Valencia CF Donnerstag, 5. Januar 2012
22:00 Uhr
Sevilla FC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jonas 33. / Rechtsschuss  (Jérémy Mathieu)

90'
Fazit:
Nach mitreißenden ersten 90 von 180 Achtelfinalminuten steht es 1:0 für den Valencia CF. Und das geht absolut in Ordnung. Die Mannschaft von Unai Emery war das klar spielbestimmende Team. Sevilla konnte sich Mitte der zweiten Halbzeit eine Zeit lang aus der Umklammerung befreien und kam zu einigen guten Gelegenheiten den Ausgleich zu erzielen. So traf Manu del Moral nur die Latte. Aber auch die Ches ließen noch die eine oder andere Chance liegen und verpassten einen höheren Sieg. 1:0 - ein Ergebnis, mit dem beide Seiten sicher gut, wenn auch nicht sehr gut leben können. Sevilla hat es in sechs Tagen im eigenen Estadio Ramón Sánchez Pizjuán in der eigenen Hand. Wir sehen dann, wer sich in diesem attraktiven Duell letztlich durchsetzt und verabschieden uns nun von einem tollen Fußballabend. Hasta prónto y buenas noches!
90'
Spielende
90'
Piatti vergibt das 2:0! Parejo legt ihm die Kugel von links klasse vor und der Argentinier jagt das Leder aus 10 m über die Latte. Und dann ist Schluss im Mestalla!
90'
Nur noch gut eine Minute der Nachspielzeit. Valencia lässt nichts anbrennen.
90'
Der eingewechselte Parejo darf einen Freistoß von links schießen. Die Hereingabe ist schwach.
90'
180 Sekunden werden draufgeschlagen.
90'
Der bärenstarke Jonas geht runter. Riesenapplaus im Mestalla für den Schützen des wohl "goldenen Tores".
90'
Einwechslung bei Valencia CF -> Parejo
90'
Auswechslung bei Valencia CF -> Jonas
89'
... aber auch hier sind die Gastgeber auf dem Posten.
89'
Sevilla führt... nach Ecken! Eine Sache für "Uns Piotr"...
88'
Weiterhin nur 1:0 für die Weiß-Schwarzen. Sevilla gibt sich nicht geschlagen. Die Spannung ist greifbar.
87'
Langer Diagonalball auf rechts zu Jesús Navas. Diego Alves verlässt sein Gebiet und klärt wie sein Kollege auf der anderen Seite eben mit dem Kopf ins Aus.
86'
Gelbe Karte für Luis Alberto (Sevilla FC)
Der Schiri macht es immer bunter. Wer will nochmal, wer hat noch nicht?! Ein Wunder, dass noch alle 22 Spieler auf dem Feld sind.
86'
Die Gäste haben nach Ecken aufgeholt. Es stand mal 6:0, nun 8:8. Troches Hereingabe können die Ches aber wegköpfen.
85'
Gelbe Karte für Sofiane Féghouli (Valencia CF)
Der junge Franzose mit dem taktischen Foul.
83'
Und wieder Manu. Diesmal mit einem Kopfball nach Troche-Ecke. Sevillas Nr. 20 hatte sich aber aufgestützt und wurde so zurückgepfiffen.
82'
Manu del Moral bringt den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor. Kein Problem für Diego Alves.
81'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Luis Alberto
81'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Álvaro Negredo
81'
Die Andalusier können sich kaum noch befreien. Zu allem Überfluss verstolpert Navas den Ball bei einer guten Kontergelegenheit.
80'
Die offensiven Flügel der Valencianer sind neu besetzt. Links Piatti, rechts Féghouli.
79'
Einwechslung bei Valencia CF -> Sofiane Féghouli
79'
Auswechslung bei Valencia CF -> Pablo Hernández
79'
Vor allem Unai Emery bringt jetzt noch frische Leute ins Spiel.
78'
Der sevillanische Torhüter sucht sich also andere Herausforderungen. Bei einem langen Ball der Heimmannschaft kommt er weit aus seinem Kasten und klärt per Kopf.
77'
So kann man Palop wahrlich nicht bezwingen. Jonas mit einem harmlosen, unplatzierten Distanzschuss.
76'
Einwechslung bei Valencia CF -> Pablo Piatti
76'
Auswechslung bei Valencia CF -> Jérémy Mathieu
74'
Riesenaufregung nun im Mestalla. Was war passiert? Soldado kommt im Strafraum zu Fall, doch der Schiedsrichter entscheidet nicht zu Unrecht auf keinen Elfmeter. Soldado war nach Spahics Grätsche sehr spät gefallen. Cáceres fordert die Ampelkarte für den valencianischen Stürmer wegen Schwalbe und kassiert selbst die Verwarnung wegen dieser Unsportlichkeit.
73'
Gelbe Karte für Martín Cáceres (Sevilla FC)
72'
... Banega zirkelt das Runde deutlich übers Eckige. Der Argentinier ist Schalter und Walter des Spiels der Ches, hat aber scheinbar heute kein Zielwasser getrunken.
71'
Medel bettelt da regelrecht um den Freistoß, hält sekundenlang Banega fest. Valencianischer Standard in zentraler Position und 30 m Torentfernung...
68'
Sevillas Druckphase findet vorerst ein Ende und die Spieler mit der Fledermaus im Wappen haben wieder die Ballkontrolle.
65'
Die Rojiblancos haben Lunte gerochen. Negredo kommt nach einem langen Ball vor Alves an den Ball, der Kopfball trudelt mit wenig Tempo aufs leere Tor zu. Der nachlaufende Rami klärt klar vor der Torlinie.
63'
Manu an die Latte!!! Der aufblühende Jesús Navas chippt die Kugel in den Fünfer. Manu del Moral kommt zum Kopfstoß, der Ball fliegt und fliegt in hohem Bogen... an den Querbalken.
62'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Luna
62'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Ivan Rakitić
62'
Jesús Navas kann von der rechten Außenbahn alleine auf Diego Alves zustürmen. Er entscheidet sich kurz vor der Ankunft beim Keeper für einen Querpass. Zum Glück für die Ches ist Miguel da und haut die Kugel weg.
61'
Von da trifft nur Lothar Emmerich. Mathieu probiert es aus ganz spitzem Winkel. Das Netz zappelt, das Außennetz wohl gemerkt.
59'
Gelbe Karte für Albelda (Valencia CF)
59'
Auch wenn Sevilla sich nun mehr zutraut, sind die Valencianer einem weiteren Treffer näher. Soldado tankt sich in den Sechzehner durch und passt schräg zurück an die Strafraumlinie zu Ever Banega. Der zögert zu lange und kommt nicht zum Schuss.
58'
... kein Abschluss nach Trochowskis Ecke. Sevilla bleibt in Ballbesitz, wenn auch weit weg vom valencianischen Gehäuse.
58'
Und Ecke auf der anderen Seite für die Gäste...
57'
Alba nun mit dem Fuß aus 10 m. Der Schuss wird abgeblockt.
55'
Glanzparade von Palop! Pablo Hernández haut die Kugel in die Mitte. Kopfballungeheuer Jordi Alba bringt das Spielgerät torpedoartig auf die Kiste. Palop verhindert den Einschlag mit einem Superreflex. Es ist nun ein offener Schlagabtausch, ein Genuss für die Zuschauer.
53'
Trochowski flankt weit an den zweiten Pfosten. Negredo setzt sich in der Luft durch, kann Diego Alves aber nicht in Bedrängnis bringen.
52'
Jooooooooonaaaaaas kommt nicht ganz dran. Valencia kombiniert sich in den Strafraum. Miguel findet Pablito, der in den Fünfer flankt. Der Torschütze zum 1:0 kann die Kugel nicht drücken und verfehlt so das Tor.
50'
Konter der Südspanier. Albelda klärt auf Kosten einer Ecke. Diese fängt der brasilianische Schlussmann Diego Alves locker ab.
49'
Valencia macht genauso druckvoll weiter wie in Hälfte eins. Klar, ein 1:0 wäre ein eher suboptimales Ergebnis fürs Rückspiel in Sevilla.
48'
Jesús Navas verhindert die Hereingabe des immer wieder auf links durchbrechenden Jeremy Mathieu.
46'
Beide Trainer vertrauen auch zu Beginn des zweiten Durchgangs ihrer Startelf.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Valencia führt verdient zur Pause mit 1:0 durch einen überaus schönen Treffer von Jonas. Die Ches haben 70 Prozent Ballbesitz und drängen Sevilla fast pausenlos in die Defensive. Die Rojiblancos dagegen verteidigen das ganz gut und besaßen durch Negredo die erste dicke Chance der Partie. Wäre der Ball in Minute 10 reingegangen, wäre hier also wohl einiges anders gelaufen. So oder so ist aber noch gar nichts entschieden, auch wenn Sevilla im zweiten Durchgang natürlich offensiver auftreten sollte, will man das Pokal-Hinspiel nicht verlieren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Soldado (Valencia CF)
Soldado wird im Mittelkreis umgerissen und beschwert sich fürchterlich. Der Unparteiische quittiert das Meckern mit dem Gelben Karton.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Und das wäre fast das 2:0 gewesen. Jeremy Mathieu spielt auf der linken Außenbahn den Doppelpass mit Alba und dringt in den Strafraum. Aus spitzem Winkel zielt er unweit am langen Pfosten vorbei.
44'
Valencia spielt zuweilen Katz' und Maus mit den Rojiblancos. Starke Partie der Ches.
42'
Gewaltschuss von Banega. Ein Meter über die Latte.
41'
Jonas setzt sich elegant im Strafraum durch und sucht mit einem Querpass einen Mitspieler. Spahic geht dazwischen.
40'
Rakitić, von dem bislang wenig zu sehen ist, findet mit dem Eckstoß nur den Kopf eines Spielers in Weiß-Schwarz.
39'
Navas macht Dampf über rechts. Miguel klärt im Zentrum zur ersten Ecke für die Gäste.
38'
Gelbe Karte für Victor Ruiz (Valencia CF)
Die Partie wird hitziger. Victor Ruiz sieht für ein Foul die Karte.
37'
... wieder kurz ausgeführt von Banega. Durchaus überraschend, doch die Gäste sind hellwach und behaupten den Ball.
36'
Die Valencianer wollen nachlegen. Es gibt einen Freistoß aus 23 m...
35'
Gelbe Karte für Jesús Navas (Sevilla FC)
35'
Gelbe Karte für Gary Medel (Sevilla FC)
33'
Tooor für Valencia CF, 1:0 durch Jonas
Doch jetzt trifft Jonas und es ist ein wunderschöner Treffer! Nach einer Ecke klären die Sevillistas zu kurz. Miguel spielt an der Sechzehnerkante quer zu Mathieu, der leitet weiter nach links. Jonas schlägt einen Haken nach innen um einen Gästespieler und schlenzt das Leder hoch ins lange Eck. Valencia 1, Sevilla 0!
33'
Miguels Flanke landet bei Jonas. Dessen Kopfballbogenlampe ist ungefährlich.
31'
Fast jeder Angriff der Mannen von der spanischen Ostküste läuft über Ever Banega. Der entscheidende Pass ist dem Argentinier allerdings noch nicht gelungen.
28'
Die Sevillaner kommen endlich auch offensiv mal wieder zum Zuge. Nach einer Hereingabe von Manu del Moral bekommen die heimischen Verteidiger den Ball zunächst nicht aus der Gefahrenzone. Nach einem wilden Gestochere können sie die Situation dann doch schließlich bereinigen.
26'
Gelbe Karte für Piotr Trochowski (Sevilla FC)
"Troche" reißt Albelda weit weg vom eigenen Tor um. Ein taktische Foul war das nicht wirklich, hier musste man also nicht Gelb geben.
25'
Palop darf sich auszeichnen. Soldado legt ab für Pablito, dessen Schuss aus der Drehung vom Sevilla-Schlussmann aus dem linken Eck gefischt wird.
23'
... Banega entscheidet sich für den Chip an den langen Pfosten. Spahić ist da ganz cool und lässt den Ball aus kürzester Distanz in die Arme seines Keepers Palop prallen.
22'
Gelbe Karte für Emir Spahić (Sevilla FC)
Der Bosnier verhindert die Ankunft einer Mathieu-Hereingabe mit der Hand. Valencia nun mit einer guten Freistoßgelegenheit, der Ball liegt in halblinker Position 20 m vor dem Tor...
21'
... wieder gut verteidigt von den Gästen. Diese stehen gut bisher in der Defensive.
20'
Freistoß nahe der linken Eckfahne für das Team von Unai Emery...
18'
Jonas lädt von kurz vor der Sechzehnerlinie ab. Den heimischen Fans bleibt der Torschrei im Hals stecken, die Kugel geht nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
17'
Der Eckstoß hat keine Konsequenzen. Der folgende Konter der Roten wird alsbald durch ein Foul von Jordi Alba an Jesús Navas unterbunden. Alba kommt ohne Verwarnung davon.
16'
Das Heimteam greift über den linken Flügel an. Mathieus flache Hereingabe wird zur Ecke geklärt.
14'
Die Ches haben deutlich mehr Ballbesitz, während die Gäste die klare Chance zum 1:0 durch Negredo hatten. Nette Partie im Mestalla bei angenehmen äußeren Bedingungen.
12'
Valencia kombiniert sich gekonnt durch die gegnerische Hälfte. Jonas braucht dann aber zu lange und vertändelt das Leder.
10'
Dicke Chance für Sevilla! Trochowski flankt aus dem rechten Halbfeld ans entfernte Fünfereck. Da steht Negredo, der das Gerät volley nimmt. Heraus kommt ein Aufsetzer, der nur knapp am rechten Pfosten vorbeigeht. Die dickste Möglichkeit bisher.
9'
Missverständnis zwischen Albelda und Rami in der eigenen Hälfte. Sevilla kontert aber zu langsam und die Gefahr ist gebannt.
7'
Banega bringt das Leder ins Getümmel vor die Kiste, wo die Rojiblancos klären können.
7'
Valencia drängt auf ein frühes Tor. Ecke für die Ches.
5'
Es bahnt sich ein Klassespiel an!
4'
Abwarten ist hier nicht. Pablo Hernández setzt sich seiner rechten Außenbahn durch und passt fast von der Grundlinie in den Rückraum. Jonas tritt über das Spielgerät, sonst hätte es hier womöglich schon 1:0 gestanden.
3'
Auf der Gegenseite spielt Trochowski Negredo frei. Der Angreifer der Andalusier hat freie Bahn, steht aber auch hauchdünn in der verbotenen Zone, was das Gespann auch so ahndet.
2'
Spahic klärt den Ball direkt vor die Füße von Jonas. Dessen Schuss aus 18 m wird abgeblockt.
1'
Bei prächtiger Stimmung im Mestalla stoßen die im traditionellen weiß-schwarzen Dress gekleideten Hausherren an. Die Gäste spielen heute komplett in Rot.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind da. Bevor es losgeht, wird noch eine Schweigeminute abgehalten.
Geleitet wird die Partie von Javier Turienzo Álvarez, dem Luis Cote Sáez und Enrique Andrés Samper an den Seitenlinien assistieren.
Gästetrainer Marcelino bringt zwei ehemalige Bundesligaakteure. Im sevillanischen Mittelfeld dürfen der Ex-Schalker Ivan Rakitić und der ehemalige Hamburger Piotr Trochowski von Beginn an ran.
Beide Trainer setzen wohl auf das allseits beliebte 4-2-3-1-System. Im Fokus steht das Duell der spanischen Torjäger Soldado vs. Negredo. Ersterer zeigte sich bislang deutlich treffsicherer mit 17 Toren (in allen Wettbewerben). Álvaro Negredo hingegen traf "nur" fünfmal ins Schwarze.
Die Valencianer setzten sich in der letzten Pokalrunde gegen Cádiz nach einem 0:0 und einem 4:0 durch. Sevilla hingegen setzte sich nur knapp gegen das unterklassige San Roque durch (1:0, 2:1).
Im altehrwürdigen Mestalla trifft der Dritte der Primera División auf den Sechsten. In der Liga hatten die Andalusier dabei mit 1:0 knapp die Nase vorn. Heute folgt das erste von zwei Duellen im Pokal.
Unter Spielschema könnt ihr nun die Aufstellungen einsehen.
Für euch kommentiert live Gereon Coester.
Muy buenas tardes und herzlich willkommen zum Pokal-Achtelfinale in Spanien! Mit dem (Hin-)Spiel Valencia CF gegen Sevilla FC wartet auf uns in einer knappen halben Stunde ein echter Leckerbissen.