AS Roma Dienstag, 4. April 2017
20:45 Uhr
Lazio Roma
3:2
(Hinspiel 0:2)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sergej Milinković-Savić 37. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Stephan El Shaarawy 43. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Ciro Immobile 56. / Rechtsschuss  (Sergej Milinković-Savić)
2 : 2 Torinfos im Ticker Mo Salah 66. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Mo Salah 90. / Linksschuss

90'
Fazit
Die AS Roma gewinnt am Ende zwar das Derby della Capitale mit 3:2, scheidet letztlich aber doch deutlich aus und muss mitansehen, wie der Erzrivale aus dem Umland der Stadt ins Finale der Coppa Italia einzieht! Die Roma lief vor allem unter Zugzwang im zweiten Abschnitt ziemlich blind an und damit den Biancocelesti ins offene Messer, die so auch ihr zweites 'Auswärtstor' erzielen konnten und damit das Spiel entschieden. Auf Sparflamme gepolt mussten die Adler zwar in der Schlussphase noch zwei Treffer hinnehmen, der Finaleinzug schien jedoch zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährdet durch das 2:0-Polster aus dem Hinspiel. Alles in allem zieht mit der SS Lazio damit die geschlossenere und cleverere Mannschaft ins Finale ein, während die Roma ihr enormes Potenzial in diesen Pokalspielen nie wirklich abrufen konnte.
90'
Spielende
90'
Dzeko köpft eine Flanke Richtung Tor, bringt da aber keine Präzision mehr hinter die Kugel. Das war wahrscheinlich die letzte Chance des Spiels drei Minuten über der regulären Spielzeit.
90'
Tooor für AS Roma, 3:2 durch Mohamed Salah
Nainggolan schließt aus der zweiten Reihe ab, Strakosha klatscht den pfeilschnellen Ball nur nach vorne ab, wo Salah einmal mehr schnell reagiert und ins Netz versenkt. Ist das zumindest der Sieg für die Roma?
89'
Lukaku läuft die Linie heute auf links raus und runter - ein klasse Spiel des belgischen Linksverteidigers heute!
86'
Es soll nicht sein! Eine Flanke in den Strafraum boxt Strakosha diesmal schwach in die Mitte in die Füße Strootmans, der aber nicht ruhig bleibt und auch diesen Schuss über den Kasten setzt.
83'
Das war die letzte Chance zum Weiterkommen für die Roma! Salah bekommt einen zweiten Ball an der Strafraumgrenze direkt auf den Fuß, trifft ihn auch super aber Strakosha reagiert einmal mehr glänzend und lenkt den harten Ball mit dem Fuß ab - stark gehalten!
81'
Einwechslung bei AS Roma -> Francesco Totti
81'
Auswechslung bei AS Roma -> Leandro Paredes
80'
Francesco Totti macht sich nochmal breit, während sein Team blind gegen Lazios stabile Abwehr rennt. Immerhin noch ein Grund zum Jubeln für die Fans der Curva Sud.
77'
Lazio stellt sich weiterhin nicht nur hinten rein sondern versucht durch Konter auch noch den zweiten Derbysieg in Serie zu erlangen. Die Roma verzweifelt gerade etwas in ihrem Offensivdrang.
74'
Gelbe Karte für Diego Perotti (AS Roma)
73'
Die Lupi versuchen es nochmal, aber die Kräfte schwinden nun auch allmählich. Strootman mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe, aber Strakosha ist ein großes Torwarttalent und kann ihn gut zur Seite wegklatschen.
71'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Alessandro Murgia
71'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Lucas Biglia
71'
Einwechslung bei AS Roma -> Diego Perotti
71'
Auswechslung bei AS Roma -> Stephan El Shaarawy
68'
Klasse durchgesetzt und in den Raum gespielt von Biglia, aber der heute sehr gut aufgelegte Lukaku steht ein Stück im Abseits und darf somit nicht alleine aufs Tor zulaufen.
66'
Tooor für AS Roma, 2:2 durch Mohamed Salah
Wieder Hoffnung für die Giallorossi! El Shaarawy hat im linken Strafraum zu viel Raum und kann fast unbedrängt Strakosha prüfen, der den Flachschuss wiederum noch an den Pfosten lenken kann, doch Salah ist da und staubt ab. Geht da jetzt doch noch was?
63'
Keita viel zu eigensinnig! Er erobert den Ball am Mittelkreis und hat eigentlich eine Überzahlsituation beim Konter vor sich, versucht es aber viel zu umständlich alleine und haut das Ding am Ende chancenlos in die Wolken,
60'
Und wieder sind es die heißblütigen Lazio-Fans in der Curva Nord, die ihr Team völlig zurecht feiern. Lazio legt eine taktisch kluge und mannschaftlich geschlossene Vorstellung auf den Platz, während die Roma im zweiten Abschnitt nur noch konfus und planlos wirkt.
58'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Baldé Diao Keita
58'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Felipe Anderson
56'
Tooor für Lazio Roma, 1:2 durch Ciro Immobile
Das hatte sich abgezeichnet! Milinkovic hat aus einer scheinbar harmlosen Situation im rechten Mittelfeld viel Platz und schlägt das Ding taktisch abgesprochen nach vorne. Hinten ist bei den Lupi gar keine mehr, sodass Immobile alleine auf Alisson zuläuft und eiskalt rechts versenkt. Das wird es nun wohl gewesen sein!
55'
Wieder kann Immobile am Sechzehner abschließen, aber Alisson hält fest. Lazio beherrscht das schnelle Umschalten jetzt perfekt, die Roma wirkt höchst anfällig.
54'
Lulic hat nach einem klugen Pass von Biglia viel Platz auf links, flankt in die Mitte, doch Milinkovic geht volles Risiko und haut den Ball so volley in die Wolken!
51'
Lazio scheint in den ersten Minuten etwas schneller umschalten zu wollen, während die Roma jetzt noch offensiver agiert. Es könnte eine ziemlich spektakuläre zweite Hälfte werden mit offenen Defensivreihen!
48'
Gelbe Karte für Jordan Lukaku (Lazio Roma)
Das harte Spiel geht wie es sich für ein echtes Derby gehört weiter. Lukaku drischt Strootmans Beine vom Rasen.
47'
Beide Teams tauschen einmal defensiv - bei Lazio scheint de Vrij einen schlag auf den Schenkel bekommen zu haben, bei der Roma hat der Wechsel taktische Gründe - Bruno Peres ist deutlich offensiver als Rüdiger auf der rechten Abwehrseite.
46'
Einwechslung bei AS Roma -> Bruno Peres
46'
Auswechslung bei AS Roma -> Juan Jesus
46'
Wiederanpfiff für die letzten 45 Minuten Derby im Pokalhalbfinale!
46'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Wesley Hoedt
46'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Stefan de Vrij
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Lazio und die Roma bieten sich ein Derby della Capitale auf gutem Niveau, Emotion ist hier in jedem Falle drin! Nach dem etwas glücklich zustande gekommenen Treffer von den Biancocelesti schien der Finalteilnehmer bereits festzustehen, aber die Roma reagierte prompt und hält das Spiel offen. Zwar fehlen den Lupi noch drei Tore, aber sollte ihnen die Leidenschaft wie zu Beginn und am Ende des Durchgangs auch im zweiten Abschnitt hold sein, könnte es hier noch ein ganz spannendes Pokalrückspiel werden!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Tooor für AS Roma, 1:1 durch Stephan El Shaarawy
Kaum sag ich's, ist hier wieder Feuer drin! Rüdiger setzt sich auf rechts klasse durch und zieht noch im Rutschen eine flache Flanke hinein. De Vrij haut einen Querschläger quer durch den Strafraum, und der Halb-Ägypter reagiert geistesgegenwärtig und versenkt links im Netz, das ging zu schnell für Tormann Strakosha.
42'
Jetzt singen nur noch die Laziali auf den Rängen! Die Giallorossi müssen jetzt schon vier Treffer erzielen - angesichts der relativ stabilen Defensive der Himmelblauen ist das fast utopisch.
39'
Gelbe Karte für Leandro Paredes (AS Roma)
Übles Foul des Argentiniers, der aus der Emotion heraus Biglia übel von den Beinen nimmt, das war Dunkelgelb.
37'
Tooor für Lazio Roma, 0:1 durch Sergej Milinković-Savić
Lazio trifft mit seiner ersten Chance! Nach einer Flanke aus dem Halbfeld auf Immobile macht das Manolas stümperhaft, indem er dem Italiener sowohl die Kopfballvorlage für sich selbst als auch das Eindringen in den tiefen Strafraum ermöglicht. Der Abschluss Immoblies kann von Alisson noch zur Seite abgelenkt werden, wo jedoch der Serbe blank steht und ins leere Tor versenkt.
35'
Auch Paredes fällt Felipe Anderson jetzt im Mittelfeld, hat aber Glück, dass nicht auch er mit Gelb verwarnt wird.
33'
Nainggolan geht volles Risiko und schließt aus der zweiten Reihe volley ab - aber der geht weit über den Kasten. Noch geht keine Torgefahr vom in dieser Spielzeit überragenden Belgier aus.
31'
Gelbe Karte für Felipe Anderson (Lazio Roma)
31'
Gelbe Karte für Edin Džeko (AS Roma)
31'
Jetzt wird's hitzig! Bastos liegt auf den Boden und wird von Dzeko eher unabsichtlich am Bein getroffen. Der Angolaner macht eine Szene, obwohl das bei weitem keine Tätlichkeit des Bosniers war. Aus den Tumulten gehen Dzeko und Anderson mit Gelb hervor.
28'
Die Roma ist heiß und erobert viele Bälle bereits in des Gegners Hälfte, da ist Lazio noch zu schludrig im Herausspielen, Lange Bälle könnten da ein Mittel sein.
26'
Gelbe Karte für Radja Nainggolan (AS Roma)
Der Belgier stoppt Felipe Anderson bei einem Konter taktisch und sieht zurecht den ersten Karton des Spiels.
25'
Salah will durchstarten, wird dabei von Wallace gestört und schickt Dzeko damit eher zufällig in den Sechzehner, aber der Toptorjäger kommt knapp zu spät hinter Strakosha.
21'
El Shaarawy hat nach einem Fehler von Milinkovic Platz auf links, schließt aber viel zu unsauber ab und bekommt somit keinen Drall hinter den Ball - Strakosha hat so keine Probleme mit dem Abschluss in die lange Ecke.
19'
Kontersituation Lazio, nachdem Felipe Anderson Emerson mit einer feinen Körpertäuschung auf rechts stehen gelassen hat. Aber der finale Pass zu Immobile am zweiten Pfosten kommt nicht an, Juan Jesus bekommt gerade noch sein langes Bein dazwischen.
17'
El Shaarawy flnakt erstmals von links hinein, aber Džeko bekommt das Leder nur noch mit dem Scheitel, die Kerze nimmt Strakosha locker aus der Luft auf.
15'
Das Spiel plätschelt nach dem Blitzstart nun etwas vor sich her - Lazio ist damit völlig d'accord, aber die Roma muss dran bleiben und darf nicht in den Schlafmodus wechseln. Ein 0:2 ist ein Pfund.
12'
Edin Džeko lässt sich bei einer flachen Hereingabe fallen, da Wallace den Bosnier leicht mit den Armen sperrt. Aber das ist kein Elfer, FIFA-Mann Nicola Rizzoli lässt die Pfeife zurecht hängen.
10'
Lazio steht inzwischen ganz gut und lässt sich hier nicht in der Anfangsphase überrollen. Die Roma macht das Spiel, bleibt jetzt aber zunehmend hängen.
7'
Paredes macht es direkt, aber der Abschluss geht nur schwach halbhoch in die Mauer, das kann der Argentinier eigentlich besser.
6'
Gefährliche Position! Džeko wird von Biglia direkt vor dem Strafraum zentral von den Beinen genommen - das wird haarig für Lazio...
5'
War das hier jetzt die Ansage der Roma? Auch im Hinspiel waren die Giallorossi in der Anfangsphase überlegen, ließen sich dann aber vom Konterspiel Lazios aus dem Konzept bringen.
3'
Džeko vergibt die Megachance! Paredes bringt den Ball von links als Flanke halbhoch in den Sechzehner, wo der Bosnier kaum bedrängt ins Netz drücken könnte, mit rechts aber um Zentimeter links vorbeischießt. So eine Chance macht er in dieser Saison eigentlich blind!
1'
Der Ball rollt auf dem heiligen Rasen! Die Roma in Rot, Lazio in Himmelblau, so wollen wir es sehen!
1'
Spielbeginn
Die Rivalen sind in den Katakomben und kommen allmählich unter den offenen Himmel - tutto pronto im Olimpico, der Showdown kann losgehen!
Simone Inzaghi verändert seine Startelf im Vergleich zum Sieg in Sassuolo dagegen kaum. Die beiden Außenverteidiger Basta und Lukaku rücken für Patric und Radu hinein und Wallace komplettiert die Dreierkette mit de Vrij und Bastos. Diese Dreierkette ist auch durch den Ausfall von Parolo geschultet, der somit von Milinković-Savić aufgefangen werden soll. Obwohl vorne nach wie vor Felipe Anderson und Immoblie wirbeln, ist Lazio heute etwas defensiver aufgestellt als im Hinspiel - aber das war nach dem 2:0 zu erwarten.
Roma-Übungsleiter Spalletti rotiert heute im Pokal im Vergleich zur Liga etwas durch, erspart sich allerdings angesichts des Drucks die ganz großen Veränderungen. Vor Pokaltorwart Alisson verteidigt die gewohnte Viererkette mit Antonio Rüdiger, der auf rechts allerdings Gesellschaft von Juan Jesus statt Dauerläufer Bruno Peres bekommt. Das Mittelfeld mit Paredes, Nainggolan und Strootman ist wohl derzeit das Stärkste, das die Roma aufbieten kann, da De Rossi aktuell seiner Form hinterherhinkt und nur auf der Bank sitzt. Vorne Wirbeln Salah und El Shaarawy für Perotti, damit Dzeko seinen Torrekord vom Wochenende auch heute bestätigt.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema einzusehen.
Auch derbytechnisch haben die Himmelblau-Weißen so einiges gut zu machen. Ganze vier Niederlagen am Stück gab es in der Liga gegen den Erzrivalen aus dem Römer Stadtbereich. Der letzte Sieg in der Serie A datiert sogar noch von 2013. Umso wichtiger also, die Bilanz heute im Pokal wieder aufzupolieren und den verlorenen Stolz in der Hauptstadt zurückzuerobern.
Nicht minder wichtig ist das Spiel für die Biancocelesti. Gar nicht erst für den Europapokal qualifiziert nach einer Seuchensaison 2015/16, hält man in diesem Jahr zwar in der Liga wieder gut mit und scheint auf Europa-League-Kurs, dennoch wünschen sich die Laziali auf den Rängen natürlich wieder Titel und die ganz große Bühne, auf der Lazio bereits seit einigen Jahren fehlt. Ein Pokalfinale könnte da - wie schon im vorletzten Jahr - zur emotionalen Stütze für die Adler aus dem Römer Umland werden.
Trotz der eigentlich guten Saison der Giallorossi könnte sie mit dem heutigen Abend zu einer durchschnittlichen werden. Das Pokalfinale im Halbfinale gegen den Erzrivalen zu verpassen, dazu in der CL schon nach der Gruppenphase raus und noch nicht einmal das Trostpflaster EL konnte gegen Olympique Lyon aufrecht erhalten werden. Da mutet eine mögliche Vizemeisterschaft angesichts des hervorragend besetzten Kaders schon leicht enttäuschend an. Es geht also um mehr als "nur" ein Pokalfinale für die Roma.
Auf dieses Spiel fiebern die Tifosi in Rom bereits seit Wochen hin. Beide Teams sind seit Wochen in bestechender Form und gewannen den Großteil ihrer Spiele souverän in der Liga. Trotzdem gelang Lazio mit dem klaren Hinspielsieg eine kleine Überraschung, schließlich ist die Roma individuell besser besetzt und scheint das einzig verbliebene Team in Italien zu sein, das Juventus den Ligatitel unter Umständen noch streitig machen könnte. Aber auch Lazio steht mit Platz vier in der Liga weitaus besser da als letztes Jahr und wird höchstwahrscheinlich wieder in den Europacup einziehen.
Buonasera und ganz herzlich willkommen zum Pokal-Gipfel in der italienischen Hauptstadt! Die Roma läuft heute Abend gegen den Stadtrivalen Lazio einem 0:2-Hinspielergebnis hinterher. Anstoß ist um 20.45 Uhr im Olimpico