Corinthians SP Donnerstag, 5. Juli 2012
02:50 Uhr
Boca Juniors
2:0
(Hinspiel 1:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Emerson Sheik 54. / Rechtsschuss  (Danilo)
2 : 0 Torinfos im Ticker Emerson Sheik 72. / Rechtsschuss

90'
Wir gratulieren den Corinthians zum verdienten Sieg im Finale der Copa Libertadores und wünschen allen Lesern einen guten Start in den Tag! Bis bald!
90'
Fazit:
Eine ungemein defensivstarke und kaltschnäuzige Mannschaft aus Sao Paulo gelingt das nächste Husarenstück gegen leicht favorisierte, aber auf ganzer Linie enttäuschende Gäste aus Buenos Aires. Deren Spielmacher Román Riquelme wurde über die gesamte Serie hinweg kalt gestellt und fiel nicht einmal bei den Standardsituationen auf. Auch von den Kollegen konnte diesmal niemand in die Bresche springen. Aus einem sehr starken Kollektiv stach der zweimalige Torschütze Emerson hervor. Der 33-Jährige war heute der Matchwinner und wird zum Spieler der Partie gewählt.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Corinthians SP -> Jorge Henrique
90'
Auswechslung bei Corinthians SP -> Liédson
90'
Einwechslung bei Corinthians SP -> Wallace
90'
Auswechslung bei Corinthians SP -> Emerson
90'
Die unausweichliche Rudelbildung zum Ende einer solchen Partie. Der Schiedsrichter treibt die Streithähne auseinander.
89'
Mitten in die Feierlichkeiten der Fans fallen nochmal zwei halbwegs aufregende Szenen. Erst beißt Emerson seinem Gegenspieler am Boden liegend und unbemerkt vom Schiedsrichter in den kleinen Finger, dann kommt Silva nochmal zum Abschluss. Doch sein Flachschuss stellt eine sichere Beute für Cassio dar.
88'
Einwechslung bei Corinthians SP -> Douglas
88'
Auswechslung bei Corinthians SP -> Alex
87'
Wenige Minuten trennen die Corinthians noch vom größten Erfolg ihrer 102 Jahre währenden Geschichte. Vor zwei Jahren anlässlich des Hundersten hatte man den großen Angriff mit prominenten Personal (Ronaldo, Roberto Carlos u.a.) und war gescheitert. Mit minder dekorierten Recken steht der große Wurf nun kurz bevor.
84'
In seinem vorerst letzten Spiel für die Boca Juniors hat Pablito eher wenig zu Stande gebracht. Lucas Viatri soll nun das Unmögliche möglich machen.
83'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Lucas Viatri
83'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Pablo Mouche
82'
Chicão streichelt die Kugel mit rechts über die Mauer auf das rechte untere Eck. Der Ball verfehlt sein Ziel nur um wenige Zentimeter!
81'
Emerson wuselt sich in die Tiefe der gegnerischen Hälfte und wird dort gelegt. Freistoß aus 28 Metern für den Gastgeber.
79'
Nun erstmal wieder ein Freistoß für die Corinthians. Diesmal ist die Abwehr aber hellwach bei dem Ball von Alex aus dem linken Halbfeld.
78'
Es ist kaum vorstellbar, dass die Boca Juniors noch in die Verlängerung kommen. Geschweige denn zu einer Torchance...
73'
Dem Tor ging ein kapitaler Bock vom routinierten Rolando Schiavi in der Vorwaärtsbewegung voraus.
72'
Tooor für Corinthians SP, 2:0 durch Emerson
Eben noch vereitelt Cassio eine gute Einköpfmöglichkeit für Caruzzo, da macht sich auf der Gegenseite Emerson nach Ballgewinn allein auf gen Tor der Gäste. Niemand kann ihn entscheidend stören und so schiebt er den Ball aus etwa zwölf Meter mit dem rechten Fuß flach ins lange Eck.
71'
Gelbe Karte für Leandro Castán (Corinthians SP)
70'
Ecke für die Heimmannschaft von der linken Seite. Alex findet nur den Schädel von Rolando Schiavi...
67'
Cvita geht gleich mal ins Sturmzentrum. Mouche wird es dagegen noch häufiger auf die Außen verschlagen.
66'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Darío Cvitanich
66'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Pablo Ledesma
64'
Cvitanich macht sich für einen Einsatz bereit. Falcioni versucht die Durchschlagskraft zu erhöhen.
63'
Dieser Abwehr macht niemand etwas vor. Riquelme, Silva & Co werden hier im Minutentakt abgekocht.
59'
Der Ball trudelt ins Toraus.
58'
Erviti und Riquelme beratschlagen wie sie beim Freistoß aus zentraler Position und aus vierzig Metern Entfernung vorgehen wollen.
57'
Gelbe Karte für Jorge Henrique (Corinthians SP)
55'
Gelbe Karte für Matías Caruzzo (Boca Juniors)
54'
Tooor für Corinthians SP, 1:0 durch Emerson
Freistoß von der rechten Seitenauslinie durch Alex. Dieser wird per Kopf hoch in den Strafraum verlängert und sorgt dort für Verwirrung bei den Xeneizes. An der Strafraumkante bewahrt Danilo den Überblick und steckt durch zu Emerson. Der 33-Jährige schaltet schnell, dreht sich rum und netzt mit dem rechten Fuß unhaltbar für Sosa und zur Führung ein.
53'
Alex mit dem Schuss auf das lange Eck. Sosa hechtet und entschärft.
52'
Gelbe Karte für Rolando Schiavi (Boca Juniors) und Freistoß für den Gastgeber.
52'
Unweit des linken Strafraumeckes wird Danilo von Schiavi zu Fall gebracht.
50'
Nö.
50'
Wird der Meister es diesmal von der linken Seite besser machen?
49'
Der Ball von Riquelme fliegt durch den Strafraum und an Freund und Feind vorbei.
48'
Die erste Ecke der zweiten Hälfte haben die Boca Juniors.
47'
Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Román. An seinem langen Diagonalball segelt Cassio vorbei, die Abwehr klärt stellvertretend.
47'
Emerson umkurvt den Strafraum und versucht es mit der flachen Hereingabe von der rechten Kante. An den Ball kommt aber kein Mitspieler heran. Sosa taucht ab und schnappt ihn sich.
47'
Alles oder nichts! Jetzt gilts.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein schwaches Duell auf Augenhöhe. Große Torraumszenen haben wir hier heuer noch nicht gesehen. Stattdessen aber zahlreiche Zweikämpfe im Mittelfeld und zwei sattelfeste Abwehrreihen. Bleibt es beim Remis droht den Teams die Verlängerung und uns noch eine lange Nacht. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch einmal ein Eckstoß für die Boca Juniors von der rechten Seite. Natürlich macht es Román. In dieser Serie bringt er die Standards aber nicht an den Mann - auch diesmal nicht.
45'
Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende entgegen. Sehen wir vor dem Pausenpfiff noch eine gute Chance?
44'
Gelbe Karte für Tanque Silva (Boca Juniors)
41'
Mit dem Mute aufkommender Verzweiflung schießt auf der Gegenseite Tanque Silva aufs Tor. Der Stürmer verzieht aber deutlich.
40'
Wieder Alex, wieder aus der Distanz. Diesmal aber in die aufnahmebereiten Arme von Sebastián Soaa.
38'
Nach einer Flanke von Emerson rutscht Caruzzo am Ball vorbei und Sosa kommt auch nicht ran. Ehe Jorge Henrique am Eck des Fünfers davon profitieren kann, klärt aber Nationalspieler Clemente Rodríguez.
35'
Die nächste Bewährungsprobe für den Uruguayo lässt nicht lange auf sich warten. Wieder reagiert er gut und versucht das Spiel schnell zu machen.
34'
Und fängt ihn locker ab.
34'
Der neue Torhüter darf sich nun gleich mal bei einer Ecke von Alex beweisen.
33'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Sebastián Sosa
33'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Agustín Orión
33'
Falcioni muss den Torwartwechsel vornehmen.
31'
Die erste Halbzeit wird sich wohl etwas hinziehen. Wieder sitzt Orion am Boden seines Strafraumes und wartet darauf behandelt zu werden.
30'
Das nötige Zielwasser hat der jedenfalls nicht getrunken vor dem Spiel. Alex mit einem ambitionierten Versuch aus großer Distanz, der das Ziel weit verfehlt.
28'
Aus zentraler Position zwirbelt Alex den Ball mit links in die Mauer.
25'
Nun Freistoß für die Gastgeber aus einer Distanz von rund zwanzig Metern. Ein Fall für den offensiven Mittelfeldspieler Alex.
22'
Nun liegt Petiso Erviti am Boden nachdem er mit einem Gegenspieler zusammengerauscht war. So wie alles andere spielte sich auch diese Situation im Mittelfeld ab.
18'
Der Genesene sieht sich gleich mal einer Ecke von Alex ausgesetzt und segelt unter ihr hinweg. Die Abwehr hat aber aufgepasst und bereinigt die brenzlige Situation.
17'
Das Spiel ist nun kurz unterbrochen weil sich der argentinische Torhüter verletzt hat.
12'
Alex zieht aus der Distanz flach aufs rechte untere Eck ab. Orion taucht ab und sichert die Kugel im Nachfassen.
9'
Pablo Ledesma und Walter Erviti sind einfach keine Flankenläufer. Und daher bleibt es an Pablito Mouche zu versuchen mal bis zur Grundlinie durchzustoßen.
6'
Gelbe Karte für Chicão (Corinthians SP)
6'
Fein steil geschickt versucht es Jorge Henrique mit einer Flanke von der rechten Seite. Der Ball gelangt zwar zu Emerson. Der Stürmer kann ihn aber nicht kontrollieren und gibt ihn in aussichtsreicher Position her.
5'
Gelbe Karte für Pablo Mouche (Boca Juniors)
3'
Er findet am gegenüberliegenden Strafraumeck den Tucumano Sosa. Dessen Kopfball wird von einem Abwehrbein abgeblockt.
3'
Roman Riquelme wird sich an einer Ecke von der rechten Seite versuchen...
1'
Spielbeginn
Unter Spielschema könnt ihr die bestätigten Aufstellungen einsehen.
Ein bißchen Feuerwerk und der Vereinsname gebildet aus vielen hochgehaltenen Pappschildern. Da sind wir aus der jüngeren Vergangenheit aber stimmungsvolleres gewöhnt...
Der erste Höhepunkt steht in Kürze an. Die Fans der Heimmannschaft werden es sich sicherlich nicht nehmen lassen ihren Helden einen standesgemäßen Empfang zu bereiten.
Euer Mann am Ticker heißt Christof Schulze Ameling und wünscht euch viel Spaß!
Gleich geht es hier los. Können die Gastgeber ihre erste Copa Libertadores gewinnen? Oder wird den Xeneizes zum bereits siebten Male diese Ehre zuteil? In diesem Falle müssten im fernen Italien Briefköpfe neu gestaltet werden. Bislang brüstet sich noch der AC Mailand als die Mannschaft mit den meisten internationalen Titeln. In dieser Kategorie könnten ihnen die Argentinier im Falle eines Triumphs heuer den Rang ablaufen.
Schiedsrichter der Begegnung ist Wilmer Roldán. Der Kolumbianer pfiff die Boca Juniors bereits beim 2:0-Hinspielerfolg im Halbfinale gegen die Unversidad de Chile und beim 2:3 gegen Unión Española im Achtelfinale. Eine Partie der Corinthians leitete er bei ihrem 1:1 in der Gruppenphase bei Deportivo Tachira.
Im laufenden Bewerb haben die Corinthians bislang erst ein Tor im eigenen Stadion kassiert. Im Halbfinalrückspiel glückte dieses dem brasilianischen Jungstar Neymar. Am Ende reichte dem Timao aufgrund des Hinspielsieges ein Remis zum Finaleinzug.
Der brasilianische Übungsleiter Tite baut auf ein defensivstarkes und erfahrenes Kollektiv. Kein Spieler in der Startelf ist unter 23. Der Jüngste, Paulinho (23), spielt im Mittelfeld neben Ralf. Offensiv werden wohl Danilo und Alex das Spiel ankurbeln. Nutznießer sollen die beiden Stürmer Emerson und Jorge Henrique sein. Prunkstück der Mannschaft ist die bockstarke Deckung mit Leandro Castán und Chicao. Die defensiven Außen Fabio Santos und Alessandro sowie der sichere Rückhalt Cassio sind natürlich auch nicht zu verachten.
Falcioni wird heute wohl wieder auf eine nahezu unveränderte Startelf im Vergleich zur Vorwoche setzen. Den Posten von Torito Roncaglia wird Franco Sosa einnehmen. Dahinter, daneben und davor bleibt aber wohl alles beim alten. Das Tor hütet der routinierte Agustín Orion. Die Innenverteidigung bilden weiter der für Juan Insaurralde einspringende Matías Caruzzo und der Methusalem Rolando Schiavi. Im defensiven Mittelfeld agiert Leandro Somoza, flankiert von Walter Erviti und Pablo Ledesma. Román Riquelme wird wieder versuchen die Strippen zu ziehen und versuchen den beiden Spitzen Mouche und Silva den ein oder anderen Ball aufzulegen.
Doch nicht nur diese Personalie bestimmt die Vorberichterstattung auf das heutige Finale. Nicht nur, dass führende argentinische Sportfachmänner Román Riquelme wieder zurück in die Nationalmannschaft reden wollen, auch der Weiterverbleib des genialen Spielmachers in La Boca scheint in der Schwebe. Interessenten aus dem Ausland stünden auf der Matte. Es könnte nochmal ein schöner Vertrag bei einem Scheichklub winken.
Besagter Roncaglia wird Trainer Julio Cesár Falcioni heute nicht zur Verfügung stehen. Der Vertrag über eine Leihe vom AC Florenz ist ausgelaufen und es konnte keine Vereinbarung über eine Verlängerung für dieses Spiel geschlossen werden.
Herzlich Willkommen zum Finalrückspiel von Corinthians und den Boca Juniors aus dem Pacaembú in São Paulo. Vor einer Woche trennten sich die beiden Kontrahenten 1:1. Gegen überlegene Gastgeber netzte der wenige Augenblicke zuvor eingewechselte Romarinho kurz vor Spielschluss ein für den amtierenden brasilianischen Meister und egalisierte damit die Führung. Diese hatte eine Viertelstunde zuvor Facundo Roncaglia per Abstauber besorgt.