Uruguay Freitag, 10. Juni 2016
01:30 Uhr
Venezuela
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker José Rondón 36. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Unglaublich, Uruguay ist so gut wie ausgeschieden. Aber die Leistung hat einfach nicht gereicht, viel zu wenig Kreativität reicht eben nicht aus. Erst in der Nachspielzeit konnten gute Gelegenheiten herausgespielt werden. Aber die wurden dann vergeben. Venezuela dagegen hat es geschafft, den Gegner vom eigenen Tor wegzuhalten. Diese massierte Abwehrleistung hat dann gereicht, um das Spiel zu gewinnen. Uruguay hat nur noch kleinste minimale Chancen. Venezuela steht so gut wie in der nächsten Runde.
90'
Spielende
90'
Torwart Fernando Muslera kommt bei einer Ecke mit nach vorne. Aber es entsteht keine Möglichkeit, sondern der Ball wird nach vorne geschlagen und Rómulo Otero schießt kurz vor der Mittellinie aufs leere Tor, verfehlt es aber denkbar knapp.
90'
Nach einer Flanke von rechts köpft Diego Godín den Ball in den Fünfmeterraum. Dort rutscht Edinson Cavani rein und will das Leder ins Tor lenken, aber Torwart Dani Hernández schmeißt sich dazwischen und hält.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Oh Mann, Edinson Cavani setzt sich super durch im Strafraum und der Weg ist frei. Und dann schießt er den Ball völlig frei hart knapp am rechten Pfosten vorbei.
89'
Die Fans von Uruguay toben auf den Tribünen. Aber heute scheint nichts zu gehen.
86'
Endlich mal bringt Maxi Pereira eine halbwegs gefährliche Flanke in den Strafraum. Aber er zieht sie zu nah vor das Tor und Torwart Dani Hernández kann sie abfangen.
85'
Gelbe Karte für Luis Seijas (Venezuela)
85'
Jetzt macht Alejandro Guerra den sterbenden Schwan. Er kriegt einen Schubser und fällt schreiend hin und hält sich dabei das Schienbein.
84'
Da ist aber gerade Luis Suárez ziemlich sauer auf der Bank. Er hätte wohl ganz gerne mitgeholfen, das Aus hier noch zu verhindern.
83'
Edinson Cavani lässt den Ball mittig nach links abtropfen. Aber dann macht Gastón Silva nur eine ganz lahme Reingabe und Venezuela kann klären.
80'
Viel zu verspielt ist Josef Martínez. Er geht über rechts in den Strafraum, hat seinen Gegenspieler schon abgeschüttelt, aber anstatt zu schießen, macht er einen Haken und verliert den Ball.
80'
Also, Luis Suárez scheint noch nicht fit zu sein. Er wird auch diesmal nicht am Spiel teilnehmen.
80'
Einwechslung bei Uruguay -> Mathias Corujo
80'
Auswechslung bei Uruguay -> Álvaro González
79'
Luis Suárez ist noch draußen. Ein Wechsel bleibt noch.
79'
Einwechslung bei Venezuela -> Rómulo Otero
79'
Auswechslung bei Venezuela -> Arquímedes Figuera
78'
Einwechslung bei Uruguay -> Nicolás Lodeiro
78'
Auswechslung bei Uruguay -> Carlos Sánchez
78'
Einwechslung bei Venezuela -> Luis Seijas
78'
Auswechslung bei Venezuela -> Salomón Rondón
75'
Wieder ist Uruguay hinten offen wie am Tag der offenen Tür. Adalberto Peñaranda geht erneut von halblinks in den Strafraum, passt aber diesmal in die Mitte und da wird das Leder abgefangen.
73'
Einwechslung bei Uruguay -> Diego Rolán
73'
Auswechslung bei Uruguay -> Gastón Ramírez
72'
Nun lässt sich Venezuelas Torwart Dani Hernández behandeln. Aber da will er wohl nur Sekunden schinden.
71'
Die Fans haben ihn bereits gefordert und nun macht sich Luis Suárez auch warm. Er ist aber noch angeschlagen, aber für die Schlussphase muss es jetzt wohl reichen.
69'
Im Gegenzug kann Maxi Pereira von der Strafraumgrenze aus abziehen. Er schickt den Ball aber über das Tor.
68'
Riesenchance! Edinson Cavani will im Strafraum an den Ball kommen und kommt zu Fall, Uruguay fordert Elfmeter, den es nicht gibt. Daraus entsteht ein Konter und Adalberto Peñaranda geht alleine über halblinks aufs Tor zu, will ins lange Eck schieben, scheitert aber an Torwart Fernando Muslera.
67'
Auf beiden Seiten fehlen Ideen. Bisher ist es eine sehr unansehnliche Halbzeit.
64'
Carlos Sánchez wurde in der eigenen Hälfte gelegt. Aber das Spiel ist bisher sehr fair, obwohl es um eine Menge geht.
62'
Der Trainer von Venezuela schaut schon auf die Uhr. Sie sind ja bei diesem Turnier schon mit Zeitspiel aufgefallen.
59'
So langsam sollte Uruguay mal treffen. Aber sie erhöhen den Druck.
56'
Adalberto Peñaranda lässt sich im Strafraum fallen, gibt dies aber sofort zu. Dadurch kommt er wohl um eine Karte herum.
53'
Nach einer Ecke köpft José Giménez den Ball quer zu Christian Stuani und der will mit einem Drehschuss das Tor treffen. Aber er ballert das Leder über den Kasten.
50'
Uruguay ist einfach zu hektisch. Sie wollen den Ausgleich unbedingt, aber schaffen es nicht, klare Aktionen zu schaffen.
47'
Edinson Cavani bekommt sofort eine Freistoßchance von der halblinken Seite. Er schlägt den Ball aber in die Mauer.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einem nicht erwarteten Ergebnis geht in die Halbzeit. Venezuela war von Anfang voll im Spiel und hat vor allem defensiv gut gearbeitet. Das Tor fiel dann nach einem Geniestreich, es ist aber keineswegs unverdient. Uruguay kommt überhaupt nicht mit dem aggressiven Spiel des Gegners klar. Die Spielanlange mag zwar leicht besser sein, aber die Chancen, die sie hatten, waren von Abseitspositionen bestimmt. Da muss jetzt mehr kommen. Ansonsten droht das Ausscheiden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.
44'
Wieder hat Alejandro Guerra eine starke Aktion. Er setzt sich vor dem Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch und schießt dann mit dem Außenrist aufs Tor, aber diesmal kann Torwart Fernando Muslera den Ball festhalten.
43'
Josef Martínez zieht mal aus 20 Metern ab. Er schießt aber ordentlich über das Tor.
42'
Gelbe Karte für Arquímedes Figuera (Venezuela)
41'
Rolf Feltscher hat seine linke Abwehrseite im Griff. Ihr müsst euch mal die Instagram-Seite von ihm anschauen, der Typ ist vom Swag her Champions League.
38'
Jetzt sieht es aber ganz dünn aus für Uruguay. Das hätte nicht passieren dürfen.
36'
Tooor für Venezuela, 0:1 durch Salomón Rondón
Was für ein Auge von Alejandro Guerra. Er sieht, dass Fernando Muslera etwas zu weit vor dem Kasten steht und zieht aus 50 Metern ab. Der Ball senkt sich und Muslera lenkt ihn gerade noch so an die Latte. Aber dann ist Salomón Rondón da und staubt einfach ab.
36'
Nach einer Ecke kommt Oswaldo Vizcarrondo zum Kopfball. Aber er bekommt keinen Druck dahinter und Torwart Fernando Muslera kann den Ball pflücken.
34'
Der erste gute Angriff von Uruguay und Edinson Cavani steht wieder im Abseits. Aber das sah gut aus, was Carlos Sánchez da gemacht hat. Er spielt den Ball von rechts flach rein und Cavani verändert leicht die Richtung des Leders. Torwart Dani Hernández taucht ab und kann den Versuch halten, hätte aber eh nicht gezählt.
31'
Pfosten! Gastón Ramírez schlägt eine scharfe Flanke auf den langen Pfosten. Edinson Cavani und Christian Stuani gehen zum Ball, treffen ihn aber beide nicht und das Leder klatscht an die Außenseite des Pfostens. Man muss aber dazu sagen, dass beide Uruguayer im Abseits standen. Ein Tor wäre also irregulär gewesen.
29'
Venezuela ist erstaunlich selbstbewusst. Das wird eine harte Nuss für Uruguay.
26'
Maxi Pereira versucht immer wieder, über die rechte Seite durchzustoßen, aber Venezuela macht die Räume geschickt eng und läßt kein Durchkommen zu.
23'
Rolf Feltscher bekommt einen Querpass von Tomás Rincón und schlägt eine Flanke in den Strafraum. Torwart Fernando Muslera unterschätzt den Ball und springt darunter her, hat aber Glück, dass sonst niemand ans Leder kam und der Ball am Tor vorbei geht.
21'
Das Spiel ist sehr schnell, aber auf überschaubarem Niveau. Zufallsaktionen und schnelle Ballverluste bestimmen das Spielgeschehen, aber es ist eine Menge Feuer drin.
18'
Tomás Rincón macht sich durch ein Handspiel und anschließender Schauspieleinlage beim Schiedsrichter unbeliebt. Er sollte nun vorsichtiger agieren.
16'
Gelbe Karte für Josef Martínez (Venezuela)
15'
Oswaldo Vizcarrondo klärt den Ball im eigenen Strafraum viel zu kurz und sofort kann Uruguay eine Flanke schlagen. Der Ball wird auf Edinson Cavani abgelegt, aber der semmelt über das Leder.
13'
Torwart Dani Hernández bringt mit einem zu kurzen Zuspiel seinen Mitspieler Wilker Ángel in Bedrängnis. Edinson Cavani ist direkt da, aber macht dann ein Foul, um den Ball zu erobern.
11'
Uruguay versucht, das Spielgeschehen an sich zu reißen. Aber Venezuela ist sehr verbissen und hellwach.
8'
Einwechslung bei Venezuela -> Alexander González
8'
Auswechslung bei Venezuela -> Roberto Rosales
7'
Bei Roberto Rosales geht es wohl nicht mehr weiter. Nach einem Foul vor wenigen Momenten wurde er kurz an der Seitenlinie behandelt und jetzt sitzt er schon wieder am Boden.
5'
Beide Teams sind direkt unter Strom. Allerdings kommt dabei zunächst nur Gestochere im Mittelfeld heraus.
4'
Gastón Silva schlägt eine grauselige Flanke direkt hinter das Tor. Das kann er natürlich besser.
2'
Venezuela versucht, überfallartig den Gegner sofort unter Druck zu setzen. Adalberto Peñaranda nimmt eine Flanke von rechts direkt, aber er trifft den Ball nicht voll und deswegen ist dieser Schuss keine Gefahr.
2'
Es hat geklappt, die Hymne von Uruguay war die korrekte. Nun kann es also los gehen.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Patricio Loustau. An den Linien sind seine Landsmänner Ezequiel Brailovsky und Ariel Mariano Scime.
Die Startaufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
Ebenfalls aus Deutschland bekannt ist Rolf Feltscher. Der Schweizer mit venezolanischem Elternteil ist beim MSV Duisburg unter Vertrag und mit seinem Verein gerade in der Relegation gescheitert und aus der 2. Liga abgestiegen. Das Team aus Venezuela hat zwar viele Legionäre im Kader, aber keiner Spiel bei einem Topverein. Wenn sich die Mannschaft für die KO-Phase qualifizieren würde, dann wäre das schon eine kleine Sensation. Denn mehr als dieser Sieg im ersten Spiel gegen die Jamaika-Boys wird wahrscheinlich nicht drin sein.
Das Team aus Venezuela musste im ersten Spiel gegen Jamaika ran. In einem eher nicht so ansehnlichen Kick konnte 1:0 gewonnen werden. Das war mehr eine Pflichtaufgabe, aber Bäume ausreißen kann die Mannschaft sicher nicht. Deswegen wäre ein Sieg heute auch eine Überraschung. Aus der Bundesliga kennen wir noch Tomas Rincon, der bis 2014 fünf Jahre lang für den Hamburger SV spielte. Heute spielt er beim italienischen Erstligisten CFC Genua.
Doch in der zweiten Halbzeit dominierten sie das Spiel. Mexiko handelte sich ebenfalls eine gelb/rote Karte ein und direkt im Anschluss fiel der Ausgleich. Danach riss der Faden bei Uruguay wieder und sie verloren das Spiel dann noch. Heute muss es besser werden, denn sonst besteht nur noch eine theoretische Chance zum Weiterkommen. Das Zeug dazu hat das Team, denn in der WM-Qualifikation stehen sie auf Platz 1, der heutige Gegner dagegen auf dem letzten Platz.
Die Urus hatten schon vor dem Anpfiff des ersten Spiels einen unangenehmen Moment, denn die Organisatoren der Copa America spielten für sie die Hymne von Chile. Jeder Spieler war irritiert, nur Kapitän Diego Godin sang vor sich hin, was seine Mannschaftskameraden noch stutziger machte. Daraufhin verpennten sie die erste Halbzeit gegen Mexiko komplett und lagen zur Pause hinten und das ausgerechnet durch ein Eigentor in den Anfangsminuten. Zu allem Überfluss flog auch noch Matías Vecino mit gelb/rot vom Platz.
Heute könnte schon eine Entscheidung fallen, denn Uruguay ist quasi verdammt, mindestens zu punkten, wenn nicht gar zu siegen. Venezuela dagegen hat schon einen Sieg auf dem Konto und könnte mit einem weiteren den Einzug ins Viertelfinale bereits klar machen. Es wird also sehr spannend. Machen wir uns nichts vor, Uruguay ist dennoch der klare Favorit, weil das Team viel besser besetzt und mit großen Namen gespickt ist. Venezuela ist der Außenseiter, aber unterschätzen sollte man die Mannschaft nicht.
Für Sie dabei ist Daniel vom Bruch
Hallo und herzlich willkommen zur Copa America. Am zweiten Spieltag der Gruppe C treffen Uruguay und Venezuela aufeinander.