Schwarz-Weiß Rehden Montag, 5. August 2013
20:30 Uhr
Bayern München
0:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Xherdan Shaqiri 18. / Rechtsschuss  (Arjen Robben)
0 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Müller 45. / Kopfball  (Rafinha)
0 : 3 Torinfos im Ticker Thomas Müller 59. / Elfmeter  (Thomas Müller)
0 : 4 Torinfos im Ticker Thomas Müller 64. / Kopfball  (Arjen Robben)
0 : 5 Torinfos im Ticker Arjen Robben 88. / Linksschuss  (Thomas Müller)

90'
Fazit:
Der FC Bayern München schlägt den Viertligisten BSV Schwarz-Weiß Rehden mit 5:0 (2:0) und steht damit in der zweiten Runde des diesjährigen DFB-Pokals. Rehden kämpfte vor knapp 16.000 Fans in Osnabrück zwar vorbildlich, hatte gegen konzentrierte Bayern jedoch keinerlei Chance. Xherdan Shaqiri eröffnete in der 18. Minute den Torreigen, bevor Thomas Müller dreimal zuschlug (45./58./64.). Arjen Robben erzielte kurz vor Schluss nach Müller-Vorarbeit noch den fünften Treffer. Das war's von uns, wir wünschen euch noch einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Nach einer Minute Nachspielzeit beendet Schiedsrichter Bandurski die Partie, der FC Bayern schlägt Schwarz-Weiß Rehden mit 5:0 (2:0).
89'
Auch Dominic Krogemann darf nochmal kurz gegen die Bayern ran, raus geht Kevin Artmann, der früher für die zweite Mannschaft von Werder Bremen spielte.
89'
Einwechslung bei Schwarz-Weiß Rehden -> Dominic Krogemann
89'
Auswechslung bei Schwarz-Weiß Rehden -> Kevin Artmann
88'
Tooor für Bayern München, 0:5 durch Arjen Robben
Jetzt ist selbst Mandic machtlos. Nach Zuspiel von Müller vollendet Robben aus acht Metern mit links zum 5:0.
86'
Überragende Parade von Mandic gegen Robben! Nach einem schönen Doppelpass mit Müller kommt der Niederländer aus wenigen Metern mit links zum Schuss, eigentlich ein sicheres Ding für ihn. Doch da hatte er nicht mit den hervorragenden Reflexen des gelernten Versicherungskaufmanns Mandic gerechnet, der die Kugel abwehren kann.
84'
Die Bayern greifen den Gegner jetzt nochmal richtig früh an, das Fünfte soll es anscheinend schon noch sein für Guardiolas Truppe. Den Rehdenern geht nach bis dato vorbildlichem Kampf so langsam die Luft aus.
81'
Der wie immer passsichere Kroos geht neun Minuten vor dem Ende runter, für ihn ist nun Javi Martínez in der Partie.
81'
Einwechslung bei Bayern München -> Javi Martínez
81'
Auswechslung bei Bayern München -> Toni Kroos
81'
Klasse Parade von Milos Mandic! Rehdens Keeper fischt einen wuchtigen Kopfball von Mario Mandžukić bravourös aus der linken Ecke. Keine Frage, das ist ein Guter, der Mandic.
80'
Rehdens Kifuta Makangu macht beim Pressing schonmal einen richtig schnellen Eindruck. Jetzt müsste nur noch mal ein Zuspiel aus den eigenen Reihen den bulligen Stürmer erreichen.
77'
Jeweils einen Wechsel haben die Teams noch übrig. Vielleicht darf ja Bayerns Neuzugang Thiago noch ein bisschen Pokal-Luft einatmen in den letzten Minuten.
74'
Riesenchance für Rehden! Danny Arend taucht überraschend völlig alleine vor dem Bayern-Kasten auf, zieht dann aber etwas überhastet aus 17 Metern ab. Der Versuch ist nicht schlecht, geht jedoch einen Meter am Kasten von Manuel Neuer vorbei.
72'
Jetzt geht Neumann runter, für ihn kommt nun der Anfang der zweiten Hälfte angesprochene Kifuta Makangu ins Spiel. Vielleicht kann der Kongolese ja nochmal etwas nach vorne veranstalten.
72'
Einwechslung bei Schwarz-Weiß Rehden -> Kifuta Makangu
72'
Auswechslung bei Schwarz-Weiß Rehden -> Alexander Neumann
70'
20 Minuten sind es noch in Osnabrück. Das eine oder andere Törchen dürfte es schon noch sein. Vielleicht gelingt ja sogar den Rehdenern ein Treffer. Deren bester Stürmer Alexander Neumann ist im zweiten Durchgang allerdings komplett abgetaucht.
68'
Dante wurde wenig geprüft und konnte heute eine leichte Laufübung absolvieren, nachdem er den Start der Bayern-Vorbereitung wegen des Confed-Cups verpasste. Für ihn ist nun Jérôme Boateng neu im Spiel.
68'
Einwechslung bei Bayern München -> Jérôme Boateng
68'
Auswechslung bei Bayern München -> Dante
66'
Gelbe Karte für Mario Mandžukić (Bayern München)
Bayerns Sturmspitze setzt gegen Rehdens Keeper Milos Mandic zu hart zur Sache und sieht dafür die Gelbe.
65'
Erster Wechsel bei Rehden. Der vornehm ausgedrückt nicht ganz fit wirkende Younes Chaib geht vom Platz, für ihn kommt Marius Winkelmann.
65'
Einwechslung bei Schwarz-Weiß Rehden -> Marius Winkelmann
65'
Auswechslung bei Schwarz-Weiß Rehden -> Younes Chaib
64'
Tooor für Bayern München, 0:4 durch Thomas Müller
Und da ist das Virte. Nach einer Ecke von Robben steigt Müller hoch und erzielt völlig freistehend aus sechs Metern per Kopf sein drittes Tor am heutigen Abend.
64'
Die Bayern haben nun wieder richtig Lust darauf, nach vorne zu spielen. Das dürfte eine lange letzte halbe Stunde für die Rehdener werden.
61'
Der angeschlagene Bastian Schweinsteiger verlässt den Platz, hoffentlich ist es nichts Ernstes beim Vize-Kapitän. Neu dabei ist dafür Neuzugang Jan Kirchhoff, der aus Mainz kam.
61'
Einwechslung bei Bayern München -> Jan Kirchhoff
61'
Auswechslung bei Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
59'
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Thomas Müller
Der Gefoulte schießt selber und das macht er sehr gut. Der Ball schlägt halbhoch ins vom Schützen aus gesehen rechte Eck ein.
58'
Elfmeter für die Bayern! Nachdem Mandic einen Fernschuss zunächst halten kann, gelangt der Abpraller zu Thomas Müller. Der wird von einem Rehdener gefoult, Schiedsrichter Bandurski zeigt völlig tzrecht auf den Punkt.
56'
Jetzt aber! Nach guter Vorarbeit von Xherdan Shaqiri gelangt die Kugel zu Mario Mandžukić, der aus wenigen Metern per Kopf am gut reagierenden Mandic scheitert.
55'
Die Bayern versuchen so langsam, die Partie wieder an sich zu reißen. So richtig gefährlich wurde es in den zweiten 45 Minuten jedoch noch nicht für Rehdens Keeper Milos Mandic.
51'
...der kurz ausgeführte Freistoß landet bei Florian Stütz, der aus 20 Metern abzieht. Jedoch verheddert sich der Schuss des Rehdeners im Bayern-Bollwerk, da wäre mehr drin gewesen.
51'
Nach einem Rehdener Flankenversuch springt Dante der Ball links vom eigenen Strafraum an die Hand. Gute Freistoßposition für den Viertligisten...
51'
Die ersten Minuten des zweiten Abschnitts gestalten sich eher unspektakulär.
48'
Bei Rehden sitzt mit Kifuta Makangu noch ein interessanter Stürmer auf der Bank, der zuletzt in der zweiten portugiesischen Liga spielte und beim selben Club wie Manchester Uniteds Nani ausgebildet wurde. Dort soll er Gerüchten nach sogar mit diesem verglichen worden sein. Naja, jetzt spielt er eben beim BSV Schwarz-Weiß Rehden in der Regionalliga Nord.
46'
Beide Teams gehen personell vorerst unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führen die Bayern standesgemäß durch die Tore von Xherdan Shaqiri (18.) und Thomas Müller (45.) mit 2:0 gegen den Viertligisten BSV Schwarz-Weiß Rehden. Der FCB musste sich nicht einmal groß anstrengen, um das Spiel in den ersten 45 Minuten problemlos zu dominieren. Die Underdogs hatten jedoch immerhin ein, zwei gute Szenen und besaßen durch Alexander Neumann sogar eine Torchance. In 15 Minuen geht's weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Viel haben die Bayern in den letzten Minuten eigentlich nicht getan, eher auffällig wenig. Doch genau in diese Phase hinein fällt der zweite Treffer. Schiedsrichter Bandurski beendet die erste Hälfte pünktlich.
45'
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Thomas Müller
Thomas Müller erhöht auf 2:0. Nach feiner Flanke Rafinhas nickt der Nationalspieler problemlos aus kurzer Distanz ein.
43'
Erst vor einigen Wochen hat Rehden mit Bryan Jordan einen weiteren namhaften Spieler verpflichtet. Der US-amerikanische Allrounder hat unter anderem Jahre lang in Los Angeles zusammen mit David Beckham gespielt. Was so einer in Rehden treibt? Man weiß es nicht. Heute ist Jordan übrigens noch nicht im Kader.
40'
Fünf Minuten sind noch zu absolvieren in dieser ersten Halbzeit. Mit dem einen Gegentreffer kann Rehden sicherlich gut leben. Die Bayern kommen immer wieder zu guten Möglichkeiten, obwohl Guardiolas Mannen bei weitem nicht ihr ganzes Können zeigen. Müssen sie heute aber auch nicht.
37'
Wieder eine gute Chance für Robben. Diesmal versucht es der Flügelspieler mit seinem schwächeren Rechten aus 14 Metern. Damit verfehlt er ganz knapp den linken Pfosten.
35'
Gelbe Karte für Younes Chaib (Schwarz-Weiß Rehden)
Der Routinier der Rehdener sieht nach einem härteren Einsteigen gegen Robben die erste Gelbe Karte dieser Partie.
33'
Wenn Rehdens Sturmspitze Alexander Neumann mal am Ball ist, geschehen in der Regel gute Dinge. Es scheint so, als wolle der gebürtige Kasache die heutige Bühne nutzen, um sich zu präsentieren. Ist mit 23 Jahren ja auch noch relativ jung, dieser Neumann.
30'
Robben an den Pfosten! Der Niederländer nimmt sich aus 19 Metern einfach mal ein Herz, sein strammer Versuch klatscht ans linke Aluminium des Rehdener Tores.
29'
Gute Aktion des Rehdeners Alexander Neumann. Aus spitzem Winkel kommt der Stürmer neun Meter vor dem Tor zum Abschluss und versucht es mit einem raffinierten Heber. Doch die Kugel geht letzten Endes relativ weit vorbei, Manuel Neuer muss nicht eingreifen.
28'
Erste Chance für Mario Mandžukić. Nach guter Flanke von rechts durch Rafinha steigt der Kroate am Fünfmeterraum am höchsten, doch Rehden-Keeper Milos Mandic ist zur Stelle.
25'
Die Stimmung ist gut im Stadion, obgleich einige Zuschauer zwischendurch immer wieder ihre Liebe zum VfL Osnabrück bekunden. Kein Wunder, befinden wir uns doch in der Osnatel-Arena und nicht in der Heimstätte der Rehdener, dem "Sportplatz Waldsportstätten".
22'
Die Bayern kontrollieren mittlerweile absolut problemlos die Partie. Während der Regionalligist in den Anfangsminuten noch einige Male weit in die gegnerische Hälfte gelangte, kann davon nun keine Rede mehr sein. Predrag Uzelacs Truppe steht tief hintendrin und versucht, das zweite Gegentor so lange wie möglich hinauszuzögern.
19'
Tja, wie reagiert man als krasser Außenseiter auf diesen Gegentreffer? Sicherlich wird der BSV Schwarz-Weiß Rehden jetzt nicht durchdrehen und kopflos nach vorne stürmen.
18'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Xherdan Shaqiri
Und da ist es passiert, der FC Bayern geht mit 1:0 in Führung. Nach Vorarbeit von Alaba kommt Arjen Robben aus kurzer Distanz zum Schuss, sein Versuch wird von Shaqiri noch abgefälscht und damit geht der Treffer auf das Konto des kleinen Schweizers.
15'
Nächste Gelegenheit für die Bayern. Toni Kroos zieht aus 18 Metern mit seinem linken Schlappen ab, Rehdens Schlussmann Milos Mandic ist schnell unten und hält diesen Versuch sicher.
13'
Rehdens Club-Mäzen Friedrich Schilling gönnt sich durchaus den einen oder anderen Legionär. So wie Younes Chaib, der schon ordentlich rumgekommen ist in der Fußballwelt. Unter anderem spielte der Franzose bereits für den FC Genua, vor seinem Engagement bei Rehden kickte er für den FC Tot. Erste thailändische Liga.
10'
Zehn Minuten sind gespielt in Osnabrück. Schwarz-Weiß Rehden hält bislang ordentlich mit und konnte bereits das eine oder andere Mal in der Nähe des gegnerischen Kastens auftauchen. Man hat allerdings auch das Gefühl, dass der Rekordmeister und Rekordpokalsieger noch nicht in einen höheren Gang geschaltet hat.
8'
Erste Torchance dieses Spiels, und die hat erwartungsgemäß der FC Bayern. Über Alaba und Thomas Müller landet die Kugel auf dem Schädel von Toni Kroos, der das Tor mit seinem Kopfball aus acht Metern knapp verfehlt.
5'
Immerhin erreicht der Viertligist schon einmal den gegnerischen Strafraum, doch dort wird Stürmer Danny Arend von Gegenspieler David Alaba abgekocht.
3'
Von Beginn an wird deutlich, wie die Geschichte hier ablaufen wird. Die verkappten Gastgeber aus Rehden stehen tief in der eigenen Hälfte, der FCB hat den Ball und hält diesen mit vielen Pässen in den eigenen Reihen.
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los in Osnabrück. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Spaß.
Schiedsrichter dieser Partie ist Christian Bandurski. Ihm assistieren Stefan Glasmacher und Felix Schmitz an den Seitenlinien.
Rehden-Trainer Predrag Uzelac kann die heutige Partie kaum abwarten. "Wir spielen gegen die beste Mannschaft der Welt, unglaublich. Wir werden unser Bestes geben und leidenschaftlich auftreten, aber wir brauchen nicht groß zu träumen", schob der Kroate im Vorfeld jedoch vorsichtshalber jeglichen Phantasien seiner Spieler einen Riegel vor.
Für Pep Guardiola beginnt heute seine Amtszeit "richtig", obgleich schon die Partie im Supercup die erste Pflichtpartie des Spaniers als neuer Trainer der Münchner darstellte. Sportvorstand Matthias Sammer fordert von seinem Team heute von Beginn an volle Konzentration. "Wir müssen schnell unseren Rhythmus finden", so der Europameister von 1996. "Alles beginnt bei null. Keiner, aber wirklich keiner, wird uns etwas schenken", so Sammer weiter.
Beim Viertligisten Rehden spielen elf Spieler von Beginn, deren Namen allesamt nicht einmal den ausgewiesensten Fußballfreaks etwas sagen dürften. Der einzig bekannte Spieler Rehdens fehlt heute aufgrund einer Achillessehnenverletzung. Francis Banecki spielte früher unter anderem für Werder Bremen und absolvierte unter Trainer Thomas Schaaf zwei Bundesligaspiele und eine Champions-League-Partie.
Auch Mario Mandžukić darf mal wieder von Beginn an in der Sturmspitze ran, nachdem der Kroate zuletzt nur als Joker fungierte, jedoch in dieser Rolle in zwei Spielen jeweils treffen konnte. Thomas Müller spielt heute gemeinsam mit Toni Kroos in der Zentrale vor Schweinsteiger, obgleich der "Raumdeuter" sicherlich etwas offensiver als sein Nebenmann spielen dürfte.
Bei den Bayern wirft Trainer Pep Guardiola heute mal wieder seine Rotationsmaschine an. Illustre Namen wie Thiago, Philipp Lahm und Frank Ribéry müssen auf die Bank, dafür stehen Rafinha, Xherdan Shaqiri und auch Bastian Schweinsteiger in der Startelf, der im Supercup-Finale gegen den BVB noch eingewechselt wurde.
Die Aufstellungen beider Teams liegen vor und sind unter Spielschema abrufbar.
Das Spiel wird im gut 50 Kilometer entfernten Osnabrück stattfinden, wo die Spielstätte des dort ansässigen VfL mit knapp über 16.000 Besuchern bis auf den letzten Platz besetzt sein wird.
Während der Viertligist am heimischen Sportplatz Waldsportstätten normalerweile vor 400 Zuschauern Teams wie den ETSV Weiche Flensburg oder auch die Zweitvertretungen des Hamburger SV oder von Hannover 96 empfängt, ist der Ansturm bei einem Gastspiel der Bayern natürlich um einiges größer. Und obwohl Friedrich Schilling, seines Zeichens Präsident, Manager und "Macher" des Vereins nichts unvesucht ließ, die heutige Partie im 4.300 Zuschauer fassenden heimischen Stadion auszutragen, es hat nichts geholfen.
Für diesen konnten sich die Rehdener schon einmal qualifizieren. In der Saison 2003/2004 traf man auf den damaligen Erstligisten TSV 1860 München und erzielten beim 1:5 immerhin einen Treffer. Selbiges dürfte heute erst recht das Höchste der Gefühle bedeuten für den krassen Außenseiter Rehden.
In Rehden herrscht heute Ausnahmezustand. Die knapp 1800 Einwohner zählende niedersächsische Gemeinde und ihr Fußballverein BSV Schwarz-Weiß empfangen den großen FC Bayern in der ersten Runde des Pokals. Dank eines 3:0-Sieges im NFV-Pokal-Entscheidungsspiel gegen Lupo Martini Wolfsburg darf die Mannschaft von Trainer Predrag Uzelac am DFB-Pokalwettbewerb teilnehmen.
Willkommen zur letzten Erstrundenpartie im diesjährigen DFB-Pokal zwischen Regionalligist BSV Schwarz-Weiß Rehden und dem FC Bayern München.