Spartak Moskva Dienstag, 21. November 2017
18:00 Uhr
NK Maribor
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Zé Luís 82. / Linksschuss  (Lorenzo Melgarejo)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jasmin Mešanović 90. / Rechtsschuss  (Marcos Tavares)

90'
Fazit:
Spartak gewinnt auch im zweiten Anlauf nicht gegen den haushohen Außenseiter Maribor, weil die Slowenen in der Nachspielzeit noch zuschlagen! Nach einer trostlosen ersten Halbzeit trafen die bis dato chancenlosen Gäste durch Šuler den Pfosten, ehe Spartak etwa 20 Minuten vor dem Ende richtig Tempo aufnahm. Maribor konnte sich überhaupt nicht mehr befreien und fing sich folgerichtig das verdiente 1:0 durch Zé Luis (82). Doch weil die Roten anschließend nicht clever spielten und der NK mit dem Mute der Verzweiflung anrannte, kamen die Slowenen schließlich noch zur großen Ausgleichschance und markierten angesichts einer peinlich unsortierten Moskauer Abwehr das völlig unerwartete 1:1! So ergattern die Slowenen tatsächlich den zweiten Punkt in der Gruppenphase. Obwohl der NK trotzdem ausgeschieden ist, werden die Gäste sehr zufrieden zurück nach Maribor fliegen - und Spartak muss sich fragen nach der eigenen Einstellung gefallen lasen. Wer 5:1 gegen den FC Sevilla gewinnt, aber in 180 Minuten gegen Maribor nur zu zwei 1:1 kommt, darf sich über den Abstieg in die Europa League nicht beschweren. Zwei Wochen Zeit hat der russische Meister nun, um an der eigenen Einstellung zu arbeiten, ehe am Nikolaustag in Liverpool ein Sieg her muss - zeitgleich empfängt Maribor den FC Sevilla für das letzte internationale Spiel in 2017/18. Wir verabschieden uns für heute aus Moskau, viel Spaß noch an diesem Fußballabend!
90'
Spielende
90'
Tooor für NK Maribor, 1:1 durch Jasmin Mešanović
Ja bist du denn verrückt! Nachlässige Gastgeber schenken den Sieg tatsächlich noch her! Erst steht Antares rechts im Strafraum völlig frei und bekommt die Kugel durchgesteckt. Der Brasilianer tut das einzig Richtige und legt scharf quer in die Mitte, wo Mešanović von Zobnin einfach vergessen worden ist, die Kugel sogar noch annehmen und locker einschieben kann. Die Slowenen wissen gar nicht, wie ihnen geschieht, und machen tatsächlich das zweite Tor in der Champions League!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Maribor hat sogar noch die Chance auf den Ausgleich! Der NK rennt noch einmal an und Pihler kommt am Elfmeterpunkt zum Kopfball - doch der Slowene setzt seinen Torpedo exakt auf den Oberkörper von Moskaus Schlussmann Selikhov.
88'
Gute zwei Minuten vor Schluss können wir festhalten: Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, und ein ebensolches bräuchte es für noch zwei Maribor-Tore, dann scheidet der slowenische Serienmeister heute Abend aus dem europäischen Wettbewerb aus.
86'
Zur Erinnerung: Im Hinspiel glich Maribor spät noch aus, und um ein Haar fangen sich die Gastgeber auch diesmal ein Gegentor kurz vor Schluss. Taşçı lässt sich im Strafraum arg hüftsteif von Mešanović austanzen, aber Kutepov räumt für den Deutschen auf.
83'
Einwechslung bei NK Maribor -> Jasmin Mešanović
83'
Auswechslung bei NK Maribor -> Damjan Bohar
82'
Tooor für Spartak Moskva, 1:0 durch Zé Luís
Es hatte sich angedeutet! Weil die Abwehr vom Moskauer Sturmlauf der zweiten Hälfte stehend K.O. ist, rollt die Kugel am Ende durch ein glanzloses Zufalls Tor über die Linie! Melgarejo, Luiz Adriano und Zé Luis stehen allesamt um den Elfmeterpunkt, und ein Schussversuch von Melgarejo gerät zur Vorlage für Zè Luis, der aus fünf Meter die komplette rechte Ecke vor sich hat und selbst im Straucheln noch locker einschieben kann. Das 1:0 für Moskau ist hochverdient!
80'
Jetzt rollt der Spartak-Express! Kapitän Kombarov erobert die Kugel klasse am gegenerischen Sechzehner und Promes steckt sofort links auf Zé Luis durch. Dieser entscheidet sich für eine schussartige Flanke in die Mitte, wo jedoch kein Mitspieler wartet. Rettet sich Maribor mit dem 0:0 in den Flieger nach Hause?
78'
Zé Luis hat das 1:0 auf dem Kopf! Den muss der Mann von den Kapverden einfach machen! Kombarov spielt eine tolle Flanke von rechts in die Mitte, wo der Angreifer acht Meter vor dem Kasten einfach von der NK-Defensive vergessen wurde. Doch Zé Luis, der in sechs Champions-League-Spielen genau einmal traf, wuchtet die Kugel tatsächlich einen halben Meter neben den Pfosten!
77'
Auch Serdar Taşçı hilft beim Unternehmen Achtelfinale mit und kämpft im Luftduell um eine Fernando-Ecke, doch trotz sichtbarer Müdigkeit hält die Maribor-Defensive noch.
74'
Die Slowenen geben sich Mühe, das drohende Ausscheiden aus den internationalen Wettbewerben - alles außer einem Sieg hilft nichts - zu verhindern. Die über weite Strecken der Partie sehr defensiv orientierten Weißen dringen mit sechs Akteuren in die Spartak-Hälfte ein und reißen durch kleine Sprints sogar Lücken. Doch letztlich kommt der vorletzte Pass nicht an, und die Möglichkeit verpufft.
73'
Einwechslung bei Spartak Moskva -> Roman Zobnin
73'
Auswechslung bei Spartak Moskva -> Marko Petković
73'
Die Gästeverteidiger leisten jetzt Schwerstarbeit. Schon zum zweiten Mal rettet Billong als letzter Verteidiger gegen Stürmer Zé Luis.
72'
Quincy Promes zieht eine gefährliche Flanke von der linken Grundlinie in die Mitte. Diese Bananenflanke küsst um ein Haar noch Maribors Latte, dann aber steht niemand in der Mitte.
70'
Die Roten bauen jetzt Druck auf und bringen Maribors Defensive gehörig ins Schwitzen. Diese blieb zuletzt übrigens zehn Spiele in Folge nicht ohne Gegentor - Spartaks Statistik in dieser Hinsicht ist mit bereits 20 Spielen allerings noch eindrucksvoller.
68'
Maribor hat das 0:1 auf dem Fuß! Doch bei schnellen Kontern macht sich die fehelnde Klasse der Einzelspieler bemerkbar. Gute 20 Minuten vor dem Ende steht Bohar auf einmal links im Strafraum völlig blank, schafft es aber nicht zum Torabschluss.
68'
Einwechslung bei NK Maribor -> Dino Hotić
68'
Auswechslung bei NK Maribor -> Gregor Bajde
66'
Aus der Kategorie "Dinge, mit denen nicht zu rechnen war": Die Partie macht Spaß! Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Fehlpassquote mit zunehmender Ermüdung der Spieler zunimmt, aber was soll's! Erst fängt Milec ganz stark einen Pass von Zé Luis in den Rückraum ab, dann zieht Kombarov aus 25 Metern ab und trägt damit ganz amtlich den ersten Spartak-Torschuss des Abends in die Statistik ein!
63'
Einwechslung bei Spartak Moskva -> Lorenzo Melgarejo
63'
Auswechslung bei Spartak Moskva -> Ivelin Popov
63'
Fernando nähert sich an! Luiz Adriano verzögert 22 Meter vor dem Tor geschickt per Übersteiger und legt dann auf Fernando ab, der aus der Distanz mit der Innenseite abzieht und den kurzen Pfosten nur um einen haben Meter verpasst.
62'
Gelbe Karte für Ilya Kutepov (Spartak Moskva)
Der Innenverteidiger kommt zu spät gegen Adriano. In der Zweiten Halbzeit hat Spartak nun schon drei Verwarnungen gesammelt!
60'
Maribors einzige Spitze Tavares hilft hinten mit aus und klärt einen gefährlichen Freistoß von links zur Ecke. Auch diese Standardsituation bekommen die Slowenen verteidigt. Spartak wechselt wieder in den Belagerungsmodus.
58'
Die Russen spielen einmal schnell durch die Mitte und links hat Popov Platz. Der Bulgare nimmt den Kopf hoch und flankt in die Mitte, doch Šuler schmeißt sich in den Ball.
56'
Das Spiel hat nun mehr Zug als in den ersten 45 Minuten - vor allem, weil Maribor offenbar seine Chance auf einen Überraschungserfolg wittert und sich nun etwas zutraut! Vor allem der neue Mann Dare Vršič hat die Offensive der Weißen merklich belebt. Die Mehrheit des Ballbesitzes verbleibt aber nach wie vor bei den Russen.
53'
Jetzt hat Massimo Carrera genug gesehen und wechselt das erste Mal. Pašalić, die in Mainz geborene Leihgabe des FC Chelsea, blieb mit Ausnahme eines Schusses in der 5. Minute wirkungslos. Glushakov soll es nun besser machen.
53'
Einwechslung bei Spartak Moskva -> Denis Glushakov
53'
Auswechslung bei Spartak Moskva -> Mario Pašalić
52'
Handanovič muss mit dem Kopf ran! Einen langen Ball auf Zé Luis klärt der Keeper soeben noch mit seiner Rübe und hat anschließend auch noch Glück, dass kein Sparak-Spieler den Ball in das verwaiste Tor heben kann.
51'
Gelbe Karte für Luiz Adriano (Spartak Moskva)
Im Mittelfeld hindert der Brasislianer Milec beim langen Ball und kassiert die zweite Gelbe Karte der Roten innerhalb von zwei Minuten.
49'
... und Maribor trifft den Pfosten! Der frische Vršič zwirbelt die Kugel mit links halbhoch in den Strafraum, wo Šuler mit der Grätsche rankommt und den Ball im Sprung an den Pfosten verlängert! Auch an den Abpraller kommt kein Slowene - und NK-Coach Milanič ärgert sich mal so richtig über das Pech!
49'
Gelbe Karte für Ivelin Popov (Spartak Moskva)
Mit einer unbedachten Grätsche verursacht Popov zum Einen eine Verwarnung und zum anderen einen Freistoß für Maribor aus aussichtsreicher Position...
46'
Wir sind zurück an der Moskwa, und interessanterweise wechseln nur die Gäste. Obwohl Darko Milanič mit dem Auftritt seiner Weißen mit Sicherheit zufrieden sein kann, nimmt der Coach einen Wechsel vor: Der vorbelastete Vrhovec verlässt den Rasen, und mit Dare Vršič mischt nun ein Ex-Spieler von Austria Wien mit.
46'
Einwechslung bei NK Maribor -> Dare Vršič
46'
Auswechslung bei NK Maribor -> Blaž Vrhovec
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bei Moskau gegen Maribor steht es zur Pause 0:0 - das einzig richtige Ergebnis! Zwar kam Spartak mit viel Schwung aus der Kabine, dieser hielt jedoch keine zehn Minuten an. Trotz etwa 65% Ballbesitz fiel den Gastgebern herzlich wenig gegen technisch unzulängliche Gäste ein, die ihrerseits zwar mit zunehmender Spielzeit immer besser ins Spiel kamen, aber ebenfalls so gut wie keine Torgefahr ausstrahlten. Mit solchen Auftritten verdient sich Spartak jedenfalls nicht das Achtelfinale der Champions League - und Maribor kann immerhin auf den Lucky Punch hoffen. Gleich geht es weiter, und die gute Nachricht ist: Es kann nur besser werden!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Vielleicht machen es ja die Russen besser: Bohar fährt den Arm gegen Petković aus, und diesmal steht Fernando für die Freistoßflanke bereit. In der Mitte bekommt Pašalić die Rübe an den Ball, doch dieser fliegt zum wiederholten Mal am Tor vorbei. Dann bittet der Schiedsrichter zum Pausentee!
43'
Kurz vor dem vom neutralen Beobachter herbeigesehnten Halbzeitpfiff erkämpft sich Bohar noch einen Freistoß aus dem linken Halbfeld. Spartaks Abwehr köpft das Leder jedoch souverän aus der Gefahrenzone.
40'
Glück für Vrhovec! Der einzige schon verwarnte Akteur auf dem Rasen fällt Luiz Adriano beim Gegenstoß im Mittelfeld. Doch Schiri Collum erkennt sehr gut, dass der Slowene da einfach nur Pech hatte, und schickt den Verteidiger nicht vom Platz. Der schottische Unparteiische ist bisher deutlich der beste Mann auf dem Platz!
37'
Das meiste Engagement der Weißen zeigt bisher Quincy Promes. Diesmal spritzt der 25-fache niederländische Internationale in die Tiefe, allerdings ist Pašalić' Steilpass etwa einen meter zu lang gespielt.
34'
Die Violetten fackeln immerhin nicht lange: Einen Drehschuss von Bohar aus knapp 20 Metern kann Selikhov aufnehmen, kurz darauf jagt Vrhovec einen Distanzschuss weit in den Moskauer Nachthimmel.
33'
Was ist nur mit Moskaus Sturm los? Die mit Abstand gefährlichste Offensive der russischen Liga glänzt bislang durch Einfallslosigkeit. Wenn überhaupt, dann sorgen Einzelaktionen für Gefahr - doch die disziplinierte slowenische Abwehr beitet dafür nur wenig Raum an.
30'
So dröge die Partie bislang auch anzusehen ist: Die Fans machen Stimmung! Spartaks Anhänger sind merklich heiß auf einen Heimsieg in der Champions League und peitschen ihre Lieblinge mit dem letztes Jahr durch Island bekannt gewordenen mächtigen "Huh!" nach vorne.
28'
Gute Grätsche von Milec! Der 26-jährige Linksverteidiger, der sein Geld auch schon bei Roda Kerkrade und Standard Lüttich verdiente, nimmt Luiz Adriano blitzsauber den Ball vom Fuß. Die folgende Ecke kommt viel zu kurz und wird am Fünfmetereck kompromisslos von Billong weggeprügelt.
27'
Die Moskauer machen noch viel zu wenig aus ihrer Überlegenheit. Zé Luis erreicht eine Flanke von rechts per Kopf, wird jedoch völlig frei vom eigenen Mann behindert und köpft meilenweit daneben.
25'
Auffällig ist jedoch: Die Gäste sind trotz offensichtlicher spielerischer Unterlegenheit durchaus in der Partie angekommen und machen sich inzwischen immer öfter auf den weiten Weg in Richtung Spartak-Tor. Bislang gibt sich die rote Defensive aber noch keine Blöße.
23'
Gelbe Karte für Blaž Vrhovec (NK Maribor)
Maribor traut sich endlich einmal fast in Mannschaftsstärke nach vorne und läuft nach einem hohen Steilpass zum Gegner selbst in den Konter. Kurz hinter dem Mittelkreis fällt Vrhovec Moskaus Zé Luis und sieht dafür die erwartete Gelbe Karte.
22'
Wieder macht sich Promes bereit für einen Freistoß. Diesmal stehht der 25-jährige Niederländer links an der Seitenlinie bereit und zieht die Flanke auch gefährlich in die Mitte. Doch Zé Luis kann den Ball nicht drücken - es bleibt beim 0:0!
20'
Auch die Slowenen können Ballverluste: Moskau erobert die Kugel, und nun zieht Zé Luis das erste Mal davon. Links im Strafraum verzögert der kapverdische Stürmer geschickt gegen Billong, doch die tödliche Hereingabe wird im letzten Augenblick von Maribors Defensive weggedroschen!
18'
Der erste echte Torschuss der Partie wird völlig überraschend dem NK gutgeschrieben! Nach einem Fehlpass von Popov hat Antares Platz und gleich drei Anspielmöglichkeiten. Doch der brasilianische Angreifer entscheidet sich für einen Schlenzer mit links, der allerdings harmlos mittig auf Selikhovs Gehäuse hoppelt. Chance vertan!
17'
Der Anfangselan der Gastgeber ist inzwischen etwas verpufft, weiterhin geht es aber vorwiegend auf das Tor der Slowenen. Auffällig ist, dass Spartak immer wieder extrem lässig agiert. Auch gegen den Außenseiter ist das gefährlich, denn Darko Milanič' Team lauert erkennbar immer wieder auf Konter.
14'
Zé Luis wird 30 Meter vor dem Tor von Pihler gelegt. Es beraten sich die Spezialisten Ferando und Promes, wer den Standard ausführen darf - doch Letzterer knallt die Kugel einfach in die Drei-Mann-Mauer.
13'
Der NK findet nun bei Ballbesitz in der eigenen Hälfte etwas Ruhe. Sobald es jedoch nach vorne geht, ist die Pille bisher unter Garantie sofort weg. Diesmal spielt Kabha einen Pass deutlich ins Aus.
10'
...allerdings verhundert der Standard noch in der Luft, und Moskau kann die erste Aktion am eigenen Strafraum recht mühelos klären.
9'
Nach einem Promes-Ballverlust rennt Kabha völlig alleine in die gegnerische Hälfte. Doch der Israeli hat Glück, dass Fernando ihn ungeschickt schubst. So gibt es Freistoß für die Gäste in des Gegeners Hälfte...
7'
Luiz Adriano lauert rechts im Strafraum und wird gut freigespielt. Der Brasilianer geht fast bis zur Grundlinie und bringt das Leder dann scharf flach auf's Tor. Handanovič passt allerdings auf und lässt sich von diesem frechen Versuch nicht übertölpeln: Der slowenische Keeper packt das erste Mal zu, und ziemlich sicher nicht das letzte Mal an diesem Abend.
5'
Auch die erste Möglichkeit des Abends gehört den Roten: Mario Pašalić profitiert von Luiz Adrianos Einsatz. Dieser provoziert einen Ballverlust der Gäste am eigenen Strafraum. Die Kugel springt zum gebürtigen Mainzer, dessen Schuss von der Sechzehnerkante allerdings in den zweiten Stock geht.
2'
Die Hausherren geben die Richtung vor: Es geht nach vorne! Vom Anpfiff weg suchen Massimo Carreras Männer ihr Heil in der Offensive. Der erste Versuch geht jedoch noch schief: Popov steht beim Steilpass von Fernando im Abseits.
1'
Los geht's mit dem Europapokalabend! Spartak tritt ganz in den üblichen feuerwehrrotten Trikots an, die Violetten halten heute ganz in weiß dagegen.
1'
Spielbeginn
Auch wenn "Spartak vs. Maribor" wohl nur bei den Anhängern beider Klubs echtes Kribbeln verursacht: Die Champions-League-Hymne klingt jedes Mal wieder phänomenal. Das wissen auch die Spieler, die sich vor großartiger Kulisse auf den Anpfiff vorbereiten: Das Stadion an der Moskwa ist heute Abend ausverkauft!
Die Partie wird der Schotte William Collum leiten. Möglicherweise hat sich der Referee Rat bei Deniz Aytekin erinnert, der wohl mit gemischten Gefühlen auf das Hinspiel (1:1) zurückblickt: In Maribor verfehlte den deutschen Unparteiischen eine Leuchtrakete nur knapp. Nach einer dreiminütigen Unterbrechung brachte Aytekin die Partie jedoch regulär zu Ende.
Vor allem herrscht Verwechslungsgefahr beim NK-Kader: Jasmin Handanovič ist "nur" der Cousin des ungleich bekannteren Samir (Inter Mailand). Gar keine Verwandtschaft besteht zwischen dem Slowenen Martin Kramarič und Andrej Kramarić von der TSG Hoffenheim.
Völlige Ratsoligkeit stellt sich bei den meistern Beobachtern mit Blick auf die Aufstellung des NK Maribor ein. Nur langjährigen Kennern des Fußballsports in Österreich ist der in Klagenfurt ausgebildete Marko Šuler eventuell ein Begriff, der mit einigen bekannten Klubs in der Vita (KAA Gent, Hapoel Tel Aviv, Legia Warschau) auch die größte internationale Erfahrung bei den Violetten aufweist.
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellung: Aus der Bundesliga bekannt ist der 14-malige deutsche Nationalspieler Serdar Taşçı (VfB Stuttgart, FC Bayern), der Stammspieler in der rot-weißen Innenverteidigung ist. Freunden des internationalen Fußballs sind zudem die beiden früheren brasilianischen Nationalspieler Fernando (defensives Mittelfeld) und Luiz Adriano (offensiv) bekannt. Beide kickten vor Jahren auch schon zusammen bei Shakhtar Donezk.
Taktisch treten beide Mannschaften mit einer klassischen Viererkette sowie einem Mann vor der Defensivreihe an. Auch vorne gleicht sich das Bild: Zé Luis ist die einzige Spitze der Hausherren, Marcos Tavares gibt den Stoßstürmer der Slowenen.
Immerhin: Beide Mannschaften treten heute mit Selbstbewusstsein im Gepäck an. Die Hausherren überholten am Samstag den direkten Konkurrenten FK Krasnodar durch einen 4:1-Sieg bei den Südrussen, bei dem Luiz Adriano doppelt traf. Doch auch Maribor feierte einen extrem wichtigen Sieg, denn durch ein 1:0 gegen das bis dato punktgleiche Olimpija Ljubljana festigte das Team von Darko Milanič die Tabellenführung in der slowenischen Liga.
Den Rot-Weißen fehlen im engen Rennen um das Achtelfinale denn auch exakt die beiden Punkte aus der Partie in Maribor, als Damjan Bohar mit seinem späten Ausgleichsreffer in der 85. Minute die Spartak-Anhänger schockierte.
Beim NK Maribor kann indes von einer positiven Ausgangslage überhaupt nicht die Rede sein. Es bräuchte schon eine Sensation, damit heute nicht bereits um kurz vor 20 Uhr das Ausscheiden aus der Champions League besiegelt ist. 0:13 Tore in den letzten drei Spielen und folglich kein einziges Auswärtstor bisher: Das klingt nicht gut für die Slowenen. Aber: Den bisher einzigen Punkt ergatterten die ‎Vijoličasti ("Die Violetten") ausgerechnet im Hinspiel gegen Spartak.
Viel spricht dabei für Spartak. Nicht nur ist der Kader fraglos besser besetzt, auch die bisherigen Leistungen in der Champions League sowie das Torverhältnis überzeugen deutlich mehr als bei den Gästen. Die Russen sind mit 8:5 Toren sogar besser dran als der zweitplatzierte FC Sevilla.
Die Ausgangslage am vorletzten Spieltag der Gruppenphase ist völlig klar: Beide brauchen unbedingt einen Sieg! Maribor (1 Punkt) wäre bei allem anderen als einem Dreier raus aus dem internationalen Geschäft, während Spartak (5) an den beiden Achtelfinalplätzen dranbleiben will: Der FC Sevilla (7) und der FC Liverpool (8) liegen jeweils noch in Schlagdistanz.
Das Spielgeschehen in Moskau bringt heute Matthias Hogrefe zu euch nach Hause.
Hallo und Guten Abend aus Moskau! In der Otkrytije Arena direkt an der Moskwa empfängt der amtierende russische Meister den Cahmpion aus Slowenien. Spartak gegen Maribor - der Champions-League-Abend beginnt um 18 Uhr. Viel Spaß!