FC Carl Zeiss Jena Sonntag, 9. August 2015
14:30 Uhr
Hamburger SV
3:2 n.V.
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Justin Gerlach 15. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Ivica Olić 49. / Linksschuss  (Ivo Iličević)
2 : 1 Torinfos im Ticker Velimir Jovanović 58. / Rechtsschuss  (Maximilian Schlegel)
2 : 2 Torinfos im Ticker Michael Gregoritsch 90. / Linksschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Johannes Pieles 106. / Kopfball  (Filip Krstić)

120'
Fazit:
Die Pokalsensation ist perfekt! Regionalligist Carl Zeiss Jena schlägt den Bundesligisten Hamburger SV mit 3:2 nach Verlängerung. Von Anfang an hat der krasse Außenseiter leidenschaftlich um jeden Ballgewinn gekämpft. Spielerische Defizite sind über eine geschlossene Mannschaftsleistung aufgefangen worden. Durch einen Sonntagsschuss in der 15. Minute ist Jena in Führung gegangen, ehe Olić kurz nach Wiederanpfiff durch einen irregulären Treffer das 1:1 erzielt hat. Im Anschluss haben die Gastgeber ihr Herz in die Hand genommen, in der vierten Minute der Nachspielzeit jedoch den erneuten Ausgleich kassiert. In der Verlängerung hat der Viertligist deutlich mehr für das Spiel getan und den zu passiven Favoriten eine weitere eiskalte Dusche verpasst. Am Ende setzt sich die bissigere Mannschaft aus Thüringen verdient durch und schmeißt den Bundesliga-Dino aus dem Pokal. Glückwunsch an Carl Zeiss Jena!
120'
Spielende
120'
Im Sekundentakt krampft ein Spieler Jenas nach dem anderen. Hamburg macht keinerlei Druck und scheint hier keine Hütte mehr erzielen zu wollen.
119'
Es laufen die vermutlich letzten 60 Sekunden...
117'
Abgebrüht zieht Marcel Bär das Foul kurz vor dem eigenen Sechzehner. Das verschafft dem Viertligisten wertvolle Sekunden und etwas Entlastung.
116'
Zur Erinnerung: Jedes Mal wenn Jena tief gestanden hat, haben die Hanseaten mehr Torchancen generiert und zwei Rückstände egalisiert.
115'
Seit geraumer Zeit steht Jena extrem tief, Hamburg belagert den FC-Strafraum nach allen Mitteln der Kunst. Währenddessen ist René Eckardt stehend k.o. und hat einen Krampf nach dem anderen.
114'
Das Duell David gegen Goliath geht in die letzten sechs Minuten. In der 94. Minute hat sich der Hamburger SV immerhin die Verlängerung gesichert. Doch aufgrund hoher Passivität, hat es in der Verlängerung die nächste eiskalte Dusche gegeben.
112'
Aller guten Dinge sind drei? Zwei Rückstände hat der HSV bereits egalisiert. Ob es ihm auch ein drittes Mal am heutigen Nachmittag gelingt, muss sich in den nächsten acht Minuten zeigen.
110'
Zehn Minuten vor Ende der Verlängerung stehen die Hansestädter mit dem Rücken zur Wand. Bleibt es beim 2:3 ist die Blamage noch vor dem Saisonbeginn bei den Bayern perfekt. Psychologisch wäre ein Ausscheiden in Runde eins ganz fatal.
108'
Gelbe Karte für Maximilian Wolfram (FC Carl Zeiss Jena)
Verärgert schlägt die Nummer acht der Hausherren den Ball weg und kassiert den Gelben Karton.
106'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 3:2 durch Johannes Pieles
Spätestens jetzt wird das Ernst-Abbe-Sportfeld zum Tollhaus. Filip Krstić bringt einen Einwurf von links weit vor das Tor von René Adler. Emir Spahić verteidigt halbherzig und geht erneut nicht richtig zum Ball hin. Dann leistet Johannes Pieles aus acht, neun Metern Maßarbeit und wuchtet die Pille mit dem Kopf in die Kiste. Adler streckt sich und fliegt in die rechte Ecke, doch der Ball passt ganz genau.
106'
In der ersten Hälfte der Verlängerung haben beide Klubs keine Bäume ausgerissen. Carl Zeiss Jena hat etwas mehr fürs Spiel getan, allerdings haben Druck und Konsequenz gefehlt. Hamburg macht nicht mehr als nötig. Entsprechend giftig ermahnt Labbadia seine Spieler in der vorerst letzten Pause.
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
104'
René Eckhardt und Filip Krstić spielen sich links vor dem gegnerischen Sechzehner die Kugel zu. Am Ende springt ein Einwurf dabei heraus. Gleich geht es zum Seitenwechsel.
102'
Drei Minuten sind in dieser ersten Hälfte der Verlängerung noch zu absolvieren. Jena legt insgesamt einen Tick mehr in diesen Durchgang, ohne jedoch große Möglichkeiten zu erarbeiten. Hamburg spart sich seine Kräfte und lauert auf den möglicherweise entscheidenden Nadelstich.
100'
Teilweise geht es planlos hin und her. Keines der beiden Teams ist momentan in der Lage, das Zepter in die Hand zu nehmen. Johannes Pieles nickt eine Eismann-Flanke rechts am Tor vorbei. Großchancen sind das jetzt alles nicht mehr.
98'
Erst werden Matthias Ostrzolek und Michael Gregoritsch geblockt, dann flattert Gōtoku Sakais Schuss mehrere Meter über die Latte.
98'
Geduldig bugsiert der Bundesliga-Dino das Spielgerät auf Höhe der Mittellinie von A nach B. Das Team von Bruno Labbadia sucht verzweifelt eine Lücke.
96'
Jenas Kapitän René Eckardt bleibt nach einem Zusammenprall mit Sven Schipplock einen Moment lang auf dem Boden liegen. Wenige Sekunden zuvor hat er nach einem verlorenen Eins-gegen-Eins mit René Adler die ersten Krämpfe bekommen.
95'
Manfred Starke steckt durch zu Johannes Pieles, der sofort auf den gestarteten Mergim Vojvoda abgibt. Dessen Schuss geht klar am Ziel vorbei.
93'
Schon zu Beginn der ersten Halbzeit der Verlängerung gehen beide Seiten auf dem Zahnfleisch. Tempo sucht man jetzt vergebens. Jena steht mit sieben Mann hinten auf einer Linie. Alle Schützlinge von Trainer Volkan Uluc stehen zudem in der eigenen Hälfte. Hamburg steht sehr hoch und will das Spiel bestimmen.
91'
Wie wird die Heimmannschaft den Ausgleich in allerletzter Sekunde wegstecken? Psychologisch hat der Hamburger SV natürlich Riesen-Vorteile. Konditionell wohl auch - zumal Jena unter der Woche bereits in der Liga gespielt hat.
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Zwischenfazit:
Schiedsrichter Frank Willenborg pfeift nach dem Last-Minute-Ausgleich der Hamburger gar nicht mehr an, sondern beendet direkt die reguläre Spielzeit. Nach einem irregulären Ausgleichstreffer der Hamburger sind die Thüringer noch einmal stark zurückgekommen. In den entscheidenden Situationen haben sie mit Herzblut spielerische Defizite ausgeglichen und in der 58. Minute eine erneute Führung erzielt. Dass das Hamburger Tor zum 2:2 in der vierten Minute der Nachspielzeit gefallen ist, obwohl nur drei angezeigt worden sind wird die Diskussionen um dieses Spiel weiter anheizen.
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Tooor für Hamburger SV, 2:2 durch Michael Gregoritsch
Unfassbar, aber wahr! In der vierten Minute der Nachspielzeit besorgt Gregoritsch das 2:2. Nach einer Ecke von Ivo Iličević herrscht Durcheinander im Strafraum der Weißen. Adler leitet die Kirsche irgendwie weiter. Aus der Drehung zimmert der österreichische Neuzugang Michael Gregoritsch die Pille zum vielleicht erlösenden 2:2 für den HSV ins Netz.
90'
Riesen-Tat von Koczor! Der 1,92 Meter große Schlussmann fischt einen Kopfball von Gregoritsch aus dem rechten Eck und verhindert den Ausgleich und damit eine Verlängerung.
90'
Natürlich ist dieser Wechsel nur ein Spiel mit der Uhr. Wenige Sekunden zuvor hat Schlegel einen Konter über die linke Seite vorangetrieben. Er hat sich dabei gegen einen Pass in die Mitte und für den Weg an die Eckfahne entschieden. Dieser hat mehr Zeit von der Uhr genommen.
90'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Maximilian Wolfram
90'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Maximilian Schlegel
90'
Es laufen die letzten 120 Sekunden der dreiminütigen Nachspielzeit. Hamburg hat längst zur Schlussoffensive geblasen, wohingegen Jena mit Mann und Maus verteidigt.
90'
Marcelo Díaz bringt einen Freistoß aus großer Distanz mit Effet vor den Kasten. Mutig stürmt Rafał Koczor aus seinem Gehäuse und faustet die Murmel weg.
89'
Beinahe lässig entschärft Sören Eismann die siebte Hamburger Ecke. Nur noch eine Minute reguläre Spielzeit.
88'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Johannes Pieles
88'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Velimir Jovanović
87'
Viel Zeit bleibt den Hansestädtern nicht mehr, um das Blatt zu drehen. Es riecht nach der bisher größten Pokalsensation in diesem Jahr.
85'
Fast der Ausgleich! Mein lieber Onkel Otto! Ein HSV-Freistoß aus dem Halbfeld wird länger und länger. Die Abwehr kann die Situation nur unzureichend klären. Schipplock ist im Fünfer mit dem Kopf zur Stelle. Mit einer katzenartigen Reaktion lenkt Koczor das Leder an die Unterkante der Latte. Von dort springt das Ding ins Aus. Riesen-Glück für den Außenseiter.
83'
13.800 Zuschauer verfolgen das spannende Pokalspiel live vor Ort.
82'
Am linken Strafraumrand des HSV fährt Cléber den Arm gegen Jovanović aus. Selbst dieses klare Foulspiel übersehen die Unparteiischen.
81'
Neun Minuten vor dem regulären Spielende verflacht das Geschehen auf dem Rasen zunehmend. Immer wieder fährt Jena kleinere Entlastungsangriffe und lässt so wertvolle Sekunden von der Uhr rinnen.
80'
Derweil wird der Gästeblock von der Polizei gekühlt. Mit Wasser soll den Fans die Hitze angenehmer gemacht werden. Viele haben wohl über Kreislaufprobleme geklagt.
79'
Mergim Vojvoda bekommt unbeabsichtigt sowohl Knie als auch Stollen von Gideon Jung ins Gesicht. Nach einer kurzen Behandlung kann es aber weitergehen.
78'
Damit hat Bruno Labbadia das Auswechselkontingent erschöpft. Die verbliebenen elf Akteure müssen die Partie nun in den Griff bekommen. Jena darf noch zwei Auswechslungen vornehmen. Der neue Mittelfeldmann Gregoritsch kommt für Stürmer Lasogga - und das bei eigenem Rückstand eine Viertelstunde vor Schluss. Diesen Schachzug wird Labbadia vielleicht auch noch rechtfertigen müssen.
77'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Michael Gregoritsch
77'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Pierre-Michel Lasogga
76'
Eine Freistoßflanke von Maximilian Schlegel landet über Umwege bei René Adler. Oftmals fehlt den Mannen von Carl Zeiss Jena das nötige Durchsetzungsvermögen in Luftduellen. Da haben die körperlich stärkeren Bundesligisten große Vorteile.
75'
Eine Viertelstunde plus Nachspielzeit sind regulär noch zu absolvieren. Hier liegt eine große Pokalsensation in der Luft. Zwar kämpft der HSV, bisher jedoch ohne großen Erfolg. Jena stellt die Räume schön zu.
73'
Erneut sorgt Pierre-Michel Lasogga für Gefahr. Rechts tanzt er zwei Gegenspieler aus. Seine Flanke landet problemlos in den Armen von Goalie Rafał Koczor.
71'
Es gibt die zweite Trinkpause im Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena. Spieler und Schiedsrichter werden angesichts der Temperaturen von über 30 Grad froh darüber sein.
71'
Pierre-Michel Lasogga humpelt, aber Lewis Holtby geht und Youngster Gideon Jung kommt auf den Rasen und darf sich beweisen.
71'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Gideon Jung
71'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Lewis Holtby
70'
Robin Krauße passt auf und unterbindet einen schellen Angriff der Hanseaten.
68'
Der albanische U-21-Spieler Mergim Vojvoda ersetzt den mittlerweile humpelnden Marcel Bär, der zuvor einen Schlag auf das Knie abbekommen hat.
68'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Mergim Vojvoda
68'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Marcel Bär
67'
Der bullige Stürmer Sven Schipplock vernascht zwei Gegenspieler im Strafraum und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss wird zur nichts einbringenden Ecke abgewehrt.
66'
Justin Gerlach und Sven Schipplock rauschen im Strafraum der Thüringer zusammen. Nach einer kleinen Pause kann Justin Gerlach wieder weitermachen.
65'
Aktuell kesselt der Favorit die Heimmannschaft wieder ein und spielt die Murmel von links nach rechts. Der HSV spielt derzeit mit einem 4-2-4-System und versucht aus einem sicheren Aufbauspiel heraus aufzubauen.
63'
...harmlos verpufft dieser Freistoß.
63'
Gute Standardposition für Jena. Die Torentfernung beträgt knapp 35 Meter in halblinker Position...
61'
Prompt reagiert Labbadia auf den erneuten Rückstand und bringt Sven Schipplock für Albin Ekdal. Vielleicht bringt der neue Stürmer entscheidende Impulse mit.
61'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Sven Schipplock
61'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Albin Ekdal
58'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 2:1 durch Velimir Jovanović
Und plötzlich gehen die Gastgeber wieder in Front. Maximilian Schlegel wird vom Torschützen links steil auf die Reise geschickt und flankt schön in die Zentrale. Dort rutscht zunächst Manfred Starke am Leder vorbei. Der weiter rechts durchgelaufene Velimir Jovanović trifft unhaltbar ins lange Eck. Diese Bude zählt. Maximilian Schlegel hat beim Pass von Jovanović definitiv nicht im Abseits gestanden.
57'
Eieiei! Adler will einen hohen Ball hinter dem Fünfmeterraum aus der Luft pflücken und wird stark behindert. Er wartet auf einen Pfiff des Schiedsrichters, der aber nicht kommt. Bär bekommt die Murmel. Doch gleich zwei Spieler der Weißen können den Ball nicht in den verwaisten Kasten schieben. Sie werden jeweils geblockt.
55'
Von wegen Kopf in den Sand! Weiterhin bemühen sich die Thüringer, im Spiel zu bleiben. Trotzdem steckt hinter einigen Aktionen nun viel Frust.
53'
Auf den Rängen geht es hoch her. "Schieber, Schieber", schallt es von den Tribünen. Schiedsrichter Frank Willenborg und seine Assistenten haben sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Über diesen Ausgleich wird noch zu reden sein.
51'
Ein paar Minuten nach Wiederanpfiff scheinen die Bemühungen des Außenseiters zerstört. Durch einen irregulären Treffer gleicht der Bundesligist in Person von Ivica Olić aus. Erholt sich Carl Zeiss Jena vom diesem Schock oder folgt nun der Einbruch?
49'
Gelbe Karte für Rafał Koczor (FC Carl Zeiss Jena)
Fürs Reklamieren sieht der Torwart des Regionalligisten die Gelbe Karte.
48'
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Ivica Olić
Das ist ganz bitter! Durch eine klare Fehlentscheidung gleicht der Hamburger SV aus. Ivo Iličević tankt sich links bis zur Grundlinie durch und gibt den Ball in die Mitte. Sofort reklamieren die Abwehrspieler von Jena, weil sie den Ball im Aus gesehen haben. Im Zentrum schiebt der unbedrängte Ivica Olić eiskalt zum 1:1 ein. Die zahlreichen Wiederholungen zeigen deutlich, dass der Treffer nicht hätte zählen dürfen. Vor der Flanke ist der Ball in vollem Umfang hinter der Grundlinie gewesen. Iličević selbst hat fast im Aus gestanden.
48'
Beide Coaches vertrauen übrigens weiterhin ihren Startaufstellungen.
47'
Marcel Bär nimmt einen Diagonalpass von Maximilian Schlegel mit viel Risiko volley und jagt das Ding von der rechten Strafraumkante klar über das Gehäuse.
47'
Der Wiederanpfiff hat sich etwas verzögert, weil einige HSV-Fans Bengalos und andere Sachen gezündet haben. Vor dem Anpfiff sind es die Fans der Thüringer gewesen, die das Stadion eingenebelt haben. Unnötig.
46'
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten. Mal sehen, wie die Gäste den bitteren Rückstand verdaut haben. Für den zweiten Durchgang müssen sich die Favoriten zusammenreißen. Sonst droht hier eine Blamage. Jena darf nicht überpowern. Schon die erste Hälfte wird dem Gastgeber viel Kraft gekostet haben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Überraschung ist dem Viertligisten gelungen. Carl Zeiss Jena führt nach einem Freistoß aus über 30 Metern mit 1:0 gegen den Hamburger SV. Die Hausherren haben sich von Beginn an mit Leidenschaft in jeden Zweikampf gehauen und dem Favoriten das Leben schwer gemacht. Bissig und aggressiv gehen die Underdogs früh auf die ballführenden Bundesligisten drauf und verschieben bisher gut. Hamburg agiert zu statisch und steht nach dem Schock aus der 15. Minute noch mehr unter Druck. Es wird sich zeigen, ob die Gäste ihre individuellen Stärken bald ausspielen können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Chilene Marcelo Díaz bugsiert einen Freistoß aus 30 Metern in halblinker Position gefahrlos am Gehäuse vorbei.
45'
Während Jena in den Schlusssekunden Vollgas fährt, entwickelt der Hamburger SV keinerlei Durchschlagskraft mehr.
44'
Regulär läuft die letzte Minute vor dem Pausentee...
43'
Vollkommen blank kommt Ivo Iličević nach einer Hereingabe von Gōtoku Sakai mit dem Kopf an das Spielgerät. Sein Kopfball rauscht nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Viel hat da nicht gefehlt.
41'
Ivica Olić steht hauchdünn im Abseits. Sofort ist die Fahne des Assistenten oben gewesen. Hut ab. Kurz zuvor ist Maximilian Schlegel mit einem schwachen Schuss am ehemaligen Nationaltorhüter René Adler gescheitert.
40'
Fünf Minuten stehen für die erste Halbzeit noch auf der Uhr. Rettet das Heimteam die knappe Führung über die Zeit oder gelingt dem HSV der Last-Minute-Ausgleich?
39'
Gelbe Karte für Marcel Bär (FC Carl Zeiss Jena)
An der linken Außenbahn kann er den schnelleren Ivo Iličević nur noch zu Boden reißen, um einen Angriff zu verhindern. Natürlich gibt es für dieses Foul die Gelbe Karte.
38'
Erneut befördert Rafał Koczor eine Ecke des Gästeteams ohne Rücksicht auf Verluste per Faustabwehr Richtung Mittelkreis. Über ruhende Bälle läuft beim HSV nichts.
36'
Rafał Koczor lenkt einen Schuss von Gōtoku Sakai aus rund 24 Metern um den rechten Pfosten. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr.
35'
Nach der Balleroberung spielen die Weißen die Kugel quer raus und öffnen so das Feld. Am Ende eines vielversprechenden Konters verliert Velimir Jovanović das Eins-gegen-Eins mit Matthias Ostrzolek.
34'
Seit ein paar Minuten spielen sich die Hamburger in der Hälfte des Gegners fest. Jena hechelt hinterher und muss viel ackern. Durch den Druck finden Lasogga und Co. vermehrt Lücken in der Sechserkette des Regionalligisten. Jena muss aufpassen und sich schnell befreien.
33'
Wieder generiert ein langer und noch abgefälschter Ball Gefahr. Gleich zwei Mann müssen den anschließenden Kopfball von Emir Spahić von der Torlinie über den Querbalken befördern.
31'
Erster Aufreger im Strafraum von Carl Zeiss Jena. Plötzlich taucht Holtby frei im Strafraum des Underdogs auf. Rechtzeitig eilt René Klingbeil herbei und drängt den Hamburger Akteur fair ab. Wenig später scheitert auch Ivo Iličević aus aussichtsreicher Position.
30'
Gelbe Karte für Filip Krstić (FC Carl Zeiss Jena)
Für ein taktisches Foul an Lasogga auf Höhe der Mittellinie kassiert er zu Recht eine Verwarnung.
29'
"Geschlossenheit in der Mannschaft. Die Mannschaft muss bereit sein, kontinuierlich an und über die Grenzen zu gehen. Wir brauchen auch Geschlossenheit im Verein. Wir brauchen Ruhe, aber intern auch eine positive Streit-Kultur. Wir sind durch das tiefste Tal gegangen, durch das man gehen kann. Das sollte zusammenschweißen, aber auch motivieren", so Labbadia vor dem Anpfiff zur Situation beim HSV.
28'
Konsequent stellt der Außenseiter die Passwege des Gegners zu. Hamburg versucht sein Glück mittlerweile viel zu oft über lange Bälle und hofft auf einen glücklichen Abpraller oder Abstauber. Bisher macht Jena dem Favoriten aber keine Hoffnungen. Lasogga hängt zum Beispiel vollkommen in der Luft. Olić reißt über links ebenfalls keine Bäume aus.
26'
Bei nun doch recht schwülen 31 Grad in Jena gibt es die erste Trinkpause. Natürlich wird der Viertligist diese Unterbrechung nutzen, um seine Taktik weiter zu verfeinern. Auf der andere Seite macht Bruno Labbadia seinen Mannen Dampf und fordert mehr Genauigkeit in den Zuspielen.
25'
Kommt der Bundesligist zu weit in die gegnerische Hälfte, zieht sich die Uluc-Elf wie eine Ziehharmonika zurück und wandelt ihre Vierer- in eine Sechserkette um. Für Konterchancen steht maximal ein Spieler der Thüringer vorne drin.
23'
Clever kocht Gerlach den in die Schnittstelle stoßenden Lewis Holtby ab und sichert die Kugel für seine Mannschaft. Aktuell ist ein Unterschied von drei Spielklassen nicht erkennbar.
22'
Adler pflückt eine zu unpräzise Flanke von René Eckardt aus der Luft. Inzwischen rücken die Thüringer noch weiter nach vorne und setzten den HSV noch vor der Mittellinie unter Druck.
21'
...Marcelo Díaz schlenzt die Murmel in den Strafraum, doch weil gleich zwei Hamburger klammern oder besser ringen wird die Aktion frühzeitig abgepfiffen. Gut gesehen vom Unparteiischen aus Osnabrück.
20'
Nach 20 Minuten bekommen die Gäste aus der Hansestadt ihren ersten Eckball von der rechten Seite...
18'
...dieser ruhende Ball verpufft wirkungslos.
18'
Zweiter Eckstoß für die Weißen...
17'
Bis dato geht die Führung für den krassen Außenseiter in Ordnung. Jena spielt wesentlich aggressiver, mutiger und kreativer. Natürlich ist es auch etwas glücklich, dass Gerlach gerade am heutigen Tag einen solchen Hammer auspackt. Zudem wird sich Adler die Frage gefallen lassen müssen, warum er keine Mauer gestellt hat. Wahrscheinlich hätte diese den halbhohen Schuss geblockt.
15'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:0 durch Justin Gerlach
Was ist denn hier los? Der Regionalligist geht nach einer Viertelstunde in Führung! Aus ca. 34 Metern packt die Nummer 28 der Hausherren den Hammer aus. Der Ball fliegt mit viel Effet und so knallt der direkt getretene Freistoß von Gerlach an den rechten Innenpfosten und von dort in die Maschen. Spahić geht erst halb zum Ball hin und zieht dann doch den Fuß weg. Torhüter Adler wirkt nicht unbedingt glücklich. Zwar sieht er den Ball erst spät, taucht aber ziemlich langsam nach unten ab. Ein typischer Sonntagsschuss!
14'
Gelbe Karte für Emir Spahić (Hamburger SV)
Relativ dicht vor dem eigenen Sechzehner spielt Cléber einen zu kurzen Querpass auf Emir Spahić, der nach dem missglückten Versuch der Ballannahme Gegenspieler René Eckardt umhaut. Dafür gibt der Schiedsrichter die Gelbe Karte - eine vertretbare Entscheidung.
13'
Sicher faustet Keeper Rafał Koczor eine Ostrzolek-Halbflanke von der linken Seite aus der Gefahrenzone. Eingeleitet worden ist dieser Vorstoß des Bundesligisten durch einen schönen Pass von Ivo Iličević auf dem linken Flügel.
11'
Natürlich haben die Gäste aus der Millionenmetropole etwas mehr Ballbesitz. Trotzdem spielt sich das Geschehen überwiegend in der Hälfte der Hamburger ab. Jena presst früh gegen, geht beherzt in jeden Zweikampf und lauert auf Konter. Aus einer sicheren Defensive heraus will der Regionalligist sein Glück versuchen. Der HSV wird erst einmal zu seinem Spiel finden müssen.
10'
Links zündet Jovanović den Turbo. Aber Matthias Ostrzolek köpft rechtzeitig zurück in die Arme von Keeper René Adler.
8'
Rechts setzt sich Velimir Jovanović gegen zwei Mann durch und zieht in den Sechzehner. Aus vollem Lauf legt er für den aufgerückten Bär ab. Dessen Schuss von der Strafraumgrenze missglückt jedoch völlig.
7'
Jenas Torwart Rafał Koczor sprintet rechtzeitig aus seinem Kasten und kloppt das Leder vor dem heranstürmenden Ivica Olić weg.
7'
"Wir werden uns genauso vorbereiten wie in der Bundesliga. Wir wollen unbedingt weiterkommen. Ich war als Trainer zweimal in Berlin im Finale. Der Wettbewerb macht einfach total Spaß", so HSV-Retter Bruno Labbadia, der am kommenden Freitag zum Bundesligaauftakt beim Rekordmeister aus München ranmuss, im Vorfeld des Duells.
5'
...Justin Gerlach rückt von hinten nach und erreicht die Hereingabe von Marcel Bär auch. Sein Kopfball segelt deutlich an der Kiste von René Adler vorbei. Gefahr sieht anders aus.
5'
Puh! Ein weiter Einwurf von Filip Krstić wird von Cléber per Kopf zur Ecke geklärt...
4'
Mutig grätscht Robin Krauße in einen Pass der Hanseaten, die in einem 4-1-4-1-System agieren. Bis dato steht der Viertligist gut hinten drin und geht mit Dampf auf die ballführenden Hamburger.
2'
Marcel Bär behauptet die Pille an der Seitenlinie und holt einen Einwurf heraus. Dafür wird er schon jetzt frenetisch vom Publikum gefeiert. Die Fans beklatschen jeden gelungenen Pass des Underdogs.
2'
Ganz kurzfristig hat es noch eine Änderung in der Startformation der Gäste gegeben. Cléber startet für Kapitän Djourou, der mit muskulären Problemen passen muss.
1'
Jena stößt an und spielt in weißen Trikots zunächst von links nach rechts. Hamburg agiert entsprechend von rechts nach links und zwar in schwarzen Jerseys mit orange-roten Applikationen.
1'
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Frank Willenborg aus Osnabrück. An den Seitenlinien assistieren ihm Franz Bokop und Henrik Bramlage.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es auf dem Rasen zur Sache. Dann wird sich zeigen, ob dem Regionalligisten aus Thüringen ein Paukenschlag gelingt oder sich der HSV unter Retter Bruno Labbadia in dieser Saison zusammenreißt.
Jenas Abwehrchef René Klingbeil kennt den Gegner nur zu gut. Zwischen 2003 und 2007 absolvierte der heute 34-jährige Routinier insgesamt 50 Bundesliga-Spiele für die Norddeutschen. "Wir haben gar keine Chance. Aber die müssen wir nutzen", sagte Klingbeil und forderte, dass "wir bis zum Umfallen rennen und bis zur absoluten Grenze gehen" müssen: "Wichtig ist, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten. Je länger es 0:0 steht, desto größer ist unsere Chance, für eine Sensation zu sorgen."
"Natürlich haben auch wir uns Gedanken gemacht. Normalerweise wäre es für uns nicht möglich gewesen, ihn zu holen. Einen Spieler, der seine Qualität verkörpert, hätten wir uns nicht leisten können. Ich habe mich vorher auch erkundigt – wie verhält Spahić sich im Trainings-Alltag? Es gibt ältere Spieler, die wollen die Karriere ausklingen lassen. Aber er gibt auf dem Platz Gas. Die Vorteile überwogen bei der Entscheidung", rechtfertigte Labbadia die Verpflichtung des Ex-Leverkuseners. Zudem holte der HSV u.a. noch Sven Schipplock von der TSG 1899 Hoffenheim und auch Gōtoku Sakai vom VfB Stuttgart.
Das Pokalspiel in Jena wird für die Hamburger ein Gradmesser sein, weil sich bereits heute zeigen könnte, wie stark der HSV nach dem Transfer-Karussell tatsächlich noch ist. Elf Spieler sind gegangen, acht Neue gekommen. Dabei verließen u.a. Rafael van der Vaart, Marcell Jansen, Heiko Westermann, Lasse Sobiech und Jonathan Tah den Verein. Dafür wurde der bei Bayer Leverkusen wegen einer Prügelei mit einem Ordner entlassene Emir Spahić verpflichtet.
Zittern, zittern, zittern! Seit Jahren ist die andauernde Talfahrt des Bundesliga-Dinos nicht nur für die Spieler und Offiziellen eine emotional anstrengende Sache. Zwei Spielzeiten hintereinander haben die Fans des Traditionsvereins erst in letzter Sekunde über den Verbleib in der Bundesliga jubeln dürfen. Am Ende der Saison 2013/2014 wurde der HSV mit 27 Punkten Drittletzter und sicherte sich in der folgenden Relegation durch ein Auswärtstor den Klassenverbleib. Nach der abgelaufenen Spielzeit waren die Nordlichter wieder 16. – diesmal mit 35 Zählern. Ein 1:1 und ein 2:1 (0:0, 1:1) n.V. gegen den Karlsruher SC reichten den Hamburgern erneut zum Klassenerhalt.
Beide Vereine können einen Großteil an Personalien auffahren. Die Hausherren müssen lediglich auf den verletzten Mathis Böhler verzichten. Dem Hamburger SV fehlen Jaroslav Drobný, Gojko Kačar, Nicolai Müller und Petr Jiráček. Mit Michael Gregoritsch, Sven Schipplock und Andreas Hirzel finden sich drei Neuzugänge der Gäste auf der Bank wieder. Die Neuen Albin Ekdal, Gōtoku Sakai und Emir Spahić sind von Anfang an dabei.
Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
Nach einem 3:0-Sieg beim VfB Auerbach sowie einem 0:0 vor heimischem Publikum gegen den FC Schönberg 95 belegt Jena mit vier Punkten einen geteilten dritten Rang in der Regionalliga Nordost. 2007/2008 spielten die Thüringer noch in der 2. Bundesliga und bis 2011/2012 immerhin noch in der untersten deutschen Profiliga. In diesem Jahr peilt die Mannschaft um Trainer Volkan Uluc den Aufstieg in die 3. Liga an. Vergangene Saison wurde das Ziel Aufstieg mit Platz vier klar verfehlt.
"Pokal ist einfach geil", erklärte HSV-Coach Bruno Labbadia vor dem ersten Pflichtspiel seiner Rothosen in der neuen Saison. Immer wieder schreibt der Pokal seine eigenen Geschichten und – auch wenn es fünf Euro ins Phrasenschwein sind – hat seine eigenen Gesetze. Letztes Jahr gewannen die Hansestädter in Runde eins mit 4:1 i.E. gegen Energie Cottbus und zogen dann gegen Bayern München mit 1:3 den Kürzeren. Jena verabschiedete sich in der Auftaktrunde durch ein 0:1 gegen den Zweitligisten Erzgebirge Aue.
Für euch kommentiert heute Timo Schneider das Geschehen. Viel Spaß!
Hallo und ganz herzlich willkommen zur ersten Runde des DFB-Pokals. Viertligist FC Carl Zeiss Jena empfängt den erneut durch eine erfolgreiche Relegation in der Bundesliga verbliebenen Hamburger SV. Anstoß ist um 14:30 Uhr im Ernst-Abbe-Sportfeld.