Real Sociedad Donnerstag, 19. Januar 2017
21:15 Uhr
FC Barcelona
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Neymar 21. / Elfmeter

90'
Fazit:
Fluch gebrochen - Barcelona gewinnt erstmals seit zehn Jahren in San Sebastián. Nach 90 Minuten steht ein wenig ruhmreicher 1:0-Auswärtserfolg zu Buche. Die Katalanen schaffen es, ihrem Keeper einen ruhigen Arbeitstag zu bescheren - Cillessen wurde in keiner Situation wirklich geprüft. Zwar kamen die Hausherren zu mehr Abschlüssen als Barcelona, doch diese verfehlten allesamt das Gehäuse. So ist es ein Elfmetertreffer von Neymar, der hier den Unterschied macht. Im zweiten Durchgang geht es im Anoeta ziemlich ruppig zu, die rote Karte lässt Schiedsrichter Gonzalez aber stecken. Dabei hätte sich zumindest Neymar für sein hohes Bein gegen Aritz Elustondo nicht über einen Platzverweis beschweren können.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Illarra (Real Sociedad)
90'
Raúl Navas fällt nach einem Zweikampf mit Lionel Messi zu Boden, da wollte er wohl die zweite gelbe Karte für den Argentinier sehen. Doch der Referee belässt es bei Freistoß, was vollkommen ausreicht.
90'
Nicht übel! Canales führt aus, schlägt die Murmel auf den ersten Pfosten. Dort steht Illara quasi in der Luft, doch sein Kopfball saust einen Meter über das Tor.
89'
Nach einem langen Ball wird Mikel Oyarzabal an der linken Eckfahne von Piqué gelegt, es gibt noch eine Freistoßchance!
87'
Der Eckball findet nur den Kopf von Zurutuza, Gefahr gebannt.
86'
Messi spielt einen Freistoß aus dem Halbfeld steil auf Neymar, der sich plötzlich auf dem linken Flügel in Flankenposition wiederfindet. Der hohe Ball erreicht Piqué, der die Murmel mit der Brust auf seinen linken Fuß befördert. Sein erster Versuch wird abgeblockt, doch mit dem rechten Fuß bietet sich dem Verteidiger eine zweite Chance. Er hält voll drauf, doch Iñigo Martínez blockt zur Ecke ab.
85'
Der eingewechselte Concha weicht auf den Flügel aus, spielt den Ball dann zurück auf Zurutuza. Der versucht Concha umgehend in Szene zu setzen, doch dem Angreifer fehlt ein Schritt um an den Ball zu kommen. Cillessen kann den Steilpass aufnehmen.
83'
Die pure Verzweiflung? Yuri erhält den Ball rund 25 Meter vor dem Kasten, aus halblinker Position zieht der Baske vollspann ab. Dieser Versuch landet mindestens im dritten Stock.
81'
Glück für Neymar, dass er hier weiterspielen darf: Mit seinem hohen Bein trifft er Gegenspieler Aritz Elustondo an der Wange, der Referee entscheidet auf Freistoß. Sicherlich kann man die Karte stecken lassen, es gibt aber auch Schiedsrichter die sie in solchen Situationen ziehen. Seit seiner Schwalbe ist Neymar vorbelastet.
80'
Einwechslung bei Real Sociedad -> Concha
80'
Auswechslung bei Real Sociedad -> Willian José
79'
Mit dem linken Fuß peilt Messi bei seinem Freistoß den rechten Torwinkel an, doch er zielt zu hoch. Der Ball fliegt einen halben Meter über die Querlatte.
78'
Messi bekommt rund 20 Meter vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen, weil ihn Illara von den Beinen holt. Den wird er wohl selbst ausführen.
77'
Suárez spielt erneut einen Steilpass, André Gomes ist das Ziel. Der Portugiese erhält die Kugel sogar, wird aber von Raúl Navas aufgeholt. Langsam steht die Verteidigung von Real Sociedad etwas höher.
76'
Einwechslung bei Real Sociedad -> Canales
76'
Auswechslung bei Real Sociedad -> Xabi Prieto
75'
Luis Suárez macht das Spiel breit, sieht den anspielbereiten Neymar auf der linken Seite. Der Brasilianer legt sich das Spielgerät zurecht, will dann den einlaufenden André Gomes bedienen. Doch sein halbhoher Pass kommt nicht durch, Iñigo Martínez steht im Weg.
72'
Nun wechselt auch Real Sociedad erstmals, Carlos Vela verlässt den Rasen. Juanmi, vierfacher Liga-Torschütze, darf nun mitwirken.
72'
Einwechslung bei Real Sociedad -> Juanmi
72'
Auswechslung bei Real Sociedad -> Carlos Vela
70'
Illara schlägt die Flanke mit viel Schnitt in den Strafraum, doch sie segelt direkt auf den Schädel von Piqué. Der Innenverteidiger köpft das Leder ins Seitenaus.
69'
Carlos Vela holt kurz vor der Eckfahne einen Freistoß raus, die großgewachsenen Abwehrspieler rücken auf.
69'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Denis Suárez
69'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
67'
André Gomes spielt einen Katastrophenpass in das Zentrum, Mikel Oyarzabal nimmt diese Einladung sofort an. Doch Unterstützung hat er dabei nur von Willian José, zudem stehen ihm vier Verteidiger gegenüber. Abgefälscht von Piqué landet die Kugel sogar bei Willian José, doch der Stürmer ist dabei sichtlich überrascht. Er kann das Leder nicht verarbeiten, von seinem Fuß kullert der Ball in Cillessens Arme.
64'
Luis Suárez versucht mit dem Ball am Fuß Gerónimo Rulli zu umkurven, nachdem er die Abwehr bereits überwunden hat. Der Torhüter spielt toll mit und klärt den Ball zur Seite, wo Neymar angerannt kommt. Wieder geht Rulli in Richtung Ball, Neymar beginnt sofort das Fliegen. Der Schiedsrichter erkennt die Schwalbe - Gelb.
64'
Gelbe Karte für Neymar (FC Barcelona)
63'
Real mit seiner gefährlichsten Situation! Ein Steilpass aus dem Zentrum erreicht Yuri, der von der linken Seite das lange Eck anpeilt. Nur einen halben Meter neben dem rechten Pfosten rollt der Ball vorbei.
61'
Jasper Cillessen schlägt einen Ball in die Füße von Vela, der rund 30 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse auf Illara ablegt. Der Mittelfeldspieler schießt aber nicht selbst, sondern will den einlaufenden Willian José schicken. Piqué ist aufmerksam.
60'
Raúl Navas spielt einen schlampigen Rückpass auf seinen Keeper, der kann die Kugel kurz vor dem Pfosten nur noch in das Toraus spielen. Der anschließende Eckstoß von Rakitić bringt aber keine Gefahr.
59'
Barca versucht es taktisch, die gesamte Abwehr läuft bei der Ausführung des Freistoßes aus der Gefahrenzone. Gleich vier Blau-Weiße stehen im Abseits, jedoch nicht Passempfänger Zurutuza. Glück für die Gäste, dass die Pfeife stumm bleibt!
58'
Illara steht auf dem linken Flügel zum Freistoß bereit, rund 28 Meter trennen den Basken vom gegnerischen Tor.
57'
Neymar beweist von der linken Seite eine feine Schusstechnik, lediglich an Präzision mangelt es. Der Brasilianer hält aus gut 13 Metern auf das lange Eck, doch sein angeschnittener Schuss fliegt rund zwei Meter neben den Kasten.
55'
Der Eckball verpufft, kein Rot-Blauer steht in der Nähe der Flanke.
55'
Messi überbrückt den Platz mit einem tollen Steilpass auf den linken Flügel, dort schickt Neymar den einlaufenden Digne. Der Linksverteidiger will die Kugel vor dem Tor herspielen, aber Raúl Navas grätscht aufopferungsvoll in den Ball. Ecke.
53'
Sociedad zeigt Willen, setzt die Katalanen im eigenen Strafraum fest. Eine lange Flanke vom rechten Flügel wird schließlich von Xabi Prieto mit vollem Risiko abgenommen, doch Sergi Roberto steht im Weg. Die Angreifer reklamieren Handspiel im Strafraum, doch es geht ohne Pfiff weiter.
49'
Neymar startet nach einem langen Pass wunderbar in den Strafraum, rund 15 Meter vor dem Kasten nimmt er das Spielgerät runter. Doch dann verspringt dem Edeltechniker diese Kugel untypisch, Gerónimo Rulli verlässt sein Gehäuse und begräbt den Ball unter sich. Da macht er gewöhnlich mehr raus.
48'
Luis Suárez wird von Raúl Navas rüde zu Boden gebracht, der Uruguayer muss einen Tritt in die Wade verkraften. Nach kurzer Unterbrechung kann der Stürmer weiterspielen.
48'
André Gomes läuft mit der Kugel am Fuß von rechts in das Zentrum, dabei verteidigt er das Leder stark gegen den attackierenden Zurutuza. Der Joker will durchstecken auf Luis Suárez, doch die Verteidigung der Gastgeber ist aufmerksam.
47'
Das Spielgeschehen verlagert sich zunächst in die Hälfte von Real Sociedad. Scheinbar hat Luis Enrique seine Mannen angehalten, wieder mehr in dieses Spiel zu investieren.
46'
Einwechslung bei FC Barcelona -> André Gomes
46'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Iniesta
46'
Der Ball rollt wieder im Anoeta. Lionel Messi hat sich die Kapitänsbinde geschnappt, Iniesta bleibt in der Kabine. Für den Mittelfeldstrategen ist nun der Portugiese André Gomes im Spiel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
0:1 zur Pause - Barcelona hat für dieses Ergebnis nur das Nötigste getan. Ein Leckerbissen ist dieses Duell bislang wahrlich nicht, auch wenn die Hausherren mit dem Favoriten mithalten können. Jasper Cillessen genießt heute einen ruhigen Abend im Barca-Tor, geprüft wurde der etatmäßige Ersatzkeeper noch nicht. Aus der zweiten Reihe haben es die Hausherren zwar schon versucht, doch die nötige Präzison fehlt. Die Katalanen haben bis zum 0:1 nur zwischenzeitlich ihre Qualitäten aufblitzen lassen, doch die Defensivreihen des Gegners machten es den Angreifern nicht leicht. Glück für Barca, dass der bis dato starke Aritz Elustondo einen Aussetzer hinlegt. Neymar verwandelt souverän, danach verwalten die Gäste den Spielstand.
45'
Der Freistoß landet auf dem Kopf von Raúl Navas, von dort aus segelt er gute zwei Meter neben den Kasten.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Yuri dribbelt sich durch drei Gegner durch, wird dann gehalten. Vielleicht kann Sociedad bei Standards punkten?
43'
Lionel Messi wird von Yuri im Sprintduell gehalten, den anschließenden Freistoß spielen die Katalanen kurz aus. Messi verzögert die Ausführung, dafür holt sich der Argentinier Gelb ab.
43'
Gelbe Karte für Lionel Messi (FC Barcelona)
40'
Busquets hat die Möglichkeit einen Konter einzuleiten, doch stattdessen tritt der Mittelfeldmotor auf die Bremse. Aus seinem Rücken stürmt Illara an, der ihn von den Beinen holt. Den Freistoß nimmt Barcelona gerne mit, die Gäste sind weiter nur in Lauerstellung.
37'
Cillessen klebt bei der Ecke auf der Linie, obwohl er diese wohl hätte abfangen können. Doch der Kopfball von Iñigo Martínez geht neben den Kasten, keine Gefahr.
37'
Willian José tänzelt mit dem Rücken zum Tor auf der Strafraumlinie, Piqué kann ihn nicht vom Ball trennen. Schließlich legt der Stürmer auf Illarra ab, der sofort auf den Kasten hält. Umtiti fährt den Fuß aus, von dem das Spielgerät einen knappen Meter neben das Tor geht.
35'
Mal wieder eine Offensivbemühung von Real Sociedad. Über die rechte Seite geht es nach vorne, am Ende wird ein Pass auf den zentraler positionierten Carlos Vela gespielt. Der Stürmer versucht das Leder in den 16er zu chippen, doch sein Abspiel ist zu weit. Jasper Cillessen kann es locker aufnehmen.
33'
Viel passiert hier nicht, die Katalanen schieben die Kugel durch die eigenen Reihen. Auch die Offensivkräfte der Gäste lassen sich derzeit tiefer fallen. Scheinbar will man den attackierenden Hausherren damit die Puste rauben.
29'
Sociedad legt eine feine Passstaffete hin, doch es fehlt das letzte Quäntchen. Endstation ist Mikel Oyarzabal, der einen Linksschuss anttäuscht und sich die Murmel dann 22 Meter vor dem Tor auf den rechten Schlappen legt. Sofort zieht er ab, doch das Leder landet in der Mauer von Barca-Verteidigern, die sich vor ihm gebildet hat.
27'
Iniesta spielt einen tollen Steilpass auf die linke Seite, wo Lucas Digne in den Strafraum startet. Der Außenverteidiger schlägt kurz vor der Torauslinie eine Flanke, doch diese segelt durch den gesamten Sechzehner. Es geht mit Einwurf weiter.
25'
Mikel Oyarzabal tankt sich über den linken Flügel in den Strafraum, doch seine flache Hereingabe wird von Busquets aus dem Gefahrenbereich befördert.
24'
Neymar schlägt den Freistoß clever auf die Strafraumkante, wo Sergi Roberto volley abschließt. Die Situation wird aber schon vor der Abnahme abgepfiffen, weil Illarra in der Mitte gefoult wird. Der Abschluss von Sergi Roberto segelt ohnehin links neben den Kasten.
23'
Lionel Messi wird auf dem rechten Flügel von Illarra gelegt, anschließend gibt es noch einen Rempler von Mikel Oyarzabal . Der Argentinier wechselt noch ein paar Worte mit seinem Konkurrenten, nun geht es mit Freistoß weiter.
21'
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Neymar
Der Gefoulte tritt selbst an - und verwandelt den Elfmeter souverän zum 1:0. Neymar verzögert den Anlauf, ehe er die Kugel ohne Probleme halbhoch im linken Toreck unterbringt. Gerónimo Rulli war in die andere Richtung unterwegs.
20'
Elfmeter für Barcelona, Aritz Elustondo holt Neymar klar von den Beinen. Der Brasilianer schlägt im Strafraum einen geschickten Haken, ehe ihn der Real-Verteidiger mit seinem nachgezogenen Bein auf den Boden befördert.
18'
Messi, Suárez und Neymar kombinieren sich erstmals durch das gegnerische Mittelfeld, mit schnellen Doppelpässen lässt das Sturmtrio dem Gegner kaum eine Chance. Doch der letzte Pass landet wieder im Innenverteidigerduo.
16'
Szenenapplaus für Aritz Elustondo, der Neymar toll vom Ball trennt. Nach einem Messi-Pass steht nur noch Elustondo dem Brasilianer gegenüber, doch mit toller Zweikampfführung erkämpft sich der Baske den Ball.
14'
Rund 20 Metern vor dem eigenen Kasten springt Piqué das Leder an den linken Arm, der Spanier dreht sich dabei vor einem Schuss von Willian José weg. Natürlich beklagen die Hausherren ein Handspiel, der Schiedsrichter lässt aber weiterlaufen. Strittige Entscheidung!
11'
Auch Neymar prüft den Torhüter erstmals: Vom rechten Flügel kommt der Brasilianer angelaufen, dann schließt er mit dem rechten Fuß auf das lange Eck ab. Gerónimo Rulli taucht ab und hat keine Probleme, den zu schwachen Schuss festzuhalten.
11'
Grober Schnitzer von Samuel Umtiti, der den Hausherren die erste Möglichkeit bringt: Zum wiederholten Mal dribbelt der Verteidiger, spielt anschließend einen grausamen Fehlpass ins Zentrum. Dort rennt Mikel Oyarzabal an und legt sich die Kugel auf den starken linken Fuß. Sein Abschluss aus 20 Metern fliegt einen Meter über den linken Torwinkel.
9'
Sociedad versucht das Spiel schnell zu machen, ist dabei aber noch zu unpräzise. Als der Ball in das linke Seitenaus rollt nimmt ihn Mikel Oyarzabal sofort auf, um ihn in den Lauf von Willian José zu werfen. Doch der Einwurf gerät zu lang, Jasper Cillessen lässt ihn ins Toraus kullern.
7'
Messi versucht den nachgerückten Digne in den Strafraum zu schicken, doch der Außenverteidiger ist nicht schnell genug. Rulli verlässt seinen Kasten und nimmt das Leder auf.
5'
Die erste Ecke von Neymar verunglückt, trotzdem erreicht der abgefälschte Ball Lionel Messi am 16er. Der Argentinier legt die Murmel links auf Luis Suárez raus, sofort kommt der Abschluss. Iñigo Martínez ist zur Stelle und blockt den Versuch, im hohen Bogen segelt das Spielgerät in die Arme von Gerónimo Rulli.
4'
In den ersten Minuten findet sich der Ball bislang nur in der Hälfte der Gäste wieder. Aggressiv pressen die Hausherren den Ballführenden an.
1'
Erster kleiner Aufreger der Partie: Nach einem Einwurf fliegt die Kugel in den Strafraum von Barcelona, wo Willian José den Ball mit der Brust verarbeitet. Piqué behindert ihn dabei leicht, sofort geht der Real-Stürmer zu Boden. Für den Schiedsrichter kein Grund das Spiel zu unterbrechen.
1'
Der Ball rollt! Im typischen blau-roten Jersey beginnt Barca von links nach rechts, die Hausherren laufen in blau-weiß auf.
1'
Spielbeginn
Die Akteure haben sich hier dick eingepackt warm gelaufen, das Thermometer zeigt knappe zwei Grad an. In den Katakomben ziehen sich die meisten Spieler nun die Handschuhe an, gleich geht es los.
Das erste Viertelfinalspiel des Abends geht übrigens mit 3:0 an Atlético Madrid, zuhause schlugen die Rojiblancos den SD Eibar. Auf die Partie wird auch Barcelona geschaut haben: Am kommenden Wochenende hat man es in La Liga mit Eibar zu tun.
Mit Ivan Rakitić steht übrigens heute das einzige Gesicht mit Bundesligaerfahrung auf dem Rasen. In jungen Jahren (2007-2011) kickte der Kroate beim FC Schalke 04, über eine Zwischenstation beim FC Sevilla landete er im Jahr 2014 in Barcelona. Ex-Gladbach-Keeper Marc-André ter Stegen steht heute nicht im Kader, er rotiert im Pokal für Jasper Cillessen raus.
Zweifelsfrei haben die spanischen Mannschaften einen strammen Spielplan. Das bringt Barcelona aber nicht dazu, Spieler für den Meisterschaftskampf oder die Champions League zu schonen. Die Gäste nehmen die Copa del Rey ernst, das zeigt die Aufstellung des FC. Vorne wirbelt der Sturm um "MSN", dahinter agieren Iniesta, Rakitić und Busquets.
Schiedsrichter dieser Partie ist Jose Luis Gonzalez.
"Wir denken nicht an das Rückspiel und das Ziel ist zu gewinnen, besser als der Gegner zu sein und mehr Chancen zu kreieren", äußerte sich Barca-Coach Luis Enrique vor der Partie. "In diesem Fall gegen Real Sociedad ist es natürlich eindeutig, dass wir in den letzten Spielen gegen sie nicht so gut gespielt haben, wie wir hätten spielen können." Es ist offensichtlich, dass es den Katalanen schmerzt, dass man seit 2007 keinen Sieg im Anoeta einfahren konnte. "In manchen Spielen waren sie besser als wir. Ganz besonders im letzten Ligaspiel. Wir wollen versuchen, das Ergebnis zu ändern", sagt Luis Enrique. "Wenn man sie spielen lässt, sind sie sehr gefährlich."
Im Baskenland hat man dieser Tage Einiges um die Ohren, das Stadtfest von San Sebastián kollidiert mit dem Anstoß des Pokalspiels. Die große Feier zu Gunsten des Namensgebers, dem heiligen Sebastian, beginnt nur eine Stunde nach dem Anpfiff. Das macht sich auch auf das Spiel bemerkbar: Real Sociedad beschloss die Eintrittspreise zu senken, damit die Einheimischen trotzdem in die Arena strömen. Außerdem werden die Trommlergruppen, die traditionell durch die Stadt ziehen, ihre Runden auf der Laufbahn im Stadion drehen.
Mit dem FC Barcelona reist heute der Titelverteidiger nach San Sebastián. Übrigens konnten auch die Gastgeber bereits den Pott in den Himmel halten: In den Jahren 1909 und 1987 setzten sich die Basken im Endspiel durch.
Das "Anoeta", wie das Stadion von Real Sociedad getauft ist, war in den letzten Jahren für den FC Barcelona nur selten eine Reise wert. Die Hausherren haben eine bärenstarke Bilanz aufzuweisen, wenn es um Vergleiche vor heimischen Zuschauern geht: Von den letzten sechs Duellen im Aneota endeten zwei Unentschieden, die anderen vier gingen allesamt an Sociedad. In der Copa del Rey stand man sich zuletzt im Jahr 2014 gegenüber. Damals endete das Hinspiel im Camp Nou 2:0 für Barcelona, im Rückspiel gab es ein 1:1.
Nur mit Ach & Krach konnten sich die Katalanen für dieses Viertelfinalspiel qualifizieren. Man verlor sein Hinspiel in Bilbao mit 2:1, erst im Rückspiel konnte sich Barcelona dank eines 3:1-Heimerfolges das Ticket sichern. Real Sociedad warf den FC Villareal aus dem Pokal, mit einem 3:1 vor heimischen Zuschauern ebnete man sich den Weg bereits im Hinspiel. Im zweiten Aufeinandertreffen reichte dann ein 1:1.
Für euch hat Patrick Thiele an der Tastatur Platz genommen!
Herzlich Willkommen zur Copa del Rey-Partie zwischen Real Sociedad und dem FC Barcelona! Das Hinspiel des Viertelfinales steht an, beide Clubs wollen sich eine komfortable Ausgangsposition für das Rückspiel schaffen. Anstoß des Aufeinandertreffens ist um 21.15.