Olympiakos Piraeus Dienstag, 31. Oktober 2017
20:45 Uhr
FC Barcelona
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Olympiakos Piräus und der FC Barcelona trennen sich am vierten Gruppenspieltag der Gruppe D torlos 0:0. Das Spiel gestaltete sich in der Phase nach dem Wiederanpfiff zerfahren, den Gastgebern gelang es, die Blaugrana zu neutralisieren. In der 63. Spielminute hatte dann aber Lionel Messi nach Zuspiel von Luis Suárez die Führung auf dem Fuß - der Argentinier legte die Kugel unter Bedrängnis am Tor vorbei. Piräus verteidigte auch in Abschnitt zwei in der Vielzahl der Szenen kompakt und gut organisiert, die Anzahl der Offensivaktionen der Griechen nahmen im Vergleich zum ersten Abschnitt aber etwas ab. In der 80. Spielminute besaßen die Gäste die nächste gute Chance aufs 1:0, doch Luis Suárez hatte einmal mehr am heutigen Abend im Abschluss kein Glück und traf nur den Querbalken. Die Katalanen liefen in der Schlussphase zwar fast durchgehend an, Olympiakos verteidigte aber mit Glück und Geschick und hielt so bis zum Ende das 0:0. Die Griechen erbeuten somit einen Punkt gegen den Tabellenführer der Primera División, der die vorzeitige Qualifikation für das Achtelfinale heute Abend verpasste, weil Sporting Lissabon gegen Juventus Turin einen Punkt holte. Olympiakos darf dank des Punktgewinns heute noch auf Rang drei schielen.
90'
Spielende
90'
Es sind nur noch Sekunden auf der Uhr. Es bleibt wohl beim 0:0.
90'
Messi kommt aus 18 Metern aus halblinker Position zum Abschluss - Proto ist in der kurzen Ecke und pariert zur Seite. Anschließend greift Jordi Alba im Abseits stehend ein, die Aktion wird vom Schiedsrichter folglich unterbunden.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Messi hat die Chance per Freistoß aus 25 Metern - Proto ist im kurzen Eck auf der Hut und pariert den nicht allzu platziert getretenen Standard per Faustabwehr.
88'
Gelbe Karte für Diogo (Olympiakos Piräus)
Der Defensivmann checkt Messi 25 Meter halbrechts vor dem eigenen Tor wuchtig zu Boden.
87'
Lange ist nun nicht mehr zu spielen. Ab und zu kann sich Olympiakos zwar befreien, aber die Gäste haben wenig überraschend in der Schlussphase bei diesem Spielstand die Feldhoheit inne. Gelingt dem Favorit noch das späte, dann wohl goldene Tor?
84'
Nun ist auch das Wechselkontingent der Hausherren erschöpft. Mit Đurđević für Fortounis bringt Olympiakos-Coach Lemonis Stürmer für Stürmer.
84'
Einwechslung bei Olympiakos Piräus -> Uroš Đurđević
84'
Auswechslung bei Olympiakos Piräus -> Kostas Fortounis
82'
Da war die große Möglichkeit für Barça, aber heute scheint nicht der Tag des Luis Suárez zu sein. Der Stürmer macht beim Abschluss eigentlich nicht viel falsch und hat dann etwas Pech, dass die Kugel auf der Querlatte landet.
80'
Lattenschuss! Luis Suárez erreicht ein weiter Ball hinter die Abwehr halblinks im Strafraum. Der Angreifer hebt die Kugel über den aus seinem Tor gelaufenen Schlussmann Proto - der Ball landet nicht im Tor, sondern prallt von oben auf die Querlatte und von springt von dort ins Toraus!
79'
Zweiter Wechsel bei Olympiakos: Pardo rückt für Carcela-González in die Mannschaft.
79'
Einwechslung bei Olympiakos Piräus -> Felipe Pardo
79'
Auswechslung bei Olympiakos Piräus -> Mehdi Carcela-González
78'
Die Gäste haben zwar viel Ballbesitz und laufen an, Olympiakos verteidigt aber gut organisiert und bremst die Vielzahl der Barça-Angriffe derzeit spätestens 30 Meter vor dem eigenen Tor aus.
75'
Beide Trainer wechseln. Auf griechischer Seite kommt Gillet für Odjidja-Ofoe, bei Barça betritt André Gomes das Spielfeld. Für den Mittelfeldmann weicht Denis Suárez.
75'
Einwechslung bei FC Barcelona -> André Gomes
75'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Denis Suárez
75'
Einwechslung bei Olympiakos Piräus -> Guillaume Gillet
75'
Auswechslung bei Olympiakos Piräus -> Vadis Odjidja-Ofoe
72'
Stark von Alberto Botía! Nachdem sich Barça diesmal durch die Reihen der Gastgeber kombinieren kann, hat Luis Suárez nur noch Alberto Botía vor sich. Der Uruguayer legt sich die Kugel links vorbei und zieht aus 11 Metern ab - der Abwehrmann grätscht im richtigen Moment und blockt den Schuss zur Ecke. Aus dieser kann Barça nichts Gefährliches kreiren.
67'
Nach der Chance für Messi auf 1:0 für die Gäste zu stellen, plätschert die Partie wieder etwas vor sich hin. Die Gastgeber stehen kompakt und bieten der Blaugrana wenige Räume zum Bespielen.
63'
Großchance für die Gäste! Barça spielt sich in den Olympiakos-Strafraum, wo Luis Suárez auf Lionel Messi zurücklegt. Der Angreifer wird beim Abschluss nahe des Elfmeterpunkts bedrängt, trifft die Kugel nicht voll, die links am Tor vorbei ins Toraus kullert.
62'
Zweiter Wechsel bei den Katalanen: Positionsgetreu kommt Rakitić für Paulinho ins Spiel.
62'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
62'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Paulinho
61'
Bei einem von Fortounis scharf getretenen Freistoß aus dem linken Halbfeld muss ter Stegen sich am langen Pfosten im oberen Toreck strecken, doch er entschärft die Kugel.
59'
Im Parallelspiel der Gruppe D führt Sporting Lissabon mit 1:0 gegen Juventus Turin. Nach derzeitigem Stand der Ergebnisse würde dem FCB heute nicht die vorzeitige Qualifikation für das Achtelfinale gelingen.
58'
Gelbe Karte für Björn Engels (Olympiakos Piräus)
Der Abwehrmann der Gastgeber kommt bei einem Angriff der Katalanen gegen Luis Suárez nahe des Mittelkreises zu spät und bekommt nachträglich zu Recht die Gelbe Karte gezeigt.
55'
Der eingewechselte Gerard Deulofeu wird rechts im Strafraum freigespielt und sucht dann mit seiner flachen Hereingabe Luis Suárez. Panagiotis Tachtsidis ist für die Griechen dazwischen und grätscht die Kugel zur Ecke. Aus der kann Barça kein Kapital schlagen.
51'
Der zweite Abschnitt beginnt zerfahren. Die Gastgeber stehen kompakt und sind in den Zweikämpfen gallig. Barça findet noch nicht zu seinem Rhythmus, den es im ersten Abschnitt in vielen Phasen durchaus inne hatte.
48'
Die Partie ist nach einem Foul von Odjidja-Ofoe an Umtiti im Mittelfeld kurz unterbrochen, der Barça-Verteidiger scheint aber weiterspielen zu können.
46'
Ohne weitere Wechsel wird das Spiel in Piräus wiederangepiffen. Kurz vor der Halbzeit mussten die Gäste verletzungsbedingt tauschen. Sergi Roberto hatte sich bei dem Foul, für das er Gelb sah, verletzt. Gerard Deulofeu ist für ihn in die Partie gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen Olympiakos Piräus und dem FC Barcelona torlos 0:0. Das Spiel wurde von Beginn an von beiden Mannschaften lebhaft geführt. Da beide Teams sich nicht lange mit Querpassen im Mittelfeld aufhielten, sondern den schnellen Weg in Richtung gegnerisches Tor suchten, kam es zu einigen Torabschlüssen. Die Blaugrana hatte in Person von Luis Suárez zwei gute Chancen auf dem Fuß, einmal hielt Proto (20.), das zweite Mal schoss der Uruguayer links am Tor vorbei (22.). Die Hausherren schalteten mehrmals gut um und konnten sich so durch die Defensivreihen der Katalanen spielen. Fortounis vergab die beste Möglichkeit für die Gastgeber in der 37. Spielminute per Rechtsschuss halblinks im Strafraum nach einem Angriff über die linke Seite. Insgesamt stellten die Gäste zwar die tonangebende Mannschaft, doch Olympiakos wehrte sich tapfer und geht daher nicht gänzlich unverdient mit einem Remis in die Pause.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Gerard Deulofeu
45'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Sergi Roberto
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1 60 Sekunden gibt es im ersten Durchgang oben drauf.
45'
Koutris hat links im Strafraum Platz und flankt aus vollem Lauf - ter Stegen kann die Hereingabe ohne Probleme abfangen.
42'
Gelbe Karte für Sergi Roberto (FC Barcelona)
Damit ist nun auch der erste Barça-Akteur verwarnt.
40'
Die Gastgeber kommen durchaus zu aussichtsreichen Offensivszenen: Diesmal zieht Carcela-González aus halblinker Position im Strafraum aus 15 Meter ab - das Spielgerät rauscht ein gutes Stück am linken Kreuzeck vorbei.
37'
Gute Chance für Olympiakos! Bei einem schnell vorgetragenen Angriff der Gastgeber über die linke Seite wird schlussendlich Fourtonis halblinks im Strafraum gefunden, der mit dem rechten Außenspann abzieht. Der Angreifer trifft die Kugel nicht voll und bringt sie zudem unplatziert auf den Kasten - ter Stegen pariert sicher.
36'
Gelbe Karte für Panagiotis Tachtsidis (Olympiakos Piräus)
35'
Messi visiert bei einem Freistoß aus 25 Metern das rechte Kreuzeck an - Proto ist auf dem Posten und pariert den Schuss. Dieser hat zu wenig Dampf mitbekommen, um den Torwart zu überlisten.
33'
Da war für die Gäste mehr drin! Messi tritt an, umspielt einige Gegenspieler und könnte dann kurz vor dem Strafraum links zu Luis Suárez rauslegen. Der Argentinier entscheidet sich aber für einen Abschluss, der abgefälscht wird und in hohem Bogen in den Armen von Proto landet, der die Kugel herunterpflückt.
30'
Nun treten die Hausherren mit einer ansehnlich vorgetragenen Offensivaktion in Erscheinung: Nach einem Chipball legt Romao auf Fourtonis ab, der aus 15 Metern zentraler Position abzieht, das Spielgerät aber ein Stück über das Tor von ter Stegen befördert.
28'
Die Gäste haben die nächste Chance durch Messi, der nach einem Dribbling aus zehn Metern halblinker Position an Proto scheitert. Der Torhüter entschärft den Abschluss des Argentiniers per Fußabwehr. Im Anschluss setzen die Katalanen sich einige Augenblicke im Olympiakos-Strafraum fest, schlussendlich können die Hausherren die Situation aber bereinigen.
24'
Mitte der ersten Hälfte konnte der FC Barcelona nun schon einige aussichtsreiche Tormöglichkeiten für sich verbuchen. Mit ein bisschen mehr Effektivität läge die Blaugrana nun in Front, so steht es aber noch 0:0.
22'
Nächste Barça-Chance! Luis Suárez wird links im Strafraum in die Gasse geschickt und der Uruguayer probiert es aus spitzem Winkel aus acht Metern mit einem Schuss mit der Fußspitze aufs kurze Eck - der Ball geht flach links am Tor vorbei.
20'
Große Tat von Proto! Nach einem Eckstoß lenkt Luis Suárez einen Torschuss wenige Meter vor dem Tor der Gäste ab - der Keeper der Gastgeber reagiert prächtig und pariert zur Ecke. Der Standard bringt für die Katalanen nichts ein.
18'
Denis Suárez versenkt die Kugel nach Pass von Messi aus 13 Metern zentraler Position im linken unteren Toreck, doch der Mittefeldmann stand zum Zeitpunkt des Abspiels im Abseits und wird von Schiedsrichter Taylor zurückgepfiffen.
15'
Gefährlicher Angriff der Hausherren! Elabdellaoui wird halbrechts im Barça-Strafraum in die Gasse geschickt. Bevor der Ex-Hoffenheimer abschließen kann, grätscht Umtiti gerade noch so dazwischen und spitzelt dem Außenbahnspieler der Gastgeber so die Pille vom Fuß.
12'
Die Gastgeber stehen bislang gut sortiert gegen den Ball. Bei Bällen der Katalanen hinter die Abwehr stellte Olympiakos die Blaugrana bereits mehrmals ins Abseits.
9'
Fourtounis, ehemaliger Akteur des 1.FC Kaiserslautern, beweist im Mittelfeld bei einem Dribbling in Richtung der linken Außenbahn Ballsicherheit und kann erst durch ein Foul von Nélson Semedo gestoppt werden. Im Anschluss gelingt es den Griechen nach dem Freistoß aber nicht, einen gefährlichen Angriff für das Barça-Tor heraufzubeschwören.
6'
Das Spiel beginnt lebhaft. Der FCB hat, wie zu erwarten war, die Spielkontrolle inne. Die Gäste igeln sich aber nicht tief in der eigenen Hälfte ein, sondern setzen den Tabellenführer der Gruppe D mit situativem Pressing unter Druck.
3'
Den ersten Abschluss der Partie verzeichnet Nélson Semedo für die Katalanen - Proto pariert den Schuss von der Strafraumkante sicher.
2'
Erste beinahe-Chance der Gäste: Busquets spielt einen langen Ball in den Olympiakos-Strafraum auf Messi, der aber wegen Abseits zurückgepfiffen wird. Da die Kugel etwas weit geschlagen war, wäre es wohl ohnehin nicht gefährlich für das Tor der Griechen geworden.
1'
Der Ball in Piräus rollt!
1'
Spielbeginn
Der englische Referee Anthony Taylor hat die beiden Mannschaften aufs Feld geführt. Nun erklingt die Champions-League-Hymne.
Die Griechen laufen nach der 0:1-Pleite bei Panathinaikos Athen auf gleich fünf Positionen verändert auf. Die ehemaligen Bundesliga-Akteure Kostas Fortounis, Vadis Odjidja-Ofoe und Omar Elabdellaoui spielen wie schon am Wochenende von Beginn an. Der ehemalige deutsche Nationalspieler Marko Marin sitzt auf der Bank. Das gilt auch für Ersatztorhüter Stefanos Kapino, der einst bei Mainz 05 unter Vertrag stand.
Barça-Coach Ernesto Valverde nimmt im Vergleich zum 2:0-Sieg bei Athletic Bilbao drei Wechsel an seiner Startelf vor: Nélson Semedo, Mascherano und Denis Suárez laufen anstelle von André Gomez, Piqué und Rakitić von Beginn an auf.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften könnt Ihr wie gewohnt im Spielschema begutachten.
Der FC Barcelona gewann am Samstag durch Tore von Messi (37.) und Paulinho (90.) mit 2:0 bei Athletic Bilbao und führt die Primera División mit vier Zählern Vorsprung vorm FC Valencia an. Olympiakos Piräus unterlag am selben Tag bei Panathinaikos Athen mit 0:1 und ist nun Tabellensechster der Superleague.
In der Champions League saß Lemonis bei der 0:2-Pleite seiner Mannschaft in Turin und dem mit 1:3 verlorenen Gastspiel im Camp Nou auf der Bank. Dort gelang seiner Mannschaft in Person von Nikolaou gegen zehn Katalanen ein später Treffer zum 1:3 in der 90. Minute, der aber nicht mehr half, die Niederlage der Griechen noch abzuwenden. Der FC Barcelona ging durch ein Eigentor von Nikolaou (18.) in Führung. Außerdem trafen Messi (61.) und Digne (64.) für den FCB. Am ersten Spieltag gingen die Griechen bei der 2:3-Niederlage gegen Sporting Lissabon vor heimischem Publikum leer aus. Damals hieß der Trainer noch Hasi.
Der Ex-Klub von Barça-Trainer Ernesto Valverde wechselte in dieser Spielzeit bereits den Trainer. Takis Lemonis übernahm Ende September einmal mehr das Ruder bei Olympiakos Piräus und ersetzte den Albanen Besnik Hasi auf der Trainerbank. Bei Lemonis' Amtsantritt belegte der Klub in der griechischen Liga Platz vier und holte im Anschluss sechs Punkte aus vier Ligaspielen.
Unabhängig von der Chance der vorzeitigen Achtelfinal-Qualifikation ist damit zu rechnen, dass die in dieser Spielzeit bisher so erfolgreichen Katalanen am heutigen Tag so oder so heiß auf drei Punkte sind. Von einem Selbstläufer für die Blaugrana ist bei einem Auswärtsspiel im Georgios-Karaiskakis, Hexenkessel und Heimspielstätte von Olympiakos Piräus, allerdings nicht auszugehen.
Die vorherrschende Gruppenkonstellation, der FCB hat mit neun Punkten sechs mehr auf dem Konto als der Gruppendritte Sporting Lissabon, bietet den Katalanen die Chance, im Falle des Eintretens des folgenden Szenarios bereits heute Abend, zwei Spieltage vor Schluss, den Achtelfinale-Einzug einzutüten: Messi und Co. sind nach dem Gastspiel in Piräus dann für das Achtelfinale qualifiziert, wenn Barça heute Abend mehr Punkte einfährt als die Portugiesen im Parallelspiel zuhause gegen Juventus Turin.
Mit der makellosen Bilanz von drei Siegen aus drei Spielen reist der FC Barcelona am vierten Spieltag nach Griechenland, um das Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus, das seit 1997 mit Ausnahme der Jahre 2004 und 2010 immer die griechische Meisterschaft gewonnen hat, zu bestreiten. Nach dem klaren 3:0-Heimsieg zum Start der Gruppenphase gegen Juventus Turin, das im Juni im Champions-League-Finale stand, ließen die Katalanen auch beim 1:0-Auswärtssieg bei Sporting Lissabon am zweiten und beim 3:1-Heimerfolg gegen Olympiakos Piräus am dritten Spieltag keine Punkte liegen.
An den Tickertasten sorgt Henning Neuhorst dafür, dass Ihr bei dieser Partie auf dem Laufenden seid.
Herzlich willkommen zum vierten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase. Der FC Barcelona reist als Gruppenerster mit maximaler Punkteausbeute zum noch punktlosen griechischen Serienmeister Olympiakos Piräus. Anstoß im Georgios-Karaiskakis-Stadion ist um 20:45 Uhr.