Uruguay Sonntag, 24. Juli 2011
21:00 Uhr
Paraguay
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Luis Suárez 12. / Linksschuss  (Diego Pérez)
2 : 0 Torinfos im Ticker Diego Forlán 42. / Linksschuss  (Egidio Arévalo Ríos)
3 : 0 Torinfos im Ticker Diego Forlán 90. / Linksschuss  (Luis Suárez)

90'
Fazit
Herzlichen Glückwunsch an den Champion der Copa America 2011: Uruguay! Dieser Titelgewinn ist aufgrund eines absolut einseitigen Finals mehr als verdient. Nach einer Vorführung des Gegners in Halbzeit eins, schaltete die Elf von Oscar Tabárez nach dem Pausentee um drei Gänge zurück. Gegen schwache Paraguayer reichte dies aber, um die 2:0-Führung bis zur 90. Minute zu halten. Quasi mit dem Schlusspfiff erzielte Diego Forlán seinen zweiten Treffer des Abends und setzte den Schlusspunkt der Partie und des Turniers. Uruguay holt seinen 15. Copa-America-Titel und ist damit nun wieder alleiniger Rekordchampion in Südamerika. Das war es von hier. Gute Nacht.
90'
Spielende
90'
Tooor für Uruguay, 3:0 durch Diego Forlán
Das ist Konterfußball vom Allerfeinsten! Die Albirroja ist mit Mann und Maus in der gegnerischen Hälfte. Cavani schlägt einen herrlichen Flankenwechsel über das ganze Feld, Suárez legt direkt per Kopf in den Lauf des mitgeeilten Diego Forlán, der nicht im Abseits steht. Der Stürmer mit der Nummer 10 geht frei auf Villar zu und lässt sich da natürlich nicht zweimal bitten. Der Deckel ist drauf! Uruguay holt die Copa America!
89'
Einwechslung bei Uruguay -> Diego Godín
89'
Auswechslung bei Uruguay -> Martín Cáceres
88'
Noch immer ist Barrios nicht wieder im Spiel.
87'
Niemand im Stadion zweifelt nun noch am Titelgewinn der Celeste.
85'
Gelbe Karte für Sebastián Coates (Uruguay)
Wegen eines Handspiels, mit dem er einen paraguayischen Angriff unterbinden konnte, sieht Coates gelb.
85'
Paraguay hat schon alle Wechseloptionen ausgeschöpft. Barrios könnte also, wenn es nicht weitergeht, nicht durch einen anderen Akteur ersetzt werden.
84'
Kurz nach seiner Einwechslung greift sich Lucas Barrios am Oberschenkel und muss behandelt werden. Das riecht nach Zerrung...
84'
14mal konnte Uruguay die Copa America bereits für sich entscheiden. In wenigen Minuten sollte es der 15. Titel für die Celeste sein.
83'
Trotz aller Unglücklichkeit im Abschluss: Nelson Valdez versucht es immer und immer wieder. Aus 16 Metern zieht er ab, trifft allerdings genau in die Arme von Fernando Muslera.
81'
Etwas schade für die Ansehnlichkeit des Spiels, dass die Celeste mittlerweile so gar nichts mehr tut. Verständlich ist jedoch aufgrund des Ergebnisses allemal.
80'
...in der Mitte können die Blauen klären.
80'
Es gibt noch einmal Eckstoß für die Albirroja...
79'
Langsam aber sicher können sich die Fans der Urus schon einmal auf eine große Sause vorbereiten. Gut zehn Minuten sind noch zu absolvieren, es deutet wenig darauf hin, dass Paraguay hier noch ausgleichen oder gar noch gewinnen kann.
77'
Jetzt ist der Deutsche Meister Lucas Barrios also auch mit von der Partie.
77'
Einwechslung bei Paraguay -> Lucas Barrios
77'
Auswechslung bei Paraguay -> Pablo Zeballos
76'
...bleibt ungefährlich.
75'
Ecke für die Celeste...
74'
Da ist die Riesenchance zum 3:0! Cavani will im Sechzehner querlegen, säbelt jedoch über den Ball. Per Zufall fällt die Kugel auf den Schlappen von Eguren, der am glänzend reagierenden Justo Villar scheitert. Das hätte die endgültige Entscheidung sein können.
74'
Mittlerweile ist das Spiel sehr zerfahren. Viele kleine Fouls unterbrechen den Spielfluss, Uruguay will nichts mehr nach vorne machen, Paraguay kann nicht.
73'
Nach seiner Einwechslung ist Hernán Pérez ein Aktivposten im Spiel der Guaraníes. Etwas Zählbares sprang dabei noch nicht heraus.
72'
Es war also kein Störfeuer, dieser vierte Platz bei der WM letzten Jahres für Uruguay. Wie es scheint, kann die Truppe von Oscar Tabárez ein Jahr später Südamerikameister werden.
70'
Einwechslung bei Uruguay -> Sebastián Eguren
70'
Auswechslung bei Uruguay -> Diego Pérez
70'
Aufregung im Sechzehner der Urus: Coates soll Zeballos gehalten haben. Dieser fällt theatralisch zu Boden und nimmt die Pille in die Hand. Der Schiedsrichter pfeift Handspiel - zurecht.
69'
In den letzten Minuten kommt die Albirroja besser ins Spiel. Die Zeit arbeitet jedoch klar für die Celeste, die sich jetzt nur noch aufs Kontern konzentriert.
68'
...die darf gleich der eingewechselte Hernán Pérez treten - und macht dies schwach. Keine Gefahr.
68'
Ecke Paraguay...
66'
Weiterhin setzt Paraguay nicht auf Lucas Barrios. Die Idee, erst einmal das Mittelfeld zu verstärken, ist allerdings mehr als nachvollziehbar.
65'
Einwechslung bei Paraguay -> Marcelo Estigarribia
65'
Auswechslung bei Paraguay -> Víctor Cáceres
65'
Einwechslung bei Paraguay -> Hernán Pérez
65'
Auswechslung bei Paraguay -> Enrique Vera
65'
Auch der paraguayische Ersatztrainer bereitet einen Wechsel vor. Und das soll sogar ein Doppelwechsel werden.
64'
Einwechslung bei Uruguay -> Edinson Cavani
64'
Auswechslung bei Uruguay -> Álvaro Pereira
62'
Gute Möglichkeit für Riveros: Ortigoza bedient Piris, der von Rechtsaußen in die Mitte flankt. Dort ist Fernando Muslera gerade noch so vor Riveros zur Stelle.
62'
An der Außenlinie macht sich Cavani bereit, als Erster eingewechselt zu werden.
61'
War das wirklich ein Foul? Álvaro Pereira erobert erneut den Ball vor dem gegnerischen Strafraum und bedient Suárez. Es könnte eine 3-gegen-1-Situation für die Celeste sein, aber der brasilianische Referee will ein Foulspiel von Pereira gesehen haben. Das darf man auch mal laufen lassen...
59'
Fünf gelbe Karten nach einer knappen Stunde: An engagierter Zweikampfführung mangelt es dem Endspiel jedenfalls nicht.
58'
Gelbe Karte für Enrique Vera (Paraguay)
Im Mittelfeld streckt Vera Diego Pérez zu Boden. Klare Sache, gelbe Karte.
56'
Im Zuge des uruguayischen Rückzugs tun sich nun logischerweise mehr und mehr Räume für die Albirroja auf. Wenn sie es schaffen, diese noch effektiver zu nutzen, könnte dieses Finale hier noch einmal offen werden.
55'
Solche Aktionen brauchen die Rot-Weißen, um vielleicht doch noch zurück zu kommen.
54'
Latte Valdez! Was für ein Ausrufezeichen von Nelson Valdez: Ortigoza lupft den Ball über zwei Verteidiger und bedient seinen Stürmer an der Strafraumlinie. Der Ex-Bremer und -Dortmunder zögert nicht lange, drischt die Pille per Volleyschuss stramm aufs Tor - und scheitert nur an der Latte!
53'
Wieder verlieren die Rot-Weißen die Kugel im Spielaufbau. Diesmal ist es Suárez, der das Leder auf Linksaußen erkämpft. Sein Pass in die Mitte auf Forlán ist aber zu ungenau und findet die Nummer 10 nicht.
51'
Uruguay spielt jetzt verständlicherweise erst einmal auf Abwarten. Wer will es ihnen verdenken? Wie es scheint, ist es schlichtweg nicht nötig, über die vollen 90 Minuten das ganze Können aufzubieten.
50'
Auch nach der Pause sind die Guaraníes noch nicht ganz auf der Höhe.
49'
Verwunderlich wäre es nicht, wenn es bei dieser hitzigen Begegnung früher oder später auch einen Platzverweis gäbe.
48'
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die bloße Einwechslung eines Stürmers, beispielsweise Lucas Barrios, dem Spiel der Albirroja nicht zwangsläufig helfen würde. Das Leder geht zumeist schon im Spielaufbau verloren...
47'
...kein Problem für die paraguayische Abwehr.
47'
Freistoß für Uruguay im rechten Halbfeld. Selbstverständlich eine Sache für Forlán...
46'
Nach wie vor sitzt Lucas Barrios auf der Bank. Beide Trainer schicken ihre Mannschaft unverändert zurück auf den Rasen. Die Partie ist wieder freigegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine einseitigere Partie hat die Copa America 2011 bisher kaum gesehen. Uruguay ist seit der ersten Minute die klar spielbestimmende Mannschaft und führt nach Treffern der Topstars Suárez und Forlán völlig verdient mit 2:0. Bedenkt man, dass es bereits nach wenigen Sekunden wegen Handspiels auf der Linie rot für Ortigoza und Elfmeter für die Urus hätte geben müssen, ist dieses Ergebnis für Paraguay sogar schmeichelhaft. Es spricht nicht viel dafür, dass das Pendel bei dieser Begegnung noch umschlägt und die Albirroja doch noch den Titel gewinnt. Aber was ist bei dieser Copa schon normal gelaufen?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch wenige Sekunden sind im ersten Abschnitt zu absolvieren.
44'
Aus aktueller Sicht spricht absolut nichts gegen den Titelgewinn der Celeste. Das naive Verhalten bei eigenem Ballbesitz der Paraguayer führte zum 2:0 und zeigte stellvertretend, wie das ganze Spiel hier läuft: Die Albirroja ist fahrig und unkonzentriert, Uruguay hat die nötige Galligkeit und auch die Einzelkönner, die das Leder versenken können.
42'
Tooor für Uruguay, 2:0 durch Diego Forlán
Und jetzt hat auch der andere Superstar endlich seinen Treffer erzielt! Diego Forlán, der Spieler der WM 2010, erzielt das 2:0 für Uruguay und ebnet den Weg zum Turniersieg seines Landes! Und so ist es passiert: 25 Meter vor dem Tor attackiert Egidio Arévalo seinen Gegner stark, gewinnt das Leder und bedient den freien Diego Forlán. Dieser geht von links in den Sechzehner und knallt die Pille humorlos ins Netz. Uruguay 2 Paraguay 0! Die Vorentscheidung?
41'
Knapp fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch zu spielen und Uruguay dominiert dieses Endspiel nach Belieben.
40'
Am kurzen Pfosten wird die Kugel herausgeköpft. Maxi Pereira fängt den Ball ab und zieht aus 20 Metern drauf. Daneben.
39'
Eckstoß für Uruguay. Forlán legt sich das Leder erneut zurecht...
38'
Spielt hier eigentlich auch ein Gegner der Celeste? Diese Frage scheint bei dem bisherigen Auftreten Paraguays berechtigt.
36'
Wahnsinn: Suárez tunnelt Verón an der Sechzehnerlinie, als wäre er ein Schuljunge und drischt das Leder auf das Tor - dabei trifft er das linke Außennetz.
35'
Wirklich im Griff hat Schiedsrichter Sálvio Fagundes die Partie nicht. Bei der Bewertung vieler Zweikämpfe liegt der Brasilianer derzeit daneben.
34'
Überhaupt keine Frage: Der Mann der Partie ist bis jetzt zweifelsohne Luis Suárez.
33'
Sogar das 1:0 ist jetzt schmeichelhaft für die Albirroja.
32'
Forlán! Suárez trickst einen Gegenspieler schwindelig, um dann den perfekt getimeten Pass auf Diego Forlán zu spielen. Der Spieler der WM 2010 geht alleine auf Justo Villar zu und schießt diesen an. Er hat einfach nicht das nötige Fortune bei diesem Turnier.
32'
Und immer ist ein Uru den entscheidenden Tick schneller: Paraguay schafft es nicht, auch nur einen Angriff vernünftig zu Ende zu spielen.
30'
Gelbe Karte für Maxi Pereira (Uruguay)
Nun gibt es aber auch für jedes Allerweltsfoul gelb. Pereira sieht den ersten fragwürdigen gelben Karton der Partie.
29'
Bei Paraguay liegt spielerisch wie auch schon im ganzen Turnier zuvor einiges im Argen: Fehlpässe, Abstimmungsprobleme, Stockfehler - eigentlich eines Finalisten nicht würdig. Doch abschreiben darf man die Albirroja nie...
28'
Nach einer furiosen Anfangsphase warten die Zuschauer nun schon seit geraumer Zeit auf die nächste Torszene.
26'
Mit solchen Aktionen laufen die Urus Gefahr, das eigene gute Spiel kaputt zu machen. Immerhin sind jetzt schon zwei Spieler vorbelastet und können nicht mehr mit voller Unbeschwertheit in die Zweikämpfe gehen.
25'
Gelbe Karte für Martín Cáceres (Uruguay)
Jetzt wird es richtig hässlich: Cáceres grätscht Vera brutal um. Da kann man durchaus auch über die Ampelkarte nachdenken, gelb ist es aber allemal.
24'
Gelbe Karte für Diego Pérez (Uruguay)
Da geht Peréz viel zu übermotiviert in einen Zweikampf und sieht berechtigt gelb.
24'
Mittlerweile ist die erste große Drangphase der Blauen vorüber. Nun sind die Mannen von Oscar Tabárez erst einmal um Spielkontrolle und Sicherheit bemüht.
23'
Suárez wird von seinen Gegenspielern richtig in die Mangel genommen. Diesmal ist es Elvis Marecos, der den Torschützen an der Mittellinie unsanft legt.
21'
Schon beeindruckend, wie einseitig die Celeste die Anfangsphase dieses Finals gestalten kann.
20'
Unsportliche Aktion: Martín Cáceres liegt am Boden, bis der Schiedsrichter die Partie unterbricht. Als dieser das tut, steht er auf, als sei nichts gewesen und läuft weiter. So etwas will man doch wirklich nicht sehen...
19'
Pfiffe im Monumental-Stadion: Wieder lassen sich die Paraguayos viel Zeit beim Abschlagen. Komisch, jetzt da sie zurück liegen...
17'
Gelbe Karte für Víctor Cáceres (Paraguay)
Nach einem taktischen Foul an Suárez im Mittelfeld sieht Cáceres die erste Verwarnung der Begegnung.
17'
Von rechts flankt Piris in den Sechzehner, findet jedoch keinen Abnehmer für seine Flanke.
16'
Paraguay versucht nun, die Bindung zum Spiel zu finden. Da ist aber noch viel Unsicherheit zu sehen.
15'
Aus zentraler Position flankt Vera über die komplette uruguayische Abwehr hinweg, wo sich Valdez gelöst hat. Er kann die Pille aber nicht mehr richtig kontrollieren und verfehlt das Gehäuse.
14'
Bislang bestätigt die Albirroja die schwache Leistung des Halbfinals. Gegen einen starken Gegner wie Uruguay kann man sich das nicht erlauben.
13'
Jetzt kann Luis Suárez sogar noch auf die Torjägerkanone schielen. Das war Treffer Nummer vier. Der Peruaner Guerrero vom HSV hat fünf Tore erzielt.
12'
Tooor für Uruguay, 1:0 durch Luis Suárez
Es hatte sich mehr als abgezeichnet: Uruguay erntet die Früchte seiner Anfangsoffensive und geht mit 1:0 in Führung! Diego Pérez' Pass Richtung Gefahrenzone wird abgefälscht und landet rechts im Strafraum bei Suárez. Der umspielt einen Gegner und schließt aus zehn Metern mit dem linken Fuß ins lange Eck ab. Sein Schuss wird von Verón noch angefälscht, vom linken Pfosten springt das Leder in die Maschen. Uruguay führt! Und das ist hochverdient!
11'
...schwach ausgeführt. Am kurzen Pfosten kann ein Blauer klären.
10'
Fast zehn Minuten hat es gedauert: Paraguay hat seine erste Ecke...
9'
Und schon jetzt pfeift das Publikum, weil sich Justo Villar beim Abstoßen viel, viel Zeit lässt.
9'
...zwar bringt diese keine Gefahr, die Paraguayer schaffen es aber auch nicht, das Leder zu klären. Bislang war die Albirroja gefühlt noch überhaupt nicht über der Mittellinie.
8'
Was für eine Überlegenheit des Favoriten. Wieder Ecke Uruguay...
8'
...diesmal klärt Justo Villar mit den Fäusten.
7'
Schon in der siebten Spielminute haben die Urus ihre vierte Ecke...
6'
Nachdem sich die Celeste jetzt für mehrere Minuten in der gegnerischen Hälfte festgesetzt hat, hat Villar nun einmal Abstoß und kann die Partie zur Ruhe bringen.
5'
Uruguay hat den klar besseren Start erwischt. Paraguay ist im Glück, noch zu elft zu sein und dass es noch 0:0 steht.
4'
Ja, hier geht es ja los wie bei der Feuerwehr: Wieder ist es eine Forlán-Ecke, wieder kommt ein Blauer zum Kopfstoß, wieder wird Hand reklamiert. Diesmal entbehren die Reklamation jedoch jeglicher Grundlage.
3'
...und da ist direkt die Riesenchance für Uruguay! Nach der Ecke kommt Lugano frei zum Kopfball. Auf der Linie klärt Ortigoza - mit der Hand! Der Schiedsrichter hat dies nicht gesehen und lässt weiterlaufen. Das hätte Elfer für die Urus und Rot für Ortigoza nach sich ziehen müssen!
2'
Zum ersten Mal richtig Alarm im paraguayischen Strafraum: Suárez setzt sich rechts im Strafraum gegen zwei Gegner durch und scheitert dann aus spitzem Winkel am herauseilenden Villar. Ecke...
2'
Bleibt abzuwarten, ob die Offensive der Albirroja ohne Dortmunder Barrios besser funktioniert.
1'
Viel Zauberfußball war in der diesjährigen Copa noch nicht zu sehen. Jetzt läuft das Endspiel. Werden die Zuschauer hier für einiges entschädigt, was sie sich im laufenden Wettbewerb anschauen mussten?
1'
Spielbeginn
Während die Hymnen erklingen, ist die Konzentration den Spielern bereits in den Augen anzusehen. Uruguay spielt traditionell in einem hellen blau, Paraguay in rot-weiß-gestreiften Jerseys.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Sálvio Fagundes aus Brasilien. An den Seitenlinien assistieren ihm sein Landsmann Márcio Eustáquio und Francisco Mondria aus Chile.
Sicherlich nimmt Uruguay die Favoritenrolle in diesem Endspiel ein. In einem Finale ist aber immer einiges möglich - und bei dieser verrückten Copa America 2011 sowieso. Man darf also gespannt sein, wer nach den mindestens 90 Minuten die Trophäe in die Luft strecken darf.
Für ein mögliches Elfmeterschießen sind beide bestens gerüstet: Uruguay zeigte nicht nur bei der WM im Vorjahr gegen Ghana, dass man die nötigen Nerven für eine Entscheidung vom Punkt hat, auch im laufenden Wettbewerb konnten sie schon ein Elfmeterschießen siegreich bestreiten. Die Albirroja haben sich sowieso zu großen Elferspezialisten gemausert.
Bei den Urus gibt es im Gegensatz zum Halbfinale gegen die Peruaner nur eine Veränderung in der Startformation: Walter Gargano muss für Diego Pérez weichen, der seine Gelb-rot-Sperre abgesessen hat. Ansonsten schickt Oscar Tabárez die gleichen Mannen ins Rennen, die Peru mit 2:0 schlagen konnten.
Zum Personal: Nach einigen unglücklichen Auftritten muss der Dortmunder Lucas Barrios heute zunächst mit einem Platz auf der Bank vorlieb nehmen. Für ihn rückt Pablo Zeballos neben Nelson Valdez in den Angriff. Der ehemaliger Wolfsburger Jonathan Santana fehlt nach einer gelb-roten Karte im Semifinale gegen Venezuela gesperrt. Außerdem müssen Edgar Barreto und Marcos Cáceres auf die Bank. Neu im Team sind Elvis Marecos, Enrique Vera, Víctor Cáceres und besagter Zeballos.
Paraguay wartet nun mittlerweile bereits 32 Jahre auf seinen dritten Gewinn der Copa America. 1979 war der Modus im Finale ein Best of 3. Nachdem sowohl die Paraguayer als auch Chile ein Duell für sich entscheiden konnten, endete das Entscheidungsspiel 0:0 nach Verlängerung und Paraguay wurde wegen des besseren Verhältnisses aus den erste beiden Duellen Turniersieger.
Mit einem Sieg im Endspiel könnte Uruguay bereits seine 15. Südamerikameisterschaft gewinnen. Damit wäre man alleiniger Rekordchampion in diesem Wettbewerb.
Im Halbfinale gegen Peru wurde Luis Suárez zum Volksheld: Der Stürmer vom FC Liverpool steuerte beide Tore zum 2:0-Erfolg der Celeste bei. Noch überhaupt nicht in Galaform ist dagegen sein Sturmpartner Diego Forlán. Im Vorjahr noch zum Spieler der Weltmeisterschaft in Südafrika gewählt, erzielte die Nummer 10 nun im laufenden Wettbewerb noch kein einziges Tor.
Auch die uruguayische Celeste ist alles andere als souverän ins Turnier gestartet: Gegen Peru und Chile gelang dem WM-Vierten jeweils nur ein 1:1, im letzten Gruppenspiel konnte man sich nur knapp mit 1:0 gegen Mexiko durchsetzen. Der erste Paukenschlag gelang der Truppe dann im Viertelfinale gegen Gastgeber Argentinien, als man einen der beiden großen Turnierfavoriten im Elfmeterschießen niederrang.
Die Mannschaftsaufstellungen liegen bereits vor und sind wie gewohnt oben links unter Spielschema abrufbar.
Genau dieser muss sich das Finale seiner Elf allerdings von der Tribüne aus ansehen: Nach einem lautstarken Streit mit dem venezolanischen Trainer Cesar Farias wurde er für das Endspiel gegen Uruguay gesperrt.
Ohne einen einzigen Sieg aus dem regulären Spiel heraus steht Paraguay im Finale der Südamerikameisterschaften. Nach drei Unentschieden in der Gruppenphase folgten zwei Siege im Elfmeterschießen gegen Brasilien und Venezuela. Spielerisch ließ das, was die Mannen von Trainer Gerardo Martino vor allem im Halbfinale anboten, jedoch einiges zu wünschen übrig.
Live an den Tasten sitzt Jochen Rabe.
Einen schönen guten Abend und Herzlich Willkommen zum Finale der Copa America 2011. Um 21:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit trifft Uruguay im El Monumental zu Buenos Aires auf Paraguay.