Jamaika Sonntag, 5. Juni 2016
23:00 Uhr
Venezuela
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Josef Martínez 15. / Rechtsschuss  (Alejandro Guerra)

90'
Fazit:
Venezuela rettet das 1:0 über die Zeit und gewinnt das erste Gruppenspiel der Gruppe C gegen Jamaika! Die Schützlinge von Winfried Schäfer kämpften tapfer und erspielten sich trotz der 65-minütigen Unterzahl eine Reihe an Chancen heraus. Gleich zwei Mal rettete der Pfosten für Venezuela, die ihrerseits aus der Überzahl keinen wirklichen Profit schlagen konnten. Dafür zahlte sich ihre Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor aus, sodass Trainer Dudamel ein Stück weit gelassener in die nächste Partie gegen Uruguay gehen kann. Jamaika muss nun gegen Mexiko alles auf eine Karte setzen und punkten - sonst droht bereits das Aus in der Vorrunde. Weiter geht es nun mit dem Topspiel Mexiko gegen Uruguay, viel Spaß!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Adrian Mariappa (Jamaika)
Frustfoul von Mariappa, der an der linken Strafraumkante seinen Gegenspieler rüde von den Beinen holt - klare Angelegenheit!
90'
Der Unparteiische gibt nur zwei Minuten oben drauf! Carillo hätte nach dem Zeitspiel der Südamerikaner auch locker fünf geben können.
90'
Einwechslung bei Venezuela -> Alexander González
90'
Auswechslung bei Venezuela -> Alejandro Guerra
90'
Venezuela stellt sich in den letzten Minuten sehr geschickt an und nutzt jedes Foul, um wichtige Sekunden verstreichen zu lassen. Wie lange lässt Carillo nachspielen?
89'
Schäfer erschöpft sein Wechselkontingent. Michael Binns soll in den letzten Minuten für Gefahr sorgen.
88'
Einwechslung bei Jamaika -> Michael Binns
88'
Auswechslung bei Jamaika -> Je-Vaughn Watson
86'
...und diese Freistoßvariante ist gar nicht schlecht! Otero spielt flach in die Mitte, wo Guerra aus sechzehn Metern abzieht. Allerdings trifft er mit Taylor nur seinen Gegenspieler.
86'
Luis Seijas hat bei seiner Auswechslung alle Zeit der Welt. Der neue Mann Otero übernimmt gleich die Ausführung eines Freistoßes aus vielversprechender Position. Das Spielgerät liegt an der rechten Strafraumkante...
85'
Einwechslung bei Venezuela -> Rómulo Otero
85'
Auswechslung bei Venezuela -> Luis Seijas
83'
Und dieses Mal kommt der Ball gefährlich in die Mitte! Barnes steigt am höchsten, doch Schlussmann Hernández zeigt sich sicher und hält das Leder mit den Händen fest. Der Ausgleich wäre längst verdient!
82'
Tolle Kombination der Jamaikaner!McAnuff spielt einen wunderbaren Hackenpass in den Lauf auf Donaldson, der mit Tempo in den Sechzehner über die rechte Seite eindringt. Seinen Schuss pariert Hernández zur nächsten Ecke!
80'
McAnuff holt über links eine weitere Ecke raus. Doch wieder einmal pfeift der Unparteiische das Geschehen ab, da Donaldson in der Mitte gezogen haben soll.
78'
Beide Trainer setzen im Schlussspurt auf frisches Personal. Torschütze Martínez verabschiedet sich, der junge Peñaranda rückt ins Sturmzentrum.
77'
Einwechslung bei Jamaika -> Lee Williamson
77'
Auswechslung bei Jamaika -> Michael Hector
76'
Einwechslung bei Venezuela -> Adalberto Peñaranda
76'
Auswechslung bei Venezuela -> Josef Martínez
75'
Gelbe Karte für Oswaldo Vizcarrondo (Venezuela)
Der Kapitän kommt im Laufduell zu spät und legt Giles Barnes einen Meter vor der linken Strafraumkante. Den fälligen Freistoß zirkelt Joel McAnuff deutlich über das Tor.
74'
Nächste deutliche Chance für die Schäfer-Elf! Kapitän Mariappa wirft einen Einwurf gefühlte 40 Meter in den Strafraum Venezuelas. Die Pille landet schließlich bei Verteidiger Watson, der vom Elfmeterpunkt mit Vollspann abzieht - drüber!
73'
Das Spiel nimmt nun wieder etwas an Fahrt auf. Jamaika zeigt, dass man sich noch lange nicht aufgegeben hat. Die Schlussminuten versprechen Spannung...
70'
Riesenparade auf der Gegenseite! Da stimmte beim Eckstoß von Guerra über die rechte Seite kommt Ángel völlig ungehindert zum Flugkopfball. Das Spielgerät saust mit ordentlichem Tempo auf die rechte untere Torwartecke zu, wo Torwart Blake jedoch sensationell die Hand hinhalten kann. Glück für Jamaika, dass man auf einen Schlussmann in Topform zählen kann!
68'
Jamaika kommt erneut gefährlich vor das Tor. Dieses Mal setzt sich McCleary über rechts durch und spielt flach in den Rücken der Abwehr. Spielmacher McAnuff sprintet entgegen und zieht mit seinem starken rechten Fuß aus sechzehn Metern direkt ab. Das Leder geht rechts am Pfosten vorbei.
67'
Ringkampf im Strafraum! Der Hühne Wes Morgan setzt sich unfair gegen Tomás Rincón durch. Das Runde landet zwar daraufhin im Tor, Schiri Carillo hatte aber längst abgepfiffen.
65'
Die "Reggae Boyz" haben sich nun vollends dem Konterspiel verschrieben. Derzeit stockt es jedoch gewaltig, fast jeder Angriffsversuch scheitert beim Überqueren der Mittellinie. Schafft Jamaika doch noch den Ausgleich?
62'
Jamaika greift den Gegner erst ab der Mittellinie an. Dadurch kann Figuera unbehindert auf Rondón in die Spitze spielen, der Martínez in den Strafraum schickt. Der Torschütze zum 1:0 zieht mit rechts aus knapp zehn Metern direkt ab. Schlussmann Blake ist allerdings aufmerksam und wehrt das Spielgerät gekonnt im kurzen rechten Eck ab.
60'
Viele Aktionen gehen bei Venezuela über den Rechtsverteidiger Roberto Rosales, der beim FC Malaga in Spanien sein Brot verdient. Der schnelle Außenspieler ist ein ums andere Mal im gegnerischen Strafraum zu finden und besticht außerdem bisher mit sehr gutem Passspiel.
57'
Das Spiel flacht nach der guten Anfangsphase etwas ab. Beide Mannschaften spielen viele lange Bälle, die allerdings in den seltensten Fällen Abnehmer finden.
55'
Obwohl nicht allzu viele Zuschauer den Weg ins Soldier Field gefunden haben, ist die Stimmung auf beiden Seiten wunderbar. Die Fans aus Jamaika geben sich hier keineswegs geschlagen und feuern ihre Mannschaft ununterbrochen an.
52'
Nach der Schrecksekunde übernimmt nun wieder die Dudamel-Elf das Zepter. Im Mittelfeld lässt man das Spielgerät laufen und verlagert geschickt, sodass Jamaika nicht zum Zug kommt.
49'
Wieder Aluminium! Hector fasst sich aus rund 16 Metern ein Herz und schießt von der linken Seite mit Schnitt aufs Tor. Hernández macht sich lang und länger, sieht aber nur noch, wie das Leder an den rechten Pfosten knallt. Glück für die "Vinotintos", das hätte der Ausgleich sein können!
48'
Obwohl sich personell nichts in der Pause geändert hat, stellt Schäfer in der Defensive um. Je-Vaughn Watson spielt nun auf der linken Seite.
46'
Die zweiten 45 Minuten brechen an! Was konnte Winfried Schäfer seiner Mannschaft in der Kabine auf den Weg geben? Sicherlich müssen sie sich nun ihre Kräfte gut einteilen und auf Konter lauern. Dudamels Venezolaner hingegen können genauso weiterspielen wie zuvor und den Ballbesitz für gezielte Angriffe nutzen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegen die von Winfried Schäfer trainierten Jamaikaner gegen Venezuela mit 0:1 hinten. Dabei hätten die Gelben sogar in Führung gehen konnten, landete der Kopfball von Watson doch an der Latte. Venezuela kam in der Folge besser in die Partie und schaltete nach dem fatalen Fehlpass von Lawrence gedankenschnell. Martinez bescherte seiner Mannschaft nach toller Kombination das 1:0. Nach sehr ordentlichem Beginn rückte schließlich der Unparteiische aus Peru ungewollt in den Fokus der Partie und schickte Jamaikas Austin mit Rot vom Platz - eine zumindest sehr fragwürdige Entscheidung! Kommt Jamaika trotz der Unterzahl noch einmal zurück?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Arquímedes Figuera (Venezuela)
Der Südamerikaner kommt in der Nähe des Mittelkreises gegen Michael Hector deutlich zu spät. Dieses Mal zückt Carillo die richtige Farbe.
45'
Aufgrund einiger verletzungsbedingten Unterbrechungen und der Roten Karte gibt es zwei Minuten Nachschlag.
44'
Kurz vor der Pause kommt Jamaika noch einmal in die gegnerische Hälfte. McCleary läuft mit dem Ball ins rechte Halbfeld und schlägt eine Flanke in die Mitte. Bevor Donaldson eingreifen kann, klärt Vizcarrondo zur Ecke. Doch die ruhenden Bälle sind bisher noch keine Waffe, Venezuela klärt souverän.
41'
Dieser Wechsel war mehr als notwendig! Lawrance erwischt heute wirklich einen rabenschwarzen Tag. Zunächst spielte er den fatalen Fehlpass, der zum 0:1 führte, dann holte er sich obendrein die erste Gelbe Karte. Wes Morgan, überraschend nicht in der Startelf, soll nun für die Sicherheit im Abwehrverbund sorgen.
40'
Einwechslung bei Jamaika -> Wes Morgan
40'
Auswechslung bei Jamaika -> Kemar Lawrence
39'
Während Rondón für seine Mannschaft die nächste Ecke von der rechten Seite ausführt, liegt McAnuff auf den Boden. Jamaika klärt die Situation mit neun Mann.
37'
Auf der anderen Seite zeigen die Jamaikaner wie es gehen könnte: Nach einer zielstrebigen Kombination im Mittelfeld schnappt sich Giles Barnes das Leder, umkurvt über links gleich zwei Verteidiger und spielt in die Mitte. Dort kann Schlussmann Dani Hernández allerdings zuschnappen.
35'
Übler Zusammenstoß im Strafraum Jamaikas. Nach einer Hereingabe über links von Feltscher, steigt Guerra hoch zum Kopfball. Hinter ihm rauschen Seijas und Lawrence in der Luft zusammen, der Venezolaner bleibt zunächst etwas benommen liegen.
33'
...der junge Wilker Ángel kommt frei im Zentrum zum Kopfball! Ein paar Zentimeter weiter tiefer und es wäre direkt wieder gefährlich geworden.
32'
Nächste Ecke für Venezuela. Rondón spielt über rechts in die Gasse auf den durchstartenden Rosales. Im Strafraum klärt Kapitän Mariappa zur Ecke...
30'
Chance für Venezuela! Rechtsverteidiger Rosales schaltet sich mit nach vorne, dribbelt zur Strafraumkante und legt sich das Leder auf seinen schwachen linken Fuß. Dennoch bringt er Blake mit dem Schuss auf die rechte untere Ecke etwas in Verlegenheit. Der anschließende Eckball bringt keinen Ertrag.
29'
Rincón, der nach dem Foul weiterspielen konnte, zieht mittlerweile die Fäden in dieser Partie. Durch seine vielen Kurzpässe kommt mehr Sicherheit ins Spiel der Weinroten, die in Überzahl das Spielgerät besser laufen lassen können.
27'
Knappe 30 Minuten sind in Chicago gespielt und Schäfer muss sein taktisches Konzept bereits gehörig umkrempeln. Nach dem Rückstand und der roten Karte muss Jamaika noch aktiv das Spiel gestalten. Barnes wird sich nun etwas mehr zurückfallen lassen und lässt Donaldson alleine im Sturmzentrum zurück.
23'
Rote Karte für Rodolph Austin (Jamaika)
Der Unparteiische gibt Rot! Tomás Rincón erobert sich zunächst im Mittelfeld den Ball. Rodolph Austin rauscht heran, trifft den Ball und senst dann den Ex-HSV-Profi um. Der Platzverweis gegen den Jamaikaner ist vielleicht etwas zu hart.
19'
Gelbe Karte für Michael Hector (Jamaika)
Alejandro Guerra entwischt seinem Bewacher, der sich nur mit einem taktischen Foul helfen kann. Carillo bleibt keine andere Wahl, als zum ersten Mal in der Partie den gelben Karton zu zücken.
17'
Diese Führung war so nicht abzusehen. Jamaika lieferte bisher eine ordentliche und taktisch reife Leistung ab. Wie können Schäfers Mannen auf den Rückstand antworten?
15'
Tooor für Venezuela, 0:1 durch Josef Martínez
Etwas überraschend gehen die Südamerikaner in Führung! Ausgangspunkt war ein eklatanter Ballverlust im Spielaufbau der "Reggae Boyz". Über drei Stationen geht es dann zu schnell für die Hintermannschaft Jamaikas. Guerra, auf zentraler Position vor dem Strafraum sieht Martínez über links in den Sechzehner eindringen. Dieser trifft den Ball mit der Pike, sodass das Leder links im kurzen Eck einschlägt.
14'
Kapitän Rincón versucht ein wenig Ordnung im Mittelfeld herzustellen. Durch seinen unnötigen Fehlpass auf den rechten Flügel bewirkt er aber das Gegenteil. Diesen Ball konnte Guerra nicht erreichen.
12'
Latte! Jamaika macht richtig Dampf und kommt zur ersten Chance des Spiels! Je-Vaughn Watson steigt nach einer Ecke von der linken Seite im Zentrum am höchsten, das Leder fliegt über Keeper Dani Hernández und landet am Gebälk! Jamaika agiert in der Anfangsphase deutlich zielstrebiger.
10'
Der erste Freistoß der Partie geht an die "Vinotintos". Die Abwehr um Kapitän Mariappa sah dabei nicht wirklich sattelfest aus. Torhüter Blake kann aber klären.
8'
Während Schiri Carillo in der ersten Szene noch richtig lag, pfeift er Jamaikas Stürmer Barnes nun völlig zu Unrecht zurück! Das war nie und nimmer Abseits. Jamaika wird dadurch eine gute Kontermöglichkeit genommen.
6'
Kurios! Ein Kameramann wird von einem satten Schuss durch Venezuelas Feltscher am Kopf getroffen, kann aber nach kurzer Zeit unter dem Applaus der Zuschauer aufstehen.
4'
Erste knifflige Aktion in Chicago! Clayton Donaldson geht im Strafraum zu Fall, der Schiedsrichter nimmt die Pfeife in den Mund! Allerdings entscheidet er richtigerweise auf Abseits. Kein Elfmeter also.
3'
Venezuela gibt in den ersten Minuten den Ton an. Probates Mittel sind bisher weit geschlagene Diagonalbälle auf die Außenspieler. Bisher finden sie jedoch noch nicht ihr Ziel.
1'
Jamaika gewinnt die Platzwahl und stößt die Partie an.
1'
Spielbeginn
Die Stimmung steigt, die Hymnen werden gespielt. Die Ruhe selbst ist hingegen der äußerst erfahrene Unparteiische Victor Carrillo aus Peru, den die Venezolaner noch aus dem Quali-Spiel im November gegen Bolivien bestens in Erinnerung haben werden. Damals flog Mittelfeldspieler Luis Seijas mit Rot vom Platz.
Das Soldier Field in Chicago fasst über 60.000 Zuschauer und ist eigentlich die Heimat des NFL-Teams Chicago Bears. Heute ist das Stadion bei weitem nicht ausverkauft, die Atmosphäre ist bei bestem Fußballwetter aber trotzdem super!
Nicht zu viel riskieren, keine Fehler machen, das ist die Devise für die beiden Trainer Winfried Schäfer und Rafael Dudamel heute Abend. Schließlich ist die Bilanz ausgeglichen: Bei fünf Aufeinandertreffen gab es jeweils zwei Siege und ein Unentschieden. Dudamel, erst seit April im Amt, kündigte im Vorfeld sogar an, mit einem Punkt durchaus leben zu können. Das letzte Freundschaftsspiel im März vergangenen Jahres entschied übrigens Kontrahent Schäfer…
Auf der Gegenseite verändert Dudamel seine Startelf im Vergleich zum letzten Test auf einer Position. Der Duisburger Rolf Feltscher beginnt anstelle von Rafael Acosta. Die vollständigen Mannschaftsaufstellungen stehen mit einem Klick auf "Spielschema" wie gewohnt zur Verfügung.
Mittlerweile kann Schäfer auf viele talentierte Legionäre zurückgreifen, die ihr Brot in der US-amerikanischen Major League oder in der englischen Premier League verdienen. Für die nötige Sicherheit im Defensivbereich sorgt eigentlich ein frisch gebackener Meister: Wes Morgan ist beim Sensationsmeister Leicester City unumstrittener Abwehrchef. Heute sitzt allerdings er zunächst auf der Bank.
Die Stärke Jamaikas bekam derweil Titelfavorit Chile im letzten Testspiel zu spüren. Die Stürmer Clayton Donaldson und Joel Grant bescherten ihrer Mannschaft den viel beachteten 2:1-Auswärtssieg und deuteten die Ambitionen des sechsfachen Karibikmeisters an.
Selbst im letzten Test gegen Guatemala (1:1) konnte die Mannschaft um Ex-HSV-Spieler und Kapitän Tomás Rincón nicht überzeugen. Doch der "General"oder "TR8", wie er sich selbst zu nennen pflegt sowie Veteran Oswaldo Vizcarrondo (zusammen 129 Länderspiele) sind guter Dinge: "Obwohl uns noch viel fehlt, wird es ein gutes Spiel sein", sagte letzterer vor dem Spiel. Außerdem gehöre der noch jungen "Selección" eher die Gegenwart und die Zukunft - von Tristesse ist also nichts zu spüren.
Die "Vinotintos" hingegen präsentierten sich zuletzt alles andere als in Topform. Seit dem überzeugenden vierten Platz bei der Copa 2011 herrscht im ganzen Land trübe Tristesse. Bei der Copa 2015 in Chile reiste man bereits nach der Gruppenphase nach Hause und auch in den "Eliminatorias" zur WM 2018 sieht es derzeit ziemlich mau aus: Sieglos bei nur einem Unentschieden nach bisher sechs Spieltagen glaubt schon jetzt niemand mehr an die erste WM-Teilnahme der Südamerikaner.
Winfried Schäfer hat aus den zuvor viel belächelten "Reaggae Boyz" eine Mannschaft geformt, die im Stande ist jeden Gegner zu schlagen. Während Jamaika bei ihrer ersten Copa-Teilnahme im vergangenen Jahr noch ohne Punkt und Tor aus der Gruppe schied, zeigte die Schäfer-Elf einen Monat später beim Gold Cup in den USA was in ihr steckt. Nach dem Sieg gegen Gastgeber USA im Halbfinale zog man letztlich erst im Finale gegen Mexiko das Nachsehen. Spätestens seit diesem Turnier sollte jeder Gegner auf der Hut sein, so auch Venezuela.
Premiere auf dem Soldier Field in Chicago: Zum ersten Mal treffen die Jamaika und Venezuela in einem Pflichtspiel aufeinander. Der Ausgang dieses Spiels wird richtungsweisend sein, da die Kontrahenten aus Uruguay und Mexiko zu den großen Favoriten dieser Gruppe zählen. Wer in Chicago das Spiel für sich entscheidet, kommt deshalb dem Wunsch ins Viertelfinale einzuziehen einen Schritt näher – für beide käme dies einer Sensation gleich.
Durch den Abend begleitet Euch Gerrit Kleiböhmer.
Hallo und herzlich Willkommen zum Auftaktspiel der Gruppe C der Copa América Centenario! Um 23 Uhr treten die beiden Außenseiter Jamaika und Venezuela aufeinander. Viel Spaß!