Chile Samstag, 11. Juni 2016
01:00 Uhr
Bolivien
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Arturo Vidal 46. / Rechtsschuss  (Mauricio Pinilla)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jhasmani Campos 61. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Arturo Vidal 90. / Elfmeter

90'
Fazit:
Ein Last-Second-Elfmeter verhilft Chile zum 2:1-Erfolg gegen tapfer kämpfende Bolivianer. In einem alles andere als hochklassigen Spiel war der Titelverteidiger zwar von Beginn an das überlegene Team, konnte sich gegen die dicht gestaffelte Hintermannscht von "La Verde" aber vor allem in der ersten Halbzeit kaum Torchancen erarbeiten. Mit dem Führungstreffer von Arturo Vidal Sekunden nach Wiederanpfiff wurde das Spiel dann deutlich attraktiver, weil Bolivien gezwungen war, nach vorne zu spielen. Mit einem Weltklasse-Freistoß sorgte der eingewechselte Jhasmani Campos dann auch für den schmeichelhaften Ausgleich. Danach zog sich der Außenseiter wieder tief in die eigenen Hälfte zurück und war bemüht den Punkt mit aller Kraft über die Zeit zu retten. Fast wäre das auch gelungen, hätte Schiri Jair Marrufo in der zehnten (!) Minute der Nachspielzeit nicht noch in einer höchst strittigen Szene auf Handelfmeter entschieden. Arturo Vidal ließ sich nicht bitten und vollstreckte vom Punkt eiskalt zum Doppelpack und gleichzeitigen Sieg von "La Roja". Während Bolivien mit der Pleite so gut wie ausgeschieden ist, kommt es für den amtierenden Champion womöglich zu einem Endspiel um den Einzug ins Viertelfinale gegen Panama. Schönes Wochenende!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Walter Veizaga (Bolivien)
Auch Veizaga kassiert noch Gelb, weil er sich beim Referee vehement über dessen Entscheidung beklagt und ihm mehrfach den Vogel zeigt.
90'
Gelbe Karte für Luis Gutiérrez (Bolivien)
Der Bolivianer sieht für das vermeintliche Handspiel im Strafraum zudem den Gelben Karton.
90'
Tooor für Chile, 2:1 durch Arturo Vidal
Wahnsinn, in letzter Sekunde entscheidet Chile das Spiel doch noch für sich! Der Mittelfeld-Abräumer des FC Bayern nagelt die Kugel humorlos halbhoch ins rechte Eck.
90'
Elfmeter für Chile! Unfassbar, Marrufo zeigt auf den Punkt! Eine Flanke von Sánchez trifft den angewinkelten Arm von Gutiérrez, der sich wegdreht. Eine ganz harte und höchst diskutable Entscheidung des Unparteiischen!
90'
Chile wirft natürlich alles nach vorne, ist aber längst im Lucky-Punch-Bereich!
90'
Bei Ronald Eguino scheint es in der Tat nichts Schlimmeres gewesen zu sein. Der Verteidiger kehrt für die finalen Minuten auf den Rasen zurück und will seinem Team nun helfen, den Punkt nach Hause zu bringen.
90'
Schiri Marrufo legt acht (!) Minuten Nachspielzeit obendrauf. Vier davon sind wegen der Verletzungspause jedoch schon abgelaufen.
90'
Nach über zweiminütiger Behandlungszeit steht der Verteidiger zum Glück wieder aufrecht. Allerdings legt er sich kurz danach doch wieder auf den Boden, um nun mit einer Trage vom Feld gebracht zu werden. Hoffentlich ist es nichts Schlimmeres!
90'
Eduardo Vargas setzt kurz vor der Strafraumgrenze artistisch zum Fallrückzieher an und trifft den dazwischenspringenden Ronald Eguino voll an der Schläfe. Benommen geht der Bolivianer zu Boden. Die Mediziner eilen sofort auf den Rasen. Das sah gar nicht gut aus!
87'
Carlos Lampe verhindert den Rückstand! Der Schlussmann pariert einen Flachschuss von Eduardo Vargas aus spitzem Winkel mit dem linken Arm, ehe einer seiner Mitspieler den Nachschuss am Fünfer stehend blockt. Rettung in höchster Not!
84'
Bleibt es beim Remis? Die klar favorisierten Chilenen werfen alles nach vorne und kommen immer wieder im Strafraum an den Ball. Eigentlich scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die Kugel entscheidend durchrutscht. Aber noch hält das Bollwerk von "La Verde".
82'
Einwechslung bei Bolivien -> Walter Veizaga
82'
Auswechslung bei Bolivien -> Yasmani Duk
79'
Gelbe Karte für Pablo Hernández (Chile)
Chiles Zehner zieht gegen Bolivien Zehner, Jhasmani Campos, das taktische Foul und handelt sich damit ordnungsgemäß den Gelben Karton ein.
78'
Wieder tritt Alexis Sánchez zum Freistoß an. Wieder hebt er das Spielgerät schön über die Mauer, aber auch genau in die Arme von Carlos Lampe. Keine Gefahr für das bolivianische Tor.
77'
Gelbe Karte für Jhasmani Campos (Bolivien)
Der Torschütze zum 1:1 kommt kurz vor der eigenen Strafraumlinie mit einer Grätsche zu spät und beschert Chile damit eine weitere gute Freistoßposition. Für Campos gibt's obendrein Gelb.
76'
Einwechslung bei Chile -> José Fuenzalida
76'
Auswechslung bei Chile -> Mauricio Isla
74'
Das Spielgeschehen ähnelt nun wieder dem der ersten Halbzeit. Bolivien steht verdammt tief und versucht die chilenischen Angriffe mit Mann und Maus abzuwehren. Allerdings kommt der Titelverteidger mehrfach in gefährliche Abschlusspositionen, kann aber noch nicht für den erneuten Führungstreffer sorgen.
72'
Dicke Chance für Chile! Alexis Sánchez hebt einen direkten Freistoß von der Strafraumlinie wunderschön über die Mauer aufs freie Eck. Carlos Lampe kann den Ball nur nach vorne abwehren, wo Edson Puch angelaufen kommt und abstauben will. Der eingewechselte Stürmer kann die aufspringenden Kugel aber nur genau in Lampes Arme schieben. Riesengelegenheit, aber verdammt schwierig zu verwerten!
68'
Pizzi nimmt seinen zweiten Wechsel vor und bringt mit Puch einen Angreifer. Der 29-Jährige, der gerade mal 1,68m misst, soll in der Schlussphase die bolivianische Defensive durcheinanderwirbeln.
67'
Einwechslung bei Chile -> Edson Puch
67'
Auswechslung bei Chile -> Fabián Orellana
64'
Aus dem Nichts kommt der krasse Außenseiter zum Ausgleichstreffer! Mit einem Sonntagsschuss stellt Campos auf 1:1, sodass nun wieder alles offen ist. Zieht Bolivien jetzt wieder die Mauertaktik auf oder gehen sie auf den Dreier?
61'
Tooor für Bolivien, 1:1 durch Jhasmani Campos
Was für 'ne Wahnsinns-Bude! Der eingewechselte Jhasmani Campos tritt zu einem direkten Freistoß in halbrechter Position ca. 25 Meter vor dem gegnerischen Tor an und packt einen Hammer-Schuss aus. Mit seinem linken Fuß jagt er das Ding wunderschön in den linken Giebel. Claudio Bravo ist zwar noch dran, kann den Ball aber nur noch unter die Latte fausten. Ein Klasse-Tor, auch wenn Claudio Bravo das nicht besonders gut aussah.
59'
Beide Trainer bringen eine gute halbe Stunde vor Schluss frische Kräfte auf die Wiese. Während bei Bolivien Mittelfelmann für Mittelfeldmann kommt, tauscht Chile Stürmer für Stürmer. Hoffenheims Eduardo Vargas darf nun seinen Torriecher unter Beweis stellen.
58'
Einwechslung bei Bolivien -> Jhasmani Campos
58'
Auswechslung bei Bolivien -> Raúl Castro
58'
Einwechslung bei Chile -> Eduardo Vargas
58'
Auswechslung bei Chile -> Mauricio Pinilla
55'
Tempodribbler Alexis Sánchez zieht nach einem Doppelpass an der Sechzehnerkante nach innen und geht dann gegen Erwin Saavedra zu Boden. Das sah allerdings ein wenig zu gewollt vom Arsenal-Kicker aus, zumal ein Kontakt auf den ersten Blick nicht erkennbar war. Zurecht lässt Marrufo weiterlaufen.
54'
Der Coach der Bolivianer reagiert auf den Rückstand und bringt mit Ramallo einen Angreifer ins Spiel. Kapitän Juan Arce, der gegen Panama den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte, muss dafür weichen.
54'
Einwechslung bei Bolivien -> Rodrigo Ramallo
54'
Auswechslung bei Bolivien -> Juan Arce
52'
Bolivien muss seine Mauertaktik hingegen nun über Bord werfen und selbst aktiv werden. Ob die Truppe von Julio Baldivieso aber so einfach den Schalter umlegen kann ist fraglich. Die zaghaften Angriffsversuche in Durchgang eins waren jedenfalls an Harmlosigkeit kaum zu überbieten.
49'
Besser hätte Chile natürlich nicht in den zweiten Durchgang starten könnnen. Gleich mit der ersten Offensivaktion geht "La Roja" in Führung und erpart sich damit ein weiteres Geduldsspiel. Jetzt spielt es sich natürlich deutlich entspannter.
46'
Tooor für Chile, 1:0 durch Arturo Vidal
Auftakt nach Maß! Arturo Vidal leitet seinen Führungstreffer selber ein und chippt das Leder an der Sechzehnerkante in den Lauf von Mauricio Pinilla. Der Angreifer dringt in den Strafraum ein, ehe er die Kugel stark in den Rückraum legt. Dort ist der Bayern-Star zur Stelle und vollstreckt aus 10 Metern mit einem satten Rechtschuss im rechten unteren Toreck.
46'
Weiter geht's! Beide Mannschaften sind ohne personelle Veränderungen auf den Rasen zurückgekehrt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Chile und Bolivien gehen mit einem torlosen Remis in die Kabine. Es war keine besonders ansehnliche erste Halbzeit im Gillette Stadium in Foxborough, wofür vor allem die Bolivianer verantwortlich waren. Immer wieder sorgten sie mit Fouls für Unterbrechungen und versuchten so, das Spiel ihres Gegners zu zerstören. Der amtierende Copa-Champion kam mit dieser Spielweise nicht zurecht und konnte sich kaum Torchancen erarbeiten. Sie rannten zwar immer wieder an, am Sechzehern fehlten aber letztlich die zündenden Ideen. Die beste Gelegenheit hatte Alexis Sánchez fünf Minuten vor der Pause, als Carlos Lampe schon geschlagen war und Edward Zenteno auf der Linie rettete. Zuvor hätte Chile schon einen Handelfmeter bekommen können. Im zweiten Durchgang wird sich nun zeigen, ob Bolivien wirklich nur zum Verteidigen gekommen ist oder noch den Dreier wittert. Chile wird jedenfalls voll auf Sieg spielen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Carlos Lampe kommt nach einer abgefangenen Flanke unglücklich auf dem Boden auf und muss deshalb behandelt werden. Der Keeper kann aber weitermachen und schlägt den Ball mit einem weiten Abschlag in die gegenüberliegende Hälfte. Kurz danach ist der erste Spielabschnitt dann beendet.
45'
Marrufo legt drei Minuten Nachspielzeit obendrauf.
44'
Auch kurz vor der Pause wissen die Chilenen immer noch nicht so wirklich, wie sie dieser bolivianischen Abwehrmauer begegnen sollen. Die größte Chance eben resultierte aus einen Torwartfehler. Ansonsten sind gefährliche Torabschlüsse Mangelware. Da wird sich Juan Pizzi etwas für den zweiten Durchgang überlegen müssen.
41'
Edward Zenteno hält seinem Team die null! Torhüter Carlos Lampe faustet bei einer Flanke von links am Ball vorbei und irrt dann orientierungslos durch den Sechzehner. Alexis Sánchez schnappt sich die Kugel und zieht aus sechs Metern halblinker Position ab. Lampe ist schon geschlagen, doch auf der Linie stehend wehrt Zenteno das Leder mit der Magengrube ab. Schmerzhaft, aber extrem wichtig!
38'
Was für ein Strahl! Nach einer unzureichenden Kopfballabwehr hält Pablo Hernández aus 20 Metern trocken per Volley drauf. Gut einen halben Meter streicht das Spielgerät über das Gehäuse. Das war schon ein Pfund!
35'
Bolivien bekommt auf der linken Seite mal einen Eckball zugesprochen. Der landet jedoch postwendend wieder in den Reihen von Arturo Vidal und Co. Claudio Bravo bleibt also beschäftigungslos.
32'
Die Truppe von Julio Baldivieso wird vor allem die 0:5-Pleite bei der letztjährigen Copa im Hinterkopf haben und ist deshalb wohl erstmal auf eine stabile Hintermannschaft fokussiert. Bis hierhin geht der Plan auch wunderbar auf. Wenn man jedoch ins Viertelfinale einziehen will, sollte man heute möglichst dreifach punkten.
29'
Eine knappe halbe Stunde ist absolviert und das Geschehen auf dem Rasen stellt sich so dar, wie man es erwarten konnte. Die überlegenen Chilenen rennen fast pausenlos gegen eine dicht gestaffelte bolivianische Defensive an. Im Strafraum ist einfach kein Durchkommen. Noch nicht einmal musste Keeper Carlos Lampe ernsthaft eingreifen.
26'
Chile verbucht bislang 74 Prozent des Ballbesitzes und ist die klar feldüberlegene Mannschaft. Trotzdem fehlt noch eine klare Torgelegenheit. Ein Bolivianer steht dann doch immer richtig und kann klären oder zumindest mit einer regelwidrigen Aktion den gegnerischen Angriff unterbinden. Momentan steht "La Verde" bei zehn Fouls.
23'
Knifflige Szene! Bei einer Sánchez-Flanke geht der bereits gelbverwarnte Eguino mit dem Kopf in Richtung Ball, verschätzt sich aber und berührt das Leder dann mit dem rechten Arm. Ganz natürlich sah diese Bewegung nicht aus, da hätte Schiri Marrufo durchaus auf den Punkt zeigen können. Glück für Eguino, für den die Partie dann vorzeitig beendet gewesen wäre.
22'
So ein richtiges Rezept scheint "La Roja" gegen diese dicht gestaffelte Defensive Boliviens noch nicht zu haben. Bis zum Sechzehner kommt der Titelverteidiger problemlos durch, dann fehlen jedoch die zündenden Ideen. Arturo Vidal will es mal mit einer Flanke versuchen, trifft die Murmel aber völlig falsch und sorgt damit für ein Raunen im Publikum. Abstoß für den Underdog.
19'
Ab und zu kann der letztjährige Copa-Viertelfinalist mal für Entlastungsangriffe sorgen. Mehr als ein harmloser Fernschuss sprang dabei aber noch nicht heraus. Chile-Schlussmann Claudio Bravo verlebt daher bislang einen ruhigen Abend.
16'
Alexis Sánchez zieht den Freistoß hoch und mit Schnitt auf das Tor, findet aber keinen geeigneten Abnehmer. Mit etwas Problemen kann Bolivien die Kugel dann aus der Gefahrenzone bugsieren.
16'
Nächste Foul, nächste Freistoß! Erwin Saavedra setzt auf seiner rechten Abwehrseite gegen Jean Beausejour das Tackling an, trifft aber ausschließlich den Fuß des Chilenen.
13'
Die Mannschaft von Julio Baldivieso versucht den Favoriten schon früh im Spielaufbau mit Fouls aus dem Rhythmus zu bringen. Vor allem Alexis Sánchez muss in den ersten Minuten Nehmerqualitäten beweisen. Ein ums andere Mal liegt der Mann des FC Arsenal am Boden.
10'
Der Titelverteidiger reißt das Spiel in der Anfangsphase erwartungsgemäß an sich und befindet sich mit allen Feldspielern in der bolivianischen Hälfte. Da "La Verde" hinten aber mit einer Fünferkette verteidigt, der noch eine Viererkette vorgeschaltet ist, kommen die Chilenen noch nicht entscheidend durch.
8'
Bei einer Freistoßflanke von der linken Außenbahn kommt Mauricio Pinilla im Sechzehner mit dem Kopf an den Ball, kann die Kugel aber nicht entscheidend drücken. Im hohen Bogen fliegt das Leder über den gegnerischen Kasten.
5'
Gelbe Karte für Ronald Eguino (Bolivien)
Da ist sie auch schon, die erste Verwarnung! Der Innenverteidiger wagt einen Ausflug ins Mittelfeld und bringt seinen Gegenspieler dann ruppig per Grätsche zu Fall. In den restlichen 85 Minuten darf er sich nun also nur noch wenig erlauben.
2'
Alejandro Meleán zeigt im Mittelfeld gleich mal, wo der Hase langläuft und holt Alexis Sánchez mit aggressivem Körpereinsatz von den Beinen. Der Referee entscheidet zurecht auf Foulspiel, was heute wohl öfter vorkommen wird. Die Bolivianer sind nämlich das Team mit den bislang meisten Fouls im Turnier.
1'
Der Ball rollt! Die Chilenen haben vor etwas spärlicher Kulisse angestoßen und spielen in weiß-blau-rot gegen komplett in grün gekleidete Bolivianer.
1'
Spielbeginn
Die Akteure sind inzwischen auf dem Platz angekommen und lauschen ihren Nationalhymnen. Nach dem obligatorischen Abklatschen und der Platzwahl kann dann mit etwas Verspätung angepfiffen werden.
Geleitet wird die Begegnung von einem US-amerikanischen Schiedsrichtergespann. Jair Marrufo, der auf 217 Spiele in der Major League Soccer kommt, steht als Hauptverantwortlicher auf dem Rasen und wird an den Seitenlinien von Corey Rockwell und Peter Manikowski unterstützt. Zwischen den Trainerbänken sorgt Armando Villarreal für Recht und Ordnung.
Gespannt sein darf man auf die taktische Ausrichtung der Mannschaft unter der Regie von Trainer Julio César Baldivieso. Um gegen die Chilenen für eine Überraschung sorgen zu können, ist eine stabile Abwehrleistung Grundvoraussetzung. Doch genau daran hapert es bei "La Verde" – in den vier absolvierten Partien in diesem Jahr kassierte man immer mindestens zwei Gegentreffer und holte deshalb bislang auch keinen einzigen Zähler. Zudem gab beim Auftaktspiel gegen Panama nur Torschütze Juan Arce Schüsse auf den gegnerischen Kasten ab. Es braucht also in allen Bereichen eine deutliche Leistungssteigerung.
Bolivien, das im Vorjahr als Gruppenzweiter im Viertelfinale an Peru scheiterte, dürfte angesichts des letzten Aufeinandertreffens mit einer gehörigen Portion Respekt nach Foxborough gereist sein. Zudem hat die Mannschaft, in der mit Ausnahme von drei Spielern alle Akteure in der heimischen "Liga Profesional" kicken, das so wichtige Auftaktspiel gegen Panama mit 1:2 verloren und steht nun vor einer schier unlösbaren Herausforderung. Gegen die Top-Favoriten Chile und Argentinien müssen mindestens vier Punkte her, ansonsten ist dieses Jahr in der Gruppenphase Endstation.
Überhaupt würde dem Team von Neu-Nationalcoach Juan Antonio Pizzi ein Erfolgserlebnis guttun, denn auch die beiden Vorbereitungsspiele gegen Panama (1:2) und Mexiko (0:1) hatte "La Roja" verloren. Mit dem Anrainerstaat aus dem Nordosten des Landes scheint nun jedoch genau der richtige Gegner zum richtigen Zeitpunkt zu kommen. Denn bei der letztjährigen Copa traf Chile ebenfalls auf die Bolivianer, fegte sie im finalen Gruppenspiel mit 5:0 vom Platz und sicherte sich damit die Spitzenposition. Gegen ein ähnliches Ergebnis heute, hätten Alexis Sánchez und Co. sicher nichts einzuwenden.
Die Chilenen starteten in der Nacht zu Dienstag mit einer 1:2-Niederlage in der Neuauflage des letztjährigen Endspiels gegen Argentinien in das Turnier. Ángel Di María und Éver Banega hatten den Vize-Weltmeister in einer temporeichen Partie kurz nach dem Seitenwechsel mit einem Doppelschlag auf die Siegerstraße geschossen, José Fuenzalidas Anschlusstreffer in der Nachspielzeit war letztlich nur noch Ergebniskosmetik. Für die Mannschaft um Bayern-Star Arturo Vidal gilt es daher, heute gegen Außenseiter Bolivien einen Pflichtsieg einzutüten, um die Mission Titelverteidigung nicht vorzeitig ad acta legen zu müssen.
Vom Duell an der Ostküste der USA berichtet Marius Thiemann. Viel Spaß!
Gute Nacht und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag in Gruppe D bei der Copa América Centenario 2016! Titelverteidiger Chile trifft auf das Nachbarland Bolivien. Beide Mannschaften haben ihr Auftaktspiel jeweils verloren und brauchen daher unbedingt einen Dreier um im Rennen für einen Platz im Viertelfinale zu bleiben. Gespielt wird ab 01:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit im 68.756 Zuschauer fassenden Gillette Stadium in Foxborough, Massachusetts.