Athletic Bilbao Mittwoch, 27. August 2014
20:45 Uhr
SSC Napoli
3:1
(Hinspiel 1:1)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marek Hamšík 47. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Aduriz 61. / Rechtsschuss  (Markel Susaeta)
2 : 1 Torinfos im Ticker Aduriz 69. / Rechtsschuss  (Aymeric Laporte)
3 : 1 Torinfos im Ticker Ibai 74. / Rechtsschuss  (Unai López)

90'
Fazit
Mit einer sehr starken Vorstellung zieht der achtmalige spanische Meister Athletic Bilbao erstmals seit 16 Jahren wieder in die Gruppenphase der Königsklasse ein! Das 3:1 gegen biedere Neapolitaner ist deswegen so verdient, weil man den Löwen von Beginn an anmerkte, dass sie nicht nur den größeren Willen hatten, das kleine Wunder gegen Napoli zu schaffen, sondern auch die Mittel besaßen. Auch der Schock des frühen Gegentreffers kurz nach dem Wechsel irritierte die tapferen Basken nicht - sie spielten weiter wie vorher und zwangen die Celeste zu Fehlern, die irgendwann kommen mussten. Drei Defensivschnitzer innerhalb von 13 Minuten zeugten allerdings auch von fehlender Qualität aufseiten der Italiener, die sowohl im Hin- als auch im Rückspiel weitestgehend unterlegen waren und somit verdientermaßen nur in der Europa League antreten.
90'
Spielende
90'
Neapel hat sich aufgegeben und hält nicht mehr wirklich dagegen. Bilbao hingegen spielt sich frei und zaubert für die Fans nach wie vor feine Spielzüge auf den neuen Rasen im San Mamés.
88'
Gelbe Karte für Walter Gargano (SSC Napoli)
88'
Das Baskenland feiert! Nach dem Einzug von Real Sociedad in die Champions-League-Gruppenphase in der letzten Spielzeit spricht alles dafür, dass auch der Nachbar aus Bilbao nachzieht und den Stolz der kleinen autonomen Region international hoch hält.
86'
Für den wuseligen, heute aber nicht entscheidend auftretenden Muniain kommt in den letzten Minuten Verteidiger San José für die Defensive.
85'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> San José
85'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Muniain
81'
Aduriz hat das 4:1 auf dem Fuß! Nach einer Hereingabe von Iturraspe steht der Doppeltorschütze in der Mitte einmal mehr vollkommen blank. Rafael ist geschlagen, er muss nur noch aus fünf Metern einschieben, trifft die Kugel allerdings schlecht und haut ihn so über das Tor. Aber das wird heute wahrscheinlich nicht mehr entscheidend sein.
79'
Jetzt geht alles! Youngster Unai López traut sich nach seiner Torvorlage viel zu und nimmt einen Ball aus 25 Metern einfach mal volley. Rafael muss sich gewaltig stecken, um die Kugel noch zur Seite abzuwehren.
77'
Welch ein Feuerwerk der Basken nach dem Schock des Rückstands! Allerdings sind es vornehmlich haarsträubende Fehler in der Defensivarbeit, die den Italienern heute wohl den Einzug in die Champions League kosten.
74'
Tooor für Athletic Bilbao, 3:1 durch Ibai
Ist das die Entscheidung? Der 18-jährige Unai spielt die Kugel von rechts zum im Abseits stehenden Aduriz, dieser lässt die Kugel allerdings für Ibai laufen, der von links herangerauscht kommt und dann zentral aus 13 Metern an Rafael vorbei schiebt. Da war die neapolitaner Abwehr viel zu weit aufgerückt und ließ sich von Aduriz verwirren.
72'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Unai López
72'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Susaeta
69'
Tooor für Athletic Bilbao, 2:1 durch Aduriz
Doppelschlag der Basken! Aber was war das für ein Bock von Albiol! Nach einem Befreiungsschlag aus der Abwehr heraus sind sich Albiol und Rafael nicht einig, wer zum Ball gehen soll. Der Spanier will das Leder in die Wolken hauen, schlägt aber übel daneben, verwirrt damit seinen Keeper und lässt Aduriz in seinem Rücken die Kugel an den beiden vorbei spitzeln - dann ist es ein leichtes Spiel für den Torjäger. Ein kapitaler Schnitzer der Italiener!
66'
Aber nun wieder Napoli: Huguain tankt sich von rechts in die Mitte, kommt zentral in Schusspositon und versucht es mit einem harten Flachschuss, aber Irazoz ist zu Stelle und kann die Kugel sogar vor dem lauernden Callejón festhalten.
64'
Jetzt steht das Stadion, mit einem Tor wäre Athletic erstmals seit 1998 wieder in der Champions League! Die Basken sind nach nach Wiederanpfiff tonangebend und versuchen alles für einen weiteren Treffer.
61'
Tooor für Athletic Bilbao, 1:1 durch Aduriz
Da ist der verdiente Ausgleich! Nach einer Ecke von Susaeta steht Torjäger Aduriz am zweiten Pfosten so blank, dass er die Kugel in Ruhe annehmen kann und daraufhin lässig ins kurze Eck schiebt. Da stimmte die Manndeckung bei den Celeste überhaupt nicht!
59'
Mit Ibai Gómez kommt ein Außenbahnspieler für den Spielmacher Beñat. Über die Außen zeigten sich die Italiener heute verwundbar, ist das ein Zeichen von Valverde an sein Team?
58'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Ibai
58'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Beñat
56'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Miguel Britos
56'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Faouzi Ghoulam
56'
Koulibaly stellt den Fuß rein! Der Neuzugang aus Genk spielt heute sehr stark und ist erneut zur Stelle, als er einen Pass von Muniain auf Aduriz in allerletzter Sekunde mit einem langen Bein abfangen kann. Sauber verteidigt!
54'
Jetzt können die Süditaliener kontern: Gargano schickt den Torschützen Hamsik auf eine weite Reise, die aber mit Irazoz endet, denn der Keeper kam gedankenschnell aus seinem Tor und ist vor dem heranstürmenden Slowaken am Ball.
51'
Ja, sie kommen! Balenziaga will seinen Fehler anscheinend wieder gut machen und holt einen Hammer aus 25 Metern heraus, den Rafael nur mit einer starken Reaktion über die Latte lenken kann.
49'
Ein Nackenschlag für die Gastgeber! Das dominierende Team über weite Strecken der Partie, und dann so eine kalte Dusche kurz nach dem Wechsel. Können sie sich erholen und zurückkommen? Jetzt brauchen sie dringend ein Tor.
47'
Tooor für SSC Napoli, 0:1 durch Marek Hamšík
Und gleich der Paukenschlag nach dem Wechsel! Nach einem langen Ball der Neapolitaner in den Strafraum klärt Balenziaga die Kugel direkt in die Füße des Slowaken, der an der Strafraumgrenze nicht lange zögert und flach ins rechts Eck drischt. Schwer zu halten für Irazoz, da warne zu viele Mitspieler vor ihm.
46'
Weiter geht's ohne Wechsel in Bilbao!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einer sehr lebendigen Begegnung gehen Athletic Bilbao und der SSC Neapel trotz allem mit einem 0:0 in die Halbzeit. Napoli schien das hier frech angehen zu wollen und erspielte sich in den ersten Minuten gleich ein paar Möglichkeiten, erlahmte dann allerdings aufgrund immer stärker werdender Gastgeber. Bilbao drückte die Italiener teilweise tief deren Hälfte und hätte um die 30. Minute rum in Führung gehen müssen - auch unterstützt vom unsicher wirkenden Rafael im Tor der Celeste. Der italienische Pokalsieger muss sich nun wieder fangen und selbst den Abschluss suchen, denn eine Tor muss in jedem Fall her. Bilbao darf hingegen bei aller Offensivfreude die Defensive nicht vergessen, denn sonst wäre der Vorteil des Auswärtstores verpufft. Es bleibt hochspannend im San Mamés!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gelbe Karte für Gonzalo Higuaí­n (SSC Napoli)
Der Argentinier regt sich mächtig über eine nicht gegebene Gelbe Karte für den Gegner auf und kassiert regelkonform selbst den hellen Karton. Unnötig!
41'
Beñat zirkelt einen Freistoß von rechts in die Mitte, wo Aduriz tatsächlich an dem Ball kommt, aber Koulibaly erneut seine starke Vorstellung unterstreicht und in höchster Not ins Toraus abfälscht.
39'
Gelbe Karte für Faouzi Ghoulam (SSC Napoli)
37'
Ander-Nachfolger Beñat stellt seinen guten Schuss zum ersten Mal zur Schau und probiert es aus 25 Metern, die Kugel streicht jedoch etwa einen Meter über Rafaels Kasten hinaus.
34'
Nun haben die Gastgeber das Spiel wieder deutlich in ihren Händen, wie schon im Hinspiel. Auch Reina-Nachfolger Rafael macht bei den Italienern einen unsicheren Eindruck und gibt seinen Vorderleuten nicht das Gefühl, einen Rückhalt hinten drin zu haben. Napoli wirkt gerade etwas nervös.
31'
... der wird jedoch kurz ausgeführt und die folgende Flanke von Mertens ist zu weit für seine hellblauen Mitspieler.
30'
Gelbe Karte für Susaeta (Athletic Bilbao)
Der Rechtsaußen kommt mit nach hinten und sorgt für einen gefährlichen Freistoß aus den linken Halbfeld für die Gäste...
27'
Athletic presst! Direkt im Anschluss kommt nach einer kurz ausgeführten Ecke De Marcos zur Flanke, die Rafael einfach durchsegeln lässt und letztlich Glück hat, dass Laporte die Kugel nicht nicht richtig trifft und einen Meter drüber schießt. Napoli schwimmt gerade gehörig!
26'
Rafael unsicher! Wieder bringt Susaeta die Kugel flach herein, doch Rafael kann sie halb am Boden liegend nicht festhalten. Koulibaly rettet einen Schritt vor dem einschussbereiten Rico zur Ecke!
24'
Und da ist doch die Großchance für Athletic! Nach einer Ecke herrscht erstmals Verwirrung in der Napoli-Defensive und Kapitän Gurpegi steht fünf Meter vor dem Tor mutterseelenallein frei, doch der Routinier köpft die Kugel aus dem Stand tatsächlich neben den rechten Pfosten. Das hätte es sein müssen!
22'
Diesmal bleibt Rechtsaußen Susaeta über die andere Seite hängen - Albiol und Koulibaly machen ihren Job in der Innenverteidigung bisher sehr gut und lassen kaum eine Hereingabe ankommen.
21'
Muniain wieder mit einem kleinen Geistesblitz auf links, indem er den mit aufgerückten Balenziaga mit dem Außenrist an die Grundlinie schickt. Fast geht die Aktion auf, aber dem Linksverteidiger fehlen dann doch ein paar Schritte vor dem Toraus.
18'
Ausgeglichene Parte bisher, beide Teams versuchen versuchen ihre starken Offensivreihen einzusetzen und kommen zu ersten Torannährerungen. Napoli hatte von diesen bisher aber die klareren - logisch, schließlich muss für die Männer vom Vesuv mindestens ein Tor auf jeden Fall her.
15'
Hui! Nach einem schnell ausgeführten Einwurf springt der Ball ein paar Mal vor Higuain auf, bevor der Argentinier die Kugel volley aus der Luft nimmt und damit bereits aus 25 Metern für Gefahr sorgt. Das Leder fliegt nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei, aber Irazoz hat das gesehen und geht nicht ernsthaft zum Ball.
12'
Ähnliche Szene auf der Gegenseite: Beñat spitzelt einen Ball mit feinem Füßchen in die Schnittstelle der Viererkette und erreicht damit Aduriz mustergültig. Diesmal ist die Abseitsposition nur eine Zentimeterentscheidung, letztlich aber doch die richtige.
10'
Erneut zieht Hamsik die Fäden aus dem Mittelfeld und versucht es mit einem hohen Ball auf Higuain, der aus abseitsverdächtiger Position an die Kugel kommt und alleine vor Irazoz steht - dann aber doch abgepfiffen wird. Glück für die Löwen!
8'
Das erste Mal kommen die Celeste durch: Hamsik erläuft sich einen Steilpass über links, sucht eigentlich den im Hinterhalt lauernden Higuain, doch nachdem dieser die Kugel verpasst ist es Callejon, der von der Strafraumgrenze abzieht - aber auch verzieht, in die Wolken.
5'
Die Basken versuchen es immer wider über die linke Muniain-Seite, das scheint bereits in den ersten Minuten augenfällig. Bewacher Maggio und Albiol machen das aber mit ihrer Doppelung bislang ganz gut.
3'
Der qurirrlige Munain wird auf Linksaußen ein erstes Mal weit geschickt, doch Raúl Albiol ist aufmerksam und rückt von der Mitte nach außen, um den Ball auf die neuen Tribünen zu schlagen.
1'
Und der Ball rollt! Bilbao in ihren Heimfarben, rot-weiße Trikots und schwarze Hosen; Napoli ist zwar in hellblauen Jerseys, heute aber in weißen Hosen unterwegs.
1'
Spielbeginn
Cüneyt Çakır ist mit den Teams auf dem Rasen, gleich geht's los im neuen San Mamés!
Für das Unternehmen Attacke verändert Benítez sein Team aus zwei Positionen. Links hinten muss der Uru Britos für den jungen und offensivstarken Algerier Faouzi Ghoulam weichen. Er soll den Belgier Dries Mertens vor allem nach vorne hin unterstützen, der für den vergangene Woche blassen Lorenzo Insigne auf Linksaußen rückt. Benítez Landsmann und Gegenüber Valverde sieht hingegen keinen Grund, etwas an seiner Startformation zu verändern und schickt die gleichen elf Mann auf den Rasen, die im San Paolo schnell die Federführung übernommen hatten. Allerdings gibt es auch nur eine Veränderung gegenüber der Niederlage am Wochenende in Málaga: Der langjährige Kapitän Iraola muss seinen Platz auf der rechten Abwehrseite wieder an De Marcos abtreten, der eigentlich eher im zentralen Mittelfeld zu Hause ist. Letzte Woche erwies sich dieser Schachzug Valverdes als effektiv – auch heute?
Die Aufstellungen beider Teams sind wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
Nach der überraschenden Niederlage zum Auftakt der Primera División in Málaga scheinen die Rot-Weißen jedoch verwundbar. Dies könnte die Chance für die Süditaliener sein, die sich ganz davon abgesehen auch auf ihre in der letzten Spielzeit starke Auswärtsbilanz verlassen können. Nur vier Niederlagen aus 19 Partien in der Fremde bezeugen, dass sich Napoli auch auf fremden Platz nicht versteckt und durchaus in der Lage ist, die Hypothek des Gegentreffers letzte Woche mit eigenen Toren wettzumachen. Coach Rafa Benítez: „Athletic ist eine Mannschaft, die gerne den Ball hat. Sie greifen gerne an und vor ihren Fans werden sie wahrscheinlich von Beginn an versuchen, ein Tor zu erzielen und ihre Anhänger glücklich zu machen. Wir werden das gleiche versuchen. Letztes Jahr hatten wir immer viel Ballbesitz und haben viele Tore erzielt. Letztes Jahr haben wir zehn Auswärtsspiele gewonnen, ein Rekord für Napoli.“
Dieses erfolgreiches Zeitalter soll heute mit dem erstmaligen Einzug in die Gruppenphase der Champions League seit 16 Jahren angestimmt werden. Nach Jahren des Leidens und im unteren Tabellenmittelfeld hat das Team erst wieder mit Trainer Marcelo Bielsa Schwung aufnehmen können und erreichte 2012 sensationell das Finale der Europa League. Nach dem folgenden Absturz ging der argentinische Magier und machte für Valverde Platz, der prompt wieder den Erfolg ins Baskenland brachte und mit Platz vier die erfolgreichste Platzierung in diesem Jahrtausend vollbrachte. Nach dem couragierten Auftritt in Neapel weiß er: „Das ist ein Finale, weil ein Team ausscheiden wird. Wir werden besser als im Hinspiel sein, da wir einige Spieler dabei hatten, die zum ersten Mal in der Champions League gespielt haben. Diese Erfahrung haben sie jetzt.“
Auftrieb wird Athletic insbesondere die Einweihung des neuen Stadions geben, nachdem es im Sommer, einige Monate später als erwartet, endlich vollständig errichtet wurde. Die rund 54000 Zuschauer fassende Arena beherbergt fast 20000 Zuschauer mehr als die alte „Catedral“ und soll Athletic in ein neues erfolgreiches Zeitalter führen. „Natürlich ist es deshalb ein besonderes Spiel. Bei ähnlichen Spielen in der vergangenen Saison hat sich das Team immer gut angestellt.“, betonte Löwen-Trainer Ernesto Valverde die Ausgangslage.
Das Duell zwischen Spaniens Tabellenvierten und Italiens Tabellendritten der vergangenen Saison geht in die zweite Runde. Als Außenseiter in die Playoff-Partien gestartet, konnten sich die Basken aus Bilbao durch eine starke Vorstellung letzte Woche im altehrwürdigen San Paolo mit dem 1:1 eine sicherlich gute Ausgangsposition für das heutige Heimspiel verschaffen. Bedenkt man zusätzlich, dass die Löwen aus Spaniens Norden weite Strecken der Partie dominierten und erst nach dem Ausgleich ein wenig um das Ergebnis zittern mussten, scheinen die Favoritenrollen vor dem Anpfiff gar fast vertauscht.
Es berichtet Johann Mai.
Guten Abend und herzlich willkommen zu den Rückspielen der Champions-League-Playoffs! Im schmucken Nuevo San Mamés empfangen die Basken von Athletic Bilbao Italiens Vertreter SSC Neapel.