Paris Saint-Germain Mittwoch, 28. Februar 2018
21:05 Uhr
Olympique Marseille
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ángel Di María 45. / Linksschuss  (Julian Draxler)
2 : 0 Torinfos im Ticker Ángel Di María 48. / Rechtsschuss  (Javier Pastore)
3 : 0 Torinfos im Ticker Édinson Cavani 81. / Linksschuss  (Julian Draxler)

90'
Fazit:
Schluss im Parc de Prince, PSG lässt erneut dem Erzrivalen keine Chance und marschiert souverän ins Halbfinale des Coupe de France! In Person von Di María ließ Paris direkt nach Wiederanpfiff die Muskeln spielen und erhöhte auf 2:0. Rudi García reagierte überraschend und fing an seine Stammkräfte bereits fürs Wochenende zu schonen. Die Südfranzosen schenkten somit die Partie nach knapp 50 Minuten bereits her. Die Hauptstädter nahmen dies dankend an und reduzierten anschließend ihre läuferischen Aktivitäten auf das Nötigste. Der amtliche Deckel ließ somit lange auf sich warten, erst in der Schlussphase konnte Cavani das Halbfinalticket mit dem 3:0 für seine Mannschaft lösen. Kampftechnisch blieb es auch im zweiten Durchgang überraschend ruhig, die Akteure hielten sich nahezu permanent im Bereich des Erlaubten. Das war's aus Frankreich, bonne nuit!
90'
Spielende
88'
Die Messe ist gelesen. PSG stellt sich jetzt mit sieben Akteuren vor den eigenen Strafraum und schirmt die Zone vor Kevin Trapp souverän ab. Im Gang nach vorne fehlt dem Starensemble etwas die Motivation.
86'
Fällt doch noch das vierte Tor? Di María versucht sich im Doppelpass mit Diarra in die Box zu spielen, Amavi passt jedoch auf und geht dazwischen.
84'
PSG beginnt jetzt gefühlt mit dem lockeren Auslaufen. Gemächlich schieben sich die Hausherren die Kugel durch die eigenen Reihen und joggen ruhig durch ihren Parc de Prince.
81'
Tooor für Paris Saint-Germain, 3:0 durch Edinson Cavani
Mit einer herrlichen Kombination macht Paris den Deckel drauf! Draxler, Verratti und Cavani kombinieren sich im Dreieck vor den Sechzehner. Der Italiener lupft anschließend sehenswert auf den Elfmeterpunkt, wo der Deutsche per Kopf nach links ablegt. Dort lauert der "Matador", der Uruguayer versenkt aus zehn Metern direkt ins lange Eck! Das sollte es für Marseille gewesen sein.
79'
Der Nimmermüde Thomas Meunier wird durch Adrien Rabiot ersetzt. Zeitlich beginnt es in der Französischen Metropole zu schneien, leise rieseln die Weißen Flocken auf den Grünen Rasen.
78'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Adrien Rabiot
78'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Thomas Meunier
77'
Sarr schickt von der rechten Seitenlinie Ocampos durch die Mitte. Der Argentinier hält aus gut 18 Metern zentral drauf, trifft aber scheinbar den Ball nicht richtig. Trapp kann sich ohne Mühe auf die Kugel schmeißen und parieren - eine leichte Aufgabe für den ehemaligen Frankfurter.
74'
Mit Beginn der Schlussphase wechseln beide Trainer nochmal: Morgan Sanson verlässt bei Marseille das Feld für Jordan Amavi, Lassana Diarra kommt im Dress der Pariser für Thiago Motta in die Partie.
74'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Lassana Diarra
74'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Thiago Motta
74'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Jordan Amavi
74'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Morgan Sanson
73'
Kommt Marseille nochmal ran? L'OM versucht sich nochmal vorne ranzutasten, die Gäste finden aber weiterhin keinerlei Lücken im kompakten Defensivverbund der Hauptstädter. Trapp wurde noch kein einziges Mal ernsthaft geprüft.
70'
PSG drückt jetzt wieder etwas und will mit dem möglichen 3:0 endgültig das Ticket ins Halbfinale lösen. Dort könnten wahlweise die Überraschungsteams Les Herbiers VF und FC Chambly warten oder der Sieger aus dem Duell Caen vs. Lyon.
67'
Meunier tankt sich rechts vor die Grundlinie und schnibbelt den Ball an Sakai vorbei in den Rückraum. Mandanda fährt aber stark den Fuß aus und verhindert so jegliche Abschlüsse seitens der Pariser in dieser Situation.
65'
Riesentat von Mandanda! Aus dem Nichts segelt ein Ball von rechts halbhoch in den Fünfer. Per Flugeinlage will Pastore die Kugel mittig über die Linie drischen, der Keeper von Marseille reagiert aber mit einem Monster-Reflex und rettet per Unterarm-Abwehr auf der Linie!
65'
Meunier lässt im Duell mit Ocampos den Argentinier rustikal auflaufen. Der Belgier muss aufpassen, dass er sich keine unnötige Gelb-Rote Karte einfängt.
62'
Draxler packt in die Trickkiste! Verratti hebt von halbrechts den Ball mit viel Gefühl in den Sechzehner. Der Ex-Schalker löst sich klasse von seinem Bewacher Rami und sorgt mit einem fulminanten Fallrückzieher für ein Raunen auf den Rängen. Den Ball erwischt der Gladbecker gut, er verfehlt nur um Zentimeter den Kasten von Mandanda!
60'
Sarr kommt rechts im Halbfeld zum Flanken und findet seinen Sturmkollegen N'Jie. Der Kameruner hält die Stirn in die Flugbahn, nickt aber deutlich am Gehäuse von Trapp vorbei.
58'
Schreibt Rudi García die Partie schon ab? Mit Luiz Gustavo für Boubacar Kamara verlässt nun der nächste etatmäßige Stammspieler den Rasen. Der Trainer scheint mit den Gedanken wohl schon in Nantes zu sein...
58'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Boubacar Kamara
58'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Luiz Gustavo
57'
N'Jie wird links nicht angegriffen und tankt sich in den Strafraum vor. Aus 15 Metern will der Kameruner Trapp prüfen, Thiago Silva blockt aber per Kopf-Abwehr den Schuss vor seinem Keeper ab.
55'
PSG behält jetzt die Kontrolle über die Partie, steht sicher in der Abwehr und sucht nur phasenweise den schnellen Gang in die Spitze. Man will einen unnötigen Konter der Gäste verhindern.
53'
Marseille-Fans reiben sich verwundert die Augen: Florian Thauvin wird vom Platz geschickt und durch Yusuf Sari ersetzt. Den Top-Spieler nach 53 Minuten mal eben auszuwechseln, danach wird Rudi García sicherlich noch gefragt werden.
53'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Yusuf Sari
53'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Florian Thauvin
52'
Thauvin! Der Linksaußen schlägt einen Freistoß von rechts frech aus dem Halbraum direkt aufs kurze Eck. Trapp ist etwas überrascht, zu seinem Glück geht der Ball aber nur ans Außennetz.
51'
Für OM wird diese Aufgabe im Parc de Prince nun massiv schwer. PSG ist nicht gerade dafür bekannt eine Zweitore-Führung in einer Partie aus der Hand zu geben...
48'
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:0 durch Ángel Di María
Marseille schenkt PSG das 2:0! Pastore marschiert links an die Eckfahne und flankt flach scharf in den Sechzehner. Im Strafraum rutscht Cavani aus, so hat Abdennour eigentlich leichtes Spiel den Ball zu klären. Der Tunesier schlägt jedoch in die Luft und lässt das Leder so durch vor den zweiten Pfosten kullern. Di María steht bereit und drückt am überraschten Sakai die Kugel rechts ins Eck! Für den Argentinier ist es der bereits siebte Treffer im laufenden Wettbewerb.
47'
Gelbe Karte für Thomas Meunier (Paris Saint-Germain)
Meunier sieht nach einem überharten Einsteigen Gelb.
46'
Im zweiten Durchgang vertraut Unai Emery auf eine rein Südamerikanische Offensive: Der Uruguayer Edinson Cavani wird umringt auf den Außen von den beiden Gauchos Ángel Di María und Javier Pastore. Für letzteren musste Kylian Mbappé in der Kabine bleiben.
46'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Javier Pastore
46'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Kylian Mbappé
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit dem 1:0 im Rücken geht es für 15 Minuten in die Kabine! PSG war über die gesamte erste Hälfte Herr der Lage, tat sich im letzten Drittel jedoch äußerst schwer. Nur zwei absolute Großchancen konnte sich der Vizemeister erarbeiten, einmal scheiterte Cavani nach zehn Minuten, in der 37. Minute fand Di María in Mandanda seinen Meister. Für einen Treffer des Argentiniers gegen den starken Schlussmann der Gäste brauchte es etwas Glück, bei seinem Tor half ihm so das Knie von Rami. Defensiv machte es OM deutlich besser als am Sonntag, im Gang nach vorne wirkten die Südfranzosen aber ähnlich ideenlos und blutleer. Marseille muss sich steigern, sonst ist das Pokalaus fix!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Ángel Di María
Kurz vor Ende der ersten Hälfte geht PSG in Führung! Marseille ist mit dem Kopf schon beim Pausentee, Lopez vertändelt vor dem Strafraum den Ball an die Hauptstädter. Die Kugel landet über Draxler bei Di María zentral am Sechzehner. Aus 18 Metern hebt der Argentinier kurz den Kopf und versenkt die Kugel wuchtig links im Kasten. Mandanda ist ohne Abwehr-Chance, das Knie von Rami fälschte den Schuss noch ein Stück ab!
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Das Ärzte-Team ist zurück auf der Bank, der Sommerneuzugang aus Wolfsburg vorerst wieder auf dem Feld. Offenbar hatte er Beschwerden am Oberschenkel.
43'
Luiz Gustavo liegt am Boden und muss behandelt werden. Der ehemalige Hoffenheimer hat sich wohl ohne Einwirkung des Gegners verletzt. Unklar, was dem Brasilianer fehlt.
42'
Cavani versucht einen langen Ball halb aus der Drehung vor dem Strafraum mitzunehmen, rennt aber am Leder vorbei und stattdessen in Rami rein. Freistoß für die Gäste ist die logische Konsequenz.
39'
Jetzt ist Gift im Spiel! Sarr streckt Mbappé zu Boden, der Youngster hakt daraufhin ein und nimmt das rechte Bein des Außenverteidigers mit beiden Füßen in die Zange. Außer einem bösen Blick von Turpin gibt es für Mbappé aber keine weiteren Folgen.
37'
Riesenchance für Di María! Der Argentinier packt aus 20 Metern halbrechter Position einen Gewalt-Schuss aufs lange Eck aus, Mandanda kann den Rückstand aber mit einer bockstarken Parade verhindern.
36'
Thauvin tankt sich über rechts vor bis zum Strafraum und zieht à la Robben nach innen. Sein anschließender Schuss geht aber deutlich über den Kasten von Trapp. Der Flügelstürmer ist ja stark vom FC Bayern umworben, vielleicht kann er sich ja im Sommer etwas von Robben abschauen...
35'
Draxler verpasst! Mbappé legt den Ball Yuri links elegant per Hacke an Sarr vorbei vor die Grundlinie. Der Spanier sucht in der Mitte den nachrückenden Ex-Schalker, der Deutsche Nationalspieler kommt aber einen Schritt zu spät.
34'
Di María und Mbappé tauschen jetzt mal die Seiten und versuchen so für mehr Dynamik und mehr Unordnung beim Gegner zu sorgen. Bislang hält aber noch die Abwehr der Gäste...
32'
Gelbe Karte für Clinton N'Jie (Olympique Marseille)
Jetzt hat Turpin genug gesehen und verteilt den ersten Gelben Karton der Partie. N'Jie grätscht Thiago Motta in der Mitte von hinten in die Beine, da hat der Referee auch keine andere Wahl.
29'
Jetzt kommt langsam Härte ins Spiel. Yuri tankt sich durch den linken Halbraum, fällt aber dank einer Körpertäuschung im Dribbling über den Knöchel vom jungen Lopez.
28'
Thiago Silva versucht den Spielaufbau von hinten heraus mit einem scharfen Pass durch die Mitte aufzubauen, findet aber statt Cavani vor dem Strafraum nur Rami.
26'
Nächster Standard von PSG. Di María schlägt einen Freistoß von rechts in den Strafraum, Luiz Gustavo klärt aber per Kopf. Den zweiten Ball versucht Mbappé festzumachen, der Youngster bekommt aber keine Abschlusschance.
23'
Rami hat das 1:0 auf dem Fuß! Eine Ecke von rechts segelt scharf an die Fünferkante. Thiago Silva springt unterm Ball durch und irritiert damit Trapp im Tor. Im Strafraum fällt die Kugel Rami vor die Füße, der Innenverteidiger hat aber keine Idee etwas mit dem Spielgerät anzufangen. Nach einigen Sekunden wird er von gleich drei Parisern umringt und vertändelt so die gute Gelegenheit.
22'
Anders als im Spiel vor wenigen Tagen, so steht Olympique nun viel tiefer und gewährt PSG den Ball auf Höhe der Mittellinie. Kluger Schachzug, bislang tun sich die Hausherren damit deutlich schwerer. Jedoch leidet so die Power für die Offensive...
20'
Fast die erste Möglichkeit für Marseille. Thauvin schlägt einen Freistoß von rechts mit viel Schnitt auf den Elfmeterpunkt, Cavani ist aber vor jedem Gast zur Stelle und köpft das Leder aus dem Sechzehner.
19'
Kevin Trapp erlebt eine ruhige Anfangsphase. Der Deutsche Keeper ist bislang noch relativ beschäftigungslos, die einzigen Ballkontakte resultierten aus Rückpässen seiner Vorderleute.
17'
Verratti startet einen Vorstoß durch die Mitte und dribbelt sich elegant an Sanson und Lopez vorbei. Vorne sucht der exzentrische Italiener per Steckpass durch die Lücke Mbappé, Sakai kann der Noch-Leihgabe aus Monaco aber den Laufweg gut abschirmen.
16'
PSG wird zunehmend besser, die Hauptstädter können den Erzrivalen immer wieder mit ihrem gewaltigem Tempo in Bedrängnis bringen. Noch agieren die Hausherren aber im letzten Drittel zu unüberlegt, so hat es die wackelige Abwehr der Südfranzosen nicht allzu schwer den Laden zusammenzuhalten.
13'
Mbappé tankt sich durch die Mitte und legt das Leder auf die linke Strafraumkante zu Di María. Der ehemalige Star von Real Madrid schnibbelt den Ball gefühlvoll in die Sechzehnermitte, Abdennour blockt die Flanke aber mit der Nase ab.
10'
Das muss das 1:0 sein! Yuri fängt einen Pass in der Mitte überragend ab und schaltet über Di María bei PSG sofort den Angriffs-Modus an. Der Argentinier schickt Cavani in den Strafraum, der Torjäger vom Dienst knallt den Ball aber etwas überhastet über den Kasten von Mandanda. Das war eine Riesenchance, Marseille hat da sträflich geschlafen!
8'
Mandanda muss das erste Mal ran! OM bekommt einen Freistoß von Di María nicht geklärt, Rami legt Yuri den Ball perfekt an der Strafraumgrenze vor die Füße. Der Spanier hält direkt drauf, scheitert aber am aufmerksamen Nationalkeeper Frankreichs.
6'
Mbappé will sich auf dem rechten Flügel durchtanken, der hochveranlagte Stürmer läuft sich aber am aufmerksamen Sakai fest. Bislang gibt es noch wenige Zweikämpfe, der Blutdruck ist hüben wie drüben überraschend niedrig.
4'
Di María marschiert über die linke Seite und sucht etwas halbherzig mit einer ungenauen Hereingabe im Strafraum Cavani. Der Uruguayer kommt aber nicht an den Ball, Abdennour geht dazwischen und klärt.
3'
Marseille versucht zu Beginn viel den Ball zu halten und drängt die Hausherren tief in ihre Hälfte zurück. PSG kann die Hintermannschaft aber gut zusammenhalten und macht die Räume stark zu.
1'
Anders als in der Ligue 1, wird diese Partie ähnlich wie in Deutschland von den Augen eines Video-Referees verfolgt. Der Französische Verband testet dieses umstrittene Mittel im Coupe de France.
1'
Auf geht's, die Gäste stoßen an!
1'
Spielbeginn
Lautstark und begleitet von einer Choreo empfängt das Pariser Publikum die 22 Akteure. Die Anhänger scheinen gut Geld in der Kasse zu haben, erst am Sonntag präsentierten sie eine starke Choreographie. In wenigen Minuten rollt das runde Kunstleder!
Altbekannte Gesichter aus Deutschland findet man auch bei den Gästen: Neben dem ehemaligen Münchner Luiz Gustavo, waren auch Abwehrmann Hiroki Sakai (Hannover 96) sowie Innenverteidiger Aymen Abdennour (Werder Bremen) in der Bundesliga aktiv. Der Tunesier kam in sechs Monaten Weserstadion jedoch nur auf sechs Einsätze. Ansonsten schickt auch Rudi García seine stärkste Elf auf den Rasen, einzig Dimitri Payet fehlt.
Kurzer Blick in die Startformationen: Ein Hauch von Bundesliga-Flair geht durch den Parc de Prince. Bei PSG dürfen mal wieder der Ex-Frankfurter Kevin Trapp sowie der ehemalige Schalker Julian Draxler von Beginn an ran. Trapp saß seine Sperre aus dem Achtelfinale bereits in der Liga ab. Ansonsten sind unter anderem mit Verratti, Cavani und Mbappé die üblichen Verdächtigen on Board.
"Es wird morgen viele Zweikämpfe und viel Körperkontakt." Unai Emery erwartet ein ähnlich hitziges Duell, wie vor wenigen Tagen. Für die Spielleitung wurde daher auch Frankreichs wohl bester Schiedsrichter abbestellt: FIFA-Referee Clément Turpin. Trotz "erst" 35 Jahren Lebenserfahrung kommt Turpin schon auf 175 Spiele in der Ligue 1, sowie zahlreiche Partien in Champions- und Euro League. Auf den Außenbahnen assistieren ihm Nicolas Danos sowie Cyril Gringore.
Formtechnisch sind beide fast auf Augenhöhe und gut unterwegs. PSG konnte aus den letzten zehn Spielen in der Liga beachtliche neun Siege einfahren, von Arroganz oder Leichtsinn ist beim Starensemble diese Spielzeit keine Spur. Das drohende Aus in der Königsklasse gegen Real Madrid ist jedoch an der Seine mehr als nur ein Dorn im Auge. Die Hafenstädter aus dem Süden Frankreichs kommen auf immerhin sechs Dreier und zwei Unentschieden in selbigem Zeitraum. Die Rückkehr in die Champions League ist das auserkorene Ziel, mit dem dritten Rang und 57 Punkten ist man so munter dabei.
Schneller Blick auf die letzte Runde: Das Achtelfinale war für beide Teams letztlich keine große Herausforderung. Marseille schoss mit 9:0 fast schon zweistellig den Zweitligisten Bourg-Péronnas aus dem eigenen Stadion, PSG sicherte mit einem 4:1 beim FC Sochaux ebenfalls sicher das Ticket für die nächste Runde. Für Schlagzeilen sorgte in der Partie dabei Dani Alves: Kurz vor Schluss musste Kevin Trapp nach einem rüden Foul mit Rot den Platz verlassen, durch bereits drei getätigte Wechsel wurde der gelernte Außenverteidiger für den Deutschen Nationalspieler in den letzten Minuten ins Tor beordert. Der Brasilianer erledigte seinen Job makellos und ließ das Leder nicht über die Linie.
Mit einem souveränen 3:0-Sieg triumphierte der Vizemeister aus der Hauptstadt vergangenen Sonntag über l'OM. Marseille präsentierte sich defensiv wie offensiv schwach und war mit drei Gegentoren noch relativ gut bedient. Einzig im Punkto Aggressivität bewegten sich beide Parteien mit insgesamt elf Gelben Karten auf Augenhöhe und sorgten für eine großteils überharte Partie. Hauptleidtragender war ein ums andere Mal Neymar, der Brasilianer musste nach gefühlt 100 Fouls an seine Person mit einer Knöchelverletzung letztendlich vom Platz getragen werden. Der teuerste Fußball-Profi der Welt fehlt den Parisern über mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate.
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
Nach dem "Classique" ist vor dem "Classique" und damit ein herzliches bienvenue aus Frankreich! Im Parc de Prince messen sich die beiden Erzrivalen Paris Saint-Germain und Olympique Marseille im Viertelfinale des Coupe de France. Um 21:05 Uhr beginnt der Fight, viel Spaß!