Villarreal CF Mittwoch, 4. März 2015
20:00 Uhr
FC Barcelona
1:3
(Hinspiel 1:3)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Neymar 3. / Linksschuss  (Lionel Messi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jonathan Dos Santos 39. / Rechtsschuss  (Jaume Costa)
1 : 2 Torinfos im Ticker Luis Suárez 73. / Linksschuss  (Javier Mascherano)
1 : 3 Torinfos im Ticker Neymar 87. / Kopfball  (Xavi)

90'
Fazit:
Wie im Hinspiel setzt sich der FC Barcelona mit 3:1 gegen Villarreal CF durch. Das Ergebnis täuscht dabei über den Spielverlauf. Nach dem frühen Führungstor der Gäste waren die Hausherren bis zur Roten Karte für Pina in der 65. Minute das bessere Team. In Unterzahl hatte das Gelbe U-Boot dann nicht mehr viel entgegenzusetzen und musste noch zwei Gegentore schlucken, so dass unter dem Strich eine deutliche 2:6-Niederlage steht. Der Gegner vom FCB wird ab 22 Uhr ermittelt, wir berichten natürlich ebenfalls live! Das war es nun aus El Madrigal. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
87'
Tooor für FC Barcelona, 1:3 durch Neymar
Wie im Hinspiel führt Barca 3:1! Neymar kommt nach einer Flanke von Xavi mutterseelenallein am Fünfer zum Kopfball und lässt sich die Chance natürlich nicht entgehen.
87'
Gibt es im Finale sogar ein Lokalderby? Um 22 Uhr wird das zweite Halbfinale zwischen Espanyol Barcelona und Athletic Bilbao angepfiffen. Nach einem 1:1 im Hinspiel hat Barcelona auch hier Ambitionen.
84'
Von Luciano Vietto ist heute nicht allzu viel zu sehen. Jetzt bekommt er das Leder mal am linken Strafraumeck, zieht parallel in Richtung Mitte und verzieht dann total!
82'
Gelbe Karte für Joel Campbell (Villarreal CF)
Der eingewechselte Mann holt sich für ein Foulspiel auch noch den Gelben Karton ab. Auch an der Seitenlinie keimt nun aufgrund der vermehrten Fouls Unruhe auf.
79'
Der Dampf ist nun natürlich raus! Barcelona steht als Finalist fest.
76'
Der frühere Schalker Ivan Rakitić kommt auch noch zu seinem Einsatz und ersetzt Javier Mascherano, der mit seinem klasse Pass aus der eigenen Hälfte das 2:1 vorbereitet hat.
76'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
76'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Javier Mascherano
75'
Letzter Wechsel bei den Hausherren! Trigueros wird für die Liga geschont und Moi Gómez bekommt noch 15 Minuten Spielzeit.
75'
Einwechslung bei Villarreal CF -> Moi Gómez
75'
Auswechslung bei Villarreal CF -> Trigueros
73'
Tooor für FC Barcelona, 1:2 durch Luis Suárez
Der fünfte Eckball für den FCB bringt zunächst keine Gefahr, weil sich die Gäste stattdessen für den sicheren Ballbesitz entscheiden. Das Leder wird bis zur Mittellinie zurückgespielt. Aber dann geht es ganz schnell! Nach einem langen Ball von Javier Mascherano setzt sich der Argentinier im Sprintduell durch, lässt Keeper Asenjo stehen und schiebt dann zur endgültigen Entscheidung ein!
72'
Auch in Unterzahl bemüht sich das gelbe U-Boot Chancen herauszuspielen. Es fehlt aber an letzter Konsequenz und beinahe gibt es im Gegenzug die Entscheidung. Nach dem Konter wehrt Asenjo den Schuss von Neymar zur Ecke ab!
69'
Marcelino nimmt seinen zweiten Wechsel vor. Denis Cheryshev muss den Rasen verlassen und wird durch Joel Campbell ersetzt.
69'
Einwechslung bei Villarreal CF -> Joel Campbell
69'
Auswechslung bei Villarreal CF -> Denis Cheryshev
68'
Iniesta spitzelt die Kugel durch die gegnerische Abwehr. Luis Suárez kommt mit der Pike an den Ball und verzieht nur knapp!
66'
Rote Karte für Pina (Villarreal CF)
Neymar ist schneller als die Nummer vier und wird von hinten brutal umgegrätscht! Mit beiden Beinen voraus kommt der Defensivspieler da angeflogen. Der Platzverweis ist die logische Konsequenz und damit sinkt die Chance auf das Finale natürlich drastisch!
65'
Die Gäste wechseln zum zweiten Mal! Xavi ersetzt den enttäuschten Rafinha und soll mit seiner Erfahrung den Finaleinzug sichern.
65'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Xavi
65'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Rafinha
62'
Mit Giovani Dos Santos kommt für Ikechukwu Uche ein frischer Offensivmann bei den Hausherren ins Spiel.
62'
Einwechslung bei Villarreal CF -> Giovani Dos Santos
62'
Auswechslung bei Villarreal CF -> Ikechukwu Uche
58'
Das gelbe U-Boot wirkt stets gefährlich. Noch darf sich Barcelona also noch nicht ausruhen. Ein zweites Tor würde die Stimmung zum überkochen bringen!
54'
Lionel Messi versucht es mit einem Schlenzer aus dem Halbfeld, aber Asenjo pariert und leitet direkt den Konter ein, wo Mateo Musacchio in eine Flanke von der rechten Seite rutscht, aber auch diese fängt Marc-André ter Stegen ab. Am Willen liegt es definitiv nicht!
51'
Jonathan Dos Santos zieht den folgenden Freistoß aus dem linken Halbfeld direkt aufs Tor. Am kurzen Pfosten pflückt Marc-André ter Stegen die Kugel spielend leicht runter.
50'
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Der Abwehrspieler kommt mit einer Grätsche viel zu spät! Der Ball ist weit entfernt.
49'
Luis Suárez versucht es vergeblich aus der Distanz.
46'
Das Spiel geht weiter! Personelle Änderungen sind nicht zu verzeichnen. Schafft Villarreal die Überraschung oder setzt sich doch der Favorit aus Barcelona durch?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1 gehen die Kontrahenten in die Kabine. Nach nur drei Minuten schockte Neymar mit seinem Treffer nach Traumpass von Lionel Messi ganz Villarreal. Nach einer kurzen Schockstarre war das gelbe U-Boot dann das bessere Team und spielte sich einige Chancen heraus. Kurz vor der Pause gelang Jonathan Dos Santos der hochverdiente Ausgleich. Zwei weitere Treffer müssten die Gastgeber noch erzielen, wenn sie in das Finale einziehen wollen. Doch dagegen wird der FC Barcelona, der "nur" 56% Ballbesitz zu verzeichnen hat, etwas haben.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Barcelona ist wieder zu elft! Jérémy Mathieu kommt nun für den verletzten Busquets in die Partie und übernimmt einen Part in der Innenverteidigung. Javier Mascherano rückt dafür auf die Sechs.
43'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Jérémy Mathieu
43'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Busquets
41'
Busquets hat sich kurz vor dem Gegentor in einem Zweikampf mit Pina offensichtlich schwerer verletzt und muss von den Sanitätern vom Rasen getragen werden! Gute Besserung!
39'
Tooor für Villarreal CF, 1:1 durch Jonathan Dos Santos
Ausgleich! Und der ist mehr als verdient! Nach einer schönen Kombination bringt Jaume Costa die Flanke von der linken Seite auf den zweiten Pfosten. Dort lauert der Torschütze vollkommen frei und knallt die Kugel ins lange Eck!
38'
Nach einem langen Ball ist Neymar aufmal durchgebrochen. Der Angreifer verzögert gegen den zurückgeeilten Mario statt im vollen Tempo aufs Tor zu ziehen und so kann der Verteidiger den Schuss zur Ecke abfälschen, die aber nichts einbringt.
38'
Gelbe Karte für Denis Cheryshev (Villarreal CF)
Nun wird es doch etwas ruppiger! Für einen Tritt gegen Neymar gibt es die zweite Verwarnung im insgesamt erst siebten Foul.
35'
Gelbe Karte für Jonathan Dos Santos (Villarreal CF)
Der Sechser der Hausherren reklamiert eine korrekte Freistoßentscheidung für Barcelona und erlaubt sich dabei einen Mini-Schubser gegen den Unpaarteiischen, der sich das nicht gefallen lässt.
33'
Schiedsrichter David Fernández Borbalán hat bisher alles unter Kontrolle und liegt bei allen Entscheidungen richtig. Allerdings machen es ihm beide Teams in einem sehr fairen Spiel auch nicht gerade schwer.
30'
Während der FCB in seinem gewohnten 4-3-3-System agiert, setzen die Gastgeber übrigens auf eine fast schon ausgestorbene 4-4-2-Formation. Noch können die beiden Angreifer ihre Torgefahr nicht unter Beweis stellen.
29'
Mario mit einem eigentlich verunglückten Schuss aus 18 Metern. Die Kugel senkt sich dann aber doch noch gefährlich und landet auf dem Tornetz!
27'
Klasse wird Iniesta mit einem hohen Pass von Lionel Messi in den Strafraum geschickt. Der Spanier beweist seine technische Klasse bei der Ballannahme und scheitert dann aus spitzem Winkel an Keeper Asenjo. Die anschließende Ecke birgt keine Gefahr.
23'
Barcelona agiert bislang ziemlich zurückhaltend und überlässt dem gelben U-Boot Raum und Ball. Bei einem Ballgewinn wird dann der schnelle Konter versucht.
20'
Marc-André ter Stegen muss erstmals eingreifen! Denis Cheryshev kommt erneut nach einem Pass durch die Schnittstelle zum Abschluss, aber der Keeper reagiert klasse und wehrt den Versuch aus kurzer Distanz ab! Der Ausgleiche wäre längst verdient.
17'
Klasse marschiert Pina durch das Mittelfeld und steckt das Leder durch die Abwehr von Barcelona. Von rechts sprintet Ikechukwu Uche in den Strafraum und trifft aus 14 Metern mit seinem Schuss nur das Außennetz!
15'
Nach der ersten Viertelstunde sind die Hausherren die aktiviere Mannschaft und laufen dennoch einem Rückstand hinterher.
12'
Jaume Costa setzt sich auf dem linken Flügel durch. Seine Flanke findet den am Elfmeterpunkt freistehenden Luciano Vietto. Dessen Kopfball ist jedoch zu unplatziert und deswegen überhaupt keine Herausforderung für Marc-André ter Stegen.
10'
Nach einem langen Ball hebt Jaume Costa Abseits aus und so muss Asenjo aus seinem Tor stürmen um das Spielgerät an der Strafraumgrenze vor einem gegnerischen Angreifer abzufangen.
9'
Die Gastgeber stecken den Kopf zumindest nicht in den Sand! Denis Cheryshev erobert 25 Meter vor dem gegnerischen Tor den Ball und zieht direkt ab! Der Schuss verfehlt sein Ziel deutlich, aber es sollte Mut machen, dass Villareal die Möglichkeiten bekommt!
7'
Nach der ersten Ecke kommt Denis Cheryshev aus spitzem Winkel zum Abschluss, jagt die Kugel allerdings in die Wolken.
6'
Es ist mucksmäuschenstill im El Madrigal! Das frühe Gegentor galt es in jedem Fall zu vermeiden und so macht sich erstmal eine Schockstarre breit! Drei Tore muss das 'gelbe U-Boot' nun mindestens erzielen um die Verlängerung zu erreichen.
3'
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Neymar
Ist das schon die Vorentscheidung?! Mit einem langen Pass hebelt Javier Mascherano die Abwehr aus. Nach einem Seitenwechsel von Luis Suárez gelangt das Leder zu Lionel Messi, der wiederum gefühlvoll in den Strafraum zu Neymar spielt. Sehenswert spitzelt der Mann mit der Nummer elf das Spielgerät über die Linie.
2'
Die Gastgeber beginnen direkt offensiv! Nach einer Flanke von Jaume Costa köpft Denis Cheryshev aus zwölf Metern aber deutlich am Kasten vorbei!
1'
Das Spiel läuft! Die Katalanen stoßen in neon orangenden Trikots an. Villareal hält in gelb dagegen.
1'
Spielbeginn
Daniel Andratschke informiert über das Geschehen auf dem Rasen.
Die Mannschaften machen sich bereit! In wenigen Momenten kann David Fernández Borbalán der Schiedsrichter der Partie die Begegnung anpfeifen. Dabei wird er von Raúl Cabañero Martínez und Jorge Canelo Prieto an den Linien unterstützt wird. Viel Vergnügen!
Villareal braucht mindestens einen Sieg mit zwei Toren Differenz. Ein 2:0 reicht fürs Finale, ein 3:1 für die Verlängerung und jeder andere Heimsieg mit zwei Treffern Vorsprung reicht für den favorisierten FCB. Bei einem Remis oder gar einem Erfolg von Barcelona, stehen die Katalanen ebenfalls im Endspiel wie bei einer Niederlage mit einem Tor Unterschied.
Marc-André ter Stegen steht bei den Gästen im Tor! Daneben bringt Coach Luis Enrique mit Martín Montoya, Piqué, Busquets, Iniesta und Rafinha ingesamt sechs neue Spieler!
Bei den Gastgebern beginnen im Gegensatz zum Ligaspiel gegen Real Madrid mit Mateo Musacchio, Víctor Ruiz, Jonathan Dos Santos, Trigueros, Luciano Vietto, Ikechukwu Uche und Denis Cheryshev gleich sieben frische Akteure!
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
27 Spiele in Folge hat Villarreal getroffen! Der Shootingstar ist dabei Luciano Vietto mit sieben Toren in seinen letzten neun Ligaspielen. Aber auch Barcelona kennt sich mit dem Toreschießen prächtig aus, im Schnitt erzielen sie im Jahr 2015 3,4 Treffer pro Partie! Hierbei ist insbesondere Lionel Messi mit neun Erfolgserlebnissen hervorzuheben.
Ganz frisch in Erinnerung ist noch das letzte Aufeinandertreffen am 21. Spieltag. Nach aufregenden 90 Minuten setzte sich der FCB mit 3:2 durch und beendete damit die Serie der Gelb-Blauen von 18 Spielen ohne Niederlage.
Beide Vereine standen sich bisher 33 Mal gegenüber. Mit 18 Siegen hat Barcelona die Nase deutlich vorne. Dem gegenüber stehen acht Erfolge für Submarino amarillo, für das gelbe U-Boot. Die restlichen sieben Duelle endeten ohne Sieger.
Auch die Katalanen sind sicherlich nicht total unzufrieden mit dem Verlauf des Spieljahres. In der Primera División hat man zwei Zähler Rückstand auf Tabellenführer Real Madrid, in der Champions League wartet Manchester City im Achtelfinale und mit dem Pokal haben sie noch ein drittes heißes Eisen im Feuer.
Die heutigen Gastgeber spielen bislang eine gute Saison. In der Liga nimmt man nach einem 1:1 gegen Real Madrid als aktuell Sechster Kurs gen Europa League. In diesem Wettbewerb trifft man im Achtelfinale auf Sevilla FC.
Anders als im deutschen Pokalwettbewerb wird die spanische Variante mit einem Hin- und Rückspiel ausgetragen! Im Camp Nou brachte Lionel Messi den FCB in Front, Trigueros sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich bevor Iniesta und Piqué einen 3:1-Erfolg herausschossen. Dabei vergab Neymar sogar einen Elfmeter und damit die Aussicht auf eine noch bessere Ausgangslage!
Einen schönen guten Abend aus dem El Madrigal! Um 20.00 Uhr wird hier das Halbfinale der Copa del Rey zwischen Villarreal CF und dem FC Barcelona angepfiffen.