Mexiko Montag, 6. Juni 2016
02:00 Uhr
Uruguay
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Álvaro Pereira 4. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Diego Godín 74. / Kopfball  (Carlos Sánchez)
2 : 1 Torinfos im Ticker Rafael Márquez 85. / Rechtsschuss  (Raúl Jiménez)
3 : 1 Torinfos im Ticker Héctor Herrera 90. / Kopfball  (Raúl Jiménez)

90'
Fazit
Das war ein richtig geiles Fußballspiel. Es waren zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten, beginnend mit einem starken Mexiko und schwachen Uruguay. Nach der Pause war es dann genau anders herum. Uruguay zeigte in Unterzahl ein viel besseres Spiel und kam dann auch verdient zum Ausgleich. Aber gerade, als es so aussah, als könnte die Partie komplett kippen, kam Mexiko wieder zurück und entschied das Spiel dann doch noch für sich. Das Spiel war teilweise spielerisch auf einem guten Niveau. Aber im Vordergrund stand der Kampf und es gab auch die ein oder andere überharte Aktion.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Raúl Jiménez (Mexiko)
90'
Tooor für Mexiko, 3:1 durch Héctor Herrera
Das war jetzt die Entscheidung. Wieder mal wird die Gelegenheit eingeleitet von Hirving Lozano auf der linken Seite. Er spielt flach in die Mitte in den Lauf von auf den kurzen Pfosten zustürmenden Raúl Jiménez, aber der kriegt das Leder nur gerade so unter Kontrolle und der Weg für den Torschuss ist versperrt. Torwart Fernando Muslera hatte den Schuss erwartet und liegt schon am Boden. Also spielt Jiménez einfach hoch nach rechts, wo Héctor Herrera völlig frei steht und ins leere Tor köpfen kann.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Immer wieder taucht Diego Godin vor dem gegnerischen Tor auf. Er bekommt eine Flanke serviert und köpft den Ball aber knapp über das Tor.
89'
Jetzt ist wieder Uruguay am Drücker.
86'
Sofort im Gegenzug hat Gastón Ramírez die Chance, den Ausgleich wieder herzustellen. Er zieht mittig kurz vor dem Strafraum ab, der Ball geht aber knapp vorbei.
85'
Tooor für Mexiko, 2:1 durch Rafael Márquez
Heute ist wohl alles möglich oder alles spielt verrückt. Mexiko fängt sich und geht sofort wieder in Führung. Nach einer kurzen Ecke spielt Hirving Lozano den Ball in die Mitte. Dort verpatzt Rafael Márquez die Ballannahme, aber hinter ihm steht Raul Jiménez und spielt seinen Mannschaftskapitän direkt wieder an. Und Rafael Márquez zimmert das Leder humorlos unter die Latte.
84'
Diego Godin gerät völlig aus der Fassung und kassiert dafür die Quittung vom Schiedsrichter. Er sollte jetzt nicht noch mehr Hektik in diese eh schon hektische Partie bringen.
84'
Gelbe Karte für Diego Godín (Uruguay)
84'
Einwechslung bei Uruguay -> Gastón Ramírez
84'
Auswechslung bei Uruguay -> Carlos Sánchez
83'
Einwechslung bei Mexiko -> Raúl Jiménez
83'
Auswechslung bei Mexiko -> Javier Hernández
83'
Javier Hernández startet genau im richtigen Augenblick in den Strafraum und bekommt einen Steilpass. Er zieht sofort ab, aber im letzten Moment rutscht José Giménez in den Schuss.
81'
Mächtig viel Dampf macht Hirving Lozano auf der linken Seite. Und die Mexikaner sind komischerweise mit einem Mann weniger besser und nehmen jetzt wieder voll am Spiel teil.
78'
Von der Strafraumgrenze zieht Hirving Lozano aufs kurze Eck ab. Torwart Fernando Muslera taucht ab und begräbt den Ball unter sich.
77'
Wenn es ganz blöd läuft für Mexiko, dann gehen sie hier mit leeren Händen ins Hotel zurück. Dabei waren sie in der ersten Hälfte noch klar besser.
74'
Tooor für Uruguay, 1:1 durch Diego Godín
Aus dem Freistoß, der aus der gerade eben beschriebenen Situation entstand, ist jetzt ein Tor geworden. Carlos Sánchez flankt lang in die Mitte und Diego Godin köpft unnachahmlich hart ins lange Eck. Da hatte Torwart Alfredo Talavera keine Chance. Der verdiente Ausgleich ist da.
73'
Diese Entscheidung ist echt merkwürdig. Der Schiedsrichter hat Foul gepfiffen und hatte schon sein Freistoßspray in der Hand, wird dann aber von den Spielern von Uruguay bedrängt und entscheidet sich dann doch, gelb zu zeigen, beziehungsweise gelb-rot, denn Andrés Guardado war schon verwarnt.
73'
Gelb-Rote Karte für Andrés Guardado (Mexiko)
71'
Torwart Alfredo Talavera gönnt sich mal einen Ausflug bis zur Strafraumgrenze, um eine Freistoßflanke wegzuboxen, segelt aber unter dem Ball her. Der Ball fliegt schließlich auf Edinson Cavani zu und der will ins leere Tor netzen, aber Talavera rennt zurück und boxt den Ball knapp am eigenen Tor vorbei. Cavani wäre aber eh im Abseits geweesen.
69'
Hirving Lozano legt den Turbo ein und geht über die linke Seite. Er flankt flach nach innen, Javier Hernández rutscht herein und bringt den Ball mit den Stollen aufs Tor, aber Torwart Fernando Muslera ist da und kann das Leder halten.
68'
Wieder kriegt Andrés Guardado auf die Socken. Maxi Pereira kriegt dafür gelb.
68'
Gelbe Karte für Maxi Pereira (Uruguay)
67'
Aber Edinson Cavani schießt den Freistoß direkt in die Mauer.
66'
Rafael Márquez behindert Edinson Cavani bei der Ballannahme und bringt ihn zu Fall. Uruguay bekommt einen Freistoß aus guter Position, etwa 20 Meter vor dem Tor.
63'
Es ist schon ein verrücktes Spiel. Da spielt Uruguay eine hundsmiserable erste Halbzeit und jetzt machen sie mit den Mexikanern fast, was sie wollen, es fehlt nur der Torerfolg.
61'
Einwechslung bei Mexiko -> Jesús Dueñas
61'
Auswechslung bei Mexiko -> Jesús Corona
60'
Einwechslung bei Uruguay -> Abel Hernández
60'
Auswechslung bei Uruguay -> Diego Rolán
60'
José Giménez vereitelt eine Chance für Mexiko durch ein taktisches Foul. Er regt sich über die Karte auf, aber dazu besteht kein Grund, die war schon berechtigt.
60'
Gelbe Karte für José Giménez (Uruguay)
58'
Riesenchance! Diego Godin holt sich den Ball an der Mittellinie, tankt sich durch und passt dann nach rechts auf Edinson Cavani. Der spielt direkt weiter nach links auf den dann völlig freistehenden Diego Rolán. Er hat freie Schussbahn, schießt aber knapp am Tor vorbei.
57'
Wieder erspielt sich Uruguay eine Ecke. Carlos Sánchez bringt sie herein und der Ball landet nach misslungen Abwehrversuchen von Mexiko per Kopf irgendwie bei José Giménez. Der lässt das Leder einmal aufticken und zieht dann ab, trifft aber genau seinen Mitspieler Edinson Cavani.
55'
Einwechslung bei Mexiko -> Hirving Lozano
55'
Auswechslung bei Mexiko -> Javier Aquino
53'
Mal sehen, ob Luis Suarez noch eingewechselt wird. Eigentlich war der Plan, die Vorrunde ohne den angeschlagenen Superstar zu überstehen und ihn dann in der K.O.-Runde zu bringen.
52'
Die Spieler aus Uruguay sind nun viel entschlossener. Sie drücken auf den Ausgleich.
49'
Jetzt hatte Mexiko aber echt Glück. Carlos Sánchez bringt eine Ecke herein und der Ball segelt nach einem Kopfball von José Giménez hoch auf das Tor zu. Edinson Cavani springt hoch, um aus nächster Nähe einzuköpfen, springt aber unter dem Ball durch. Torwart Alfredo Talavera ist deswegen völlig irritiert, springt ebenfalls daneben und das Leder trudelt knapp am Pfosten vorbei.
48'
Die Mexikaner gehen jetzt mal beherzt zur Sache. Schon zwei Spieler von Uruguay wurden unsaft gelegt, Karten gab es dafür aber nicht.
46'
Einwechslung bei Uruguay -> Álvaro González
46'
Auswechslung bei Uruguay -> Nicolás Lodeiro
46'
Uruguay nutzt eine Regeländerung der FIFA. Der Ball wird vom Anstoßpunkt aus direkt nach hinten gespielt. Bis vor kurzem musste das Leder ja noch in des Gegners Hälfte gespielt werden. Aber solche Anstöße werden wir jetzt wohl öfter sehen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Für Uruguay könnte es kaum schlechter laufen. Den Start verschlafen sie völlig, liegen schnell durch ein blödes Eigentor zurück, kamen dann gar nicht mehr ins Spiel und nun sind sie auch noch ein Mann weniger. Mexiko dagegen hat alles im Griff. Das Team ist deutlich spielbestimmend, lässt hinten wenig zu und hatte schon die ein oder andere Chance.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Da hatte Matías Vecino aber etwas Pech. Eigentlich will er im Mittelfeld einfach nur den Ball wegschlagen, aber Jesús Corona ist einen Schritt schneller und Vecino trifft voll die Beine des Mexikaners. Dafür gibt es gelb. Und da er diese Karte schon sah, ist für ihn das Spiel beendet.
45'
Gelb-Rote Karte für Matías Vecino (Uruguay)
44'
Rafael Márquez kann nach der Ecke den Ball per Kopf aufs Tor befördern. Das Leder fliegt aber knapp am Winkel vorbei.
43'
Endlich ist mal wieder Fußball zu bewundern. Miguel Layún spielt von der rechten Außenlinie steil nach vorne in den Lauf von Javier Hernández. Der wartet dann aber im Strafraum etwas zu lange mit dem Abschluss und als er dann doch abzieht, springt José Giménez dazwischen und kann den Ball zur Ecke klären.
41'
Das Spiel ist gerade nicht sehr ansehnlich. Es wird viel geholzt im Mittelfeld.
38'
Und noch ein interessanter Fakt. Das Tor hat gar nicht Héctor Herrera erzielt, sondern der Ball knallte gegen den Kopf von Álvaro Pereira, der Herrera störte und von dort dann ins Netz.
37'
Álvaro Pereira steigt Javier Aquino mächtig auf den Schuh. Der Mexikaner wälzt sich am Boden und muss behandelt werden.
35'
Javier Aquino haut eine Flanke von rechts in die Mitte. Héctor Herrera ist torhungrig und will per Kopf treffen. Aber er verlängert das Leder nur. Wäre er mal weggeblieben, denn dahinter stand Javier Hernández genau richtig.
33'
Wir wunderten uns vor dem Anpfiff, warum sich die Spieler von Uruguay so irritiert während der Hymne anguckten. Jetzt ist die Aufklärung da. Es war der falsche Titel. Das ist echt mal sehr peinlich für die Organisatoren.
30'
Riesenparade! Nach einem Traumpass von Nicolás Lodeiro durch die Gasse und die Fünferabwehrreihe der Mexikaner, kann Edinson Cavani über halbrechts mit dem Ball auf den Torwart zu gehen. Er wählt dann einen Spannschuss, der Ball knallt aber genau gegen Torwart Alfredo Talavera.
28'
Und jetzt tritt Matías Vecino an der Mittellinie einfach gegen das Bein des ballführenden Andrés Guardado. Vielleicht hatte er noch dessen harte Aktion von gerade eben im Hinterkopf und wollte sich revanchieren.
27'
Gelbe Karte für Matías Vecino (Uruguay)
26'
Gelbe Karte für Andrés Guardado (Mexiko)
25'
Au Backe, da geht Andrés Guardado mit einer Brutalo-Grätsche kurz vor dem Strafraum von Uruguay zu Werke und kann froh sein, wenn er nicht vom Platz fliegt.
22'
Uruguay hat es jetzt zum ersten Mal geschafft, den Ball vor das Tor der Mexikaner zu schlagen. Diego Godin ist ganz vorne, aber sein Kopfball fliegt nur in hohem Bogen aufs Tor und Torwart Alfredo Talavera kann ihn locker runterpflücken.
21'
Javier Aquino nimmt am linken Strafraum Maß und schießt aufs Tor. Aber der Schuss ist nicht hart genug und Torwart Fernando Muslera kann leicht zupacken.
20'
Miguel Layún macht einen langen Einwurf bis in den Strafraum. Javier Hernández steigt hoch und verlängert das Leder per Kopf und das hätte gefährlich werden können, wenn das Leder seinen Mitspieler erreicht hätte. Es wird aber von Diego Godin aus der Gefahrenzone geköpft.
17'
Andrés Guardado tritt diesmal zum Eckball an und er zieht das Leder scharf vor das Tor von Uruguay. Aber Javier Hernández und Héctor Herrera behindern sich gegenseitig beim versuchten Kopfball und deswegen kann die Situation geklärt werden.
14'
Miguel Layún hebt entschuldigend die Hand. Seine Idee, den Ball von der rechten auf die linke Seite auf Andrés Guardado zu schlagen, war zwar gut, aber der Pass ist viel zu steil und endet im Seitenaus.
11'
Da geht bisher noch gar nichts bei Uruguay. Die Mexikaner haben das Spiel gut im Griff und stören schon an der Mittellinie, und das bisher sehr erfolgreich.
8'
Die Mexikaner lassen den Ball hervorragend durch die eigenen Reihen laufen. Die Urus laufen nur hinterher.
7'
Uruguay wirkt noch etwas schläfrig. Mit so einem rasanten Beginn ihres Gegners haben sie wohl nicht gerechnet.
4'
Tooor für Mexiko, 1:0 durch Héctor Herrera
Die erste Gelegenheit ist direkt drin. Andrés Guardado bekommt den Ball an der linken Außenbahn zugespielt, er nimmt ihn mit der Brust an, legt ihn sich vor und schlägt eine maßgeschneiderte Flanke in den Strafraum. Dort steigt Héctor Herrera hoch und köpft den Ball ins Netz. Das ist ein perfekter Start für Mexiko, dass momentan vor Selbstbewusstsein strotzt, weil es acht Spiele in Folge gewonnen hat. Nach genauerem Hinsehen ist aber zu sehen, dass Álvaro Pereira es war, der den Ball ins eigene Tor köpfte.
2'
Javier Hernández schaut ungläubig. Bei der Ballannahme im Mittelkreis wird er gelegt, bekommt aber den Freistoß gegen sich gepfiffen, das hat bis auf den Schiedsrichter wohl niemand verstanden.
1'
Spielbeginn
Die mexikanische Hymne erklingt und fast das gesamte Stadion singt mit. Die Fans von "El Tri" sind klar in der Überzahl.
Das Schiedsrichterteam stammt aus Paraguay, Enrique Cáceres wird das Spiel pfeifen. Unterstützt wird er von den Linienrichtern Eduardo Cardozo und Milciades Saldívar.
Gespielt wird in Glendale im University of Phoenix Stadium. 63.400 Menschen bietet dieses Stadion Platz.
Die Startaufstellungen beider Teams können nun unter Spielschema abgerufen werden.
Star des Teams ist natürlich Luis Suarez vom FC Barcelona. Edison Cavani ist zwar bei Paris Saint-Germain nicht rundum glücklich, hat mit seinem Verein aber alle nationalen Titel geholt. Dazu kommt noch der starke Torhüter Fernando Muslera von Galatasaray Istanbul. Maxi Pereira vom FC Porto ist ebenfalls ein bekannter Name. Und Jose Gimenez sowie Diego Godin von Atletico Madrid haben den Frust vom verloreren Finale in der Champions League wohl abgelegt und wollen die nächste Möglichkeit auf einen Titel nutzen.
Uruguay ist die bisher erfolgreichste Mannschaft bei diesem Turnier. Bereits 15 Mal gewann das Team die Copa America, zuletzt 2011 in Argentinien. Im letzten Jahr war man allerdings nicht so erfolgreich. Bei den Titelkämpfen in Chile kamen die Urus nur als Gruppendritter gerade eben so ins Viertelfinale. Dort war dann allerdings Endstation gegen den Gastgeber und späteren Gewinner Chile. Dieses Mal soll es allerdings besser werden und wenn man sich den Kader so anschaut, dann gehört Uruguay sicher zu den stärkeren Mannschaft.
Wir erinnern uns noch gerne an die Auftritte der Mexikaner bei der WM 2014 in Brasilien, als man erst sehr unglücklich in der Nachspielzeit gegen die Niederlande ausschied. Vor allem Torwart Guillermo Ochoa spielte sich in den Vordergrund. Der damals vereinslose Spieler wurde zwei Mal Man of the Match und schloss sich dann dem FC Malaga an. Mit Javier Hernández, auch Chicharito genannt, von Bayer Leverkusen ist ein Akteur aus der Bundesliga dabei. Aus dem Kader spielen 14 Spieler in der mexikanischen Liga. Der Rest verdient bei europäischen Clubs wie PSV Eindhoven, Real Sociedad, FC Porto oder Benfica Lissabon sein Geld. Im letzten Jahr nutzten die Mexikaner die Copa America mehr als Vorbereitung für den Gold Cup und schieden mit nur zwei Punkten als Letzter ihrer Gruppe in der Vorrunde aus.
Aber hier geht es um die Copa America, die Südamerikameisterschaft. Seit 1993 nehmen aber nicht nur die zehn Teilnehmer aus Südamerika teil, sondern es werden auch andere Mannschaften vom amerikanischen Kontinent eingeladen. Meistens sind dies die Finalisten des Gold Cups. Für uns Europäer, die wir einen Vier-Jahres-Rhytmus bei großen Turnieren gewohnt sind, ist es etwas ungewöhnlich, dass die Copa America so unregelmäßig stattfindet. Im letzten Jahr gab es die letzte Ausgabe, dieses Jahr ist es ein Jubiläumsturnier, denn die erste Ausgabe gab es 1916. Mexiko ist inzwischen Stammgast, auch wenn das Turnier noch nie gewonnen werden konnte.
Zwei absolute Fußball-Nationen mit langer Historie spielen heute gegeneinander. In Mexiko tritt jedes Kind gegen den Ball und alle sind total verrückt nach der Sportart. Un Uruguay ist dies nicht anders. Das Land ist außerdem der erste Fußball-Weltmeister. Bei den Titelkämpfen 1930 triumphierten die Urus im eigenen Land. Die Mexikaner kamen dagegen bei einer WM dagegen noch nie über das Viertelfinale hinaus.
Es berichtet Daniel vom Bruch
Hallo und herzlich willkommen zur Copa America 2016 in den USA. Im zweiten Gruppenspiel der Gruppe C treffen Mexiko und Uruguay aufeinander.