Atlético Nacional Donnerstag, 28. Juli 2016
02:45 Uhr
Independiente del Valle
1:0
(Hinspiel 1:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Miguel Borja 9. / Rechtsschuss

90'
Gelbe Karte für Luis Caicedo (Independiente del Valle)
90'
Fazit:
Atlético Nacional gewinnt die Copa Libertadores 2016! Die Kolumbianer recken den begehrten Pott zum zweiten Mal nach 1989 in die Höhe, und das völlig verdient. Nach dem guten Partie in der Höhe Quitos waren die "Verdolagas" auch heute dominant und ließen über 90 Minuten nichts anbrennen. Der erst vor einem Monat verpflichtete Miguel Borja vergab schon kurz nach Anpfiff eine Riesenchance, machte es aber neun Minuten später besser und erzielte seinen fünften Treffer im vierten Spiel für Atlético. Im Laufe der Partie hatten die Grün-Weißen zahlreiche Chancen, die Führung zu erhöhen, es blieb allerdings spannend. Independiente del Valle wurde seiner Rolle als Underdog zum ersten Mal im Turnierverlauf gerecht: Die Ecuadorianer schafften es nicht, die Hausherren in Verlegenheit zu bringen. In Medellín herrscht Ausnahmezustand, Kolumbien feiert!
90'
Spielende
90'
Es bleibt beim gewohnten Bild: Die Kugel zirkuliert weiterhin in der Hälfte der Gäste, das Team von Pablo Repetto kann nicht für Gefahr sorgen.
90'
Auf den Tribünen ist die Fiesta bereits in vollem Gange, hellgrüne Bengalos ragen aus dem Fanblock.
89'
"El Verde Paisa" hält das Leder weiterhin geschickt vom Kasten entfernt. Nur noch vier Minuten bleiben den Gästen, um die Partie auszugleichen.
89'
Einwechslung bei Independiente del Valle -> Miller Castillo
89'
Auswechslung bei Independiente del Valle -> Emiliano Tellechea
89'
Mit "Venezolano"-Rufen wird Alejandro Guerra unter Beifall verabschiedet. Der wendige 31-Jährige wirkte in den letzten Minuten kraftlos und war außerdem verwarnt.
89'
Einwechslung bei Atlético Nacional -> Diego Arias
89'
Auswechslung bei Atlético Nacional -> Alejandro Guerra
86'
Macnelly Torres könnte man den ganzen Tag zusehen. Der Spielmacher setzt seine Mitspieler immer wieder mit Zuckerpässen in Szene, benutzt dabei abwechselnd den linken und den rechten Fuß.
85'
Daniel Bocanegra kann im Sechszehner gerade noch vor dem anstürmenden Offensivmann klären. Im Vergleich zu vergangenen Partien wirkt die Abwehr der "Verdolagas" heute bombensicher.
83'
Das Leder landet im Rückraum, wo ein Mitspieler das Leder verstolpert. Auf den Rängen wird bereits ausgiebig gefeiert.
82'
Jonny Uchuari darf auf der linken Seite zu einem Freistoß antreten. Viele Gelegenheiten bleiben den Ecuadorianern nicht mehr!
81'
Borja verabschiedet sich mit fünf Treffern aus vier Spielen von der Copa Libertadores 2016. Der Argentinier Ezequiel Rescaldani ersetzt ihn positionsgetreu.
81'
Einwechslung bei Atlético Nacional -> Ezequiel Rescaldani
81'
Auswechslung bei Atlético Nacional -> Miguel Borja
79'
Macnelly Torres macht sich auf der linken Seite zu einem Freistoß bereit. Die Hereingabe aus gut 35 Metern findet aber keinen Abnehmer.
77'
Im Moment sieht es nicht so aus, als könnten die Gäste noch was reißen. Eine Viertelstunde bleibt ihnen aber noch.
76'
Einwechslung bei Atlético Nacional -> Andrés Ibarguen
76'
Auswechslung bei Atlético Nacional -> Marlos Moreno
75'
Nach einem Fehler im Spielaufbau spielt "Mac" Torres schnell zu Borja. Der zieht aus 20 Metern ab, den potenten Schuss von halbrechts kann Azcona gerade noch ins Toraus fausten!
74'
Gelbe Karte für Miguel Borja (Atlético Nacional)
74'
Atlético bleibt im Angriff. Einen schnellen Pass in die Spitze kann der aufmerksame Luis Caicedo gerade noch vor Miguel Borja abfangen.
72'
Einwechslung bei Independiente del Valle -> Jonathan Gonzalez
72'
Auswechslung bei Independiente del Valle -> Julio Angulo
72'
Wieder lassen die "Verdolagas" eine klasse Möglichkeit liegen! Bei einer Flanke von der rechte Seite schläft Außenverteidiger Christian Núñez und lässt Marlos Moreno einfach ziehen. Der Angreifer kommt vor dem herauseilenden Keeper zum Kopfball, befördert die Kugel aber knapp neben den rechten Kasten.
70'
Die Kolumbianer versuchen, die Kugel weit vom eigenen Kasten wegzuhalten, ohne jedoch selbst Torchancen zu kreieren.
68'
Gerade befinden sich 21 Akteure in der Hälfte der Gäste. Independiente del Valle kommt nur sporadisch zu Angriffen.
66'
Jonny Uchuari dringt über die linke Seite vor, Farid Díaz klärt gerade noch zur Ecke!
65'
Pablo Repetto sollte darüber nachdenken, Arturo Mina vom Platz zu nehmen. Der Innenverteidiger ist heute nicht gerade ein Fels in der Brandung.
63'
Macnelly Torres setzt sich auf der rechten Seite durch und spielt flach zu Alejandro Guerra, der aus gut 15 Metern deutlich verzieht. Die "Paisas" haben gerade deutlich mehr vom Spiel, nutzen ihre Chancen aber nicht.
62'
Atlético vergibt eine weitere Chance zur Vorentscheidung! "Mac" passt flach zu Borja. Der ehemalige Argentinien-Legionär lässt Arturo Mina mit einer leichten Körperdrehung aussteigen und zieht von der Strafraumkante ab, der flache Schuss verfehlt sein Ziel aber deutlich.
60'
Der quirlige Jonny Uchuari kann durchaus für Akzente sorgen, allerdings werden die präzisen Pässe von Junior Sornoza vermisst.
59'
Mario Rizotto hebt das Leder in den Strafraum, José Angulo wird aber von seinem Manndecker geblockt.
57'
Noch ist nichts entschieden. Independiente hat nun wieder etwas mehr Ballbesitz und holt eine Ecke von der linken Seite heraus.
55'
Die Tribünen sind ein Fahnenmeer, die Fans hören nicht auf zu singen. Werden die Grün-Weißen den Pott nach 27 Jahren wieder nach Medellín holen?
53'
Arturo Mina erwischt heute nicht seinen besten Tag, er scheint sich körperlich nicht in bester Verfassung zu befinden.
52'
Orlando Berrío hat die Riesenchance zum 2:0! Marlos Moreno setzt sich im Strafraum mit Leichtigkeit gegen Arturo Mina durch und legt in den Rückraum zu Berrío ab, doch der Außenbahnspieler schießt aus kurzer Distanz knapp am rechten Pfosten vorbei.
49'
Nach der kleinen Schrecksekunde übernimmt "El Verde Paisa" wieder die Spielkontrolle. Macnelly Torres tritt auf rechts zum Eckstoß an, der Standard bringt aber keinen Ertrag.
47'
Der soeben eingewechselte Uchuari kommt im Sechszehner zu Fall, Néstor Pitana zeigt aber nicht auf den Punkt. Die Entscheidung ist strittig, denn ein Kontakt ist beim Einsteigen von hinten durchaus vorhanden.
46'
Pablo Repetto reagiert auf den Rückstand: Der verwarnte Spielmacher Junior Sornoza muss raus, Jonny Uchuari betritt das Grün.
46'
Einwechslung bei Independiente del Valle -> Jonny Uchuari
46'
Auswechslung bei Independiente del Valle -> Junior Sornoza
46'
Auch in der Pause wurde ordentlich gezündelt, im Atanasio Girardot herrscht eine klasse Stimmung!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Atlético Nacional vor eigenem Publikum mit 1:0 gegen Independiente del Valle. Schon nach wenigen Sekunden vergab Miguel Borja die Riesenchance zur Führung, neun Minuten später machte es der Angreifer besser und staubte nach einem Torres-Freistoß zum ersten Treffer ab. In der Folge blieben die Kolumbianer dominant, kamen aber nur gelegentlich zu Torgelegenheiten. Zu Ende des ersten Durchgangs schalteten die "Verdolagas" einen Gang zurück, wodurch auch die bis dahin schwachen Gäste ins Spiel fanden und ihrerseits Torgefahr kreieren konnten. Für die zweiten 45 Minuten ist noch alles offen, eine Überraschung scheint nicht ausgeschlossen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Independiente del Valle ist nun am Drücker, José Angulo wird aber aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen. Eine Minute ist noch zu spielen.
44'
Atlético Nacional hat rund 60 Prozent Ballbesitz. Das Team von Reinaldo Rueda macht aber bislang zu wenig aus dem spielerischen Übergewicht.
43'
Gelbe Karte für Junior Sornoza (Independiente del Valle)
Der Standard endet in einem Konter der Hausherren, den Sornoza mit unfairen Mitteln unterbindet.
42'
Wieder darf die Nummer 10 einen ruhenden Ball ausführen, diesmal gibt es Eckstoß von links.
41'
Die Hereingabe aus rund 40 Metern bringt nichts ein, Junior Sornozas Flanke verpufft im Nichts.
40'
Gelbe Karte für Alejandro Guerra (Atlético Nacional)
Der Venezolaner begeht ein dummes Foul, es gibt Freistoß für IDV.
39'
Die Partie nimmt wieder Fahrt auf. Die Hausherren drängen auf den zweiten Treffer, doch auch die Gäste setzen zu schnellen Angriffen an.
37'
Jetzt wieder die Hausherren: Macnelly Torres schlägt vom linken Flügel einen überraschenden Pass in den Rückraum, wo Orlando Berrío viel Platz hat, das Leder aber mit der Hand stoppt.
36'
Aus dem Nichts tauchen die Gäste auf! Ein Steilpass von Sornoza landet bei Julio Angulo. Der Angreifer kommt halblinks zum Schuss, der geht allerdings weit drüber.
34'
Das ist eine der Qualitäten der "Verdolagas". Die Kolumbianer dominieren das Tempo der Partie nach Belieben. Erst schläfern sie den Gegner ein, dann setzen sie pfeilschnell zum Angriff an.
32'
Miguel Borja ist nach einem Pass aus der eigenen Hälfte auf und davon. Der Stürmer dringt über die linke Seite vor und zieht dann ins Zentrum, Arturo Mina kann ihm das Leder aber gerade noch vom Fuß grätschen.
30'
Endlich machen die Hausherren was aus ihrem Ballbesitz. Macnelly Torres bringt aus rund 30 Metern einen satten Schuss auf den Kasten, Azcona wehrt nur zur Seite ab. Osvaldo Berrío ist vor dem herausstürmenden Keeper am Ball und kommt zu Fall, der Einsatz des Schlussmanns ist aber keinen Elfmeter wert.
29'
Gelbe Karte für Mario Rizotto (Independiente del Valle)
Rizotto holt Wirbelwind Alejandro Guerra von den Beinen und wird verwarnt.
28'
Nicht nur viele Spieler werden nach Abpfiff neue Herausforderung suchen - Nacionals Coach Reinaldo Rueda gilt als heißer Kandidat auf den Trainerstuhl Paraguays. auch Independientes uruguayischer Übungsleiter Pablo Repetto weiß noch nicht, ob er in Ecuador bleibt.
26'
Jetzt zirkuliert die Kugel aber wieder in den Reihen der Grün-Weißen. Atlético Nacional dominiert die Partie, die Unterstützung von den Rängen ist beeindruckend.
24'
Mit einem scharfen Pass in die Spitze suchen die Gäste José Angulo. Der kommt nicht nur nicht an den Ball, er steht außerdem im Abseits.
21'
Im Moment gelingt es den Ecuadorianern, die Partie ein wenig ausgeglichener zu gestalten. Vieles spielt sich gerade im Mittelfeld ab.
19'
Allerdings konnte sich Independiente del Valle schon oft von einem Rückstand erholen. So war es unter Anderem im Halbfinale beim phänomenalen Auswärtssieg bei den Boca Juniors, oder auch im Hinspiel vor eigenem Publikum.
17'
Atlético Nacional wirkt heute sehr schwer zu schlagen. Die Kolumbianer stehen hinten sicher und kombinieren sich gut in die Spitze. Immer wieder setzen sich Moreno und Berrío auf den Außenbahnen durch, im Zentrum sorgt Macnelly Torres für Überraschungsmomente.
15'
Immerhin kann José Angulo zweimal von der rechten Seite flanken, beide Male klärt jedoch ein Abwehrspieler per Kopf.
14'
Dabei agieren die Mannen aus dem Andenland recht mutig, halten die eigene Abwehrkette weit vom Tor entfernt.
13'
Sollte Independiente einen Treffer erzielen, würde es ins Elfmeterschießen gehen. Allerdings sind die Ecuadorianer noch nicht einmal vor dem gegnerischen Kasten aufgetaucht.
11'
Unglaublich, dieser Miguel Borja. Erst vor einem Monat wurde der Angreifer von Ligakonkurrent Cortuluá verpflichtet, in der Copa Libertadores traf er seitdem in vier Spielen fünfmal.
9'
Tooor für Atlético Nacional, 1:0 durch Miguel Borja
Die Hausherren gehen in Führung, in Medellín herrscht Fiesta! Macnelly Torres schlägt den Freistoß aus großer Distanz und zentraler Position an den Pfosten. Der angeschlagene Mina versucht, per Fallrückzieher zu klären, kommt aber nicht an. Das Leder prallt zu Miguel Borja, der aus kurzer Distanz nur noch abstauben muss.
8'
"El Verde Paisa" hat das Geschehen fest in der Hand. Wieder einmal darf Macnelly Torres zu einem Freistoß antreten, die Torentfernung ist aber groß.
7'
Mina macht vorerst weiter, fasst sich aber gelegentlich an den Oberschenkel.
5'
Arturo Mina hat sich ohne gegnerische Einwirkung wehgetan. Auch die Argentinier von River Plate werden besorgt sein, denn der Innenverteidiger hat bei den "Millonarios" bereits einen Vertrag unterschrieben.
4'
Der Standard bringt nichts ein, doch kurz darauf setzt Daniel Bocanegra zu einem Distanzschuss an! Der flache Versuch aus rund 30 Metern streift den linken Pfosten.
3'
Der Venezolaner Alejandro Guerra setzt auf der linken Seite zu einem Sprint an und wird dabei von Christian Núñez unfair gestoppt. Es gibt Freistoß für die Gastgeber.
1'
Es geht los, und wie! Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte landet bei Miguel Borja. Der in vergangenen Partien so treffsichere Stürmer hat freie Fahrt, ballert das Leder von der Strafraumkante aber auf die Tribüne.
1'
Spielbeginn
Für die Mannschaften ist die Partie auch deshalb besonders, weil sie wohl nie wieder in dieser Formation auflaufen werden. Viele Spieler werden nach Abpfiff gen Europa oder Mexiko transferiert.
Der Argentinier Néstor Pitana ist für die Leitung der Partie verantwortlich. Hoffentlich wird der Unparteiische nach Abpfiff nicht zum Hauptgesprächsthema, wie es in der Copa schon so oft der Fall war.
Die Choreographie, die sich die kolumbianischen Fans ausgedacht haben, ist beeindruckend. Erst bedeckte eine riesige Fahne den Block, jetzt fliegen Leuchtraketen in die Luft.
Wer es heute richten soll, kann mit einem Klick auf Spielschema eingesehen werden. Auf Seite der Hausherren fehlt nur Sebastián Pérez gelbgesperrt. Bei Independiente sind José Angulo und Emiliano Tellechea angeschlagen, stehen aber trotzdem in der Startelf.
Seit 1989 wartet die Mannschaft aus Medellín darauf, den Pott erneut in die Höhe zu recken. In den letzten Jahren galt Atlético Nacional immer wieder als Favorit, schied aber meist unglücklich in den Endrunden aus. 2015 nahm der jetztige mexikanische Nationalcoach Juan Carlos Osorio seinen Hut, unter der Leitung von Reinaldo Rueda könnte es nach langer Zeit endlich für den großen Wurf reichen.
Das liegt vor allem am guten Turnierverlauf Atlético Nacionals. Die Gruppenphase beendeten die "Verdolagas" ungeschlagen, in den KO-Runden setzte sich die Rueda-Elf durchaus überzeugend gegen Hurácan, Rosario Central (beide ARG) und den FC Sao Paulo durch.
Doch trotz der vielen Überraschungserfolge und trotz der guten Ausgangsposition wird Independiente die Rolle des Underdogs nicht los. Das spiegelt sich auch auf den Seiten der Wettanbieter wieder: Setzt man auf die Ecuadorianer, kann man für seinen Einsatz mehr als das Siebenfache abstauben.
Da die Auswärtstorregel im Finale nicht gilt, ist die Ausgangsposition für "La Máquina del Valle" alles andere als schlecht. Bei einem Unentschieden jeglicher Art würden wir ein Elfmeterschießen erleben.
Im Hinspiel vor einer Woche sah es lange Zeit so aus, als ob dem Verein aus der 75.000-Einwohnerstadt Sangolquí endlich die Grenzen aufgezeigt würden. Osvaldo Berrío brachte Atlético Nacional im Olympiastadion Quitos in der 36. Minute in Front. Als alle dachten, dass die ereignisarme Partie mit einem knappen Sieg für die Kolumbianer enden würde, glich Innenverteidiger Arturo Mina drei Minuten vor Schluss aus.
Dass der schnelle Konterfußball auch auf fremden Plätzen Früchte trägt, bewiesen die Blau-Schwarzen im Halbfinale gegen die Boca Juniors: In der Bombonera setzte sich das Team von Pablo Repetto mit 3:2 durch und sorgte in der prestigesträchtigen Spielstätte für eine Totenstille.
Boca Juniors, River Plate, Colo Colo - diese großen Klubs des Kontinents hatten gegen den Club de Alto Rendimiento Especializado Independiente del Valle bereits das Nachsehen. Der kleine Verein aus einem Vorort Quitos ist vor allem in der Höhe der ecuadorianischen Hauptstadt eine Macht, verlor in der diesjährigen Copa noch kein Heimspiel.
Philipp Streckenbach wird euch durch die Nacht begleiten und die Partie für euch kommentieren.
Herzlich willkommen zum Endspiel der Copa Libertadores 2016! Favorit Atlético Nacional trifft vor eigenem Publikum auf das Überraschungsteam von Independiente del Valle. Im Hinspiel in Ecuador trennten sich die Mannschaften in der Höhenluft Quitos 1:1-Unentschieden, es ist also noch alles offen!