SSC Napoli Mittwoch, 4. Februar 2015
20:45 Uhr
Inter
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Gonzalo Higuaín 90. / Rechtsschuss  (Faouzi Ghoulam)

90'
Fazit
Titelverteidiger SSC Neapel schlägt Inter Mailand durch einen glücklichen Treffer in der Nachspielzeit mit 1:0 und zieht somit ins Halbfinale ein! Die Teams konnten das Spiel offen gestalten und lieferten sich einen Schlagabtausch, der keine Vorteile auf eine der beiden Seiten ausmachen konnte. Starke Phasen wechselten sich mit Längen ab, sodass sich am Ende wohl beide Teams mit einer Verlängerung abgefunden hatten. Ausnahmestürmer Higuaín hatte da aber was dagegen und erzielte wie so oft einen entscheidenden Treffer aus reinem Willen heraus. Inter bleibt somit in der Krise und kann auch nicht mehr auf die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb über den Pokal hoffen, während Napoli erneut vom Pokaltriumph träumen darf und es mit Lazio im Halbfinale zu tun bekommt.
90'
Spielende
90'
Tooor für SSC Napoli, 1:0 durch Gonzalo Higuaí­n
In der dritten Minute der Nachspielzeit fällt die Entscheidung! Nach einem schnell ausgeführten Einwurf auf der linken Seite setzt sich Higuaín körperlich robust gegen Ranocchia durch und schlenzt die Kugel vom linken Sechzehner genüsslich in die lange Ecke. Keine Chance für Carizzo, stark durchgesetzt und eiskalt versenkt vom Argentinier!
90'
Vier Minute gibt es oben drauf - da ist noch was möglich...
90'
Gelbe Karte für Andrea Ranocchia (Inter)
90'
Mertens sorgt über rechts nochmal für Betrieb und schlägt das Leder mit Wucht von der Seite in die Mitte - Carizzo muss sich schon mächtig strecken, um kein unerwünschtes Bein herankommen zu lassen.
87'
Mit der Einwechslung von Dodô ist klar: Lukas Podolski wird heute geschont und kommt nicht zum Einsatz im San Paolo. Beide Teams haben ihr Wechselkontingent ausgeschöpft und müssten auch die Verlängerung mit diesen je elf Mann bestreiten.
86'
Einwechslung bei Inter -> Dodô
86'
Auswechslung bei Inter -> Davide Santon
85'
Der kürzlich mit Algerien im Afrika Cup ausgeschiedene Ghoulam kommt für den Niederländer, der sich bei seinem Schuss leicht verletzt hat.
84'
De Guzman endlich wieder mit einem Abschluss! Der Niederländer nimmt einen Ball in den Rückraum volley und prüft Carizzo somit flach. Aber da die Kugel zentral auf den Kasten kommt, hat der Argentinier keine Probleme und kann festhalten.
84'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Faouzi Ghoulam
84'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Jonathan de Guzmán
82'
Leider wird das Spiel mit zunehmender Spielzeit schwächer, beide Teams scheinen nicht die Luft für 90 Minuten Vollgas zu haben. Es wird sich zeigen, ob zumindest neue Neuen noch was bewegen können.
79'
Die vielen Wechsel haben den Spielfluss aus der Partie genommen. Kann eine der beiden Mannschaften noch für einen Lucky Punch sorgen und damit die Verlängerung verhindern?
76'
Gabbiadini ist ein Winter-Neuzugang der Neapolitaner - er kam von Sampdoria nach Kampanien. Bei seinem Debüt am Wochenende gegen Chievo feierte er gleich sein Tordebüt in neuen Dress.
75'
Hernanes geht raus, obwohl er besonders im zweiten Durchgang noch zu den auffälligsten bei den Weißen gehörte. Mit Guarín kommt ein wohl positionsgetreuer neuer Mann, der vielleicht etwas defensiver agiert als der brasilianische WM-Teilnehmer.
75'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Manolo Gabbiadini
75'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Marek Hamšík
74'
Einwechslung bei Inter -> Fredy Guarín
74'
Auswechslung bei Inter -> Samir Handanovič
72'
Übrigens holte Roberto Mancini bereits viermal den Cup mit Inter. Eine beeindruckende Zahl, denn Inter stemmte überhaupt nur siebenmal den Pott.
72'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Dries Mertens
72'
Auswechslung bei SSC Napoli -> José Callejón
70'
Auch Shaqiri gelingt inzwischen immer weniger, nachdem, der Schweizer im ersten Durchgang noch zu den besten Nerazzurri gehört hatte. Wird es Zeit für frisches Blut in Weiß?
67'
Glück für Napoli! Zufällig kommt die Kugel zu Spielmacher Hernanes, der erneut auf seinen starken Schuss spekuliert und einfach mal draufbolzt. Der Ball wird abgefälscht und nimmt so eine unberechenbare Kurve und segelt nur knapp rechts vorbei. Der hätte auch schnell drin sein können!
64'
Gelbe Karte für George Puscas (Inter)
Der Rumäne geht überhastet gegen Albiol rein und sieht zurecht Gelb, da er den Spanier leicht am Sprunggelenk trifft.
63'
Gute Chance für Puscas! Einen langen Ball aus der Tiefe nimmt Icardi stark an und leitet sie mit der Hacke auf den Rumänen weiter, der in den Sechzehner antritt und bedrängt abschließt, doch Andújar spielt bislang fehlerlos und kann auch diesen Ball festhalten. Auch der 18-Jährige wird langsam warm!
59'
Hernanes rutscht ein Distanzschuss vom Schlappen, sodass sein Versuch aus 25 Metern gefährlich aussieht, als er tatsächlich war. Aber Inter bleibt im zweiten Durchgang licht besser.
56'
... aber Strinic ist in der Mitte oben in der Luft und klärt souverän. Standards sind allgemein noch keine Waffe am heutigen Abend - auf beiden Seiten.
56'
Gelbe Karte für Walter Gargano (SSC Napoli)
Beide Hitzköpfe im defensiven Mittelfeld geraten aneinander und kassieren Gelb für Rudelbildung.
56'
Gelbe Karte für Gary Medel (Inter)
55'
Guter Standard nun für Inter von der rechten Seitenauslinie...
54'
Bei beiden Teams fehlt in diesen ersten Minuten wie schon im ersten Durchgang die Genauigkeit des letzten Passes. Nagatomo auf der einen, Hamšík auf der anderen spielen jeweils über rechts ins Niemandsland aus eigentlich hoffnungsvoller Position.
51'
George Puscas mit einer ersten Aktion nach einem feien Befreiungsschlag von Shaqiri, aber der junge Rumäne löuft sich gegen Koulibaly fest. Der 18-jährige ist bislang einer der unauffälligsten bei Inter.
48'
Shaqiri tritt eine Ecke direkt auf den Kasten! Allerdings hat Koulibaly am ersten Pfosten aufgepasst und kann technisch sauber mit einem langen Bein klären. Da hätte der kleine Schelm fast zugeschlagen!
46'
Referee Massa gibt den zweiten Durchgang frei, der noch ohne personelle Veränderungen aufwartet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einer temporeichen Coppa Italia-Begegnung steht es zwischen Napoli und Inter etwas zu Unrecht 0:0. Beide Teams hatten ihre guten Phasen und hätten jeweils Treffer erzielen können, scheiterten aber entweder an den Keepern oder am Aluminium. Die ausgewogenen Spielanteile lassen derzeit noch keinen Sieger erahnen - Napoli könnte angesichts des Heimvorteils im zweiten Abschnitt offensiver werden, aber auch Inter hat nicht nur mit Shaqiri einen emsigen Außenbahnmann auf dem Feld, sondern auch noch einen Podolski auf der Bank, der vielleicht heute seinen Durchbruch in Italien feiern könnte. Es bleibt also spannend im San Paolo!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Schöne Stafette der Süditaliener: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld mach Britos die Kugel am zweiten Pfosten wieder heiß, indem er in die Mitte köpft, doch Koulibaly scheint zu überrascht von seinen Freiräumen und drischt das Leder über die Latte.
41'
Nun hat Inter wieder leichte Feldvorteile. Es ist nach wie vor höchst ausgeglichen, und obwohl die ganz großen Chancen eher selten sind, bleibt es spannend im San Paolo!
38'
Gelbe Karte für Juan Jesus (Inter)
37'
Shaqiri macht immer wieder den Robben und geht von der rechten Seite mit Power in die Mitte, wo direkt der Abschluss gesucht wird. Noch scheitert er entweder an den blockenden Verteidigern oder dem Keeper, aber ungefährlich schaut das nicht aus, da müssen die Partenopei aufpassen.
34'
Higuaín muss den Abstauber machen! Hamšík treibt die Kugel heute wieder wie in alten Tagen nach vorne und zieht aus der Distanz ab. Carizzo hat mit dem Flatterball seine Probleme und kann nur nach vorne abklatschen, sodass Higauín eigentlich abstauben müsste, aber der Argentinier wird von Medel bedrängt und kann das Ding nur in Carizzos Arme drücken.
31'
Inzwischen kommen die Süditaliener besser ins Spiel und kann sich zumindest optische Vorteile erspielen. Aber das ist eine ganz enge Kiste heute - leicht wird ein Weiterkommen hier für keines der beiden Teams.
28'
Nach einem Freistoß von der linken Seite klärt Juan Jesus das Ding zu kurz an die Strafraumgrenze, wo Hamšík volles Risiko geht und aus der Drehung volley aufs Tor abzieht. Da war zu viel Druck hinter, sodass die Kugel drüber fliegt.
26'
Marcelo Brozović hat nach einem schnellen Gegenstoß Platz für einen Konter mit Erfolg, aber der Kroate passt nach hinten raus nicht auf und lässt sich von Ex-Inter-Akteur Gargano die Kugel abluchsen. Da wäre mehr drin gewesen!
24'
Das Tempo der Partie nimmt allmählich ab nach den äußerst interessanten ersten Minuten. Inter kann noch leichte Feldvorteile versuchen, aber näher am Tor dran sind die Nerazzuri auch nicht wirklich. Eine umkämpfte Begegnung.
22'
Gelbe Karte für Xherdan Shaqiri (Inter)
Gelb für den Schweizer, der gegen Strinic übel hereingrätscht. Eine unnötig harte Aktion an der Mittellinie, da darf sich das kleine Muskelpaket nicht beschweren.
18'
Inter kommt immer besser an Fahrt: Shaqiri zieht von seiner rechten Seite in die Mitte und versucht es mit einem Linksschuss in die lange Ecke, aber den hat Andújar sicher.
16'
Das Spiel geht munter los mit guten Chancen auf beiden Seiten! Von Topform gegen Formkrise ist bislang noch nichts zu sehen - die beiden Teams sind etwa so ausgeglichen unterwegs wie im Ligaspiel in der Hinrunde, als es am Ende ein tolles 2:2 gab im San Siro.
14'
Inter mit dem Pfostenknaller! Icardi hat aus ca. 25 Metern Platz und versucht es einfach mal mit einem Flachschuss, der sich wie ein Stich auch an Andújar vorbei schiebt und an die linke Stange knallt. Glück für Napoli!
12'
Brozović fügt sich gut ins Inter-Mittelfeld ein und ist immer anspielbar in der Zentrale. Ist er der Spielmacher von hinten, den Inter bereits seit Jahren vermisst? Zumindest bis dato sieht das ganz gut aus vom Kroaten.
9'
Kurz darauf eine Großchance! Wieder der heute über rechts kommende Slowake Hamšík, der die Kugel diesmal hoch in die Mitte flankt, wo der eigentlich eher klein gewachsene Argentinier Higuaín hochsteigt und einen starken Kopfball in Richtung Tor bekommt, der allerdings knapp über die Latte fliegt. Schade!
7'
Endlich geht es mal schnell: Über Hamšík kommt Higuaín über rechts an den Bal und fackelt direkt vor dem Sechzehner der Mailänder nicht lange - aber sein Flachschuss ist auch für den alternden Carizzo kein Problem.
5'
Inter versucht dem sein Spiel entgegenzusetzen und seinerseits das Leder in sicheren eigenen Reigen zu halten. Es ist noch ein sehr auf Sicherheit ausgelegtes Spiel.
2'
Die Kampanier legen gut los und halten die Kugel in der gegnerischen Hälfte. Wird sich Inter auf einen Sturmlauf der Gastgeber einstellen müssen?
1'
Leicht verspätet geht es los! Die Gastgeber in dunkelgrauen Auswärtstrikots, Inter läuft im weißen Dress auf.
1'
Spielbeginn
Auch Inter lässt im Pokal Carizzo spielen und schont die Nummer Eins Handanovič. Ansonsten läuft Rückkehrer Davide Santon links hinten auf; auch Marcelo Brozović erhält gleich von Beginn an seine Chance. Für Lukas Podolski unterstützt heute der erst 18-jährige Rumäne George Puscas die Offensive. Der A-Jugendliche erzielte in dieser Saison immerhin 16 Treffer in 11 Primavera-Partien!
Die Gastgeber schonen im Pokal Stammtorhüter Rafael und lassen Mariano Andújar im Kasten stehen. Auch Kapitän Hamšík darf heute mal wieder von Anfang an auflaufen und muss seine Chance nach zuletzt schwachen Leistungen nutzen.
Die Mannschaftsaufstellungen sind ab sofort unter Spielschema einsehbar.
Bei den Himmelblauen machten vor der Partie Motivationsprobleme die Runde, schließlich konnte Napoli die Coppa Italia in den letzten drei Jahren zweimal gewinnen. Kann man da noch heiß bleiben für den Pokal und nicht in Versuchung kommen, sich im Kopf bereits auf die Liga zu konzentrieren? "Nein, es wäre toll, die Coppa nochmal zu gewinnen. Wir wissen, dass Inter ein starker Gegner ist, aber wir haben gut trainiert und wollen wieder ins Finale nach Rom", so Kapitän Marek Hamšík.
Bei Inter hingegen hat sich auch nach dem Trainerwechsel zu Roberto Mancini nicht viel verändern. Trotz eines kurzen Hochs Anfang des Jahres kommt man aus dem grauem Mittelfeld einfach nicht heraus – zuletzt gab es gar zwei peinliche Niederlagen in Folge gegen Torino und Sassuolo. Inzwischen liegt man gar noch vier Plätze schlechter da als bei der Entlastung Walter Mazzarris im November. Dennoch gibt sich Mancini optimistisch: „Die Einstellung ist die richtige. Natürlich waren die Ergebnisse nicht ok, aber wir machten eher ungewöhnliche individuelle Fehler. Der Kader ist gut, die Einstellung ist gut – unsere Chancen werden kommen, auch in Neapel“, so der Coach im Vorfeld der Begegnung.
Kaum ein Duell zwischen zwei Traditionsteams könnte derzeit mit unterschiedlicheren Vorzeichen aufwarten als Napoli gegen Inter. Die Partenopei aus dem Süden des Landes befinden sich in Topform und konnten in der Serie A fünf der letzten sechs Partien für sich entscheiden – lediglich gegen Meister Juventus gab’s eine Niederlage zu Jahresbeginn. Dennoch: Napoli hat sich von den Europa League Rängen hochgearbeitet und befindet sich inzwischen wieder kurz vor dem direkten Champions League Platz zwei – alles also wieder in Butter am Vesuv.
Aus Italien berichtet Johann Mai.
Buonasera zum Abschluss des Coppa Italia Viertelfinales! Im altehrwürdigen San Paolo zu Neapel wird zwischen dem SSC Napoli und Inter aus Mailand der Halbfinalgegner vom Lazio Rom gesucht.