Boca Juniors Donnerstag, 28. Juni 2012
02:50 Uhr
Corinthians SP
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Facundo Roncaglia 73. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Romarinho 85. / Rechtsschuss  (Emerson Sheik)

90'
Fazit:
In Führung liegend werden die Boca Juniors durch eine ansehnliche Kombination über wenige Stationen ausgekontert und bringen sich somit um die Früchte ihrer Arbeit. Zuvor waren sie über weite Strecken der Partie eindeutig die bessere Mannschaft. Außer einem Distanzschuss von Paulinho gelang den Gästen bis dato herzlich wenig. Letzlich müssen sich die Gastgeber aber vorwerfen lassen aus der Überlegenheit zu wenig Profit geschlagen zu haben. Viel zu selten kamen Silva, Mouche und Co zum Abschluss. In der nächsten Woche dann das Rückspiel in Brasiien. Im Finale gilt die Auswärtstorregelung im Übrigen nicht - es geht also wieder los bei Null für beide Mannschaften. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit zu früher Stunde. Zum Rückspiel melden wir uns dann wieder!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Corinthians SP -> Wallace
90'
Auswechslung bei Corinthians SP -> Alex
90'
Uuuuuuuuuuuuh! Clemente flankt von seiner linken Seite und Viatri köpft an die Latte. Den Abpraller bekommt der überraschte Cvitanich vor die Füße. Der Stürmer kann den Ball aber nicht kontrollieren und muss zusehen wie er ins Toraus geht.
88'
Beim Gegentor sah der Nationalspieler Clemente Rodríguez alles andere als gut aus. Und auch die ansonsten starke Innenverteidigung war nicht auf der Höhe.
87'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Darío Cvitanich
87'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Pablo Mouche
87'
Gelbe Karte für Fábio Santos (Corinthians SP)
85'
Tooor für Corinthians SP, 1:1 durch Romarinho
Riquelme verliert den Ball im Mittelfeld. Dann geht es schnell. Der Ball wird auf Emerson gepasst, der ihn gut behauptet und auf Romarinho im Strafraum weiterleitet. Der Joker sticht zu mit einem Flachschuss ins untere Eck.
85'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Lucas Viatri
85'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Tanque Silva
84'
Einwechslung bei Corinthians SP -> Romarinho
84'
Auswechslung bei Corinthians SP -> Danilo
83'
Aus dem Gästeblock fliegen nun vereinzelt Bengalos auf den Platz. Kein Grund zur Unterbrechung, die Ordner haben schnell geräumt.
82'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Diego Rivero
82'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Pablo Ledesma
78'
Diego Rivero macht sich für einen Einsatz bereit. Er wird wohl für den unauffälligen Ledesma ins Spiel kommen und wird eventuell dank seiner Sprintstärke bei Kontern von Nutzen sein.
74'
Nach dem bisherigen Spielverlauf war es schon fast zu erwarten, dass die Kugel ins Gebälk gekämpft werden müsste.
73'
Tooor für Boca Juniors, 1:0 durch Facundo Roncaglia
Zum ersten mal darf Mouche eine Ecke treten. Und findet am langen Pfosten Rolando Schiavi. Der köpft aufs Tor, Tanque Silva fälscht noch ab. Der Ball wird von Chicao mit der Hand von der Linie gekratzt und trudelt ein wenig durch den Fünfmeterraum ehe Roncaglia heranrauscht und ihn über die Linie drischt.
71'
In Folge dieser gibt es ein Stürmerfoul und Freistoß für Timao.
70'
Clemente Rodriguez bedient Mouche. Ehe der zum Abschluss kommt spritzt ein Verteidiger dazwischen und klärt zur Ecke.
69'
Eine klare Linie ist bei Schiedsrichter Osses auch noch nicht zu erkennen. Mal pfeift er großzügig, mal kleinlich.
66'
Paulinho schlägt eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum. Dort steigt Danilo hoch und köpft den Ball über den Querbalken. Immerhin mal sowas wie eine Chance für die Gäste.
61'
Auf der Gegenseite legt Riquelme ab auf Pablo Mouche. Der Stürmer schießt den Ball direkt in die Arme von Cassio.
60'
Alex bringt sie herein - postwendend aus dem Gefahrenbereich befördert von der argentinischen Hintermannschaft.
60'
Liédson holt die erste Ecke für die Corinthians heraus.
55'
Ein Festival der halbgaren Versuche. Zuerst bleibt ein Schuss von Erviti am Gegner hängen, dann drischt Román den Ball weit am linken Pfosten vorbei.
53'
Steter Tropfen höhlt den Stein. Getreu diesem Motto drängen die Gastgeber nun auf das Führungstor, kommen aber weiterhin selten zum Abschluss.
50'
Erviti wird im Strafraum angespielt und behauptet den Ball. Der Mittelfeldspieler legt auf den heranrauschenden Riquelme ab. Dessen Schuss von der Strafraumkante mit dem Außenrist streicht knapp über das rechte Eck.
49'
Bislang haben die Brasilianer die Mittellinie noch nicht wieder überschritten.
46'
Nach weniger als einer Minute im zweiten Spielabschnitt bekommt Boca eine Ecke von der linken Seite. Und weil Román die erste so schlecht ausgeführt hat, darf er es gleich nochmal probieren. Und macht es wieder nicht besser.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Anliegen der Corinthians ist klar: Sie wollen kein Gegentor in der Fremde kassieren und verlassen sich auf ihre sattelfeste Abwehr. Gegen dieses Bollwerk haben die zwar bemühten, aber recht ideenlos agierenden Boca Juniors noch kein probates Mittel gefunden. Sie schlagen häufig lange Bälle auf Tanque Silva, bringen die Brasilianer damit aber selten in Verlegenheit. Die ganz großen Torchancen sind auf beiden Seiten bislang ausgeblieben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Osses lässt eine Minute nachspielen.
43'
Chicão versucht es mit rechts und semmelt die Kugel weit über das Tor.
42'
Der Kapitän gibt dem Schiedsrichter zu verstehen, was er von dieser Entscheidung hält.
41'
Gelbe Karte für Román Riquelme (Boca Juniors)
41'
Roncaglia legt Emerson in halblinker Postion und ungefähr zwanzig Meter vom Tor entfernt.
40'
Für den unauffälligen und wohl auch leicht angeschlagenen Jorge Henríque kommt der langjährige Torjäger von Sporting Lissabon, Liédson.
39'
Einwechslung bei Corinthians SP -> Liédson
39'
Auswechslung bei Corinthians SP -> Jorge Henrique
34'
Von der rechten Grundlinie flankt Mouche auf den unweit des langen Pfosten wartenden Tanque Silva. Der versucht es mit einem artistischen Seitfallzieher. Der Schuss bleibt aber an einem gegnerischen Abwehrbein hängen und wird kurz darauf geklärt.
34'
Angepeitscht von den treuesten Fans im Rücken setzen sich die Boca Juniors nun in der gegnerischen Hälfte fest. Sie kommen aber nicht zum Abschluss.
32'
Clemente Rodriguez hat nun mal Platz auf der linken Seite! Doch mit seiner halbhohen Flanke können weder Mouche noch Silva etwas gescheites anfangen.
30'
Auf der Gegenseite kullert der Ball nach einem Schuss von Danilo in die aufnahmebereiten Arme von Agustin Orion.
30'
Die Innenverteidigung der Brasilianer hat wieder einen guten Tag erwischt. Gegen sie ist kein Durchkommen.
25'
Endlich kommt mal ein langer Ball bei Silva an. Weder Schuss noch Flanke trudelt der Ball in der Folge ins Toraus.
23'
Pablito Mouche fängt schon an zu hadern mit sich und den Pässen seiner Mitspieler. Die brasilianische Abwehr hat in den Runden zuvor des öfteren unter Beweis gestellt, dass sie den gegnerischen Angriff mit Cleverness und Konsequenz zur Verzweiflung treiben kann.
19'
Weil er Emerson im Zweikampf umstößt, sieht der Innenverteidiger folgerichtig die gelbe Karte.
18'
Gelbe Karte für Matías Caruzzo (Boca Juniors)
17'
Der wäre durch gewesen! Paulinho schickt den in den Strafraum startenden Danilo. Dieser bekommt den Steilpass aber in die Hacken und vertut die gute Chance.
17'
Bislang ein recht zerfahrenes Spiel mit Vorteilen für die Gastgeber.
11'
... und schlägt den Ball weit über den Strafraum hinweg. Bei der Ballannahme leistet sich Tanque Silva ein Stürmerfoul.
11'
Román versucht sich an einer Ecke von der rechten Seite...
8'
Erste Chance für die Corinthians. Paulinho schießt aus der Distanz aufs Tor und zwingt Orion zu einer Parade. Mit der folgenden Ecke hat der Torhüter weniger Mühe. Er fischt den Ball locker aus der Luft.
5'
Von einem strukturierten Spielaufbau kann auf Seiten der Gastgeber nicht die Rede sein. Sie versuchen sie Stürmer mit langen Bällen ins Spiel zu bringen.
1'
Freistoß von Román Riquelme aus dem rechten Halbfeld auf den Kopf von Rolando Schiavi. Dieser bugsiert den Ball über das Gebälk.
1'
Spielbeginn
Mouche und Silva stehen zum Anstoß bereits. Der Schiedsrichter schaut auf die Uhr und wird in Kürze anpfeifen.
Ein Empfang der seines Gleichen sucht. Der Nabel der Fußballwelt ist heute zweifelsohne Buenos Aires.
Trotz Schwarzmarktpreisen von über vierhundert Euro ist das Stadion picke-packe-voll. Aus Brasilien sind knapp 2500 Schlachtenbummler zugegen und tragen zur famosen Stimmung bei.
Schiedsrichter der Begegnung ist der Chilene Enrique Osses. Im werden seine Landsmänner Francisco Mondria und Carlos Astroza assistieren.
Bei den Corinthians kehrt Emerson in die Startaufstellung zurück. Er hatte im Rückspiel gegen Santos noch gesperrt gefehlt und wird nun statt Willian im Angriff agieren. Sein goldenes Traumtor im Hinspiel stieß das Tor zum Finale weit auf. Hinter ihm im Mittelfeld werden wohl wieder Alex und Danilo aufgeboten. Der Doppeltorschütze vom Wochenende gegen Palmeiras und die große Zukunftshoffnung Romarinho wird heute vorerst auf der Bank Platz nehmen müssen.
Der argentinische Trainer Julio César Falcioni wird heute im wesentlichen der Elf vertrauen, die in der vergangenen Woche gegen den Sieger der Copa Sudamericana, der U de Chile, den Finaleinzug eingetütet hatte. Einzig Juan Insaurralde wird aufgrund einer Kreuzbandverletzung nicht zur Verfügung stehen. Seinen Posten in der Innenverteidigung wird Edelreservist Matías Caruzzo einnehmen.
Das Team von Trainer Tite marschierte ungeschlagen ins Achtelfinale. Die Gruppe mit Cruz Azul aus Mexiko, Nacional aus Paraguay und Tachira aus Venezuela stellte kein allzu großes Hinderniss für die Brasilianer dar. Über Emelec (Ecuador) und Vasco da Gama führte der Weg ins Halbfinale. Dort wartete der Lokalrivale und große Favorit Santos FC. Dank einer couragierten Leistung in beiden Spielen konnte man dieses Duell für sich entscheiden.
Die Gastgeber beendeten die Vorrunde als Zweiter hinter Fluminense und ließen den frisch gekürten argentinischen Meister Arsenal de Sarandí und Zamora aus Venezuela hinter sich. In den folgenden Finalrunden rang man dann Unión Española, wiederrum Fluminense und schließlich im Halbfinale die Universidad de Chile nieder.
Für den brasilianischen Spitzenklub ist es heute die Premiere. Zum ersten Mal in seiner langen Geschichte steht er im Finale des wichtigsten Klubwettbewerbs Südamerikas. Die Boca Juniors haben diesen Streifen bereits zehnmal mitgemacht und den Pokal am Ende sechsmal gewonnen.
Euer Mann am Ticker: Christof Schulze Ameling.
Die Bombonera bebt! Das Hafenviertel La Boca befindet sich im Ausnahmezustand. Die Xeneizes empfangen die Corinthians aus São Paulo zum Finalhinspiel der diesjährigen Auflage der Copa Libertadores.