Bayern München Mittwoch, 16. April 2014
20:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern
5:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Bastian Schweinsteiger 23. / Kopfball  (Arjen Robben)
2 : 0 Torinfos im Ticker Toni Kroos 32. / Rechtsschuss  (Arjen Robben)
3 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Müller 50. / Elfmeter  (Arjen Robben)
3 : 1 Torinfos im Ticker Simon Zoller 60. / Kopfball  (Florian Dick)
4 : 1 Torinfos im Ticker Mario Mandžukić 78. / Rechtsschuss  (Mario Götze)
5 : 1 Torinfos im Ticker Mario Götze 90. / Rechtsschuss  (Franck Ribéry)

90'
Fazit:
Die Sensation bleibt aus: Bayern München schlägt den 1. FC Kaiserslautern 5:1 und folgt Borussia Dortmund ins DFB-Pokal-Finale. Die Gastgeber erhöhten nach ihrer 2:0-Pausenführung bereits kurz nach dem Seitenwechsel auf 3:0 und ließen sich auch durch den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Simon Zoller nicht aus dem Konzept bringen. Ruhig und mit einigen sehenswerten Angriffen garniert spielte der Rekordmeister seinen Stiefel herunter und legte noch zwei weitere Treffer nach: Zunächst traf Mario Mandžukić zum 4:1, ehe Mario Götze in der Schlussminute den 5:1-Endstand herstellte. Die Roten Teufel müssen sich trotz der letztendlich deutlichen Niederlage nicht viel vorwerfen lassen. Sie agierten mit hohem Einsatz, zeigten mitunter mutige Angriffe, hatten der Klasse des FCB unter dem Strich jedoch nicht genug entgegen zu setzen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Tooor für Bayern München, 5:1 durch Mario Götze
Mit dem Schlusspfiff erhöhen die Bayern auf 5:1! Götze spielt im Lauterer Sechzehner zuerst mit einem Pfälzer Billard, passt dann zu Ribéry und der legt mit der Hacke zurück auf Götze. Aus fünf Metern schiebt der Offensivmann die Kugel an Sippel vorbei ins Netz!
90'
Für Torgefahr sorgt übrigens auch der vierte Eckstoß der Pfälzer nicht.
90'
Zimmer holt nochmal eine Ecke für den 1. FC Kaiserslautern heraus. Nach Eckbällen steht es immerhin unentschieden: 4:4.
88'
Der Ball wandert in den Reihen der Bayern von der rechten auf die linke Seite und wieder zurück. Großen Raumgewinn erzielt der FCB damit nicht, aber was solls? Gleich hat der Rekordmeister seine Pflichtaufgabe erledigt.
86'
Die Partie plätschert ihrem Ende entgegen. Ab und an zeigen die Gastgeber nochmal einen schönen Angriff und spielen sich für die anstehenden Aufgaben in der Champions League gegen Real Madrid ein. Für heute ist der Drops gelutscht.
84'
Das hat weh getan! Idrissou will den Ball aus dem Gefahrenbereich schlagen und schießt die Kugel Philipp Lahm mit voller Wucht ins Gesicht. Der Kapitän der Bayern muss kurz behandelt werden, kann dann aber weiter spielen.
82'
Dicke Chance für den FCB! Götze flankt den Ball haargenau auf den Kopf von Mandžukić. Der Stoßstürmer steigt am Fünfmeterraum unbedrängt hoch und bringt es fertig, das Spielgerät nicht auf das Tor, sondern rechts am Kasten vorbei zu köpfen!
81'
Einwechslung bei Bayern München -> Rafinha
81'
Auswechslung bei Bayern München -> David Alaba
80'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Srđan Lakić
80'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Simon Zoller
78'
Tooor für Bayern München, 4:1 durch Mario Mandžukić
Die Bayern stellen den alten Drei-Tore-Abstand wieder her! Götze läuft mit Tempo und dem Ball am Fuß auf den Sechzehner zu. Er spielt Mandžukić die Kugel in den Lauf und der Mittelstürmer versenkt das Kunstleder aus halbrechter Position und 13 Metern Torentfernung eiskalt im linken Eck!
77'
Kosta Runjaic wechselt mit Mo Idrissou einen frischen Angreifer ein. Kann der Kameruner nochmal für Torgefahr sorgen?
77'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Mohamadou Idrissou
77'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Ruben Jenssen
75'
Für Javi Martínez verlässt Bastian Schweinsteiger den Rasen. Der Mittelfeldstratege hat ein starkes Spiel gemacht und war, vor allem im ersten Durchgang, Dreh- und Angelpunkt des Bayern-Spiels.
75'
Einwechslung bei Bayern München -> Javi Martínez
75'
Auswechslung bei Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
74'
Bei den Gastgebern steht Javi Martínez an der Außenlinie bereit. Der Spanier wird gleich ins Spiel kommen.
72'
Vielleicht noch ein paar Worte zum jungen Keeper der Bayern: Lukas Raeder verlebt heute einen ruhigen Abend und ist kaum ernsthaft gefordert. Beim bislang einzigen Gegentreffer hatte der Vertreter von Manuel Neuer keine Möglichkeit, die Kugel abzuwehren.
72'
Der Gefoulte schlägt den Ball selbst in die Mitte. Er findet dort jedoch keinen Mitspieler.
71'
Freistoß für den FCK nach einem Foul von Müller an Fortounis. Der Ball liegt halblinks in der Nähe des Strafraumecks.
68'
Löwe muss angeschlagen vom Platz. Für ihn kommt Fortounis. Der neue Mann rückt ins Mittelfeld, Zimmer dafür auf die Außenverteidigerposition von Chris Löwe.
68'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Kostas Fortounis
68'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Chris Löwe
67'
Die Bayern halten den Ball lange in den eigenen Reihen und machen das Spiel dann plötzlich schnell. Ribérys Hereingabe von der linken Seite landet rechts im Strafraum bei Mandžukić. Der Stürmer passt nochmal vor das Tor, doch dort bringt Müller die Kugel nicht über die Linie.
65'
Zumindest die Lauterer Fans scheinen wieder Hoffnung zu haben. Nach längerer Pause macht sich der Gästeblock nochmal lautstark bemerkbar.
63'
Schöpfen die Pfälzer durch den Treffer neuen Mut? Noch bleiben den Gästen knappe 30 Minuten Zeit. Wird es hier womöglich nochmal spannend?
61'
Einwechslung bei Bayern München -> Mario Götze
61'
Auswechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
60'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 3:1 durch Simon Zoller
Was ist das? Der FCK verkürzt! Dick wird auf der rechten Seite nicht richtig angegriffen und kann unbedrängt Flanken. Seine Hereingabe verlängert Zoller im Strafraum stark mit dem Kopf und die Kugel zappelt im linken Eck in den Maschen!
58'
Der 1. FC Kaiserslautern zieht sich in die eigene Hälfte zurück und will wohl nun ein Debakel verhindern. Der FCB zeigt sich in Spiellaune und es ist durchaus denkbar, dass die Mannschaft von Pep Guardiola noch den ein oder anderen Treffer nachzulegen gedenkt.
56'
Gelbe Karte für Florian Dick (1. FC Kaiserslautern)
Dick unterbindet einen schnellen Bayern-Angriff mit einem taktischen Foul an Ribéry und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte.
54'
Robben, der ein super Spiel macht, steckt den Ball stark durch auf Müller. Der legt aus halbrechter Position 15 Meter vor dem Kasten in die Mitte. Dort muss Ribéry das Spielgerät eigentlich nur noch ins fast leere Tor befördern, schafft dies aber nicht. Der Franzose schießt recht deutlich über das Lauterer Tor!
52'
Löwe zieht einen Freistoß vom rechten Strafraumeck direkt auf das Tor. Dante hält jedoch seinen Schädel in den durchaus strammen Schuss und blockt die Kugel ab.
50'
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Thomas Müller
Thomas Müller lässt sich diese Chance nicht entgehen! Der Offensivmann läuft an und schiebt die Kugel in die linke untere Ecke.
50'
Elfmeter für die Bayern nach einem Foul von Löwe an Robben!
49'
Alaba lässt auf der linken Außenbahn seinen Gegenspieler mit einem Übersteiger ins Leere laufen und flankt dann in den Strafraum. Dort findet er jedoch keinen Abnehmer.
47'
Heintz leitet den Ball auf der rechten Seite schön weiter auf Ring. Der Mittelfeldspieler läuft bis zur Grundlinie, will dort einen Haken schlagen und lässt das Kunstleder dabei verspringen. Das Spiel wird mit Abstoß vom Tor von Lukas Raeder fortgesetzt.
46'
Weiter geht's! Der Ball rollt wieder. Beide Mannschaften sind personell unverändert aus ihren Kabinen gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bayern München führt zur Pause 2:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern und ist auf dem besten Weg, Borussia Dortmund ins Finale des DFB-Pokals zu folgen. Die Gastgeber benötigten ein paar Minuten, um ins Spiel zu finden und gingen in der 23. Minute mit ihrer zweiten Torchance 1:0 in Führung: Im Anschluss an einen Robben-Eckball köpfte Schweinsteiger die Kugel aus kurzer Distanz in die Maschen. Nur wenige Minuten später legte der deutsche Rekordmeister nach und erhöhte in Person von Toni Kroos auf 2:0. Die Gäste aus der Pfalz halten sich relativ wacker, konnten sich aber noch keine klare Einschussgelegenheit erarbeiten. Ändert sich das in Durchgang zwei? Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Zimmer schickt Zoller auf der linken Seite mit einem guten Pass auf die Reise. Zoller erläuft die Kugel, bricht dann gegen Boateng jedoch den Angriff ab und spielt erst einmal hinten herum. Ihm mangelte es ganz vorne in der Spitze an Unterstützung.
43'
Der Eckstoß sorgt nicht für Gefahr. Die Begegnung plätschert der Halbzeitpause entgegen.
42'
Ecke für die Roten Teufel von der linken Seite.
40'
Jean Zimmer macht auf der linken Seite beim 1. FC Kaiserslautern ein gutes Spiel. Der Abwehrspieler, der heute im Mittelfeld aufläuft, probiert immer mal wieder was auf eigene Faust und zeigt enorme Einsatzbereitschaft. Verhindern können wird er die Niederlage seiner Mannschaft aber aller Voraussicht nach auch nicht.
37'
Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld fällt im Sechzehner vor Franck Ribéry herunter, setzt jedoch tückisch auf. So kann der Franzose das Kunstleder nicht kontrollieren und kommt nicht zum Torabschluss.
36'
Die Lauterer Fans lassen sich vom 0:2-Rückstand nicht die Laune verderben und feiern sich und ihre Mannschaft. Auch sie haben wohl mit einem solchen Spielverlauf gerechnet.
34'
"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin", ertönt es ein erstes Mal in der Allianz Arena. Und ganz ehrlich, wer zweifelt jetzt wohl noch am Finaleinzug der Bayern?
32'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Toni Kroos
Die Bayern erhöhen auf 2:0! Robben setzt sich auf der rechten Seite stark gegen Löwe durch, zieht in die Mitte und legt dann ab auf Kroos. Der Mittelfeldspieler nimmt den Ball 20 Meter vor dem Kasten mit der rechten Innenseite und schiebt ihn punktgenau in die rechte Ecke!
31'
Freistoß für den FCK von der linken Seite. Die Gäste schlagen das Kunstleder hoch in den Strafraum. Dort hat Lukas Raeder jedoch gut aufgepasst und fängt die Flanke ab.
29'
Torrejón steigt Mandžukić im Mittelfeld relativ rüde auf den Fuß. Dafür hätte er durchaus auch Gelb sehen können, doch Thorsten Kinhöfer lässt die Verwarnungskarte stecken.
28'
Der FC Bayern lässt das Kunstleder ruhig durch die eigenen Reihen und die gegnerische Hälfte laufen. So und nicht anders haben sich die Münchner das wohl bereits vor der Begegnung vorgestellt.
25'
Wie reagieren die Roten Teufel nun auf diesen Rückstand? Man darf wohl kaum erwarten, dass die Gäste jetzt die Schleusen öffnen und versuchen, auf Gedeih und Verderb nach vorne zu spielen. Dafür befinden wir uns noch zu früh in der Partie. Wahrscheinlich werden die Pfälzer erst einmal versuchen, das 0:1 länger zu halten, um später dann vielleicht mit einem Lucky Punch den Ausgleich erzielen zu können.
23'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Bastian Schweinsteiger
Und dann läuft es doch nach Plan für die Bayern! Robben flankt einen Eckstoß von der rechten Seite auf den Kopf von Bastian Schweinsteiger. Der deutsche Nationalspieler steht sechs Meter vor der Kiste völlig frei, schraubt sich hoch und nickt die Kugel ins linke Eck!
22'
Dem 1. FC Kaiserslautern gelingt es bislang ganz gut, die gefährlichen Flügelflitzer des FCB aus dem Spiel zu nehmen. Weder Franck Ribéry, noch Arjen Robben sind bislang große Aktivposten im Spiel ihrer Mannschaft.
20'
Matmour bekommt den Ball halbrechts und 30 Meter vor dem Tor. Er braucht etwas länger, um sich zu orientieren, dreht sich dann um die eigene Achse und probiert es im Alleingang. Er nimmt es mit gleich drei Bayern-Spielern auf und holt immerhin einen Einwurf in der Nähe des Strafraums heraus. Dieser sorgt jedoch nicht für Gefahr.
18'
Die Partie plätschert derzeit so ein wenig vor sich hin. Die Gastgeber haben das Heft in der Hand, ohne sich jedoch Torgelegenheiten am Fließband zu erspielen. Ballbesitzfußball á la Pep Guardiola.
15'
"Bayern ist nervös", schallt es aus dem Gästeblock. Nunja, wirklich nervös sind die Gastgeber zwar nicht, doch wenn es hier noch länger 0:0 steht, könnte dieser Gemütszustand im weiteren Verlauf des Spiels durchaus noch eintreten werden beim deutschen Rekordmeister.
13'
Doch dann landet die Kugel doch im Bayern-Strafraum. Eine flache Flanke von der rechten Seite findet Simon Zoller acht Meter vor dem Tor. Der Angreifer ist jedoch überrascht, dass der Ball bis zu ihm durchkommt und kann das Spielgerät nicht kontrollieren. Da war durchaus eine dicke Torchancen möglich!
12'
Die Gastgeber erhöhen das Tempo. Der FCB greift Lautern jetzt früher an und erarbeitet sich dadurch mehr und mehr Ballbesitz. Die Roten Teufel kommen derzeit kaum zu einem geordneten Spielaufbau.
9'
Dicke Chance für die Bayern! Florian Dick will einen hohen Chipp-Ball im Sechzehner per Kopf klären und zielt ganz genau: Die Kugel klatscht an den eigenen Querbalken! Glück für die Gäste aus der Pfalz!
7'
Die Roten Teufel machen das Spielfeld im Mittelfeld eng und greifen die Bayern kurz vor der Mittellinie an. Bis dato unterbinden sie dadurch erfolgreich das Aufbauspiel der Münchner.
5'
Mandžukić legt einen hohen Ball an der Strafraumgrenze per Kopf ab auf Müller und der Offensivmann, der heute auf der Zehnerposition spielt, fackelt nicht lange. Er zieht direkt ab, befördert das Kunstleder jedoch ins zweite Obergeschoss.
3'
Die Gäste beginnen mutig und machen den Eindruck, als wollten sie hier nicht nur hinten den Laden dicht halten, sondern auch selbst nach vorne etwas probieren. So komisch es klingt: Derzeit spielt sich das Geschehen ausschließlich in der Hälfte des FC Bayern statt. Allerdings sind auch erst 3 Minuten absolviert.
1'
Jean Zimmer wird auf der linken Außenbahn des FCK freigespielt und zieht mit dem Ball am Fuß in die Mitte. Die Bayern-Defensive hat jedoch aufgepasst und lässt keinen Torschuss zu.
1'
Auf geht's! Die Kugel rollt.
1'
Spielbeginn
Philipp Lahm hat die Seitenwahl für die Bayern gewonnen. Die Gäste werden also anstoßen. Es ist angerichtet!
Noch ein kleines Update zur taktischen Aufstellung des FCK: Die Pfälzer werden wohl doch eher in einer Art 4-1-4-1-System auflaufen. Warten wir ab, wie sich das auf das Spielgeschehen und den Auftritt der Gäste auswirken wird.
Die Mannschaften stehen im Kabinengang bereit. Gleich werden sie vom Schiedsrichtergespann auf den grünen Rasen geführt und dann kann es auch schon los gehen!
Der Schiedsrichter der Partie ist Thorsten Kinhöfer. Seine Assistenten an den Linien heißen Matthias Anklam und Christian Fischer.
Der 1. FC Kaiserslautern schaltete auf seinem Siegeszug ins Halbfinale bereits ein großes Kaliber des deutschen Fußballs aus: Im Viertelfinale gewannen die Roten Teufel 1:0 nach Verlängerung bei Bayer Leverkusen. Zuvor siegte man 3:0 bei Union Berlin, gewann vor heimischer Kulisse 3:1 gegen Hertha BSC und hatte in der 1. Runde beim 7:0 gegen die Neckarsulmer Sport-Union keine Probleme.
Der Weg ins Halbfinale begann für Bayern München mit einem lockeren 5:0 in der 1. Runde bei Schwarz-Weiß Rehden. Anschließend gewann der deutsche Rekordmeister 4:1 gegen Hannover 96 und schaltete im Achtelfinale den FC Augsburg mit 2:0 aus. Im Viertelfinale machten die Süddeutschen mit dem Hamburger SV kurzen Prozess und siegten an der Elbe 5:0.
Kosta Runjaic setzt ebenfalls auf ein 4-2-3-1. Man kann allerdings davon ausgehen, dass der 1. FC Kaiserslautern das Spielsystem deutlich defensiver interpretieren wird, als der FC Bayern. Im Tor der Pfälzer steht Tobias Sippel. Vor ihm verteidigen Chris Löwe, Dominique Heintz, Torrejón und Florian Dick. Die beiden defensiven Mittelfeldspieler heißen Willi Orban und Jean Zimmer. Direkt vor ihnen bilden Ruben Jenssen, Alexander Ring und Karim Matmour eine offensiv ausgerichtete Dreierreihe. Die einzige nominelle Spitze der Roten Teufel ist Simon Zoller.
Werfen wir einen Blick auf die taktischen Formationen beider Mannschaften und beginnen mit den Gastgebern: Pep Guardiola setzt auf ein 4-2-3-1-System. Zwischen den Pfosten vertritt Lukas Raeder den verletzten Manuel Neuer. Vor dem Keeper bilden David Alaba, Dante, Jérôme Boateng und Philipp Lahm die Viererabwehrkette. Auf der Doppelsechs agieren Toni Kroos und Bastian Schweinsteiger. Im eher offensiv ausgerichteten Mittelfeld kommt Franck Ribéry vorzugsweise über die linke und Arjen Robben über die rechte Seite. Im Zentrum spielt Thomas Müller hinter Stoßstürmer Mario Mandžukić.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Diese sollte, bei allem Respekt vor dem 1. FC Kaiserslautern, wohl ausreichen, um die Pfälzer vor eigenem Publikum zu schlagen. Die Gäste spielen keine besonders überragende Saison in der 2. Bundesliga und haben nur noch relativ geringe Chancen auf den Aufstieg. Das Team von Coach Kosta Runjaic liegt zwar auf Rang vier, hat aber bereits fünf Punkte Rückstand auf den Tabellendritten aus Paderborn. Im Pokal hoffen die Roten Teufel aber natürlich noch auf den großen Wurf. Ein Erfolg heute gegen die großen Bayern und die Lauterer dürften nächstes Jahr in der Europa League antreten!
Geht es nach der Meinung von wahrscheinlich 99 Prozent der Fußballinteressierten in Deutschland, steht der FC Bayern bereits als Endspielteilnehmer fest. Der deutsche Rekordmeister hat sich souverän die Meisterschaft gesichert und spielt bislang eigentlich eine überragende Saison. Wieso eigentlich? Nun ja, in den letzten Spielen schwächelte die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola in der Liga ein wenig und zog am vergangenen Wochenende gegen Borussia Dortmund mit 0:3 den Kürzeren. Allerdings haben die Münchner mit der diesjährigen Bundesligaspielzeit innerlich wohl bereits abgeschlossen. Man darf gespannt sein, ob die Gastgeber des heutigen Abends den Hebel wieder umlegen und ihre durschnittliche Saisonleistung abrufen können.
Thomas Eßer ist live für euch dabei!
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Halbfinale im DFB-Pokal und der Begegnung Bayern München - 1. FC Kaiserslautern! Gesucht wird der Finalgegner von Borussia Dortmund!