Juventus Mittwoch, 28. Februar 2018
17:30 Uhr
Atalanta
1:0
(Hinspiel 1:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Miralem Pjanić 75. / Elfmeter

90'
In der Coppa ist jetzt erstmal Pause, das Endspiel in Rom steigt erst am 9. Mai. Ob Lazio Rom oder der AC Mailand ins Finale einziehen werden, erfahrt ihr bei uns im Liveticker: Liveticker. Viel Spaß dabei und danke für das Interesse am ersten Halbfinalspiel des Abends.
90'
Fazit:

Juventus Turin steht im Finale der Coppa Italia. Auch im Rückspiel schlagen die Bianconeri Atalanta Bergamo mit 1:0. Siegtorschütze ist Miralem Pjanić, der einen umstrittenen Elfmeter im Tor versenkte. In der ersten Halbzeit waren die Gäste das bessere Team, im zweiten Durchgang nahm die "Alte Dame" das Heft in die Hand. Dabei hatte Juve aber Glück, dass Papu Gómez nach Gianluigi Buffons abenteuerlichem Ausflug nur den Pfosten traf. Am Ende ist Juventus zu abgezockt für Atalanta, für das nach der Europa-League nun der nächste Pokaltraum geplatzt ist. Für Juventus war das Spiel heute der Auftakt zu einer entscheidenden Woche. Nach dem Finaleinzug in die Coppa wird die „Alte Dame“ am Samstag ab 18 Uhr bei Lazio Rom vorstellig, ehe in einer Woche das Champions-League-Rückspiel im Wembley gegen Tottenham ansteht. Auch Atalanta muss sich am Wochenende von der Niederlage erholt zeigen: In der Serie A steht ab 15 Uhr das direkte Duell im Kampf um die Europa-League-Plätze gegen Sampdoria an.
90'
Spielende
90'
Atalanta kommt nicht einmal in Ballbesitz. Die Turiner kombinieren flüssig und nehmen die Zeit weiter von der Uhr.
90'
Eine weite Flanke von Leonardo Spinazzola fängt Gianluigi Buffon sicher. Das nimmt Zeit von der Uhr. Zwei Minuten trennen Juve noch vom Finale am 9. Mai in Rom.
90'
Aber der dreifache Pokalsieger ist einfach zu abgezockt. Juventus Turin verteidigt geschickt und hält Bergamo vom eigenen Strafraum fern.
90'
Vier Minuten gibt es noch obendrauf. Vier Minuten, in denen Bergamo zwei Tore benötigt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Für Bergamo ist das natürlich eine ganz bittere Pille: In der Europa-League spielte man gegen den BVB schon einen tollen Fußball und schied unglücklich aus. Nun bieten die Nerazzurri dem großen Juventus über zwei Spiele die Stirn, aber auch das wird nicht zum Weiterkommen reichen.
87'
Letzter Wechsel nun auch von Gian Piero Gasperini: Für Remo Freuler ist nun das 19-jährige Sturmtalent Musa Barrow aus Gambia auf dem Feld.
87'
Einwechslung bei Atalanta -> Musa Barrow
87'
Auswechslung bei Atalanta -> Remo Freuler
87'
Gelbe Karte für Mario Mandžukić (Juventus)
Mario Mandžukić zieht Mattia Caldara etwas zu heftig am ARm und sieht dafür die Gelbe Karte.
86'
Im vergangenen Jahr ist Bergamo bereits im Achtelfinale gegen Juventus gescheitert, damals mit 2:3. Es sieht stark danach aus, als wäre auch heute gegen die "Alte Dame" Schluss.
85'
Jetzt möchte Massimiliano Allegri das Ergebnis sichern: Für Rechtsaußen Alex Sandro kommt Innenverteidiger Andrea Barzagli aufs Platz. Damit steht auch fest, dass Benedikt Höwedes heute wieder nicht zum Zug kommt bei Juve. Auch bei Atalanta sitzt noch ein Deutscher auf der Bank: Robin Gosens. Allerdings ist seine Einsatzzeit als Linksverteidiger angesichts des Spielstandes auch mehr als fraglich.
85'
Einwechslung bei Juventus -> Andrea Barzagli
85'
Auswechslung bei Juventus -> Alex Sandro
83'
Jetzt bekommt Paulo Dybala seine von Massimiliano Allegri versprochene Einsatzzeit. Für den Argentinier, der in dieser Saison bereits 14 Tore erzielt hat, verlässt Douglas Costa den Platz.
83'
Einwechslung bei Juventus -> Paulo Dybala
83'
Auswechslung bei Juventus -> Douglas Costa
82'
Die Zeit läuft gegen Atalanta Bergamo und den Nerazzurri fällt wenig ein, um sich noch eine Torchance zu erarbeiten.
80'
Werfen wir einen Blick auf die Statistik vor den Halbfinalspielen: Juventus ist mit zwei 2:0-Heimsiegen ins Halbfinale eingezogen: Im Achtelfinale schaltete die Alte Dame den FC Genua aus, im Viertelfinale wurde im Stadtderby der FC Turin aus dem Weg geräumt. Atalanta hat zwei 2:1-Siege geholt: Gegen Sassuolo und in Neapel. Sowohl ein 2:0 für Juventus als auch ein 2:1 für Atalanta wären noch möglich. Sollte Bergamo tatsächlich in den letzten zehn Minuten noch zwei Tore erzielen, wären sie weiter.
78'
Gelbe Karte für Alex Sandro (Juventus)
Alex Sandro packt gegen Mattia Caldara die Grätsche aus und holt sich dafür den Gelben Karton ab.
76'
Gian Piero Gasperini reagiert sofort auf den Rückstand und nimmt den Unglücksraben Gianluca Mancini vom Feld. Für ihn kommt Luca Rizzo zu seinem Debüt. Die Leihgabe aus Genua ist angeschlagen aufgrund von Patellasehnenproblemen. Aber er beißt auf die Zähne.
76'
Einwechslung bei Atalanta -> Luca Rizzo
76'
Auswechslung bei Atalanta -> Gianluca Mancini
75'
Tooor für Juventus, 1:0 durch Miralem Pjanić
Miralem Pjanić lässt Etrit Berisha aussteigen. Der Schlussmann von Bergamo entscheidet sich für die linke Ecke. Miralem Pjanić schießt aber trocken in die Mitte.
74'
Elfmeter für Juventus Turin! Stephan Lichtsteiner flankt von der rechten Seite in die Mitte. Blaise Matuidi geht im Zweikampf mit Gianluca Mancini zu Boden. Der Italiener hat den Franzosen leicht an der Schulter gegriffen. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung von Michael Fabbri.
72'
Die Schlussphase bricht an und es ist ordentlich Feuer in der Partie. Juventus ist in diesem zweiten Durchgang überlegen, aber Papu Gómez hat gezeigt, wie schnell es gehen kann, dass der Außenseiter zurückkommt.
69'
Gelbe Karte für Andrea Masiello (Atalanta)
Douglas Costa setzt zum Solo an. Andrea Masiello grätscht kompromisslos dazwischen und sieht für dieses harte Einsteigen die Gelbe Karte.
68'
Nachdem Gian Piero Gasperini vor wenigen Minuten den ersten Wechsel der Partie vollzogen und für den starken Josip Iličič den Dänen Andreas Cornelius gebracht hat, reagiert nun auch Massimiliano Allegri: Weltmeister Sami Khedira kommt nun für Claudio Marchisio aufs Feld.
68'
Einwechslung bei Juventus -> Sami Khedira
68'
Auswechslung bei Juventus -> Claudio Marchisio
67'
Lattenschuss von Douglas Costa! Was ist denn hier jetzt bitte los? Douglas Costa legt sich beim Gegenstoß von Juventus auf der rechten Seite den Ball vom rechten auf den linken Fuß, zieht nach innen und schlenzt den Ball an den Latte.
65'
Nächster brandgefährlicher Abschluss von Papu Gómez: Aus der Distanz zieht der Argentinier ab und nur ganz knapp streicht der Ball über die Latte.
64'
Papu Gómez trifft nur den Pfosten! Zentimeter fehlen Bergamo zum wichtigen Tor! Marten de Roon spielt einen Pass durch die Schnittstelle der Turiner Abwehr. Gianluigi Buffon kommt aus seinem Kasten heraus, aber einen Schritt zu spät an den Ball. Papu Gómez lupft über den Italiener, aber der Ball springt statt ins leere Tor an den Pfosten.
64'
Einwechslung bei Atalanta -> Andreas Cornelius
64'
Auswechslung bei Atalanta -> Josip Iličič
62'
Juventus schnuppert jetzt an der Führung. Mancini vertändelt den Ball in der eigenen Hälfte. Asamoah schnappt sich die Kugel, setzt zum Dribbling an und schlägt von der linken Seite aus den Ball scharf und Flach in die Mitte. Am Fünfmeterraum kommt Mandžukić mit dem Rücken zum Tor an den Ball, stoppt das Leder und legt es zurück auf den heransprintenden Matuidi. Caldara wirft sich dazwischen und kommt vor dem Franzosen an den Ball.
60'
Claudio Marchisio versucht einen Schlenzer von der Strafraumkante aus. Der Ball geht aber deutlich über das Tor von Bergamo.
58'
Juve schmeißt die Kombinations-Maschine an: Pjanić passt zu Mandžukić, der legt in den Rückraum zu Marchisio, der direkt weiter zu Alex Sandro durchsteckt. Dessen Hereingabe von der linken Seite in die Mitte findet aber keinen Abnehmer.
56'
Ein kurzes Intermezzo zwischen Stephan Lichtsteiner und Remo Freuler: Der Österreicher grätscht den Schweizer um. Im Fallen schubst Remo Freuler seinen Kontrahenten mit einen Griff an den Nacken um. Schiedsrichter Michael Fabbri beruhigt die Gemüter auf beiden Seiten.
55'
Mittlerweile ist es das gewohnte Bild im Allianz Stadium. Juve hat wieder viel Ballbesitz, kontrolliert den Gegner und lässt das Leder laufen. Atalanta Bergamo braucht ein Tor, aber momentan fällt ihnen wenig ein.
52'
Juve beginnt deutlich aktiver als noch im ersten Durchgang. Douglas Costa schlägt eine scharfe Flanke an den zweiten Pfosten, aber Mario Mandžukić verpasst den Ball knapp.
50'
Gelbe Karte für Blaise Matuidi (Juventus)
Josip Iličič leitet einen schnellen Konter ein. Aber Blaise Matuidi reißt den Slowenen um. Für dieses taktische Vergehen sieht der Franzose den Gelben Karton.
49'
Gute Abschlusschance für die "Alte Dame": Mario Mandžukić erobert das Leder in der Hälfte von Bergamo und legt rechts ab zu Claudio Marchisio, der aus spitzem Winkel draufhält. Etrit Berisha reißt die Arme hoch und kann parieren.
49'
Insgesamt ist es bisher ein sehr geruhsamer Abend für Gianluigi Buffon. Da Atalanta seine Überlegenheit nicht in Torschüsse ummünzen kann, ist der 40-Jährige primär damit beschäftigt, sich warmzuhalten. Im Hinspiel hatte "Gigi" Buffon noch einen Elfmeter pariert und so den Sieg erst perfekt gemacht.
47'
Josip Iličič zieht den Freistoß zu nah ans Turiner Tor. Gianluigi Buffon pflückt den Ball sicher aus der Luft.
47'
Stephan Lichtsteiner grätscht Papu Gómez auf der linken Seite um. Vielleicht ergibt sich für Atalanta mal ein Abschluss nach einem ruhenden Ball.
46'
Weiter geht's im Allianz Stadium. Mario Mandžukić hat angestoßen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:

Juventus Turin ist auch nach der ersten Halbzeit noch auf Finalkurs, im Allianz Stadium sind noch keine Tore gefallen. Aber: Atalanta Bergamo ist das bessere Team, hat deutlich mehr vom Spiel. Juventus Turin verwaltet das Unentschieden und hätte fast durch Mario Mandžukić sogar die Führung erzielt. Während die Hausherren im Energiesparmodus unterwegs sind, fehlt Atalanta Bergamo die letzte Konsequenz sowie das Quäntchen Glück. Trotzdem ist hier noch alles drin. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Gelbe Karte für Miralem Pjanić (Juventus)
Miralem Pjanić dringt in den Strafraum von Atalanta Bergamo ein und legt sich den Ball weit vor. Dann geht er in Richtung Gianluca Mancini und lässt sich fallen. Schiedsrichter Michael Fabbri pfeift sofort. Statt Elfmeter gibt es eine Gelbe Karte für eine Schwalbe. Das ist eine richtige Entscheidung und sehr gut gesehen vom Unparteiischen.
45'
Ein Blick auf die Statistik: Juventus Turin kommt im eigenen Stadion gerade einmal auf 38 Prozent Ballbesitz. Das sieht man sehr selten im Allianz Stadium.
44'
Hui, was für ein Hammer von Kwadwo Asamoah. Der Linksverteidiger schaltet sich ins Offensivspiel ein, lässt Hans Hateboer per Übersteiger stehen und zimmert das Leder aus spitzem Winkel ans Außennetz.
43'
Auf der anderen Seite hat Remo Freuler eine gute Abschlussposition. Der Schweizer legt sich den Ball vom linken auf den rechten Fuß und zieht von der Strafraumkante aus ab. Giorgio Chiellini wirft sich in den Schuss und kann klären.
41'
Etrit Berisha hätte sich auch gut als professioneller Volleyballer gemacht: Douglas Costa flankt von der rechten Seite scharf in die Mitte. Der Ball dreht sich genau auf den Torwart der Gäste. Der nimmt die Arme nach vorne und baggert den Ball aus dem eigenen Strafraum.
40'
Stephan Lichtsteiner sucht mit einer Flanke aus der eigenen Hälfte Mario Mandžukić im gegnerischen Strafraum. Etrit Berisha spielt aber gut mit und schnappt sich den Ball vor dem Stürmer.
37'
Atalanta Bergamo kontert! Leonardo Spinazzola verschafft sich mit einem Seitenwechsel Platz. Josip Iličič sieht die Schnittstelle in der Juve-Verteidigung und schickt Papu Gómez. Aber der Laufpass gerät einen Tick zu weit. Der Argentinier kann den Ball nicht direkt nehmen, sondern flankt in die Mitte. Dort kann Medhi Benatia klären.
35'
Gelbe Karte für Papu Gómez (Atalanta)
Papu Gómez grätscht Stephan Lichtsteiner von hinten im Turiner Strafraum um. Auch diese Gelbe Karte ist berechtigt.
35'
Mario Mandžukić hat die Führung auf dem Fuß! Das Spiel dümpelt vor sich hin, bis sich schließlich der Kroate ein Herz fasst und zu einem Solo ansetzt. Im Eins-gegen-Eins lässt er Gianluca Mancini und Mattia Caldara stehen und hat aus sechs Metern freie Schussbahn. Allerdings ist der Abschluss nicht platziert genug, Etrit Berisha bekommt den Ball gegen den Brust und kann klären.
31'
Wieder ein schlampiger Fehlpass von Marten de Roon: Der Niederländer hat viel Platz im Mittelfeld, Papu Gómez lauert an der Strafraumkante. Stattdessen spielt Marten de Roon ins Niemandsland.
28'
Im direkten Gegenzug gibt es erneut Aufregung: Nach einer Flanke von Blaise Matuidi verspringt Mario Mandžukić das Leder und trifft Mattia Caldara an der Hand. Sofort reklamiert Mario Mandžukić Handspiel. Aber Schiedsrichter Michael Fabbri lässt weiterspielen. Da hat Atalanta Glück.
27'
Ein schlecht zu Ende gespielter Angriff von Atalanta Bergamo: Nach einem Ballverlust von Claudio Marchisio nimmt Josip Iličič Fahrt auf. Die Gäste haben eine 4:3-Überzahl. Der Slowene legt in die Mitte zu Marten de Roon, der nach rechts auf den druchgestarteten Bryan Cristante hätte ablegen können. Stattdessen entscheidet sich Marten de Roon für einen Rückpass zu Josip Iličič, der zu kurz gerät. Giorgio Chiellini passt auf und kann die Kugel wegschlagen.
25'
Mario Mandžukić passt von der rechten Seite an die Strafraumkante. Dort legt sich Douglas Costa den Ball auf den linken Fuß und zieht ab. Andrea Masiello wirft sich in den Schuss und kann den Ball in Richtung zweiter Pfosten abfälschen. Kwadwo Asamoah rauscht heran und flankt nach innen. Leonardo Spinazzola geht auf Nummer sicher und klärt zur Ecke. Die kommt scharf in die Mitte, aber Bergamo kann sich befreien.
22'
Immer wieder kann Bergamo bis zum Strafraum der Juve vordringen. Dort aber steht die Viererkette sehr stabil, der finale Pass kommt bei den Gästen nicht an.
20'
Konterchance für Juventus: Mario Mandžukić startet auf dem rechten Flügel ein Solo und flankt dann scharf in die Mitte. Douglas Costa verpasst die Hereingabe aber um einen guten Meter.
19'
Die Stimmung auf den Rängen ist prächtig. Um ihre Mannschaft zu unterstützen und vielleicht auch, um sich ein bisschen aufzuwärmen, hüpfen gerade die Fans auf allen Rängen. Bisher können die Bianconeri diese Energie von den Rängen noch nicht umsetzen. Aber immerhin beschäftigt Juve Atalanta verstärkt im Mittelfeld und hält so den Ball vom eigenen Tor fern.
16'
Jetzt hat auch Juve seine erste Chance zu verzeichnen: Nach einem Freistoß von Miralem Pjanić aus dem Mittelfeld wird der Ball immer länger. Blaise Matuidi startet am zweiten Pfosten durch, kommt aber einen Schritt zu spät. Die Kugel fliegt ins Aus.
13'
Gelbe Karte für Giorgio Chiellini (Juventus)
Giorgio Chiellini holt sich eine frühe Gelbe Karte ab. Gegen Hans Hateboer geht der Turiner völlig übermütig zu Werke und grätscht in den Knöchel des Niederländers. Die Gelbe Karte geht in Ordnung.
12'
Der erste richtig gefährliche Torabschluss und auch der gehört den Gästen: Josip Iličič flankt von der rechten Seite in die Mitte. Dort rauscht Papu Gómez heran, der den Ball in der Luft artistisch mit links direkt nimmt, ihn aber nicht platzieren kann. Gianluigi Buffon begräbt das Leder unter sich.
10'
Aufregung im Strafraum der Juve: Remo Freuler dringt mit Tempo in den Sechszehner ein. Giorgio Chiellini setzt zur Grätsche an und trifft sowohl Ball als auch Gegner. Der Schweizer geht zu Boden und fordert vehement einen Elfmeter. Michael Fabbri zeigt aber sofort an, dass weitergespielt wird.
8'
Claudio Marchisio tritt Josip Iličič unabsichtlich auf den Fuß. Der Slowene krümmt sich kurz am Boden. Es geht aber weiter für ihn.
6'
Juventus ist bemüht, das Spiel etwas aus der eigenen Hälfte herauszuverlagern. Aber Bergamo läuft die Hausherren sehr früh an und zwingt die Bianconeri immer wieder in die Zweikämpfe. Damit kommt der Titelverteidiger noch nicht zurecht.
4'
Josip Iličič schießt Giorgio Chiellini an. Das gibt die erste Ecke für Bergamo. Die kommt an den kurzen Pfosten. Dort verlängert Marten de Roon an den zweiten Pfosten, wo Andrea Masiello lauert. Blaise Matuidi kann zur erneuten Ecke klären. Die bringt nichts ein.
3'
Warum auch nicht? Papu Gómez nimmt aus der Distanz Maß. Das Leder senkt sich gefährlich über das Tor von Gianluigi Buffon und geht aufs Netz.
2'
Die Gäste machen direkt mal deutlich, dass sie sich noch Chancen auf das Finale in Rom ausrechnen. Gleich zweimal geht es über die linke Seite über Papu Gómez. Dessen Hereingaben finden aber keinen Abnehmer. Dann schaltet sich Remo Freuler ins Offensivspiel mit ein, dringt in den Turiner Strafraum ein und flankt an den zweiten Pfosten. Hans Hateboer steigt hoch und legt per Kopf ab in die Mitte, aber dort stehen nur Schwarz-Weiße. Juventus kann sich befreien.
1'
Papu Gómez hat für Atalanta Bergamo angestoßen. Der Ball rollt und heute auf saftigem Grün statt auf einer dichten Schneedecke.
1'
Spielbeginn
Jetzt aber richtet sich der Blick erstmal auf die Coppa Italia. Geleitet wird die Partie von Michael Fabbri. Der 34-Jährige aus Ravenna ist beruflich Bauingenieur und hat in der laufenden Spielzeit der Serie A bereits Erfahrung mit beiden Mannschaften gesammelt. Bei Juventus 3:0-Erfolg gegen Chievo am dritten Spieltag leitete Fabbri die Partie. Zudem war er bei Atalantas Auswärtsauftritten in Mailand (0:2 bei Inter und 2:0 bei AC) im Einsatz. Als Assistenten stehen ihm Stefano Alassio und Stefano Del Giovane zur Verfügung.
Fast im gleichen Atemzug ist die Trainerdiskussion um den vakanten Posten des Cheftrainers wieder hochgekocht. Zu den aussichtsreichen Kandidaten zählt auch Bergamos Trainer Gian Piero Gasperini. Nun deutet sich aber an, dass Chelseas Meistertrainer Antonio Conte zurück an die alte Wirkungsstätte kehren könnte. Conte war bereits von 2014 bis 2016 Trainer der Azzurri. Die Atalanta-Fans würden es sicher begrüßen, wenn es der Chelsea-Trainer und nicht ihr eigener Mann auf der Bank wird. Gian Piero Gasperini ist nach der überragenden letzten Spielzeit ein Publikumsliebling geworden.
Zu Wochenbeginn machte die italienische Nationalmannschaft Schlagzeilen. Dabei ging es auch um zwei Personalien, die gleich auf beziehungsweise neben dem Platz stehen: Italiens Interimstrainer Luigi Di Biagio hat Gianluigi Buffon angeboten, bei den Testspielen der Squadra Azzurra gegen Argentinien und England Ende März das Tor zu hüten, damit die Nationalmannschafts-Karriere des Weltmeisters von 2006 nicht mit dem blamablen Ausscheiden gegen Schweden enden muss. Die Turiner Torwartlegende erwiderte darauf, dass er die Nationalmannschaft nicht im Stich lassen wird, wenn er gebraucht werde.
Im Vergleich zum 1:0-Sieg im Stadtderby vor zehn Tagen tauscht Massimiliano Allegri gleich auf sechs Positionen. Im Tor löst Gianluigi Buffon Wojciech Szczęsny ab. Der Ex-Bayern-Spieler Medhi Benatia bekommt in der Innenverteidigung den Vorzug vor Daniele Rugani. Rechtsverteidiger Mattia De Sciglio wird vom Österreicher Stephan Lichtsteiner ersetzt. Etwas überraschend steht Sami Khedira nicht in der Startaufstellung, der nach muskulären Problemen wieder fit war. Für ihn beginnt Blaise Matuidi. Auch Stefano Sturaro muss zunächst einmal zuschauen, für ihn darf sich Claudio Marchisio beweisen. Im Sturm wird Gonzalo Higuaí­n vom ehemaligen Wolfsburger und Münchener Mario Mandžukić vertreten.
Ansonsten lichten sich die Ausfälle aber auch bei den Turinern. Rechtsverteidiger Mattia De Sciglio fällt mit muskulären Problemen aus. Die beiden Rechtsaußen Juan Cuadrado (Leistenprobleme) und Federico Bernardeschi (Knieverletzung) stehen ebenfalls nicht zur Verfügung. Paulo Dybala konnte nach seiner Oberschenkelverletzung gegen den FC Turin wieder erste Praxisminuten sammeln. Er nimmt vorerst auf der Bank Platz, wird aber wahrscheinlich zu seinem Einsatz kommen. „Paulo Dybala braucht jetzt Minuten“, hatte Massimiliano Allegri angekündigt.
Bei Juventus Turin steht überraschenderweise Topstürmer Gonzalo Higuaín nicht im Aufgebot. Auf der gestrigen Pressekonferenz hatte Massimiliano Allegri angekündigt, dass es für den Argentinier zumindest für einen Platz auf der Bank reichen werde. Higuaín hatte sich im Stadtderby gegen den FC Turin vor zehn Tagen verletzt und musste nach 16 Minuten ausgewechselt werden.
Gian Piero Gasperini verändert seine Aufstellung im Vergleich zum Europa-League-Aus gegen den BVB nur auf einer Position: Für den gesperrten Rafael Tolói rückt Gianluca Mancini in die Startformation.
Ansonsten läuft es aber wieder rund für das Überraschungsteam der Vorsaison aus Bergamo. In der Serie A ist die Mannschaft von Trainer Gian Piero Gasperini seit vier Spielen ungeschlagen und wittert so langsam wieder die Luft des internationalen Geschäfts. Auch personell sieht es gut aus. Innenverteidiger Rafael Tolói fehlt aufgrund einer Gelbsperre. Mittelfeldspieler Luca Rizzo befindet sich nach einem Patellasehnenriss noch im Aufbautraining, nimmt aber immerhin bereits wieder auf der Bank Platz. Alle anderen Spieler sind fit und stehen zur Verfügung.
„Wir wollen das Finale erreichen. Aber es wird nicht einfach sein, denn Atalanta ist ein starkes Team, das sich von seinem unglücklichen europäischen Abgang erholen will und eine großartige Chance hat, in ein Finale einzuziehen, was für sie nicht oft vorkommt“, erinnert Juve-Trainer Massimiliano Allegri vor dem Spiel nochmal an das Ausscheiden von Bergamo in der Europa-League gegen Borussia Dortmund. Trotz starker Leistung zogen die Norditaliener nach einer 2:3-Niederlage im Signal Iduna Park und einem unglücklichen 1:1 im Rückspiel gegen den BVB den Kürzeren.
Eigentlich hätten Juventus Turin und Atalanta Bergamo bereits am Sonntag in der Serie A im Allianz Stadium aufeinandertreffen sollen. Heftig einsetzender Schneefall eine Stunde vor Spielbeginn vereitelte aber die Partie, die schließlich abgesagt wurde. Heute sieht es aber gut aus. Minus zwei Grad Celsius herrschen aktuell in Turin, aber es ist trocken und das Spielfeld geräumt.
Juventus Turin geht mit einem Vorsprung ins Rückspiel: In Bergamo gewann der Titelverteidiger mit 1:0 und hat damit eine perfekte Ausgangssituation für das Rückspiel. Auf die leichte Schulter werden die Bianconeri die Partie trotzdem nicht nehmen. Immerhin hat Atalanta Bergamo im Viertelfinale den Spitzenreiter der Serie A, den SSC Neapel, mit 2:1 aus dem Weg geräumt. Ein 2:1-Sieg würde den Nerazzurri aufgrund der Auswärtstorregel auch heute genügen, um ins Finale am 9. Mai im Olympiastadion in Rom einzuziehen.
Die Aufstellungen findet Ihr wie gewohnt unter Spielschema
Tobias Kisling hält Euch am Ticker auf dem Laufenden. Viel Spaß!
Buonasera zum Rückspiel im Halbfinale der Coppa Italia. Juventus Turin empfängt Atalanta Bergamo. Anstoß im Allianz-Stadium ist um 17.30 Uhr.