SG Sonnenhof Großaspach Freitag, 17. August 2012
19:00 Uhr
FSV Frankfurt
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Szimayer 16. / Rechtsschuss  (Dennis Grab)
1 : 1 Torinfos im Ticker Yannick Stark 21. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Mathew Leckie 22. / Kopfball  (Björn Schlicke)

90'
Fazit:
Auch im zweiten Anlauf nach 2009 fliegt die SG Sonnenhof Großaspach in der ersten Runde des DFB-Pokals raus, bot beim 1:2 gegen den FSV Frankfurt jedoch eine ansprechende Leistung. Zunächst sah es sogar nach einer Überraschung aus, doch die Führung von Szimayer hielt nicht lange. Mussten die Spieler von Trainer Rüdiger Rehm den Doppelschlag der Gäste in der ersten halbzeit noch verdauen, gaben sie nach dem Seitenwechsel alles für den Ausgleich. Viele Chancen wurden herausgespielt, konnten jedoch nicht genutzt werden. Der FSV Frankfurt zeigte vor allem im zweiten Spielabschnitt eine desolate Leistung und zieht mit Glück ohne Nachsitzen in die nächste Runde ein. In derLiga müssen bald wieder bessere Leistungen her, sonst wird sich der Saisonstart schnell wieder relativieren. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Leckie hat noch einmal die Chance, aber er ballert das Ding drüber. Kurz danach ist Schluss!
90'
... der flach getrene Ball bleibt bei den Frankfurter Spielern hängen. 40 Sekunden bleiben noch!
90'
Noch einmal Eckball für den Gastgeber, auch Keeper Knett ist mit dabei...
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt! Bekommt die SG noch eine Möglichkeit? Jetzt braucht es lange Bälle in den gegnerischen Strafraum!
90'
Die letzte reguläre Spielminute ist angebrochen!
87'
Großaspach gibt alles, zeigt sich auch in der Schlussphase sehr leidenschaftlich. Im Gegensatz dazu zittert sich Frankfurt mehr oder weniger in die zweite Runde.
86'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Johannes Fiand
86'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
84'
Schuster vergibt fahrlässig! Freistoß aus dem rechten Halbfeld und dann stehen plötzlich drei Rot-Schwarze ohne Bewachung am Fünfmeterraum in der Luft. Schuster ist mit dem Kopf dran, trifft die Kugel jedoch nicht richtig. Gut einen Meter segelt das Spielgerät am Tor vorbei!
82'
Mit Breier bringt Rehm für Mittelfeldspieler Skarlatidis einen weiteren Stürmer. Reicht das für den verdienten Ausgleich?
81'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Pascal Breier
81'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Simon Skarlatidis
81'
Bei den Hausherren macht sich Breier bereit, der vor ein paar Tagen von den Amateuren des VfB Stuttgart ausgeliehen wurde.
80'
Schlicke mit einer starken Rettungsgrätsche! Szimayer wurde in Richtung Klandt geschickt und hätte freie Bahn gehabt. Der Innenverteidiger stoppt das Leder im letzten Moment!
77'
Verhoek hat den erlösenden dritten Frankfurter Treffer auf dem Fuß! Nach einer Unstimmigkeit in der Aspacher Viererkette zielt der Niederländer auf den kurzen Pfosten und schießt nur knapp vorbei!
76'
So langsam rennt dem Underdog die Zeit davon, um sich für die engagierte Leistung noch zu belohnen. Gut eine Viertelstunde bleibt noch!
75'
Klandt ist der einzige Frankfurter, der Normalform erreicht! Er hatte einen langen Ball der Rot-Schwarzen vorausgeahnt und seinen Kasten frühzeitig verlassen. So ist er noch so gerade eben eher am Leder als Mazzola.
73'
Nächste Möglichkeit für die SG! Julian Grupp versucht sein Glück aus der Distanz, zieht aus 20 Metern ab. Sein Schuss rauscht nur wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei!
72'
Skarlatidis scheitert an Klandt! Er schafft es von der linken Seite vorbei an Schick in den Strafraum und will den Frankfurter Torwart mit einem flachen Schuss überwinden. Klandt pariert klasse!
71'
Wirklich ein enttäuschender Auftritt der Gäste, Benno Möhlmann steht fassungslos an der Seitenlinie. Es droht die Verlängerung, wenn sich der Favorit nicht langsam zusammenreißt!
69'
In der zweiten Halbzeit sind die Hausherren weiterhin deutlich stärker als die Jungs aus Hessen. Werden sie sich belohnen für ihre Leistung?
67'
Teixeira mit einem rüden Foulspiel unweit der linken Grundlinie, der Referee verzichtet jedoch auf eine Gelbe Karte. Der folgende Freistoß bringt den Rot-Schwarzen aber nichts ein.
66'
Schick und Yelen kommen für Roshi und Bambara auf den Rasen. Schick hatte am letzten Wochenende noch für die Zweitvertretung des FSV in Großaspach gespielt.
65'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Robert Schick
65'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Moïse Bambara
65'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Zafer Yelen
65'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Odise Roshi
64'
Bei den Gästen deutet sich ein Doppelwechsel!
62'
... es folgt sofort die nächste Ecke, aber diese können die Hessen dann klären und sich mal etwas Luft verschaffen. Der Ausgleich wäre zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient!
61'
Tolles Solo von Ismaili, aber er klebt zu lange am Leder! Er schafft es bis an die Grundlinie, kann dann aber nicht rechtzeitig abgegeben. Zumindest eine Ecke springt heraus...
60'
Wann werden die Bornheimer wach? Grosaspach hat durch diese Chance Selbstvertrauen getankt und setzt den Zweitligisten sogar ein wenig unter Druck.
59'
Dennis Grab schafft beinahe den Ausgleich! Nach Eckball von der rechten Seite kann Görlitz den Kopfball aus sechs Metern auf der Linie gegen die Unterkante der Latte klären. Die Kugel war wohl nicht hinter der Linie!
57'
Großaspach hat sich wieder zurückgezogen nach den starken ersten Minuten im zweiten Abschnitt. Schuster mit einem Kopfstoß nach Ecke von der rechten Seite, der allerdings deutlich am Tor von Patric Klandt vorbeifliegt.
56'
Schlicke ist wieder mit von der Partie und wird weiterspielen können.
55'
Roshi tankt sich auf der linken Seite durch und legt ab für leckie. Dessen Rechtsschuss aus 17 Metern kullert am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
54'
Der Innenverteidiger hat den Rasen zumindest vorübergehend verlassen, sodass seine Kollegen für kurze Zeit in Unterzahl sind.
53'
Björn Schlicke hat sich bei besagter Ecke verletzt und muss nun auf dem Rasen behandelt werden.
52'
Heubach kann nach einer Ecke von der linken Seite einen Kopfball auf das gegnerische Tor bringen, aber Knett nimmt das Leder sicher auf.
51'
Auch nach dem Seitenwechsel ruhen sich die Hessen auf der Führung aus und tun nur das Nötigste. Wie lange schaut sich trainer Möhlmann das noch an?
49'
Großaspach will es wissen! Szimayer knallt aus 18 Metern drauf, aber sein Schuss wird von Schlicke abgeblockt.
48'
Skarlatidis flankt aus dem linken Halbfeld gefühlvoll an die Kante des Fünfmeterraums, wo Mazzola postiert ist. Dieser steht jedoch ein weiteres Mal im Abseits.
47'
Mazzola mit einer starken Aktion! Der Stürmer wird von links bedient und kann sich gegen Heubach unweit des Fünfmeterraumes durchsetzen. Sein Schuss wird jedoch abgefälscht.
47'
Beide Trainer haben sich gegen personelle Veränderungen in der Pause entschieden.
46'
Das Spiel geht weiter in Großaspach!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FSV Frankfurt führt nach 45 Minuten mit 2:1 beim Regionalligisten SG Sonnenhof Großaspach. Die Mannschaft von Trainer Benno Möhlmann zeigte bislang keine Glanzleistung und geriet sogar durch einen Treffer von Sebastian Szimayer (16.) in Rückstand. Durch zwei glückliche Tore in den Minuten 21 und 22 drehten die Bornheimer den Spielstand. Die Hausherren begannen engagiert und hatten immer mal wieder gute Vorstöße. Weil sich die Abwehr des Zweitligisten als nicht besonders sattelfest erweist, hat der Außenseiter nach der Pause noch Chancen auf eine Überraschung. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Simon Skarlatidis mit einem feinen Flachschuss! Der Deutsch-Grieche zieht von links in die Zentrale und hält aus 19 Metern drauf. Klandt kann die Kugel nicht festhalten und letztlich viel Glück, dass der einschussbereite Szimayer einen Schritt im Abseits steht.
42'
Frankfurt macht weiterhin nicht mehr als nötig und kann sich in der Spitze nicht entscheidend gegen die Abwehrreihe durchsetzen. Das einzig Positive für die Bornheimer ist die Führung!
40'
Roshi hat auf der linken Seite plötzlich viel Platz, will in den Strafraum eindringen. Letztlich dauert das aber zu lange und Großaspach kann die Räume noch zustellen.
38'
Verhoek kommt nach einem Eckball von der rechten Seite durch Görlitz aus zwölf Metern zum Kopfball, doch sein Versuch segelt weit über den Kasten von Knett.
37'
Natürlich ist es bei diesen Temperaturen schwierig, ein hohes Tempo zu fahren, aber das wird Benno Möhlmann nicht trösten. Seine Spieler müssen sich steigern, wenn sie ihren Trainer zufriedenstellen wollen.
35'
Mazzola netzt aus 15 Metern ein, aber da ist die Situation längst abgepfiffen. Die Nummer 14 der Gäste stand gut zwei Meter in der verbotenen Zone, sein trockener Flachchuss vorbei an Keeper Klandt war trotzdem sehenswert.
33'
Aktuell hat der Zweitligist alles im Griff, zeigt aber weiterhin alles andere als eine Topleistung. Aus dem Spiel heraus geht noch nicht viel bei der Möhlmann-Truppe.
31'
Diesmal zeigt sich Schlicke souverän. Er kann einen Ball ablaufen, obwohl ihm Torschütze Szimayer unermüdlich in Richtung gegnerisches Tor gefolgt war.
30'
Nach einer halben Stunde haben die Aspacher ein wenig den Elan verloren, obwohl sich in der Frankfurter Abwehr einige Lücken offenbaren. Der Traum von der Sensation muss noch nicht vorbei sein!
27'
Gelbe Karte für Manuel Konrad (FSV Frankfurt)
Konrad sieht die erste Gelbe Karte des Abends für ein taktisches Foul unweit der Mittelinie. Schiedsrichter Brand fällt hier die richtige Entscheidung.
27'
... Görlitz mit zu viel Rückenlage, der Ball segelt über die Köpfe von Freund und Feind hinweg.
27'
Eckball für die Bornheimer von der linken Seite...
25'
Nach zwei Toren innerhalb von zwei Minuten ist der FSV Frankfurt nun auf einem guten Weg in Richtung zweiter Runde. Die SG muss diesen Rückstand nun erst einmal verdauen.
22'
Tooor für FSV Frankfurt, 1:2 durch Mathew Leckie
So schnell kann's gehen! Diesen Treffer haben sich die Hausherren selbst zuzuschreiben. Kreativloser langer Ball der Gäste an den Sechzehner, aber dort sind sich Knett und Grab nicht eini. Leckie ist der Nutznießer. Der Australier köpft aus 16 Metern ins leere Tor ein!
21'
Tooor für FSV Frankfurt, 1:1 durch Yannick Stark
Ausgleich für die Hessen! Die Rot-Schwarzen klären eine Ecke unzureichend, nämlich genau vor die Füße von Yannick Stark. Der zieht aus 19 Metern mit dem rechten Fuß ab und knallt die Kugel per Sonntagsschuss an den linken Innenpfosten, von wo er ins Tor fällt!
19'
Lässt sich die Möhlmann-Truppe von diesem Rückstand gegen das Regionalligateam beeindrucken? Die Gäste warten noch auf ihre erste Torchance.
18'
Da ist also die erste kleine Überraschung des diesjährigen Pokalwettbewerbes. Wie vor drei Jahren gehen die Rot-Schwarzen in Führung und schnuppern an der Sensation. Wie lange werden sie den Vorsprung halten können?
16'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:0 durch Sebastian Szimayer
Der Außenseiter geht in Führung! Aus der eigenen Hälfte schlägt Grab die Kugel an den gegnerischen Sechzehner, wo Schlicke seinen Gegenspieler Szimayer aus den Augen verloren hatte. Dieser nimmt das Leder stark mit und spitzelt es am herausstürmenden Keeper Klandt vorbei ins Netz!
13'
Görlitz tankt sich auf der rechten Außenbahn durch, zieht an der Strafraumecke in die Mitte und holt dann zum Schuss aus. Er trifft den Ball aber nicht richtig und so kullert das Ding in die Arme von Torwart Knett.
12'
Skarlatidis wird auf der linken Seite angespielt und kann das Spielgerät flach in die Zentrale hineingeben. Heubach ist zur Stelle und kann die Kugel aus der Gefahrenzone klären.
10'
Langer Ball der Bornheimer auf Leckie, welcher sich an der Strafraumkante jedoch nicht behaupten kann. Der Ausliehspieler aus Mönchengladbach erzielte am vergangenen Wochenende gegen Hertha einen Treffer und hat sich einen Einsatz in der Startelf verdient.
9'
Frankfurt ist überlegen, gibt aber noch nicht alles. Hier fehlt noch das Tempo, damit's brenzlig wird für die Rot-Schwarzen. Die Gastgeber machen einen guten Eindruck, verteidigen in der Abwehrreihe ganz ordentlich.
7'
Schaschko führt den Premiereneckball der Hausherren aus, aber seine Hereingabe ist viel zu weit getreten.
6'
Erster Vorstoß des Underdogs. Ismaili flankt von der rechten Seite in den Sechzehner, wo Mazzola die Kugel allerdings nicht behaupten kann.
5'
Auch ein paar Fans vom Bornheimer Hang haben den Weg nach Aspach gefunden. Sie wollen heute natürlich den Einzug in Runde 2 feiern.
4'
Görlitz' Hereingabe ist zu flach getreten und kann von den Rot-Schwarzen problemlos geklärt werden. Keine Gefahr für Heimtorwart Christopher Knett.
4'
Der favorit lässt das Spielgerät in den eigenen Reihen laufen und kann sich nun durch Roshi den nächsten Eckstoß erarbeiten.
3'
Kurz zur Farbwahl: Die Hausherren agieren in roten Trikots, schwarzen Hosen und roten Stutzen während die Hessen ganz in weiß spielen.
2'
Görlitz flankt von der rechten Seite und Innenverteidiger Grab klärt das Leder ins Toraus. Die erste Ecke des Abends bringt den Gästen allerdings nichts ein.
2'
Der Zuschauerzuspruch ist nicht allzu groß. Etwa 3000 Fußballbegeisterte haben den Weg ins Stadion gefunden.
1'
Auf geht's, das Leder rollt!
1'
Spielbeginn
Schiesrichter Benjamin Brand hat die Mannschaften auf den Rasen geführt. Der 23-Jährige gehört zu den ganz jungen Männern an der Pfeife und wird in dieser Spielzeit erstmals auch in der 2. Bundesliga für die Regelauslegung zuständig sein. Heute wird er an den Seitenlinien von Markus Pflaum und Michael Emmer unterstützt.
Mehr Frankfurt geht nicht für den heutigen Gastgeber! Schon an den ersten beiden Spieltagen in der Regionalliga Südwest spielte die Truppe von Coach Rüdiger Rehm gegen Teams aus der hessischen Bankenmetropole und zwar jeweils gegen die Zweitvertretung der Eintracht und des heutigen Gegners. Beide Spiele endeten 1:1-Unentschieden.
Die Mannschaft von Trainer Benno Möhlmann ist erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet. Nach dem Unentschieden am ersten Spieltag bei Aufsteiger Sandhausen gewann sie am vergangen Wochenende mit 3:1 gegen Aufstiegsaspirant Hertha BSC Berlin. Heute wäre alles andere als ein Weiterkommen beim Regionalligisten eine große Überraschung.
Der große Jubel wollte nicht ausbrechen, als die Auslosung vor wenigen Wochen erfolgte. Der FSV Frankfurt ist eben nicht der große Name im deutschen Fußball, auch wenn sich die Hessen erfolgreich in der 2. Buundesliga etabliert haben.
Neben den 36 Vereinen aus der Bundesliga und der 2. Bundesliga gesellen sich in Runde des DFB-Pokals unter anderem 21 Verbandspokalsieger. Zwar verloren die Großaspacher das Finale des Verbandspokals des Württembergischen Fußball-Verbandes mit 0:2 gegen den 1. FC Heidenheim, doch weil diese als Vierter der 3. Liga ohnehin qualifiziert sind, dürfen auch die Rot-Schwarzen im Pokal ran.
Die SG wird im Gegensatz zum Pokalauftritt in 2009, als sie ins Frankenstadion Heilbronn auswich, heute in ihrem eigenen Stadion antreten. Die comtech Arena bietet bis zu 10.000 Zuschauern Platz und hieß bis 2009 Sportpark Fautenhau.
Es ist bereits die zweite DFB-Pokal-Teilnahme der Rot-Schwarzen. Vor drei Jahren trafen sie in der ersten Runde auf den VfB Stuttgart. Zwar mussten die Württemberger nach dem 1:4 die Segel streichen, doch sie schnupperten bis Minute 55 an einer echten Sensation, führten bis zu diesem Zeitpunkt mit 1:0 und boten einen starke Leistung gegen die Schwaben. Der damalige Torschütze Shaban Ismaili steht auch heute in der Startelf.
Die Sportgemeinschaft Sonnenhof Großaspach e.V. spielt in der Regionalliga Südwest und ist damit viertklassig. In ihrer jetzigen Zusammensetzung besteht sie erst seit 1994, schaffte jedoch in kurzer Zeit den Sprung von der Landesliga in die Viertklassigkeit.
Auch in dieser Saison gehen 64 Mannschaften in den Wettbewerb um den DFB-Pokal, der am ersten Juni des nächsten Jahres im großen Finale in Berlin ausgespielt wird. Während heute Abend drei Partien stattfinden, folgen die restlichen 29 Spiele morgen, Sonntag und am Montag.
Es berichtet Steffen Volkers.
Herzlich Willkommen zum Auftakt des DFB-Pokals in der Saison 2012/2013! Die SG Sonnenhof Großaspach empfängt den FSV Frankfurt.