AFC Ajax Dienstag, 4. August 2015
20:15 Uhr
Rapid Wien
2:3
(Hinspiel 2:2)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robert Berič 12. / Kopfball  (Stefan Stangl)
0 : 2 Torinfos im Ticker Louis Schaub 39. / Linksschuss  (Steffen Hofmann)
1 : 2 Torinfos im Ticker Arkadiusz Milik 52. / Linksschuss  (Mitchell Dijks)
2 : 2 Torinfos im Ticker Nemanja Gudelj 75. / Rechtsschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Louis Schaub 77. / Linksschuss

90'
Zoran Barisic: "Heute hat alles gepasst, das ist ein großartiger Tag für den ganzen Verein. Gratulation an meine Mannschaft. Aber gegen Ende des Spiels haben wir so viele Kontermöglichkeiten ausgelassen, das muss man besser zu Ende spielen. Aber es ist ja gut wenn man Luft nach oben hat, dann kann man darauf hinarbeiten."
90'
Mario Sonnleitner: "Die Mannschaft mit Herz ist eine Runde weiter. Es war wichtig heute so schnell das 1:0 zu machen. Nach dem 2:0 sind wir dann etwas zu tief gestanden. Aber selbst nach dem Ausgleich war ich mir sicher, dass wir das heute schaffen. Das war heute ein unglaublicher Tag, wir haben die Champions-League-Playoffs erreicht und sind auf jeden Fall in einer europäischen Gruppenphase."
90'
Fazit:
Der SK Rapid ist nach bärenstarken 90 Minuten in der Amsterdam ArenA mit einem 3:2-Auswärtssieg verdient in die Champions-League-Playoffs aufgestiegen. Robert Beric und Louis Schaub im Doppelpack machten das "Wunder von Amsterdam" möglich. Nach einer 2:0-Pausenführung für Rapid wurde es durch Treffer von Milik und Gudelj noch einmal spannend, doch Louis Schaub ließ nach einem tollen Sololauf mit seinem Treffer zum 3:2 bei Rapid alle Dämme brechen. Nun darf sich Rapid auf die nächsten Kaliber in der Champions-League-Quali freuen. Klubs wie Manchester United, Bayer Leverkusen, Valencia, Lazio Rom oder Sporting Lissabon warten.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Prosenik
90'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Robert Berić
90'
Zwei Miunten vor dem Ende singen nur noch die Rapid-Fans und ein Großteil der Ajax-Zuschauer verlässt bereits das Stadion - wollen sich wohl nicht zur Bahn stauen die Ajax-Fans.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt vier Minuten.
89'
...der Corner von Schöne bringt nichts ein - Abstoß SK Rapid.
88'
Sanogo kommt im Strafraum per Kopf an den Ball - Sonnleitner fälscht zur Ecke ab...
88'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Deni Alar
88'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
87'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Lasse Schöne
87'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Daley Sinkgraven
84'
El Ghazi zieht von rechts in die Mitte und an der Strafraumgrenze ab - Novota hält das Leder sicher fest.
82'
...Florian Kainz versucht es direkt, doch der Ball zischt weit am und über das Tor vorbei.
81'
Gelbe Karte für Kenny Tete (AFC Ajax)
Schobesberger holt gegen Tete einen Freistoß heraus - die Offensive liegt ihm besser...
77'
Tooor für Rapid Wien, 2:3 durch Louis Schaub
Was für eine Antwort von Louis Schaub! Rapids 10er schnappt sich rechts die Kugel und setzt zum Sololauf an. Im Strafraum schießt er links ins obere Toreck und trifft zum 3:2 für den SK Rapid.
75'
Tooor für AFC Ajax, 2:2 durch Nemanja Gudelj
Schobesberger attackiert auf der Seite nur halbherzig, dadurch kann Tete einfach flanken. Die Flanke in den Strafraum hat Novota eingentlich schon sicher, doch er setzt sich nicht energisch gegen Sanogo durch und lässt den Ball wieder los - den Abpraller versenkt Gudelj aus knapp elf Meter zum 2:2-Ausgleich.
72'
Gelbe Karte für Ján Novota (Rapid Wien)
Novota sieht für sein Zeitspiel die Gelbe Karte - etwas für um auf Zeitzuspielen Herr Novota. Oder meinen Sie das nicht?
71'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Yaya Sanogo
71'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Joël Veltman
70'
Bazoer kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss - der Ball zischt weit über das Tor.
68'
Nach knapp 60 Sekunden Behandlungspause geht es mit einem Freistoß für Rapid weiter - Novota schlägt den Ball nach vorne.
67'
Dijks mit der Flanke vo links in den Strafraum - Novota fängt den Ball zunächst wird aber von El Ghazi unterlaufen und landet unsanft auf dem Grün - kurze Unterbrechung, da Novota behandelt werden muss.
65'
Klaassen legt an der Strafraumgrenze für Gudelj ab, doch dessen Flachschuss zischt gut zwei Meter am Tor vorbei - Abstoß SK Rapid.
64'
El Ghazi mit der Flanke von rechts in den Strafraum, doch zum Glück für Rapid haut Klaassen über den Ball. Ajax bleibt aber im Ballbesitz.
61'
Dijks wieder mit der Flanke von links in den Strafraum - El Ghazi kommt per Kopf an den Ball, doch Novota fängt das Leder solide.
59'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Nemanja Gudelj
59'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Viktor Fischer
58'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
58'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
57'
Rapid scheint noch nicht in der zweiten Hälfte angekommen. Ajax hält den Ball in den eigenen Reihen und lässt Rapid laufen - das kann müde machen.
54'
Gelbe Karte für Stephan Auer (Rapid Wien)
Auer begeht ein Offensivfoul an Fischer beim Versuch den Ball in der Hälfte des AFC Ajax zu erobern und sieht dafür die Gelbe Karte.
52'
Tooor für AFC Ajax, 1:2 durch Arkadiusz Milik
Eine Flanke von Dijks übernimmt Milik im Strafraum mit links volley und trifft zum 1:2-Anschlusstreffer. Aber wo war da die Rapid-Innenverteidgung?
50'
Schaub spielt den Pass rechts auf den aufgerückten Beric, doch der kommt mit dem Rücken zum Tor an den Ball und tritt daher nicht gefährlich vor dem Tor in Szene.
47'
El Ghazi mit der Flanke von rechts in den Strafraum auf Milik, doch dessen Kopfball segelt über die Querlatte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SK Rapid legte in den ersten 45 Minuten Kaltschnäuzigkeit an den Tag und geht mit einer 2:0-Führung in die Pause. Zwei Torraumszenen genügten Rapid für zwei Treffer - ungewohnt diese Effizienz. Robert Beric brachte in gewohnter Goalgetter-Manier Rapid nach einer Flanke von Stangl per Kopf mit 1:0 in Führung. Louis Schaub erhöhte nach einem gelungenen Dribbling per Flachschuss in linke untere Eck auf 2:0. Nach der ersten Hälfte ist die Hoffnung auf das "Wunder von Amsterdam" riesengroß und mit einer Leistung wie in den ersten 45 Minuten, sollte Rapid nach 90 Minuten dieses Wunder auch vollbringen können.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Eine flache Hereingabe von rechts an die Strafraumgrenze übernimmt Fischer direkt, doch sein Schuss geht am Tor vorbei.
42'
Klaassen mit dem langen Ball auf Dijks, doch der befindet sich in einer Abseitsposition - gut rausgerückt von Auer und der Rapid-Verteidigung.
39'
Tooor für Rapid Wien, 0:2 durch Louis Schaub
Hofmann spielt den Ball auf der rechten Seite zu Schaub, der schnappt sich den Ball und dribbelt in den Strafraum. Sein Schuss landet im linken unteren Toreck zum 2:0 für den SK Rapid - Cillessen ist machtlos.
37'
Milik mit dem Distanzschuss aus gut 25 Metern - Dibon blockt das Leder i Strafraum ab.
35'
Sinkgraven mit dem Wechselpass auf Klaassen, doch Stangl klärt per Kopf ins Seitenaus.
33'
Beric versucht Schaub mittels Lauspass in Szene zu setzen, doch etwas zu steil. Cillessen ist zuerst am Ball.
30'
Dijks mit einem Dribbling über die linke Angriffsseite, doch Grahovac fängt seinen Flachpass an der Strafraumgrenze ab.
27'
Nach einem weiten Pass von Petsos auf Stangl spielt der aufgerückte Außenverteidiger sofort den Pass in den Strafraum - Beric verpasst im Rutschen nur knapp den Ball.
25'
Rapid verteidigt gut den Raum, Ajax findet einfach keine Lücke für einen gefährlichen Pass.
22'
Fischer kommt nach einem Stoppfehler von Sonnleitner im Strafraum frei zum Schuss, doch der Ball zischt knapp an der rechten Torstange vorbei - das hätte auch ins Auge gehen können.
20'
Fischer mit dem Laufpass auf Milik, doch Sonnleitner läuft den Pass ab - Ballbesitz SK Rapid Wien.
18'
Rapid überlässt Ajax derzeit den Ballbesitz und steht hinten etwas tiefer drin. Der niederländische Rekordmeister findet aber derzeit keinen Weg vor dem Rapid-Strafraum.
15'
Dijks mit der Flanke in den Strafraum - Novota fängt den Ball solide, doch dabei rammt ihn Milik um - unnötig. Ajax scheint jetzt schon Nerven zu zeigen.
12'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Robert Berić
Steffen Hofmann erkämpft sich den Ball im Mittelfeld. Über Grahovac kommt der Ball links raus auf den Flügel zu Stangl, der flankt sofort an den zweiten Pfosten wo Beric den Ball per Kopf zum 1:0 für den SK Rapid über die Linie drückt.
12'
...die Cornerflanke von Hofmann zischt durch den Strafraum ohne Berührung, doch Stangl kann auf der anderen Seite noch den Ball im Spiel halten und spielt zurück - Hofmanns Schuss wird dann geblockt.
11'
Kainz holt einen Eckball heraus...
9'
El Ghazi mit dem Schuss aus knapp zwanzig Peter - Dibon blockt den Ball ab.
7'
...Petsos mit dem langen Ball auf Stangl, der nimmt sich den Ball gekonnt mit und lässt zunächst Tete aussteigen, doch bei Veltman ist dann Endstation.
6'
Dijks mit dem Trikotzupfer nach dem Ballverlust an Auer - Freistoß für Rapid auf der rechten Seite gut 40 Meter vor dem Tor...
5'
...die Cornerflanke von Sinkgraven fängt Petsos an der ersten Stange ab.
4'
Milik holt gegen Auer den ersten Eckball für den AFC Ajax heraus...
3'
Milik setzt sich auf der linken Angriffsseite gegen Auer durch, doch seinen Stanglpass fängt Sonnleitner ab.
1'
Der Ball rollt über das Grün in der Amsterdam ArenA. Der AFC Ajax spielt wie gewohnt in Weiß-Rot und die Gäste aus Wien-Hütteldorf in grünen Jerseys.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der SK Rapid hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Davy Klaassen und Steffen Hofmann bei Schiedsrichter Ivan Kružliak über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt vom slowakischen Schiedsrichter Ivan Kružliak und seinen Assistenten Martin Balko und Tomaš Somoláni soeben das Spielfeld der Amsterdam ArenA.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der Slowake Ivan Kružliak. Der 31-jährige leitet heute erstmals sowohl ein Spiel von Ajax Amsterdam als auch einen internationalen Auftritt des SK Rapid Wien. Ivan Kružliak leitete aber schon ein Europacupspiel einer österreichischen Mannschaft. Der FC Red Bull Salzburg war am 24. Oktober 2013 in der Europa-League gegen Standard Liège mit 2:1 erfolgreich – ein Ergebnis mit welchem der SK Rapid heute den Einzug ins Champions-League-Playoff schaffen würde.
Dass ein Aufstieg nach einem Heim-Unentschieden gelingen kann, stellten die Wiener in der Qualifikation der Champions League schon unter Beweis. 2005 gelang nach einem 1:1 in Wien mit einem 1:0-Sieg in Moskau bei Lok zum bisher letzten Mal der Sprung in die Gruppenphase. Die wäre diesmal aber auch bei einem Aufstieg noch in weiter Ferne, würde doch im Playoff ein noch hochkarätiger Gegner ala Manchester United warten. Allerdings hätten die Wiener damit zumindest schon den Einzug in eine europäische Gruppenphase sicher, da der CL-Playoff-Verlierer einen Fixplatz in der Europa League hat.
Das Unternehmen "Aufstieg ins Playoff" ist für Rapid wohl kein leichtes. Die Amsterdam ArenA wird noch besser gefüllt sein als es das Ernst-Happel-Stadion im Hinspiel mit 43.200 Fans war, die Fan-Unterstützung ist dem Gastgeber daher sicher. Zudem konnte sich der AFC Ajax aufgrund des späteren Ligastarts fast eine Woche in Ruhe auf das Retourspiel vorbereiten.
Rapid lieferte in der Meisterschaft eine gelungene Generalprobe für das Ajax-Spiel ab. Die Grün-Weißen siegten auswärts beim FC Red Bull Salzburg, und das überwiegend ohne das offensive Dreigestirn Steffen Hofmann, Philipp Schobesberger und Robert Beric.
RB Salzburg hat Ajax 2014 in der Europa League vor unlösbare Probleme gestellt. Der niederländische Rekordmeister will nun im Duell mit Rapid ein neuerliches Aus gegen einen österreichischen Verein tunlichst vermeiden. Mit dem 2:2 im Hinspiel ist dafür einmal keine schlechte Basis gelegt, dennoch heißt es für Ajax verlieren verboten.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
SK Rapid-Trainer Zoran Barisic stellt seine Mannschaft gegenüber dem 2:1-Auswärtssieg in der Meisterschaft beim FC Red Bull Salzburg an drei Positionen um. Die zuletzt geschonten Steffen Hofmann und Robert Beric ersetzen Philipp Huspek und Philipp Prosenik sowie Srđan Grahovac den gesperrten Stefan Schwab.
Frank de Boer stellt seine Mannschaft gegenüber dem 2:2 im Hinspiel im Ernst-Happel-Stadion an einer Positionen um. Diesmal beginnt Viktor Fischer anstelle von Nemanja Gudelj beim AFC Ajax.
Das Spiel kommentiert für euch Alexander Seidl.
Herzlich willkommen zur dritten Runde der Champions-League-Qualifikation. Im Rückspiel gastiert der SK Rapid Wien beim Champions-League-Sieger von 1995 AFC Ajax!

Der SK Rapid geht mit breiter Brust in das Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde der Champions League bei Ajax Amsterdam. Die Aufholjagd beim 2:2-Remis im Hinspiel mit einem Mann weniger und der ideale Saisonstart in der Bundesliga lassen Rapid auf das "Wunder von Amsterdam" hoffen. Die Grün-Weißen glauben wieder an sich selbst. Durch das 2:2 im Ernst-Happel-Stadion ist der niederländische Traditionsverein zwar klarer Favorit, aber es gab in internationalen Spielen schon so manches Favoritensterben. Ajax kann davon berichten – siehe die Spiele im Februar 2014 gegen den FC Red Bull Salzburg.