São Paulo FC Donnerstag, 13. Dezember 2012
00:50 Uhr
Tigre
2:0 Wert.
(Hinspiel 0:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lucas Moura 23. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Osvaldo 28. / Rechtsschuss  (Lucas Moura)

45'
Spielende
45'
Es ist die Entscheidung des Schiedsrichters und seiner Schattenmänner. Das den Argentinier Unrecht widerfahren ist und das eine Weiterführung der Partie schwerlich möglich war, sollte unstrittig sein. Aber warum wird nun gänzlich zugunsten der Brasilianer entschieden? Der südamerikanische Fußball gibt wieder ein ganz gutes Bild ab! Hut ab...
45'
Dem Vernehmen nach wird das Spiel nicht wieder angepfiffen und der Sieg geht an den São Paulo FC. Die Brasilianer feiern ihren "Triumph" nun ausgelassen. Dieser hat aber einen faden Beigeschmack.
45'
Die Gäste seien nach Aussage des Schiedsrichter weiter in den Katakomben und entscheiden, ob sie zurück kämen.
45'
Nach Aussage eines Mitarbeiters des CA Tigre wurde Damián Albil mit vorgehaltener Waffe bedroht. Einige Spieler seien verletzt oder geschockt. Ein unwürdiges Szenario nimmt seinen Lauf...
45'
Eine persönliche Bemerkung sei zu diesen Vorkommnissen gestattet: Seit vielen Jahren begleite ich den Fußball in Südamerika und da gehören Spielabbrüche ja dazu. Doch was sich hier abspielt habe ich auch noch nicht erlebt. Es sind ja diesmal nicht die Fans, die sich etwas zu Schulden haben kommen lassen. Die Argentiner sind schlichtweg clever. Diese Steilvorlage durch das Fehlverhalten einiger Offizieller muss man angesichts des Spielstandes wohl aufnehmen.
45'
Die Argentinier sind aber auch keineswegs unschuldig. Sie haben sich wohl auch Handgreiflichkeiten mit den Spielern vom FC geliefert. Sie bleiben jetzt aber im Verborgenen weil es auch von der Polizei und vom Sicherheitsdienst zu Übergriffen kam.
45'
Eine Verlegung der Partie liegt im Bereich des Möglichen. Die Spieler aus Argentinien wurden während der Zwischenfälle wohl gewaltsam in die Kabine gedrängt und vom "Sicherheitsdienst" gar bedroht!
45'
Es ist noch nicht klar, ob die Partie überhaupt wieder angepfiffen wird. Der offizielle Twitteraccount des Wettbewerbs vermeldet grad, dass die Spieler von Tigre fürs Erste nicht weiterspielen und das Spiel vorzeitig abgebrochen ist.
45'
Osses macht sich nun auf in das Stadioninnere und wird das Gespräch mit den Gästen suchen.
45'
Die Argentinier sind unterdessen noch nicht auf dem Platz. Der Schiedsrichter war zu keinem Statement bereit.
45'
Rote Karte für Paulo Miranda (São Paulo FC)
Paulo Miranda hat sich wohl am Meisten zu Schulden kommen lassen im Kabinentrakt. Er hat die rote Karte gesehen und wird von Douglas auf der rechten Seite ersetzt. Für ihn bleibt Stürmer Osvaldo draußen.
45'
Einwechslung bei São Paulo FC -> Douglas
45'
Auswechslung bei São Paulo FC -> Osvaldo
45'
Gelbe Karte für Osvaldo (São Paulo FC)
45'
Es steht noch in den Sternen, ob Tigre zur zweiten Halbzeit auftauchen wird.
45'
Es ist wohl zu Zwischenfällen in den Katakomben gekommen. Es seien zwei Spieler von Tigre zu Schaden gekommen. Ob sie noch weiterspielen scheint noch nicht klar zu sein!
45'
Halbzeitfazit:
Der Club Atlético Tigre stößt heuer an seine Grenzen. Gegen die ausgezeichnet organisierten und gelegentlich zielstrebig nach vorne spielenden Brasilianer sieht die graue Maus des argentinischen Fußballs keinen Stich. Mit dem Halbzeitpfiff kommt es noch zu einer absolut unnötigen Rudelbildung. Soviel Einsatz hätte Tigre mal zeigen sollen. Bester Mann auf dem Platz ist bislang der stets anspielbare und untriebige Lucas. Er krönte seine Leistung mit einem Tor und einer Vorlage.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Paparatto segelt unter einen Eckstoß von Botta hinweg und somit ist die Chance nach einem Standard dahin.
45'
Die Unparteiischen sehen genügend Gründe um noch drei Minuten nachspielen zu lassen.
44'
Gelbe Karte für Gastón Díaz (Tigre)
Kurz darauf sieht Gastón Díaz weil er dem ihm mit dem Rücken zugewandten Denilson den Ball an selbigen wirft.
43'
Gelbe Karte für Erik Fernando Godoy (Tigre)
Erik Godoy unterzieht das Trikot eines Gegners einem ausgiebigen Haltbarkeitstest. Die Textilie besteht ihn, der Versuchsleiter fällt bei Schiri Osses aber durch und sieht gelb.
43'
Die Hausherren glänzen mit einer Passquote von 92 Prozent.Von dieser können die Gäste nur träumen (70 Prozent).
41'
Mariano Echeverria, ein ausgewiesener Spezialist für die defensiven Aufgaben, zeichnet jetzt scheinbar für die Organisation der Angriffe verantwortlich. An des Gegner Strafraum verteilt er die Bälle. Das spricht wohl Bände.
39'
Gelbe Karte für Rogério Ceni (São Paulo FC)
38'
Schiedsrichter Osses scheint ein Freund des Spielflusses zu sein. Zumindest will er diesen nicht stören obwohl jüngst drei Fouls an Lucas, Galmarini und schließlich wieder Lucas stattfanden. Lucas muss nun sogar behandelt werden. Nach einem hübschen Trick unweit der Strafraumkante wird er von einem Gegenspieler umgelangt und blutet nun gar im Gesicht. Orban schmiert ihn mit dem Ellbogen um. Das hätte Freistoß und die rote Karte geben müssen!
36'
Gleichstand hingegen nun bei den gelben Karten. Martín Galmarini wird genauso verwarnt wie zuvor Denilson für ein Tackling im Mittelfeld.
35'
Gelbe Karte für Martín Galmarini (Tigre)
33'
Gelbe Karte für Denilson (São Paulo FC)
33'
Das könnte heute bitter werden für die Mannen von Néstor Gorosito. Bislang haben sie ja darauf vertraut in der eigenen Hälfte in Ballnähe in Überzahl zu sein. Nun werden sich mehr Räume denn je für die Könner vom Zuckerhut auftun.
28'
Tooor für São Paulo FC, 2:0 durch Osvaldo
Oswaldo startet durch in den Strafraum und bekommt den Ball von Lucas in den Schnittstelle der vielbeinigen Abwehrreihe. Und "Cristiano" Oswaldo macht es ganz groß. Er schippt das Ding aus recht spitzem Winkel über den Keeper hinweg ins Tor!
26'
Wir kommen also doch noch vor drei Uhr in die Federn. Eine Verlängerung samt Elfmeterschießen ist damit ausgeschlossen.
23'
Tooor für São Paulo FC, 1:0 durch Lucas
Ein Querpass von Jadson auf Osvaldo im Strafraum kann der Argentinier noch weggrätschen. Lucas ist aber auf dem Posten, holt sich den Ball an der Strafraumkante und zieht links rüber. Sein Schuss auf das lange Eck lässt Damián Albil keine Chance.
22'
Die Platzverhältnisse lassen kein Kurzpassfestival zu. Das könnte dem Club Atlético Tigre entgegen kommen.
20'
Ein Freistoß von Jadson aus dem Halbfeld landet direkt in den aufnahmebereiten Armen von Torhüter Damián Albil.
19'
Tigre legt eine sehr gute Organisation an den Tag. Die macht es den Hausherren schwer.
15'
Nun mal eine Ecke für Tigre von der linken Seite. In der Folge kommt abermals jener Botta zum Abschluss. Seinen Flachschuss auf kurze Eck kann Rogerio Ceni aber ohne Mühe entschärfen.
12'
Großes Tennis. Da warten wir eine halbe Minute oder mehr auf einen Freistoß für Tigre und dann lässt sich Lucas Orban an der Eckfahne den Ball abjagen. Die Argentinier werden hier in erster Linie hinten sicher stehen wollen.
10'
Just sehen sich die Brasilianer gleich sieben Verteidigern im gegnerischen Strafraum ausgesetzt. Das macht es nicht leichter...
7'
Die Mannschaften beginnen relativ verhalten. Die Gastgeber sind zwar überwiegend im Ballbesitz, konnten den Beton aber noch nicht knacken.
4'
Ein Schuss von Jadson aus der zweiten Reihe wird von einem gegnerischen Abwehrbein abgeblockt. Schon zu einem derart frühen Zeitpunkt scheint klar zu sein wo die Reise heute hingeht. Tigre verteidigt und hofft vorne auf das Glück des Tüchtigen. São Paulo muss zusehen, wie sie damit klarkommen.
1'
Auf schwerem Geläuf lässt Osvaldo den ersten Warnschuss ab. Sein Versuch geht aber bestimmt fünfzehn Meter über das Tor.
1'
Spielbeginn
Um uns mal die Verhältnisse zu gegenwärtigen. Auf der einen Seite spielt ein mit Nationalspielern und Talenten gespickter Spitzenklub aus Brasilien, auf der anderen ein Klub, der seine Spieler überwiegend von Zweit oder gar Drittligisten oder von der Ersatzbank der Konkurrenz rekrutiert und bis vor sechs Monaten noch vor dem Abstieg aus der ersten Liga stand. Für alle im Team von Néstor Gorosito ist es heuer das Spiel ihres Lebens!
Es könnte tatsächlich halbwegs pünktlich losgehen. Wir hatten schon mit einem viel späteren Anpfiff gerechnet.
Auf eine sehr angenehme Art und Weise wird vor dem Anpfiff der Starstürmer Lucas verabschiedet. Er wird mit vielen Plakaten und Sprechchören gefeiert. Der 20-Jährige wechselt im Januar zu Paris Saint-Germain nach Frankreich.
Also wir wären soweit, müssen aber noch auf Einzug der Spieler und den sicherlich stimmungsvollen Empfang warten.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der renommierte Chilene Enrique Osses. Hoffentlich macht er seine Sache besser als der Kollege aus dem Hinspiel, Antonio Arias. Der Paraguayer wusste vor einer Woche nicht unbedingt zu überzeugen.
Ney Franco heißt der Trainer der Brasilianer. Der 46-Jährige gewann mit der U20-Nationalmannschaft die Südamerikameisterschaft und ist Nachfolger von Emerson Leao, der im August aus seinem Amt schied.
Der Trainer von Tigre, Nestor Gorosito, hat noch keinen großen Titel als Trainer gewonnen. Einige seiner Lehrmeister aus seiner aktiven Zeit sind aber auch in Deutschland bestens bekannt. Pipo wurde in Diensten von Tirol Innsbruck zuerst von Ernst Happel, nach dessen Ausscheiden von Horst Hrubesch trainiert.
Bei den Argentinier sind es hingegen nur drei Spieler, die jünger sind! Die meisten Augen werden heute sicherlich auf Erik Godoy gerichtet sein. Der junge Verteidiger hat erst eine handvoll Spiele für die erste Mannschaft auf dem Buckel und soll heute den aufgrund seiner roten Karte aus dem Hinspiel gesperrten Alejandro Donatti ersetzen. Das jugendliche Trio vervollständigen Rubén Botta und Lucas Orban.
Es stehen sich heute zwei Teams mit völlig konträren Mannschaftsstrukturen gegenüber. Die brasilianische Equipe setzt sich aus überwiegend jungen Spieler ergänzt durch einige Routiniers zusammen. Über die größte Erfahrung verfügt wohl Rogerio Ceni. Der "Goleiro Artilierho" hat schon zweimal die Copa Libertadores und ist mit seinen 39 Jahren mittlerweile der beste Torjäger unter allen Keepern weltweit. Rhodolfo und der in Donezk wohl bestens bekannte Jadson sind die weiteren Spieler, die älter als 25 sind.
Das besagte Hinspiel war kein Fall für Genießer. Es wurde den Zuschauern in der spärlich gefüllten Bombonera von Buenoa Aires ein überwiegend miserabler Kick angeboten. Heute wird es aber sicher eine bessere Partie werden. Das Morumbi in der brasilianischen Metropole ist ausverkauft und die Heimmannschaft muss das Spiel gewinnen. Ein torloses Unentschieden nach neunzig Minuten würde ein Elfmeterschießen nach sich ziehen.
Wie schon das Hinspiel wird auch das Rückspiel von Christof Schulze Ameling getickert. Viel Spaß!
Der São Paulo FC empfängt den Club Atlético Tigre aus Argentinien zum zweiten Finalspiel der diesjährigen Auflage der Copa Sudamericana. Herzlich Willkommen!