BSC Young Boys Dienstag, 28. Juli 2015
20:15 Uhr
AS Monaco
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Layvin Kurzawa 64. / Linksschuss  (Fabinho)
0 : 2 Torinfos im Ticker Guido Carrillo 72. / Kopfball  (João Moutinho)
1 : 2 Torinfos im Ticker Raphaël Nuzzolo 74. / Linksschuss  (Scott Sutter)
1 : 3 Torinfos im Ticker Mario Pašalić 75. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Beide Mannschaften kommen nach einer verschlafenen ersten Halbzeit wie ausgewechselt aus den Kabinen. Von Beginn an liegt ordentlich Tempo im Spiel. Vor allem die Berner Young Boys wissen zu Beginn der zweiten Halbzeit zu überzeugen und kommen immer wieder zu aussichtsreichen Chancen. So auch in der 62. Minute, in der Kurzawa in aller höchster Not auf der Linie klären kann. Praktisch im Gegenzug ist es wieder Kurzawa, der nach einer schönen Hereingabe Volley einnetzt und die Gäste dadurch in Führung bringt. Dieses Tor bildet den Startschuss für eine intensive Schlussphase. Nun ging es Schlag auf Schlag! In der 72. Minute betritt Carrillo den Platz, um dann eine Minute nach seiner Einwechslung per Kopf zum 0:2 einzunetzen. Jetzt sind die Berner geschlagen, dachte sich wohl der ein oder andere, nicht jedoch die Akteure auf dem Platz, denn nur eine Minute nach dem 0:2 treffen die Berner in Person von Nuzzolo zum Anschlusstreffer. Jetzt konnte die Aufholjagd beginnen! Doch auch dieses Mal kam es nicht so, wie man es vielleicht erwartete. Wiederum verstrich nur eine Minute bis zur nächsten Aktion. Pašalić kommt an der Strafraumgrenze frei an den Ball und zieht ab. Sein strammer Rechtsschuss landet in der rechten Ecke zum 1:3. Dies hätte der Gnadenstoss sein sollen, doch die Berner liessen sich nicht unterkriegen. Sie rannten weiterhin an und versuchten den erneuten Anschlusstreffer zu erzwingen, was ihnen jedoch bis zum Schlusspfiff nicht gelang. Somit endet eine letzten Endes spannende Partie, mit zwei komplett verschiedenen Hälften, mit einem 3:1 Auswärtssieg des AS Monaco.
90'
Spielende
90'
Die drei Minuten Nachspielzeit sind eigentlich bereits abgelaufen, doch die Berner kommen noch einmal zu einer Chance per Kopfball, den Danijel Subašić jedoch über das Tor befördert. Die anschliessende Ecke bleibt ohne Erfolg.
90'
Einwechslung bei AS Monaco -> Fares Bahlouli
90'
Auswechslung bei AS Monaco -> Nabil Dirar
90'
Sulejmani spielt den anschliessenden Freistoss gefühlvoll in die Mitte, wo sich Danijel Subašić und Andrea Raggi gegenseitig im Weg stehen. Der Ball wird anschliessend jedoch aus der Gefahrenzone befördert.
90'
Gelbe Karte für Mario Pašalić (AS Monaco)
90'
Nuzzolo mit einer scharfen Hereingabe, die durch den Strafraum segelt und an der Brust von Fabinho landet, von wo aus der Ball im Aus landet. Ecke für die Berner Young Boys. Die Ecke wird abgewehrt und der Ball landet bei Milan Gajić, der 25 Meter vor dem Tor zu Fall gebracht wird.
89'
Nuzzolo mit einem Kopfball aufs Tor von Subašić, der den Ball jedoch ohne weitere Probleme festhält.
87'
Freistoss von der Seite durch João Moutinho. Die Flanke segelt an allen vorbei und wird zu einem Schuss, den Yvon Mvogo jedoch problemlos wegfaustet.
83'
Endlich dürfen wir auch Milan-Leihgabe Stephan El Shaarawy bestaunen.
83'
Einwechslung bei AS Monaco -> Stephan El Shaarawy
83'
Auswechslung bei AS Monaco -> Anthony Martial
81'
Ecke für die Berner Young Boys. Die Monegassen klären mühelos.
76'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Samuel Afum
76'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Guillaume Hoarau
75'
Tooor für AS Monaco, 1:3 durch Mario Pašalić
Da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus! Nächstes Tor in dieser Partie! Mario Pašalić trifft mit einem strammen Rechtsschuss von der Strafraumgrenze ins lange Eck. Erneut werden wir Zeugen eines äusserst sehenswerten Tores der Monegassen. Neuer Spielstand: 1:3!
74'
Tooor für BSC Young Boys, 1:2 durch Raphaël Nuzzolo
Und da ist der Ball schon wieder im Tor! Was für ein Spiel! Die zweite Hälfte lässt sich nicht mit der ersten vergleichen. Nach einer schönen Hereingabe von Scott Sutter schiebt Nuzzolo aus wenigen Metern ein. Neuer Spielstand 2:1.
73'
Tooor für AS Monaco, 0:2 durch Guido Carrillo
Kaum auf dem Platz schon erzielt er ein Tor! Guido Carillo trifft nach einem schönen Freistoss von João Moutinho per Kopf ins lange Eck. Neuer Spielstand 2:0.
72'
Guido Carrillo ersetzt Ivan Cavaleiro. Dieser Wechsel hätte eigentlich bereits früher in der Partie vollzogen werden sollen, jedoch fiel just in diesem Moment das 1:0 für die Monegassen, wodurch der Wechsel etwas verzögert wurde.
71'
Einwechslung bei AS Monaco -> Guido Carrillo
71'
Auswechslung bei AS Monaco -> Ivan Cavaleiro
68'
Aus Sicht der Berner kam dieses Tor im dümmsten Moment. Es schien gerade, als hätten die Gastgeber das Spiel im Griff, ja als könnten sie in den nächsten Minuten in Führung gehen! Doch wie wir alle wissen, wer im Fussball die Tore nicht schiesst, der bekommt sie.
64'
Tooor für AS Monaco, 0:1 durch Layvin Kurzawa
Hammervolley! Gerade noch ein sicheres Tor verhindert, verwandelt Layvin Kurzawa eine wunderschöne Hereingabe von Fabinho per Direktabnahme in die erste Führung dieses Spiels. Damit macht sich Kurzawa bisher zum Man of the match!
62'
RIESENCHANCE FÜR DEN GASTGEBER!! Zuerst scheitert Sulejmani aus wenigen Metern am gut reagierenden Danijel Subašić, dann rettet Layvin Kurzawa auf der Linie, in dem er sich auf der Linie in den Schuss von Kubo wirft. Was für eine Riesenchance und was für eine super Abwehraktion!
61'
Europa-Debüt für den jungen Denis Zakaria, der Teil des aktuellen U19 Kaders der Schweiz ist. Für Sanogo geht es nicht weiter. Kaum Genesen, folgt bereits die nächste Verletzung. An dieser Stelle Gute Besserung an Sekou Sanogo!
60'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Denis Zakaria
60'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Sekou Sanogo
59'
Der Ball wird ins Aus befördert, denn der Berner Sanogo liegt verletzt am Boden. Es scheint, als könne es für ihn nicht mehr weitergehen.
56'
Nuzzolo mit einer wunderschönen Hereingabe auf den freistehenden Hoarau. Dieses Ding muss er doch machen! Doch er köpft den Ball ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
55'
Eckball für den AS Monaco. Moutinho bringt den Ball zur Mitte, wo sich zwei Berner im weg stehen. Der Ball landet erneut im Aus. Auch die zweite Ecke bleibt ungefährlich.
54'
Die Gastgeber kommen hier eindeutig besser aus der Kabine und bestimmen die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit.
52'
Wechsel auf Seiten der Berner. Loris Benito verlässt das Spielfeld. für ihn kommt Jan Lecjaks.
52'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Jan Lecjaks
52'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Loris Benito
51'
PFOSTENKNALLER von Yuya Kubo der innerhalb des Strafraums abzieht und mit einem Wahnsinnskracher den rechten Pfosten trifft. Glück für die Monegassen.
50'
Freistoss für die Monegasse von der linken Seite durch Moutinho. Der Ball kommt gut, die Abwehr kann die Hereingabe jedoch klären.
48'
Erster Abschluss in der zweiten Hälfte und erneut ist es der BSC Young Boys. Der Ball landet nach einer schönen Kombination bei Miralem Sulejmani, der den Ball zur Mitte bringt und den Kopf von Hoarau findet. Dieser köpft den Ball jedoch am langen Pfosten vorbei.
46'
Die beiden Teams betreten das Spielfeld in unveränderter Formation.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die ersten Minuten der ersten Hälfte hatten es in sich. Die Monegassen stürmten mit hohem Tempo an und liessen immer wieder ihr technisches Können aufblitzen. Das Heimteam aus Bern wusste jedoch mit einer soliden Defensive zu überzeugen. Über diese solide Defensive fand der BSC Young Boys immer besser ins Spiel und konnte das Spielgeschehen ins Mittelfeld verschieben. So waren es auch die Berner, die zu der ersten, wenn auch ungefährlichen Torchance kamen. Mit jeder Minute die verstrich, flachte die Partie mehr und mehr ab. Beide Abwehrreihen standen sehr sicher und liessen kaum Möglichkeiten für den Gegner zu. Keines der beiden Teams scheint bisher bereit zu sein, volles Risiko einzugehen. Somit endet die erste Halbzeit torlos mit 0:0.
45'
Schiedsrichter Jug beendet die erste Hälfte pünktlich nach 45 Minuten.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Gute Chance für die Berner! Langer Ball von Nuzzolo auf den freistehenden Sulejmani, der den Ball jedoch ganz knapp nicht erreicht.
39'
Nächster Freistoss für den BSC YB von der linken Seite. Die Hereingabe landet auf dem Kopf eines Abwehrspielers. Die Berner schnappen sich den Rebound und versuchen es erneut mit einer Flanke. Der Ball kommt gut, doch gleich zwei Berner stehen im Abseits.
35'
Sulejmani mit einem nächsten Abschluss aus der Distanz, der jedoch sein Ziel verfehlt und rechts am Kasten vorbeifliegt.
34'
Beide Teams stehen bislang defensiv sehr sicher. Dadurch kommt es nur selten zu Torchancen. Es scheint, als wolle noch keine der beiden Mannschaften volles Risiko eingehen.
32'
Mini-Powerplay um den Strafraum der Berner. Der Ball landet im Aus, Ecke! Die Ecke wird kurz ausgeführt. Die anschliessende Hereingabe erweist sich jedoch als zu ungenau und führt zu nichts.
30'
Schöner Flankenball von Sulejmani in Richtung des heranstürmenden Nuzzolo, der jedoch im letzten Moment entscheidend gestört wird und so die Hereingabe verpasst.
27'
João Moutinho mit der nächsten Ecke, die jedoch irgendwo im nirgendwo landet.
26'
Der AS Monaco versucht es immer wieder über die Flügel, was an sich eine gute Idee wäre. Jedoch sind die Monegassen zu verspielt und lassen sich dadurch immer vor dem letzten Zuspiel vom Ball trennen.
23'
Nächste Ecke für den AS Monaco. Wieder läuft João Moutinho zur Eckfahne und befördert den Ball zur Mitte, wo Yvon Mvogo bereit steht und den Ball wegfaustet.
22'
Benito sucht mit einer Flanke den Kopf vom grossgewachsenen Hoarau, der jedoch wegrutscht.
19'
Abschluss von Miralem Sulejmani aus 35 Metern. Der Ball kommt aufs Tor, ist jedoch ungefährlich und daher eine leichte Beute für Danijel Subašić.
18'
Flankenball von Nabil Dirar, der jedoch direkt in den Armen von Yvon Mvogo landet.
14'
Unter den Zuschauern der heutigen Partie befindet sich auch der Nationaltrainer der Schweiz Vladimir Petkovic.
11'
Nuzzolo mit einem ersten Abschluss für den BSC Young Boys. Aus zentraler Position zieht Nuzzolo ab. Der Ball landet jedoch klar über dem Tor. Die Entfernung betrug zirka 28 Meter.
10'
Als Vorbereitung auf die heutige Partie hat der AS Monaco ein Freundschaftsspiel gegen den FSV Mainz in Meyrin bestritten. Die Monegassen gewannen die Partie gleich mit 5:1.
8'
Starke Aktion von Nuzzolo, der sich den Ball in der eigenen Hälfte erkämpft und dann einen Freistoss in der eigenen Hälfte provoziert.
6'
Erste Ecke von der linken Seite für den AS Monaco getreten durch João Moutinho. Die Ecke bleibt ungefährlich. Konterchance für die Berner, die jedoch im Keim erstickt wird.
5'
Der AS Monaco tritt hier sehr selbstbewusst auf. Der Berner Kunstrasen spielt den Monegassen in die Karten.
3'
Dem BSC Young Boys ist es bisher noch nie gelungen, gegen einen Vertreter der Ligue Un in die nächste Runde vorzustossen.
2'
Erstes Foulspiel der Berner durch Sanogo. Der anschliessende Freistoss bleibt allerdings ungefährlich.
1'
Der slowenische Referee Matej Jug eröffnet die Partie!
1'
Spielbeginn
Den schmerzhaftesten Abgang bei den Monegassen dürfte Geoffrey Kondogbia darstellen, der sich Inter Mailand angeschlossen hat.
Beim BSC Young Boys dürfen wir gespannt sein, wie sich die beiden Neuzugänge Loris Benito und Miralem Sulejmani auf der europäischen Bühne bewehren werden.
Auf dem Papier ist der AS Monaco mit 134 Mio Euro Marktwert der klare Favorit gegenüber dem BSC Young Boys mit seinen 36 Mio Euro Marktwert.
Neuzugang Stephan El Shaarawy wird das Spiel vorerst von der Bank aus verfolgen. Er ersetzt den verkauften Yannick Ferreira-Carrassco, der seinerseits Atlético Madrid verstärken wird.
Betreut werden die beiden Teams von den Trainern Uli Forte seitens BSC Young Boys, sowie Leonardo Jardim seitens AS Monaco.
Das heutige Schiedsrichtergespann kommt aus Slowenien und besteht aus dem Referee Matej Jug, den beiden Assistenten Matej Zunjc und Gregor Rojko, sowie dem vierten Offiziellen Nejc Kajtazovic.
Beim AS Monaco fehlen Abdennour, Bernardo Silva, Ederson, Lemar und Touré.
Den Berner Young Boys fehlen heute verletzt Alexander Gerndt und Taulant Seferi. Renato Steffen fällt krank aus, während Haris Tabakovic, Gregory Wüthrich, Dario Marzino, Alexander González und Miguel Castroman nicht im Aufgebot stehen.
Die heutige Partie findet bei angenehmen 19°C und 0%-iger Wahrscheinlichkeit auf Niederschlag im Stade de Suisse in Bern statt. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 51%.
Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde der UEFA Champions League zwischen dem BSC Young Boys und dem AS Monaco. Es tickert für Sie Kevin Castelli.