Malmö FF Mittwoch, 27. August 2014
20:45 Uhr
RB Salzburg
3:0
(Hinspiel 1:2)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Markus Rosenberg 11. / Elfmeter
2 : 0 Torinfos im Ticker Magnus Eriksson 19. / Linksschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Markus Rosenberg 84. / Rechtsschuss  (Simon Kroon)

90'
Adolf Hütter: "Das ist eine bittere Stunde. Es ist sehr enttäuschend, dass wir heute aus der Champions-League ausgeschieden sind. Wir haben heute den Kampf gegen Malmö nicht angenommen, die Schweden haben heute viel körperbetonter gespielt, das hat uns nicht gut getan. Wir haben viel zu lange gebraucht um ins Spiel zu kommen. Es gab heute auf beiden Seiten relativ wenige Chancen. Die effektivere Mannschaft war aber Malmö. Aber um in die Champions-League-Gruppenphase aufzusteigen haben wir schon im Hinspiel den ersten Matchball vergeben, und heute mit dieser Leistung war es einfach bedeutend zu wenig."
90'
Martin Hinteregger: "Wir haben heute in der ersten Hälfte nicht das gezeigt, was wir im Stande sind zu zeigen. Wir haben in der zweiten Hälfte zwar alles probiert, es aber nicht geschafft das Tor zu machen, und dann bekommen wir noch das blöde dritte Tor. So kann man Malmö nur gratulieren. Sie waren vor allem in der ersten Hälfte die klar bessere Mannschaft. Tja, schauen wir einmal für was es gut ist, dass wir heute verloren haben."
90'
Stefan Ilsanker: "Wir arbeiten die ganze Saison darauf hin und haben jetzt zwei Jahre super Fußball gespielt und dann lassen wir uns das Alles in 90 Minuten wegnehmen. Das ist natürlich unglaublich bitter! man hat heute nicht den Willen gesehen, den wir zuletzt ausgestrahlt haben. Wir haben heute nicht den Fußball gezeigt, denn wir im Stande sind zu zeigen, und daher ist das Spiel heute so ausgegangen."
90'
Fazit:
Red Bull verleiht Flügel - in die Europa-League-Gruppenphase. Frei dem Motto wer den Schaden hat braucht sich über den Spott nicht zu beklagen. Red Bull Salzburg wurde vor allem heute taktisch geschlagen, denn die Variante von Adi Hütter Martin Hinteregger nach Ewigkeiten wieder als linken Verteidiger aufzubieten und den formstarken Sabitzer auf der Bank zu lassen ging nach hinten los. Salzburg kassierte in beiden Spielen drei der vier Gegentreffer durch Eigenfehler und war vor allem im Hinspiel nicht effektiv genug. Diese Effektivität legte heute Malmö an den Tag - fast jeder Schuss war ein Treffer. Dadurch muss man dem Malmö FF zur Teilnahme an der Champions-League gratulieren und Red Bull Salzburg viel Erfolg in der Europa-League wünschen.
90'
Spielende
90'
Lazaro kommt alleine im Strafraum vor Olsen zum Abschluss, doch passend zum heutigen Abend schießt er den Ball aus knapp elf Metern am Tor vorbei.
90'
Ankersen schlägt nochmals eine Flanke in den Strafraum - Olsen fängt den Ball solide.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
90'
Es läuft bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit, und Salzburg hat keinen Eckball um es eventuell Manchester United im damaligen CL-Finale gegen Bayern München gleich zu tun und das Unmögliche möglich zu machen.
89'
...dieser wird wieder kurz abgespielt. Ein klassisches Zeitspiel von Malmö - würde aber jede Mannschaft so machen.
88'
Kroon holt einen Eckball heraus...
87'
Nach einem hohen Ball in den Strafraum will es Alan besonders brasilianisch machen und per Pinola abschließen. Aufgrund des hohen Bein hat Malmö einen Freistoß...
84'
Tooor für Malmö FF, 3:0 durch Markus Rosenberg
Salzburg verliert im Spielaufbau durch Alan den Ball und bekommt ein Kontertor. Kroon legt im Strafraum für Rosenberg quer, und der schiebt trocken zum 3:0 ein - Gute Nacht Red Bull Salzburg...
82'
...Malmö spielt den Eckball kurz ab und vertändelt den Ball. Salzburg ist im Ballbesitz.
82'
Forsberg holt gegen Ilsanker einen Eckball heraus...
80'
Salzburg stürmt nun mit Mann und Maus, doch Malmö steht tief. Kein Durchkommen für Red Bull.
78'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
78'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Christoph Leitgeb
76'
Schwegler dribbelt über rechts in den Strafraum und legt sich den Ball auf links. Doch sein Schuss ist ein leichtes für Keeper Robin Olsen.
73'
Ramalho versucht es mit dem Mut der Verzweiflung. Sein Schuss aus gut 30 Metern zischt gut fünf Meter am Tor vorbei.
73'
Einwechslung bei Malmö FF -> Simon Kroon
73'
Auswechslung bei Malmö FF -> Magnus Eriksson
72'
Einwechslung bei Malmö FF -> Agon Mehmeti
72'
Auswechslung bei Malmö FF -> Isaac Kiese Thelin
69'
...der Eckball bringt nichts ein.
68'
Ankersen mit einem Weitschuss - Eckball Salzburg...
66'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Marcel Sabitzer
66'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Massimo Bruno
64'
Unfassbar diese Entscheidung! Da gibt es Torrichter bei Spielen in UEFA-Bewerben, die anscheinend alle Tomaten auf den Augen haben - wahrscheinlich eine Berufsvoraussetzung - denn dieses Handspiel nicht zu geben ist schier eine Frechheit.
63'
Gelbe Karte für Kevin Kampl (RB Salzburg)
Bitter für Salzburg und Kampl! Kampl dribbelt in den Strafraum und will den Ball zu Soriano heben. Halsti stoppt den Ball mit der Hand ab - ein klarer Elfmeter, doch der Schiedsrichter gibt ihn nicht. Kampl läuft wutentbrannt zu ihm und sieht dafür die Gelbe Karte.
61'
Kampl zieht nach einem Dribbling gut zwanzig Meter vor dem Tor ab - Olsen hält sicher.
58'
Gelbe Karte für Christoph Leitgeb (RB Salzburg)
Leitgeb mit einem Foulspiel an Eriksson im Mittelfeld - dafür sieht er Gelb.
57'
Ankersen dribbelt über die linke Seite und schließt aus spitzem Winkel ab - Außennetz.
55'
Ilsanker will den Doppelpass mit Kampl spielen, doch das Zuspiel vom Slowenen landet im Toraus - War für Kampl in der Halbzeitpause kein Schluck Red Bull mehr da? denn anders ist dieser Pass wohl nicht zu erklären.
54'
Nur ein Zeitspiel - und das schon so früh. Pa Konate läuft wieder im Eiltempo auf das Spielfeld zurück.
53'
Nach einem Zweikampf zwischen Schwegler und Pa Konate bleibt der Malmö-Spieler verletzt liegen. Das Ärzteteam der Schweden kommt auf das Spielfeld gelaufen, und transportiert Pa Konate per Tragbahre vom Feld - Zeitspiel oder doch etwas Ernstes?
52'
Ankersen kommt gut zwanzig Meter vor dem Tor zum Schuss - knapp am Tor vorbei.
50'
Forsberg kommt halblinks an der Strafraumgrenze zum Schuss. Der Ball zischt an Gulácsi, aber auch am Tor vorbei. Ein drittes Tor hätte wohl alle Hoffnungen von Red Bull im Keim erstickt.
50'
Nach dem sich der Rauch wieder verzogen hat setzt Schiedsrichter Skomina das Spiel mit einem Schiedsrichterball fort.
48'
Aufgrund der starken Rauchentwicklung nach dem zünden bengalischer Feuer im Malmö-Fanblock hält Schiedsrichter Skomina das Spiel kurzzeitig an.
47'
Alan versucht es mit einem Schuss aus 25 Metern - Adu blockt den Schuss im Ansatz ab.
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Peter Ankersen
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Naby Keita
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Salzburg geht nach einer erschreckend schwachen Vorstellung mit einem 0:2 in die Halbzeitpause. Peter Gulacsi scheint daran Gefallen gefunden zu haben dem Malmö FF Tore zu schenken. Nach dem er ihm Hinspiel gemeinsam mit Schiemer einen Bock geschossen hatte und Malmö das wichtige Auswärtstor erzielte, holte er heute in der 10. Minute Eriksson im Strafraum von den Beinen. Rosenberg verwertete eine Minute später den fälligen Elfmeter. Doch für Salzburg kam es noch bitterer. In der 19. Minute traf Eriksson mit einem Tausend-Gulden-Schuss zum 2:0. Dadurch reicht Salzburg ein Tor maximal zur Verlängerung - nach den ersten 45 Minuten scheint dies jedoch utopisch. Doch vielleicht belebt ein Schluck Red Bull in der Halbzeitpause bei den Spielern Geist und Körper und Salzburg schafft in der Red Bull Ära doch den ersten Aufstieg in die Champions-League-Gruppenphase. Falls nicht - die Europa-League ist für die Red Bull-Spieler ja ein bekanntes Terrain. Dort spielen sie wohl auch ohne Nervenflattern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit beträgt eine Minute.
45'
Es läuft bereits die letzte Spielminute der regulären Spielzeit in der ersten Hälfte...
42'
Schwegler mit einer Schussflanke von rechts - Olsen fängt den Ball sicher.
40'
Keita mit einem Zuspiel zwischen Leitgeb und Kampl die nur drei Meter auseinander stehen. Keiner der Beiden müht sich zum Ball - Einwurf für Malmö. Das war eine Szene welche die Anspannung bei Red Bull auf den Punkt brachte - so wird das heute nichts mehr.
37'
Rosenberg spielt einen Pass auf Kiese Thelin in den Strafraum - Ilsanker kann den Pass im Rutschen gerade noch abfangen.
34'
Für Salzburg wird es nun schwer, denn Malmö zieht sich immer weiter zurück und lauert nur noch auf den Konter.
31'
Gelbe Karte für Naby Keita (RB Salzburg)
Naby Keita rutscht mit beiden gestreckten Beinen auf Forsberg zu und trifft den Schweden direkt am Schienbein. Keita hat nach dieser Aktion Glück, das Schiedsrichter Skomina Gnade vor Recht ergehen ließ nach diesem Foulspiel am Mittelkreis.
29'
Bruno dribbelt links in den Strafraum und hebt anschließend den Ball in die Mitte - zu nahe an das Tor. Keeper Olsen fängt den Ball solide ab.
27'
Leitgeb kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss - Halsti blockt jedoch den Ball ab.
25'
...Leitgeb spielt abermals den Corner kurz ab. Diesmal vertändelt Kevin Kampl den Ball. Vielleicht belebt ja in der Pause ein Schluck Red Bull Geist und Körper des Offensiv-Spielers.
24'
Alan mit einem Querpass von rechts zu Soriano - Halsti klärt zur Ecke...
22'
Nach dem das schwedische Publikum sich eine kleine schöpferische Pause gönnt, hört man nun leise Anfeuerungen der mitgereisten Salzburg-Fans. Vielleicht gibt das den Red Bull-Spielern nun etwas Auftrieb, denn bislang wirken die Salzburger ratlos im Spiel nach vorne.
19'
Tooor für Malmö FF, 2:0 durch Magnus Eriksson
Nach einem Tohuwabohu knapp 25 Meter vor dem Salzburg-Tor kommt Magnus Eriksson an den Ball. Er schließt volley ab und befördert den Ball über den etwas zu weit vor seinem Tor stehenden Gulácsi zum 2:0 für die Schweden.
15'
...Leitgeb führt den Eckball kurz aus. Über Soriano landet der Ball bei Keita, doch dessen Schuss wird gerade einmal ein Schüsschen. Den Kullerball stoppt sich Robin Olsen mit dem Fuss.
15'
Eckball für Salzburg...
13'
Salzburg kassierte in der Meisterschaft in sechs Spielen erst ein Gegentor. In drei der vier Champions-League-Quali-Spielen kassierten die Bullen immer mindesten ein Gegentor. Scheint so als wäre Salzburg in den internationalen Spielen vom Tempo überrascht.
11'
Tooor für Malmö FF, 1:0 durch Markus Rosenberg
Rosenberg hämmert den Ball vom Elfmeterpunkt direkt unter die Querlatte. Gulácsi war in die linke Tormannecke unterwegs.
10'
Elfmeter für Malmö! Gulácsi will den Ball vor Eriksson wegschlagen kommt aber einen Schritt zu spät und holt den Schweden von den Beinen - leider im Strafraum.
8'
...die Cornerflanke von Eriksson klärt zunächst Hinteregger per Kopf aus dem Strafraum. Adu kommt knapp 25 Meter vor dem Tor zum Schuss - der Ball flattert gut drei Meter am Tor vorbei.
8'
Tinnerholm spielt von rechts einen Querpass in den Strafraum - Ramalho klärt zur Ecke...
5'
Kampl dribbelt über links und lässt dabei Emil Johansson aussteigen, doch an seinem Querpass rutscht Soriano um Zentimeter vorbei.
3'
Rosenberg rempelt Schwegler, nach dem der Schweizer den Ball gespielt hatte per Check zu Boden - eine glatte Gelbe Karte, doch Schiedsrichter Skomina lässt den Karton stecken.
2'
Massimo Bruno mit dem ersten Schuss im Spiel - etwas übermotiviert knallt er aus gut 25 Metern auf den Ball. Der Ball verfehlt das Tor um gut fünf Meter - Abstoß Malmö FF.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – Malmö FF hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Markus Rosenberg und Jonatan Soriano beim in Koper geborenen Schiedsrichter Damir Skomina über Platzwahl und Anstoß.
Nach dem Verklingen der Champions-League-Hymne, ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
Die Spieler betreten angeführt vom 38-jährigen slowenischen Schiedsrichter Damir Skomina, und seinen Assistenten Jure Praprotnik und Robert Vukan soeben das Spielfeld des Swedbank Stadions in Malmö.
Die Teams warten bereits im Spielertunnel darauf, das Spielfeld des mit knapp 21.000 Zuschauern ausverkauften Swedbank Stadions endlich betreten zu dürfen.
Versüßt werden würde der Aufstieg für den Red Bull Salzburg mit einer stolzen Bonuszahlung. Fast neun Millionen Euro erhält jeder Klub alleine für den Einzug in die Gruppenphase von der UEFA. Wobei diese Summe für den Milliarden-Konzern Red Bull wohl nur nebensächlich sein wird.
Red Bull Salzburg könnte für Österreich die achte Champions-League-Teilnahme fixieren. Nach dem SV Austria Salzburg (1994/95), Rapid Wien (1996/97, 2005/06), Sturm Graz (1998/99, 1999/2000, 2001/02) und Austria Wien (2013/14).
Malmö wäre nach Helsingborgs IF (2000/01), AIK Solna (1999/00) und IFK Göteborg (1997/98) der vierte schwedische Klub in der Champions League.
Malmö FF konnte nur eines der fünf Duelle gegen österreichische Mannschaften (3 Niederlagen und 1 Remis) für sich entscheiden. 1979 siegten die Schweden im Halbfinale des Landesmeistercups gegen Austria Wien mit 1-0. Aus Salzburger-Sicht soll es nach dem heutigen Spiel bei diesem einzigen Sieg der Schweden bleiben.
Jedoch wird das heute für Red Bull Salzburg ein schwieriges Unterfangen, denn Malmö FF verlor keines der letzten sechs Heimspiele im Europacup (3 Siege und 3 Remis) und blieb dabei ohne Gegentor.
Salzburg verlor auswärts nur eines der letzten sieben Europacup-Spiele bei fünf Siegen und einem Unentschieden. Ein 1:2 wie beim FK Qarabağ würde heute eine Verlängerung bedeuten. Doch die diesjährige Auswärtsform lässt Salzburg positiv stimmen, denn vier der fünf Pflicht-Auswärtsspiele 2014/15 haben die Bullen gewonnen, nur eben jenes beim FK Qarabağ nicht.
Emil Forsberg erzielte das erste Tor beim 3:0 am Wochenende gegen IFK Norrköping. Forsberg hatte auch beim 2:1-Sieg der Bullen im Hinspiel getroffen. In der Allsvenskan hält er bei acht Treffern. Noch erfolgreicher ist nur Markus Rosenberg, der in der höchsten schwedischen Liga schon elf Mal für Malmö FF (in 19 Einsätzen) angeschrieben hat. Doch an die Klasse von Zlatan Ibrahimovic, der in Malmö geboren ist und 1999 sein Profidebüt im Dress des Malmö FF feierte, kommen beide Spieler nicht heran – welch ein Glück für Salzburg.
Sadio Mané hat ausgerechnet vor dem wichtigsten Spiel des Jahres für Unruhe bei Fußball-Meister Red Bull Salzburg gesorgt. Der Flügelspieler hatte sich am Montag nach nur zehn Minuten vom Training entfernt und ist seither allen Terminen ferngeblieben. Der Senegalese dürfte einen Transfer durchboxen wollen. Mané flog daher am Dienstag auch nicht mit dem Team zum Play-off-Rückspiel der Champions League nach Malmö.
Hinteregger hat seine muskulären Probleme im Oberschenkel überwunden, er beginnt heute in der Startelf. Für Salzburg sicherlich kein Nachteil, denn der Innenverteidger bringt nicht nur Kopfballstärke und Torgefährlichkeit mit, sondern auch einen guten Spielaufbau.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
FC Red Bull Salzburg-Trainer Adolf Hütter nimmt gegenüber dem letzten Pflichtspiel zwei Änderungen in der Startelf vor. Martin Hinteregger und Christoph Leitgeb ersetzen Peter Ankersen und Sadio Mané gegenüber dem 5:0-Heimsieg gegen den SCR Altach in der Anfangsformation der Bullen.
Malmöö FF-Trainer Åge Hareide nimmt gegenüber dem 3:0 am Wochenende in der Meisterschaft gegen gegen IFK Norrköping drei Änderungen vor. Erik Johansson, Pa Konate und Markus Halsti ersetzen Johan Hammar, Ricardinho und Pawel Cibicki in der Startelf des Malmö FF.
Herzlich willkommen zum Rückspiel der Champions-League-Playoffs. Der FC Red Bull Salzburg gastiert im Swedbank Stadion in Malmö beim schwedischen Rekordmeister und Meistercup-Finalisten von 1979, dem Malmö FF!

Auf Red Bull Salzburg wartet das wichtigste Spiel des Jahres. Im Play-off-Rückspiel bei Malmö FF wollen die Salzburger erstmals in der Red-Bull-Ära den Einzug in die Gruppenphase der Champions League fixieren. Es wäre das zweite Mal nach 1994, dass Salzburg in der europäischen Königsklasse vertreten ist - damals noch mit dem neuen Cheftrainer als Spieler. Seit der 2005 erfolgten Übernahme des Clubs durch Red Bull ist es der siebente Anlauf auf das große Ziel. Das Hinspiel hat Österreichs Meister mit 2:1 gewonnen.