River Plate Freitag, 8. Mai 2015
02:00 Uhr
Boca Juniors
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Carlos Sánchez 82. / Elfmeter  (Gonzalo Martínez)

90'
Fazit:
River Plate glückt die Revanche für die Niederlage im Ligaspiel und gewinnt das Hinspiel des Achtelfinales der Copa Libertadores mit 1:0 gegen die Boca Juniors. Die Gäste werden sicher monieren, dass Carlos Sánchez, nach seinem Schlag in den Nacken von Fernando Gago einige Minuten vor seinem erfolgreichen Elfmeter, gar nicht auf dem Platz hätte stehen dürfen. Andererseits müssen sie sich vielmehr an die eigene Nase fassen, das zum Strafstoß führende Foul von Leandro Marin an Gonzalo Martínez war schließlich leidlich unnötig. Insgesamt ist der knappe Erfolg für die Millionarios, vor allem nach einer guten ersten Hälfte, nicht unbedingt unverdient und verspricht für das Rückspiel Spannung. In einer Woche müssen die Xeneizes dann torgefährlicher agieren, werden dann aber auch mit allen Leistungsträgern antreten. Heute wurden doch einige von ihnen wie Andrés Chávez und Daniel Osvaldo geschont. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit zu später Stunde und bis nächste Woche, Tschüss!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Marcelo Barovero (River Plate)
Marcelo Barovero tummelt sich an der fernen Mittellinie und verzögert so die Ausführung eines Freistoßes. Germán Delfino langts und gibt gelb.
90'
Die zweite von fünf Minuten der Nachspielzeit läuft und Daniel Osvaldo scheitert mit der Direktabnahme vom Elfmeterpunkt. Das Leder muss nun erstmal wieder beschafft werden - Zeit für River Plate!
90'
Die Xeneizes entfachen jetzt auch keinen großartigen Angriffswirbel mehr. Mit dem Ergebnis scheinen sie einigermaßen leben zu können.
89'
Rote Karte für Teófilo Gutiérrez (River Plate)
Einmal mehr gehen Téo Gutiérrez die Gäule durch. Der Ball ist schon lange weg und er versetzt seinem Gegenspieler trotzdem noch einen Tritt in die Beine. Böse und vor allem blöde Aktion!
88'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Pablo Osvaldo
88'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Jonathan Calleri
87'
Gelbe Karte für Guillermo Burdisso (Boca Juniors)
86'
Camilo Mayada spielt kurz auf Téo Gutiérrez und bringt diesen dadurch in einer gute Positon. Der Kolumbianer versucht es mit rechts, zieht aber direkt auf den Torhüter Orion und vergibt damit eine richtig gute Torchance!
83'
Gelbe Karte für Carlos Sánchez (River Plate)
Einmal mehr geraten Sánchez und Gago abseits des Balles aneinander. Diesmal wird die Aktion des Torschützen vom Schiedsrichter gesehen und er bekommt für das Umstoßen des Gegners die gelbe Karte.
82'
Tooor für River Plate, 1:0 durch Carlos Sánchez
Carlos Sánchez verlädt Agustin Orion und bringt das Leder im linken, unteren Eck unter! Mit seinem zweiten Treffer im laufenden Wettbewerb versetzt "Carlin" das weite Rund in kollektive Ekstase!
80'
Nach einem plumpen Foulspiel von Leandro Marín an Gonzalo Martínez auf der linken Seite des Strafraumes bleibt Germán Delfino nichts anderes übrig als auf den Punkt zu zeigen! Elfmeter für River Plate!
77'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Federico Carrizo
77'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Cristian Pavón
77'
Daniel Osvaldo, ein durchaus extrovertierter Vertreter seiner Zunft, hat im Vorfeld der Partie von sich reden gemacht. Er wurde in einem Café rauchend abgelichtet. Kostet ihn das Zigarillo den heutigen Einsatz?
76'
Rodolfo Arruabarrena kündigt einen Wechsel bei den Boca Juniors an. Es kommt aber nicht Daniel Osvaldo, sondern der vielseitige Mittelfeldspieler Federico Carrizo.
74'
Leonardo Ponzio hat Tuchfühlung zur Ampelkarte aufgenommen und zudem zwickt der Oberschenkel. Der Mittelfeldstratege wird ausgetauscht und für ihn kommt der Uruguayer Camilo Mayada.
74'
Einwechslung bei River Plate -> Camilo Mayada
74'
Auswechslung bei River Plate -> Leonardo Ponzio
73'
Mit Gonzalo Martínez bringt Marcelo Gallardo nun einen hochveranlagten Gestalter ins Spiel. Gute Ideen hat das Spiel der Millionarios auch bitter nötig.
72'
Einwechslung bei River Plate -> Gonzalo Martínez
72'
Auswechslung bei River Plate -> Sebastián Driussi
70'
Die Boca Juniors können sich in der zweiten Hälfte zunehmend in der gegnerischen Hälfte festsetzen und nun in Person von Pablo Pérez auch mal wieder einen Schuss absetzen. "Trapito" Barovero muss bei diesem Versuch, der weit und hoch am Tor vorbeigeht, aber über nicht eingreifen.
67'
Apropos "ausbleibende unfaire Aktionen." Diese Feststellung ist nach dem Check von Carlos Sánchez gegen Fernando Gago auch hinfällig.
66'
Gelbe Karte für Leonardo Ponzio (River Plate)
Leonardo Ponzio hat keine Chance auf den Ballgewinn und fliegt in Leandro Marín hinein. Die Verwarnung folgt auf dem Fuße.
64'
Dem Anlass entsprechend werden die Zweikämpfe weiter sehr hart geführt. Richtig unfaire Aktionen sind bislang aber ausgeblieben und das darf auch gern so bleiben!
61'
"El Piri" Vangioni geht volles Risiko nach einer Flanke von Carlos Sánchez von der rechten Seite und versucht es mit der Direktabnahme, bugsiert das Leder aber auf die Tartanbahn hinter dem Tor Bocas.
59'
Nach rund anderthalb Minuten können die Mannschaften das Kicken bzw. Bolzen wieder aufnehmen.
58'
Die Technik streikt beim umsichtigen Schiedsrichter Germán Delfino. Wir warten darauf, dass die Probleme behoben werden...
55'
Gelbe Karte für Ramiro Funes Mori (River Plate)
Mit Anleihen beim Kung-Fu geht Melli Funes Mori da vor und bekommt völlig zurecht die gelbe Karte.
55'
Als hätten die Xeneizes im gegnerischen Abwehrdrittel angekommen prompt das Fußballspielen verlernt bringen sie dort angekommen kaum noch einen Pass an den Mann. Und das liegt sicher nicht nur an den Defensivkünsten der Millionarios!
52'
Carlos Sánchez, ein durchaus torgefährlicher Mittelfeldspieler, probiert es nun zum ersten Mal. Sein ebenso unplatzierter wie kraftloser Schuss nach dem langen Ball aus der Tiefe entpuppt sich aber eher als eine harmlose Rückgabe auf Agustin Orion.
51'
Beim Versuch eines Fallrückziehers rutscht Téo Gutiérrez das Leder über den Schlappen. Wenn das Ding gesessen hätte, das Stadion wäre wohl explodiert!
50'
Rodolfo Arruabarrena scheint die richtigen Worte in der Kabine gefunden zu haben. Seine Xeneizes gehen nun viel druckvoller vor.
46'
Was ist denn hier los? Bereits nach weniger als zwanzig Sekunden hat Boca die bislang beste Torchance! Jonathan Calleri geht über die rechte Seite ab wie Schmidts Katze, Emanuel Mammana hebt das Abseits auf und schon ist der junge Angreifer allein auf weiter Flur. Im Strafraum angekommen zieht er ab und scheitert an Marcelo Barovero.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Schiedsrichter verbietet sich Diskussionen und kleinere Handgemenge zum Ende des ersten Spielabschnittes. Nach den ersten 45 Minuten muss konstatiert werden, dass der Kampf und Krampf überwiegt. River Plate dominiert zwar, kann sich aber kaum eine gute Torchance herausspielen. Die Boca Juniors sollten mit dem 0:0 zufrieden sein, fanden sie doch in der Offensive nicht statt. Wir hoffen, dass das Spiel in der zweiten Hälfte dann der großartigen Kulisse gerecht wird. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Das lange Bein von Guillermo Burdisso verhindert, dass der Schuss von Téo Gutíérrez von der Strafraumkante abgefälscht über den Kasten fliegt. Im Zuge der Ecke versucht es Verteidiger Ramiro Funes Mori aus ähnlicher Position - mit dem gleichen Misserfolg wie just sein stürmender Teamkollege.
41'
Aller Dominanz zum Trotz erspielen sich die Millionarios nur wenige Torchancen. Sowas rächt sich ja bisweilen...
38'
Die Gäste können kaum einmal kombinieren. Im Spiel gegen den Ball überzeugen die Hausherren durchaus.
35'
Für den Kapitän der Xeneizes geht es nicht weiter. Er hatte auch seine liebe Müh gegen die flinken Angreifer des Gegners. Guillermo Burdisso sollte aufgrund seiner Jugend auch etwas sprintstärker sein als sein älteres Pendant.
34'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Guillermo Burdisso
34'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Cata Díaz
34'
Cata Díaz wird vom Platz geleitet. In einem Zweikampf einige Minuten zuvor schien er schon einen mitbekommen zu haben, jetzt hält er sich die Schulter und muss zur Behandlung an die Seitenlinie.
33'
Die erste halbe Stunde des Spieles wurde bislang von River Plate dominiert. Aus der Überlegenheit konnten sie aber noch keinen Profit schlagen.
30'
Jonathan Calleri hat ein wenig Platz auf der linken Seite, überholt dann im Dribbling aber den Ball. Noch vor der Strafraumkante hat die Hintermannschaft von River Plate die Situation bereinigt.
28'
Wieder kommt es zum Duell Orion versus Gutiérrez. Der Torwächter ist erneut der Sieger, diesmal probierte es der Kolumbianer aus einem sehr spitzem Winkel.
26'
Téo Gutiérrez bekommt nach einer Flanke von Leonardo Ponzio von der linken Seite nicht den nötigen Druck hinter seinen Kopfball aus etwa sieben Metern. Agustin Orion kann den mäßig platzierten Versuch ganz locker parieren.
25'
Die Millionarios finden Gefallen daran sich Ecken herauszuspielen. Aber auch die fünfte Hereingabe findet keinen Abnehmer.
23'
Noch leicht abgefälscht fliegt ein Flachschuss von Téo Gutíérrez aus halblinker Position im Strafraum an das Außennetz. Mit viel Wohlwollen kann man diesen Versuch als Torchance werten.
22'
Jony Maidana läuft etwas unrund, gibt aber vorerst Entwarnung. Erstmal geht es weiter für den Innenverteidiger von River Plate.
20'
Erneut steht Leonardo Ponzio am linken Eckfähnchen bereit und führt den Standard aus. Auch diese Möglichkeit verpufft ehe es gefährlich werden kann.
18'
Die zweite Ecke für River Plate von Leonardo Ponzio mündet in Ballbesitz für die Boca Juniors. Hier läuft auf beiden Seiten noch fast nichts zusammen.
16'
Die Fans der Millionarios freuen sich über die erste Ecke für ihr Team. Diese kann den Gegner aber nicht in die Bredouille bringen.
13'
Gelbe Karte für Leonel Vangioni (River Plate)
Mit offener Sohle fliegt Leonel Vangioni unweit der Mittellinie in seinen Gegenspieler hinein. Auch er kommt um eine Verwarnung nicht herum.
11'
An die harmlose Hereingabe schließt sich ein schneller Konter für River Plate an. Im Zuge dessen wird eine scharfe und flache Flanke zu steil für Téo Gutierrez. Das kolumbianische Enfant terrible kann das Leder nicht mehr auf das gegnerische Tor bugsieren.
10'
... und bringt diesen nicht an den Mann. Immerhin springt aber noch eine Ecke von links heraus.
9'
Abgesehen von der gelben Karte für Cubas und zwei eher harmlosen Torschüssen von Nicolás Lodeiro und Cristian Pavón ist hier im Monumental noch nicht viel passiert. Das kann sich nun aber schnell ändern. Fernando Gago steht zur Ausführung eines Freistoßes aus dem linken Halbfeld bereit...
6'
Gelbe Karte für Adrián Cubas (Boca Juniors)
Übermotiviert geht der junge "Cubitas" in den Zweikampf im Mittelfeld. Der Schiedsrichter kommt nicht umhin ihn mit der gelben Karte zu bestrafen.
4'
Die ersten Minuten des Superclásico sind noch ohne einen großen Aufreger ausgekommen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften warten in den Katakomben des Monumental auf den Einlass ins Innere. Ihnen wird der gewohnt stimmungsvolle Empfang bereitet! Einmal mehr phantastische Bilder...
Für die nötige Sicherheit rund um diesen Superclásico werden auch heute wieder 1200 Polizisten und Ordner sorgen. Gästefans sind wie in Argentinien mittlerweile üblich vom Spiel ausgeschlossen. So wird die riesige Schüssel Monumental wohl komplett in rot-weiß getüncht sein.
Germán Delfino wird die Leitung des Derbys inne haben, dem 37-jährigen Argentinier seine Landsleute Ernesto Uziga und Gustavo Rossi assistieren.
Es ist weiß Gott nicht der erste Superclásico in der Copa Libertadores. Bislang gab es bereits 22 Duelle zwischen den beiden Erzrivalen. Von diesen konnte River Plate sechs, diese allesamt vor heimischer Kulisse, und die Boca Juniors elf für sich entscheiden.
Über einen derart starken Kader wie sein Kollege Arruabarrena kann Gallardo indes nicht verfügen und so wird es heute zu weniger Änderungen an der Startelf kommen bei den Millionarios. Innenverteidiger Ramiro Funes Mori, zuletzt in einem kleinen Formtief, bekommt wohl eine neue Bewährungschance. Leonardo Ponzio, die spielende Legende des Klubs und Hassbild wohl fast aller Anhänger des gegnerischen Teams, wird sich gleich von Beginn an dem Abnutzungskampf im Mittelfeld stellen.
Bei River Plate macht der einstige Weltklassespieler Marcelo Gallardo den Zampano an der Seitenlinie. Er hat mit den Millionarios im vergangenen Jahr, nachdem übrigens auch die Boca Juniors im Halbfinale ausgeschaltet hatte, die Copa Sudamericana gewonnen. Seitdem lief es nicht mehr so gut, man hält aber trotzdem nach durchwachsenen Leistungen in der Liga immer noch den dritten Platz und hat sich auch im internationalen Wettbewerb nur mit viel Bohei in das heutige Achtelfinale gewurstelt.
Rodolfo Arruabarrena, Trainer der Boca Juniors, wird heute wohl einige Veränderungen an der Startaufstellung im Vergleich zum Sonntag vornehmen. So wird damit gerechnet, dass weder Daniel Osvaldo, Luciano Monzon, Guillermo Burdisso oder Andrés Chávez den Spielbeginn auf dem Feld erleben werden. Der tiefe Kader macht die Rotation möglich. Die Alternativen Pablo Pérez, Fernando Gago oder Cristián Pavón genügen auch den hohen Ansprüchen.
Den Auftakt zu dieser Trilogie bildete das Ligaspiel der beiden Konkurrenten am vergangenen Sonntag in der Bombonera. Vor heimischer Kulisse setzten sich die Boca Juniors vor heimischer Kulisse durch die späten Tore von Cristian Pavón und Pablo Pérez durch. Das insgesamt verdiente 2:0 bescherte den Xeneizes die Tabellenführung und stellte sicherlich den vorläufigen Höhepunkt einer bislang sehr erfolgreichen Saison dar. Die Euphorie um die bislang erworbenen Meriten könnte aber auch in gut 120 Minuten schon wieder herb gedämpft werden, wenn die verhassten Millionarios hier und heute gewinnen sollten.
Der Spielplan der argentinischen Liga und die Setzliste des südamerikanischen Verbandes Conmebol zur Ermittlung der Achtelfinalpaarungen macht es möglich, dass diese Partie binnen dreizehn Tagen gleich dreimal stattfindet. River Plate hat in der Gruppenphase die wenigsten, die Boca Juniors die meisten Punkte gesammelt. Also kommt es nun im Achtelfinale der Copa Libertadores bereits zum "Spiel der Spiele". Heute um zwei Uhr wird das Hinspiel ausgetragen, am kommenden Freitag zur gleichen Zeit das Rückspiel.
Christof Schulze Ameling möchte Euch heute möglichst viele große und kleine Geschichten erzählen.
Heute wird der zweite von drei Akten des Dramas mit dem Namen "Superclásico im Mai 2015" geschrieben. Ort der Handlung ist diesmal das Estadio Monumental von Buenos Aires. River Plate empfängt den Erzrivalen Boca Juniors.