Chemnitzer FC Sonntag, 9. August 2015
14:30 Uhr
Borussia Dortmund
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 25. / Kopfball  (Henrikh Mkhitaryan)
0 : 2 Torinfos im Ticker Henrikh Mkhitaryan 82. / Rechtsschuss  (Pierre-Emerick Aubameyang)

90'
Fazit:
Borussia Dortmund zieht mit dem 2:0 in die zweite Runde ein! Trotz einer ordentlichen Leistung der Chemnitzer hat es für die Sensation nicht gereicht. Nachdem die Gastgeber zum Ende der ersten Hälfte reichlich bedient wirkten, trat die Mannschaft von Karsten Heine im zweiten Durchgang wieder deutlich entschlossener auf, erarbeitete sich gute Möglichkeiten und war dem Ausgleich zwischenzeitlich näher als der BVB dem 2:0. Das fiel dann jedoch nach erneut ansehnlicher Zusammenarbeit zwischen Pierre-Emerick Aubameyang und Henrikh Mkhitaryan, denen die Chemnitzer in letzten Konsequenz wenig entgegenzusetzen hatten. Auf der Vorstellung von heute können die Sachsen aufbauen, wenn es am nächsten Wochenende zum Drittliga-Duell mit Cottbus geht, während der BVB vorerst weiter auf drei Hochzeiten tanzt.
90'
Spielende
90'
Fast noch das 3:0! İlkay Gündoğan knallt das Leder aus 20 Metern an die Latte, der Ball prallt zu Henrikh Mkhitaryan, dessen Versuch jedoch ein gutes Stück über den Kasten geht.
90'
Drei Minuten werden in Chemnitz nachgespielt. Die Dortmunder halten die Kugel größtenteils in den eigenen Reihen, richtig ambitioniert sehen die Hausherren bei Balleroberung aber verständlicherweise auch nicht mehr aus.
88'
Aubameyang versucht sich nochmal aus der zweiten Reihe, setzt den Ball aber ein gutes Stück am linken Pfosten vorbei.
85'
Das 2:0 hat beide Trainer zu Wechseln veranlasst. Beim CFC kommen für Reagy Ofosu und Jamil Dem Ronny König und Matti Steinmann neu ins Spiel. Bei den Dortmundern wird es mit Matthias Ginter für Marco Reus deutlich defensiver.
83'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Matthias Ginter
83'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
83'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Matti Steinmann
83'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Jamil Dem
83'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Ronny König
83'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Reagy Ofosu
82'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Henrikh Mkhitaryan
Jetzt machen sie's doch! Pierre-Emerick Aubameyang setzt sich stark durch die Mitte durch und passt zu Henrikh Mkhitaryan auf links, der die Kugel mit rechts ins lange Eck befördert. Das Duett, das schon für das 1:0 sorgte, dürfte jetzt auch die Vorentscheidung herbeigeführt haben.
80'
Fabian Stenzel sprintet über die Seitenlinie und bringt die Kugel über Marcel Schmelzer zu Anton Fink, der die Möglichkeit jedoch verstolpert. Die Chemnitzer machen mittlerweile den deutlich besseren Eindruck. Dortmund hat es verpasst, mit der eigenen Dominanz den Deckel draufzumachen, und hat die Gastgeber nochmal ins Spiel kommen lassen.
78'
Und der folgende Freistoß wird mal richtig gefährlich! Frank Löning schlenzt die Kugel aus 20 Metern flach an der Mauer vorbei zum linken Eck. Das Leder geht nur knapp am Pfosten vorbei.
77'
Gelbe Karte für Łukasz Piszczek (Borussia Dortmund)
Kurz vor dem eigenen Sechzehner kommt Piszczek gegen Dem angestürmt, trifft den Chemnitzer zwar nicht, bekommt aber trotzdem die Gelbe Karte.
76'
Die Hausherren machen Dampf. Dem versucht mit einem Ball aus dem Mittelfeld den eingewechselten Cappek einzusetzen, der aber wegen einer angeblichen Abseitsposition zurückgepfiffen wird. Die ist aber mindestens fragwürdig.
74'
Dicke Möglichkeit für Chemnitz! Anton Fink knallt das Leder aus 20 Metern zentraler Position aufs Tor, Roman Bürki kann sich gerade noch strecken und den Schuss um den Pfosten lenken. Gute Aktion von beiden Akteuren.
74'
Beide Trainer nutzen die kurze Trinkpause für Auswechslungen. Für den angeschlagenen Sven Bender kommt Julian Weigl bei der Borussia ins Spiel, bei den Gastgebern ersetzt Christian Cappek Alexander Nandzik.
73'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Christian Cappek
73'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Alexander Nandzik
72'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Weigl
72'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
70'
Und die ist gar nicht ungefährlich! Die hohe Hereingabe kann Löning mit dem Kopf nicht richtig verwerten, die Kugel landet jedoch im Rücken von Gündoğan, der den Ball fast in den eigenen Kasten stolpert. Sein Keeper hat aber aufgepasst und hält das Leder fest.
69'
Gute Aktion der Hausherren! Nandzik bringt den Ball von links in den Strafraum zu Löning, der gegen Schmelzer immerhin die Ecke herausholt.
67'
Wieder ist Kunz da! Mkhitaryan geht über links durch und passt in die Mitte zu Gündoğan, der von der Sechzehnerkante aufs Tor schießt. Der CFC-Keeper ist rechtzeitig in der Ecke und kann den Versuch parieren.
65'
Auch eine Szene mit Seltenheitswert; Marco Reus kommt kurz vor dem Chemnitzer Sechzehner an den Ball und will abschließen, tritt aber über den Ball. Kann auch einem Profi mal passieren.
64'
Thomas Tuchel wechselt zum ersten Mal: Für Gonzalo Castro, der heute mit einigen guten Aktionen überzeugen konnte, kommt Jonas Hofmann auf den Rasen.
63'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jonas Hofmann
63'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Gonzalo Castro
61'
Gelbe Karte für Tim Danneberg (Chemnitzer FC)
Tim Danneberg ist mit einer Abstoßentscheidung extrem unzufrieden und macht seinem Ärger Richtung Peter Sippel so laut Luft, dass er die Gelbe Karte sieht.
61'
Reagy Ofosu sorgt auf der rechten Seite für Aufsehen. Bei seinem nächsten Vorstoß muss Mats Hummels seinem Kollegen Marcel Schmelzer zur Hilfe eilen, um den Chemnitzer zu stellen.
58'
Unglückliche Entscheidung des Linienrichters: Jamil Dem steckt von der Mittellinie zu Anton Fink durch, der sich mit einem guten Antritt allein auf den Weg zum Dortmunder Tor macht. Der Linienrichter zeigt Abseits an, das hat Marcel Schmelzer aber deutlich aufgehoben. Pech für die Gastgeber.
57'
Gündoğan geht mit zwei, drei Schlenkern an seinen Gegenspielern vorbei und lupft dann das Leder in den Sechzehner. Da stehen aber sowohl Castro als auch Reus im Abseits.
54'
Zum ersten Mal tauchen auch die Borussen wieder gefährlich im sächsischen Strafraum auf. İlkay Gündoğan verlagert das Spiel auf links zu Henrikh Mkhitaryan, der im Sechzehner Marco Reus findet. Dessen Schuss lässt Kevin Kunz vor die Füße von Gonzalo Castro abprallen, der statt selbst den Abschluss zu suchen zurück auf Sven Bender gibt. Der Sechser fackelt nicht lang, sein Schuss aus 17 Metern wird aber von einem Himmelblauen geblockt.
52'
Pierre-Emerick Aubameyang nimmt seinen Gegenspielern auf der rechten Außenseite im Sprintduell locker ein paar Meter ab, kommt dann aber nicht an Kevin Conrad vorbei und greift zum Foul. Klasse Antritt des Dortmunders, klasse Stellungsspiel des Chemnitzers.
52'
Den Freistoß tritt Aubameyang direkt auf den Chemnitzer Kasten, bereitet Keeper Kunz damit jedoch keine Probleme.
51'
Jamil Dem steigt Sven Bender von hinten in die Beine und bringt den Dortmunder ohne Chance auf die Kugel zu Fall. Peter Sippel belässt es bei strengen Worten und einem Freistoß aus 30 Metern.
48'
Gute Chance für die Hausherren! Dem setzt sich über rechts durch und kann seine Flanke nur ungenau in den Sechzehner bringen. Da hilft Piszczek aber mit einem ungenügenden Klärungsversuch ordentlich mit und legt die Kugel für Nandzik vor, der jedoch an Bürki scheitert.
47'
Chemnitz ist bemüht, den Mut aus der ersten halben Stunde wiederzufinden. Kapitän Fink schickt Löning mit einem langen Ball in den Sechzehner, der Stürmer stand da aber im Abseits.
46'
Auf geht's in die zweite Hälfte! Beide Teams starten nach dem Seitenwechsel erst einmal unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Knapp, aber verdient ist die 1:0-Führung der Dortmunder, mit der die Teams jetzt in die Kabine gehen. In der Anfangsphase präsentierten sich die Gastgeber mit viel Laufbereitschaft, waren nah am Gegner, ließen kaum Kombinationen zu und trauten sich auch Vorstöße Richtung Dortmunder Tor. In der 25. Minute reagierten die Chemnitzer dann jedoch zu zögerlich, eröffneten Henrikh Mkhitaryan und Pierre-Emerick Aubameyang allen Platz der Welt, den die Borussen ins 1:0 umwandelten. Nur wenige Minuten später hatte Tim Danneberg alleine vor Roman Bürki die Riesenchance zum Ausgleich, vergab seine Möglichkeit aber fast fahrlässig. Im Anschluss übernahm der BVB das Spiel endgültig und hatte durch Henrikh Mkhitaryan und Marco Reus gleich mehrere Möglichkeiten, die Führung zu erhöhen. Die Chemnitzer dürfen sich bei ihrem bockstarken Keeper Kevin Kunz und der Dortmunder Abschlussschwäche bedanken, dass es nur mit einem knappen Rückstand in die zweite Hälfte geht. Da müssen sich die Hausherren aber schnell wieder fangen, wenn es mit der Sensation noch klappen soll.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte kann Reagy Ofosu seine Geschwindigkeit unter Beweis stellen, wird aber von Marcel Schmelzer unter Druck gesetzt, findet keine Anspielstation und schiebt die Kugel schließlich ziemlich aussichtslos in die Arme von Roman Bürki.
43'
Nächste Möglichkeit für Dortmund! Mkhitaryan setzt sich nach gutem Zuspiel von Castro bis zur Grundlinie durch und gibt zurück zum mitgelaufenen Reus. Der 26-Jährige setzt seinen Schuss aber mit Anlauf weit über die Latte.
42'
Nach vorn geht beim CFC kaum noch etwas, während sich der BVB in Laune spielt. Die Hausherren werden froh sein, mit dem 0:1 in die Kabine zu kommen.
40'
Wahnsinns-Parade von Kevin Kunz! Łukasz Piszczek gibt die Kugel von rechts hoch auf Marco Reus am Fünfer, der seinen Kopfball mit Druck aufs Tor bringt, wo der Chemnitzer Keeper mit einem ganz starken Reflex den Ball vor der Linie hält.
39'
Fast das 2:0 für die Dortmunder! Im Doppelpass mit Schiedsrichter und Aubameyang zieht Castro zum Strafraum, gibt dann nochmal zurück auf Reus, der aus 18 Metern nur den Pfosten trifft. Da Teamkollege Aubameyang jedoch weiter vorn im Abseits und im Blickfeld des Torwarts stand, ist ohnehin die Fahne des Linienrichters hochgegangen.
36'
Die Hausherren haben ein wenig den Faden verloren. Viele eigene Ballverluste und Ungenauigkeiten lassen die Nervosität der Chemnitzer nach einer so guten Anfangsphase jetzt doch durchscheinen.
33'
Kevin Kunz zeichnet sich aus: Henrikh Mkhitaryan lässt im Chemnitzer Strafraum zwei Verteidiger stehen und bringt das Leder aus 14 Metern auf den Kasten. Der CFC-Torwart hält mit einer klasse Parade den knappen Rückstand.
31'
Riesenchance zum Ausgleich! Mit einem Hackenpass setzt Frank Löning den durchsprintenden Tim Danneberg am Sechzehner ein, der plötzlich völlig allein vor Roman Bürki steht. Der Chemnitzer scheint von der Situation selbst überrascht, zögert zu lange und setzt seinen Schuss knapp neben den langen Pfosten.
30'
Wieder darf Mkhitaryan von links flanken, diesmal wird Aubameyang jedoch gut abgeschirmt und am Abschluss gehindert.
28'
Hundertprozentige Möglichkeiten hatten die Borussen zuvor nicht, kaum ging es mal schnell beim BVB, hatten die Chemnitzer jedoch das Nachsehen. Schockiert wirken die Gastgeber dennoch nicht, sondern spielen weiter mutig nach vorn.
25'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Da ist die Führung für den Favoriten! Gonzalo Castro gibt die Kugel aus der Zentrale nach links zu Henrikh Mkhitaryan, der eine butterweiche Flanke in den Strafraum schlägt. Nils Röseler lässt Pierre-Emerick Aubameyang allein zum Kopfball steigen, der Gabuner bedankt sich mit dem 1:0 aus acht Metern.
23'
Nach einer Ecke von Fink kommt Dem im Dortmunder Sechzehner zur Kopfballchance, kann das Leder aber nicht kontrolliert aufs Tor bringen und verpasst den Kasten um einige Meter.
22'
Weniger glücklich Mkhitaryans Aktion auf der anderen Seite: den ungenauen Pass des Armeniers kann Schmelzer im Chemnitzer Sechzehner nicht verarbeiten und die Kugel verabschiedet sich ins Aus.
19'
Henrikh Mkhitaryan spielt sich auf rechts durch und gibt zurück in die Mitte zu Pierre-Emerick Aubameyang, der aus 15 Metern abschließt, das Spielgerät aber über das Gehäuse tritt. Beste Möglichkeit des Bundesligisten bis hierhin!
18'
Auch in den Standards liegt für die Gäste bislang nicht die Lösung. Sokratis Papastathopoulos kommt an die nächste Ecke der Dortmunder zwar noch mit dem Kopf, kriegt aber nicht genug Druck hinter den Ball, der in die Arme von Kevin Kunz trudelt.
16'
Die Himmelblauen stellen die Dortmunder vor Probleme. Chemnitz ist zu jeder Zeit nah am Gegner, stellt die Räume gut zu und bringt selbst gute Konter Richtung BVB-Tor.
13'
Marcel Schmelzer tankt sich über links durch, wird dann aber von Reagy Ofosu mit einem Griff an die Schulter gelegt. Den Freistoß bringt İlkay Gündoğan flach an den Sechzehner, wo die Hausherren problemlos klären können.
11'
Gute Freistoßmöglichkeit für die Gastgeber! Kapitän Anton Fink tritt das Leder von der rechten Strafraumgrenze direkt aufs Tor, da macht sich aber Roman Bürki lang und kann den Schuss parieren.
9'
Mit einem flachen Pass von rechts setzt Aubameyang den mitgelaufenen Gündoğan im Strafraum ein. Nach zwei Schlenkern und reichlich Ping-Pong mit den Gegenspielern, können die CFC-Verteidiger schließlich klären.
7'
İlkay Gündoğan schreibt sich den ersten Dortmunder Abschluss aufs Konto. Nach einem Anspiel von Łukasz Piszczek kommt der Mittelfeldmann reichlich unbedrängt kurz vor dem Strafraum zum Schuss, verzieht seinen Versuch jedoch und schickt das Leder ein gutes Stück am langen Eck vorbei.
5'
Mit einem guten Pass schickt Castro Aubameyang bis an die Grundlinie. Dort gehen dem Gabuner aber die Optionen aus und Endres kann den Stürmer stellen.
4'
Die erste Ecke gehört den Gastgebern! Alexander Nandziks Hereingabe kann von Łukasz Piszczek nur vor die Füße von Reagy Ofosu geklärt werden, der aus 18 Metern abzieht, die Kugel aber über den Kasten setzt.
3'
Die Anfangsphase spielt sich im Mittelfeld ab. Chemnitz schirmt Dortmunds Anspielstationen gut ab, sodass von Kombinationsfußball beim Bundesligisten noch Fehlanzeige ist.
1'
Das Spiel läuft an der Gellertstraße! Himmelblau gegen Schwarz-Gelb – schafft der Chemnitzer FC die Sensation?
1'
Spielbeginn
Auf den Rasen geführt werden die Teams jetzt vom erfahrenen Münchner Unparteiischen Peter Sippel, der bei seinem 35. DFB-Pokal-Einsatz von Christian Leicher und Thomas Stein unterstützt wird. Gleich kann's losgehen!
Auch Thomas Tuchel muss auf eine Handvoll Spieler verzichten. Neben Oliver Kirch, Kevin Großkreutz und Nuri Şahin fehlen auch Erik Durm und Neven Subotić weiterhin. Auch Kevin Kampl, der mit einer Sprunggelenksverletzung mit nach Chemnitz gefahren ist, ist nicht rechtzeitig fit geworden. Interessant ist ein Blick Richtung Dortmunder Kasten: den hütet heute im Gegensatz zum Europa-League-Spiel am Donnerstag wieder Roman Bürki.
Die Auswahl an Spielern, die CFC-Trainer Karsten Heine in die Waagschale werfen kann, ist jedoch begrenzt. Tom Scheffel ist nach seinem Kreuzbandriss noch nicht wieder fit, Philip Türpitz und Neuzugang Martin Fenin befinden sich noch im Aufbautraining. Noch dazu ist Mittelfeldmann Marcel Kaffenberger nach einer Roten Karte aus der Vorsaison gesperrt. Zumindest das bereitet Sportdirektor Stephan Beutel aber keine Sorgen: "Das ist kein Problem, in der zweiten Runde ist er wieder dabei."
Und in der heißt der Gegner erst einmal Chemnitzer FC, den der neue Dortmunder Coach nicht unterschätzt. "Ich erwarte einen sehr körperlichen und emotionalen Gegner", sagte Tuchel im Vorfeld der Partie. "Chemnitz hat eine sehr athletische und präsente Mannschaft, die auch über das Körperliche versuchen wird, uns die Stirn zu bieten, und die alles in die Waagschale werfen wird, um gegen uns eine Sensation zu schaffen."
Bereits in der letzten Saison startete der BVB gegen einen Drittligisten in die Pokalsaison. Gegen die Stuttgarter Kickers setzte sich Borussia mit 4:1 durch, schaltete dann St. Pauli und Dynamo Dresden aus, um mit denkwürdigen Spielen gegen Hoffenheim und die Bayern ins Finale einzuziehen, in dem man den Wolfsburgern unterlag. "Der Pokal ist sicher nicht der einfachste, aber der kürzeste Weg, einen Titel zu gewinnen", so Trainer Thomas Tuchel. "Trotzdem bringt es wenig, darüber nachzudenken, wie viele Runden man überstehen muss, wenn die erste noch nicht gespielt ist."
Die Aufstellungen der Teams stehen nun wie gewohnt im Spielschema bereit.
Die Borussen haben jedoch gerade richtig Spaß an ihrem Spiel gefunden. Nach einer torlosen ersten Halbzeit im Rückspiel der Europa-League-Qualifikation gegen den Wolfsberger AC vor drei Tagen drehte der BVB nach dem Seitenwechsel auf. Besonders Henrikh Mkhitaryan hatte mit seinem lupenreinen Hattrick in 13 Minuten einen dicken Anteil am 5:0-Endergebnis. Sollten die Schwarz-Gelben die Leistung der zweiten 45 Minuten auch heute auf den Platz bringen, dürfte es richtig hart für Chemnitz werden.
Um Paroli bieten zu können, müssen die Sachsen im Vergleich zu ihren bisherigen Saisonauftritten aber eine ganze Schippe drauflegen. Zwei Spieltage ist die 3. Liga alt, bislang reichte es für den CFC nur für ein torloses Remis gegen Zweitliga-Absteiger Aalen und ein 1:1 gegen Hansa Rostock. Das bis dato einzige Tor erzielte Anton Fink per Handelfmeter. Ausgerechnet gegen Dortmund soll nun also der erste Pflichtspielsieg der Saison her.
Einer, der beim Spektakel gegen Mainz zwei Tore und den entscheidenden Elfmeter beisteuerte, hat sich in dieser Woche erneut zu seinem Verein bekannt. Kapitän Anton Fink hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2018 verlängert und glaubt an eine Pokal-Überraschung. "Wir haben nichts zu verlieren und wollen den Dortmundern Paroli bieten", so der 28-jährige Stürmer. "Auch wenn wir es nicht einfach haben werden, wollen wir die Borussen etwas kitzeln und werden uns nicht verstecken."
"Macht's nochmal wie gegen Mainz!", dürfte Wunsch und Anfeuerung des Chemnitzer Anhangs für sein Team sein. Gegen die Rheinhessen ging es in der ersten Pokalrunde des letzten Jahres, ein Spiel, das im Südwesten Sachsens noch niemand vergessen hat. 3:3 hieß es nach 90 Minuten, 5:5 nach Verlängerung. Schließlich zog der Chemnitzer FC mit 5:4 im Elfmeterschießen in die zweite Runde ein, in der es gegen Werder Bremen nicht zum erneuten Coup reichte.
Über den Spielverlauf hält euch Laura Krause auf dem Laufenden.
Hallo und herzlich willkommen zum Pokalsonntag, an dem sich der zweite Finalist der Vorsaison die Ehre gibt. Borussia Dortmund ist beim Drittligisten Chemnitzer FC zu Gast, die Kugel rollt ab 14:30 Uhr!