Bayern München Mittwoch, 11. April 2018
20:45 Uhr
Sevilla FC
0:0
(Hinspiel 2:1)
Tore
keine

90'
Fazit:

Der FC Bayern steht nach einem 0:0 gegen den FC Sevilla im Halbfinale der Champions-League! Die Münchener verdienen sich das Halbfinal-Ticket durch einen konzentrierten und effizienten Auftritt. Nach der intensiven ersten Halbzeit verflachte das Geschehen in den zweiten 45 Minuten. Sevilla fehlten komplett die Mittel und die Ideen, um den Bayern gefährlich zu werden. Die einzige große Chance vergab Joaquín Correa mit einem Kopfball an die Latte. Ansonsten waren die Bayern überlegen, ohne diese Chancen in etwas Zählbares umzumünzen. Zum Schluss wurde es mit der Roten Karte für Joaquín Correa nochmal giftig. Sevillas Champions-League-Träume für die kommende Saison sind damit auch ausgeträumt. Am Samstag sind die Andalusier in der Liga gegen Villareal unter Zugzwang, um zumindest die Europa-League zu erreichen. Der FC Bayern, der am Samstag Borussia Mönchengladbach empfängt, guckt dagegen erstmal am Freitag gespannt nach Nyon. Dort werden um 12 Uhr die Halbfinalpaarungen ausgelost. Mögliche Gegner sind Real Madrid, der FC Liverpool und der AS Rom. Das war's aus der Allianz Arena. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Sandro Wagner (Bayern München)
Für das anschließende Initiieren einer Rudelbildung sieht Sandro Wagner die Gelbe Karte.
90'
Rote Karte für Joaquín Correa (Sevilla FC)
Joaquín Correa begeht ein fieses Frustfoul gegen Javi Martínez, indem er den Münchener den Fuß wegtritt. William Collum wertet das als Tätlichkeit und schickt den Argentinier vom Feld.
90'
Die Münchener Fans skandieren "Super Bayern, super Bayern". So langsam beginnt die Feierstimmung.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden vom Vierten Offiziellen Douglas Potter angezeigt. Das sollte eigentlich reichen für die Bayern.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Bayern spielt seine Offensivaktionen nicht mehr zielstrebig zu Ende, sondern ist bereits darauf bedacht, Zeit zu sparen.
88'
Robben schickt Kimmich in Richtung Torauslinie. Der Rechtsverteidiger erwischt den Ball gerade noch so, kann ihn aber nicht mehr in die Mitte bringen. David Soria schnappt sich den Ball.
88'
Zwei Minuten sind es noch regulär auf der Uhr. Das Halbfinale ist zum Greifen nah für den FC Bayern.
87'
Rafinha verlässt den Rasen, nachdem auch er viel hat einstecken müssen. Zugleich hat der Brasilianer ein ganz starkes Spiel absolviert. Für den 32-Jährigen ist nun Niklas Süle auf dem Platz.
87'
Einwechslung bei Bayern München -> Niklas Süle
87'
Auswechslung bei Bayern München -> Rafinha
85'
Rafinha liegt mit Schmerzen im Oberschenkel am Boden und muss behandelt werden.
84'
Éver Banega legt sich den Ball aus 30 Metern Torentfernung zum Freistoß zurecht. Dieses Mal aber kann Bayern klären und in Person von Arjen Robben einen Konter starten. Der geht in den Zweikampf mit gleich vier Andalusiern und holt zumindest einen Freistoß heraus. Das bringt weiter Zeit.
82'
Corentin Tolisso macht sich für einen Einsatz bereit, setzt sich dann aber doch wieder auf die Bank. Stattdessen macht sich Niklas Süle warm.
81'
Gelbe Karte für Éver Banega (Sevilla FC)
Éver Banega erwischt im Zweikampf mit Javi Martínez den Münchener im Gesicht und sieht dafür die Gelbe Karte.
81'
Vincenzo Montella zieht seine letzte Option und bringt Nolito für Franco Vázquez. Hat der Linksaußen die zündende Idee in der Schlussphase?
81'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Nolito
81'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Franco Vázquez
78'
Zwölf Minuten müssen die Bayern noch überstehen, dann stehen sie im Halbfinale. Sevilla fehlen weiterhin die Ideen. Stand jetzt spricht nahezu alles für die Bayern. Aber ein Tor für die Gäste und es wird eine richtig heiße Schlussphase.
77'
Der arg lädierte Robert Lewandowski geht vom Platz. Der Pole hat extrem viel einstecken müssen und lief in den letzten Minuten mit einem dicken Pflaster unter dem linken Auge über den Platz. Jupp Heynckes riskiert jetzt keine Verletzung und nimmt seinen Torjäger runter. Für ihn kommt Sandro Wagner zu seinem fünften Champions-League-Spiel seiner Karriere.
77'
Einwechslung bei Bayern München -> Sandro Wagner
77'
Auswechslung bei Bayern München -> Robert Lewandowski
76'
Im Anschluss an die Ecke leitet Bayern einen Gegenstoß ein. Steven N'Zonzi räumt dabei Thomas Müller ab und hat großes Glück, dass er für das taktische Vergehen nicht mit der Gelb-Roten Karte vorzeitig zum Duschen muss.
75'
Sandro fügt sich mit einem Übersteiger in die Partie ein. Aber an Rafinha ist kein Vorbeikommen. Der Brasilianer klärt per Grätsche zur Ecke. Die erzeugt keine Gefahr. Eine ganz starke Leistung von Rafinha bisher.
72'
Wieder Außennetz! Dieses Mal zieht Arjen Robben in den Strafraum und probiert es aus spitzem Winkel. Das Leder geht ans Außennetz.
71'
Beide Trainer wechseln: Vincenzo Montella bringt mit Sandro anstelle von Pablo Sarabia einen weiteren Mittelstürmer. Bei Bayern hat Franck Ribéry Feierabend. Für ihn ist nun Geburtstagskind Thiago auf dem Platz. Der Münchener wird heute 27 Jahre alt.
70'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Sandro
70'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Pablo Sarabia
70'
Einwechslung bei Bayern München -> Thiago
70'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
68'
Die Ecken bleiben weiterhin ungefährlich bei den Bayern. Franck Ribéry holt gegen Jesús Navas einen Eckball heraus. James Rodríguez tritt den Ball an den zweiten Pfosten, über Umwege landet das Leder schließlich bei Thomas Müller, der den Ball hinterrücks in die Arme von David Soria lupft.
66'
Auch Jupp Heynckes bereitet seinen ersten Wechsel vor. Der Siegtorschütze aus dem Hinspiel, Thiago, bereitet sich auf seinen Einsatz vor.
65'
Vincenzo Montella vollzieht den ersten Wechsel der Partie. Wissam Ben Yedder, mit acht Toren der zweiterfolgreichste Torschütze der laufenden Champions-League-Saison, ist von der Bayern-Abwehr komplett aus dem Spiel genommen worden und muss daher jetzt vom Platz. Für ihn soll Luis Muriel sein Glück in der Offensive versuchen.
65'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Luis Muriel
65'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Wissam Ben Yedder
64'
Wieder muss Robert Lewandowski behandelt werden. Dieses Mal ist ihm Clément Lenglet auf den Fuß gestiegen.
63'
Starker Abschluss von James Rodríguez! Die Bayern setzen sich in Sevillas Strafraum fest, aber immer steht ein Bein der Andalusier bei den Abschlussversuchen im Weg. Schließlich bekommt James Rodríguez den Ball an der Strafraumkante, dreht sich einmal um die eigene Achse und schießt in Richtung linkes Eck. David Soria fliegt durch seinen Strafraum und fängt den Ball.
61'
War das ein Wachmacher für Sevilla? Auf alle Fälle sind die Gäste jetzt mutiger. Éver Banega zieht aus der Distanz ab, der Ball geht am linken Pfosten vorbei.
59'
Lattentreffer von Joaquín Correa! Fast aus dem Nichts kommt Sevilla zur Führung! Nach einem Freistoß von Éver Banega aus dem Halbfeld steigt Joaquín Correa hoch und köpft den Ball an die Latte. Sven Ulreich reagiert erst gar nicht. Glück für die Bayern.
57'
Sevilla steht tief und Bayern schnürt die Gäste wieder in deren Strafraum ein. Die Abwehr der Blanquirrojos steht sicher und kann klären. Allerdings müssen sie die Andalusier so langsam etwas einfallen lassen. Etwas mehr als eine halbe Stunde bleibt ihnen noch, um zwei Tore zu schießen.
55'
Die Nickligkeiten nehmen zu. Javi Martínez krümmt sich auf dem Boden. Zunächst begeht der Münchener selbst ein Foulspiel an Jesús Navas. Schiedsrichter William Collum entscheidet auf Foulspiel. Trotzdem setzt Correa nochmal nach und räumt Javi Martínez um. William Collum beruhigt die Gemüter.
54'
Wieder ist David Soria auf dem Posten! Dieses Mal prüft Lewandowski den Spanier mit einem Schuss von der Strafraumkante. David Soria reißt die Arme hoch und faustet den zu mittig geschossenen Ball weg.
53'
James Rodríguez zieht mit Tempo in den Strafraum der Gäste und zieht aus spitzem Winkel ab. David Soria steht gut und kann klären.
52'
Correa springt in Ulreich! Eine weite Flanke kann der Argentinier nicht erreichen, dennoch checkt er Bayerns Torwart weg. Das gibt wütende Reaktionen der Bayern-Akteure. Schiedsrichter William Collum belässt es bei einer Verwarnung.
50'
Sevilla kontert! Nach einem Schuss von Ribéry schnappt sich David Soria den Ball und leitet sofort den Konter über Correa ein. Der sucht mit seinem Pass durch die Schnittstelle Ben Yedder. Mit einer geschickten Körperdrehung lässt der Franzose Boateng ins Leere laufen, wird dann aber von Rafinha überholt. Der Brasilianer holt ein Foulspiel gegen sich heraus. So wird die Situation geklärt.
49'
Außennetztreffer von Robert Lewandowski! Das war haarscharf! Franck Ribéry legt aus zentraler Position auf die linke Seite. Dort schlägt Rafinha eine Flanke an den zweiten Pfosten. Aus drei Metern Torentfernung steigt Robert Lewandowski hoch und köpft den Ball per Aufsetzer aufs Tor. Knapp neben dem rechten Pfosten geht der Ball nur ans Außennetz.
48'
Correa dringt in den Bayern-Strafraum ein, legt sich den Ball aber zu weit vor. Als Kimmich herbeieilt, geht der Argentinier theatralisch zu Boden. Schiedsrichter William Collum schenkt der Szenerie keine Beachtung und lässt weiterspielen.
47'
Der erste Abschluss lässt nur 64 Sekunden auf sich warten. Javi Martínez hält aus der Distanz drauf, schießt den Ball aber in Richtung Oberrang.
46'
Weiter geht's in der Allianz Arena. Wissam Ben Yedder hat für Sevilla angestoßen. Beide Mannschaften gehen unverändert in den zweiten Durchgang. Auch für Rafinha geht es also weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:

Eine intensive Partie zwischen Bayern München und dem FC Sevilla geht torlos in die Pause. Die Bayern sind das bessere Team und spielten sich teils hochkarätige Chancen heraus. Von Beginn an haben die Hausherren das Heft in der Hand. Sevilla lauert auf Fehler in der Hintermannschaft der Bayern, die es durchaus gegeben hat. Allerdings konnten die Gäste ihrerseits wiederum noch keinen Profit daraus schlagen. Stand jetzt ist der FC Bayern im Halbfinale der Champions-League. Aber mindestens 45 Minuten liegen noch vor ihnen. Es bleibt spannend. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kimmich köpft genau in die Füße von Ben Yedder. Die Viererkette der Bayern formiert sich aber sofort und stellt alle Anspiel- und Schusswege zu. Boateng kann schließlich klären. Die Bayern müssen aufpassen, dass sie Sevilla nicht mit individuellen Fehlern stark machen.
45'
Für Rafinha geht es weiter. Der Brasilianer kehrt auf den Rasen zurück. Juan Bernat wärmt sich für alle Fälle trotzdem auf. Sonderlich natürlich sieht Rafinhas Armhaltung nämlich noch nicht aus. Eine Minute beißt er jetzt aber noch auf die Zähne.
45'
Aufgrund der zahlreichen Verletzungsunterbrechungen gibt es drei Minuten Nachspielzeit im ersten Durchgang.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
Eine ganz wichtige Grätsche von Rafinha! Javi Martínez leistet sich einen haarsträubenden Rückpass genau in die Füße von Franco Vázquez. Der passt zur rechten Seite zu Pablo Sarabia. Bevor der Argentinier abziehen kann, wirft sich Rafinha in den Ball und kann im allerletzten Moment klären. Dabei verletzt er sich aber an der Schulter und muss behandelt werden.
43'
Rafinha umkurvt Jesús Navas und sprintet in Richtung Strafraum. In letzter Sekunde rauscht N'Zonzi heran und kann dem Brasilianer den Ball vom Fuß stibitzen.
42'
Bayern macht nach der kurzen Verschnaufspause wieder richtig Betrieb. Die Führung bahnt sich an, aber noch will sie nicht fallen.
41'
Lenglet rettet für Sevilla! Es geht Schlag auf Schlag. Müller dringt in den Strafraum ein und spielt eine scharfe Flanke an David Soria vorbei. Am zweiten Pfosten lauert der einschussbereite Ribéry, aber Lenglet grätscht im letzten Moment dazwischen und klärt zur Ecke. Die bringt den Bayern wieder einmal nichts ein.
40'
Konterchance der Bayern! Dieses Mal geht es andersherum. Franck Ribéry spielt einen genialen Seitenwechsel auf Arjen Robben. Der Niederländer startet durch und könnte in Höhe des Strafraums auf den durchgestarteten Robert Lewandowski ablegen. Stattdessen läuft sich Arjen Robben fest. Zwar kann der Niederländer noch schießen, der Ball geht aber weit drüber.
38'
Franck Ribéry scheitert an David Soria! Die nächste hochkarätige Chance der Bayern! Arjen Robben wechselt mit seiner Flanke den Flügel. Franck Ribéry zieht nach innen und hat freie Schussbahn. Der Schuss ist etwas zu unplatziert, zugleich reagiert David Soria aber auch glänzend, indem er die Arme reaktionsschnell hochreißt und zur Seite klären kann.
35'
Hacke, Spitze, eins, zwei, drei: Franck Ribéry steigt auf der linken Seite auf den Ball, dreht sich und legt das Leder mit der Hacke an Jesús Navas vorbei. Der Spanier stellt aber clever den Weg zu. Franck Ribéry bedrängt ihn vehement und fordert auch einen Freistoß für sich, aber Jesús Navas kann klären. Der Ball landet bei Jérôme Boateng, der ihn direkt wieder in den Strafraum chippt, dabei aber nur die Arme von David Soria findet.
34'
Ganz knapp drüber von Mats Hummels! Nach einer Ecke der Bayern bekommt Sevilla den Ball nicht geklärt. Der Innenverteidiger kommt schließlich an der Strafraumkante an die Kugel und zieht ab. Der Ball streicht über die Latte.
32'
Mal wieder ein Vorstoß der Bayern: Ribéry legt ab auf Rafinha, der auf dem rechten Flügel alle Zeit der Welt hat und die Flanke gut um die Abwehr herumzieht. Lewandowski verhakt sich beim Positionieren in Mercado und gerät ins Straucheln. Im Fallen probiert der Torjäger noch einen Fallrückzieher zustande zu bringen, kommt aber nicht an den Ball.
31'
Es passiert gerade wenig auf dem Rasen. Beide Mannschaften schnaufen einen Moment durch. Den Bayern kann das recht sein. Aber auch Sevilla lässt sich (noch) nicht aus der Ruhe bringen.
29'
Escudero ist wieder auf den Platz zurückgekehrt. Sevilla ist wieder komplett.
27'
Im Rückwärtsgang verletzt sich Escudero. Nach einer Flanke steigt er ins Kopfballduell mit Lewandowski hoch und stößt mit dem Münchener zusammen. Er muss behandelt werden.
26'
Das geht dann doch ein bisschen einfach: Correa legt auf die linke Seite zu dem aufgerückten Escudero. Für den ehemaligen Schalker fehlt völlig die Zuordnung. Der Linksverteidiger zieht ab, schießt aber gute zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.
24'
In puncto Ballbesitz ist die Partie komplett ausgeglichen, beide Mannschaften kommen auf 50 Prozent. Langsam beruhigt sich das Geschehen etwas, das wilde Gegenstoßspiel weicht einem geordneten Spielaufbau auf beiden Seiten.
22'
Kimmich spielt eine scharfe Flanke von der rechten Seite in die Mitte. David Soria taucht ab, aber Mercado ist vor seinem Torwart am Ball und grätscht in die Flanke. Im Anschluss kann sich Sevilla aber nicht richtig befreien, da Bayern sofort alle Anspielstationen zustellt. Lenglet schießt schließlich Lewandowski an, von dessen Kopf trudelt der Ball zum Abstoß ins Aus.
22'
Die Anfangsphase ist sehr attraktiv, mit hohem Tempo geht es hin und her. Das bessere Team ist weiterhin der FC Bayern, der sich Chancen im Minutentakt erarbeitet.
20'
Die Ecken erzeugen noch keine Gefahr. James Rodríguez tritt den ruhenden Ball an den zweiten Pfosten, findet dort aber nur Clément Lenglet. Sevilla kann sich befreien.
19'
Rafinha schickt Ribéry auf der linken Seite. Der schießt Jesús Navas an und holt so einen Eckstoß heraus.
17'
Nächste gute Chance für Sevilla! Jesús Navas hat auf der rechten Seite viel Platz und wird von Rafinha nicht richtig angegangen. Also spielt der Spanier eine scharfe Flanke nach innen und findet Franco Vázquez, der den Ball an das Schienbein bekommt, so Mats Hummels unfreiwillig tunnelt und plötzlich die Gelegenheit zur Führung hat. Allerdings kommt Sven Ulreich aus seinem Tor und ist vor Franco Vázquez am Ball, der trotzdem nachsetzt und den Bayern-Schlussmann umgrätscht. Das gibt einen Freistoß für die Bayern.
15'
Sevilla hätte sehr gerne einen Hand-Elfmeter, nachdem Joaquín Correa aus kurzer Distanz Jérôme Boateng den Ball an den Arm geschossen hat. Allerdings lag der Arm des Weltmeisters am Körper an und Schiedsrichter William Collum lässt sich von den Protesten der Gäste auch nicht beeindrucken. Weiter geht es.
15'
Schon der fünfte Torschuss der Bayern! Joshua Kimmich zieht aus der Distanz ab, schießt aber deutlich am linken Pfosten vorbei.
13'
Und schon geht's wieder auf die andere Seite. Joshua Kimmich holt eine Ecke heraus und tritt diese direkt selbst. Sevilla kann sich zunächst befreien, aber in der zweiten Welle kommt Mats Hummels im Strafraum zum Kopfball. Vorher hat er sich aber auf den Schultern von Pablo Sarabia aufgestützt und wird zurückgepfiffen.
12'
Erste gute Möglichkeit für die Gäste: Pablo Sarabia bekommt den Ball am Bayern-Strafraum zugespielt und hat Platz, da Mats Hummels einen Meter zu weit entfernt steht. Der Argentinier legt sich den Ball vom rechten auf den linken Fuß und zieht ab. Der Ball fliegt über die Latte.
11'
Gelbe Karte für Steven N'Zonzi (Sevilla FC)
Robert Lewandowski muss ganz schön einstecken in dieser Anfangsphase. Jetzt tritt Steven N'Zonzi dem Bayern-Stürmer auf dem Fuß und kassiert dafür den Gelben Karton.
9'
Ein Fehler im Aufbauspiel der Bayern sorgt fast für Sevillas erste Torchance. Franck Ribéry spielt einen zu harten Pass in die Beine von Javi Martínez. Von dessen Bein prallt der Ball ab zu Wissam Ben Yedder, der abziehen möchte, aber von Jérôme Boateng geblockt wird.
8'
Bevor die anschließende Ecke ausgeführt wird, muss Robert Lewandowski behandelt werden. Der Pole, der in der laufenden Champions-League-Saison auf fünf Tore kommt, ist beim Kopfball mit Gabriel Mercado zusammengeprallt. Der 29-Jährige wird vom Platz geleitet. Die Ecke bringt Bayern nichts ein.
7'
Die nächste gute Möglichkeit der Bayern! Joshua Kimmich schaltet sich ins Offensivspiel mit ein und findet mit einer punktgenauen Flanke von der rechten Seite den Kopf von Robert Lewandowski. Dessen Kopfball geht recht zentral aufs Tor, David Soria geht auf Nummer sicher und lenkt den Ball mit der Hand über die Latte.
6'
Die Bayern machen in dieser Anfangsphase ordentlich Druck. Sie wollen die Führung. Sevilla wirkt beeindruckt. In der ersten Halbzeit kein Gegentor bekommen, das hat Vincenzo Montella von seiner Mannschaft gefordert. Lange wird das nicht mehr gut gehen, wenn Sevilla so weitermacht.
5'
Ein typischer Arjen Robben! Der Niederländer hat auf der rechten Seite viel Platz, zieht dann nach innen und lässt einen satten Vollspannschuss mit links folgen. Der Ball geht am linken Pfosten vorbei.
3'
James Rodríguez schießt den anschließenden Freistoß aus 18 Metern knapp über die Latte. Da wäre David Soria wohl vergebens geflogen.
2'
Gelbe Karte für Gabriel Mercado (Sevilla FC)
Gabriel Mercado wandelt an der Grenze zum Platzverweis. Thomas Müller spielt einen genialen Pass durch die Schnittstelle der Abwehr zu Robert Lewandowski. Der hat freie Bahn in Richtung Tor und wird von dem Argentinier zu Fall gebracht. Weil Clément Lenglet noch in der Nähe stand, entscheidet William Collum nicht auf Notbremse und belässt es bei der Gelben Karte. Glück für Sevilla. Sollten die Gäste das Halbfinale erreichen, wäre Gabriel Mercado aber im Hinspiel gesperrt.
1'
Robert Lewandowski hat für die Bayern angestoßen. Der Ball rollt in der Allianz Arena!
1'
Spielbeginn
Die Champions-League-Hymne ist ertönt. Escudero hat die Seitenwahl gegen Thomas Müller gewonnen. Damit werden die Bayern die Partie gleich eröffnen.
Geleitet wird die Partie von einem schottischen Schiedsrichtergespann: EM-Schiedsrichter William Collum darf zum sechsten Mal in der laufenden Champions-League-Saison ran. Für den 39-jährigen Religionslehrer ist es dabei ein Wiedersehen mit den deutschen und spanischen Nationalspielern in beiden Teams. William Collum leitete vor drei Wochen das Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Spanien. Unterstützung bekommt der gebürtige Glasgower von seinen Assistenten David McGeachie und Francis Connor.
Auf eine solche Gelbe Karte sollte der Franzose heute verzichten, ansonsten ist Franck Ribéry im Hinspiel eines möglichen Halbfinales gesperrt. Auch Robert Lewandowski, Jérôme Boateng und Joshua Kimmich sowie, sofern sie zum Einsatz kommen, Corentin Tolisso und Sebastian Rudy haben bereits zwei Gelbe Karten in der laufenden Champions-League-Spielzeit gesammelt und müssten bei einer weiteren Verwarnung heute im Halbfinal-Hinspiel zuschauen. Nach dem Viertelfinale werden die gesammelten Gelben Karten annulliert, die Sperren bleiben bestehen.
Der Franzose lieferte in Sevilla eine bärenstarke Partie ab, verleitete mit seinem Abschluss Jesús Navas zum Eigentor zum 1:1 und bereitete den 2:1-Siegtreffer von Thiago mustergültig vor. Dass es soweit kam, hatte der 35-Jährige aber auch Schiedsrichter Daniele Orsato zu verdanken, der Ribéry nach dessen Handgreiflichkeit gegen Wissam Ben Yedder nach 13 Minuten nur die Gelbe Karte zeigte und auf einen Platzverweis verzichtete.
Die zähen Diskussionen um die Vertragsverlängerungen des Duos sind am Wochenende in die nächste Runde gegangen. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge meinte, es spreche „nicht viel“ gegen eine Verlängerung. Der Niederländer revidierte gestern aber: „Es gibt nichts Neues, kein neues Gespräch.“ Damit gilt es für das Duo, weiterhin Eigenwerbung zu betreiben. Am besten mit einer ähnlich starken Leistung wie Ribérys Einsatz im Hinspiel.
Im Vergleich zum Hinspiel verändert der Münchener Cheftrainer seine Startformation auf drei Positionen. Rafinha beginnt für den in Sevilla schwachen Juan Bernat auf der Linksverteidigerposition. James Rodríguez, der im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán zu den auffälligsten Akteuren zählte, ersetzt Arturo Vidal. Außerdem darf Arjen Robben anstelle von Thiago ran. Damit läuft die berühmt-berüchtigte Flügelzange „Robbery“ um Arjen Robben und Franck Ribéry auf.
Jupp Heynckes kann sich über die Rückkehr von Jérôme Boateng freuen. Der Weltmeister hatte sich am Samstag in Augsburg eine Prellung am Fuß zugezogen, stand gestern aber wieder unter Vollbelastung auf dem Trainingsplatz und beginnt gleich von Anfang an. Nicht rechtzeitig fit geworden ist dagegen Abräumer Arturo Vidal, der sich im Hinspiel in Sevilla eine Kapselreizung am Knie zuzog. David Alaba ist nach seinen Rückenproblemen nahezu wieder fit, wird vorsichtshalber aber erneut geschont. Manuel Neuer (Rehatraining) und Kingsley Coman (Syndesmoseriss) fallen weiterhin aus.
Guido Pizarro muss für Ever Banega Platz machen. Außerdem muss Sevillas Trainer Vincenzo Montella auf Innenverteidiger Simon Kjaer verzichten. Der ehemalige Wolfsburger musste in der Liga gegen Vigo nach 40 Minuten mit einer Muskelverletzung im rechten Bein ausgewechselt werden. Er wird ersetzt durch Gabriel Mercado. Ansonsten schickt Vincenzo Montella dieselbe Mannschaft aufs Feld, die vor einer Woche die Bayern zumindest in der ersten Halbzeit vor Probleme stellte. Rechtzeitig fit geworden ist somit auch Joaquín Correa, der gegen Vigo über muskuläre Probleme klagte und nach dem Aufwärmen aus dem Kader gestrichen wurde.
Einen Grund, weswegen das Spiel zu einem Ritt auf der Rasierklinge werden könnte, sieht Jupp Heynckes in der Rückkehr von Sevillas Mittelfeldregisseur Ever Banega. Der Argentinier, der in der laufenden Champions-League-Spielzeit zwei Vorlagen und ein Tor erzielt hat, verpasste das Hinspiel gelbgesperrt. „Wenn wir uns Banega ansehen, der im Hinspiel gefehlt hat, da wird das anders ablaufen. Er ist das Herzstück des FC Sevilla. Ich glaube, dass das Team am Ende entscheidend sein wird - bei uns und bei Sevilla“, analysiert Jupp Heynckes.
Unterschätzen werden die Bayern die Andalusier aber nicht, versichert Trainer Jupp Heynckes: „Wer 1:2 zu Hause verliert, muss riskieren und auf Attacke spielen.“ Die logische Konsequenz für den 72-Jährigen: „Wir müssen top sein und uns sehr anstrengen.“ Auch Mittelfeldakteur Arjen Robben warnt: „Es ist noch nicht vorbei.“ Als beste Warnung dürfte den Münchenern der gestrige Auftritt des FC Barcelona dienen, der seinen Drei-Tore-Vorsprung aus dem Hinspiel nicht halten konnte und gegen Außenseiter AS Rom sensationell aus dem Turnier flog.
„Man sollte uns nicht totsagen“, gibt sich Sevillas Präsident José Castro trotz der Umstände kämpferisch und fügt hinzu: „Wir sind in diesem Wettbewerb zu Großem in der Lage, das haben wir gegen Liverpool und Manchester gesehen." Auch im Achtelfinale gegen Manchester United war Sevilla nach dem 0:0 im Hinspiel als Außenseiter in die Partie gegangen und hatte nach einem 2:1-Sieg im Old Trafford noch das Ticket für die nächste Runde gebucht. „Wir müssen hart kämpfen, hart arbeiten - und wir brauchen etwas Glück“, nennt Trainer Vincenzo Montella die Rezeptur zur Überraschung.
Durch den 2:1-Auswärtssieg vor einer Woche im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán haben die Bayern die Tür zum Halbfinale schon ein gutes Stück aufgestoßen. Die Münchener sind klarer Favorit gegen die Andalusier, die der Dreifachbelastung aus Champions-League, Liga und Pokal langsam Tribut zollen müssen. Während der FCB am Samstag durch den 4:1-Auswärtssieg in Augsburg vorzeitig die 28. Meisterschaft feiern konnte, geriet Sevilla in der Primera División bei Celta Vigo mit 0:4 unter die Räder und flog damit erstmal aus den Europa-League-Rängen.
Druckfrisch gibt es auch schon die Aufstellungen. Ihr findet sie wie gewohnt unter Spielschema
Durch das Spiel begleitet Euch Tobias Kisling am Ticker. Viel Spaß!
Einen guten Abend und herzlich willkommen zum Viertelfinal-Rückspiel der Champions-League zwischen dem FC Bayern München und dem FC Sevilla. Die Bayern nehmen einen 2:1-Vorsprung aus dem Hinspiel mit in die Partie und wollen das Halbfinale klarmachen. Los geht’s in der Allianz Arena um 20.45 Uhr.