FC Barcelona Mittwoch, 16. April 2014
21:30 Uhr
Real Madrid
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ángel Di María 11. / Linksschuss  (Karim Benzema)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marc Bartra 68. / Kopfball  (Xavi)
1 : 2 Torinfos im Ticker Gareth Bale 85. / Linksschuss

90'
Fazit:
Ein herzlicher Glückwunsch geht an Real Madrid! Die Copa del Rey 2014 geht nach einem 2:1-Finalerfolg gegen den FC Barcelona zum 19. Mal an die Blancos. Der dritte und letzte Clásico dieser Spielzeit wurde in der Endphase entschieden, als Bale Bartra enteilte und vor Pinto die nötige Kaltschnäuzigkeit zeigte. Nach Barcelonas Ausgleich in Minute 68 lieferten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch, in welchem die Katalanen die Euphorie des eigenen Treffers aber nicht auszunutzen wussten. Unter dem Strich geht die Trophäe verdientermaßen in die spanische Hauptstadt, fiel Messi und Co. im letzten Spieldrittel doch zu wenig ein. Madrids Konterspiel produzierte die zwingenderen Möglichkeiten, der Schaden des Ausfalls Ronaldos wurde klein gehalten. Während Barcelona aller Voraussicht nach ohne Titel bleibt, hat Real den ersten Pokal sicher und freut sich nun auf den Endspurt in Champions League und Primera División. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... doch wirklich gefährlich wird es nicht mehr. Bale schirmt die Kugel an der rechten Seitenauslinie ab und dann ist Schluss!
90'
Noch einmal Ecke für Barca. Alle inklusive Pinto sind vorne...
90'
Drei Minuten werden nachgespielt! 180 Sekunden Zeit für die Katalanen, die Finalniederlage abzuwenden!
89'
Einwechslung bei Real Madrid -> Raphaël Varane
89'
Auswechslung bei Real Madrid -> Karim Benzema
89'
Drama im Mestalla! Nach Messis Durchsteckpass hat Neymar zentral im Strafraum freie Bahn. Er schaufelt das Leder per Rechtsschuss an Casillas vorbei, der aus zehn Metern an den rechten Pfosten knallt! Was für eine Chance zum Ausgleich!
88'
Einwechslung bei Real Madrid -> Casemiro
88'
Auswechslung bei Real Madrid -> Isco
87'
Gelbe Karte für Xabi Alonso (Real Madrid)
86'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Alexis Sánchez
86'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Bartra
86'
Martino geht mit Alexis Sánchez für Bartra volles Risiko, was zu diesem Zeitpunkt auch nötig ist. Bei den Blancos geht Isco für Illarramendi vom Rasen.
86'
Einwechslung bei Real Madrid -> Illarramendi
86'
Auswechslung bei Real Madrid -> Ángel Di María
85'
Tooor für Real Madrid, 1:2 durch Gareth Bale
Bale baut sich ein Denkmal! Im Laufduell gegen Bartra an der linken Seitenauslinie hat der Waliser so deutliche Vorteile, dass er dem gegnerischen Verteidiger in wenigen Augenblicken einige Meter abnimmt. Er zieht in den Strafraum ein und stochert die Kugel an Pinto vorbei ins Glück. War das der Titelsprint?
84'
Barcelona hat deutliche Ballbesitzvorteile und ist durchschlagskräftiger geworden. Eine Entscheidung noch vor der Verlängerung liegt in der Luft, ist auf beiden Seiten möglich.
81'
Modrić an den Außenpfosten! Infolge Xavis Ballverlust im Aufbau findet Isco seinen kroatischen Kollegen in der Mitte, der aus 23 Metern nicht lange fackelt und die linke untere Ecke anvisiert. Diesmal ist Pinto geschlagen, kann sich aber auf sein Gehäuse verlassen!
80'
Bartra und Mascherano können die Gegenstöße immer besser entschärfen und ersparen so ihrem Schlussmann Pinto einige Arbeit. Ganz auszuschalten sind Bale und Co. aber nie.
78'
Mit einer feinen Körpertäuschung leitet Messi einen Vorstoß ein. Er bedient Alves an der rechten Grundlinie, dessen Querpass in die Mitte an Freund und Feind vorbeikullert.
76'
Die Madrilenen haben sich stabilisiert und den Rhythmus der Zeit vor dem Ausgleich wiedergefunden. Gefährlich gekontert haben die Hauptstädter jetzt aber schon länger nicht mehr.
74'
Wie vor drei Jahren ist diese Finalpaarung auf Verlängerungskurs. Damals fielen, ebenfalls in diesem Stadion, in der regulären Spielzeit keine Tore. Es geht um eine Titel und dementsprechend angespannt ist die Lage auf dem Rasen und den Rängen.
71'
Jetzt haben die Blaugrana natürlich das Momentum auf ihrer Seite. Real droht den Lohn für eine konzentrierte Abwehrleistung zu verlieren, muss jetzt aufpassen, dass der Gegner das Spiel nicht komplett dreht.
68'
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Bartra
Ein Lehrbuchkopfball egalisiert den Spielstand zugunsten Barcelonas! Xavis Eckstoß von der linken Fahne ist lange in der Luft und senkt sich auf Höhe des Fünfmeterraums. Bartra produziert mit seiner Stirn einen hohen Bogen, sodass der Ball unhaltbar für Casillas im rechten Toreck landet!
66'
Benzema scheitert an Pinto und dem Aluminium! Di María steckt vom Zentrum in den Lauf des Franzosen auf links in den Sechzehner durch. Aus schwierigem Winkel wählt Benzema den kurzen Weg auf die kurze Ecke, wo Pinto mit einem großartigen Reflex und mithilfe des Pfostens das 0:2 verdient!
65'
Endlich nimmt mal jemand sein Herz in die Hand! Bartra schaltet sich auf halbrechts in den Angriff mit ein und hält aus vollem Lauf mit voller Wucht drauf. Den leicht abgefälschten Ball wehrt Casillas mit Mühe zur Seite ab!
64'
Eine halbe Stunde noch zu gehen im Mestalla! Auch wenn die Katalanen dem Ausgleich noch nicht wirklich nahegekommen sind nach der Pause, bleibt es nur ein Treffer, der ihnen zur Verlängerung fehlt. Spannung pur!
62'
Benzema fast mit der Vorentscheidung! Nach Xavis Fehlpass in der eigenen Hälfte zieht der franzose schnell in Richtung Tor und zirkelt auf die rechte Torecke. Bartra fälscht entscheidend ab!
61'
Für Cesc Fàbregas ist das Finale vorüber. Pedro soll jetzt für frischen Wind sorgen. Einmal darf Gerardo Martino nun noch tauschen.
61'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Pedro
61'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Cesc Fàbregas
60'
Alonso atmet durch! Zu lässig will der ehemalige Liverpool-Spieler aus dem defensiven Mittelfeld nach vorne spielen, als ihm Messi die Kugel abluchst. Im Strafraum angekommen fehlt dann die Präzision beim Pass auf Neymar.
58'
So wirklich unter Druck geraten die Defensivakteure in den weißen Trikots bisher nicht, arbeiten am und im eigenen Sechzehner sehr konzentriert. Barcelona braucht ganz viel Geduld!
55'
Bale mit dem Volleyversuch! Infolge eines unzureichenden Klärungsballes direkt vor die Füße des Walisers fackelt dieser von der zentralen Strafraumkante nicht lange un nimmt wuchtig ab. Knapp über den Querbalken!
54'
Gelbe Karte für Javier Mascherano (FC Barcelona)
Mascherano stellt sich Pepe in den Weg, der das Spielgerät schon am Argentinier vorbeigelegt hat. Für dieses Einsteigen im höchsten Tempo sieht der Verteidiger die Gelbe Karte.
53'
Real macht es jetzt genau richtig, verteidigt einige Meter höher als zu weiten Teil der halben Stunde vor edm Seitenwechsel. So kann Barcelona das Leder nicht so ungestört kreisenlassen und wird zu Fehlern gezwungen.
50'
Sinnbildlich! Messi will einen Freistoß aus zentraler Position und gut 26 Metern direkt im linken Winkel unterbringen, doch sein Versuch segelt weit am Ziel vorbei. Der Argentinier sucht weiter seine Form.
49'
Bemüht startet der zweite Durchgang aus Sicht der Katalanen, die allerdings noch keine Lücken in der gegnerischen Abwehr finden. Auf der Gegenseite trift Bale mit der Pike aus 15 Metern von halbrechts nur das Außennetz.
48'
Gerardo Martino musste Jordi Alba verletzungsbedingt auswechseln und hat Adriano auf das Feld gebracht. Der Außenverteidiger war einer der offensiven Taktgeber Barcelonas, weshalb dies eine herbe Schwächung darstellt.
47'
Barcelona wird schneller den Abschluss suchen müssen, wenn nicht der dritte Titel in einer Woche verspielt werden soll. Zu selten wurde Iker Casillas geprüft, der bei Albas Kopfstoß und Messis Fernschuss gar keine Probleme hatte.
46'
Die zweite Halbzeit des Endspiels der Copa del Rey läuft! Zu diesem Zeitpunkt ist Carlo Ancelotti 45 Minuten von seinem ersten Titel als Real-Trainer entfernt. Seine Mannschaft wird auch nach Seitenwechsel darauf aus ein, durch ihre unfassbar schnellen Gegenstöße zum Erfolg zu kommen. Der Erfolg wird aber auch davon abhängen, die Kontrolle über das Leder nicht vollständig abzugeben.
46'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Adriano
46'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Jordi Alba
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 führt Real Madrid zur Pause des Pokalfinals gegen den FC Barcelona! Die Blancos erwischten den besseren Start im Mestalla, führten die Zweikämpfe in der ersten Viertelstunde bissiger als ihre Widersacher. Aus einem Konter heraus entwickelte sich die Führung durch Di María (11.), der bei Benzemas Anspiel nicht im Abseits stand. In der Folge tat sich Barcelona weiterhin schwer, hatte trotz hoher Ballbesitzquote wenige Offensivhöhepunkte. Erst ab Minute 25 drangen die Mannen von Gerardo Martino vermehrt in den Strafraum der Madrilenen ein. Der Abschluss ist aber noch zu wenig zielstrebig, sodass Real nicht unverdient in Front liegt. Vor allem Messi kann an diesem Abend nicht seine Topform abrufen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Messi mit der Direktabnahme aus 18 Metern! Fàbregas spielt von der linken Grundlinie auf Neymar, der für seine argentinischen Kollegen aus dem Sechzehner ablegt. Messi fackelt nicht lange, hat mit seinem Versuch, der gut einen halben Meter am rechten Pfosten vorbeirauscht, aber keinen Erfolg.
40'
Fünf Minuten vor dem Gang in die Kabinen erleben die Zuschauer ein sehr unterhaltsames Match, dessen weiterer Verlauf vollkommen in den Sternen steht. Hüben wie drüben stimmt das Tempo!
37'
Busquets in höchster Not! Di Marías flaches Anspiel vom rechten Flügel in den leeren Raum in der Mitte wäre beim Waliser angekommen, wenn nicht Busquets diese große Möglichkeit mit leidenschaftlichem Einsatz verhindert hätte, indem er sich in den Ball wirft.
35'
Isco hat's auf dem Fuß! Im Konterspiel zieht Bale auf halblinks im Strafraum an Alves vorbei und legt dann quer für den ehemaligen Málaga-Akteur. Der zieht ab, doch sein Schuss aus 14 Metern kann vom aufmerksamen Alba abgegrätscht werden.
34'
Real muss sich vorwerfen lassen, die passive Rolle angenomme zu haben. Natürlich sind Gegenstöße ein probates Mittel, aber ohne echte eigene Initiative eines Spielaufbaus kann das schnell schiefgehen.
32'
Sollten die Katalanen hier und heute unterliegen, wäre es ihre dritte Pflichtspielniederlage in Serie. Solch einen Negativlauf mussten die Barcelonistas schon seit mehr als elf Jahren nicht mehr ertragen. Wackelt die Vorherrschaft der Blaugrana im 21. Jahrhundert?
30'
Immer wieder finden die hohen Diagonalbälle Iniesta und Alba auf links im Strafraum, doch die beiden wollen bisher in jeder Szene in den Rückraum ablegen, anstatt den direkten Abschluss zu suchen. Umständlich!
29'
Nach langer Zeit gelingt es der Ancelotti-Truppe, sich für längere Zeit vorne festzusetzen. Der Eckball, den sie sich herausspielt, ist aber zu niedrig angesetzt und wird am ersten Pfosten geklärt.
27'
Adriano macht sich auf Seiten des FCB außerhalb des Feldes für einen Einsatz warm. Ob einer der Verteidiger angeschlagen ist oder Martino einen Wechsel aus Leistungsgründen in Erwägung zieht, kann noch nicht abgeschätzt werden.
25'
Barcelona wird zwingender, kann die Abwehr des Rivalen durch tempohafte Seitenwechsel öfter auseinanderreißen. Die Madrilene bleiben jedoch brandgefährlich im Umschaltspiel.
23'
Jordi Alba mit dem Premierenabschluss auf das gegnerische Tor! Die blau-karminfarbene 18 schraubt sich infolge einer Flanke aus dem rechten Halbfeld sieben Meter vor dem Kasten hoch, nickt aber nur unplatziert in Casillas' Hände.
21'
Neymar verpasst am zweiten Pfosten! Iniesta tankt sich vom linken Flügel in den Strafraum und bringt das Spielgerät flach in den Fünfmeterraum. Neymar schaltet zu spät und lässt so die Chance, ins halbleere Tor einzuschieben, fahrläsig liegen.
19'
Jetzt darf es gerne weitergehen mit dem spielerischen Geschehen, das aus Sicht der Blancos vorher nicht zu viel versprochen hat.
17'
Gelbe Karte für Pepe (Real Madrid)
Wenn es etwas zu diskutieren gibt, kann Pepe nicht weit sein. So auch hier, als sich der Innenverteidiger in den Disput zwischen Neymar und Fábio Coentrão einmischt. Da Mateu Lahoz mit der Diskussionskultur auf dem Rasen nicht einverstanden ist, sieht auch Pepe Gelb.
17'
Gelbe Karte für Neymar (FC Barcelona)
Neymar tauscht mit Fábio Coentrão noch einige Worte aus und kommt dem gegnerischen Außenverteidiger gefährlich nahe. Der Unparteiische verwarnt den Brasilianer für diese unfreundliche Kontaktaufnahme.
16'
Neymar will einen Strafstoß auf billige Art und Weise schinden, als er sich in Ballbesitz mit dem Rücken zum Tor einfach in Fábio Coentrão hineinfallen lässt. Der Portugiese hat aber nicht ansatzweise ein Foul begangen, weshalb das Ausbleibe des Pfiffes vollkommen richtig ist.
15'
Zwei gefährliche Flanken von der rechten Außenbahn segeln jeweils auf den zweiten Pfosten. Zunächst kommt Iniestas Ablageversuch nicht bei Cesc Fàbregas an, dann kann Pepe mit dem Schädel klären.
14'
Den Katalanen droht eine schwartze Woche, in welcher sie einen Triplegewinn komplett verspielen könnten. Wie reagiert die Martino-Elf auf den Rückstand?
12'
Möglicherweise stand der argentinische Torschütze nach Anspiel seines französischen Kollegen im Abseits, was bislang aber nicht endgültig aufzuklären ist. Fakt ist: Die Madrilene belohnen sich für starke erste Minute mit dem 1:0!
11'
Tooor für Real Madrid, 0:1 durch Ángel Di María
Real kontert sich zur Führung! Barcelona rennt ideenlos über den rechten Flügel an, als Alonso die Kugel erobert un dann den Gegenstoß einleitet. Über Carvajal und Benzema erhält Di María das Leder und versenkt es von halblinks im Strafraum in der langen rechten Ecke. Pinto ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern!
9'
Jeder Zweikampf wird vom Publikum bewertet und bei jeweiliger Auslegung gegen die Lieblingsmannschaft ohrenbetäubend angeprangert. Es ist zu hoffen, dass sich die Spieler von der Hektik der Zuschauer nicht dauerhaft anstecken lassen, denn sonst wird es Platzverweise hageln.
8'
Real drängt den Widersacher weit in dessen eigene Hälfte, hat bisher mehr von der Partie. Zeitweise können sich die Blaugrana nur ganz schwer aus der Umklammerung lösen.
7'
Wieder Bale! Benzema behauptet das Spielgerät auf halblinks und passt in den Sechzehner, wo der ehemalige Londoner das Leder abschirmt und dann aus der Drehung abschließt. Bartra bekommt im letzten Moment das Bein dazwischen!
5'
Bale mit dem ersten Abschluss des Endspiels! Nach Ballgewinn im Mittelkreis wird der Waliser auf der linken Außenbahn steil geschickt und fackelt dann nicht lange. Aus vollem Lauf rauscht sein flacher Versuch letztlich deutlich am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
4'
Gelbe Karte für Isco (Real Madrid)
Der Referee setzt ein klares Zeichen, bestraft das erste härtere Foulspiel gleich mit einer Gelben Karte. Isco ließ den durchstartenden Neymar auf der linken Seite über die Klinge springen. Eine Linie, die schwer durchzuhalten sein wird, wenn es wirklich zur Sache geht.
3'
Bei den Madrilenen steht genau wie in der Champions League und im Gegensatz zum Ligabetrieb Iker Casillas zwischen den Pfosten. Das letzte Finale zwischen FCB und Real fand übrigens vor drei Jahren an gleicher Stelle statt. Damals gelang Cristiano Ronaldo in der Verlängerung der goldene Treffer.
2'
Wohl und Wehe Barcelonas wird in großem Maße davon abhängen, ob die Innenverteidiger Bartra und Mascherano besser harmonieren als vor sechs Tagen gegen Atlético, als sie mit nur einem Gegentor mehr als schmeichelhaft davon kamen.
1'
Das Leder rollt: Der Pokalfinal-Clásico ist eröffnet! Beide Teams agieren in ihren Standardfarben. Barcelona in blau-karmin, Madrid ganz in weiß.
1'
Spielbeginn
In diesem Augenblick betreten die Hauptdarsteller den Rasen. Es ertönt die spanische Nationalhymne, die von den katalanischen Anhängern mit Pfiffen begleitet wird.
Nicht mehr lange, dann rollt das Leder in Valencia. Die Ränge sind schon gut gefüllt und bei mehr als 20 °C lässt es sich auch aushalten. Einem großen Fußballabend steht also nichts im Wege!
Von 260 Duellen insgesamt trafen Blaugrana und Blancos schon 33-mal in der Copa del Rey aufeinander. Hier werfen wir einen Blick auf einige legendäre Pokalschlachten zwischen den beiden spanischen Schwergewichten.
Schiedsrichter der Partie im Mestalla ist Antonio Mateu Lahoz. Der 37-Jährige pfiff den Clásico im Rahmen der Supercopa 2012, als Real nach einer frühen Roten Karte gegen Barcelonas Adriano mit 2:1 gewann. Antonio Mateu Lahoz erhält an den Seitenlinien Unterstützung von Pau Cebrián Devís und Raúl Cabañero Martínez.
Real, das in diesem Pokaljahr noch keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen musste, kann beweisen, dass es auch ohne den portugiesischen Weltfußballer Titel einfahren kann. Die vorderste Angriffsreihe ist mit Bale, Benzema, und Di María immer noch namhaft besetzt und hat das Potential, die ersatzgeschwächte Defensive der Katalanen durcheinander zu wirbeln. Im linken Mittelfeld vertraut Ancelotti auf Sommerneuzugang Isco, der in seinem ersten Finale seine Fähigkeiten von Anfang an unter Beweis stellen darf.
Die Optimisten in den Reihen der Barcelonistas verweisen in erster Linie auf die beiden erfolgreichen Ligaduelle mit den Blancos, die Barcelona gewinnen konnte (2:1 und 4:3). Auch macht ihnen Hoffnung, dass der schwächelnde Messi 21-mal in 27 Vergleiche mit Real einnetzen konnte, so oft wie gegen kein anderes Team. Hinzu kommt, dass – bei allem eigenen Verletzungspech - der Gegner auf Schlüsselspieler Cristiano Ronaldo verzichten muss.
Infolge des ersten Nichterreichens des CL-Halbfinals seit 2007 stehen sowohl Spieler als auch Trainer Martino in der Kritik, die sich nach dem 0:1 bei Abstiegskandidat Granada noch verschärfte. Für das Kräftemessen mit dem großen Rivalen aus der Hauptstadt wird auch entscheidend sein, ob man die Probleme der letzten Auftritte abstreifen kann und an eine Optimalleistung zumindest ansatzweise herankommt.
Dieser Tage scheint die Angst der Blaugrana, ein mögliches Triple innerhalb weniger Wochen komplett abzuschenken, die Freude auf den möglichen 27. Pokaltriumph zu überwiegen. Trotz eines keineswegs überragenden Starts in das Jahr 2014 mit "nur" 29 Ligapunkten aus 14 Partien war die fette Titelausbeute Ende März noch durchaus realistisch.
Die Königlichen sind in der Primera División zwar ebenfalls auf einen Ausrutscher Atléticos angewiesen, doch würden eine Endspielniederlage heute und das Verpassen der 33. Meisterschaft in La Liga vom zehnten Gewinn der Königsklasse überstrahlt werden. Demnach steht für Barça an diesem Mittwochabend im April mehr auf dem Spiel.
Der FC Barcelona und Real Madrid gehen mit unterschiedlichen Gemütslagen in die kommenden 90 Endspielminuten. Nach dem Ausscheiden aus der Champions League und dem Ligapatzer in Granada ist die Copa del Rey der letzte Wettbewerb, in welchem die Mannschaft von Trainer Gerardo Martino einen Titel aus eigener Kraft holen kann.
Die Saison 2013/2014 neigt sich in den Topligen Europas dem Ende zu. Ungeachtet der zweitrangigen Supercopa, die im Sommer zwischen Meister und Pokalsieger ausgespielt wurde, gibt es heute den ersten Titel im spanischen Elitefußball zu vergeben. In seiner 110. Ausgabe gingen im September 83 Klubs an den Start, von denen nun die zwei namhaftesten Vereine des Landes übriggeblieben sind. Wer darf die 15 kg schwere und 75 cm hohe Silbertrophäe nach dem Finale in den Nachthimmel von Valencia recken?
Es berichtet Steffen Volkers.
Einen guten Abend zum Endspiel der Copa del Rey! Der FC Barcelona und Real Madrid streiten sich in Valencia um den Gewinn des spanischen Pokalwettbewerbs. Mit viel Vorfreude betrachten wir die Ausgangslage vor dem Clásico, bevor das Leder um 21:30 Uhr freigegeben wird.