Bor. Mönchengladbach Mittwoch, 24. August 2016
20:45 Uhr
BSC Young Boys
6:1
(Hinspiel 3:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thorgan Hazard 9. / Linksschuss  (Raffael)
2 : 0 Torinfos im Ticker Raffael 33. / Linksschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Raffael 40. / Linksschuss  (Lars Stindl)
4 : 0 Torinfos im Ticker Thorgan Hazard 64. / Rechtsschuss  (Raffael)
5 : 0 Torinfos im Ticker Raffael 77. / Rechtsschuss  (Thorgan Hazard)
5 : 1 Torinfos im Ticker Yoric Ravet 79. / Linksschuss
6 : 1 Torinfos im Ticker Thorgan Hazard 84. / Linksschuss  (Julian Korb)

90'
Fazit:
Borussia Mönchengladbach darf sich über den eindrucksvollen Einzug in die Gruppenphase der Champions League freuen. Nach dem 3:1-Erfolg im Hinspiel zeigten die Fohlen den Young Boys heute deutlich die Grenzen auf und gewannen auch in der Höhe verdient mit 6:1. Nur ganz zu Beginn begehrten die Schweizer ein wenig auf, ohne je ernsthaft gefährlich zu werden. So bekamen die Gladbacher die Sache schnell in den Griff. In der Folge fielen die Tore wie reife Sommerfrüchte. Die alles überragenden dreifachen Torschützen Raffael und Thorgan Hazard spielten mit dem Gegner Katz und Maus. Ein ums andere Mal wurden die Berner nach allen Regeln der Fußballkunst auseinander genommen. Und dafür mussten die Borussen nach der Pause nicht einmal mehr Vollgas geben. Sicherlich hatten die Gäste alsbald erkannt, dass es keinen Blumentopf zu gewinnen gab und hielten nicht mehr voll dagegen. Dennoch reichte es noch zu einem Sonntagsschuss am Mittwoch, der den Ehrentreffer brachte. Trösten dürfen sich die Berner fortan in der Europa League, die Borussia aber wird in den kommenden Monaten in der Königsklasse aufspielen.
90'
Spielende
90'
In dieser Nachspielzeit tut sich Mahmoud Dahoud bei einem Zusammenprall mit Yvon Mvogo noch weh. Das braucht es jetzt gar nicht mehr. Doch offenbar hat sich der Mittelfeldspieler nicht ernsthaft verletzt. André Schubert darf aufatmen.
90'
Längst ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch oben drauf geben. Schiedsrichter Andre Marriner hat offenbar Spaß an der Partie.
88'
Auf der anderen Seite probiert es Yuya Kubo. Der Japaner kommt nicht über den Versuch hinaus, denn wirklich knapp verfehlt er den Kasten von Yann Sommer nicht.
88'
Und offenbar haben die Fohlen noch immer nicht genug. Thorgan Hazard sucht ein weiteres Mal den Abschluss. Diesmal lässt sich Yvon Mvogo nicht überwinden und fängt die Kugel.
84'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 6:1 durch Thorgan Hazard
Ein flacher Ball von Julian Korb kommt von der linken Seite bis an den Sechzehner zu Thorgan Hazard durch. Der Belgier behält die Ruhe und schiebt das Kunstleder aus etwa elf Metern mit dem linken Fuß flach in die Maschen. Erstmals ist Raffael nicht direkt an einem Treffer beteiligt. Die sechs Tore aber teilen sich er und Hazard zu gleichen Teilen untereinander auf.
82'
Der Berner Ehrentreffer ist allenfalls ein kleiner Schatten auf der grandiosen Leistung der Gladbacher. Spannung kommt deswegen nicht mehr auf.
79'
Tooor für BSC Young Boys, 5:1 durch Yoric Ravet
Trostpreis für die Gäste! Yoric Ravet tritt zum Freistoß in aussichtreicher Position an. Der erste Versuch mit dem rechten Fuß wird abgeblockt. Doch Ravet setzt nach und trifft die Kugel mit links optimal. Der Ball rutscht etwas über den Spann und dreht sich unhaltbar für Sommer ins linke Eck.
77'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 5:0 durch Raffael
Bei Raffael dagegen funktioniert heute einfach alles. Der überragende Brasilianer wird von Thorgan Hazard mit einem ganz überlegten Pass von der linken Seite bedient, nachdem den Angriff zuvor Mahmoud Dahoud mit gutem Einsatz auf den Weg gebracht hat. Raffael rauscht auf Höhe des zweite Pfostens heran und hat den Dropkick derart gut unter Kontrolle, dass es zum fünften Mal klingelt.
76'
Natürlich klappt bei den Fohlen nicht alles. Nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß von Raffael nimmt Andreas Christensen den Ball direkt mit dem linken Fuß. Den Schuss aus etwa 18 Metern verzieht der Däne völlig.
74'
Immerhin dürfen die Schweizer jetzt mal etwas mitspielen. Leonardo Bertone bringt einen Toschuss an, der in der Tat auf den Kasten kommt und Yann Sommer zum Eingreifen zwingt. Wirklich brenzlig wird die Szene nicht. Der Keeper hat das sicher im Griff.
74'
Auf den Rängen haben die Zuschauer ihren Spaß - so lange sie nicht in Gelb und Schwarz wie die Gästefans gewandet sind. Die Gladbacher Anhänger zumindest geben ihrer Begeisterung stimmgewaltig Ausdruck.
73'
Damit haben nun beide Trainer ihr Wechselkontingent bereits restlos ausgeschöpft.
72'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Julian Korb
72'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tony Jantschke
70'
Selten kamen die Gäste dem gegnerischen Tor so nahe, wie bei diesem Freistoß von Yoric Ravet. Die Hereingabe von der rechten Seite jedoch zieht keinerlei Gefahr nach sich.
69'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Kwadwo Duah
69'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Michael Frey
68'
Schon wieder marschiert ein Gladbacher frei durch. Thorgan Hazard ist auf dem linken Flügel unterwegs, lässt dann aber die letzte Konsequenz vermissen und wird noch von einem Verteidiger gestellt.
64'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 4:0 durch Thorgan Hazard
Erneut zerlegen die Gladbacher den Gegner. Fabian Johnson spielt nach links raus, Mahmoud Dahoud verlängert kunstvoll mit der Hacke zu Raffael. Der Brasilianer genießt wieder jede Menge Freiheiten. Keine Gegenspieler weit und breit. Und auch Thorgan Hazard hat beim Abschluss fünf Meter vor dem Tor keinerlei Mühe. Kleiner Wermutstropfen: Raffael befand sich in Abseitsposition. Das blieb den Unparteiischen verborgen, die ergötzten sich vermutlich am schönen Spielzug.
62'
Gelbe Karte für Michael Frey (BSC Young Boys)
Da ist sicherlich etwas Frust mit im Spiel. Michael Frey geht nahe der Mittellinie zu vehement gegen Andreas Christensen vor und kassiert Gelb.
61'
Längst haben die Fohlen einen Gang zurückgeschaltet, gehen bei Weitem nicht mehr volles Tempo. Und dennoch sind die Hausherren derart überlegen, dass ein Ehrentreffer der Schweizer derzeit völlig unwahrscheinlich erscheint.
59'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mahmoud Dahoud
59'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Christoph Kramer
58'
Glanztaten von Mvogo! Nach einer Flanke von Patrick Herrmann von der rechten Seite bietet sich den Borussen eine Doppelchance. Zuerst zieht Thorgan Hazard vollkommen freistehend ab. Yvon Mvogo pariert überragend. Doch da ist auch noch Raffael, dessen Nachschuss der Keeper mit dem Fingerspitzen der rechten Hand am Tor vorbei lenkt.
55'
Andreas Christensen probiert es jetzt einfach mal aus der Distanz. Das sind gut und gerne 25 Meter, aus denen der Däne da abzieht. Der Rechtsschuss ist deutlich zu hoch angesetzt und zwingt Yvon Mvogo nicht zum Eingreifen.
53'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Jannik Vestergaard
53'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tobias Strobl
52'
Großchance für Stindl! Das muss der vierte Treffer sein. Die Gladbacher legen sich den Gegner ein weiteres Mal zurecht. Thorgan Hazard führt den Ball links im Sechzehner nahe der Grundlinie. Mit Übersicht spielt er zurück zu Lars Stindl. Der muss sich die Ecke nur aussuchen. Der Schuss aus etwa zwölf Metern aber kommt zu unplatziert und wird von Yvon Mvogo gehalten.
50'
Borussia Mönchengladbach vermittelt zu Beginn des zweiten Durchgangs den Eindruck, noch etwas zeigen zu wollen. Wieder ist Patrick Herrmann auf dem rechten Flügel unterwegs. Seine hohe Flanke in die Mitte senkt sich auf Höhe des zweiten Pfostens, wo sich Fabian Johnson und Thorgan Hazard eine wenig behindern. Den Kopfball des Belgiers fängt Yvon Mvogo locker.
49'
Und die Auswechslungen von Adi Hütter zeigen, der Trainer denkt bereits an die kommenden Aufgaben. Zwei im Vorfeld angeschlagene Spieler hat er vom Feld genommen. Die werden also schon einmal geschont.
48'
Mit ein wenig mehr Ernsthaftigkeit betrachtet, wird sich der Berner Sport-Club mit der Europa League begnügen müssen. Angesichts der heute gezeigten Leistungsunterschiede sind die Eidgenossen dort auch besser aufgehoben.
47'
Sollte es auf Seiten der Schweizer unverbesserliche Optimisten geben, denen sei gesagt, die Young Boys müssten in der zweiten Hälfte fünf Tore schießen, um bei einem 5:3-Erfolg dank der mehr erzielten Auswärtstore in die Gruppenphase der Champions League einzuziehen. Na dann, auf geht’s!
46'
André Schubert schickt seine Mannschaft personell unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Yuya Kubo
46'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Steve von Bergen
46'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Thorsten Schick
46'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Miralem Sulejmani
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wer nach dem 3:1-Sieg der Borussia im Hinspiel noch irgendwelche Zweifel hatte, dürfte die inzwischen weg gewischt haben. Zu dominant gestaltete sich der Auftritt der Gladbacher im ersten Durchgang. Das 3:0 zur Pause bringt denn auch zum Ausdruck, um wie viel die Fohlen besser sind. Das ist mehr als ein Klassenunterschied. Die Young Boys hatten nach einer guten Leistung im auch etwas unglücklich verlorenen Spiel in der vergangenen Woche durchaus Hoffnung, gingen die Angelegenheit entsprechend mutig an. Doch schnell wurden die Männer von Adi Hütter eingebremst. Bereits in der vierten Minute traten die Hausherren mit einem Pfostenschuss von Raffael gefährlich in Erscheinung. Wenig später fiel der erste Treffer durch Thorgan Hazard (9.). Im weiteren Verlauf wurden die Eidgenossen schlicht an die Wand gespielt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Denis Zakaria (BSC Young Boys)
Auch die zweite Verwarnung der Partie resultiert aus einem Foul an Patrick Herrmann. Der Übeltäter in diesem Fall ist Denis Zakaria. Wie bei Jan Lecjaks zuvor handelt es sich auch hier um die erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb.
45'
Immerhin taucht Michael Frey jetzt mal rechts im Sechzehner auf. Doch was macht der Angreifer denn da? Er sinkt zu Boden, will offenbar einen Elfmeter herausholen. Ein plumper und untauglicher Versuch!
42'
Das gleicht inzwischen einer Vorführung. Die Schweizer bekommen heute deutlich ihre Grenzen aufgezeigt. Mittlerweile beschränkt man sich nun schon auf die Defensivarbeit, bekommt die flinken Gladbacher dennoch nicht gestellt.
40'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:0 durch Raffael
Das läuft wie im Training. Nach einer Balleroberung von Christoph Kramer an der Mittellinie geht die Post ab mit Thorgan Hazard. Der Belgier legt rechts raus zu Lars Stindl. Dessen perfekter Flachpass in die Mitte kommt direkt in den Lauf von Raffael, der auf Höhe des zweiten Pfostens die Ruhe und Übersicht behält und die Kugel mit dem linken Fuß in die Maschen platziert.
39'
Gelbe Karte für Jan Lecjaks (BSC Young Boys)
Patrick Herrmann vernascht Jan Lecjaks mit einer wunderbaren Ballannahme an der Seitenlinie. Da versteht der Tscheche keinen Spaß. Für das Foul gibt es Gelb.
36'
Früh scheinen die Messen gelesen. In der Summe liegen die Borussen mit 5:1 vorn. Vier Tore müssten die Young Boys nun schießen. Wo sollen die her kommen angesichts der völlig fehlenden Durchschlagskraft der Eidgenossen?
34'
Für Raffael ist das bereits der zweite Treffer im laufenden Wettbewerb. Der Brasilianer zeigte sich schon im Hinspiel treffsicher.
33'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Raffael
Mitunter wirken die Schweizer überfordert. Jan Lecjaks will die Angelegenheit klären, wird aber von Patrick Herrmann attackiert. So landet der Befreiungsschlag in den Füßen von Raffael. Der 31-Jährige geht im Zentrum noch ein paar Schritte und nimmt von der Strafraumkante Maß. Der Linksschuss passt genau unten rechts ins Eck. Keine Chance für Yvon Mvogo!
30'
Lars Stindl schickt Raffael auf dem linken Flügel. Es geht die Fahne vom Assistenten Simon Beck nach oben. Da allerdings irrt der Unparteiische aus England.
26'
Es brennt nichts an aus Gladbacher Sicht. Die Fohlen wirken sehr konzentriert. Zudem erweisen sich die Schweizer bislang als viel zu harmlos. Wie wollen die Berner in der Verfassung drei Tore erzielen? Das scheint im Augenblick nahezu ausgeschlossen.
23'
Die Borussen erarbeiten sich den ersten Eckstoß. Thorgan Hazard kümmert sich um die Ausführung auf der linken Seite. Gefahr beschwört der 23-Jährige damit nicht herauf.
21'
Johnson frei durch! Und dann tritt schon wieder Raffael in Erscheinung. Erneut glänzt der Brasilianer mit einem wunderbaren Zuspiel. Fabian Johnson hat freie Bahn, startet über halblinks in den Strafraum. An Yvon Mvogo findet der US-Nationalspieler keinen Weg vorbei. Gute Parade des Torhüters!
19'
Auf der Gegenseite sorgt Yoric Ravet für den ersten Torschuss der Gäste. Der Rechtsschuss fliegt links am Gehäuse von Yann Sommer vorbei.
19'
Welch blitzschnelle Auffassungsgabe bei Raffael! Direkt spielt der 31-Jährige in die Spitze und schickt Thorgan Hazard auf die Reise. Doch die Fahne geht nach oben, der Pfiff ertönt, der Belgier soll sich im Abseits befinden. Ganz knappe Entscheidung!
15'
In dieser Phase beruhigt sich das Geschehen auf dem Platz. Die Gladbacher bemühen sich um Spielkontrolle. Bei den Young Boys läuft nicht mehr so viel zusammen. Weit in den Gegners Hälfte dringen die Gäste kaum noch vor.
12'
Für die Borussia dagegen läuft alles nach Plan. Die Führung dürfte zusätzlich Selbstvertrauen verleihen. Was soll da eigentlich noch schief gehen?
10'
Brandgefährlich erweisen sich die Borussen also auch heute. Doch für die Schweizer ändert sich die Situation nur unwesentlich. Drei Tore sind nach wie vor nötig, um jetzt zumindest eine Verlängerung zu erzwingen. Einen weiteren Treffer allerdings sollten sie sich nicht einfangen, der würde gewiss mehr als vorentscheidenden Charakter besitzen.
9'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Thorgan Hazard
Dann ist es passiert. Die Fohlen kommen mit viel Tempo über die rechte Seite. Patrick Herrmann führt den Ball. Der flache Pass in die Mitte landet bei Raffael. Der Brasilianer spielt steil zu Thorgan Hazard, der sich nicht im Abseits befindet. Der Belgier nimmt den Ball wunderbar mit, verlädt Yvon Mvogo und schießt mit dem linken Fuß aus gut fünf Metern ein.
7'
Einschüchtern lassen sich die Young Boys noch noch nicht. man spielt weiter nach vorn, ohne dabei Gefahr auszustrahlen.
5'
Die Effizienz des Hinspiels zeigt die Borussia zwar nicht, doch diese Szene könnte Eindruck hinterlassen beim Gegner. Trotz allen Bemühens um eigene Treffer müssen die Eidgenossen natürlich auch hinten auf der Hut sein.
4'
Raffael an den Pfosten! Klug steckt Thorgan Hazard den Ball durch. Plötzlich hat Raffael freie Bahn und marschiert über halblinks in den Sechzehner. Mit dem rechten Fuß spitzelt der Brasilianer die Kugel an Yvon Mvogo vorbei an den rechten Pfosten.
3'
Die Young Boys sind durchaus bemüht, ihre Ankündigung in die Tat umzusetzen. In der Anfangsphase spielt der Schweizer Vizemeister munter mit und sucht den Weg nach vorn. Für Torannäherungen jedoch reicht es noch nicht.
2'
Im Borussia-Park herrscht eine Stimmung, die der Champions League absolut würdig ist. Weit mehr als 40.000 Zuschauer füllen die Ränge der Arena bei sommerlichen Temperaturen von 27 Grad. Kaum eine Wolke trübt den abendlichen Himmel über Mönchengladbach. Und auch der Rasen bietet beste Voraussetzungen für guten Fußball.
1'
Spielbeginn
Inzwischen tummeln sich die Spieler auf dem Rasen. Nach dem Probehören der Champions-League-Hymne stehen nun die beiden Mannschaftskapitäne Lars Stindl und Steve von Bergen zur Platzwahl bereit. Ersterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.
Um die Spielleitung kümmert sich ein Unparteiischengespann aus England mit Andre Marriner an der Spitze. Der 45-jährige FIFA-Referee hat die Assistenten Simon Beck und Stuart Burt an seiner Seite.
Worauf die Schweizer hoffen, ist den Borussen sehr bewusst. André Schubert wird denn auch nicht müde, zu betonen: "Wir haben uns eine gute Ausgangsposition erarbeitet und wollen nun mit aller Macht in die Champions League. Deswegen wird es auch keinen Spieler geben, der irgendetwas unterschätzen wird."
Zudem wies der Berner Sport-Club durchaus gewisse Qualität nach. Beim Einstieg in die aktuelle Champions-League-Qualifikation setzten sich die Männer von Adi Hütter gegen Shakhtar Donetsk durch. Vor heimischem Publikum machte man das 0:2 aus dem Hinspiel wett und siegte im Elfmeterschießen.
Spielpraxis weisen die Eidgenossen zur Genüge auf. Neun Pflichtspiele haben sie bereits in den Beinen. Fünf davon wurden in der Super League bestritten, wo die Young Boys am Samstag Lausanne-Sport 7:2 abschossen und in der Tabelle nach drei Siegen und zwei Niederlagen auf Position drei geführt werden.
Adi Hütter gibt sich denn auch längst nicht geschlagen: "Die Aufgabe ist schwierig, aber hat für uns eine große Bedeutung. Wir versuchen, eine Top-Leistung zu bringen und das Unmögliche möglich zu machen." Zur Herangehensweise meinte der österreichische Trainer: "Es wird nichts bringen, wenn wir uns hinten rein stellen. Wir müssen drei Tore schießen und nach vorne spielen."
Sollte der Gladbacher Fokus aufgrund der komfortablen Ausgangsposition tatsächlich auf dem Bundesligastart liegen und man sich heute zu sicher sein? Genau darauf hoffen die Berner. Deutlich unterlegen fühlte man sich im Hinspiel nämlich nicht. Also werden die Young Boys alles versuchen, um das Wunder noch zu schaffen.
Auf Seiten der Gäste gibt es gleich vier Veränderungen. Milan Vilotić macht Platz für Steve von Bergen. Den verletzten Guillaume Hoarau (Muskelverletzung im linken Oberschenkel) ersetzt Michael Frey. Darüber hinaus stehen Gregory Wüthrich und Denis Zakaria anstelle von Milan Gajić und Yuya Kubo in der Anfangsformation. Neuzugang Kevin Mbabu, leihweise von Newcastle United gekommen, fehlt heute übrigens noch im Kader.
Im Vergleich zum Hinspiel ändert André Schubert seine Startelf auf zwei Positionen Oscar Wendt und Ibrahima Traoré finden sich heute auf der Bank wieder. Dafür spielen Fabian Johnson und Patrick Herrmann von Beginn an.
Mit diesem Personal gehen es die Mannschaften an. Die Aufstellungen sind mit einem Klick auf Spielschema einzusehen.
Natürlich ist ein gewisses Maß an Konzentration und Ernsthaftigkeit notwendig, denn zugleich darf die Partie als weitere Generalprobe für die am Wochenende beginnende Bundesligasaison gelten. Ein gutes Ergebnis würde für zusätzliches Selbstvertrauen sorgen. Darüber hinaus dürfte die Borussia nach dem DFB-Pokalspiel am Samstag in Drochtersen gewarnt sein. Beim Regionalligisten kam man lediglich zu einem zähen 1:0-Erfolg. Und wie Sportchef Max Eberl treffend bemerkte: "Das Rückspiel fängt bei 0:0 an. Wir müssen weiter auf der Hut sein."
Der Einzug in die lukrative Gruppenphase der Champions League ist das Ziel. Die Playoffs stellen die letzte Hürde dar. Doch eigentlich haben die Borussen bereits mehr als einen Fuß in der Tür. Nachdem die Fohlen in der vergangenen Woche das Hinspiel im Stade de Suisse mit 3:1 gewonnen hatten, sollte die heutige Begegnung nur Formsache sein.
Mit dem Geschehen im Blick greift Enrico Barz für Euch in die Tasten.
Herzlich willkommen zum Rückspiel der Champions-League-Playoffs zwischen Borussia Mönchengladbach und den Young Boys. Auf dem Weg in die Königsklasse möchten die Fohlen ab 20:45 Uhr den letzten Schritt gehen.