen würde, träfen am dritten Spieltag mit Leicester und dem dänischen Vertreter zwei ungeschlagene Klubs aufeinander.
59'
Mahrez prüft Casillas! Der Freistoßspezialist packt aus halbrechten 20 Metern nach Anspiel von Amartey einen wuchtigen Schuss mit dem linken Spann aus. Casillas sieht den Ball erst spät, rettet dann aber noch in der rechten Ecke mit einer starken Parade.
58'
Trotz des leichten Aufwärtstrends beim Futebol Clube muss Kasper Schmeichel seine Klasse nicht unter Beweis stellen. Leicesters vorletzte Reihe arbeitet weiterhin vorzüglich und verhindert in den meisten Szenen, dass die Viererkette aktiv werden muss.
55'
Alex Telles will den fälligen Freistoß aus halbrechten 20 Metern auf direktem Weg im Netz hinter Schmeichel unterbringen. Er befördert ihn mit dem linken Innenrist über die blaue Mauer, aber eben auch weit über das Gehäuse der Hausherren.
54'
Gelbe Karte für Robert Huth (Leicester City)
Huth räumt André Silva drei Meter vor dem Sechzehner im Rahmen eines Konters ab, obwohl dieser gar nicht den Ball führt. Der Schiedsrichter lässt den Vorteil nicht laufen, sondern verwarnt den Deutschen sofort.
51'
Leicester scheint die Drachen aus der Reserve locken zu wollen, lässt das Spielgerät momentan länger in den eigenen Reihen kreisen und schaltet nicht sofort auf bedingungslose Attacke um. Prto findet ganz gut in den zweiten Durchgang.
49'
Gelbe Karte für Danilo (FC Porto)
Danilos rechter Fuß landet im Gesicht von Slimani. Auch hier hat der gute Unparteiische keinen Ermessensspielraum, muss die nächste Gelbe Karte zücken.
48'
Beide Übungsleiter haben sich gegen personelle Änderungen zum Wiederbeginn entschieden. Nuno hat mit Laurent Depoitre und Jesús Corona zwei Angreifer in der Hinterhand, sollte er später frischen Wind in seine Offensivabteilung bringen wollen.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt in den East Midlands! Obwohl Leicester heute sein erstes Heimmatch in der Königsklasse absolviert, präsentiert es sich deutlich abgeklärter als der 22-fache Teilnehmer Porto. Die junge Truppe aus der zweitgrößten Stadt Portugals muss ihre technischen Fähigkeiten stärker zur Entfaltung bringen, wenn sie zumindest einen Zähler mit auf die Heimreise nehmen will.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach dem Auftakterfolg in Brügge ist der Leicester City Football Club auch in seiner Heimpremiere in der Champions League auf einem guten Weg. Gegen den erfahrenen Teilnehmer Futebol Clube do Porto führen die Foxes nach 45 Minuten mit 1:0. Der aktuelle Vorsprung der Mannschaft von Claudio Ranieri geht aufgrund der Kräfteverhältnisse in Ordnung. Zwar machten zunächst die Dragões den frischeren Eindruck, doch nach gut zehn Minuten übernahm der englische Meister die Kontrolle. Mit zahlreichen scharfen Flanken von den Außenbahnen, sowohl aus dem Spiel heraus als auch durch ruhende Bälle, sorgt Leicester vor Unruhe vor dem Kasten von Iker Casillas. Eine solche von Mahrez, die von rechts nach innen segelte, brachte Porto-Schreck Slimani im Gästekasten unter. Das Nuno-Team leistet sich in der Defensive zu viele Fouls und ist zu behäbig, wenn Leicester schnell spielt. Vorne fehlt die körperliche Präsenz gegen Huth und Co.; nur die ersten Minuten und eine kurze Phase infolge des Gegentreffers waren überzeugend. Bis gleich! Iker Casillas Iker Casillas Iker Casillas
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
In Richtung Pausenpfiff können die Foxes das Tempo in der Offensive wieder leicht steigern. Porto leistet sich auf den Flügel in der Abwehr viele Fouls und gelangt so immer wieder durch ruhende Bälle in Bedrängnis. Diesmal wird Casillas nach Mahrez' Flanke von rechts allerdings von Huth gefoult.
40'
Luis Hernández schrammt knapp an einer Verwarnung vorbei. Der Rechtsverteidiger arbeitet auf seiner Seite gegen Otávio mit dem Ellenbogen. Referee Çakır lässt noch einmal Gande vor Recht ergehen.
39'
Der tolle Freistoß von Layún gibt der Nuno-Truppe leichten Auftrieb, während Leicester anscheinend durchatmet und den Druck momentan nicht aufrechterhalten kann. Zweifellos hat Porto die technischen Fähigkeiten, Leicester gefährlich zu werden. Dazu muss man aber einfach schneller und direkter kombinieren und Zweikämpfe vermeiden.
36'
Layún lässt das King Power Stadium beinahe verstummen! Der Rechtsverteidiger schnibbelt einen Freistoß aus leicht halblinker Lage und gut 25 Metern über die blaue Mauer, visiert den linken Winkel an. Schmeichel hebt ab, kommt nicht heran und hat letztlich Glück, dass die Ausführung nur die Außenseite des Netzes berührt.
35'
Porto präsentiert sich hier mittlerweile fast schon ängstlich, bringt im Aufbau kaum mehr einen sauberen Ball an den Mitspieler. Man arbeitet derzeit in erster Linie mit hohen Anspielen in die Spitze. Nicht das wirkungsvollste Rezept gegen Spieler wie Morgan und Huth.
32'
Gelbe Karte für Islam Slimani (Leicester City)
Der Torschütze steigt Óliver Torres auf der rechten Angriffsseite von hinten in die Beine. Auch er wird vom türkischen Unparteiischen mit einer persönlichen Strafe belegt. Es ist bereits die vierte in einer rassigen Begegnung.
31'
Mit einem Dreier gegen den Dritten der portugiesischen Eliteklasse würde der LCFC den Gästen auf fünf Punkte enteilen. Der mutmaßĺich stärkste Konkurrent in der Gruppe G wäre erst einmal auf Distanz gehalten und ein großer Schritt in Richtung Achtelfinale geschafft.
28'
Nach dem bisherigen Verlauf kommt der Führungstreffer des englischen Meisters alles andere als überraschend. Nach zehn Minuten hat Leicester hier die Kontrolle an sich gerissen und gibt seitdem den Takt vor. Das King Power Stadium steigert die Lautstärke noch einmal!
25'
Tooor für Leicester City, 1:0 durch Islam Slimani
Der Drachentöter schlägt wieder zu! Der Neuzugang von Sporting, der zuvor in diesem Jahr schon fünf Tore gegen Porto erzielt hat, hält nach Mahrez' Flanke von der rechten Außenbahn am zweiten Pfosten die Stirn hin und drückt das Spielgerät aus vier Metern in die linke Ecke. Slimani besorgt den ersten Heimtreffer von Leicester in der Königsklasse!
24'
... natürlich steht Mahrez bereit und probiert sich! Sein Linksschuss aus gut 22 Metern ist für die linke Ecke bestimmt, bleibt aber in der gelben Mauer hängen.
24'
Gelbe Karte für Jamie Vardy (Leicester City)
... bevor der Freistoß ausgeführt werden kann, wird Vardy verwarnt. Der Nationalstürmer hat für Unruhe in der Mauer gesorgt; unter amderem ging Marcano zu Boden...
23'
Gelbe Karte für André Silva (FC Porto)
Nach André Silvas Handspiel an der zentralen Sechzehnerkante sieht der Übeltäter nicht nur Gelb, sondenr verursacht auch einen Freistoß in bester Lage...
21'
Gelbe Karte für Felipe Monteiro (FC Porto)
Der Innenverteidiger arbeitet abseits des Balles mit dem linken Arm gegen Vardy. Der englische Angreifer wollte gerade einem langen Anspiel von Fuchs hinterhersprinten. Die erste Gelbe Karte des Abends ist fällig.
20'
Porto kann die starken Eindrücke aus den ersten Minuten zunächst nicht bestätigen. Der Vorjahresdritte der Primeira Liga wird momentan sehr effizient durch das defensive Mittelfeld der Foxes, bestehend aus Amartey und Drinkwater, von Schmeichels Kasten ferngehalten.
17'
Der Ranieri-Truppe gelingt es jetzt zunehmend, durch schnelles Überbrücken des Mittelfelds für gefährliche Vorstöße in das letzte Felddrittel zu sorgen. Porto verliert das Spielgerät nun zu oft zu einfach, muss höllisch aufpassen, in der defensiven Mitte nahe an den Gegnern zu sein.
14'
Slimani schraubt sich nach Mahrez' Freistoßausführung von der linken Mittelfeldseite in die Luft und befördert das Spielgerät freistehend aus elf Metern in die halbrechte Ecke. Dort schnappt sich Casillas die Kugel problemlos. Der Algerier stand allerdings knapp im Abseits; der Treffer hätte ohnehin nicht gezählt.
11'
Adrián beinahe mit der rechten Fußspitze! Layún startet auf dem rechten Flügel durch und gibt wenige Meter vor der Grundlinie halbhoch an die Fünferkante. Dort wird Adrián zwar eng von Huth und Morgan bewacht, bleibt aber brandgefährlich. Am Ende fehlen wenige Zentimeter zur Abnahme aus bester Lage.
10'
Huth verpasst die Führung am kurzen Pfosten! Nach Fuchs' Einwurfflanke von der linken Außenbahn steigt der Deutsche vor der linken Torstange hoch. Er kommt nicht ganz an die Kugel; Innenverteidiger Felipe verlängert sie gefährlich mit dem Hinterkopf. Am Ende fehlt nicht viel zum Einschlag im Netz.
8'
Der englische Meister tut sich in der Anfangsphase noch schwer, Akzente in der gegnerischen Hälfte zu setzen. Bisher müssen sich Slimani und Vardy weit fallen lassen, um die Kugel zu bekommen. Porto arbeitet wunderbar gegen den Ball.
6'
Die Zuschauer im King Power Stadium sorgen für eine großartige Atmosphäre. Die Verantwortlichen des LCFC teilten im Vorfeld der ersten CL-Partie in Leicester mit, dass sie doppelt so viele Karten hätten verkaufen können, wie diese recht neue Arena zulässt.
4'
André Silva hat die erste Möglichkeit des Abends! Infolge eines langen Anspiels von Otávio aus dem linken Mittelfeld gelangt der Angreifer hinter Innenverteidiger Morgan. Schmeichel verlässt seinen Kasten zu spät, so dass André Silva früher am Ball ist. Er lupft über den Dänen; das Leder verpasst den linken Pfosten um einen Meter.
3'
Gästecoach Nuno bietet dieselbe Startelf auf, die am Freitag im Stadtderby gegen Boavisto 3:1 gewann. In einem jungen Team steht der erfahrenste Akteur zwischen den Pfosten: Iker Casillas bestreitet heute seine 158. Partie in der Königsklasse.
2'
Claudio Ranieri hat im Vergleich zur 1:4-Pleite in Manchester zwei personelle Änderungen vorgenommen. Kaser Schmeichel ist nach drei Spielen Verletzungspause wieder fit und verdrängt Ron-Robert Zieler auf die Bank. Zudem beginnt Luis Hernández auf der rechten Verteidigerposition anstelle von Danny Simpson.
1'
Foxes gegen Dragões – das direkte Duell um Platz eins in Gruppe G ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Es ist so weit: Die Hymne der Champions League erklingt erstmals in Leicester.
In diesen Augenblicken verlassen die 22 Protagonisten die Katakomben und betreten den Rasen im King Power Stadium.
Bewahrt Leicester City seine weiße Weste in der Champions League und gestaltet auch seine Heimpremiere siegreich oder nutzt der zweifache Titelträger FC Porto seine internationale Erfahrung und setzt sich an die Spitze der Gruppe G?
Cüneyt Çakır ist der Unparteiische, den die UEFA als hauptverantwortlichen Schiedsrichter in die East Midlands geschickt hat. Das Aushängeschild des türkischen Refereewesens ist 39 Jahre alt und arbeitet im außersportlichen Leben als Versicherungsmakler. Seine bisherigen Karrierehöhepunkte waren das Halbfinale WM 2014 zwischen den Niederlanden und Argentinien sowie das Endspiel der Königsklasse 2015 zwischen Barcelona und Juventus. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Bahattin Duran und Tarik Ongun.
Portos Auftritte auf englischem Boden sind keine Erfolgsgeschichte: Die Blau-Weißen haben 14 der 16 Auftritte gegen Klubs aus der Premier League verloren; die restlichen beiden Duelle endeten mit Unentschieden. Um den ersten Dreier der internationalen Spielzeit einzufahren, müssen die Drachen also Geschichte schreiben. Die Generalprobe am vergangenen Freitag ist jedenfalls gelungen: Stadtrivale Boavista wurde mit 3:1 geschlagen.
In der Primeira Liga haben die Drachen in den letzten Spielzeiten stets Benfica den Vortritt lassen müssen; dreimal in den letzten vier Saisons blieb ihnen sogar nur der dritte Platz in der Endabrechnung. Nach dem Meistertriple zwischen 2011 und 2013 fehlte Porto einfach die Konstanz, um ganz oben zu stehen. In der laufenden Spielzeit bewegt man sich nach sechs Runden ebenfalls hinter Benfica und Sporting; neben der 1:2-Niederlage bei den Grün-Weißen wurden vor neun Tagen durch ein torloses Unentschieden beim Schlusslicht CD Tondela zwei Zähler verpasst.
Dem Futebol Clube do Porto ist es vor 13 Tagen nicht gelungen, die 22. Teilnahme an der Champions League seit ihrer Gründung 1992 mit einem Dreier zu beginnen. Im heimischen Estádio Dragão gelang gegen den FC København durch Otávio zwar der frühe Führungstreffer (13.), doch sowohl vor als auch nach dem Ausgleichstor kurz nach Wiederanpfiff konnte zahlreiche Abschlüsse nicht im dänischen Netz untergebracht werden. Es war ein ernüchterndes Ergebnis nach den äußerst starken Auftritten in den Playoffs gegen die AS Roma (1:1 und 3:0).
In der Königsklasse hat das Ranieri-Team durchaus Gruppengegner erwischt, vor denen es sich auch in der aktuellen Form nicht verstecken muss. Zum Auftakt der Premierensaison in der Champions League konnte Leicester mit 3:0 beim belgischen Meister Club Brugge KV gewinnen, ist damit das dritte englische Team, das in einem ersten CL-Match drei Punkte holt. Mit Porto wartet heute der stärkste Konkurrent im Rennen um das Weiterkommen; gegenüber dem dritten Widersacher FC København sollte man ähnliche Vorteile haben wie gegenüber Brugge.
Vor allem in den letzten beiden Auswärtsspielen hat sich gezeigt, dass die Foxes wieder eine Kategorie unter den gewohnten Aushängeschildern der Premier League anzusiedeln sind: Sowohl beim Liverpool FC als bei beim kriselnden Manchester United FC unterlagen sie mit 1:4. Im Old Trafford drohte am Samstag sogar eine echte Klatsche, schließlich wurden alle Gegentreffer schon vor dem Kabinengang kassiert. Der Abgang von Mittelfeldabräumer N'Golo Kanté konnte noch nicht adäquat verkraftet werden.
Im Alltagsbetrieb der Premier League hat sich Leicester nach der Sommerpause wieder den Tabellenregionen angenähert, die vor dem unfassbaren Ausreißer in der Aufstiegssaison seine Heimat waren. Mit sieben Zählern aus den ersten sechs Partien ist der Start der Mannschaft von Claudio Ranieri aus der Sicht eines Titelverteidigers äußerst unterdurchschnittlich verlaufen; aus der Perspektive eines Vereins, der 2008 in die Drittklassigkeit abgerutscht war und erst 2014 wieder in die Premier League aufstieg, beunruhigt diese Ausbeute nicht.
Der LCFC hat sich durch den unerwarteten ersten Meistertitel auf höchster nationaler Ebene in der vergangenen Saison zum vierten Mal in der 132-jährigen Vereinsgeschichte für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert. Nach den Teilnahmen am Europapokal der Pokalsieger 1961 und am UEFA-Pokal 1997 und 2000 gehören die Foxes erstmals zu den besten 32 Mannschaften des Kontinents und dürfen ihre Kräfte mit den ganz großen Klubs Europas messen. In der Champions League setzt sich das Märchen der Spielzeit 2015/2016 fort.
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag in der Champions League! Der Leicester City Football Club feiert seine Heimpremiere in der europäischen Königsklasse. Zu Gast im King Power Stadium in den East Midlands ist mit dem Futebol Clube do Porto der Titelträger des Jahres 2004.