Haiti Sonntag, 5. Juni 2016
01:30 Uhr
Peru
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Paolo Guerrero 61. / Kopfball  (Édison Flores)

90'
Fazit
Mit Ach und Krach bringt Peru ein zwar verdientes, letztlich aber enttäuschendes 1:0 gegen Fussballzwerg Haiti über die Zeit. Der krasse Außenseiter war auch im zweiten Abschnitt nicht klar unterlegen, hatte am Ende jedoch zu große konditionelle Probleme um nochmal auf den Ausgleich zu drängen - dennoch wäre dieser um ein Haar noch durch die Großchance nach einem Standard in der Nachspielzeit gefallen. Peru startet somit zwar mit drei Punkten, aber an geschlagen in das Turnier, wohingegen Haiti beweisen hat, dass es möglicherweise auch für die anderen Teams der Gruppe zu einem Stolperstein werden könnte.
90'
Spielende
90'
Zentimeter vorbei! ... Louis bringt die Kugel butterweich in die Mitte des Sechzehners, wo Belfort vollkommen allein gelassen hochsteigt, den Ball aber ungeschickt wenige Zentimeter neben den Kasten köpft. Welch ein Glück für den Favoriten!
90'
Auch Peru versucht hier mit einem blauen Auge davonzukommen und das schmale 1:0 über die Zeit zu bekommen. Haiti bekommt nochmal einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte...
90'
Einwechslung bei Peru -> Luiz Beto da Silva
90'
Auswechslung bei Peru -> Édison Flores
87'
Nochmal knapp vorbei! Guerrero spielt einen starken Pass auf den rechten Flügel, von wo aus der Ball gleich flach in die Mitte weitergeleitet, jedoch von Flores knapp verpasst wird - Jaggy kann im letzten Moment klären.
84'
Einwechslung bei Peru -> Andy Polo
84'
Auswechslung bei Peru -> Alejandro Hohberg
83'
Das Spiel nimmt auch in den letzten Minuten nochmal an Niveau ab, denn Haiti wirkt nun bereits arg konditionell angeschlagen. Jetzt hilft nur noch ein Lucky Punch.
81'
Gelbe Karte für Yoshimar Yotún (Peru)
78'
Haiti kommt nochmal! Eine scharfe flache Hereingabe von der rechten Seite kann Peru gerade noch mit einem langen Bein vor einem einschussbereiten Haitianer klären. Werden die Beine nun weich bei den Rojiblancos?
76'
Peru versucht nun kein großes Risiko mehr zu gehen und bringt für die hängende Spitze Cueva den defensiven Mittelfeldmann Yotun von Malmö FF.
75'
Einwechslung bei Peru -> Yoshimar Yotún
75'
Auswechslung bei Peru -> Christian Cueva
74'
Gelbe Karte für James Marcelin (Haiti)
71'
Einwechslung bei Haiti -> Kervens Belfort
71'
Auswechslung bei Haiti -> Duckens Nazon
69'
Gelbe Karte für Paolo Guerrero (Peru)
67'
Haiti beweist Courage und versucht zumindest noch den Ausgleich herbeizuführen, aber Peru scheint jetzt auch viel sicherer aufzutreten und auf das zweite Tor zu lauern.
64'
Damit ist der Bann gebrochen - den Peruanern werden nun einige Steine vom Herzen fallen. Nun können sie sicherlich mit aufrückenden und damit defensiv anfälligeren Haitianern rechnen.
61'
Tooor für Peru, 0:1 durch Paolo Guerrero
Da ist doch noch das Tor für den Favoriten! Flores zirkelt die Kugel von der linken Seite gefühlvoll in die Mitte, wo Goalgetter Guerrero goldrichtig steht und per Kopf seinen 27. Treffer für sein Land erzielt - und damit ist der Ex-Hamburger alleiniger Rekordtorschütze seines Landes!
59'
Das war die Chance für Peru! Nach einer Ecke kommt Revoredo plötzlich völlig frei am Fünfer an die Kugel und muss sie nur noch am Keeper vorbeispitzeln, doch Keeper Placide ist ehemaliger U21-Nationaltorwart Frankreichs und beweist hier, warum er im letzten Jahr Ligue1-Keeper war.
57'
Patrice Neveu, der Trainer der Inselkicker, dirigiert seine Mannen lautstark an der Seitenlinie und weist ihnen auch immer wieder defensive Aufgaben zu - ein Punkt wäre für Haiti heute schließlich schon ein Erfolg.
53'
Das Tempo des Spiels kommt allmählich in normale Bereiche, weil Haiti seine Chance wittert und Perus Lethargie nicht mehr nur mitansehen will. Das allerdings könnte auch nach hinten losgehen...
50'
Gelbe Karte für Jean Alexandre (Haiti)
Der Eingewechselte hält Guerrero taktisch am Arm und kassiert zu Recht den Gelben Karton.
49'
Und Peru startet wieder mit Problemen! Mehrere hohe Bälle fallen quasi unbedrängt an den Fünfer der Rojiblancos, die das gerade so mit Müh und Not verteidigen. Unwürdige Defensivarbeit!
46'
Der Ball rollt wieder, keine Wechsel zur Pause auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach einem enttäuschenden Auftritt in Durchgang Eins kommt Favorit Peru bislang nicht über ein torloses Unentschieden gegen Haiti hinaus. Nach ordentlichen Anfangsminuten fielen die Latinos nach eine Viertelstunde in ein Loch, aus dem sie sich erst in der Schlussphase der Halbzeit wieder befreien konnten. Dazwischen war nicht viel los, Haiti war in dieser Phase sogar überlegen und hätte auch in Führung gehen können. Von Peru muss hier mehr kommen, ein Remis können sie sich bei ihren Ambitionen heute nicht erlauben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Flores an den Pfosten! Einen hohen Ball nimmt Altstar Guerrero im Strafraum mit der Brust an und leitet die technisch stark zu Flores weiter, der das Ding direkt nimmt und rechts unten an die Stange knallt. Glück für die Inselkicker!
43'
Hohberg bringt einen Freistoß aus der Mitte hoch in den Sechzehner, doch Lafrance kann gerade noch vor Ramos klären. Peru gibt nun nochmal Gas vor der Pause!
40'
Jetzt kommt Peru: Cueva wird über die linke Seite geschickt, sieht Guerrero in der Mitte, doch der Mittelstürmer kann den halbhohen Ball nicht mehr voll mitnehmen und verzieht den Ball rechts neben den Kasten.
37'
Einwechslung bei Haiti -> Jean Alexandre
37'
Auswechslung bei Haiti -> Max Hilaire
37'
Endlich ein Abschluss Perus! Feyenoord-Youngster Tapia fasst sich aus gut 20 Metern ein Herz, zieht mit seinem Flachschuss aber gut zwei Meter links vorbei. War das der Weckruf für den Andenstaat?
34'
Ein Patzer gleich im ersten Spiel gegen den klaren Gruppenaußenseiter würde die Chancen Perus, sich erneut für die K.O.-runde zu qualifizieren, deutlich schmälern. Mit Brasilien und Ecuador sind schließlich zwei regelmäßige WM-Teilnehmer die kommenden Gegner.
30'
Guter Versuch! Mechack Jérôme zirkelt das Ding technisch stark über die Mauer und scheitert nur wenige Zentimeter über der Latte, ein wirklich guter Freistoß des krassen Außenseiters!
28'
Gelbe Karte für Alberto Rodríguez (Peru)
28'
Die Mittelamerikaner merken, dass Peru derzeit völlig von der Rolle ist und kombiniert nun auch gefällig nach vorne. Nun gibt es gar eine gute Freistoßposition für Haiti nach einem Handspiel, gute 20-25 Meter Torentfernung.
24'
Vor allem physisch hat Haiti das Spiel nun in der Hand, Peru bekommt trotz seiner klaren technischen Überlegenheit keinen Ball hinter die dichten Ketten.
21'
Auch an Einsatz fehlt es nun beim Favoriten. Die Spieler scheinen zu stehen und kaum noch Laufwege und damit Passmöglichkeiten zu beherzigen. Man versucht es mit langen Bällen und scheitert regelmäßig.
18'
In der Tat war diese Aktion eine Art Wachmacher für Haiti sowie das Gegenteil für Peru. Plötzlich läuft im Spiel nach vorn kaum noch was zusammen, Peru wirkt unkonzentriert nach gutem Beginn.
14'
Endlich kommt auch Haiti nach vorn! Nach einem schlimmen Fehlpass von Ramos in der Innenverteidigung kann Nazon den Sprint ansetzen, bekommt aber am Strafraum lediglich ein Schüsschen aufs Tor, Gallese nimmt sicher auf.
12'
Starker Heber von Flores, der damit um ein Haar Cueva alleine auf Reisen geschickt hätte, doch letztlich steht der 10 im Sturm klar im Abseits.
9'
Die Karibikkicker kommen bislang noch gar nicht in Perus Hälfte - die Unterlegenheit gegen motivierte Latinos ist bereits in der Anfangsphase klar zu sehen.
6'
Nach einem Steilpass der Rojiblancos herrscht kurz Konfusion vor dem Sechzehner Haitis, aber Ex-Bundesligaprofi Guerrero braucht etwas zu lange bei seinem Pass auf den Flügel und vertändelt so eine gute Möglichkeit.
3'
Der Favorit aus dem Westen Südamerikas beginnt gleich spielbestimmend und setzt den Gegner gleich in dessen Hälfte fest. Ein erster Schuss von Hohberg landet aber weit im Toraus.
1'
Auf geht's, Haiti stößt ganz in Blau an, während Peru heute klassisch ganz in Weiß mit einem roten Querstreifen zu sehen ist.
1'
Spielbeginn
Die Spieler stehen im Gang und werden gleich auf den Rasen in Seattle treten. Schiedsrichter dieser Partie ist John Pitty aus Panama.
Obwohl das Spielermaterial nach wie vor nicht herausragend ist, konnten die Andenkicker zuletzt durch einen enormen Sieges- und Kampfeswillen den ein oder anderen technischen Mangel wettmachen. Klar, letztes Jahr war auch Losglück mit im Spiel, als man im Viertelfinale mit Bolivien den wohl mit Abstand schwächsten Vertreter der Runde der letzten Acht zugelost bekam - dennoch will man in diesem Jahr beweisen, dass der Erfolg in Chile keine Eintagsfliege war.
Peru, einst eine zumindest für lateinamerikansiche Verhältnisse ebenso kleine Maus, hat sich in den letzten Jahren deutlich entwickelt und wird inzwischen auch von den großen Nationen des Kontinents ernst genommen. Der dritte Platz bei der letztjährigen Kontinentalmeisterschaft hat bereits aufhorchen lassen – nun will man diese Leistung bestätigen und sich dauerhaft zu den besseren Adressen Südamerikas mausern.
Schließlich ist auch das Team eine Ansammlung als jungen Talenten aus der Heimat sowie einigen wenigen bereits in Europa erprobten Akteuren. Kennern werden womöglich Keeper Johny Placide, seit gut zwei Jahren Stammkeeper in der Ligue 1 bei Stade Reims, der ehemalige Schweizer Juniorennationalspieler Kim Jaggy oder Abwehrmann Romain Genevois von OGC Nizza etwas sagen. Als Star des Teams darf wohl der 23-jährige Spielmacher Jeff Louis gelten, der ebenfalls in Frankreich bei SM Caen sein Geld verdient. Ansonsten finden sich aber auch bereits seit längerem arbeitslose Spieler wie Jean-Eudes Maurice im Kader, der immerhin vor einigen Jahren noch für Paris Saint-Germain auflief.
Viele alteingesessene Latinos hatten im Vorfeld Bedenken über die Leistungsstärke der mittel- und nordamerikanischen Vertreter geäußert und werden damit sicherlich auch Haiti im Blickfeld gehabt haben. Die Mittelamerikaner gelten als große Unbekannte, ihnen werden kaum Chancen auf einen Punktgewinn in einer starken Gruppe mit Rekordweltmeister Brasilien sowie Ecuador und den wiedererstarkten Peruanern eingeräumt.
Das 100. Jubiläum der Copa América bietet nur ein Jahr nach dem letzten Kontinentalturnier Südamerikas eine ganz besondere Ausgabe an, in der diesmal das beste Turnier des gesamten amerikanischen Kontinents gesucht wird – zu den Staaten der lateinamerikanischen CONMEBOL kommen nun also auch Vertreter der CONCACAF hinzu. Einen solchen Gastvertreter aus dem Norden dürfen wir auch heute beobachten, wenn der französisch-/englischsprachige Karibikstaat Haiti erstmals an der Copa América teilnimmt.
Johann Mai berichtet für euch live.
Ein ganz herzliches Willkommen an alle Nachtschwärmer! Um 01.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit startet auch die Gruppe B der diesjährigen Copa América ins Turnier – dabei treffen mit Peru und Haiti zunächst wohl die beiden Außenseiter der Gruppe aufeinander.