São Paulo FC Donnerstag, 27. November 2014
01:05 Uhr
Atlético Nacional
2:4 i.E.
(Hinspiel 0:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ganso 54. / dir. Freistoß

Elfmeterschießen
0 : 1 Daniel Bocanegra trifft
--- Alan Kardec verschießt
0 : 2 Juan Valencia trifft
1 : 2 Rogério Ceni trifft
1 : 3 Edwin Cardona trifft
--- Rafael Tolói verschießt
1 : 4 Luis Ruiz trifft

90'
Fazit:
Der São Paulo FC unterliegt Atlético Nacional im Elfmeterschießen. Erst hatten sie kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. In einer überlegen geführten zweiten Hälfte konnten sich die Brasilianer nur einmal für den betriebenen Aufwand belohnen. Das krumme Tor von Ganso stellte den Gleichstand in der Serie wieder her. Vor- und nachher vergab die hochpreisige Offensive um Luis Fabiano, Michel Bastos und Kaká aber weitere hochkarätige Chancen. Mit viel Dusel retteten sich die Kolumbianer ihrerseits ins Elfmeterschießen und profitierten auch dort vom nicht existenten Schussglück des SPFC am heutigen Tage. Morgen wird im Superclásico zwischen River Plate und den Boca Juniors der zweite Finalist ermittelt. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und wünschen eine gute Nacht. Bis bald!
90'
Spielende
90'
Durch den verwandelten Elfmeter von Luis Ruíz löst Atlético Nacional das Finalticket!
90'
Elfmeter verwandelt Atlético Nacional -> Luis Carlos Ruiz
90'
Der schwache Schuss von Rafael Toloi stellt eine sichere Beute für Franco Armani dar.
90'
Elfmeter verschossen São Paulo FC -> Rafael Tolói
90'
Da kann sich der Torhüter strecken wie er will. An den Flachschuss von Edwin Cardona kommt er nicht heran!
90'
Elfmeter verwandelt Atlético Nacional -> Edwin Cardona
90'
Gewohnt nervenstark ist Rogério Ceni auch vom Punkt.
90'
Elfmeter verwandelt São Paulo FC -> Rogério Ceni
90'
Juan Valencia bleibt stehen und setzt seinen Elfer in die Mitte. Rogério Ceni ist noch dran, kann ihn aber parieren.
90'
Elfmeter verwandelt Atlético Nacional -> Juan Valencia
90'
Alan Kardec rutscht bei der Ausführung voll weg, landet auf seinem Allerwertesten und haut den Elfmeter in die grauen Wolken.
90'
Elfmeter verschossen São Paulo FC -> Alan Kardec
90'
Daniel Bocanegra bringt den Ball im rechten unteren Eck unter.
90'
Elfmeter verwandelt Atlético Nacional -> Daniel Bocanegra
90'
Letzte Tipps holt sich Torhüterlegende Rogério Ceni noch von einem Betreuer. Mit ihm zusammen scheint er sich auf einem Laptop nochmal die Schützen der Gäste anzuschauen.
90'
In wenigen Augenblicken kommt es hier im Morumbi also zum Elfmeterschießen! Welcher Torhüter wird zum großen Helden und welcher Schütze zeigt Nerven?
90'
Elfmeterschießen
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Gelbe Karte für Jonathan Copete (Atlético Nacional)
Für Zeitspiel, was sonst?
90'
Die erste von drei Minuten der Nachspielzeit ist rum. Wir nähern uns in großen Schritten den Penalties.
88'
Atlético Nacional will sich offensichtlich nur in das Elfmeterschießen retten. Dieses Ziel sollten sie in circa fünf Minuten realisiert haben. Wenn nicht noch ein Brasilianer einen Geistesblitz hat!
85'
Die Hereingabe landet, für Mit- wie Gegenspieler unerreichbar, in den aufnahmebereiten Fängen von Franco Armani.
84'
Gelbe Karte für Daniel Bocanegra (Atlético Nacional)
Das Foul von Daniel Bocanegra beschert dem Übeltäter die gelbe Karte und dem SPFC einen Freistoß auf dem linken Flügel. Zum Tor sind es vielleicht 22 Meter...
83'
Einwechslung bei São Paulo FC -> Osvaldo
83'
Auswechslung bei São Paulo FC -> Álvaro Pereira
83'
Gelbe Karte für Luis Carlos Ruiz (Atlético Nacional)
82'
São Paulo muss heute auch die richtige Balance in der Offensive finden. Mit einem Gegentor wäre die Tricolor wohl ausgeschieden.
80'
Einwechslung bei São Paulo FC -> Alan Kardec
80'
Auswechslung bei São Paulo FC -> Kaká
79'
Rogério Ceni kann einen harten Schuss von Luis Ruíz nicht festhalten und muss ihn nach vorn prallen lassen. Vor den heraneilenden Stürmern entschärft Rafael Toloi die Situation mit einem Befreiungsschlag.
78'
Gelbe Karte für Luis Fabiano (São Paulo FC)
77'
Nach einem Handspiel von Denilson im Mittelfeld machen sich die langen Kerle aus der Innenverteidigung auf den Weg in den brasilianischen Strafraum und warten auf die Hereingabe von Edwin Cardona. Diese wird sie aber nie erreichen, bleibt sie doch am erstbesten Abwehrbein hängen.
76'
Tatano Copete soll das lahmende Offensivspiel jetzt wohl beleben oder später zumindest einen Elfmeter reinhauen.
75'
Einwechslung bei Atlético Nacional -> Jonathan Copete
75'
Auswechslung bei Atlético Nacional -> Francisco Nájera
75'
Die Kolumbianer machen nicht unbedingt den Eindruck als wären sie noch am eigenen Torerfolg interessiert. Sie haben den Fokus ganz klar auf Torverhindern gelegt.
73'
Jetzt häufen sich die Chancen für die Hausherren! Vor wenigen Augenblicken wird ein Versuch von Michel Bastos noch abgeblockt, nun pfeift der Gewaltakt von Luis Fabiano an das Außennetz.
71'
Wieder trifft São Paulo das Gebälk! Diesmal ist der linke Torpfosten das Opfer eines Schusses von Luis Fabiano.
70'
Großes Glück für die Gäste! Michel Bastos spitzelt den Ball am herausstürmenden Franco Armani vorbei, erläuft ihn sich an der rechten Torauslinie und passt dann quer zu Kaká in zentraler Position. Dessen Schuss wird noch abgefälscht und klatscht dann an den Innenpfosten!
68'
Juan Valencia schafft es zwar noch eine Flanke von der linken Torauslinie ins Zentrum zu schlagen, findet dort aber keinen Abnehmer für seine Hereingabe.
66'
Einwechslung bei Atlético Nacional -> Alejandro Bernal
66'
Auswechslung bei Atlético Nacional -> Farid Díaz
63'
Gelbe Karte für Álvaro Pereira (São Paulo FC)
Orlando Berrio will über rechts durchstarten und wird von Pereira an diesem Vorhaben gehindert.
62'
Atlético Nacional kann sich in dieser Phase kaum befreien. Die Kolumbianer sind großem Durck der Brasilianer ausgesetzt.
60'
Gelbe Karte für Alexander Mejia (Atlético Nacional)
59'
Die Reaktion der Gäste bleibt einstweilen aus. Bliebe es beim 1:0 für die Hausherren, gäbe es nach neunzig Minuten direkt das Elfmeterschießen.
56'
Einwechslung bei Atlético Nacional -> Juan Valencia
56'
Auswechslung bei Atlético Nacional -> Diego Arias
54'
Tooor für São Paulo FC, 1:0 durch Ganso
Ganso führt einen Freistoß von der rechten Seitenauslinie aus und schlägt diesen auf das lange Eck. Dort schlägt er dann auch ein. Franco Armani hat sicherlich damit gerechnet, dass Rafael Toloi oder ein anderer aufgerückter Verteidiger seinen Schopf noch reinhalten würde und wird daher vom direkten Einschlag überrascht.
53'
Denilson steckt den Ball wunderbar durch die Schnittstelle der kolumbianischen Viererkette und findet mit dem tollen Anspiel Michel Bastos. Aus sechs Metern Torentfernung scheitert M7 an Franco Armani!
50'
Michel Bastos sorgt für einen Anflug von Torgefahr. Aber auch der neuerliche Versuch des Mittelfeldspielers geht ein gutes Stück am Tor vorbei.
49'
Der anhaltende Niederschlag lässt das Geläuf natürlich immer tiefer werden. Das kostet den Mannschaften Kraft. Auf den Ersatzbänken lümmeln sich aber bei beiden Teams noch brauchbare Ersatzspieler. Für den SPFC sitzt da zum Beispiel ein gewisser Pato rum...
46'
Daniel Bocanegra entwischt über den rechten Flügel und schlägt dann eine Flanke an die Strafraumkante. Von dort versucht es Edwin Cardona dann mit einem Schuss aus der Drehung, der ungefähr einen Meter am brasilianischen Kasten vorbei fliegt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im regnerischen São Paulo steht es zur Halbzeit 0:0 zwischen dem heimischen FC und dem Herausforderer Atlético Nacional. Das Remis haben sich die Kolumbianer bislang verdient mit ihrem leidenschaftlichen Kampf gegen die spielerische Übermacht der Brasilianer. Mit vereinten Kräften verhindern die Gäste den Einschlag und konnten ihrerseits sogar einige Male gefährlich vor dem Tor von Rogério Ceni auftauchen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zuschauer und Luis Fabiano fordert einen Elfmeter nach einem sehr dezenten Schubser von Francisco Najera gegen LF9. Roddy Zambrano verzichtet aber auf den Pfiff und hat mit dieser Entscheidung wohl recht!
44'
Atlético Nacional fährt den Konter, spielt drei Pässe und ist schon im gegnerischen Strafraum angekommen. Das Duell Eins gegen Eins entscheidet dann Rogério Ceni gegen Edwin Cardona für sich. Der Rekordspieler des SPFC vereitelt die bislang größte Chance der Kolumbianer.
42'
Gelbe Karte für Franco Armani (Atlético Nacional)
Der Torhüter fängt schon früh an mit dem Zeitspiel und holt sich deswegen auch die gelbe Karte ab.
40'
Mit viel Schnitt versucht es der Linksfuß Michel Bastos, setzt den Freistoß aber deutlich über das Tor.
39'
Was lassen sich Kaká und Michel Bastos nun einfallen? Sie stellen sich auf zur Ausführung eines Freistoßes aus etwa 25 Metern Torentfernung und recht zentraler Position.
36'
São Paulo drängt die Gäste aus Medellín wieder tiefer in deren Hälfte hinein.
33'
Mit einem waghalsigen Tackling verhindert Orlando Berrio den Einschlag! Beim Versuch der Klärung rutscht Daniel Bocanegra weg. Ehe Michel Bastos vernünftig aus kurzer Distanz abschließen kann, springt ihm Orlando Berrio in die Parade und blockt auf Kosten einer Ecke ab.
30'
Natürlich verteidigen die Kolumbianer aber auch wieder sehr leidenschaftlich. Im Team ist sich keiner für lange Wege zu schade! Nur so kann der Underdog erfolgreich sein.
28'
Von einer Millionentruppe wie jener des SPFC darf sicherlich mehr erwartet werden als das, was sie im Hinspiel und bislang auch heute ablieferte. Kaká, Bastos, Luis Fabiano und Ganso - Spieler diesen Kalibers müssen doch einfach mehr Torgefahr erzeugen können!
25'
Edwin Cardona schleicht sich in den gegnerischen Strafraum und bekommt den Ball dann auf die Pläte serviert. Seinen Kopfball nach der butterweichen Hereingabe von Daniel Bocanegra setzt er aber einen guten Meter am Kasten vorbei ins Toraus.
24'
Der auffälligste Akteur in den ersten knapp 24 Minuten ist ganz klar der Regen. Er gibt echt alles!
21'
Aus ähnlicher Lage versucht es La Joya nochmal. Diesmal bleibt sein Freistoß aber im vielbeinigen Gewühl rund um die Strafraumkante hängen.
19'
Augen zu und druff! Edwin Cardona befasst sich mit einem Freistoß aus dreißig Metern und zentraler Position. Er haut mit viel Schmackes drauf, Rogerio Cenin kann der Schuss aber dennoch nicht gefährlich werden.
17'
Ein toller Pass entblößt die Hintermannschaft von Atlético Nacional und erreicht Luis Fabiano in rechter Position im Strafraum. Er findet seinen Meister im katzengleich reagierenden Torhüter Franco Armani. Mit einem Hechtsprung pariert er den Schuss auf das lange Eck, sein Innenverteidiger bereinigt die brenzlige Situation mit einem Befreiungsschlag.
15'
Kaká spielt den Doppelpass mit Michel Bastos. Im Strafraum angekommen sucht der Ex-Schalker den Abschluss. Ihm rutscht das Spielgerät aber derart über den Schlappen als dass es in der Folge nur an das Außennetz klatscht.
14'
Da startet Luis Fabiano nach Anspiel von Ganso voll durch. Hätte er sich auch sparen können, jeder im Stadion hat gesehen, dass er da mit mindestens acht Schritten im Abseits stand!
13'
Jetzt setzen sich die Hausherren doch in der gegnerischen Hälfte fest, lassen Ball und Gegner laufen.
10'
Nun fliegt mal eine Bogenlampe auf den Spann des aus dem Rückraum nach vorn stoßenden Hudsón. Im Nachfassen kann Franco Armani das über den Rasen holpernde Geschoss aber entschärfen.
9'
Die Kolumbianer können ihren Gegner bislang weit vom eigenen Tor fernhalten. Der Druck der Brasilianer ist aber auch überschaubar.
7'
Luis Fabiano hält den Ball zweimal mit dem Oberschenkel in der Luft und versucht dann den Schuss. Dieser missglückt ihm aber und stellt keine große Herausforderung für Franco Armani dar.
6'
... und sucht einen Abnehmer am langen Pfosten. Die Hintermannschaft kann aber ziemlich schnell klären.
5'
Atlético Nacional holt die erste Ecke heraus. Zur Ausführung macht sich Edwin Cardona bereit...
3'
Daniel Bocanegra ist aktuell richtig gut in Form und deswegen kürzlich ja auch erstmals zur Nationalmannschaft eingeladen worden. Sein Selbstvertrauen stellt er jetzt auf dem Platz unter Beweis. Aus 25 Metern schießt er auf das Tor, verfehlt es aber sehr deutlich.
1'
Spielbeginn
Die Hymnen wurden gespielt, die Vereinswimpel ausgetauscht. Nun kann es also endlich losgehen! Roddy Zambrano bugsiert den Ball auf den Mittelpunkt und zählt nochmal durch.
Es ist schwer vorstellbar, dass das Spiel wirklich um 01:00 Uhr angepfiffen wird. Momentan zickt das Flutlicht noch, die Fans feiern im Halbdunkel in diesem riesigen Pott.
Droht uns hier heute e eine Wasserschlacht? Die Verantwortlichen hatten alle Hände voll zu tun um den Wassermassen auf dem Platz Herr zu werden. Mittlerweile sieht das Geläuf aber halbwegs bespielbar aus.
Der Schiedsrichter der Partie ist Roddy Zambrano aus Ecuador. Ihm werden seine Landsleute Christian Lezcano und Byron Romero assistieren. Vierter Offizieller ist Omar Andrés Ponce.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften sind wie immer unter Spielschema abrufbar.
Sein Pendant auf kolumbianischer Seite, Juan Carlos Osorio, verändert seine Elf auch nur an zwei Stellen. Rechtsfuß Daniel Bocanegra ersetzt einen der Besten des Hinspieles, Sebastián Pérez. Die Planstelle von Jonathan Copete im Sturm wird gestrichen, dafür mit Alexander Mejia ein weiterer Mittelfeldspieler und WM-Teilnehmer aufgeboten.
Der Trainer der Heimmannschaft, Muricy Ramalho, verändert die Startelf heute im Vergleich zum Hinspiel vor einer Woche nur auf einer Position. Den Posten des am Knöchel verletzten Alan Kardec übernimmt Álvaro Pereira. Das bedeutet aber auch, dass sich der Übungsleiter den Luxus erlauben kann, Spieler wie Pato oder den pfeilschnellen Osvaldo zu Beginn auf der Bank zu lassen.
Hausherren und Gäste legen das Hauptaugenmerk aktuell mehr auf den internationalen Wettbewerb und weniger auf die heimische Liga. Das Ziel, sich für die Copa Libertadores im kommenden Jahr zu qualifizieren, haben beide Mannschaften schon realisieren können. Atlético als Gewinner des Torneo Apertura 2014 in Kolumbien, dem SPFC ist ein Platz unter den besten Vieren der brasilianischen Serie A auch nicht mehr zu nehmen.
Das Hinspiel in Medellín konnte Atlético Nacional verdient mit 1:0 für sich entscheiden und sich somit eine gute Ausgangsposition für die heutige Partie erarbeiten. In der Höhle des Löwen langt der Mannschaft von Juan Carlos Osorio ein Unentschieden.
Christof Schulze Ameling begleitet das Spiel am Ticker. Viel Vergnügen!
Hallo und herzlich willkommen zum Halbfinalrückspiel zwischen dem São Paulo FC und Atlético Nacional! Ab 01:00 Uhr geht es hier im Morumbi rund!