RC Celta Mittwoch, 25. Januar 2017
21:15 Uhr
Real Madrid
2:2
(Hinspiel 2:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Danilo 43. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Cristiano Ronaldo 62. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Wass 85. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Lucas Vázquez 90. / Kopfball  (Karim Benzema)

90'
Fazit
Es reicht für Celta de Vigo! Die Celtiñas überstehen auch eine weitere Minute Nachspiezeit und schmeißen Real Madrid aus der Copa del Rey! Ähnlich wie im Hinspiel hatten die Madrilienen auch heute mit der Chancenverwertung und der kompakten Abwehr der Galicier zu kämpfen. Die Königlichen dominierten die meiste Zeit des Spiels, konnten jedoch zu keinem Zeitpunk wirklich ganz große Gefahr erzeugen. Nachdem das Team von Zinedine Zidane nach einem Freistoß-Tor von Cristiano Ronaldo zum 1:1 zurück in das Spiel kam, schien das Vigo-Tor in der Schlussphase wie vernagelt zu sein. Celta hielt dem Dauerdruck der Gäste lange Stand und konnte gar in der 85. Minute den einzigen eigenen Angriff der 2.Hälfte zum 2:1 ausfahren. Trotz des späten Schocks probierte Real in den letzten Minuten weiterhin alles, kam aber nur durch Lucas Vázquez zum 2:2 Endstand in der Nachspielzeit. Das Remis wirft Madrid aus dem nationalen Pokal und sorgt damit für das erste Scheitern von Zinedane Zidane in einem Wettbewerb als Coach von Real. Ingesamt kann der Franzose seiner Mannschaft jedoch keinen Vorwurf machen. Das Team probierte arg verletzungsgeschwächt alles, konnte gegen effiziente Gastgeber die Niederlage aus dem Hinspiel aber nicht drehen.
90'
Die Galicier spielen das klug aus! Auch in der 95. Spielminute kann Real keinen weiteren Angriff kreieren. Ganz im Gegenteil: Die Hausherren spielen einen Konter erst schleppend aus, sorgen dann aber fast für das 3:1. Théo Bongonda kommt zum Flugkopfball aus fünf Metern und halbrechter Position und scheitert knapp an Kiko Casilla.
90'
Spielende
90'
Und Celta de Vigo schafft es in den drei Minuten absolut gar nichts anbrennen zu lassen. Dank einer cleveren Spielweise und einer erneuten Auswechslung verbleiben nun nur noch 60 Sekunden für Real!
90'
Jetzt kommt es auf die Nachspielzeit an. Der vierte Schiedsrichter muss nach dem Treffer kurz seine Anzeigetafel richten, zeigt dann aber eine vier an! Real bleiben vier Minuten Nachschlag!
90'
Einwechslung bei Celta Vigo -> Fontàs
90'
Auswechslung bei Celta Vigo -> Iago Aspas
90'
Tooor für Real Madrid, 2:2 durch Lucas Vázquez
Geht doch noch etwas für Real? Benzema verlängert eine Ecke von der rechten Seite mit dem Hinterkopf. Am zweiten Pfosten steigt Lucas Vázquez erst hoch und dann seitlich. Der Madriliene köpft das Leder aus drei Metern gegen die Laufrichtung vom Keeper und sorgt für das Herzschlagfinale!
89'
Einwechslung bei Real Madrid -> Mariano
89'
Auswechslung bei Real Madrid -> Casemiro
88'
Einwechslung bei Celta Vigo -> Sergi Gómez
88'
Auswechslung bei Celta Vigo -> Daniel Wass
85'
Tooor für Celta Vigo, 2:1 durch Daniel Wass
Und mit einem Konter fällt die Vorentscheidung! Jozabed wird von Wass perfekt in den Strafraum geschickt und vertendelt dort in zentraler Position das Leder zunächst gegen Sergio Ramos. Mit Glück prallt der Ball zurück zum Initiator Wass, der aus 16 Metern das lange, flache Ecke anvisiert und dann mit Effet zum 2:1 einschiebt! Vigo steht Kopf! Jetzt braucht Real Madrid zwei Treffer!
84'
Jetzt lässt sich Celta einschnüren! Die Hausherren geben jegliches Offensiv-Spiel auf und verteidigen mit Mann und Maus den eigenen Sechzehner. Nach einer halben Handball-Pass-Stafette zieht Morata aus spitzem Winkel von der rechten Seite drauf, kann damit Sergio Álvarez aber nicht aus der Fassung bringen. Der Schussmann kommt einen Schritt nach vorne und schnappt sich den scharfen Mix aus Schuss und Pass.
83'
Einwechslung bei Celta Vigo -> Jozabed
83'
Auswechslung bei Celta Vigo -> John Guidetti
82'
Zidane geht mehr Risiko! Durch die Einwechslung von Morata treten die Madrilenen nun mit einem Dreier-Sturm auf. Neben Benzema und Ronaldo soll nun auch Morata für Tempo und Abschlüsse sorgen.
80'
Kiko Casilla spielt super mit! Der Keeper der Königlichen rauscht nach einem langen Ball an die linke Seitenlinie und kommt dort rechtzeitig vor Daniel Wass an die Kugel. Wass bleibt danach kurz liegen und nimmt mit einer Behandlungspause Zeit von der Uhr.
79'
Einwechslung bei Real Madrid -> Morata
79'
Auswechslung bei Real Madrid -> Isco
77'
Hui, fast eine dicke Möglichkeit für Guidetti! Der Schwede will am linken Fünfer-Rand einen Angriff nicht aufgeben und ergattert sich im zweiten Versuch das Leder zurück. Casemiro reagiert im Zweikampf viel zu hastig, geht viel zu schnell in die Grätsche und hat Glück, dass Guidetti zu weit nach außen abkommt und dann nur eine halbe Rückgabe zum Keeper spielt.
76'
Einwechslung bei Real Madrid -> Lucas Vázquez
76'
Auswechslung bei Real Madrid -> Marco Asensio
75'
Gelbe Karte für Danilo (Real Madrid)
Nun beansprucht Danilo im Mittelfeld ein Taktisches Foul und streicht dafür Gelb ein.
74'
Nach langer Zeit mal wieder ein Angriff der Celtiñas! Iago Aspas steckt 20 Meter vor der Kiste auf die linke Seite zu Guidetti durch und sieht dann, wie sich sein schwedischer Teamkollege eine Finte zu viel zutraut. Nach einem tollem Wackler gegen Danilo, führt der nächste Trick nur noch zu einer Ecke. Diese bringt nichts ein.
71'
Gelbe Karte für Jonny (Celta Vigo)
Celta setzt weiterhin auf Körpereinsatz. Jonny lässt im Niemandsland das Bein stehen und streckt Ronaldo damit zu Boden. Auch diese Karte geht absolut in Ordnung.
69'
Die Freistoß-Festspiele gehen weiter! Cristiano Ronaldo traut sich auch aus großer Distanz und schnappt sich bei einem Standard aus 25 Metern den Ball. Nach seiner unverkennbaren Vorbereitungsphase kommt ein kraftvoller Schuss, welcher sich im letzten Moment noch gefährlich Richtung Tor eindreht. Schlussendlich fehlt jedoch ein halber Meter und der Versuch geht flach am rechten Pfosten vorbei.
66'
Jetzt bringen Freistöße Real zurück in die Partie! Vigo will hinten kaum etwas zulassen, bestraft sich aber durch unnötige Fouls am eigenen Strafraum zu oft selbst. Kroos tritt aus ähnlicher Position wie beim Ronaldo-Tor an und bringt das Spielgerät mit viel Schnitt auf den linken Fünfer. Dort steigt Sergio Ramos hoch und kann sich durchsetzen, köpft aber knapp am linken Pfosten vorbei.
64'
Nach dem Ausgleich reagiert Celta mit einem Fernschuss! Marcelo Díaz bekommt am linken Sechzehner-Rand einen Querpass von Iago Aspas und probiert dann aus 18 Metern sein Glück: Der Versuch kommt mit viel Geschwindigkeit, geht jedoch deutlich über das Tor hinweg.
62'
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Cristiano Ronaldo
Im Stile einer Spitzenmannschaft! Besondere Situationen benötigen besondere Spieler! Ronaldo bekommt nach einem verweigerten Freistoß einen anderen auf der rechten Seite zugesprochen und bugsiert diesen mit ganz viel Technik und Wucht aus 17 Metern in die lange Torwart-Ecke! Real ist wieder im Spiel!
59'
Toni Kroos überrascht bei einem Freistoß von halbrechts und zieht aus 16 Metern direkt auf die Kiste. Der Torschuss verwundert Sergio Álvarez zwar etwas, kann ihn aber nicht überwinden. Der Keeper kommt rechtzeitig an den ersten Pfosten und sammelt den Ball dort mit beiden Händen auf.
56'
Quo vadis Real? Bei den Königlichen fehlt weiterhin der letzte Pass. Die Celta-Abwehr lässt auch nach einer knappen Stunde keine Müdigkeit durchblicken und zeigt sich weiterhin kompakt. Die Madrilenen müssen um den Sechzehner herum spielen und finden keine Lücken.
53'
Gelbe Karte für Daniel Wass (Celta Vigo)
Die wollte der Däne unbedingt haben! Wass kommt nach einem verpassten Konter zurück in den Mittelkreis und tritt dort Ronaldo direkt in die Hacken.
50'
Vigo macht sich das Leben selber schwer: Real knallt den Ball auf die linke Strafraumseite und ist dort im Laufduell um Ronaldo eigentlich bereits geschlagen. Die Celta-Abwehr zögert jedoch und bittet seinen Keeper heraus. Der ist etwas überrascht und muss dann mit vollem Einsatz vor CR7 eingreifen. Der Keeper wirft sich auf die Kugel und verhindert somit Schlimmeres.
47'
Ob das die richtige Entscheidung war? Kaum läuft die Partie wieder, schon zeigt sich Real wieder anfällig. Celta nutzt auf der linken Seite eine dickes Loch und geht mit viel Dampf in den Strafraum. Kurz vor der Torlinie schiebt Torschütze Guidetti das Leder mit Druck auf den Fünfer. Dort könnte Wass direkt abziehen, entscheidet sich aber den Pass durch die Beine passieren zu lassen. Problem: Hinter dem Dänen wartet gar kein Teamkollege.
46'
Und weiter geht es! Der zweite Durchgang läuft! Zinedine Zidane hat in der Pause auf einen Wechsel verzichtet und schenkt seiner Startelf auch in den zweiten 45 Minuten weiterhin das Vertrauen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Celta de Vigo geht mit einer Führung in die Kabine und arbeitet an der Überraschung! Ist Ronaldo und Co bereits im Vietelfinale Schluss? In den ersten 45 Minuten tat sich Real Madrid lange Zeit mit der kompakten und aufmerksamen Vigo-Defensive schwer. Einzig Ronaldo tauchte in der 26. Spielminute einmalig auf und scheiterte in einer Aktion gleich doppelt. Kurz vor der Halbzeit fand dann ein Celta-Konter sein Ziel und bescherte durch ein Eigentor von Danilo die Halbzeit-Führung für die Gastgeber. Trotz des erneuten Rückstands hat sich die Ausgangslage der Madrilenen nicht verändert. Mit zwei Treffern und einem 2:1-Sieg würde Real das Hinspiel-Ergebnis egalisieren und die Verlängerung erzwingen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Tooor für Celta Vigo, 1:0 durch Danilo (Eigentor)
Und jetzt erzwingt Guidetti das Tor! Real ist in der Rückwärtsbewegung zu langsam und kann einen Konter nicht ansatzweise verhindern. Wass gibt am Sechzehner von rechts rüber zu Guidetti, der aus 13 Metern direkt draufzieht. Kiko Casilla kann mit den Beinen das Gegentor zunächst verhindern, klatscht den Ball aber auch gleichzeitig an den Fuß von Danilo. Der ist machtlos, kann so schnell nicht reagieren und befördert die Kugel unfreiwillig aus fünf Metern direkt in das eigene Netz.
41'
Guidetti! Der Schwede nutzt außerhalb des Sechzehners eine ungeordnete Real-Defensive und wuchtet aus 16 Metern auf das königliche Gehäuse. Kiko Casilla muss sich strecken und verhindert mit einem Hechtsprung nach rechts das 1:0.
38'
Kurz vor der Pause wird es in der Küstenstadt nochmal heiß! Erst prüft Ramos Celta-Keeper Sergio Álvarez mit einem Kopfball aus fünf Metern, dann fällt im Gegenzug fast das 1:0. John Guidetti findet halbrechts eine Lücke und packt dann aus zehn Metern einen Hammer aus! Kiko Casilla reagiert blitschnell und bekommt seine Finger noch an die Kugel!
35'
Gelbe Karte für Hugo Mallo (Celta Vigo)
Der Verteidiger zieht kurz nach dem Mittelkreis am Trikot von Mateo Kovačić und bringt diesen damit zu Fall. Klare Sache: Gelb!
34'
Real im Glück! Sergio Ramso bringt Casemiro mit einer hohen Rückgabe zunächst in große Gefahr an der eigenen, linken Torlinie. Der ist mit dem unnötigen Rückpass total überfordert und schlägt die Kugel unplatziert an den linken Strafraum-Rand. Dort sagt Iago Aspas danke und läuft ohne Gegenspieler direkt auf Kiko Casilla zu. Kurz vor dem Keeper entscheidet sich der Stürmer jedoch für die falsch Option und bringt statt einem Abschluss nur einen ungenauen Pass zu Guidetti. Diesen unterbinder Sergio Ramos und bügelt damit seinen Fehler wieder aus.
32'
Bei Ronaldo fehlt weiterhin ein Quänchten Glück! Benzema zieht im Mittelfeld die Gegner auf sich und bedient Ronaldo dann mit einem Steilpass auf die linke Außenbahn. CR7 startet durch, kontrolliert das Leder, verzettelt sich dann aber in der Gefahrenzone mit einem Dribbling. Jonny schnappt sich den Ball und befreit Vigo danach.
29'
Die Königlichen können nach der Doppelchance den Druck hoch halten. Real macht die Kugel fest und beißt sich im Vigo-Strafraum fest. Erstmals haben die Gastgeber größere Probleme.
26'
Und dabei bleibt es! Ronaldo vergibt zwei dicke Chancen und trifft erst die Latte und dann den Pfosten! Nach einer scharfen Hereingabe von rechts durch Casemiro köpft Ronaldo aus kürzester Distanz an die Latte und ist dann beim zweiten Ballkontakt zu überrascht. Das Leder springt CR7 vom Gehänge direkt auf den rechten Fuß und geht von dort an den rechten Pfosten und ins Aus!
24'
Bei Real läuft noch nicht viel! Cristiano Ronaldo geht am linken Flügel mit Hugo Mallo ins Duell und versucht dann eine scharfe Hereingabe in das Zentrum. Nach einer Finte landet diese jedoch total verunglückt beim Vigo-Keeper Sergio Álvarez. Es ist noch nicht der Abend des Superstars.
21'
Und am eigenen Strafraum muss Kiko Casilla alles riskieren! Sergio Ramos verschätzt sich bei einer Kopfball-Rückgabe und zwingt seinen Keeper damit bis an den äußersten Rand des Strafraums. Der Torhüter muss volle 16 Meter raus und faustet den Ball dann mit einer Hand vor dem anstürmenden Iago Aspas in die Ferne.
19'
Da war mehr drin für CR7! Cristiano Ronaldo erhält einen schönen Flankenball von der linken Seite, kann ihn aber am Fünfer dann nicht verarbeiten. Der Europameister steht auf der rechten Seite vollkommen frei, köpft das Leder aber auch ohne Bewacher ohnne jetzt Präzision direkt über die Querlatte.
17'
Wie eng der Underdog in der Defensive steht, zeigt allein Toni Kroos: Der Deutsche lässt sich mitunter in die eigene Viererkette fallen und probiert das Spiel von ganz hinten aufzuziehen und zu lenken.
15'
Und da wäre der Konter fast schon gewesen! Daniel Wass ergaunert sich in der eigenen Hälfe den Ball und schlägt ihn sofort hoch und weit in die Spitze. Dort probiert Iago Aspas alles, kann das Spielgerät vor der Gefahrenzone aber nicht gegen Sergio Ramos behaupten.
13'
Die Galicier gehen die ersten Spielminuten clever an. Real will ein schnelles Tor, findet aber keine Lücken. Vigo steht gut und sucht nach Ballgewinn sofort die Konter.
10'
Ronaldo sammelt die ersten Pfiffe: CR7 zieht die Blicke auf dem linken Flügel auf sich und kommt dort Marcelo Díaz in die Quere. Als der Portugiese nach einem ganz kurzem Körperkontakt bereits die Situation abschenkt und Freistoß fordert, quittiert das Stadion die Aktion mit lauten Pfiffen. Da hätte der Superstar einfach weiterspielen müssen...
7'
Auch Vigo probiert es mit einem Fernschuss! Daniel Wass holt das Spielgerät am rechten Strafraum-Rand gekonnt vom Himmel und legt dann fix nach hinten. 20 Meter vor dem Tor wartet dort zentral John Guidetti. Der entscheidet sich ebenfalls für einen ganz schnellen Abschluss und zimmert das Leder gute drei Meter neben den linken Torpfosten.
5'
Isco mit der ersten kleineren Möglichkeit! Der Spanier bekommt das Leder am Sechzehner-Rand und hat dort kaum Gegenspieler um sich. Die Nummer 22 fackelt nicht lang und haut sofort auf die Kiste. Sein Schuss kommt zwar hart, dafür aber unplatziert. Sergio Álvarez geht einen Schritt nach rechts und wirft sich dann sicher auf die Kugel.
2'
Die Königlichen machen sofort Druck und sorgen nach 120 Sekunden für die erste Ecke des Spiels. Toni Kroos bring dieses von rechts, findet am Elfmeterpunkt aber nur den Kopf von Vigo-Vertediger Gustavo Cabral.
1'
Und los! Das Rückspiel im Copa-Viertelfinale läuft! Die Gastgeber laufen in hellbaluen Jerseys über das Feld, Real trägt heute schwarze Trikots.
1'
Spielbeginn
Die Spieler sind auf dem Grün! Nach dem obligatorischen Abklatschen läuft nun die Vereinshymne über die Boxen des Stadions. Gänsehaut! Celta de Vigo ist bereit und will die Überraschung perfekt machen!
In wenigen Minuten geht es los! Der Stadionsprecher verkündet momentan die Aufstellung der Hausherren und sorgt damit bereits vor Anpfiff für eine heiße Stimmung im Rund! Man merkt, es ist Pokal!
Trotz der Tabellenführung zur Saison-Mitte, hagelte es im Lager der Madrilenen zuletzt heftige Kritik. Fußball-Legende und Trainer Zinedine Zidane geriet dabei besonders durch die große Anzahl an Verletzungen immer mehr in das Schussfeld der heimischen Medien. Der Chefcoach wies diese jedoch entschieden zurück und erinnerte auf der Pressekonferenz mit seinen Worten indirekt an die vorherige Serie von 40 Spielen ohne Niederlage: „Wenn man sich manche der Fragen anhört, könnte man glauben, wir spielen gegen den Abstieg.“ Auch die Verletzungen relativierte der Franzose: „Ich mag es nicht einen Profi verletzt zu sehen. Aber wir können es nicht ändern und dazu haben wir ein Ärzte-Team, dass alles tut, um die Spieler in eine gute Verfassung zu bringen“, sagte Zidane und schob hinterher: „Wir haben viele Spiele, dafür trainieren wir weniger. Ich denke, wenn du nur spielst und nicht trainierst, wäre es noch schlimmer.“
Rund eineinhalb Jahre später wird die Mannschaft von Zinedine Zidane in Galicien weitaus mehr als nur starke 25 Minuten benötigen. Der Klub-Weltmeister durchlebt momentan eine schwierige Phase und wird im straffen Januar-Programm immer wieder durch eine Vielzahl von Verletzungen aus dem Tritt gebracht. Neben den wichtigen Defensiv-Akteuren Pepe, Marcelo und Daniel Carvajal, sind aktuell auch Luka Modric, James Rodriquez und Gareth Bale im königlichen Lazarett angemeldet und zum Zuschauen verdammt. Trotz der Ausfälle bewies die Startruppe zuletzt jedoch wieder Qualitäten einer Spitzenmannschaft und sicherte sich nach zwei Niederlage in Serie die spanische „Winter-Meisterschaft“. Ein 2:1 über den FC Málaga bescherte am vergangenen Wochenende die verspätete Herbstmeisterschaft.
Iago Aspas und Co präsentieren sich in der Heimat besonders stark und verloren im eigenen Stadion zuletzt nur eines von 13 Spielen. Reals letzter Auftritt in der Küstenstadt endete jedoch mit einem 3:1 für die Königlichen. Danielo und Cristiano Ronaldo sorgten im Herbst 2015 bereits nach 25 Minuten für eine frühe Entscheidung.
Insgesamt spielen die Hellblau-Weißen bislang eine durchaus erfolgreiche Saison. Fehlte an den ersten Spieltagen der La Liga zunächst noch die Torgefahr, entlud sich die Offensivpower am 7. Spieltag mit einem fulminanten 4:3-Erfolg über den FC Barcelona. Seitdem ist im Angriffsdrittel besonders Stürmer Iago Aspas zu einem unverzichtbaren Faktor geworden. Der 29-jährige Spanier ist die Lebensversicherung des Vereins und erzielte neben elf Saisontoren zuletzt auch das wichtige 1:0 im Copa-Hinspiel. Durch die Treffsicherheit des Zehners sind die Galicier auch in der Europa League in die K.O-Runde eingezogen und befinden sich in der Liga in Reichweite einer erneuten Europapokal-Qualifikation.
In Galicien sorgte der 2:1-Triumph zuletzt für großen Jubel. Erstmalig seit zehn Jahren siegten die Celtiñas wieder im Wohnzimmer der Königlichen und stehen nun kurz vor dem größten Erfolg der bisherigen Spielzeit. Im Bernabéu bissen sich die Kelten in Pokalmanier in das Duell und gingen nach 90 umkämpfen Minuten als verdienter Sieger vom Platz. Gegen das Starensemble aus der Hauptstadt behauptete sich die Mannschaft von Eduardo Berizzo beachtlich und konnte einen zwischenzeitlichen Ausgleich innerhalb von Minuten erneut in eine Führung umwandeln. In der Schlussphase präsentierte sich der Underdog dann kompakt und verteidigte den knappen Vorsprung als ganzes Team.
Die Aufstellungen findet Ihr nun mit einem Klick auf Spielschema.
Norman Droste verfolgt für Euch das Spiel und hält Euch auf dem Laufenden! Viel Spaß!
Herzlich willkommen zur Copa del Rey! Nach einer 1:2-Pleite gegen Celta de Vigo kämpft Real Madrid um 21:15 Uhr im Rückspiel des Viertelfinals um den Einzug in die Vorschlussrunde. Kann Celta die Pokal-Überraschung perfekt machen oder zeigen die Königlichen heute ihr wahres Gesicht?