Kolumbien Mittwoch, 8. Juni 2016
04:30 Uhr
Paraguay
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Carlos Bacca 12. / Kopfball  (James Rodríguez)
2 : 0 Torinfos im Ticker James Rodríguez 30. / Linksschuss  (Edwin Cardona)
2 : 1 Torinfos im Ticker Víctor Ayala 71. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Kolumbien setzt sich insgesamt verdient mit 2:1 gegen Paraguay durch und steht dadurch bereits als erster Viertelfinalist des Turniers fest! Im ersten Durchgang waren die "Cafeteros" klar überlegen, Carlos Bacca (12.) und der überragende James Rodríguez (30.) erzielten schon früh die komfortable Führung der Pekerman-Elf. Paraguay hielt mit Kampf dagegen, tauchte aber nur durch Standardsituationen vor dem gegnerischen Kasten auf. Die zweite Hälfte begann gemächlich - Kolumbien machte nicht mehr als nötig, Paraguay fiel nicht viel ein. Jedoch sorgte Victor Ayala mit seiner Einwechslung für neuen Schwung und brachte seine Farben in der 70. Minute mit einem Traumtor wieder ins Spiel. Daraufhin hagelte es Chancen auf beiden Seiten, die "Albirroja" schaffte es aber auch aufgrund des dummen Platzverweises gegen Óscar Romero (81.) nicht mehr zum Ausgleich und ist trotz einer guten Leistung im zweiten Durchgang auf einen Sieg gegen die USA angewiesen, um Kolumbien ins Viertelfinale zu folgen.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Kolumbien -> Yerry Mina
90'
Auswechslung bei Kolumbien -> Cristián Zapata
90'
Miguel Almirón läuft diagonal über den Platz und versucht, Miguel Samudio auf dem linken Flügel anzuspielen. Ein Abwehrbein unterbindet den Pass jedoch, das war es wohl.
90'
Celso Ortíz kommt im Rückraum zum Schuss, David Ospina hält das Leder aber sicher.
90'
Es gibt noch einmal Freistoß. Miguel Samudio wird die Kugel aus der eigenen Hälfte in den Sechszehner befördern.
90'
Bacca steht kurz davor, alles klarzumachen. Der Angreifer wird von James angespielt und hat freie Fahrt, verdribbelt sich allerdings und sorgt damit für Nervenzusammenbrüche auf den Tribünen.
90'
Es gibt ganze fünf Minuten Nachschlag, Paraguay ist noch am Leben!
88'
Valdez war an seinem eingewechselten Mitspieler Antonio Sanabria gescheitert, Carlos Bacca hatte im Zweikampf mit dem Keeper das Nachsehen.
87'
Nun geht es drunter und drüber! Erst hat Bruno Valdez die Riesenchance zum Ausgleich, auf der Gegenseite hat Carlos Bacca nur wenige Sekunden später die große Möglichkeit, alles klarzumachen. Valdez trifft nur seinen eingewechselten Mitspieler Antonio Sanabria, Carlos Bacca scheitert am Keeper.
87'
Letztendlich ist es Juan Cuadrado, der den Platz verlässt. Cristian Zapata kann indes weitermachen.
87'
Einwechslung bei Kolumbien -> Marlos Moreno
87'
Auswechslung bei Kolumbien -> Juan Cuadrado
85'
Cristián Zapata hat sich wehgetan und muss an der Seitenlinie behandelt werden. Unterdessen macht sich Marlos Moreno für seine Einwechslung bereit, das 19-jährige Talent von Atlético Nacional aus Medellín wird wohl Edwin Cardona ersetzen.
84'
Wieder Cardona! Diesmal zieht der 23-Jährige aus mittlerer Distanz ab, die Pille kann aber von Justo Villar aufgenommen werden.
82'
Jetzt ist Feuer im Spiel. Edwin Cardona taucht frei auf der linken Strafraumseite auf und befördert das Leder an den langen Pfosten, von wo es ins Feld zurückprallt.
81'
Gelb-Rote Karte für Óscar Romero (Paraguay)
Wie dumm! "Romerito" holt erst James Rodríguez von den Beinen und haut nur zwei Minuten später Guillermo Celis um. Schiedsrichter Heber Lopes entscheidet goldrichtig und zeigt dem Mittelfeldspieler innerhalb von zwei Minuten die zweite Gelbe Karte.
79'
Gelbe Karte für Óscar Romero (Paraguay)
77'
Alles läuft über Victor Hugo Ayala Núñez. Diesmal legt sich der Mann mit der Nummer 20 die Kugel auf der linken Seite zurecht, seine Hereingabe kann aber gerade noch von David Ospina aus der Luft gepflückt werden.
75'
Die Mannschaft von Ramón Díaz bleibt im Vorwärtsgang, vor allem über die rechte Seite drängen die Weiß-Roten immer wieder vor.
74'
Miguel Almirón rückt auf dem rechten Flügel vor. Außenverteidiger Bruno Valdez begleitet ihn, wird in den freien Raum geschickt und kann aus kurzer Distanz abziehen. Der Schuss landet in den Armen von Ospina, beim Zuspiel stand der Abwehrspieler aber im Abseits.
72'
Die "Albirroja" ist wieder im Spiel. Erneut darf sich Ayala einen ruhenden Ball zurechtlegen, die Einwechslung des Mittelfeldspielers von Lanús hat dem Team sehr gut getan.
71'
Tooor für Paraguay, 2:1 durch Víctor Ayala
Victor Ayala erzielt das bislang schönste Tor des Turniers! Ein Kolumbianer verliert 30 Meter vor dem Kasten leichtfertig den Ball, der zur Halbzeit eingewechselte Ayala hält aus halbrechter Position einfach drauf und nagelt das Leder in den linken, oberen Winkel!
69'
Die "Cafeteros" sind wieder wach. James spielt einen flachen Diagonalpass in den Sechszehner, wo Bacca aus kurzer Distanz einnetzt. Der Angreifer steht aber einen Schritt im Abseits.
68'
Cuadrado hat bei einem Konter über die rechte Seite viel Platz, spielt das Leder aber einem Gegenspieler in die Füße.
67'
Einwechslung bei Paraguay -> Antonio Sanabria
67'
Auswechslung bei Paraguay -> Dario Lezcano
67'
Der Standard bringt nichts ein, doch James fordert die kolumbianischen Fans mit Gesten auf, weiterhin anzufeuern.
66'
Der Kapitän meldet sich zurück! James dringt auf der linken Seite vor, spielt eine scharfe Hereingabe ins Zentrum und holt immerhin einen Eckstoß heraus.
65'
Die kolumbianische Mannschaft wirkt erschöpft, selbst James Rodríguez ist mittlerweile ziemlich abgetaucht. Vom brillianten Kombinationsspiel der ersten 45 Minuten ist nicht mehr viel zu sehen.
63'
Gelbe Karte für Dario Lezcano (Paraguay)
62'
Im Strafraum wird Óscar Romero gehalten und reklamiert zu Recht einen Elfmeter. Glück für Kolumbien, dass Heber Lopes nicht auf den Punkt zeigt.
61'
Die Einwechslung von Ayala hat der "Albirroja" gut getan. Der 28-Jährige zieht einfach mal aus dem Rückraum ab, trifft Daniel Torres und holt immerhin einen Eckstoß heraus.
60'
Im Vergleich zum ersten Durchgang ist die Luft ein wenig raus, im Moment agieren beide Teams sehr unpräzise.
59'
Guillermo Celis feiert keinen guten Einstand, sein erster Ballkontakt ist eine unpräzise Flanke ins Seitenaus.
58'
Sebastián Pérez konnte als einer der wenigen Spieler der kolumbianischen Auswahl weder heute noch im Spiel gegen die USA überzeugen und wird früh ausgewechselt.
58'
Einwechslung bei Kolumbien -> Guillermo Celis
58'
Auswechslung bei Kolumbien -> Sebastián Pérez
56'
Ayala führt den fälligen Eckstoß aus und findet Gustavo Gómez. Der Innenverteidiger kommt mit dem den Schädel ran, kann das Spielgerät aber nicht auf den Kasten lenken.
55'
Die Weiß-Roten setzen sich am gegnerischen Sechszehner fest. Almirón taucht an der linken Strafraumkante auf, sein Schuss wird aber gerade noch von Cristián Zapata ins Toraus geblockt.
53'
Die "Albirroja" ist jetzt etwas aktiver, doch es bleibt dabei: Gefahr kommt, wenn überhaupt, bei Standards auf.
52'
Der Schuss aus zentraler Position segelt weit über den Kasten und wird wohl drüben in Glendale oder Burbank landen.
51'
Ayala wird zu Fall gebracht und legt sich erneut einen ruhenden Ball zurecht. Diesmal ist die Torentfernung geringer.
48'
Victor Ayala darf gleich zu einem Freistoß aus großer Distanz antreten. Die Flanke in den Sechszehner bringt aber keine Gefahr.
46'
Ramón Díaz wechselt gleich zweimal. Jorge Benítez ersetzt Edgar Benítez im Sturm, die beiden sind nicht verwandt oder verschwägert. Mit Victor Ayala kommt außerdem ein weiterer argentinischer Meister vom Club Atlético Lanús, neben Gustavo Gómez und Miguel Almirón ist er der dritte Spieler vom Klub aus dem Süden von Buenos Aires.
46'
Einwechslung bei Paraguay -> Víctor Ayala
46'
Auswechslung bei Paraguay -> Robert Piris
46'
Einwechslung bei Paraguay -> Jorge Benítez
46'
Auswechslung bei Paraguay -> Edgar Benítez
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Kolumbien liegt zur Pause verdient mit 2:0 gegen Paraguay in Front und steht bereits nach 45 Minuten so gut wie im Viertelfinale. Die Elf von José Pekerman war von Beginn an spielbestimmend und ging schon früh nach einem Eckball in Führung (Bacca, 12.). James Rodríguez ist von seiner Verletzung nichts mehr anzumerken, der Kapitän war der auffälligste Mann des ersten Durchgangs und erzielte nach einer halben Stunde den zweiten Treffer für sein Team. Paraguay versucht, mit Kampf und Leidenschaft dagegenzuhalten, konnte aber nur per Standardsituationen für Gefahr sorgen. Die beste Chance hatte die Elf von Ramón Díaz in der Nachspielzeit, als Dario Lezcano mit einem Freistoß nur den Querbalken traf.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dario Lezcano hämmert das Leder aus zentraler Position und knapp 20 Metern an die Querlatte!
45'
Gelbe Karte für Jeison Murillo (Kolumbien)
Paraguay setzt zum Konter an. Der Ingolstädter Dario Lezcano wird kurz vor dem Sechszehner von Murillo gestoppt, es gibt noch einmal Freistoß aus einer aussichtsreichen Position.
45'
Der Lockenkopf führt selbst aus und findet Edwin Cardona am langen Pfosten, der Mittelfeldmann vom CF Monterrey bekommt aber keinen Druck hinter den Ball.
45'
Kolumbien tritt nochmal aufs Gaspedal. Juan Cuadrado setzt auf rechts zum Sprint an und wird mit unfairen Mitteln gestoppt, es gibt noch einmal Freistoß.
45'
Und wieder kommt es zu einem Zusammenstoß. Mit Daniel Torres, Óscar Romero und Robert Piris rasseln gleich drei Spieler zusammen.
44'
Aufgrund der vielen Verletzungsunterbrechungen werden ganze vier Minuten nachgespielt.
43'
Óscar Romero macht sich auf dem rechten Flügel zu einem Freistoß bereit. Die Hereingaben des Mittelfeldmanns von Racing de Avellaneda kommen immer wieder gefährlich vor den Kasten, diesmal ist aber ein Spieler in Weiß-Rot mit der Hand am Ball.
41'
Wenn was geht, dann über die rechte Seite. Miguel Almirón ist ein ständiger Unruheherd, ein Pass in die Spitze wird jetzt aber von einem Verteidiger abgefangen.
40'
Im Moment hat sich das Spielgeschehen ein wenig beruhigt. Paraguay scheint keine Mittel zu haben, um sich dem kolumbianischen Übergewicht entgegenzustemmen. Die "Cafeteros" hingegen machen mit der komfortablen Führung im Rücken nicht mehr als nötig.
37'
Santiago Arias holt Miguel Samudio von den Beinen, der Außenverteidiger muss kurz behandelt werden.
35'
Außer Standards fällt der Elf von Ramón Díaz nicht viel ein. Wie schon in der Partie gegen Costa Rica fehlt es der "Albirroja" im Offensivspiel an Ideen.
33'
Die Kugel liegt im Netz! Óscar Romero schlägt die Hereingabe aus 25 Metern vor den Kasten, wo sich Paulo da Silva durchsetzt und unhaltbar für David Ospina einköpft. Der Assistent hatte allerdings eine Abseitsstellung gesehen.
32'
Farid Díaz weiß sich auf seiner linken Abwehrseite nur mit einem Foulspiel zu helfen, es gibt einen Freistoß aus aussichtsreicher Position für Paraguay.
30'
Tooor für Kolumbien, 2:0 durch James Rodríguez
Der Kapitän erhöht höchstpersönlich auf 2:0! Carlos Bacca dringt über die rechte Seite in den Sechszehner ein und spielt Edwin Cardona im Zentrum an. Der versucht zu schießen, wird aber von zwei Gegenspielern bedrängt und kann gerade noch mit dem Fuß zu James weiterleiten, der auf der linken Seite völlig alleingelassen wird und unbedrängt flach einnetzt!
28'
Immer wieder läuft das Spiel über James, der gerade zwei Gegenspieler aussteigen lässt. Der Linksfuß ist Dreh-und Angelpunkt seiner Mannschaft, von seiner Schulterverletzung ist nichts mehr zu sehen.
26'
Beide können glücklicherweise weitermachen. Justo Villar verzieht das Gesicht aber immer noch vor Schmerz.
24'
James Rodríguez macht sich aus halblinker Position zum Freistoß bereit. Die Hereingabe kommt scharf in den Fünfer, wo Jeison Murillo und Keeper Justo Villar zusammenknallen und behandelt werden müssen.
22'
Die kolumbianische Auswahl knüpft an die starke Leistung im ersten Gruppenspiel an und überbrückt auch heute mit schnellen Angriffen das Mittelfeld. Paraguay versucht mit kämpferischen Mitteln dagegenzuhalten, kann aber noch keine offensive Akzente setzen.
20'
Juan Cuadrado bekommt auf dem linken Flügel viel Platz, schaut kurz hoch und schlägt eine scharfe Flanke auf den mitgelaufenen Carlos Bacca. Der Angreifer kommt zum Kopfball, wird aber vom Asisstenten aufgrund einer Abseitsposition zurückgewunken.
19'
Die Hereingabe kann aus der Gefahrenzone geklärt werden.
18'
Óscar Romero wird 40 Meter vor dem gegnerischen Kasten von den Beinen geholt und macht sich selbst zur Ausführung des Standards bereit.
17'
Immer wieder kombiniert sich die kolumbianische Elf schnell nach vorne. James Rodríguez wird auf der linken Strafraumseite angespielt und zieht sofort ab, den strammen Schuss kann Justo Villar nur nach vorne abwehren.
16'
Der Eckstoß bringt nichts ein. Innenverteidiger Paulo da Silva hat den gesamten Weg bis in den gegnerischen Strafraum auf sich genommen und fehlt jetzt hinten.
15'
Dario Lezcano rückt auf der rechten Seite vor und holt gegen Cristián Zapata immerhin den ersten Eckball für Paraguay heraus.
14'
Auch im ersten Gruppenspiel hatte die kolumbianische Auswahl schon nach einem Eckball getroffen. Ruhende Bälle sind die große Stärke der "Tricolor".
12'
Tooor für Kolumbien, 1:0 durch Carlos Bacca
Die Pekerman-Elf geht früh in Führung! James Rodríguez schlägt den Eckball scharf auf den langen Pfosten, wo sich Carlos Bacca gegen seinen Manndecker durchsetzt und aus kurzer Distanz einnickt!
12'
Der Standard kann nicht ausreichend geklärt werden, es gibt noch einmal Eckstoß von der anderen Seite.
11'
Außenverteidiger Farid Díaz setzt auf links zum Sprint an und schlägt eine scharfe Flanke in den Sechszehner. Miguel Samudio kann gerade noch zum Eckball klären!
10'
Jetzt befindet sich wieder die "Cafeteros" im Vorwärtsgang. Ein schneller Angriff findet James Rodríguez im Rückraum, der Schuss des Kapitäns segelt aber weit über den Kasten.
8'
Zum ersten Mal kann sich ein Paraguayer in der gegnerischen Hälfte durchsetzen. Miguel Almirón dringt auf der rechten Flanke vor, verliert das Leder aber kurz vor der Torauslinie.
6'
Juan Cuadrado holt auf der rechten Außenbahn einen Freistoß heraus, bei der Hereingabe aus rund 35 Metern verpasst Carlos Bacca aber deutlich.
5'
Die Anfangsphase ist sehr zerfahren. Kolumbien ist jedoch bemüht, die Spielkontrolle zu übernehmen.
4'
Edwin Cardona zieht einfach mal aus der Distanz ab, verzieht aber völlig.
3'
Oscar Romero verletzt sich in einem Zweikampf mit Daniel Torres am Kopf und muss kurz behandelt werden.
2'
Die Auswahl Kolumbiens holt bereits den ersten Freistoß heraus. James Rodríguez führt 40 Meter vom Kasten entfernt kurz aus, die Gefahr verpufft.
1'
Der brasilianische Unparteiische Heber Lopes pfeift die Begegnung an!
1'
Spielbeginn
Es laufen bereits die Hymnen, in wenigen Momenten wird es losgehen!
Die Rose Bowl zu Pasadena weckt bei den Kolumbianern schlechte Erinnerungen. Bei der WM 94 unterlagen die "Cafeteros" sowohl der rumänischen Auswahl (1:3) als auch dem Gastgeber (1:2) in eben diesem Stadion. Andrés Escobar erzielte im Spiel gegen den Gastgeber sein berüchtigtes Eigentor und wurde kurze Zeit später ermordet.
Die Historie spricht für Paraguay: Seit 29 Jahren hat die "Albirroja" in der Copa América nicht mehr gegen Kolumbien verloren. Das letzte Aufeinandertreffen datiert vom Turnier in Venezuela 2007, als sich die paraguayische Mannschaft gar mit 5:0 durchsetzte. Roque Santa Cruz erzielte einen Hattrick, Salvador Cabañas steuerte zwei Treffer bei.
Unterdessen wurde die Partie zwischen den weiteren Gruppengegnern USA und Costa Rica bereits abgepfiffen. Die "Soccer Boys" setzten sich mit 4:0 gegen enttäuschende "Ticos" durch und übernehmen damit vorübergehend die Tabellenspitze.
In einer guten halben Stunde geht es los, Philipp Streckenbach wird euch durch die Morgenstunden begleiten.
Gute Nachrichten für alle Sympathisanten Kolumbiens: James Rodríguez steht in der Startelf! Die kompletten Aufstellungen beider Teams können nun mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Daher rührt es, dass der argentinische Übungsleiter Ramón Díaz heute gleich zwei Veränderungen vornimmt: Miguel Almirón, frischgebackener argentinischer Meister mit CA Lanús, wird auf der rechten Außenbahn wirbeln. Der in Mexiko beim CF Querétaro aktive Edgar Benítez rückt neben den Ingolstädter Darío Lezcano in den Sturm. Dafür bleiben Derlis González und Jorge Benítez draußen.
Die Nationalmannschaft Paraguays kam im ersten Gruppenspiel nicht über ein torloses Unentschieden gegen Costa Rica hinaus, keines der beiden Teams konnte in der Offensive Akzente setzen.
James musste allerdings nach 73 Minuten aufgrund einer Schulterverletzung ausgewechselt werden, der Einsatz des Kapitäns ist daher eine Stunde vor Anpfiff noch fraglich. Mögliche Stellvertreter wären Marlos Moreno und Dayro Moreno.
Die kolumbianische Auswahl sorgte zum Turnierauftakt bereits für das erste dicke Ausrufezeichen. Mit 2:0 setzte sich die Pekerman-Elf gegen Gastgeber USA durch, Cristián Zapata (8.) und James Rodríguez (42., per Elfmeter) machten schon im ersten Durchgang alles klar.
Herzlich willkommen in Pasadena, wo Kolumbien und Paraguay im Rahmen der Gruppe A aufeinandertreffen. Die "Cafeteros" wären mit einem weiterem Dreier bereits sicher im Viertelfinale, die "Albirroja" ist nach einem Unentschieden im ersten Spiel zum Punkten verdammt. Um 04:30 Uhr deutscher Zeit geht es los, wir freuen uns drauf!