Manchester United Dienstag, 5. Dezember 2017
20:45 Uhr
CSKA Moskva
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alan Dzagoev 45.  (Vitinho)
1 : 1 Torinfos im Ticker Romelu Lukaku 64. / Linksschuss  (Paul Pogba)
2 : 1 Torinfos im Ticker Marcus Rashford 66. / Linksschuss  (Mata)

90'
Fazit:
Und jetzt sind die Engländer durch! Manchester United dreht einen 0:1-Rückstand und schließt die Vorrunde als Gruppensieger ab! Nachdem der englische Rekordmeister in der Schlussminute der 1. Halbzeit nach einem Slapstick-Gegentor in Rückstand geriet, reichten der Mannschaft von José Mourinho im zweiten Durchlauf dann zwei starke Minuten für den Sieg. Manchester startete auch im zweiten Teil sofort stürmisch und drückte ZSKA immer wieder weit in die eigene Hälfte. Moskau kassierte das 1:1 in der 64. Minute und lag keine zwei Minuten später dann auch noch mit 1:2 hinten. Lukaku und Rashford sorgten für die verdiente Trendwende und bescherten ManUtd so das Happy End. Manchester rettet den Gruppensieg ins Ziel, Moskau verabschiedet sich in die Europa League!
90'
Spielende
90'
Khosonov kommt für 120 Sekunden auf den Platz und die Sekunden verrinnen! Dzagoev verfrachtet eine Hereingabe tief in den Sechzehner und Berezutskiy probiert mit einem Sprint gegen Shaw alles. Am Ende ist der Ball aber zu schnell und Sergio Romero darf abstoßen.
90'
Einwechslung bei CSKA Moskva -> Khetag Khosonov
90'
Auswechslung bei CSKA Moskva -> Kirill Nababkin
90'
Jetzt oder nie! Der vierte Offizielle zeigt drei Minuten Nachspielzeit an. Moskau wird nochmal wechseln.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Kurz vor dem Ende wird ManUtd wieder etwas passiv! Die Gastgeber lauern nur noch auf Konter und lassen sich ohne Ball tief in die eigene Zone drücken. Gefährliches Spiel!
87'
Die ZSKA-Fans geben alles: Es verbleiben noch drei Minuten und die Hardcore-Anhänger der Gäste entblößen im Fanblock ihre nackten Oberkörper. Ist es den Russen in Manchester heute zu mild?
85'
Aber jetzt fällt fast das 2:2! Sergio Romero verhindert den Ausgleich! ZSKA überlistet Manchester mit einem schnellen Pass hinter die Viererkette und Dzagoev hat freie Schussbahn aus fünf Metern! Der Russe zieht aus mittiger Position ab und scheitert dann am ganz starken United-Keeper! Romero macht sich lang und drückt sein rechtes Bein gegen den Ball!
83'
Will Moskau in die K.o-Runde, hilft wohl nur noch ein Wunder. Aktuell läuft alles schief: United hat die Partie gedreht und Basel führt in Lissabon mit 2:0!
82'
Einwechslung bei CSKA Moskva -> Timur Zhamaletdinov
82'
Auswechslung bei CSKA Moskva -> Vitinho
80'
Was passiert noch in Manchester? Shaw ist nach einer kurzen Pause wieder mit von der Partie und nun laufen die letzten zehn Minuten. Moskau ist noch immer in Schlagdistanz, zeigt sich momentan aber nicht sonderlich lebhaft.
78'
Luke Shaw leidet. Der Außenverteidiger klagt über einen Krampf und muss auf dem Platz behandelt werden. Wechseln kann United nun aber nicht mehr...
77'
Wayne Rooney ist zu Gast! Der langjährige Superstar der Red Devils stattet seinen Ex-Kollegen heute einen Besuch ab und ist im Stadion. Aktuell stürmt Rooney für seinen Ausbildungsverein Everton.
76'
Nach dem 2:1 ist von Moskau nur noch wenig zu sehen. Die beiden Tore haben die Russen aus dem Konzept gebracht und die Zeit läuft vergeht momentan wie im Flug. United hat alles im Griff und auch die Wechsel führen zu keiner Verunsicherung.
75'
Mourinho schont seine Spieler für den Kracher gegen ManCity! Jetzt verlässt Lukaku den Platz. Der Torschütze zum 1:1 darf 15 Minuten vor Abpfiff unter die Dusche und wird beim Verlassen des Platzes vom Old Trafford frenetisch gefeiert.
74'
Einwechslung bei Manchester United -> Anthony Martial
74'
Auswechslung bei Manchester United -> Romelu Lukaku
73'
Gelbe Karte für Scott McTominay (Manchester United)
McTominay will die Spielzeit wohl unbedingt nutzen und wirft sich sofort voll rein. Gegen Dzagoev übertreibt der Youngster es dann aber mit einer rüden Grätsche von der Seite. Es gibt Gelb.
72'
Einwechslung bei Manchester United -> Axel Tuanzebe
72'
Auswechslung bei Manchester United -> Antonio Valencia
71'
Vertraut José Mourinho jetzt seinem Kader? Der Portugiese wirkt nach dem Doppelschlag seiner Mannschaft viel entspannter und beginnt nun mit den Wechselspielen.
68'
Da verzweifelt United über 60 Minuten lang an diversen Großchancen und Bemühungen und nur wenig später reichen nicht mal zwei Minuten für die Wende!
67'
Einwechslung bei Manchester United -> Scott McTominay
67'
Auswechslung bei Manchester United -> Ander Herrera
66'
Tooor für Manchester United, 2:1 durch Marcus Rashford
Doppelschlag! Das Old Trafford rastet aus! Lukaku leitet einen weiten Schlag aus der eigenen Abwehr mit dem Kopf im Mittelkreis weiter und Mata bekommt die Kugel auf der halbrechten Seite mit etwas Glück auf den Schlappen. Der Spanier lupft Rashford den Ball in den Lauf und der zimmert das Leder von links mit einem satten Schuss in die untere, rechte Ecke!
64'
Tooor für Manchester United, 1:1 durch Romelu Lukaku
Aber jetzt zappelt der Ball im Netz! Pogba bringt eine butterweiche Flanke von links in den Strafraum und im Fünfer zeigt Lukaku seine Klasse. Der Belgier ist super positioniert, nutzt seinen Körper und stochert die Kugel dann im Fallen mit dem linken Fuß ins Netz!
63'
Manchester verzettelt sich! Rashford krallt sich das Leder zunächst im Niemandsland und kann dann für einen gefährlichen Konter sorgen. Die Roten Teufel machen sich auf den Weg, brauchen dann aber in Person von Mata einfach viel zu lange für einen Abschluss. Es folgt Pass um Pass und irgendwann ist Moskau wieder sortiert.
62'
Es spielt wieder nur ManUtd! Die Red Devils beißen sich nun in der Offensive fest und sorgen für Dauerbetrieb vor Igor Akinfeev. Übersteht die ZSKA-Defensive auch diese Druckphase?
59'
Durchaus! Mata rennt verwirrend über den Ball und Rashford zirkelt den Ball aus zentralen 18 Metern in Richtung Bude. Die Mauer der Russen geht hoch und blockt so entscheidend ab!
57'
Gelbe Karte für Vasiliy Berezutskiy (CSKA Moskva)
Pogba ist zu schnell! Lukaku leitet Pogba den Doppelpass weiter und Berezutskiy stellt am Sechzehner seinen Körper in den Gegner. Der Franzose läuft auf und der Schiedsrichter holt den gelben Karton aus der Brusttasche. Gute Freistoß-Möglichkeit...?
56'
Aus dem Spiel heraus läuft es besser! Mata drückt links auf das Gaspedal und zwirbelt dann einen Flankenball mit viel Schnitt durch den Sechzehner. Hinten rechts kann Smalling das Kopgfball-Duell für sich entscheiden, drückt die Kugel aber klar neben das Tor.
54'
Ecke, Ecke, Ecke. Shaw schießt Mário Fernandes am linken Spielfeld-Rand an und Mata verfrachtet nun schon den achten Eckstoß in das Zentrum. Doch auch dieses mal ist die Abwehrreihe der Moskauer im Luftduell überlegen.
53'
Immer wieder Chip-Bälle hinter die Abwehrkette! Jetzt will Pogba einen Heber erlaufen und wird im letzten Moment von Berezutskiy gestört. Mata schlägt die Ecke von links in das Zentrum, doch auch Eckball Nummer sieben bleibt ohne Ertrag.
52'
Auch im zweiten Durchgang ist der MUFC deutlich spielbestimmend. Die Red Devils haben Ball und Kontrolle. Nur gewinnt man ohne eigenen Treffer eben keine Fußballspiele...
49'
Aber noch sind ja rund 45 Minuten zu spielen! United beginnt erneut offensiv: Rashford lässt sich auf die rechte Seite fallen und haut von außen einen Kracher aus zehn Metern auf die Bude. Akinfeev nimmt lieber beide Hände zur Hilfe und im Fünfer sichert sich ZSKA dann den Abpraller.
47'
Das aktuelle Ergebnis hat wirklich skurrile Auswirkungen auf die Live-Tabelle: Momentan haben United, Basel und Moskau alle zwölf Punkte! Manchester und Basel gewinnen dabei aber den direkten Vergleich und stehen, Stand jetzt, im Achtelfinale!
46'
Und jetzt laufen die zweiten 45 Minuten! Wir reagiert United auf den späten Schock aus Halbzeit eins?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Halbzeitfazit
Droht Manchester United die nächste Niederlage in der Königsklasse? United hat Moskau 25 Minuten im Griff, wird dann immer passiver und bekommt in der 45. Minute dann ein Slapstick-Gegentor! Für José Mourinho und seine Red Devils verlief der erste Durchgang mehr als unglücklich. ManUtd machte in der Anfangsphase lange Zeit Druck, ließ die Hochkaräter dabei aber immer wieder kläglich liegen. Als Moskau dann etwas besser klar kam, wusste United keine Antwort und bekam kurz vor dem Halbzeitpfiff dann ein Last-Minute-Gegentor. Erinnert irgendwie an das 0:1 in Basel...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für CSKA Moskva, 0:1 durch Alan Dzagoev
Und jetzt bekommt United doch noch die späte Quittung! Aber wie kurios ist denn bitte dieser Treffer? Mário Fernandes flankt zunächst von der rechten Außenbahn in den Sechzehner und Chalov rutscht am Leder vorbei. Im Rückraum kommt dann Vitinho an den Ball und trifft Dzagoev, der zwei Meter vor der Torlinie nach links fällt. Der Ball berührt den Rücken, den Unterarm und eiert dann ganz viel Glück unhaltbar hinter die Linie!
42'
Kurz vor der Halbzeit bekommt United wieder etwas mehr Zugriff und entdeckt die eigene Offensiv-Power wieder. Nach dem furiosen Start wurde es in den letzten Minuten dann doch sehr ruhig um Rashford und Co. . Valencia und Nababkin geraten bei einem Laufduell im ZSKA-Strafraum aneinander und der United-Außenverteidiger geht kurz drauf zu Boden. Der Schiedsrichter hat gute Sicht und sieht in der Aktion dann doch mehr Willen von Valencia als Kontakt von Nababkin.
40'
Pogba gegen den Rest der Welt! Der Superstar dreht an der linken Eckfahne eine Sonderrunde um Berezutskiy und erspielt United dann eine Ecke. Die befördert Mata in den Gefahrenbereich und kurz vor dem linken Metall ist es erneut Pogba, der den Ball verwerten will. Vasind bleibt aber standhaft und klärt souverän mit dem Kopf.
38'
Ist Shaw ein Unsicherheitsfaktor? ZSKA hält das Spielgerät im United-Strafraum und Shaw verspringt die Kugel am eigenen Fünfer. Der Engländer will seinen Fauxpas korrigieren und geht dann zweimal mit vollem Risiko zu Werke: Erst wird Chalov geblockt, dann folgt die Grätsche gegen Dzagoev. Am Ende hat United durchaus Glück. Besonders das zweite Tackling ist im eigenen Sechzehner nicht ohne Gefahr. Der Ball wird gespielt, doch das Bein ist dabei gestreckt.
35'
Das Old Trafford erkennt die ganz leichte Schwächephase der Roten Teufel und feuert die Mannschaft von José Mourinho mit laufen United-Rufen an. Kurz darauf reißt Pogba mit dem nächsten hohen Steilpass ein Loch in der ZSKA-Defensive auf und Lukaku hat am linken Alu Raum und Zeit für einen Abschluss. Der Belgier entscheidet sich spät um, will querlegen und findet dann keinen Abnehmer.
33'
Moskau darf nun durchatmen. Der Armeesportklub erhält mehr Spielanteile und der Rasen im eigenen Sechzehner bekommt Zeit zur Regeneration.
30'
Shaw mit leichten Problemen! United nimmt sich eine kurze Auszeit und Moskau hat den Ballbesitz inne. Golovin zieht eine Flanke von der linken Seite schön in den Strafraum und am zweiten Pfosten verkalkuliert sich Shaw. Der Engländer übersieht Vitinho und nimmt das nötige Laufduell erst im letzten Moment an. Shaw rettet mit dem Rücken zur Ecke und kurz darauf köpft Berezutskiy den Ball aus zehn Metern klar über den Kasten.
27'
Keine Gefahr von ZSKA! Moskau kommt kaum in Tritt und bleibt in der Offensive ohne jeden Zug. Die Russen finden am gegnerischen Sechzehner keine Lücke und legen stattdessen für Vitinho und einen Distanzschuss auf. Der Brasilianer - gleichzeitig einziger Ausländer in der ZSKA-Startelf - traut sich den Strahl aus 20 Metern zu, bleibt aber einiges schuldig. Der Versuch kommt aus dem Zentrum und geht dann gute zwei Meter über die Querlatte.
25'
Besonders die Schnelligkeit der MUFC-Offensive bereitet ZSKA in den ersten 25 Minuten große Probleme. Bindet United die Flügelspieler mit eröffnenden Steilpässen ein, haben Berezutskiy und Co. das Nachsehen.
23'
Wie lange geht das für Moskau noch gut? Jetzt sorgt Shaw für die nächste Großchance! Pogba verfrachtet den Ball mit einem Lupfer nach links und Shaw spurtet in Richtung Toraus-Linie. Der Außenverteidiger spitzelt das Leder ganz scharf auf den zweiten Pfosten und am rechten Alu fehlt Rashford ein Schritt zum Tor!
20'
Akinfeev hält die Null! Wahnsinns-Doppelchance von Manchester United: Shaw hat auf der linken Außenbahn sträflich viel Platz und hämmert den Ball aus spitzen Winkel mit einem Volley einfach mal auf die Kiste. Keeper Akinfeev reagiert stark, faustet den Ball weg und klärt kurz dann nochmal gegen Lukaku! Der Belgier will den Nachschuss aus zwei Metern über die Linie bringen und verzweifelt an der Reaktionsschnelligkeit des russischen Torhüters!
19'
Die Red Devils sind ganz eindeutig Herr im Haus. United legt sich Moskau zurecht und sucht die Lücke zum ersten Treffer. Nach 18 Minuten haben die Gastgeber 60%-Ballbesitz und schon fünf Ecken auf dem Konto.
17'
Schlitzohr Rashford! Der 20-Jährige ist in den ersten Minuten extrem umtriebig und zeigt nun auch seine jugendliche Unbeschwertheit. Als Rashford auf der linken Seite des Strafraums keine Lösung parat hat, lupft er Vasin einfach an. Die Konsequenz: Ecke für United.
15'
Wieder Rashford! Der Nachwuchsstürmer läuft heiß: Mata düpiert die ZSKA-Defensive an der linken Eckfahne und chippt Rashford das Leder hinter die letzte Verteidigungslinie. Der Youngster sucht erneut den Abschluss und Akinfeev verhindert am ersten Pfosten mit seiner rechten Pranke das 1:0!
12'
Moskau mit einem ersten Abschluss. Die Russen kommen für den Moment etwas besser zurecht und verlagern das Duell einen Tick weiter in die Zone von ManUtd. Dzagoev hat in der zweiten Reihe etwas Raum und zieht dann auf 20 zentralen Metern ab. Der Versuch kommt ohne jede Gefahr und wird zum Kinderspiel für Romero. Der Vertreter von De Gea macht einen Schritt in die Mitte und sammelt den Ball dann problemlos auf.
10'
Jetzt schießen sich die Engländer warm! Manchester wechselt die Seite und im linken Strafraum-Eck traut sich Blind den Seitfallzieher zu. Der Niederländer hebt artistisch ab und knallt Berezutskiy den Ball dann auf den Brustkorb. Es gibt einen Eckstoß von links, dieser ist dann aber kein Highlight.
7'
Die lässt United liegen, doch der MUFC macht weiter Druck! Nun rast Lukaku den rechten Flügel herunter und legt auf der Toraus-Linie dann quer in die Mitte. Dort ist Rashford erneut in der Nähe, kommt diesmal aber einen Schritt zu spät.
4'
Rashford macht es besser und knallt die Kugel an den rechten Pfosten! Wow, der erste Anlauf der Red Devils hat es sofort in sich! Lukaku verarbeitet die Kugel mit einer butterweichen Annahme im Niemandsland und schickt Rashford dann mit einem Steilpass auf die Reise. Der Youngster macht Meter, überrennt die russische Abwehr und bugsiert den Ball dann von links aus genau an den rechten Innenpfosten! Das Spielgerät springt nach innen zurück in den Fünfer und wird von Moskau dann mit einem Befreiungsschlag zur Ecke geklärt.
2'
Sehen wir denn nun wenigstens Champions-League-Niveau? Moskau probiert seinen Teil beizutragen und rennt erstmals in Richtung Sechzehner. Dzagoev und Golovin probieren von der linken Seite gefährliche Pässe in den Zentrum zu bringen, scheitern aber.
1'
Also der Beginn hat es heute in sich: Als Schiri Gianluca Rocchi das Spiel anpfeifen will, rennt Juan Mata zu früh in den Mittelkreis und auch der Anstoß benötigt einen zweiten Anlauf. Nun sind wir aber soweit: ManUtd - ZSKA läuft!
1'
Spielbeginn
Nach fast zwei Minuten hat das Schiedsrichter-Gespann dann die Nase voll und bittet lieber zur Seitenwahl. Dann müssen wir uns die Champions-League-Hymne heute wohl vorsummen...
Königsklasse ohne Champions-League-Hymne? Kurioser Start in Manchester: Die Spieler reihen sich auf, warten auf die Hymne und die Boxen streiken!
Ab in die gute Stube! Manchester United und ZSKA Moskau betreten das Theatre of Dreams!
Langsam wird es heiß! Die Spieler stehen bereits im Tunnel und draußen singen sich die Fans bereits lautstark warm!
Und wer heute jubeln darf, wissen wir schon bald - gleich geht es los!
Im Hinspiel machte United kurzen Prozess und ZSKA erlebte ein Debakel: Moskau lag im eigenen Stadion bereits nach 27 Minuten chancenlos mit 0:3 hinten und verlor schlussendlich deutlich mit 1:4. Besonders Romelu Lukaku (zwei Tore) und Anthony Martial (drei Vorglagen) spielten sich dabei in den Vordergrund.
Vor was für einer Mammutaufgabe die Mannschaft von Viktor Goncharenko daher steht, zeigt die eindrucksvolle Statistik von Manchester United: Auf europäischer Bühne sind die Roten Teufel seit 20 Partien ohne Heimniederlage. Ebenso verlor der MUFC bislang keines der fünf Aufeinandertreffen mit ZSKA.
Wollen die Russen auch in Europa weiterhin mit von der Partie sein, muss gegen die favorisierten Engländer aber wohl ein Sieg her. Moskau belegt in Gruppe A hinter United und Basel derzeit nur Platz drei und kann das Achtelfinale daher nicht mehr aus eigener Kraft erreichen. Besonders bitter: Ausgerechnet Gegner United verhalf Basel mit dem 0:1 auf Platz zwei. Daher gilt: Für ein Weiterkommen muss der punktgleiche FCB gegen Benfica in jedem Fall schlechter abschneiden, als ZSKA Moskau im Old Trafford.
Auch der ZSKA Moskau präsentiert sich derzeit in Topform. Der Armeesportklub aus der russischen Hauptstadt feierte am vergangenen Liga-Wochenende ein Schützenfest und besiegte den überforderten FK Tosno mit 6:0. ZSKA bleibt in der Premjer-Liga damit Tabellenführer Lokomotive Moskau weiter auf den Fersen und besitzt nun nur noch einen Punkt Rückstand auf den Tabellenzweiten Zenit St. Petersburg.
Pogba teilte vor den Journalisten gegen City aus erinnerte gleichermaßen an die lange Verletzten-Liste, die United vor allem in den vergangenen Wochen immer wieder Probleme bereitete. Zuletzt musste José Mourinho unter anderem auf Michael Carrick, Phil Jones und Eric Bailly verzichten. Insgesamt ist der Trend der Roten Teufel aber auch mit Verletzungssorgen durchaus positiv: United holte zuletzt vier Liga-Siege in Serie und gewann am vergangenen Spieltag beim FC Arsenal nach einer wilden Partie mit 3:1. Paul Pogba flog dabei übrigens vom Platz.
Kurz vor dem Meisterschafts-Kracher gegen die "Noisy Neighbours" muss United also eine Sonderschicht schieben und das gewünschte, lockere Trainingsspiel muss doch ernsthaft angegangen werden. Für Paul Pogba Grund genug die nervige Zusatzaufgabe gegen ZSKA schon jetzt als Bühne für erste Derby-Scharmützel zu nutzen: "Ich hoffe – auch wenn es nicht nett ist -, dass sich einige City-Spieler in der Champions League verletzen.", sagte der französische Superstar unverblümt auf der Pressekonferenz.
Manchester United muss heute nachsitzen: Während Rivale Manchester City wenige Tage vor dem wichtigen Stadt-Derby bereits längst als Gruppensieger qualifiziert ist, braucht United im Abschluss-Spiel noch einen Zähler. Grund dafür ist ein spätes 0:1 am 5. Spieltag beim FC Basel. In der Schweiz zeigten die Red Devils einen soliden Auftritt, kassierten dann aber in der 90. Minute einen Last-Minute-Schock.
Mittlerweile sind die Aufstellungen bekannt. Ihr findet sie im Spielschema!
Norman Droste blickt für Euch ins Old Trafford und wünscht viel Spaß mit dem Liveticker!
Guten Abend und herzlich willkommen zur Champions League! In der Gruppe A benötigt Manchester United nur noch einen Punkt für den Gruppensieg. Bestehen Paul Pogba und Co. gegen ZSKA Moskau oder überraschen die Russen?