Borussia Dortmund Mittwoch, 1. November 2017
20:45 Uhr
APOEL Nikosia
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Raphaël Guerreiro 29. / Linksschuss  (Shinji Kagawa)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mickaël Poté 51. / Rechtsschuss  (Carlão)

90'
Fazit:
Ruhe wird in Dortmund auch in den kommenden Tagen nicht einkehren! Der BVB kommt zum zweiten mal innerhalb von zwei Wochen nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen Zyperns Meister APOEL Nikosia hinaus und muss den Traum vom Champions-League-Achtelfinale wohl begraben. Gegen fast ausschließlich verteidigende Gäste fiel den Borussen unter dem Strich einfach zu wenig ein. Zwar hatte der BVB bei einigen Abschlüssen und einem Lattenkopfball von Aubameyang auch ein wenig Pech, insgesamt war die Leistung gegen den krassen Außenseiter dieser Gruppe H aber viel zu dürftig. Es fehlte dem Dortmunder Spiel trotz sechs nomineller Offenisvkräfte an Tempo und Ideen. Nach dem Ausgleich mussten die Gastgeber sogar zweimal zittern und hätten fast noch das 1:2 kassiert. In den letzten beiden Spielen gegen Real Madrid und Tottenham kann die Borussia jetzt zumindest noch Platz drei und die Europa League erkämpfen. In der Bundesliga geht es am Samstag erstmal mit dem Topspiel gegen den FC Bayern weiter. Die Vorbereitung dürfte nach der Enttäuschung heute nicht gerade ruhig werden. Das war es von hier, noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Noch so ein knappes Ding! Götzes Schuss aus 17 Metern wird abgefälscht und geht haarscharf am rechten Pfosten vorbei! Auch die folgende Ecke bringt nichts ein. Das wars!
90'
Die letzte Minute läuft. Dortmund kommt nochmal über rechts.
90'
Gelbe Karte für Nauzet (APOEL Nikosia)
Zeitspiel!
90'
Unglaublich! Die Ecke kommt ebenfalls von Götze und wird am ersten Pfosten von Pulisic verlängert. Aubameyang muss das Ding am langen Pfosten aus zwei Metern nur noch über die Linie drücken und köpft daneben!
90'
...und holt mit seiner Flanke eine Ecke raus.
90'
Mario Götze steht bereit...
90'
Gelbe Karte für Praxitelis Vouros (APOEL Nikosia)
Vouros rennt Pulisic an der linken Strafraumkante über den Haufen. Nochmal Freistoß für den BVB!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Jetzt muss Sokratis sogar in höchster Not per Fluggrätsche das 1:2 verhindern! Dortmund wirkt angeschlagen, kommt da noch was? Vier Minuten gibts obendrauf.
88'
André Schürrle hat auch gleich mal die erste Chance, sein Rechtsschuss aus 16 Metern geht aber klar drüber. Langsam wird es eng für den BVB.
87'
Volle Offensive! Schürrle kommt für die letzten Minuten für Innenverteidiger Toprak.
87'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> André Schürrle
87'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Ömer Toprak
86'
Kommt die Borussia etwa auch im zweiten Spiel nicht über ein Remis gegen den Meister Zyperns hinaus? Das würde die Stimmung vor dem Topspiel gegen die Bayern nicht gerade verbessern. Immerhin drückt Dortmund jetzt nochmal mit etwas mehr Vehemenz.
84'
APOEL macht das jetzt geschickt und stört das Aufbauspiel des BVB schon deutlich weiter vorne auf Höhe der Mittellinie. Dortmund kommt jetzt gra nicht mehr in gefährliche Situationen.
82'
Einwechslung bei APOEL Nikosia -> Agustín Farías
82'
Auswechslung bei APOEL Nikosia -> Stathis Aloneftis
80'
Zehn Minuten bleiben Dortmund noch und einen wahren Sturmlauf der Hausherren sehen wir nicht. Im Gegenteil: Plötzlich hat Nikosia bei einem Konter gleich vier Leute vorne und eine gute Schusschance! Ghayas Zahid zielt aus 16 Metern aber deutlich zu hoch.
77'
Die Latte rettet für APOEL! Endlich geht es mal wieder schnell und schon wird es auch wieder gefährlich. Christian Pulisic flankt von links auf den zweiten Pfosten, wo sich Aubameyang hochschraubt und wuchtig an die Latte köpft! Da haben nur Zentimeter gefehlt.
74'
Torschütze Mickaël Poté geht runter und für die letzte Viertelstunde kommt Ex-Bundesligaprofi Igor de Camargo zum Einsatz.
74'
Einwechslung bei APOEL Nikosia -> Igor de Camargo
74'
Auswechslung bei APOEL Nikosia -> Mickaël Poté
73'
Viel ist derzeit schon wieder nicht los im Dortmunder Angriff. Im letzten Drittel spielen die Hausherren fast ausschließlich quer und haben kaum kreative Ideen, die mal Lücken reißen könnten.
72'
Gelbe Karte für Carlão (APOEL Nikosia)
Carlão springt im Mittelfeld mit sehr viel Anlauf in ein Kopfballduell mit Yarmolenko und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
72'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Marcel Schmelzer
72'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Raphaël Guerreiro
69'
Raphaël Guerreiro bringt den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Sokratis per Kopf in die Mitte ablegt. Dort klärt ein APOEL-Verteidiger mit vollem Einsatz und bekommt den Ball dabei auch an die Hand, die keine besonders natürliche Stellung innehatte. Schiri Jug lässt aber auch das laufen.
68'
Nach einem Foul von Sallai an Raphaël Guerreiro gibt es Freistoß für den BVB an der linken Strafraumkante.
65'
Erster Wechsel beim BVB. Yarmolenko kommt für Philipp, der heute nicht besonders viele Akzente setzen konnte.
65'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Andrey Yarmolenko
65'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Maximilian Philipp
64'
Maximilian Philipp will nach Flanke von Shinji Kagawa volley in die Mitte ablegen und überrascht mit seiner etwas abgerutschten Hereingabe fast Keeper Nauzet. Der kommt aber noch ran und lenkt zur Ecke. Die bringt diesmal keine Gefahr.
63'
Mario Götze holt nach einer Flanke von rechts in der Mitte mit viel Einsatz einen Eckball raus und bringt diesen gleich selbst. Am Elfer steigt der aufgerückte Toprak hoch und köpft perfekt aufs kurze Eck. Nauzet ist geschlagen, doch ein APOEL-Verteidiger klärt auf der Linie!
60'
Christian Pulisic kommt nach einem feinen Seitenwechsel von Maximilian Philipp rechts im Strafraum an die Kugel und setzt sich mit Glück und Geschick gegen zwei Gegenspieler durch. Aus 15 Metern versucht es der US-Amerikaner dann mit der Pike und schießt klar links daneben.
58'
Die Fans sind sich noch nicht ganz einig, was sie vom heutigen Auftritt ihrer Mannschaft halten sollen. Andauernde Fangesänge mischen sich mit vereinzelten Pfiffen. Im Moment ist das Spiel der Gastgeber wieder ziemlich statisch und zu langsam. Kagawa ist erneut in Schussposition am Sechzehner, braucht aber zu lange.
55'
Knappes Ding! Shinji Kagawa hat plötzlich mal etwas Raum und zieht vor dem Strafraum von links nach innen. Aus 18 Metern zieht der Japaner mit rechts ab und verfehlt mit seinem Flachschuss den linken Pfosten nur haarscharf.
53'
So richtig glauben, kann das noch keiner im Signal.Iduna-Park, aber es ist real. Der BVB muss noch einmal von vorne anfangen und ist schon wieder dabei, dass Abwehrbollwerk der Gäste zu bearbeiten.
51'
Tooor für APOEL Nikosia, 1:1 durch Mickaël Poté
Das gibt es ja gar nicht! Nikosia kommt ein einziges Mal hinter die Dortmunder Kette und schon klingelt es! Das war allerdings auch wirklich schön gespielt von den Gästen. Aloneftis schickt auf dem linken Flügel Carlão tief, der von der Grundlinie flach nach innen passt. Am Fünfer behauptet sich Poté robust gegen Toprak und schießt aus der Drehung mit rechts ins lange Eck ein. Keine Chance für Bürki!
48'
Die Gastgeber machen gleich weiter wo sie vor der Pause aufgehört hatten und verlagern das Spielgeschehen wieder weit in die Hälfte des Gegners. Sokratis spielt einen schönen langen Ball hinter die Abwehr in den Lauf von Aubameyang, doch der Gabuner bekommt das Leder aus vollem Lauf nicht runtergepflückt. War aber auch nicht leicht.
46'
Weiter gehts! Bei den Gästen kommt zur zweiten Hälfte Sallai für Kapitän Alexandrou, der BVB spielt unverändert weiter.
46'
Einwechslung bei APOEL Nikosia -> Roland Sallai
46'
Auswechslung bei APOEL Nikosia -> Nektarios Alexandrou
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund geht mit einer hochverdienten 1:0-Führung gegen APOEL Nikosia in die Halbzeit. Die Hausherren sind in allen Belangen überlegen, taten sich aber lange Zeit schwer, in der äußerst massiven Abwehr der Gäste eine Lücke zu finden. Letztlich war es ein Geistesblitz von Kagawa, der die Führung durch Raphaël Guerreiro ermöglichte. Dortmund war anschließend mehrmals nah am zweiten Treffer, doch Debütant Nauzet hält seine Kasten seither sauber. Insgesamt fehlt es dem BVB-Spiel hin und wieder ein wenig an Tempo und Raffinesse, dennoch ist es ein ordentlicher Auftritt der Gastgeber. So lange die Führung nur ein Tor beträgt ist aber auch gegen Zyprer, die offensiv bisher so gut wie alles schuldig bleiben, noch nichts entschieden. Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Kurz vor der Pause kommt Nikosia nochmal ein wenig näher ans BVB-Tor. Erst muss Philipp nach einer Flanke von links in der Mitte in höchster Not klären, dann jongliert Bartra den Ball nach einem langen Einwurf auf dem Kopf aus der Gefahrenzone. Sehenswert geklärt vom Spanier!
40'
Es hakt beim Gabuner! Aubameyang sprintet in einen katastrophalen Rückpass der Gäste rein, überläuft einen Gegenspieler und geht von rechts auf Nauzet zu. Den Torhüter überlupft "Auba" dann auch, allerdings findet die Kugel den Weg ins Tor trotzdem nicht und die Ladehemmung bleibt bestehen.
38'
Dortmund drängt und Nauzet kann einen Schuss nur hoch zur Seite parieren. Aubameyang versucht es akrobatisch per Fallrückzieher, schießt allerdings nur parallel zur Torlinie statt drüber.
36'
Nach einem langen Einwurf in den Dortmunder Strafraum ist im Duell zwischen Sokratis und Poté eine Hand am Ball. Schiri Jug entscheidet ohne zu zögern auf Freistoß für den BVB. Bei genauerem Hinsehen wird aber deutlich, dass ganz klar der Dortmunder mit der Hand am Ball war. Muss man nicht unbedingt pfeifen, aber wenn dann ganz sicher in die andere Richtung. Glück für den BVB!
33'
Die Offensivbemühungen der Gäste sind weiter irgendwo zwischen kläglich und nicht vorhanden. Dortmund bliebt auch nach der Führung klar tonangebend und drängt Nikosia in die eigene Hälfte. Die Gäste operieren wenn dann nur mit langen Bällen und diese kommen nicht annähernd ans Ziel.
30'
Hohes Tempo und ein Geistessblitz von Shinji Kagawa - das waren die Zutaten für dieses Führungstor der Borussia. Hochverdient ist diese allemal und der BVB drückt schon auf den nächsten Treffer.
29'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Raphaël Guerreiro
So gehts! Der aufgerückte Raphaël Guerreiro läuft auf einer Linie mit der APOEL-Fünferkette auf vor dem Strafraum quer. Weigl passt aus der Zentrale auf Kagawa, der mit einem Kontakt blitzschnell in den Lauf von Raphaël Guerreiro weiterleitet. Der entwischt der Abwehr endlich mal und vollendet aus 13 Metern cool halbhoch mit links ins linke Eck!
28'
Nachdem der BVB in der Anfangsviertelstunde durchaus effektiv nach vorne spielte und auch zu einigen Abschlüssen kam, wirken die Hausherren mittlerweile doch ein wenig ratlos. Der Ball wandert pausenlos durch die eigenen Reihen, aber vorwärts geht es dabei kaum. Es fehlt die zündende Idee.
25'
Es muss mit Tempo gehen, sonst stellt Nikosia jede noch so kleine Gasse zu. Bartra hat auf rechts mal Raum und wird schön angespielt, beim folgenden Flankenversuch merkt man dann aber, dass die Offensive nicht das Steckenpferd des Spaniers ist.
23'
Shinji Kagawa geht im Strafraum nach einem leichten Rempler zu Boden, fordert aber nicht mal selbst einen Elfmeter und Schiri Jug winkt auch gleich ab. Wenig später kombinieren Götze und Philipp sich an den Sechzehner, finden aber auch den Weg in die Tiefe nicht.
21'
Kagawa schaltet im Mittelfeld schnell und erblickt mal eine Lücke, sein Ball in den Lauf von Aubameyang ist aber zu lang. Der BVB hat weiter alles im Griff, tut sich aber in den letzten Minuten schwer, gegen die defensiven Zyprer Chancen zu erspielen.
18'
Mickaël Poté hält sich als vorderster Akteur im APOEL-System zu 15 Meter i der eigenen Hälfte auf. Dahinter baut sich vor der Fünfer-Abwehrkette eine Viererkette im Mittelfeld auf. Viel mehr Beton kann man als Fußballcoach nicht anrühren.
16'
Roman Bürki gibt 30 Meter vor dem eigenen Tor den Libero, während die anderen zehn nach einer Lücke in der massiven Deckung der Gäste suchen. Bartra versucht nach Flankenwechsel von Weigl rechts im Strafraum, seinen Gegenspieler zu umlaufen, kommt aber nicht mehr an den Ball.
13'
Nachdem die Gäste zu Beginn noch hin und wieder nach vorne kamen, haben sie nun seit fünf Minuten die eigene Hälfte nicht mehr verlassen. Der BVB drängt mit aller Macht auf die Führung. Kagawas Freistoß vom linken Flügel wird von Nauzet aus der Gefahrenzone geboxt.
11'
Nächste BVB-Chance: Nach Flanke von Raphaël Guerreiro sind sich Kagawa und Pulisic nicht einig, wer den Kopfball nimmt. Der Japaner setzt sich durch und köpft klar über das Tor. Der Druck der Hausherren wird größer.
10'
Wenig später erkämpft Aubameyang sich das Leder selber 30 Meter vor dem Strafraum und zieht einfach mal aus der Drehung ab. Nauzet macht erstmals keinen sicheren Eindruck und kann den nicht besonders platzierten Schuss nur zur Seite klatschen.
7'
Pierre-Emerick Aubameyang wird von Shinji Kagawa in den Strafraum geschickt, wird dann aber abgedrängt und muss auf Raphaël Guerreiro zurückpassen, der legt quer auf Julian Weigl und dessen Schuss aus 25 Metern rauscht klar über den Kasten.
5'
Ganz so defensiv wie angekündigt sieht das dann erstmal doch nicht aus bei APOEL. Die Zyprer spielen durchaus mit nach vorne und holen eine erste Ecke raus, die aber nichts einbringt. Auf der anderen Seite versucht es Mario Götze aus der Distanz, zielt aber genau in die Arme von Nauzet.
3'
Der 32-Jährige im Kasten der Gäste gibt übrigens sein Debüt. Nauzet wurde erst kürzlich für den verletzten Stammtorhüter Waterman verpflichtet.
2'
Dortmund legt gleich den Vorwärtsgang ein. Christian Pulisic wird auf dem rechten Flügel steil geschickt und bringt auch kurz vor der Torlinie noch eine Flanke herein, die aber an einem APOEL-Verteidiger hängenbleibt. Bartra setzt nach, doch Nauzet begräbt den Ball sicher.
1'
Nach einer Schweigeminute für die am Freitag verstorbene BVB-Vereinsikone Dieter "Hoppy" Kurrat kann es jetzt losgehen! Der BVB ist natürlich in schwarz und gelb unterwegs, Nikosia läuft in orange auf.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie vom slowenischen Trio aus Schiedsrichter Matej Jug und seinen Assistenten Matej Žunič und Manuel Vidali. Die Unparteiischen führen die Mannschaften gerade in den Signal-Iduna-Park. Gleich erklingt die Champions-League-Hymne und dann gehts auch schon los!
Ein Offensivfeuerwerk dürfen wir von APOEL heute wohl eher nicht erwarten. "Man soll defensiv spielen und die wenigen Chancen nutzen, die man hat", gab Donis als Marschroute für internationale Begegnungen aus. Dazu setzt der Coach auf eine Fünfer-Abwehrkette, die so bisher noch nicht zusammengespielt hat und von bis zu drei Mittelfeldakteuren verstärkt werden kann. Im Vergleich zum Hinspiel vor zwei Wochen nimmt Donis vier Änderungen vor.
Auch bei den Gästen läuft es in letzter Zeit alles andere als rund. In der heimischen Liga liegt der Serienmeister nur auf Rang acht und konnte seit dem Hinspiel gegen den BVB aus zwei Spielen nur einen Punkt holen. Die Ausgangslage in der Gruppe H ist die gleiche wie beim BVB. Georgios Donis setzt auf das besondere Flair der Königsklasse. "Bei europäischen Spielen wissen wir, was auf dem Spiel steht. In der heimischen Liga haben wir zuletzt schlecht gespielt. Die Champions League ist ein anderer Anreiz“, sagte der Coach der Zyprer.
Peter Bosz hat die Hoffnung auf ein Weiterkommen noch nicht aufgegeben. "Wenn es noch nicht vorbei ist, muss man daran glauben. Das werde ich machen, und das wird die Mannschaft auch machen", gab sich der Coach kämpferisch. Zur wiederholten Kritik an seiner Taktik gab sich der Holländer gelassen. "Jedes System ist anfällig, wenn man es nicht perfekt ausführt und selbst Fehler macht. Wir müssen uns darin verbessern, unser System richtig auszuführen", sagte Bosz. Ausführen sollen das System heute im Vergleich zur Hannover-Pleite gleich fünf Neue. Guerreiro, Kagawa, Philipp, Toprak und Weigl rücken für Castro, Sahin, Schmelzer, Yarmolenko und Zagadou ins Team.
Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke will von einer Krise dennoch nichts wissen. "Das ist krank, wenn man schreibt, dass ein Tabellenführer in der Krise ist und über diesen Tabellenführer berichtet, als würde er kurz vor dem Abstieg stehen. Man muss mal die Kirche im Dorf lassen", sagte der 58-Jährige sichtlich angefressen bei "Sky". Ganz unrecht hat der BVB-Boss damit sicher nicht, aber klar ist auch, dass nur Siege die Lage in Dortmund wieder entspannen werden. Der erste am besten gleich heute.
Abgesehen vom souveränen Pokalerfolg in Magdeburg gab es für die Borussia nicht viel zu feiern in den letzten Wochen. Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Ligapartien hat Dortmund die Tabellenführung an den Rivalen aus München abgeben müssen. In der Champions League sind die Chancen auf ein Weiterkommen nach den Pleiten gegen Tottenham und Madrid und dem Remis in Nikosia ebenfalls auf ein Minimum gesunken. Mit einem Heimsieg will der BVB heute zumindest Rang drei absichern und sich eine letzte kleine Chance aufs Achtelfinale der Königsklasse offen halten.
Lennart Wegner hat für Euch das Geschehen im Blick und die Finger auf den Tickertasten.
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Teil des vierten Spieltags der UEFA Champions League! Borussia Dortmund kämpft in der Gruppe H ab 20:45 Uhr um den letzten Strohhalm Richtung Achtelfinale. Nach dem enttäuschenden 1:1 in Nikosia empfängt der BVB APOEL heute im heimischen Signal-Iduna-Park.