Hibernians FC Dienstag, 11. Juli 2017
20:30 Uhr
RB Salzburg
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Valon Berisha 32. / Elfmeter
0 : 2 Torinfos im Ticker Hee-chan Hwang 35. / Rechtsschuss  (Valon Berisha)
0 : 3 Torinfos im Ticker Takumi Minamino 54. / Rechtsschuss  (Munas Dabbur)

90'
Fazit
Red Bull Salzburg gewinnt klar und deutlich mit 3:0 gegen Hibernians FC. Die Malteser haben über die gesamte Spielzeit keine echte Chance, während Salzburg die wenigen Möglichkeiten eiskalt nützt. Sie zeigen eine solide, konzentrierte Leistung, die nur durch die Rote Karte von Berisha überschattet wird. Trotz des deutlichen Ergebnisses müssen die Salzburger aber in den nächsten Wochen ihre spielerische Qualität deutlich verbessern. Die Salzburger können ihre Lehren aus dem ersten Spiel ziehen und für die nächsten Aufgaben vorbereiten. Bereits am Freitag erfahren sie ihren möglichen Gegner in der dritten Qualifikationsrunde, in einer Woche treten sie schon zum Rückspiel in Salzburg an. Hibernians FC hat zwar kurzzeitig mit Aggressivität den Salzburgern zusetzen können, insgesamt zeigt sich aber ein deutliches Bild. Im Rückspiel können sie maximal auf einen Totalausfall der Salzburger hoffen, wenn hier noch etwas schiefgehen soll.
90'
Spielende
90'
Degabrieles Schuss war wohl die letzte nennenswerte Aktion, die Nachspielzeit ist jetzt vorüber.
90'
Der eingewechselte Degabriele kommt tatsächlich noch zu einer richtig guten Chance! Er lässt mit einem Haken Ćaleta-Car stehen, zieht dann aber direkt auf Walke ab!
90'
Jetzt kommt es doch noch czu einem Abschluss der Hibernians, doch das ist eher eine Beschäftigungsmöglichkeit für Walke, der einen Abstoß ausführen darf.
90'
Hibernians wird auch gegen zehn Salzburger nicht wesentlich gefährlicher, vier Minuten sind noch zu spielen.
90'
Obwohl hier alles entschieden ist und die Attraktivität mäßig ist, will der Schiedsrichter hier noch fünf weitere Minuten sehen. Ein paar Unterbrechungen gab es allerdings.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Salzburg holt noch einmal einen Eckball heraus, der aber keine Gefahr für die Malteser birgt.
88'
Den Sieg wird es wohl nicht mehr gefährden, dafür hat Salzburg alles weitgehend unter Knotrolle, obwohl es in der Offensive nach wie vor nicht ganz rund läuft.
86'
Rote Karte für Valon Berisha (RB Salzburg)
Da stellt er sich sehr ungeschickt an. Berisha fliegt für einen Tritt gegen Soares vom Feld. Er hat das Bein viel zu hoch oben und trifft die Hand des Gegners, da bleibt dem Schiedsrichter nichts anderes übrig.
84'
Einwechslung bei Hibernians FC -> Jurgen Degabriele
84'
Auswechslung bei Hibernians FC -> Bjorn Kristensen
82'
Gulbrandsen versucht es kurz drauf auch noch einmal! Das war schon knapper, doch auch hier fehlt ein gutes Stück zum Tor.
82'
Dabbur versucht mit einem Weitschuss noch einmal für Togefahr zu sorgen, aber mit mehr Übersicht hätte er wohl eine neue Chance einleiten können.
81'
Unglücklicher Zusammenstoß zwischen Gulbrandsen und Rui, der sich sofort auf den Oberschenkel greift und behandelt werden muss.
78'
Lazaro flankt in den Strafraum, Gulbrandsen kommt knapp nicht zum Kopfball.
77'
Noch eine Viertelstunde ist zu spielen, Salzburg will die ungefährdet über die Zeit bringen.
76'
Einwechslung bei Hibernians FC -> Joseph Mbong
76'
Auswechslung bei Hibernians FC -> Marcelo Dias
75'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Marc Rzatkowski
75'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Reinhold Yabo
71'
Rui kommt zum Abschluss, verfehlt das Tor aber deutlich. Hoffnung für die Malteser kommt da nur bedingt auf.
70'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Fredrik Gulbrandsen
70'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hee-chan Hwang
67'
Yabo treibt das Spiel für Salzburg nach vorne und sorgt damit wieder für Schwung im Spiel, eine Abschlusschance bleibt ihm aber verwehrt.
65'
Einwechslung bei Hibernians FC -> Marco Sahanek
65'
Auswechslung bei Hibernians FC -> Clayton Failla
64'
Der Torschütze macht Platz für einen Youth League Gewinner. Wolf wurde im Sommer zu den Profis hochgezogen.
63'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Hannes Wolf
63'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
61'
Kaum einen Vorstoß von den Maltesern. Die Mozartstädter sind nicht gerade angestrengt dabei die Bemühungen fernzuhalten, aber sie spielen nach wie vor mit der nötigen Konzentration.
58'
Das Spiel hat sich zu einem Spiel auf schiefer Ebene entwickelt. Salzburg spielt nur noch vor dem gegnerischen Strafraum, die Hibernians bringen ihn von dort nämlich kaum noch weg.
56'
Das Spiel ist wohl schon länger entschieden, mit dem dritten Treffer ist wohl das gesamte Duell entschieden. Die Malteser wirken jetzt geknickt.
54'
Tooor für RB Salzburg, 0:3 durch Takumi Minamino
Minamino drückt den Ball fast ungewollt ins Tor! Dabbur schießt von links, Hogg wehrt den Ball aber in Minamino hinein ab, von ihm springt der Ball dann ins Tor.
51'
Salzburg zeigt in der zweiten Hälfte, wer der Favorit ist und kann auch spielerisch mehr zeigen als in der ersten Halbzeit.
49'
Diesmal kann ihn Hogg wegfausten, die Gefahr ist damit vorerst gebannt.
48'
Die Hibernians klären erneut zur Ecke, Salzburg macht sich also unmittelbar zum nächsten Corner bereit.
47'
Riesenchance für Berisha! Hwang stürmt auf der rechten Seite auf und davon, Berishas Schuss wird in der Mitte noch abgefälscht, es gibt Eckball.
46'
Salzburg kommt mit viel Druck aus der Kabine und will scheinbar gleich ein drittes Tor.
46'
Ohne Wechsel geht es in die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Halbzeitfazit
Red Bull Salzburg führt zur Pause bei Hibernians FC mit 2:0. Die Salzburger haben es zu Beginn sehr schwierig, ein Elfmeter bringt aber den Durchbruch. Kurz darauf gelingt nach einem schnellen Spielzug auch Hwang das zweite Tor. In der Folge werden die Malteser eine Spur aktiver, wirklich gefährlich werden sie aber nicht mehr. Die Offensive hat bisher keine Spuren hinterlassen, aber Salzburg muss konzentriert bleiben, wenn sie hier ohne Gegentreffer mit einem möglicherweise ekzellenten Ergebnis heimfahren wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Hee-chan Hwang (RB Salzburg)
45'
Salzburg versucht den Ball wieder weiter weg aus der eigenen Hälfte zu halten, damit Hibernians erst gar nicht in gefährliche Schusspositionen kommen kann.
45'
Die erste Halbzeit ist gleich zu Ende. Für ein paar Unterbrechungen gibt es noch zwei Minuten drauf.
44'
Gelbe Karte für Valentino Lazaro (RB Salzburg)
Unnötigerweise holt sich Lazaro fürs Ball wegschießen und Schiedsrichterkritik Gelb.
41'
Nach dem Doppelschlag geht es Salzburg wieder ein wenig ruhiger an. Obwohl die Malteser klar zum Handeln gezwungen sind, mag ihnen hier nicht mehr gelingen als noch zuvor, als sie nur aufs Verhindern ausgerichtet waren.
38'
Jorginho sorgt für den praktisch ersten Schuss der Gastgeber. Aus der Distanz verzieht er und der Schuss geht gut einen Meter übers Tor.
35'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Hee-chan Hwang
Keine drei Minuten später verdoppelt Hwang die Führung! Berisha leitet einen Ball hoch in den Lauf weiter, er übernimmt direkt und trifft wuchtig ins lange Eck.
33'
Die Führung gelingt also mit Mühe aus einem Elfmeter. Vielleicht bringt ihnen das jetzt den nötigen Auftrieb, um einen noch größeren Vorsprung herauszuspielen.
32'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Valon Berisha
Berisha verwertet souverän! Hogg errät zwar die Ecke, aber der Elfmeter von ihm ist zu stark geschossen.
31'
Elfmeter für Salzburg!
28'
Lazaro zieht mal aus der Distanz ab und feuert dann gleich seine Kollegen weiter an. Mehr Druck und vor allem schnelleres Spiel wäre nötig, um den Bewachern mal zu enteilen.
25'
Eckball für Salzburg. Erstmals hat ein langer Ball auf den Flügel funktioniert, aber die Hibernians rücken keinen Zentimeter von den Salzburgern ab.
24'
Berisha kommt in eine Flankenposition, aber die rutscht ihm über den Spann und der Ball geht hinters Tor.
21'
Wieder eine Schussmöglichkeit für Hwang! Sein Schuss wird geblockt, aber Salzburgs Offensive kommt langsam auf Touren.
19'
Gute Möglichkeit für Hwang! Er kommt einen Tick zu spät und so ist Hogg noch vor ihm am Ball.
16'
Weiters kommen die Bälle viel zu steil in die gegnerische Hälfte. Salzburg hat spielerisch noch Luft nach oben.
14'
Freistoß für Salzburg, doch für den ersten Höhepunkt sorgt der Schiedsrichter, der vor dem Ball ausrutscht und für ein nettes Hoppala sorgt.
13'
Die Bälle in die Spitze sind bei Salzburg oft noch zu steil und die Hibernians können das relativ einfach wieder unter Kontrolle bringen. Salzburg wäre gut beraten, hier mehr Ordnung ins Spiel zu bringen.
11'
Gelbe Karte für Marcelo Dias (Hibernians FC)
Eine grobe Unsportlichkeit von Dias. Mit gestrecktem Bein erwischt er Dabbur, es gibt Freistoß für Salzburg.
10'
Das Niveau im Spiel ist nicht gerade hoch. Salzburg hat offensichtlich noch ein wenig Probleme in der Abstimmung und die Malteser gehen beinhart in die Zweikämpfe und lassen nichts anbrennen.
8'
Salzburg versucht kontrolliert nach vorne zu spielen, die Malteser verteidigen aber sehr diszipliniert.
5'
Hibernians beginnen sehr früh aggressiv zu attackieren. Sie versuchen hier Salzburg gar nichts ins Spiel kommen zu lassen. Zumindest die ersten fünf Minuten gibt es da keine Torchance.
3'
Der Eckball bringt nichts ein, die Malteser klären.
2'
Minamino zwingt Hogg zu einer ersten Parade. Die Salzburger holen den ersten Eckball.
1'
Los geht's auf Malta. Nur wenige Sekunden dauert es bis zum ersten Foul durch Dabbur, Hibernians haben gleich einen Freistoß.
1'
Spielbeginn
Hibernians haben Anstoß.
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld, angeführt vom Schiedsrichterteam.
Salzburg geht erstmals seit einigen Jahren ohne echten Neuzugang in der Startelf ins Spiel. Trotz schmerzhafter Abgänge wollen sie mit den vorhandenen Spielern beweisen, was sie können.
International sind die Hibernians noch ein unbeschriebenes Blatt. Salzburg versucht bereits zum zehnten Mal in die Champions League zu kommen. Letztes Jahr scheiterten sie knapp an Dinamo Zagreb.
Bei Salzburg kommen Yabo und Dabbur nach ihren Gastspielen im Ausland wieder von Beginn an zum Einsatz. Trainer Rose will von seinen Salzburgern schon heute einiges sehen.
Marco Sahanek muss zunächst auf der Bank Platz nehmen, sein österreichischer Kollege beim maltesischen Meister darf hingegen von Beginn an ran. Martin Kreuzriegler soll den Maltesern defensiv weiterhelfen.
Hibernians ist noch nie über die zweite Qualifikationsrunde hinausgekommen. Gegen Salzburg können sie fast nur überraschen.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 2. Runde der Champions League Qualifikation zum Spiel Hibernians FC gegen Red Bull Salzburg

Salzburg hat im zehnten Anlauf die Möglichkeit in die Champions Leauge einzuziehen. Bisher sind sie aber immer gescheitert, auch mal an Underdogs. Der maltesische Meister erfüllt diese Bedingung wieder, doch die Salzburger wollen im ersten Pflichtspiel unter neuem Trainer gleich mal gar kein Tor zulassen.

Einige Spieler haben den Verein erwartungsgemäß verlassen, bei manchem steht noch ein Fragezeichen, ob er nächste Saison auch noch hier spielen wird. Nicht gerade einfach ist die Situation angesichts einiger Verletzungen im Kader der Salzburger. Gestärkt werden sie allerdings von den Rückkehrern Dabbur und Yabo, die heute auch wieder auflaufen könnten.

Trainer Marco Rose hat seine Mannschaft schon auf die durchaus schwierige Aufgabe eingeschworen und Marco Sahanek als größte Gefahr ausgemacht. Der Österreicher Marco Sahanek schnürt inzwischen die Schuhe für die Malteser und wird gegen Salzburg aufzeigen wollen. Ein zweiter Österreicher ist mit Martin Kreuzriegler im Klub. Auch er war schon im letzten Spiel im Einsatz und wird die Salzburger Offensive abmontieren wollen.

Salzburg hat also eine große Aufgabe vor sich und das gleich im ersten Spiel unter neuem Trainer - da muss vieles schon gut funktionieren, damit nicht im zehnten Anlauf ein neues Düdelingen passiert. Unter der Leitung von Schiedsrichter Fran Jović aus Kroatien geht es im Hibernians Ground los.