Grasshopper Club Zürich Mittwoch, 30. Juli 2014
19:00 Uhr
Lille OSC
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sébastien Corchia 29. / Rechtsschuss  (Ryan Mendes)
0 : 2 Torinfos im Ticker Ryan Mendes 49. / Rechtsschuss  (Sébastien Corchia)

90'
Fazit:
Die Grasshoppers verlieren gegen OSC Lille mit 0:2. Corchia (29.)und Mendes (49.) trafen für die Franzosen. Die Grasshoppers hatten in der Defensive zu grobe Stellungsfehler und in der Offensive war man vor allem in der ersten Halbzeit zu wenig effizient. Lille machte aus der ersten Chance ein Tor und spielte danach souverän. Die Grasshoppers brauchen im Rückspiel ein kleines Wunder um trotz dieses 0:2 Rückstands noch weiterzukommen. Dieses findet am nächsten Dienstag in Lille statt.
90'
Spielende
90'
Der letzte Wechsel bei den Franzosen. Rodelin geht und Sidibé darf für die letzten Sekunden noch ran.
90'
Einwechslung bei Lille OSC -> Djibril Sidibé
90'
Auswechslung bei Lille OSC -> Sylvio Rodelin
90'
Es werden vier Minuten nachgespielt.
88'
Oder machen die Hoppers doch noch den Anschlusstreffer? Kahraba wird von Dabbur in die Tiefe geschickt und bleibt aber am herausgeilten Keeper Elana. Das war eine gute Szene der Grasshoppers. Kahraba ist wirklich ein Gewinn für dieses Team.
86'
Lille wird dieses Spiel nach Hause schaukeln. Die Hoppers machen nicht den Anschein hier noch etwas zu reissen. Zu gut stehen die Franzosen in der Defensive.
85'
Gelbe Karte für Amir Abrashi (Grasshoppers Zürich)
Nun sieht auch Abrashi gelb, nach einem aber sehr harmlosen Zweikampf.
84'
Gelbe Karte für Shani Tarashaj (Grasshoppers Zürich)
De junge Grasshoppers hält seinen Gegner mit beiden Händen am Trikot zurück, sodass dem Schiedsrichter nichts anderes übrig bleibt, als ihm die gelbe Karte zu zeigen.
80'
Lattentreffer von Lille! Souaré kommt mit viel Tempo über rechts und flankt in die Mitte. Der Ball wird immer länger und klatscht schliesslich auf die Latte!
79'
Der zweite Wechsel bei Lille. Delaplace geht für Meïté.
79'
Einwechslung bei Lille OSC -> Soualiho Meïté
79'
Auswechslung bei Lille OSC -> Jonathan Delaplace
76'
Wieder kommt Lille ganz einfach zum Abschluss! Der eingewechselte Roux versucht es mit einem Lupfer aus rund 18 Metern. Der Ball landet aber auf dem Tor und nicht drin. Dieser Chance ging aber ein schöner Hackentrick voraus.
74'
Skibbe nimmt seinen dritten und letzten Wechsel vor. Der quirlige Ravet geht und für ihn kommt der junge Tarashaj.
74'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Shani Tarashaj
74'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Yoric Ravet
72'
Der Rekordmeister ist jetzt im Ballbesitz und sucht die Lücke in der gut formierten Defensive von Lille. Es gibt aber kein Durchkommen für Kahraba.
71'
Der erste Wechsel bei OSC Lille. Trainer René Girard bringt für den Torschützen Mendes, Roux ins Spiel.
71'
Einwechslung bei Lille OSC -> Nolan Roux
71'
Auswechslung bei Lille OSC -> Ryan Mendes
68'
Corchia tritt den nächsten Corner für Lille. GC kann sich in den Mitte im Kopfballduell durchsetzen.
64'
Rodelin versucht es aus der zweiten Reihe und trifft dabei Pavlovic am Knie. Es gibt Corner, der den Franzosen aber nichts einbringt.
63'
Die Grasshoppers kommen zu einem Freistoss aus halbrechter Position. Dingsdag bringt den Ball direkt aufs Tor, wo Keeper Elana den Ball mit den Fäusten wegschlagen kann. Dann folgt der schnelle Gegenstoss...
62'
Der erst eingewechselte Merkel macht schon auf sich aufmerksam! Er bedient Kaharaba, der aus zentraler Position aufs Tor ziehen kann. Er verstolpert sich aber etwas und so bleibt ihm das Anschlusstor verwehrt.
60'
Der zweite Wechsel bei den Grasshoppers. Der blass gebliebene Sinkala macht Platz für Merkel.
60'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Alexander Merkel
60'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nathan Sinkala
59'
Lille macht einen sehr souveränen Eindruck. Die Grasshoppers müssen nun sehr viel ohne Ball unterwegs sein.
56'
Chance zum 3:0 für Lille! Souaré im Doppelpass mit Rodelin braucht nur noch von der linken Seite einzuschieben. Er setzt den Ball aber nur neben das Tor. Da haben sie sich wie Butter durch die GC-Abwehr gespielt.
55'
Ein Lebenszeichen der Hoppers! Der aktive Michael Lang bringt eine wunderschöne Flanke in den Strafraum auf Ravet, der das Leder aber nicht kontrollieren kann.
50'
Der eingewechselte Kahraba setzt sich ein erstes Mal in Szene! Im Strafraum wird er hart angegangen, versucht aber weiterzulaufen, sein Abschluss landet schliesslich neben dem Tor.
49'
Tooor für Lille OSC, 0:2 durch Ryan Mendes
Lille geht 2:0 in Führung! Diesmal ist es Corchia, der über die rechte Seite kommt und aus dem Fussgelenk flanken kann. In der Mitte steht Ryan Mendes alleine vor dem Tor und netzt mit einem seitlichen Volley ein! Wieder stehen die Grasshoppers nicht beim Gegner! Dieses Tor ist eine Kopie des Ersten.
46'
GC-Trainer Michael Skibbe reagiert auf den Pausenrückstand. Er nimmt Grichting aus dem Spiel und bringt den offensiven Kahraba.
46'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Mahmoud Kahraba
46'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Stéphane Grichting
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts!
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten liegen die Grasshoppers gegen OSC Lille mit 0:1 hinten. Die Franzosen hatten mehr Spielanteile, aber die besseren Chancen gehörten den Grasshoppers. Lille nutzte dafür die erste und einzige in dieser Halbzeit in der 29. Minute als Corchia zum 0:1 einnetzte. Das Ziel der Hoppers, möglichst kein Tor zu kassieren, ist damit gescheitert. Die Grasshoppers sind aber auch zu zwei guten Chancen gekommen, was zeigt, dass hier noch alles möglich ist. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein Minute wird nachgespielt.
45'
Gelbe Karte für Vero Salatic (Grasshoppers Zürich)
Salatic sieht nach einem Foul die erste gelbe Karte des Spiels.
43'
Abrashi kämpft mit allem was geht. Mit gestreckten Beinen geht es in den Zweikampf und wird dafür nur ermahnt.
37'
Wieder setzen die weiss-blauen einen Akzent. Ravet wird nach dem Mittelkreis gefoult, der Schiedsrichter lässt den Vorteil weiterlaufen, Dabbur hat vor dem Strafraum nur noch einen Gegenspieler vor sich, aber hat niemanden den er anspielen kann. Schliesslich bleibt er hängen. Man merkt, dass die Hoppers bemüht sind.
33'
Das Team von Michael Skibbe versucht zu reagieren. Dabbur kann einen hohen Ball im Strafraum gut annehmen. Dann wird er aber sauber vom Ball getrennt. Aus dem Corner können die Hoppers keinen Profit schlagen.
29'
Tooor für Lille OSC, 0:1 durch Sébastien Corchia
Die Gäste gehen in Führung! Ryan Mendes kann von der linken Seite in den Strafraum flanken wo Sébastien Corchia auf dem weiten Pfosten völlig vergessen geht. Er nimmt den Ball direkt mit dem Innenrist ab und versenkt diesen im rechten Lattenkreuz! Keine Abwehrchance für GC-Keeper Davari. Es ist die erste Chance für Lille überhaupt. Aber da hat die Verteidigung der Grasshoppers alles andere als gut ausgesehen.
27'
Ravets Abschluss wird geblockt! Da ist die zweite Chance für die Grasshoppers! Ravet zieht von links in die Strafraum und schliesst ab. Der Ball wird im letzten Moment zum Eckball abgelenkt!
22'
Chance für die Grasshoppers! Sie kombinieren sich schnell nach vorne und dann ist es Ravet der Dabbur durch die Schnittstelle findet, dieser hat nur noch Keeper Elana vor sich, er sucht das weite Eck, aber trifft den Ball nicht richtig und so kann ein Verteidiger das Leder noch vor der Linie in Empfang nehmen. Es ist die erste Torchance dieses Spiels, und sie gehört den Grasshoppers!
19'
Abrashi gibt den Ball vor dem Strafraum zu fahrlässig ab! Der Terrier hätte Zeit gehabt den nächsten Mitspieler in die Füsse zu spielen. Er wollte aber den Pass durch die Schnittstelle spielen und bleibt hängen.
18'
Eine wichtige Tat von Grichting! Nach einer Flanke von der rechten Seite wäre Mendes abschlussbereit gestanden, Grichting kann aber gerade noch mit dem Kopf retten.
16'
Die Grasshoppers kommen so langsam in Fahrt. Munas Dabbur kommt vor dem Strafraum an den Ball und nimmt es gleich mit drei Gegenspielern auf. Mit etwas Pech bleibt es hängen. Das zeigt aber, das heute doch etwas möglich ist.
12'
Für einmal können sich die Grasshoppers mit einem flüssigen Kombinationsspiel nach vorne bringen. Dabbur verlängert im Mittelfeld gut mit dem Kopf auf Pavlovic der von links in den Strafraum flankt. Ravet steht da bereit, er kann aber den Ball nicht kontrollieren und so kommt der Gegner dazwischen.
10'
Bei den Hoppers klappt noch nicht viel. Dabbur und Sinkala kommen über die linke Seite, aber geben den Ball aufgrund eines Missverständnisses gleich wieder dem Gegner.
7'
Das Bild ist jetzt eigentlich immer das gleiche. Lille lässt den Ball zirkulieren und die Hoppers machen die Räume zu. Die Franzosen kommen erstmals in den Strafraum, wo Ryan Mendes zum Kopfball ansetzt. Er wird aber gleich von zwei Hoppers bewacht und so wird sein Abschluss nicht gefährlich.
3'
Lille hat viel Ballbesitz in diesen ersten Minuten. Man schiebt sich den Ball sicher hin und her. In die Gefahrenzone der Grasshoppers ist man aber noch nicht gekommen.
1'
Spielbeginn
Auf gehts! Die Gäste aus Lille haben Anspiel.
Die Spieler betreten den Rasen!
Alles ist bereit im verregneten Letzigrund. In wenigen Minuten geht es los und hier verpassen sie nichts!
Es wird spannend zu sehen, ob sich die Grasshoppers auf internationalem Parkett von der Minikrise erholen können. Es geht auf jeden Fall um sehr vieles in diesem Spiel.
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Russland. Referee Aleksey Eskov wird von Dmitriy Mosyakin und Valeriy Danchenko assistiert.
Die Aufstellungen sind bereits bekannt. Die Grasshoppers spielen im 4-1-4-1 System mit Dabbur als einzige Spitze. Nicht dabei sind die verletzten Ben Khalifa und Caio. Lille wird in einem 4-1-3-2 auflaufen mit Mendes und Rodelin ganz vorne. Stürmer-Star Salomon Kalou sitzt wie erwartet vorerst auf der Bank. Das Tor hütet nicht der nigerianische Keeper Vincent Enyeama sondern der Franzose Steeve Elana.
Lille dürfte aber kein einfacher Gegner werden. Letztes Jahr beendete das Team von Trainer René Girard die Saison auf dem starken dritten Rang. Das Team verfügt über starke Spieler und ist auf dem Papier Favorit. Was den Grasshoppers eventuell etwas entgegen kommen könnte, ist die Tatsache, dass Lille noch keinen Ernstkampf bestritten hat, weil die französische Meisterschaft noch nicht begonnen hat.
In der 3. Runde der Champions League Qualifikation treffen die Grasshoppers auf das französische Ligue 1 Team OSC Lille. Das Team von Michael Skibbe mit zwei Niederlagen gegen den FC Zürich und Thun in die Meisterschaft gestartet. Vielleicht kommt dieses Spiel heute genau zum richtigen Zeitpunkt, gegen Lille ist man nämlich Aussenseiter. Mit einem positiven Resultat heute im Letzigrund, möchte man sich aber eine gute Ausgangslage für das Rückspiel, welches nächsten Dienstag in Lille stattfindet, schaffen. Man möchte in die Playoffs der Champions League Qualifikation kommen.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Champions League Qualifikationsspiel zwischen den Grasshoppers und OSC Lille!