USA Mittwoch, 8. Juni 2016
02:05 Uhr
Costa Rica
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Clint Dempsey 9. / Elfmeter  (Bobby Wood)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jermaine Jones 37. / Rechtsschuss  (Clint Dempsey)
3 : 0 Torinfos im Ticker Bobby Wood 42. / Rechtsschuss  (Clint Dempsey)
4 : 0 Torinfos im Ticker Graham Zusi 87. / Linksschuss

90'
Fazit:
Die USA können das vorzeitige Ausscheiden aus der Copa Centenario verhindern und das Spiel gegen Costa Rica deutlich mit 4:0 für sich entscheiden. Den Grundstein für den Sieg legten die Hausherren in der ersten Hälfte. Dank einer starken Chancenauswertung führten sie zur Pause durch die Tore von Dempsey (9.), Jones (37.) und Wood (42.) mit 3:0. In der Folge ließen sie es deutlich entspannter angehen und agierten getreu der Maxime: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Das Engagement der Mittelamerikaner ist zu loben. Zu Beginn der ersten und der zweiten Hälfte übten sie schon Druck aus, waren insgesamt aber zu wenig durchschlagskräftig. So blieb es bei der besten Cnance für Bryan Ruiz. Der Pfosten stand dem Torerfolg des Stürmers aber im Wege. Graham Zusi blieb der Schlusspunkt dann vorbehalten. In der 87. Minute erzielte der Joker den Treffer zum Endstand. In weniger als einer halben Stunde geht es bereits weiter mit dem Spiel von Kolumbien gegen Paraguay. Von dieser Stelle aber erstmal eine gute Nacht und bis bald!
90'
Spielende
90'
Die Gäste schwenken die weiße Fahne und so kommt sogar DeAndre Yedlin noch zu einer Chance. Er stellt aber eindringlich unter Beweis, dass die Torejagd nicht zu seinen allergrößten Stärken gehört. Ein gutes Stück am Tor vorbei trudelt der Ball ins Aus.
90'
Brad Guzan darf sich auf der Gegenseite noch einmal auszeichnen bei einem Schuss von Randall Azofeifa. Auszeichnen ist aber auch übertrieben, hätte er diese bessere Rückgabe nicht gehalten, er hätte sich zum Gespött gemacht!
90'
Noch ein Eckstoß gibt es für die Amis in der letzten Minute. Graham Zusi versucht sich an der Ausführung und macht seine Sache gut! Er findet unweit des kurzen Pfostens Geoff Cameron und der aufgerückte Verteidiger scheitert mit seiner Direktabnahme an Torhüter Patrick Pemberton.
87'
Tooor für USA, 4:0 durch Graham Zusi
Der Joker sticht! Graham Zusi luchst Francisco Calvo die Kugel ab und hat dann ziemlich freie Bahn auf seinem Weg zu seinem fünften Tor im Trikot der Nationalelf. Aus sechzehn Metern kann er den Ball am chancenlosen Patrick Pemberton vorbeischieben.
86'
Die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit sind im vollen Gange und die USA nochmal um etwas Offensivgeist bemüht.
84'
Eine Freistoß von halbrechts fliegt an den langen Pfosten zu Álvaro Saborio. Was macht der Stürmer? Er kann keinen Schuss absetzen und spielt den Ball in den Rücken seines Mitspielers. Die Blaupause costa-ricanischer Harmlosigkeit am heutigen Tage!
83'
Kyle Beckermann kommt für den ausgelaugten und häufig malträtierten Alejandro Bedoya. Der Routinier darf nun dabei helfen das 3:0 über die Zeit zu schaukeln.
83'
Einwechslung bei USA -> Kyle Beckerman
83'
Auswechslung bei USA -> Alejandro Bedoya
81'
Gelbe Karte für John Anthony Brooks (USA)
Der Berliner Innenverteidiger steigt seinem Gegenspieler Bryan Ruiz auf den Knöchel und hat sich die gelbe Karte dafür dann auch redlich verdient.
80'
Der werte Schiedsrichter Roddy Zambrano aus Ecuador übersieht heute doch so einiges. Jüngstes Beispiel ist die Aktion von Álvaro Saborio gegen Alejandro Bedoya. Obwohl für ihn überhaupt keine Möglichkeit mehr besteht auf den Ballgewinn, tritt der Stürmer seinen Gegenspieler nochmal aus den Latschen.
79'
Christian Pulisic vom BVB bleibt weiter draußen und stattdessen kommt Chris Wondolowski für den an allen drei Toren beteiligten Clint Dempsey.
78'
Einwechslung bei USA -> Chris Wondolowski
78'
Auswechslung bei USA -> Clint Dempsey
76'
39642 haben sich heute im New Soldier Field eingefunden. Sie sehen ein mäßiges Spiel in der zweiten Halbzeit. Den USA reicht ein dezenter Auftritt um hier das 3:0 zu halten.
73'
Jermaine Jones spielt einen wunderbaren Pass auf Alejandro Bedoya, der über die linke Flanke in den Strafraum eingedrungen ist. Statt selbst den Abschluss zu suchen, versucht der Mann vom FC Nantes noch Gyasi Zardes vor dem Tor in Szene zu setzen. Dieses Vorhaben kann er aber nicht in die Tat umsetzen.
71'
Raus mit Applaus! Bobby Wood hat heute einige Kilometer zurückgelegt, ein Tor erzielt und auch sonst für einigen Alarm in der Offensive gesorgt. Er darf sich nun in Ruhe auf das Spiel gegen Paraguay vorbereiten und stattdessen Graham Zuzi noch für knapp zwanzig Minuten versuchen.
70'
Einwechslung bei USA -> Graham Zusi
70'
Auswechslung bei USA -> Bobby Wood
67'
Eine Flanke von der linken Seite segelt an den Fünfmeterraum des Gastgebers und dort steigt Bryan Ruiz zum Kopfball hoch. Der sehenswerte Versuch des Ausnahmekönners von Costa Rica landet am Pfosten! Das wäre eine gute Quittung für den pomadigen Auftritt der USA in der zweiten Halbzeit gewesen.
66'
Harmlos, harmloser, Costa Rica! Da läuft weiter nichts zusammen, wenn sie sich im gegnerischen Platzdrittel befinden. Es macht sich Ratlosigkeit breit.
63'
Nein! Christian Bolaños kann seine Hereingabe aber nicht einem Abnehmer vor dem Tor servieren. Immerhin erarbeiten sich die Gäste in der Folge noch einen weiteren Eckstoß. Dieser bringt die Hintermannschaft der Hausherren aber noch viel weniger in die Bredouille.
62'
Jetzt ist das Spiel überhaupt nicht ansehnlich. Die USA macht nichts mehr, Costa Rica gelingt indes kaum etwas nach vorne. Vielleicht geht ja nun was nach einer Ecke von der rechten Seite für die Ticos?
59'
Die Gäste setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest und der Unmut darüber steigt bei Jürgen Klinsmann kontinuierlich. Seine Mannschaft profitiert aktuell von der überschaubaren Durchschlagskraft der Ticos.
57'
Alejandro Bedoya bekommt das Spielgerät mitten in sein Zentralmassiv. Natürlich muss er da erstmal durchschnaufen, kann aber schnell wieder mitwirken.
55'
Nun aber zurück zum Fußball und den Bemühungen von Costa Rica um das 1:3. Bryan Ruiz steckt von der Strafraumkante durch zum heraneilenden Celso Borges. Bedrängt von den Abwehrspielern kann die Nummer 5 seinen Schuss aber nicht auf das Tor bugsieren.
54'
Eine Direktabnahme von Randall Azofeifa aus der zweiten Reihe fliegt weit über das Tor. Kurze Zeit später kommt es zu einer Rudelbildung auf dem Rasen und Bobby Wood fällt mit einem Schlag gegen Randall Azofeifa negativ auf. Es gibt aber nicht einmal eine gelbe Karte für den Stürmer.
52'
Die Amis versuchen nun Ball und Gegner laufen zu lassen. Wenn sich dann etwas nach vorne ergeben sollte, bitte schön, werden sie auch das mitnehmen wollen. In erster Linie verwalten sie nun aber den komfortablen Vorsprung.
49'
Die Gäste sollten sich nun erstmal an der Ergebniskorrektur versuchen, könnte es doch am Ende der Gruppenphase noch auf das Torverhältnis ankommen.
46'
Joel Campbell, noch der auffälligste Offensivspieler der Mittelamerikaner in der ersten Halbzeit, ist in der Pause in der Kabine geblieben. Über die Gründe kann nur gemutmaßt werden. Wahrscheinlich war der Stürmer von Arsenal angeschlagen.
46'
Einwechslung bei Costa Rica -> Randall Azofeifa
46'
Auswechslung bei Costa Rica -> Joel Campbell
46'
Einwechslung bei Costa Rica -> José Salvatierra
46'
Auswechslung bei Costa Rica -> Cristian Gamboa
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Jürgen Klinsmann kann den Gang in die Kabine entspannt angehen. Die USA liegt im New Soldier Field mit 3:0 gegen Costa Rica vorn. Die Höhe der Führung der Führung täuscht ein wenig darüber hinweg, dass sich die beiden Mannschaften in der ersten halben Stunde der Partie auf Augenhöhe duellierten. Nichtsdestotrotz haben sich die Hausherren zum Ende der ersten Halbzeit ein sattes Plus an Chancen herausarbeiten und diese dann auch hochprozentig für sich nutzen können. Die Gäste forcierten zwar viele Ballverluste des Gegners, stellten aber viel zu selten eine ernsthafte Gefahr für den Kasten von Brad Guzan dar. In wenigen Minuten geht es weiter - geht hier noch was für Costa Rica?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt einen Zuschlag von einer Minute. Die Mittelamerikaner straucheln der Halbzeitpause entgegen und brauchen dann wohl erstmal seelischen Beistand. Das Ganze hier ist denkbar doof für sie gelaufen.
44'
Gelbe Karte für Fabian Johnson (USA)
Für ein Foul tief in des Gegners Hälfte bekommt der Außenverteidiger der USA die erste gelbe Karte der Partie.
42'
Tooor für USA, 3:0 durch Bobby Wood
Eine geile Bude vom zukünftigen Hamburger! Bobby Wood wird an der Strafraumkante angespielt und steht mit dem Rücken zum Tor. Nach einer blitzschnellen Drehung schließt er umgehend ab und bringt das Leder im linken Eck unter. Clint Dempsey hat da den Pass gespielt und kann damit bereits seine dritte Torbeteiligung verzeichnen.
40'
Ob die Führung mit zwei Toren wirklich verdient ist für die Vereinigten Staaten? In der Höhe sicher nicht, war Costa Rica ihnen zumindest in den ersten dreißig Minuten der Partie ebenbürtig.
37'
Tooor für USA, 2:0 durch Jermaine Jones
Nach einem Ballverlust der Mittelamerikaner können die Hausherren kontern. Clint Dempsey droht aber wieder der Verlust des Balls am Sechnzehner, mit etwas Glück gelangt dieser aber dann dennoch zu Jermaine Jones. Der ehemalige Schalker nimmt Maß und schweißt das Ding ein ins rechte, untere Eck. Schwer zu sagen, ob das Ding haltbar war für Torhüter Pemberton.
36'
Jermaine Jones macht erstmals auf sich aufmerksam. Er hält sich unweit des linken Strafraumecks auf als ihn ein Pass von Clint Dempsey erreicht. Er legt viel Gefühl in seinen Schleznzer auf das lange Eck und verfehlt das Ziel nur knapp!
34'
Eine der selten guten Kombinationen der Yankees führt fast zum Erfolg! Nach einem Doppelpass ist die gegnerische Hintermannschaft für einen Moment indisponiert, Clint Dempsey spielt ab in den Strafraum auf Gyasi Zardes. Dem bleibt das Pech im Abschluss aber erstmal holt. Aus halbrechter Position ballert er doch deutlich über das Tor.
32'
Fabian Johnson zieht ausnahmsweise mal nicht frühzeit nach innen, sondern stößt fast bis zur Torauslinie vor und flankt dann vor den Kasten. Francisco Calvo reißt seinen rechten Humpen hoch und verhindert damit, dass Gyasi Zardes die Hereingabe verwerten kann. Mit der folgenden Ecke können die Hausherren dann aber weniger Gefahr heraufbeschwören.
30'
Was macht denn der Gyasi Zardes da? Er hat den Ball in zentraler Position an der Strafraumkante, scheut aber den eigenen Abschluss und passt dann lieber - in die Beine seines Gegenspielers statt zu Clint Dempsey.
27'
Gyasi Zardes zündet den Turbo und bekommt den Steilpass im rechten Moment in den Lauf gespielt. Patrick Pemberton zeigt aber ein gutes Torwartspiel und somit wird der Winkel für den Stürmer von L.A. Galaxy immer spitzer. Schließlich trifft er auch nur das Außennetz des gegnerischen Tores.
25'
Immer wieder diese fiesen Fehlpässe - zum Haare raufen! Das spielerische Niveau der beiden Mannschaften ist in der ersten Hälfte der ersten Hälfte sehr überschaubar.
22'
Die Mittelamerikaner scheinen den Gegner herauslocken zu wollen und schieben den Ball in der eigenen Hälfte hin und her. Aber warum sollten sich die USA auf dieses Spielchen einlassen, schließlich führen sie doch!
19'
Der an der Schulter verletzte Mittelstürmer der Ticos, Marco Ureña, muss den Platz verlassen. Der Routinier Álvaro Saborio soll ihn ersetzen.
18'
Einwechslung bei Costa Rica -> Álvaro Saborio
18'
Auswechslung bei Costa Rica -> Marco Ureña
15'
Christian Bolaños stellt Brad Guzan mit einem satten Schuss von der Strafraumkante auf die Probe. Der Schlussmann von Aston Villa kann die Kugel aber im Nachfassen sichern.
14'
Nachdem die Amis den Start in die Partie etwas verschlafen hatten, sind sie nun voll auf der Höhe und können das Spiel kontrollieren. Der Führungstreffer hat ihnen spürbar Sicherheit gegeben! Auch wenn sie die Fehler im Aufbau weiterhin noch nicht abstellen können.
11'
Die Gäste versuchen sich gleich an der passenden Antwort auf den Rückstand und spielen wieder munter nach vorn. Das Spiel nimmt langsam richtig an Fahrt auf.
9'
Tooor für USA, 1:0 durch Clint Dempsey
Der Routinier verlädt den Torhüter und sein Flachschuss schlägt im rechten, unteren Eck des Gehäuses ein. Das fünfzigste Tor im Trikot der Nationalmannschaft für Clint Dempsey!
7'
Roddy Zambrano gibt nach einem Schubser von Cristian Gamboa gegen Bobby Wood den Elfmeter für die USA. Der Verteidiger wollte verhindern, dass der Neu-Stürmer vom HSV zum Kopfball nach einer Flanke ansetzen kann. Richtige Entscheidung vom Schiedsrichter!
6'
Ein erstes Raunen geht nun auch durch das Stadion nach einem artistischen Schussversuch von Joel Campbell. Diesmal setzt der Star von Arsenal seinen Schuss von der Strafraumkante aber knapp neben das Tor. Das war schon die hohe Kunst dieses schönen Sportes.
5'
Costa Rica spielt heute mit einer Fünferkette. Wer aber mit tief stehenden Mittelamerikanern gerechnet hat, sieht sich nach den ersten knapp fünf Minuten der Partie eines besseren belehrt. Das Spielgeschehen findet momentan fast ausschließlich in der Hälfte der Hausherren statt.
2'
Den ersten Schuss der Partie setzt Joel Campbell ab. Er bekommt den Ball unweit der rechten Torauslinie und versucht es dann aus recht spitzem Winkel. Das harmlose Geschoss kann Torhüter Brad Guzan aber mühelos entschärfen.
1'
Spielbeginn
Das Stadion ist nicht ganz ausverkauft, das tut der guten Stimmung im weiten Rund aber keinen Abbruch. Die Moment lauschen die Zuschauer und Teams den Hymnen, in wenigen Minuten kann es also losgehen in Chicago. In der "Windy City" ist es auch nicht ganz so warm wie zuletzt in zum Beispiel in Orlando, optimale Bedingungen für ein Fußballspiel also. Viel Vergnügen beim Mitlesen und Mitfiebern!
Der Schiedsrichter der heutigen Partie zwischen den USA und Costa Rica ist der Ecuadorianer Roddy Zambrano. Der 37-Jährige wird von seinen Landsleuten Byron Romero und Luis Vera unterstützt werden.
Im Spiel gegen Paraguay kassierte Kendall Waston nach einem rüden Foul in der Nachspielzeit die rote Karte. Der Verteidiger von den Vancouver Whitecaps wurde für eine Partie gesperrt und steht daher heute nicht im Kader. "Gringo" Calvo vom costa-ricanischen Spitzenklub Deportivo Saprissa wird ihn ersetzen. Yeltsin Tejeda aus Evian wird zu Beginn mit einem Platz auf der Bank vorlieb nehmen müssen, dafür wird Christián Bolaños spielen. Fans der Vancouver Whitecaps dürfen also zufrieden sein, immerhin befindet sich einer ihrer Spieler in der Startelf von Trainer Oscar Ramírez.
Seitdem die Ticos bei der letzten WM in Brasilien bis ins Viertelfinale vorstoßen können, wird sie aber niemand mehr so schnell unterschätzen. Daran ändert auch die mäßige Leistung am vergangenen Samstag gegen Paraguay nichts. Die Mannschaft von Trainer Oscar Ramírez kam gegen den südamerikanischen Konkurrenten nicht über ein 0:0 heraus. Die Partie im Brutofen von Orlando war ein echter Langweiler und riss wohl keinen Fan vom Hocker.
Auch wenn Jürgen Klinsmann mit der Leistung seiner Mannschaft am vergangenen Freitag nicht zufrieden sein konnte, er nimmt dennoch keine Änderungen an der Startaufstellung vor. Viele Spieler sollten auch deutschen Fußballfans bestens bekannt sein. Fabian Johnson (Gladbach), John Brooks (Hertha) und Bobby Wood (Union Berlin, bald HSV) verdienen ihr Geld in der Bundesrepublik, Jermaine Jones und Michael Bradley taten dies auch mal. Komplettiert wird die Elf vom starken Torhüter Brad Guzan (Aston Villa), den Verteidigern DeAndre Yedlin (Sunderland) und Geoff Cameron (Stoke), den Mittelfeldspielern Alejandro Bedoya (Nantes) und Clint Dempsey (Seattle) sowie Stürmer Gyasi Zardes (Los Angeles). Von der Papierform her sollten die Yankees also der Favorit sein gegen Costa Rica.
Die US-Boys unterlagen zum Auftakt in der Nacht zum vergangenen Samstag Kolumbien mit 0:2 und enttäuschten doch sehr. Zwar waren sie gegen die Cafeteros häufiger in Ballbesitz, konnten aber kaum Torgefahr ausstrahlen. Sollte nämlich Kolumbien später gegen Paraguay (04:30 Uhr) nicht verlieren und sie schon, würden sie früher als geplant den Copa-K.O. erleiden.
Im New Soldier Field kommt es heute ab 2 Uhr deutscher Zeit zum für beide Teams richtungsweisenden Duell zwischen Gastgeber USA und Costa Rica. Hallo und herzlich willkommen!