Lazio Roma Mittwoch, 1. März 2017
20:45 Uhr
AS Roma
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sergej Milinković-Savić 30. / Rechtsschuss  (Felipe Anderson)
2 : 0 Torinfos im Ticker Ciro Immobile 78. / Rechtsschuss  (Keita Baldé)

90'
Fazit
Der SS Lazio gelingt ein Husarenstück, sie schlägt den favorisierten Stadtrivalen von der AS Roma völlig verdient mit 2:0 und ist nun auf dem besten Wege ins Finale im Mai einzuziehen. Die Biancocelesti waren mit Ausnahme der ersten zehn Minuten über das gesamte Spiel die gefährlichere Mannschaft, weil sie vor allem in der Vorwärtsbewegung die agileren und beweglicheren Akteure hatten. Felipe Anderson, Immobile und später auch Keita wirbelten alleine die sonst so stabile Roma-Defensive durcheinander. Dabei machten es die Himmelblauen besonders clever, da sie nicht einfach alles nach vorne warfen, sondern aus einer zurückgezogenen Spielhaltung her die entsprechenden Freiräume nutzten. Die Lupi wurden also taktisch überwunden, mussten aber auch dem hohen Spielniveau der letzten Wochen ihren Tribut zollen. Nun wird es schwer im Rückspiel in einem Monat für die Roma, doch noch ins Finale einzuziehen - Lazio müsste sich da schon von einer komplett anderen Seite zeigen als im heutigen himmelblauen Derby della Capitale.
90'
Spielende
90'
In der Nachspielzeit kann die AS allerdings auch nicht mehr aufdrehen, man sieht dass das Team platt ist nach so vielen Spielen in den letzten Wochen in drei Wettbewerben. Lazio ist schon die komplette zweite Hälfte frischer als der Erzrivale.
90'
... Perottis Hereingabe wird aber direkt weggeköpft. Lazio steht sicher.
90'
Rüdiger holt nochmal einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld heraus, vielleicht kann ein Standard den Bann brechen...
90'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Alessandro Murgia
90'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Sergej Milinković-Savić
90'
Ganze sechs Minuten gibt es oben drauf - das wirkt ziemlich viel, allzu viele Unterbrechungen gab es eigentlich nicht. So wittert die Roma vielleicht noch eine Chance.
89'
Vielmehr kontert die SSL: Keita spielt sich von links bis an den Strafraum und versucht einen Drehschuss mit rechts in die lange Ecke, doch Alisson kann endlich wieder einen Ball festhalten.
88'
Die Wölfe beiden sich die Zähne an den hoch fliegenden Adlern aus, wirklich gefährlich wird es auch nach der Hereinnahme von Urgestein Totti nicht. Lazio kontrolliert die komfortable Führung souverän.
86'
Einwechslung bei AS Roma -> Francesco Totti
86'
Auswechslung bei AS Roma -> Bruno Peres
84'
Noch ist für die Lupi nichts verloren. Mit einem Treffer hätten sie ihr wichtiges Auswärtstor und könnten mit breiter Brust ins Rückspiel gehen. Ohne einen Treffer in der Schlussphase wird's allerdings ganz schwer.
81'
Starker Drehschuss von Linksverteidiger Emerson, doch Strakosha lenkt den abgefälschten Distanzschuss rechts am Tor vorbei!
80'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Luca Crecco
80'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Jordan Lukaku
78'
Tooor für Lazio Roma, 2:0 durch Ciro Immobile
Lazio erhöht vollkommen verdient! Keita nimmt Manolas in der eigenen Hälfte den Ball ab, zieht einen unglaublichen Sprint an mehreren Roma-Spielern vorbei an und legt wie maßgescheidert in die Mitte auf den Torjäger zurück, der sich aus vier Metern nicht zweimal bitten lässt. 2:0!
74'
Wo sind die Giallorossi? Ohne eigenen Treffer ins Rückspiel zu gehen könnte ganz bitter werden und letztlich entscheidend sein. Aber Lazio spürt, dass die Roma angeschlagen ist, und bleibt mit hohem Tempo dran. Im Stadion hört man nur noch die Laziali singen.
72'
Gelbe Karte für Antonio Rüdiger (AS Roma)
71'
Die Roma kann sich aktuell kaum noch befreien, Lazio spielt wie wild auf und drängt den so starken Stadtrivalen mit Power in die eigene Hälfte. Ein zweiter Treffer wäre in dieser Phase Gold wert für das Rückspiel in einem Monat.
69'
Einwechslung bei AS Roma -> Stephan El Shaarawy
69'
Auswechslung bei AS Roma -> Mohamed Salah
68'
Immobile verwandelt zum 2:0 - wird jedoch abgepfiffen! Der Ex-Dortmunder steht bei einem feinen hohen Zuspiel von Parolo knapp im Abseits, sodass sein klasse Abschluss in den Winkel leider unbelohnt bleibt - war ein sehenswerter Treffer.
67'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Baldé Diao Keita
67'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Felipe Anderson
63'
Einwechslung bei AS Roma -> Diego Perotti
63'
Auswechslung bei AS Roma -> Leandro Paredes
60'
Das Spiel ist jetzt ausgeglichen, beide Mannschaften suchen jetzt den direkteren Weg nach vorne.
59'
Doppelchance auf beiden Seiten! Erst verfehlt Parolo bei einem Abschluss aus der zweiten Reihe knapp den Kasten und trifft nur das Außennetz, kurz darauf trifft Salah mit einem überzeugenden Dribbling und Vollspannabschluss nur den Außenpfosten! Jetzt geht es hier hin und her!
59'
Parolo hauchdünn vorbei! Wieder läuft alles über Immobile und Felipe Anderson bei einem Konter, bis der blonde Stürmer die Kugel auf Parolo zurücklegt, der mit seinem rechten Hammer Alisson überwindet, doch lediglich das Tor nicht trifft.
56'
Das führende Team ist mit seinen Gegenstößen nach wie vor gefährlich als die Roma mit seinem gepflegten Spielaufbau. Felipe Anderson bleibt brandgefährlich, verdribbelt sich diemsal aber gegen drei Gegenspieler.
54'
Lazio kann sich mittlerweile mehrere Ecken in Folge erspielen, doch meist kommen die zu nah an den Keeper, sodass Alisson immer wieder weit wegfaustet. Festhalten der Bälle ist seine Stärke nicht
51'
Knapp vorbei! Anderson bekommt vor dem Sechzehner den Ball und geht ausnahmsweise nicht ins Dribbling sondern schließt flach unten links ab. Das waren Zentimeter!
48'
Die Roma muss nun seine Linien weiter nach vorn verschieben, und sie tun es auch. Aber Lazio lauert s´wie schon im ersten Durchgang mit Schnelligkeit, es wird es Balanceakt für Spallettis Jungs.
46'
Weiter geht's, keine Wechsel gab es zur Pause auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die SS Lazio führt verdientermaßen mit 1:0 in der Coppa Italia gegen den Erzrivalen von der Roma im Olimpico. Die Roten erwischten den besseren Start und wirkten in den ersten Minuten so souverän kontrollierend wie zuletzt, verloren aber schon bald den Faden angesichts einer taktisch stark eingestellten Lazio-Elf. Mit laufender Spielzeit stachen vor allen die beiden heute sehr starken Spitzen Immobile und Felipe Anderson hervor, die die Roma-Defensive teilweise alleine schwindlig spielten. Auch die Lupi haben Chancen, sind aber noch nicht zwingend genug und müssen noch einige Gänge hochschalten, um das so wichtige "Auswärtstor" im eigenen Stadion zu erzielen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Wenn der Ball angekommen wäre...! Lukaku steht nach einem Doppelpass plötzlich frei im linken Strafraum und will nur noch auf den freien Immobile in der Mitte spielen, doch Fazio bekommt in letzter Sekunde ein Bein dazwischen, das wäre höchst gefährlich geworden.
41'
Gelbe Karte für Marco Parolo (Lazio Roma)
Der Mittelfeldmann geht an der Seitenlinie zu forsch gegen Nainggolan an und kassiert bereits jetzt eine unnötige Gelbe Karte.
37'
Aus dem Nichts die Chance für Džeko! Strootman spielt einen überragenden hohen Ball aus der Mitte des Mittelfelds an den Fünfer, wo der Bosnier aber etwas zu weit außen steht, um die Kugel volley auf den Kasten zu bringen - links daneben.
35'
Die Giallorossi wirken nicht so spritzig wie man es von ihnen in den letzten Wochen kennt. Nach gutem Beginn hat man sich vor allem von den schnellen Lazio-Spitzen das ein oder andere Mal ablaufen lassen. Da fehlt die Bissigkeit auch im defensiven Mittelfeld.
32'
Der Außenseiter führt! Wie wird die Roma mit diesem ungewohnten Rückstand zurecht kommen, war man doch in den letzten Wochen die überragende Mannschaft, die meist selbst das erste Tor erzielte?
30'
Tooor für Lazio Roma, 1:0 durch Sergej Milinković-Savić
Die Führung hatte sich abgezeichnet, und hier ist sie! Dieses Tor gehört aber vor allem Felipe Anderson, der klasse vor dem Strafraum mit einer Körpertäuschung an Manolas vorbei geht, dann im Sechzehner von links flach in die Mitte gibt, wo der Serbe aufgerückt ist und im Grätschen verwandelt, Alisson hat aus fünf Metern keine Chance.
28'
Wieder versucht es Immobile aus der Distanz, diesmal aber weit drüber. Lazios Torstürmer ist vorne meist noch zu alleine auf weiter Flur, da sich die Adler mit Ausnahme von ihm und Felipe eher zurückziehen und kaum nachrücken.
25'
Nach einem harmlosen Fernschuss von Nainggolan tut es ihm Immobile auf der anderen Seite gleich, doch dieser Versuch ist um einiges gefährlicher. Alisson fliegt durch die Lüfte und faustet den halbhohen Ball weit ins Halbfeld zurück.
23'
Es ist durchaus Intensität im Spiel, ohne dass es bisher die großen Kombinationen auf dem Feld gab. Kampf wird diese Derbys immer beherrschen, davon lebt die Hauptstadt Italiens.
20'
Wieder ist Alisson da! Nach Lukakus Hereingabe von links ist Milinković-Savić in der Mitte am höchsten in der Luft und befördert das Leder ins rechte Eck, wo der Keeper aber wieder da ist und zur Seite ablenkt.
17'
Schwierige Partie. Nach wie vor ist die Roma leicht überlegen, jedoch wirken die Aktionen der Lupi auch noch nicht zwingend genug. Lazios Defensive wurde noch nicht in arge Bedrängnis gebracht, sie stehen besser als im Ligaspiel.
14'
Manolas schießt volley mit Vollspann aus acht Metern! Der Grieche kommt nach einer Ecke und etwas Konfusion an die Kugel, kann jedoch von Lazio geblockt werden, sonst hätte es aus der Distanz wohl geklingelt.
11'
Auch Lazio mit der ersten Gelegenheit! Felipe bringt von recht hinein, doch sein Zuspiel wird von der Roma abgelenkt und zwingt Alisson so zu einer Parade ins rechte untere Eck - aber der Brasilianer ist da und entschärft.
9'
Gut antizipiert vom Albaner Strakosha! Salah wird mit einem steilen Ball von Strootman in die Tiefe geschickt, doch Lazios Schlussmann ging da früh einen Schritt raus und ist so schneller als der Ägypter.
7'
Der in den letzten Wochen alles überragende Nainggolan wird bereits durch Parolo in Manndeckung genommen. Der Belgier wird aber in der Form der letzten Wochen dennoch nur schwer zu kontrollieren sein.
5'
Die Roma scheint das Spiel in den ersten Minuten gleich in die Hand zu nehmen und den Gegner in seine Hälfte zu drücken. Der Favorit weiß, dass er hier erstmal agieren muss.
2'
Erste Chance für die Roma! Emerson setzt sich auf links durch und gibt halbhoch in die Mitte, wo Džeko mit gestrecktem Bein an die Kugel kommt, aber letztlich einen Meter über den Kasten zieht.
1'
Referee Irrati pfeift an, Lazio beginnt das Spiel. Die Adler komplett in Himmelblau, die Roma in Rot mit orangenen Stutzen, also alles wie in den gewohnten Farben.
1'
Spielbeginn
Bei der Roma ist wieder der brasilianische Nationaltorwart und Roma-Pokalkeeper Alisson im Kasten, davor die eine wie bei Lazio durch flexible Außen unterstützte Dreierkette ua mit dem zuletzt stark aufspielenden Antonio Rüdiger. Strootman organisiert defensiv, während Nainggolan und Paredes auch Akzente nach vorne setzen sollen. Salah ist die bewegliche der beiden Stürmer, Džeko der eiskalte und in dieser Saison alles überragende Torjäger in der Spitze.
Die heute als Gastgeber geführten Adler beginnen heute wieder mit Strakosha im Kasten und bauen davor eine flexible Dreierkette mit Abwehrchef de Vrij auf, die von den Außen Basta auf rechts und Lukaku auf links unterstützt wird. Vor Abfangjäger und Kopf Biglia im Mittelfeld sollen Parolo und Milinkovic für Akzente sorgen, die Felipe Anderson und Immobile in der Spitze möglichst in Tore ummünzen sollen.
Neben der aktuellen Form spricht allerdings auch die Statistik eher gehen die SS Lazio: Die Roma konnte die letzten vier Duelle allesamt für sich entscheiden, die letzten drei sogar relativ klar und souverän. Die Adler waren noch vor wenigen Jahren als Derbyschreck des Erzrivalen bekannt, mussten diesen Titel jedoch zuletzt klar abtreten. Jedoch hat der Pokal seine eigenen Gesetze, und das letzte Pokalduell dieser beiden Teams gewann Lazio im Finale 2013 mit Miro Klose 1:0.
Letztes Jahr noch unter ferner liefen, hat sich auch Lazio in diesem Jahr unter Coach Simone Inzaghi gemausert und ist zumindest gut im Rennen um die Europa League Plätze, obwohl es noch nicht ganz für die Titelanwärterschaft reicht bei den Biancocelesti. Lazio ist stabil, hat in Ciro Immobile einen überragenden Torjäger und in Felipe Anderson auch endlich wieder einen starken Passgeber in seinen Reihen, der sich aus seinem Formtief gekämpft hat. Probleme auf der Torhüterposition überschatten jedoch zweitweise die Offensivpower, denn weder Marchetti noch Strakosha konnten in diesem Jahr überzeugen.
Allen voran die Roma hat eine beeindruckende Siegesserie in den letzten Wochen vorzuweisen und geht somit als Tabellenzweiter als Favorit in das Derby. Acht Siege aus den letzten neun Spielen in der Liga, dazu ein äußerst souveränes Weiterkommen gegen die Spanier aus Villarreal in der Europa League - die Giallorossi wirken kaum zu stoppen und wären wohl klar Meisterschaftsfavorit, wenn es ein Team wie Juventus nicht auch auf dem Stiefel gäbe.
Was gibt es Schöneres am meteologischen Frühlingsanfang in Rom als ein hitziges Derby zur besten Fußballzeit?! Beide Mannschaften sind dieses Jahr auch in der Liga oben dabei und spielen nun in Hin- und Rückspiel einen Pokalfinalisten aus, der sich in gut zwei Monaten dann wieder hier im Olimpico mit Juventus oder Napoli messen darf. Doch vorher wird gekratzt, gebissen und gefightet, denn beide Teams sind heiß auf ihren ersten Titel seit Jahren.
Es kommentiert: Johann Mai.
Buonasera und ganz herzlich willkommen zum zweiten Coppa Italia-Hinspiel am Mittwochabend! Ganz Rom, ja ganz Latium blickt heute gebannt auf das Derby della Capitale im altehrwürdigen Olimpico um 20.45 Uhr.