FC Porto Mittwoch, 1. November 2017
20:45 Uhr
RB Leipzig
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Héctor Herrera 13. / Rechtsschuss  (Danilo)
1 : 1 Torinfos im Ticker Timo Werner 48. / Rechtsschuss  (Marcel Sabitzer)
2 : 1 Torinfos im Ticker Danilo 61. / Kopfball  (Héctor Herrera)
3 : 1 Torinfos im Ticker Maximiliano Pereira 90. / Rechtsschuss  (Vincent Aboubakar)

90'
Fazit:

Auch im zweiten Auswärtsspiel der Champions-League-Geschichte kassiert RB Leipzig eine Pleite: Mit 1:3 verlieren die Sachsen gegen den FC Porto. Damit ist auch der direkte Vergleich verloren gegangen, die Chancen für ein Überwintern in der Champions-League sind massiv gesunken. Leipzig kam nach einer schwachen ersten Halbzeit durch Timo Werner kurz nach der Pause zum Ausgleich. Porto wurde mit zunehmender Spieldauer stärker und belohnte sich durch Danilo mit dem 2:1. Allerdings wäre auch dieses Gegentor vermeidbar gewesen, da es sich um einen Freistoß handelte. In Leipzigs verzweifelte Angriffsbemühungen in der Schlussphase besiegelte Maxi Pereira das Schicksal der Roten Bullen. Weiter geht's in der Champuions-League am 21. November. Dann unternehmen die Sachsen beim AS Monaco einen weiteren Anlauf für den ersten Auswärtssieg. Porto könnte mit einem Auswärtserfolg in Istanbul bereits alles klar machen. Das war's aus dem Estádio do Dragão. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Leipzig wird also den direkten Vergleich verlieren und auf den dritten Platz in der Gruppe G abrutschen. Somit können die Roten Bullen das Achtelfinale nicht mehr aus eigener Kraft erreichen.
90'
Tooor für FC Porto, 3:1 durch Maxi Pereira
Maxi Pereira macht den Deckel drauf! Vincent Aboubakar erobert gegen Kevin Kampl in Höhe der Mittellinie den Ball und schickt den eingewechselten Uruguayer auf die Reise. Der taucht frei vor Péter Gulácsi auf und schiebt überlegt ins linke untere Eck ein.
90'
Dayot Upamecano flankt aus der eigenen Hälfte zu Yussuf Poulsen. Alex Telles springt am Ball vorbei, ohne ihn zu berühren. Yussuf Poulsen ist überrascht und kann nicht mehr an das Leder herankommen. Es gibt Abstoß für Porto und somit wertvolle Sekunden.
90'
Vier Minuten bleiben Leipzig noch, um das Spiel auszugleichen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist angebrochen. Gelingt Leipzig noch der Lucky Punch?
89'
Letzter Wechsel auch von Sérgio Conceição: Für Linksaußen Yacine Brahimi kommt mit Diego Reyes ein Innenverteidiger.
89'
Einwechslung bei FC Porto -> Diego Reyes
89'
Auswechslung bei FC Porto -> Yacine Brahimi
87'
Naby Keïta sprintet in Portos Strafraum und legt quer zu Bernardo, der mit der Hacke auf Timo Werner weiterleiten möchte. Marcano passt auf und kann klären.
86'
Alle Spieler befinden sich in Portos Hälfte. Leipzig umkreist den Strafraum, findet aber keine Lücke in der Abwehr der Drachen.
85'
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (RB Leipzig)
83'
Alex Telles hat sich bei dem unfreiwilligen Klärungsversuch Nasenbluten zugezogen und muss kurz außerhalb des Spielfeldes behandelt werden.
82'
Naby Keïta schießt Felipe Monteiro an. Das Leder rollt ins Aus zur Ecke. Die kommt geschlagen von Emil Forsberg hoch in die Mitte. Dayot Upamecano steigt hoch und köpft Alex Telles an. Vom Kopf des Brasilianers springt der Ball zurück an die Strafraumkante. Dort zieht Naby Keïta ab, bleibt aber im Gewühl der Spieler hängen.
80'
Zehn Minuten bleibt dem deutschen Vizemeister noch, um den Rückstand zu egalisieren.
79'
Emil Forsberg legt quer und schießt dabei Ovidiu Haţegan an. Vom Bein des Unparteiischen springt die Kugel zu Yussuf Poulsen, der zurücklegt auf Lukas Klostermann. Der 21-Jährige zieht rund zwei Meter vor dem Strafraum ab, schießt das Leder aber in die Wolken.
78'
Timo Werner verstolpert bei einem versuchten Hackentrick an der Grundlinie das Leder und erhält höhnischen Applaus des portugiesischen Publikums.
77'
Gelbe Karte für Danilo (FC Porto)
Danilo zieht Naby Keïta am Trikot und bekommt für das taktische Vergehen den Gelben Karton.
76'
Nach einer Ecke flankt Emil Forsberg in die Mitte. Dort steigt Willi Orban hoch, verpasst den Ball aber.
75'
Ralph Hasenhüttl wechselt das letzte Mal: Jean-Kévin Augustin ist angeschlagen und verlässt das Feld, für den Franzosen stürmt nun Yussuf Poulsen.
75'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Yussuf Poulsen
75'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Jean-Kévin Augustin
73'
Marcel Sabitzer probiert es aus der zweiten Reihe, schießt aber knapp am linken Pfosten vorbei.
72'
Jesús Corona humpelt unter dem Applaus der Zuschauer vom Feld. Für ihn ist nun Maxi Pereira dabei.
72'
Einwechslung bei FC Porto -> Maxi Pereira
72'
Auswechslung bei FC Porto -> Jesús Corona
70'
Jesús Corona hält sich den rechten Oberschenkel. Das sieht nicht gut aus für den Mittelfeldspieler, der viel Schwung in Portos Spiel gebracht hat. Uruguays Rekordspieler Maxi Pereira macht sich bereits für einen Einsatz bereit. Damit würde sich Porto defensiver ausrichten.
68'
Leipzig kann kaum eigene Angriffe initiieren. Dabei wäre ein zweites Tor so wichtig, um den direkten Vergleich zumindest offen zu gestalten.
67'
André André sucht Yacine Brahimi an der Leipziger Strafraumkante. Marcel Sabitzer arbeitet gut nach hinten mit und kann klären.
66'
Porto hat sich nach dem Gegentor deutlich gesteigert und das Spiel in die Hand genommen. Die erneute Führung ist somit nicht unverdient für die Drachen. Allerdings stand Danilo wohl hauchdünn im Abseits. Ärgerlich für die Roten Bullen, dass es in der Champions-League keinen Videobeweis gibt.
65'
Jesús Corona bekommt nach einem Seitenwechsel den Ball und spielt im Strafraum Bernardo schwindelig. Dayot Upamecano kann den Schuss im letzten Moment abblocken.
64'
Gelbe Karte für Jean-Kévin Augustin (RB Leipzig)
Jean-Kévin Augustin kommt gegen Danilo zu spät und sieht dafür die Gelbe Karte.
62'
Sechs von acht Toren hat Porto nach Standardsituationen erzielt. Vier davon sind bereits gegen RB gefallen...
61'
Tooor für FC Porto, 2:1 durch Danilo
Da ist es passiert: Wieder ein Standard, wieder trifft Porto. Héctor Herrera schlägt einen Freistoß von der rechten Seite in die Mitte. Danilo löst sich von Willi Orban und köpft ins rechte Toreck ein.
61'
Leipzig muss aufpassen, Porto kommt besser in die Partie und schnürt die Roten Bullen hinten ein.
60'
Nächste gute Chance für Porto! Nach einer Ecke von der rechten Seite steigt Danilo hoch und köpft aus sechs Metern über das Tor.
57'
Sérgio Conceição hätte gerne einen Elfmeterpfiff gehört und macht seinem Ärger lautstark Luft. Schiedsrichter Ovidiu Haţegan verwarnt Portos Trainer. Bei weiterem außerplanmäßigen Mitteilungsbedarf wird Sérgio Conceição auf der Tribüne Platz nehmen müssen.
55'
Gefahr im Strafraum der Roten Bullen: Jesús Corona flankt von der rechten Seite an den zweiten Pfosten. Yacine Brahimi köpft in die Mitte zu Vincent Aboubakar. Dayot Upamecano kann klären. Aber die Portugiesen setzen nach. Héctor Herrera zieht ab und trifft Willi Orban am Oberarm. Allerdings lag der Arm des Leipzigers am Körper, entsprechend ist es richtig, dass es für diese Aktion keinen Strafstoß gibt.
54'
Feines Zuspiel von Yacine Brahimi: Der Algerier leitet einen Pass von Alex Telles mit der Hacke weiter zu Vincent Aboubakar. Willi Orban kann aber dazwischen gehen und klären.
52'
Emil Forsberg schlägt einen Freistoß aus halblinker Position in die Mitte. Willi Orban steigt hoch, springt dabei aber José Sá an. Der Portugiese bekommt einen Freistoß zugesprochen.
50'
Die Drachen sind um eine schnelle Antwort bemüht: Brahimi dringt in den Strafraum der Sachsen ein und möchte in Höhe der Grundlinie querlegen. Gulácsi passt auf und kann mit einer Fußabwehr klären.
49'
Der Wechsel hat sich also direkt gelohnt. Timo Werner darf den ersten Treffer nach seiner Verletzungspause bejubeln. Zugleich ist es Leipzigs erstes Auswärtstor in der Champions-League. Was noch wichtiger ist: Im direkten Vergleich mit Porto liegt Leipzig jetzt wieder vorn.
48'
Tooor für RB Leipzig, 1:1 durch Timo Werner
Mit seiner zweiten Ballberührung führt Timo Werner die Roten Bullen zum Ausgleich! Marcel Sabitzer überlupft die Hintermannschaft der Portugiesen. Timo Werner löst sich im richtigen Moment und kommt vor den herausgeeilten José Sá an das Leder. Gefühlvoll schlenzt der deutsche Nationalspieler den Ball über den Schlussmann der Portugiesen ins Tor zum Ausgleich!
46'
Weiter geht's im Estádio do Dragão, Leipzig hat angestoßen und die Kugel rollt. RB-Trainer Ralph Hasenhüttl reagiert auf die Harmlosigkeit seiner Mannschaft und wechselt zur Pause doppelt: Bruma wird durch Timo Werner ersetzt. Damit spielt Leipzig wieder mit zwei Stürmern. Außerdem muss der schwache Marcel Halstenberg in der Kabine bleiben, für ihn steht nun U21-Nationalspieler Lukas Klostermann auf dem Rasen. Porto geht unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Lukas Klostermann
46'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Marcel Halstenberg
46'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Timo Werner
46'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Bruma
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:

RB Leipzig geht mit einem 0:1-Rückstand in Porto in die Kabine. In einem chancenarmen Spiel brachte Héctor Herrera die Hausherren nach einer Ecke nach 13 Minuten in Führung. Leipzig ist bemüht, allerdings fällt den Roten Bullen nach vorne wenig ein. Die beste Chance hatte Emil Forsberg per Freistoß, aus dem Spiel kommen die Sachsen noch nicht zu Möglichkeiten. Rasenballsport muss sich steigern, wenn der direkte Vergleich gegen Porto nicht verloren gehen soll. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Porto kommt nochmal gefährlich vor das Leipziger Tor: Nach einer Flanke von der rechten Seite scheitert Willi Orban mit seinem Klärungsversuch per Kopf. Das Leder fällt bereits kurz hinter der Strafraumlinie herunter. Héctor Herrera zieht sofort ab, allerdings auch zwei Meter neben das Tor.
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es noch als Zuschlag auf diese erste Hälfte.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Unzufriedene Geschichter, wohin man schaut. Bei Porto beschwert sich André André bei seinem Kapitän Hécotr Herrera, dass er bei Gegenzügen nicht in Szene gesetzt wird, bei Leipzig ist Ralph Hasenhüttl sauer über Marcel Halstenbergs Ungenauigkeiten im Passspiel.
43'
Von Porto kommt in dieser Phase des Spiels offensiv gar nichts mehr. Leipzig hat mehr Ballbesitz und ist auch stetig bemüht. Allerdings stimmt die Abstimmung im Sturm nicht. Mal sehen, ob Ralph Hasenhüttl zur Pause reagieren und mit Timo Werner oder Yussuf Poulsen Verstärkung für den recht abgeschalteten Jean-Kévin Augustin bringen wird.
42'
Gelbe Karte für Marcel Halstenberg (RB Leipzig)
Marcel Halstenberg kommt gegen Jesús Corona zu spät und trifft den Mexikaner am Oberschenkel. Die Gelbe Karte geht in Ordnung.
41'
Vincent Aboubakar steht mutterseelenalleine vor dem Leipziger Tor, aber auch im Abseits. Trotzdem zeichnet sich Péter Gulácsi aus, der frühzeitig aus seinem Kasten geeilt ist und klären konnte, bevor der Pfiff ertönt.
40'
Voller Einsatz auch neben dem Platz: Kevin Kampl grätscht einem eigentlich schon verlorenem Ball hinterher und räumt dabei fast Sérgio Conceição in dessen Coaching-Zone ab. Der Portugiese weicht gerade noch so aus.
39'
Marcel Sabitzer liest Bruma die Leviten. Der Österreicher ist unzufrieden mit den mangelhaft vorgetragenen Angriffen der Roten Bullen.
37'
Naby Keïta sucht mit einer weiten Flanke Bernardo am langen Pfosten. Der Brasilianer rauscht heran und springt dabei Alex Telles in den Rücken. Das ist ein Foulspiel und das sieht Ovidiu Haţegan auch so.
35'
Ralph Hasenhüttl schaut grimmig drein. Seine taktische Kalkulation ist bisher nicht aufgegangen. Bei dem jetzigen Spielstand wäre Porto nicht nur an Leipzig vorbeigezogen, es hätte auch den direkten Vergleich für sich entschieden.
33'
Dayot Upamecano trifft Vincent Aboubakar rund 20 Meter vor dem Strafraum. Es gibt Freistoß für Porto. Das Zittern der Leipziger vor den Standards Porto kann sich dieses Mal aber in Grenzen halten, die Flanke kommt hoch auf Péter Gulácsi, der den Ball souverän aus der Luft pflückt.
32'
Porto beruhigt immer wieder das Spiel. Die Folge: Viel Kampf im Mittelfeld, wenig Zug in Richtung beider Tore.
30'
Jetzt zappelt das Leder mal im Tor von Porto, nachdem Jean-Kévin Augustin querlegt auf Emil Forsberg, der aus zwei Metern nur noch einschieben braucht. Allerdings stand der Franzose beim Zuspiel von Kevin Kampl im Abseits. Das hat Schiedsrichter Ovidiu Haţegan richtig gesehen und pfeift den Leipziger zurück.
29'
Danilo hat auf der gestrigen Pressekonferenz betont, dass Porto "aus seinen Fehlern im Hinspiel gelernt" habe. Bisher gibt das Spiel ihm Recht, von dem Chancenfluss der Leipziger aus dem Hinspiel ist heute nichts zu sehen.
27'
Leipzig sucht weiterhin die Lücke in der Hintermannschaft der Drachen. Porto steht sehr sicher. Auf der rechten Seite rennt sich Bruma immer wieder fest, links ist Emil Forsberg zwar sehr aktiv, aber auch ihm fehlt die zündende Idee aus dem Spiel heraus.
26'
Felipe Monteiro unterbindet einen Leipziger Konter, indem er Marcel Sabitzer von den Beinen holt. Schiedsrichter Ovidiu Haţegan belässt es bei einer Verwarnung.
25'
Das ist zu einfach! Jesús Corona verliert zunächst den Ball gegen Marcel Halstenberg. Der Linksverteidiger spielt dann aber im Strafraum einen haarsträubenden Fehlpass, sodass Jesús Corona eine zweite Flankenchance bekommt. Mit der Hereingabe findet er André André. Dessen Flugkopfball aus spitzem Winkel geht an das Außennetz.
22'
Leipzig hat sich gefangen und versucht, Porto nach und nach das eigene Spiel aufzuzwingen. Allerdings spielt den Hausherren der Zwischenstand natürlich in die Karten. Die Drachen lauern auf Konter. Mit André André und Vincent Aboubakar haben sie zwei enorm schnelle Spieler in der Offensive.
21'
Emil Forsberg hält einfach mal direkt drauf! Alle haben mit einer Flanke gerechnet, stattdessen haut der Schwede das Leder in Richtung Torwarteck. José Sá lässt sich aber nicht betuppen und klärt mit einer Handabwehr zur Ecke. Die bringt den Roten Bullen nichts ein.
20'
Jean-Kévin Augustin holt nach einem schönen Zuspiel von Marcel Sabitzer die erste Ecke heraus. Die spielt Leipzig kurz aus, ohne Gefahr zu erzeugen. Immerhin kann Naby Keïta im Zweikampf gegen Vincent Aboubakar noch einen Freistoß herausholen.
19'
Aber auch Leipzig bemüht sich, Chancen zu kreieren. Emil Forsberg schlägt eine Flanke von der linken Seite in die Mitte. Dort steht Bruma, allerdings fehlen ihm ein paar Zentimeter, um an die Kugel zu kommen.
16'
Porto hat das Momentum auf seiner Seite und macht jetzt Druck. Alex Telles legt ab auf André André, der mit gestrecktem Bein in Péter Gulácsi springt, das Leder aber in die Mitte befördert, wo Héctor Herrera über das leere Tor schießt. Ein Treffer hätte aber nicht gezählt, Ovidiu Haţegan hatte das Einsteigen gegen Péter Gulácsi als Foulspiel gewertet.
15'
Im Hinspiel war Leipzig bei Standardsituationen anfällig. Ausgerechnet nach einem ruhenden Ball fällt nun das 1:0 für Porto. Da hat sich der Lerneffekt in Grenzen gehalten...
13'
Tooor für FC Porto, 1:0 durch Héctor Herrera
Wie in Leipzig zeigt sich der FC Porto auch im Rückspiel von seiner effizienten Seite und geht mit der ersten Chance durch Héctor Herrera in Führung. Der Eckstoß von der rechten Seite kommt auf Héctor Herrera. Der Kapitän köpft in die Mitte zu Danilo, der gegen Naby Keïta und Kevin Kampl stochert. Das Leder kommt zurück zu Héctor Herrera, der abzieht und Péter Gulácsi überwindet.
12'
Die Regeneration war doch nur auf den Sprint beschränkt, denn der Lauf hat die Verletzung endgültig besiegelt. Für Moussa Marega geht es nicht weiter, er wird durch André André ersetzt.
12'
Einwechslung bei FC Porto -> André André
12'
Auswechslung bei FC Porto -> Moussa Marega
11'
Moussa Marega hat sich anscheinend gut regeneriert und sprintet auf der rechten Seite Marcel Halstenberg davon. Dayot Upamecano kann in höchster Not zur Ecke klären.
10'
Zehn Minuten sind gespielt im Estádio do Dragão, beide Mannschaft beackern sich in der Anfangsphase ordentlich, ohne dabei Chancen zu kreieren.
9'
Für Moussa Marega kann es weitergehen. Der Stürmer ist zurück auf dem Rasen.
8'
Bernardo schickt mit einem Steilpass Kevin Kampl in Richtung Eckfahne. Wieder passt Alex Telles auf und läuft den Leipziger ab. Ein starker Beginn des brasilianischen Linksverteidigers in Diensten des FC Porto.
7'
Nach kurzer Unterbrechung läuft das Spiel weiter, Moussa Marega wird an der Seitenlinie behandelt.
5'
Porto droht der erste bittere Ausfall: Moussa Marega ist ohne Fremdeinwirkung zu Boden gegangen und hält sich den Oberschenkel.
4'
Leipzig versteckt sich in dieser Anfangsphase nicht und spielt munter nach vorne. Vor allem über Bruma läuft viel. Allerdings kann sich der Neuzugang in der Startelf noch nicht entscheidend durchsetzen.
3'
Vincent Aboubakar deutet das erste Mal seine Klasse: Nach einer halbhohen Flanke aus dem Mittelfeld nimmt der Torjäger der Drachen das Leder mit der Brust an und lässt mit einer Körperdrehung Marcel Halstenberg aussteigen. Willi Orban schießt beim Klärungsversuch Halstenberg an, sodass der Ball in Richtung Leipziger Tor abprallt. Vincent Aboubakar setzt sofort nach. Im letzten Moment rauscht Bernardo heran und schlägt die Kugel weg.
2'
Leipzig macht zum ersten Mal das Spiel schnell. Nach einem Abschlag von Péter Gulácsi sucht Emil Forsberg mit einem Laufpass Jean-Kévin Augustin. Felipe Monteiro passt auf und geht dazwischen. Die Kugel landet bei Bruma, der Tempo aufnimmt und über die rechte Seite geht. Allerdings wird der Brasilianer von Alex Telles fair abgeblockt und der Ball kullert ins Aus.
1'
Moussa Marega hat angestoßen. Der Ball rollt im Estádio do Dragão!
1'
Spielbeginn
Willi Orban hat die Seitenwahl gegen Héctor Herrera gewonnen. Porto wird also im ersten Durchgang anstoßen.
Die Spieler betreten den Rasen, Leipzigs zweites Auswärtsspiel der jungen Champions-League-Geschichte steht unmittelbar bevor. Zum vierten Mal ertönt bei einem Spiel der Roten Bullen die Champions-League-Hymne.
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Rumänien. Geleitet wird die Partie von Ovidiu Haţegan. Ihm stehen Octavian Șovre und Sebastian Gheorghe als Assistenten zur Verfügung. Vierter Offzieller ist Radu Ghinguleac.
Die Filhos do Dragão ertönt, Portos Vereinshymne. Die blauen Schals werden gezückt. Allerdings könnten es ein paar mehr sein. Es sind doch noch zahlreiche Plätze leer. Aus Sachsen haben 1.300 Fans der Roten Bullen die Reise nach Portugal angetreten. Die Leipziger machen sich auch schon lautstark bemerkbar auf dem Oberrang.
Zu Verwechslungsgefahr kann es im Kader von Porto auch immer mal kommen. Gleich drei Pereiras stehen bei den Drachen im Kader. Rechtsverteidiger Maxi Pereira ist mit 120 Länderspielen Rekordnationalspieler Uruguays. Der 33-Jährige muss wie in der Liga aber zunächst einmal zuschauen, denn der sieben Jahre jüngere Ricardo Pereira darf von Beginn an hinten rechts ran. Außerdem spielt Danilo Pereira auf der Sechs. Der amtierende Europameister ist mit einem geschätzten Marktwert von 20 Millionen Euro zugleich der wertvollste Akteur im Kader der Drachen.
Trainer Sérgio Conceição fordert, dass sich seine Mannschaft „genauso wie in der Liga“ präsentiere. „Wir müssen gut ins Spiel sein, von Beginn an stark sein. Das ist wichtig für den Rest der Partie“, schwört der 42-jährige Fußballlehrer seine Mannschaft ein und vertraut auf dieselbe Aufstellung wie am Samstag im Stadtderby gegen Boavista. Die Drachen haben einiges an Qualität im Kader: Stürmer Vincent Aboubakar steuerte bereits 13 Treffer in der laufenden Spielzeit bei, drei davon in der Champions-League. Dahinter agiert mit Moussa Marega ein weiterer torhungriger Spieler, der bereits acht Ligatreffer erzielt hat.
Der FC Porto kann den Champions-League-Neuling mit breiter Brust empfangen. In der Liga marschieren die Drachen vorweg. Einzig beim 0:0 gegen Verfolger Sporting Lissabon ließ Porto zwei Zähler liegen, ansonsten gewannen die Hausherren alle übrigen neun Spiele. Auch vom Verletzungspech sind die Blauen weitestgehend verschont, einzig Ersatztorwart Fabiano (Kreuzbandriss) und Mittelstürmer Tiquinho Soares (Blessur) fallen aus.
Der Verzicht auf ein Abschlusstraining im gegnerischen Stadion ist in der Champions-League eher ungewöhnlich. Portos Trainer Sérgio Conceição interpretierte in die Entscheidung den Leipziger Respekt vor den Hausherren: „Leipzigs Trainer weiß, dass er ein ganz anderes Porto als noch beim Hinspiel in Deutschland sehen wird.“ Leipzigs Linksverteidiger Bernardo hält dagegen: „In der Bundesliga trainieren wir auch nie im gegnerischen Stadion, das ist egal. Wir werden ein gutes Spiel machen und dafür brauchen wir kein Training im Stadion.“
Bis gestern war noch unklar, ob Naby Keïta nach seiner Schienbeinprellung, die er sich in einem Zweikampf in München gegen Thiago zugezogen hat, rechtzeitig fit wird. Der Guieneaner beißt auf die Zähne und kann neben Kevin Kampl beginnen. Die Entscheidung im Sturm gegen Timo Werner ist durchaus überraschend, immerhin ist der deutsche Nationalspieler nach seiner Blockade der Halswirbelsäulenmuskulatur seit zwei Wochen wieder fit. Allerdings hat sich Nachwuchsstürmer Jean-Kévin Augustin zuletzt in exzellenter Verfassung präsentiert. Das rechtfertigt seinen Einsatz. Weiterhin nicht im Leipziger Kader steht übrigens Stefan Ilsanker. Der Österreicher laboriert weiterhin an einer Zehenverletzung. Es ist Leipzigs einziger Ausfall.
Ralph Hasenhüttl hat sich anscheinend einiges einfallen lassen und wechselt gleich viermal in seiner Startformation im Vergleich zum 0:2 am Samstag in München. Bernardo ersetzt Lukas Klostermann auf der rechten Verteidigerposition. Diego Demme muss auf der Sechs Platz machen für Kevin Kampl. Im Sturm stellt Ralph Hasenhüttl sein System gänzlich um. Die Stürmer Timo Werner und Yussuf Poulsen sitzen auf der Bank. Statt im 4-4-2 beginnt Leipzig im 4-2-3-1-System. Einzige Spitze ist der 20-jährige Jean-Kévin Augustin. In die Dreier-Mittelfeldkette rotiert neben Marcel Sabitzer und Emil Forsberg der Brasilianer Bruma auf der Linksaußenposition.
Gegen den Champions-League-Sieger von 2004 und 27-fachem portugiesischen Meister möchte sich Ralph Hasenhüttl nicht in die Karten schauen lassen. Deshalb verzichtete RB gestern auf das Abschlusstraining im Estádio do Dragão. Stattdessen rief Ralph Hasenhüttl seine Mannschaft morgens am Leipziger Cottaweg auf den Trainingsplatz. Auch der bereits gecharterte Flug musste daraufhin verschoben werden, statt in den Morgenstunden flogen die Leipziger erst mittags in Richtung Südwesten. „Ins Abschlusstraining wollten wir noch ein paar Inhalte reinpacken, die der Gegner nicht unbedingt sehen sollte“, erklärte Ralph Hasenhüttl bei der abschließenden Pressekonferenz seine Entscheidung.
Noch wichtiger als die Kaltschnäuzigkeit vor dem Gehäuse von José Sá, der wie schon zuletzt in der Liga die spanischen Torwart-Legende Iker Casillas im Kasten von Porto ersetzt, wird sein, dass Leipzig mal wieder ein Spiel mit elf Mann beendet. In den beiden Aufeinandertreffen mit Bayern München (4:5 nach Elfmeterschießen im Pokal und 0:2 in der Bundesliga) brachten sich die Roten Bullen mit jeweils einem Platzverweis um den großen Triumph. Exakt vor einer Woche empfing Rasenballsport die Bayern in der zweiten Runde des DFB-Pokals und zeigte mit dominantem Pressing dem Rekordsieger seine Grenzen auf. Dann kassierte Naby Keïta eine gelb-rote Karte und die Partie kippte zugunsten der Münchener. Zwar rettete sich Leipzig mit viel Glück und dank eines überragenden Péter Gulácsi im Tor noch ins Elfmeterschießen, zog dort aber durch den verschossenen Elfmeter von Timo Werner den Kürzeren. Am Samstag musste Kapitän Willi Orban nach einer Notbremse dann bereits nach 13 Minuten zum Duschen. Entsprechend stellte Trainer Ralph Hasenhüttl klar, dass die beiden Niederlagen „keine, gar keine Aussagekraft“ für das Spiel gegen Porto haben.
Sowohl Porto als auch für Leipzig können sich gleich also von Monaco absetzen und das Überwintern in einem europäischen Wettbewerb fast schon perfekt machen. Als Porto und Leipzig vor zwei Wochen das erste Mal aufeinandertrafen, ging es direkt ordentlich zur Sache: Mit 3:2 gewannen die Leipziger in der Red-Bull-Arena. Alle Tore fielen dabei in der ersten Hälfte. Die frühe Führung durch Willi Orban (8.) konnte Vincent Aboubakar mit der ersten Chance für Porto ausgleichen (18.). Emil Forsberg (38.) und Jean-Kévin Augustin (41.) stellten für dominante Hausherren auf 3:1, ehe Marcano der Anschlusstreffer gelang (44.). Am Ende stand ein deutliches Chancenplus für Leipzig zu Buche, allerdings mussten die Roten Bullen bis zum Schluss um den Sieg zittern. Im Estádio do Dragão werden die Roten Bullen sich etwas kaltschnäuziger anstellen müssen, wenn es erneut mit einem Dreier klappen soll.
Das Parallelspiel der Gruppe G wurde bereits um 18 Uhr im Istanbuler Vodafone Park angestoßen. Das Spiel ist soeben zu Ende gegangen. Spitzenreiter Beşiktaş Istanbul und AS Monaco trennen sich mit 1:1. Damit bleiben die Türken mit zehn Punkten unangefochtener Spitzenreiter, die Franzosen sind mit nun zwei Zählern weiterhin Letzer.
Die Aufstellungen findet Ihr wie gewohnt unter Spielschema
Auf Leipzig wartet das wahrscheinlich wichtigste Spiel dieser Gruppenphase: Nach dem 3:2-Sieg gegen den FC Porto im Hinspiel liegen die Roten Bullen mit vier Punkten einen Zähler vor den Portugiesen. Da in der Champions League bei Punktgleichheit der direkte Vergleich entscheidet, können die Roten Bullen mit etwas Zählbarem in Porto die Tür in Richtung Achtelfinale weit aufstoßen. Fahren die Sachsen gleich einen Auswärtssieg einfahren, wächst der Vorsprung auf vier Punkte an – ein mehr als solider Vorsprung auf der Zielgeraden.
Durch das Spiel begleitet Euch Tobias Kisling am Ticker. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum wichtigen Champions-League-Auswärtsspiel von RB Leipzig beim FC Porto in der Gruppe G. Im Estádio do Dragão können die Sachsen heute einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale machen. Anstoß ist um 20.45 Uhr.