FC St. Gallen Mittwoch, 8. April 2015
20:15 Uhr
FC Basel
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Shkëlzen Gashi 14. / Linksschuss  (Breel Embolo)
0 : 2 Torinfos im Ticker Mario Mutsch 44. / Eigentor
0 : 3 Torinfos im Ticker Shkëlzen Gashi 60. / Linksschuss  (Breel Embolo)
1 : 3 Torinfos im Ticker Džengis Čavuševič 86. / Rechtsschuss  (Dejan Janjatovic)

90'
Fazit
Der FC Basel zieht ins Cupfinale ein! Nachdem die Bebbi bereits zur Pause mit 2:0 in Führung lagen, konnten die St. Galler im zweiten Druchgang keinen Zacken zulegen. Die Basler erhöhten das Skore bereits in der 60. Minute auf 3:0. Shkelzen Gashi traf bereits zum zweiten Mal an diesem Abend. Die Partie war damit bereits entschieden. Erst gegen Ende der Partie liessen die Basler den St. Gallern mehr Räume. Der eingewechselte Džengis Čavuševič gelang damit noch der Anschlusstreffer (87.). Das Cupfinale 2015 heisst damit Sion gegen Basel! Wir bedanken uns an dieser Stelle fürs Mitlesen und freuen uns bereits jetzt aufs Finale, welches dann auch im weltfussball-Liveticker mitverfolgt werden kann.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Davide Callà (FC Basel)
Davide Callà lässt sich danach zu einer Unsportlichkeit provozieren. Auch er kassiert dafür gelb.
90'
Gelb-Rote Karte für Everton (FC St. Gallen)
Everton fliegt also doch noch vom Platz! Der St. Galler begeht einmal mehr ein Foulspiel an Davide Callà und sieht folgerichtig seine zweite gelbe Karte an diesem Abend.
90'
Es wird nochmals gefährlich! Daniel Lässer bringt den Ball nochmals gefährlich zur Mitte. Doch dort vergibt Daniele Russo aus ausgezeichneter Abschlussposition per Kopf. Das wäre wohl nochmals spannend geworden...
90'
Drei Minuten werden noch nachgespielt, dann zieht der FC Basel wohl ins Cupfinale ein.
90'
Matías Delgado versucht es direkt. Doch sein Freistoss bleibt ungefährlich. Daniel Lopar kann ohne Probleme parieren.
89'
Gelbe Karte für Stéphane Besle (FC St. Gallen)
Auch Kartensammler Stéphane Besle sieht noch den gelben Karton. Breel-Donald Embolo ist deutlich schneller als der St. Galler Abwehrchef. Dementsprechend ist Embolo nur mit einem Foul zu stoppen. Dazu Freistoss für Basel!
86'
Tooor für FC St. Gallen, 1:3 durch Džengis Čavuševič
Tatsächlich, die St. Galler erzielen doch noch den Anschlusstreffer! Für einmal stehen die Basler in der Defensive nicht gut. Dejan Janjatovic kann Džengis Čavuševič anspielen, welcher im Rücken von Marek Suchý entwischte. Dieser schliesst direkt vor dem Tor ab und trifft eiskalt.
83'
Der eingewechselte Derlis Gonzalez enttäuscht bisher auf der ganzen Linie. Der Paraguayer hat bisher am linken Flügel jeden Ball verloren. Das wird Paulo Sousa nicht gefallen dürfen.
81'
Schon wieder ein Foulspiel von Everton! Diesmal tritt er gegen Davide Callà. Der St. Galler darf sich nun überhaupt gar nichts mehr erlauben. Ansonsten wird er wohl bald des Platzes verwiesen.
79'
Auch für Taulant Xhaka ist heute verfrüht Feierabend. Für die letzten zehn Minuten darf noch Philipp Degen ran.
79'
Einwechslung bei FC Basel -> Philipp Degen
79'
Auswechslung bei FC Basel -> Taulant Xhaka
76'
St. Gallen rennt weiter an. Doch nicht mehr mit allzu grossem Willen. Die Ostschweizer werden wohl selber wissen, dass es heute zu nichts mehr reicht.
73'
Der Super-League-Topskorer Shkelzen Gashi verlässt bereits verfrüht die Partie. Paulo Sousa ist nicht mehr auf die Dienste seines Schützlings angewiesen. Das Cupfinale 2015 wird mit grösster Wahrscheinlichkeit Sion-Basel heissen!
73'
Einwechslung bei FC Basel -> Derlis Gonzalez
73'
Auswechslung bei FC Basel -> Shkelzen Gashi
72'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Daniel Lässer
72'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Daniel Sikorski
68'
Schon wieder eine dicke Möglichkeit für Basel! Die St. Galler haben sich noch nicht ganz aufgegeben und legen nochmals alles in die Offensive. Dies gibt Räume und Kontermöglichkeiten für die Basler. Fabian Frei kann Shkelzen Gashi lancieren, welcher nicht etwas selber abschliesst, sondern mit der Hacke Fabian Frei zum Abschluss bittet. Ein Bein der St. Galler geht im letzten Moment dazwischen!
66'
Die Basler spielen mit den St. Gallern weiterhin Katz und Maus. Diesmal vernascht Davide Callà am linken Flügel gleich mehrere Espen. Doch diesmal können die Gastgeber zur Ecke klären.
64'
Einwechslung bei FC Basel -> Fabian Frei
64'
Auswechslung bei FC Basel -> Mohamed Elneny
63'
Einige Zuschauer verlassen bereits enerviert das Stadion. Die Partie ist wohl tatsächlich entschieden. Es stellt sich nur noch die Frage, ob die St. Galler nochmals dagegen halten können oder ob die Basler das Skore gar noch weiter erhöhen.
60'
Tooor für FC Basel, 0:3 durch Shkelzen Gashi
Es ist einfach unglaublich, wie stark die Basler momentan sind! Kaum schrauben die St. Galler einen Gang höher, schlagen die Bebbi wieder zu. Breel-Donald Embolo sieht Shkelzen Gashi auf der linken Seite. Gashi legt sich kurz den Ball zu Recht und schiesst dann milimetergenau ein. Wunderbar gemacht!
58'
Dejan Janjatovic mit einer guten Möglichkeit! Nach einem Freistoss der St. Galler kann Fabian Schär zuerst klären. Doch nur vor die Füsse von Janjatovic, welcher direkt abschliesst. Sein Abschluss landet nur knapp neben dem Pfosten!
56'
Irgenwie müssen es die St. Galler schaffen, hier noch einmals die Emotionen hoch kochen zu lassen. Nur dann würden die Espen wohl zu Torchancen kommen.
54'
Roberto Rodriguez kommt direkt nach seiner Einwechslung zum Abschluss. Doch der St. Galler haut das Leder ins Aus! Kann er tatsächlich noch was bewirken?
53'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
53'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Albert Bunjaku
53'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Roberto Rodriguez
53'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Geoffrey Tréand
52'
Jeff Saibene hat genug gesehen. Er plant einen Doppelwechsel! Džengis Čavuševič und Roberto Rodriguez stehen an der Seitenlinie bereit.
50'
Gelbe Karte für Dejan Janjatovic (FC St. Gallen)
Breel Embolo setzt einmal mehr ausgezeichnet seinen Körper ein und holt sich so den Ball in der Mittelzone. Dies gefällt Dejan Janjatovic überhaupt nicht. Er hält Embolo zurück und kassiert dafür die gelbe Karte.
48'
Der St. Galler Anhang hat es doch tatsächlich geschafft, mit dem Zünden von Feuerwerk die Kabel für die Leuchtbanden zu verbrennen. Hinter dem Tor der St. Galler gibt es momentan keine Werbung...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der Favorit aus Basel führt im Cup-Halbfinale auswärts in St. Gallen mit 2:0. Von den Ostschweizern müsste bei einer solch wichtigen Partie deutlich mehr kommen. Irgendwie fehlt den Espen das Feuer. Die Bebbi gingen bereits nach 14 Minuten in Führung. Breel Embolo setzte sich wunderbar durch und bediente dann Shkelzen Gashi. Basel hatte die Partie zu jeder Zeit unter Kontrolle und agierte äusserst diszipliniert. Nach einem Freistoss von Geoffrey Tréand hätte es Elfmeter für St. Gallen geben müssen. Fabian Schär berührte den Ball mit der Hand (43.). Stattdessen erzielten die Basler das 2:0. Mario Mutsch unterlief nach einem Eckball ein Eigentor. Daniel Lopar fischte ins Leere, wurde aber auch leicht behindert. Mal schauen, ob St. Gallen im zweiten Durchgang einen Ganz höher schalten kann!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt, dann ist hier Halbzeit!
44'
Tooor für FC Basel, 0:2 durch Mario Mutsch (Eigentor)
Jetzt wird es ganz bitter für St. Gallen. Nach einem Eckball von Matías Delgado greift Daniel Lopar daneben, wird allerdings von Luca Zuffi leicht behindert. Am zweiten Pfosten übt Shkelzen Gashi Druck auf Mario Mutsch aus, welcher den Ball gleich selber im Tor unterbringt. Jetzt wird es enorm schwierig für St. Gallen...
43'
Die Wiederholung zeigt deutlich, dass Fabian Schär beim Freistoss von Geoffrey Tréand den Ball im Strafraum mit der Hand berührte! Da hätte es Elfmeter für St. Gallen geben müssen. Viel Pech für die Ostschweizer...
43'
Brandgefährlicher Freistoss von Geoffrey Tréand! Aus weiter Distanz setzt Geoffrey Tréand zu einem Freistoss an. Der Ball segelt an Freund und Feind vorbei, bis Germano Vailati im Kasten von Basel im letzten Moment mit der Hand retten kann.
40'
Wieder kommen die Basler zu einer tollen Möglichkeit! Doch wie schon zu Beginn der Partie rutscht Breel Embolo im dümmsten Moment aus. Weiterhin kein zweiter Treffer für Basel!
39'
Gelbe Karte für Everton (FC St. Gallen)
Everton hätte bereits zuvor die gelbe Karte sehen sollen. Doch für diese Aktion dürfte ihm Schiedsrichter Klossner nicht den gelben Karton zeigen. Fabian Schär setzt aus der Defensive zu einem Solo an und stolpert dann selber. Klossner will ein Foul von Everton gesehen haben. Auch Everton würde bei einer allfälligen Finalteilnahme fehlen.
38'
Ausgezeichnete Möglichkeit für Davide Callà! Der Ex-St. Galler wird auf der linken Seite toll angespielt. Danach sucht Callà sofort den Torabschluss und zieht zur Mitte. Sein Schuss streift am Pfosten vorbei.
36'
Everton, der sonst gerne auch viel austeilt, muss jetzt selbst einstecken. Der St. Galler bleibt liegen, nachdem Davide Callà ihm bei einer Grätsche auf den Fuss getreten hat.
34'
Gelbe Karte für Mario Mutsch (FC St. Gallen)
Auch diese gelbe Karte geht mehr als in Ordnung! Mutsch haut auf der Seite Davide Callà richtiggehend um. Callà belibt kurz liegen, spielt dann aber weiter.
32'
Kaum versuchen sich die St. Galler in der Offensive, können sie sich kaum durchsetzen. Die Basler agieren am heutigen Abend äusserst diszipliniert und verschieben die Positionen derart erfolgreich, dass sich die St. Galler oft nicht durchsetzen können.
30'
Ein wunderbarer Steilpass von Fabian Schär auf Davide Callà wird zurückgepfiffen! Shkelzen Gashi will Callà etwas Platz verschaffen und checkt einen Gegnerspieler zu Boden. Klossner unterbricht sofort.
28'
Entgegen der Erwartung ist nun doch etwas Ruhe eingekehrt in der AFG-Arena. Die Basler haben weiter viel mehr Ballbesitz, scheinen allerdings mit dem aktuellen Resultat zufrieden zu sein. Sie suchen nicht konsequent den zweiten Treffer.
25'
Die Basler üben in der Offensive enorm Druck auf die Verteidiger der St. Galler aus. Das Pressing führt immer wieder zu Ballgewinn seitens der Basler. Daneben müssen die St. Galler wohl früher oder später ihre Spielweise anpassen.
22'
Wahnsinn! Breel-Donald Embolo ist kaum vom Ball zu trennen. Mit einem Tunnel lässt er Geoffrey Tréand stehen und zieht dann von der rechten Seite zur Mitte, wo er diesmal Matías Delgado anspielt. Doch sein Schuss landet nicht im Tor, sondern trifft Stéphane Besle genau an dem Ort, wo es besonders weh tut. Für Besle sollte es aber weitergehen.
20'
Die Basler versuchen nun etwas Ruhe in die Partie zu bringen, indem sie den Ball in den eigenen Reihen sachte laufen lassen. In dieser Partie wird es aber ganz bestimmt früher oder später wieder zur Sache gehen.
18'
Gelbe Karte für Breel-Donald Embolo (FC Basel)
Äusserst dumme Aktion von Breel Embolo! Der Basler zeigt sich etwas gar übermotiviert und grätscht im Mittelkreis Geoffrey Tréand von hinten in die Beine. Da es bereits seine zweite gelbe Karte in Schweizer Cup ist, würde er im allfälligen Finale fehlen. Bitter für ihn!
17'
Die St. Galler versuchen sofort zu reagieren! Nach einem dummen Ballverlust der Basler kann Yannis Tafer losziehen. Doch der Franzose scheitert dann bei seinem Abschluss.
14'
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Shkelzen Gashi
Wuums und schon steht es 0:1 für die Basler! So schnell kann es gehen. Breel-Donald Embolo läuft auf der linken Seite wunderbar durch und zieht dann zur Mitte. Dort wird er nur ungenügend gestört, womit er direkt in den Strafraum ziehen kann. Einmal mehr steht Shkelzen Gashi goldrichtig, wird von Embolo angespielt, und schiebt dann zum 0:1 ein!
12'
Mohamed Elneny bleibt nach einem rüden Tackling von Everton am Boden liegen. Doch Schidsrichter Klossner lässt weiterspielen. Sehr zum Ärger des Basler Anhangs. Für Elneny wird es wohl aber weitergehen.
11'
Davide Callà ist leicht zu erkannen. Kaum hat er den Ball, hallt ein gellendes Pfeiffkonzert durchs Stadion. Callà spielte einst für die Ostschweizer und hat nun nicht mehr viele Freunde bei den Espen.
9'
Da ist der erste Abschluss der St. Galler! Nach guter Angriffsauslösung kommt Geoffrey Tréand am linken Flügel an den Ball. Prompt zieht er in die Mitte und haut dann drauf. Der Ball zischt am Pfosten vorbei!
6'
Doch seine Flanke können die St. Galler klären... Es bleibt weiter laut in der AFG-Arena. Man merkt, dass es um viel geht heute!
5'
Die Gastgeber halten sich zu Beginn noch zurück. Die Gäste aus Basel haben momentan deutlich mehr Ballbesitz. Jetzt kommen sie nach einem Handspiel zu einem Freistoss. Matías Delgado führt aus.
2'
Da rutscht Breel Embolo im dümmsten Moment aus! Die Basler spielen sich ein erstes Mal wunderbar durch die Reihen der St. Galler. Doch dann rutscht Breel Embolo nach tollem Zuspiel von Mohamed Elneny aus. Da hätte er wohl ein erstes Mal alleine auf Daniel Lopar losziehen können.
1'
Spielbeginn
16.690 Zuschauer werden in der AFG-Arena vermeldet. Darunter sind auch die Amateuere des SC Buochs, welche im Cup-Viertelfinale gegen St. Gallen den kürzeren zogen. Tolle Geste der Espen, die Buochser zu dieser Partie einzuladen.
Die beiden Mannschaften laufen jetzt in die AFG-Arena ein. Die Kulisse ist schlicht fantastisch! Der St. Galler-Anhang hat sich zudem eine wunderbare Choregraphie ausgedacht. Das Fussballfest kann in wenigen Augenblicken losgehen!
Ganz bitter für den FC Basel. Kapitän Marco Streller steht heute Abend nicht zur Verfügung. Er ist krank. Weiter fehlen bei Basel Ivan Ivanov und Arlind Ajeti (beide verletzt).
Die letzte Meisterschaftspartie gegen St. Gallen ist noch nicht lange her. Mitte März kamen die Basler auswärts in der AFG-Arena nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. In der Vorrunde gingen sogar beide Partien gegen die Ostschweizer verloren. Basel ist quasi der Lieblingsgegner von St. Gallen. Gehen auch heute die Ostschweizer als Sieger vom Platz?
Auf dem Weg zum sechsten Meistertitel in Folge sind die Basler wohl kaum mehr zu stoppen. Dabei wollen sie mit dem Cupsieg um jeden Preis das Double holen. Auch im Cup wurden die Bebbi bisher kaum gefordert. Die Basler traten bisher nur gegen unterklassige Vereine an und feierten dabei immer deutliche Siege. Mit St. Gallen wartet nun erstmals ein Gegner aus der Super League.
Daneben sieht die Ausgangslage beim amtierenden Meister aus Basel deutlich anders aus. Die Bebbi liegen in der Meisterschaft weiterhin an der Tabellenspitze. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Berner Young Boys beträgt deren sieben Punkte. In der Rückrunde ging erst eine Partie verloren. Am Ostersamstag schoss man Schlusslicht Aarau gleich mit 6:0 aus dem eigenen Stadion.
Im Schweizer Cup wurden die Espen nur im Achtelfinale von Thun wirklich gefordert (Sieg in der Verlängerung). Ansonsten holte man sich unbeschwerte Siege gegen unterklassige Teams. Zuletzt resultierte ein deutlicher 5:0-Erfolg auswärts gegen die Amateure aus Buochs. Heute wartet mit dem FC Basel nun eine andere Größe. FCSG-Torhüter Marcel Herzog weiß, dass in der momentanen Baisse mehr kommen muss: "Wir müssen uns wie Männer wehren und das fehlt mir halt im Moment ein wenig. Der Wille ist da; wir sind keine tote Mannschaft. Jeder muss sich selber hinterfragen, was er besser machen kann."
Beim FC St. Gallen ist momentan etwas der Wurm drin. Die Ostschweizer kommen in der Meisterschaft überhaupt nicht auf Touren. Nach der Vorrunde hegte man noch berechtige Hoffnungen auf einen europäischen Schlussrang und spielte in der Tabelle vorne mit. Nun sieht die Ausgangslage komplett anders aus. Nachdem bereits am Ende der Vorrunde nicht mehr viel lief, konnten die Ostschweizer in der Rückrunde bisher nur gerade einen Sieg einfahren. Dabei holte man aus acht Partien mickrige sechs Punkte.
Heute ist es also so weit! Nach dem Osterwochenende steht heute das Cup-Halbfinale zwischen St. Gallen und Basel an. Während Gastgeber St. Gallen momentan in einer Baisse steckt, trumpft Meister Basel in der Liga weiter groß auf. Die Bebbi gehen dementsprechend als klarer Favorit ins Spiel.
Elias Lipp tickert den Knüller heute Abend für Euch.
Herzlich willkommen zum Cup-Halbfinale zwischen St. Gallen und Basel!