Holstein Kiel Samstag, 8. August 2015
20:30 Uhr
VfB Stuttgart
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Rafael Czichos 37. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Didavi 41. / Linksschuss  (Daniel Ginczek)
1 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Ginczek 60. / Rechtsschuss  (Timo Werner)

90'
Fazit:
Der VfB Stuttgart zieht verdientermaßen in die zweite Runde des DFB-Pokals ein, hatte zum Ende hin aber nochmal mächtiges Glück! Die Truppe von Alexander Zorniger spielte über weite Strecken des Spiels ihre Klasse aus, glich die zwischenzeitliche Führung der Hausherren postwendend aus und drehte das Spiel im zweiten Durchgang komplett. Dann aber ließen die Schwaben die Zügel wieder lockerer und brachten die KSV damit zurück ins Spiel. Kurz vor Schlusspfiff wurde es dann nochmal mächtig brenzlig für den VfB, Rafael Czichos versagten aus wenigen Metern aber die Nerven. Und so ist Kiel raus mit Applaus, während Stuttgart schmucklos in die nächste Runde einzieht. Beide Mannschaften haben am kommenden Wochenende ein Heimspiel: Kiel empfängt die zweite Mannschaft von Werder Bremen, Stuttgart den 1. FC Köln. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Czichos muss es machen!! Riesiges Glück für Stuttgart! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld kommt der Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:0 aus wenigen Metern zum Kopfball und schafft das Kunststück, die Kugel am Tor vorbeizusetzen! Den muss der Kieler einfach machen. Da schnupperte die KSV nochmal an der Verlängerung. 30 Sekunden noch.
90'
...und Wahl hat tatsächlich die Chance! Stuttgart bekommt den Ball nicht geklärt. Der aufgerückte Innenverteidiger hat links im Strafraum ganz viel Platz, doch Baumgartl wirft sich aufopferungsvoll dazwischen und kann klären.
90'
Die letzte Minute läuft. Kiel wirft alles nach vorne um noch irgendwie zum 2:2 zu kommen. Und es gibt nochmal Ecke für die KSV...
87'
Die letzten Wechsel des Spiels: Finn Wirlmann soll zum Ende hin nochmal Schwung in die Kieler Offensive bringen. Für ihn geht Marc Heider vom Feld. Beim VfB kommt Verteidiger Daniel Schwaab für Angreifer Filip Kostić. Jetzt geht es nur noch um die Absicherung des Weiterkommens.
87'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Schwaab
87'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Filip Kostić
87'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Finn Wirlmann
87'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Marc Heider
86'
Klein hat die Entscheidung auf dem Fuß! Kiel bekommt den Ball nicht geklärt und so kann der aufgerückte Rechtsverteidiger aus 20 Metern schießen. Zwei Meter links vorbei!
84'
Tytoń rauscht bei einer Klärungsaktion mit seinem eigenen Mann Hloušek zusammen. Der Verteidiger bleibt danach verletzt liegen und so muss Schiedsrichter Winkmann die Situation unterbrechen. Die heimischen Fans sind damit natürlich überhaupt nicht einverstanden, schließlich hatten sich die Störche da gerade am Stuttgarter Strafraum festgespielt. So aber gibt es Freistoß für die Schwaben.
81'
Und auch Alexander Zorniger wechselt zum zweiten Mal: Der Neuzugang aus Paderborn, Lukas Rupp, ersetzt den bärenstarken Daniel Didavi. Starkes Spiel des Stuttgarter Spielgestalters.
81'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Lukas Rupp
81'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Didavi
79'
Jetzt wird es auf alle Fälle offensiver bei den Gastgebern. Stürmer Saliou Sané kommt für Mittelfeldmann Steven Lewerenz. Der Neuzugang aus Würzburg wirkt reichlich ausgepumpt und macht nun folgerichtig für einen frischen Akteur Platz.
79'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Saliou Sané
79'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Steven Lewerenz
78'
Schöne Drehung von Didavi rechts vor dem gegnerischen Tor gegen Wahl. Nach einer Flanke von Kostić kommt der Torschütze des 1:1 aus rechter Position zum Schuss. Wahl kann die Kugel aber zur Ecke blocken.
77'
War das wirklich Abseits? Nach einem langen Ball marschiert Schäffler alleine auf das Tor der Stuttgarter zu, wird aber zurückgepfiffen. Baumgartl hob das Abseits aber in der Mitte auf. Äußerst unglücklicher Pfiff für die KSV, die damit eine Riesenchance gehabt hätte.
75'
Holstein Kiel muss jetzt alles in die Waagschale werfen. Nach einem Freistoß von Lewerenz aus dem Halbfeld kommt Heider aus zehn Metern zum Kopfball. Tytoń ist aber zur Stelle und kann den Ball locker abfanden. Trotzdem: Kiel ist noch nicht geschlagen. Da könnte noch was für die Störche gehen.
72'
Die Störche werden mit dieser Einwechslung offensiver: Stoßstürmer Manuel Schäffler kommt für den zentralen Mittelfeldspieler Maik Kegel. Marc Heider rückt dafür auf den linken Flügel, Steven Lewerenz geht in die Zentrale neben Denis Weidlich.
72'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Schäffler
72'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Maik Kegel
71'
Stuttgart hat sich in den letzten Minuten deutlich zurückgezogen und lauert jetzt seinerseits auf Konter. Kiel muss nun das Spiel machen und tut das in letzter Zeit richtig gut.
68'
Gute Chance nach einer Ecke für die KSV! Der Ball kommt scharf an den kurzen Pfosten, wo der aufgerückte Wahl aus wenigen Metern zum Kopfball kommt, diesen aber nicht mehr richtig drücken kann. Einen Meter rechts vorbei! Das hätte gut und gerne das 2:2 sein können. Glück für den VfB.
67'
Erster Wechsel der Partie: Mit Timo Werner geht der Vorbereiter des 1:2 vom Feld. Er wird durch den Neuzugang aus der tschechischen ersten Liga, Jan Kliment, ersetzt.
67'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Jan Kliment
67'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Timo Werner
66'
Jetzt ist es Heider, der gegen Baumgartl im Stuttgarter Strafraum zu Fall kommt. Erneut fordern die Fans lautstark Elfmeter, doch auch das ist viel zu wenig, als dass man da auf den Punkt zeigen könnte. Immerhin schaffen es die Störche jetzt aber wieder in den gegnerischen Sechzehner. Noch fehlen aber die Abschlüsse.
64'
Holstein will einen Elfmeter, doch Winkmanns Pfeife bleibt stumm! Kegel kommt rechts im Sechzehner gegen Baumgartl zu Fall, doch das reicht nicht für einen Strafstoß. Richtige Entscheidung des Unparteiischen, hier nicht auf den Punkt zu zeigen.
63'
Kiel bleibt eine halbe Stunde, um wieder zum Ausgleich zu kommen, doch wirkt der VfB Stuttgart seit dem Seitenwechsel äußerst souverän. Der Bundesligist spielt seine ganze Routine und Klasse aus, was dem Drittligist mehr und mehr die Hoffnung auf eine Pokalüberraschung nimmt. Aufgegeben haben sich die Norddeutschen aber noch lange nicht.
60'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:2 durch Daniel Ginczek
Stuttgart dreht das Spiel! Über links treibt der VfB die Kugel nach vorne. Insúa schlägt die Kugel hoch an den Kieler Strafraum, wo Krause genau auf die Brust von Werner klärt. Die Hausherren reklamieren Handspiel, doch das war gar nichts. Werner hat anschließend das Auge für Ginczek 16 Meter vor dem Tor. Völlig freistehend bleibt der Torjäger ganz cool und versenkt für Jakusch unhaltbar links unten. Und nach den bisherigen Minuten dieser zweiten Hälfte ist das auch verdient!
58'
Gelbe Karte für Carlos Gruezo (VfB Stuttgart)
Gruezo mit dem wiederholten Foul im Mittelfeld. Schiedsrichter Winkmann nennt die Menge als Grund für diese Gelbe Karte. Der Ecuadorianer beschwert sich auch nicht groß darüber.
57'
Der bereits verwarnte Patrick Herrmann spielt ein ums andere Mal mit dem Feuer, doch noch geht das gut. Kurz vor Didavis Großchance räumte er eben diesen im Strafraum mit einer robusten, aber fairen Grätsche um. Jetzt macht er das Gleiche mit Kostić auf dem Flügel. Der Serbe bleibt danach zwar liegen, doch wohl eher aus peinlicher Berührtheit, dass er sich so leicht die Kugel hat abnehmen lassen.
55'
Die KSV ist seit Wiederanpfiff nur noch mit Abwehrarbeit beschäftigt. Die Gäste haben mächtig aufgedreht, haben sich für diesen Aufwand aber noch nicht belohnt. Derzeit kann es für Holstein nur darum gehen, das Ergebnis zu halten. Und vorne hilft dann vielleicht auch mal der liebe Gott.
52'
Jakusch verhindert die Stuttgarter Führung!! Nach einem Ballverlust der Kieler stehen die Gäste mit drei Mann am gegnerischen Strafraum. Didavi kommt schließlich aus 18 Metern wuchtig zum Schuss, doch Jakusch steht genau richtig und wehrt zur Ecke ab! Zu unplatziert geschossen von Didavi. Das hätte eigentlich die Führung für den VfB sein müssen.
49'
Der VfB kommt druckvoll aus der Kabine, spielt sich sofort am Kieler Strafraum fest. Noch hält die Deckung der Hausherren stand. Doch wird man das Gefühl nicht los, dass die Schwaben das Spiel jetzt unbedingt entscheiden möchten.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit einer spannenden Partie steht es leistungsgerecht 1:1. Stuttgart hat zwar mehr vom Spiel, doch wirken die Kieler im Angriff zwingender. Und so gingen die Störche nach 37 Minuten verdientermaßen in Führung. Diese konnten die Schwaben nur vier Zeigerumdrehungen später aber auch schon wieder egalisieren. Es riecht nach einer Pokalüberraschung. Ein toller Fight ist das bislang im Kieler Storchennest. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Didavi macht's, schießt aber genau auf Jakusch. Der Kieler Schlussmann hat keine Mühe mit diesem Schuss. Das kann Didavi besser.
44'
Nach einem Foul von Kegel an Gruezo gibt es Freistoß aus glänzender Position für den VfB. 20 Meter, zentrale Position. Da gibt einige mögliche Schützen...
43'
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Holstein Kiel)
Herrmann rauscht Insúa von hinten in die Parade und sieht völlig zu Recht die Gelbe Karte. Das war einfach übermotiviert vom Kieler Rechtsverteidiger.
41'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Daniel Didavi
Der postwendende Ausgleich für den VfB! Nach einem Einwurf von der rechten Seite leitet Ginczek die Kugel perfekt mit dem Außenrist in den Lauf den gestarteten Didavi. Gerade noch äußerst unglücklich, macht es der Mittelfeldspieler jetzt äußerst elegant und lupft die Kugel aus spitzem Winkel über Jakusch hinweg ins lange Eck. Ganz feiner Treffer des Mannes mit der Nummer 10! Und damit ist wieder alles offen.
40'
Stuttgart antwortet mit wütenden Angriffen, bekommt die Kugel aber nicht in den Kieler Strafraum. Kiel ist jetzt obenauf und hat zudem die Zuschauer im Rücken.
37'
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Rafael Czichos
Holstein Kiel geht in Führung! Siedschlag fischt eine hohe Hereingabe von Herrmann 17 Meter vor dem Tor herunter und legt mit der Hilfe von Didavi und der Hacke zurück zum aufgerückten Czichos. Der Linksverteidiger macht den heraneilenden Didavi mit einem Beinschuss mal so richtig nass und zieht aus spitzem Winkel ab. Tytoń wirkt da nicht wirklich souverän, als die Kugel genau neben ihm im kurzen Eck einschlägt. Riesenjubel im Kieler Storchennest! Der Drittligist führt gegen den Bundesligisten. Aber das war auch eine Verkettung an äußerst unglücklichen Szenen für den VfB.
36'
Einen Eckball von Didavi können die Hausherren nicht ausreichend klären. Kostić setzt am linken Strafraumeck nach, gibt scharf herein und Jakusch kann erst im Nachfassen parieren! Beinahe hätte Ginczek da abstauben können.
34'
Ein langer Abschlag von Kiels Torwart Jakusch findet beinahe einen Abnehmer im gegenüberliegenden Strafraum. Heider versucht sich dort gegen Baumgartl und Hloušek durchzusetzen, ist letztlich aber nur dritter Sieger, sodass Tytoń die Kugel ohne Probleme aufnehmen kann.
31'
Spätestens jetzt ist klar, dass der VfB Stuttgart heute vor einer ähnlich schweren Aufgabe steht wie schon letztes Jahr. Damals ging in der ersten Runde gegen den VfL Bochum. Am Ende unterlagen die Schwaben mit 0:2. Und auch heute wird das für den VfB eine ganz harte Nuss.
28'
Da war viel mehr drin für die Kieler! Siedschlag hat auf links ganz viel Platz und geht alleine in den Stuttgarter Strafraum. Einziges Problem: Der Winkel ist zu spitz! Und so muss der linke Mittelfeldspieler warten, bis Heider mit nach vorne geeilt ist. Der Schuss des Stürmers wird dann aber von den Stuttgarter Verteidigern geblockt. Tolles Spiel jetzt von beiden Teams.
25'
Mit viel Tempo kombiniert sich der VfB über rechts in den Strafraum der KSV. Ginczek und Didavi können sich letztlich aber nicht gegen vier Bewacher durchsetzen, ehe Ginczek schließlich wegen Abseits zurückgepfiffen wird. Im direkten Gegenzug versucht sich Herrmann erneut mit einer Flanke von rechts aus vollem Lauf. Tytoń fängt aber sicher ab.
23'
Dickes Ding für die Störche! Herrmann geht auf dem rechten Flügel mit nach vorne und gibt aus vollem Lauf an den langen Pfosten. Dort fühlt sich niemand für Heider zuständig, welcher aber aus fünf Metern keinen Druck mehr hinter die Kugel bringt und Tytoń damit nicht vor große Probleme stellt. Mit einer ansehnlichen Flugparade kann der Pole entschärfen.
20'
Und wieder trägt das Pressing der Gäste beinahe Früchte! Im Vorwärtsgang verlieren die Störche das Leder. Didavi schnappt sich die Kugel, marschiert auf den Strafraum der KSV zu und zieht trocken aus 20 Metern ab. Jakusch ist zur Stelle und kann schön parieren! Die erste richtige Torchance des VfB:
18'
Jetzt konnte man mal die Taktik des "Jagdfußballs", die Alexander Zorniger gerne sehen möchte, deutlich sehen. Krause spielt einen Rückpass zurück zu seinem Torwart Jakusch. Sofort setzt Ginczek nach und zwingt den KSV-Schlussmann damit zu einem Fehlpass in die Füße von Werner. Der VfB-Angreifer geht rechts in den Strafraum, lässt sich von Czichos aber die Kugel abnehmen. Wichtige Aktion des Kieler Verteidigers. In der Mitte hatten da erneut zwei Rote gelauert.
15'
Das ist zu wenig, was die Truppe von Alexander Zorniger bislang anbietet. Werner hat auf der rechten Seite viel Platz und flankt dann ins Nichts. In der Mitte hatten bereits Ginczek und Didavi gelauert. Das wird noch ein richtig zäher Abend für die Schwaben.
12'
An spielerischen Höhepunkten mangelt es der Partie noch deutlich. Der VfB muss sich im ersten Pflichtspiel der Saison erst noch finden, während Kiel nicht viel für das Spiel machen muss. Alles in allem also ein ruhiger Auftakt.
9'
Mit mehreren Eckbällen am Stück kann sich Kiel am Strafraum der Stuttgarter festspielen. Letztlich ist es Weidlich, der von Heider fein in die Gasse geschickt wird, dabei aber einen Tick zu weit vorne steht. Richtig gesehen vom Assistenten, der da sofort die Fahne hebt. Trotzdem: Kiel tritt mit viel Selbstvertrauen auf und versteckt sich keinesfalls.
6'
Die Gäste haben in den ersten Minuten erwartungsgemäß mehr Ballbesitz, während Kiel erst einmal tief steht und auf Konter lauert. Gegen hoch verteidigende Schwaben ist das gar nicht mal so ein falsches Rezept. Ein Fehlpass und schon könnten die Kieler viel Platz haben. Bis jetzt bietet Stuttgart in dieser Richtung aber noch nichts an.
4'
Daniel Didavi gibt den ersten Schuss für den VfB ab. Von rechts zieht der Angreifer in die Mitte und schließt aus 22 Metern flach ab. Drei Meter links vorbei. Holsteins Torhüter Jakusch muss nicht eingreifen.
1'
So kann man als Underdog schon mal starten! Lewerenz macht Klein auf dem linken Flügel nass und gibt von der Torauslinie flach zurück zu Heider. Aus 14 Metern kann der Stürmer freistehend schießen, doch Baumgartl steht da im Weg und kann die Kugel blocken. Schöner Spielzug nach nicht einmal 40 Sekunden von der KSV!
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Winkmann hat die Kugel freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren tragen blaue Trikots und weiße Hosen. Stuttgart läuft heute ganz in Rot auf. Freuen wir uns auf einen hoffentlich spannenden Pokalabend!
Schiedsrichter des Spiels im restlos gefüllten Kieler "Storchennest" ist der erfahrene Guido Winkmann. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Christian Bandurski und Markus Schüller. In gut zehn Minuten geht's los!
Kiels Trainer Karsten Neitzel sieht nach dem 2:0-Auswärtssieg in Halle keinen Grund, etwas an seiner Startformation zu verändern. Im 4-4-2-System agieren die Kieler mit zwei defensiven Mittelfeldspielern. Vor Torhüter Niklas Jakusch verteidigen Patrick Herrmann (nicht zu verwechseln mit Gladbachs Patrick Herrmann), Hauke Wahl, Marlon Krause und Rafael Czichos (Neuzugang aus Erfurt). Die Mittelfeldzentrale bilden Denis Weidlich (neu gekommen aus Rostock) und Maik Kegel, flankiert von Tim Siedschlag und Steven Lewerenz (neu aus Würzburg). Ganz vorne stürmen Fabian Schnellhardt (Neuzugang aus Duisburg) und Marc Heider.
"Kiel ist nicht ManCity!" Mit diesen Worten warnte VfB-Coach Zorniger vor dem heutigen Gegner. Und tatsächlich trennen den Drittligisten und den englischen Vizemeister Welten, zumindest wenn es um die spielerische Klasse geht. Kämpferisch sind die Kieler aber nicht zu unterschätzen. Vor ausverkauftem Haus wollen die Störche heute über sich hinauswachsen und die Stuttgarter zumindest in die Verlängerung zwingen. Dass sie durchaus als Favoritenschreck agieren können, bewies der KSV bereits vor vier Jahren. Damals kamen die Kieler bis ins Viertelfinale, wo dann aber gegen Borussia Dortmund Schluss war. Vor noch längerer Zeit, nämlich im Jahre 1970, gelang Holstein Kiel schon einmal die Überraschung gegen den VfB. Damals schlug man die Schwaben mit 2:1. Warum also nicht auch heute?
Verzichten muss Alexander Zorniger heute auf einige Stammkräfte. Torhüter Mitch Langerak, Verteidiger Antonio Rüdiger, Mittelfeldmann Serey Dié und Angreifer Martin Harnik stehen allesamt nicht zur Verfügung. Damit hat Przemysław Tytoń den Platz zwischen den Pfosten erst einmal sicher. In der Abwehr läuft der VfB mit Florian Klein, Timo Baumgartl, Adam Hloušek und Emiliano Insúa auf. Die Mittelfeldzentrale bilden heute Carlos Gruezo und Kapitän Christian Gentner. Die Flügel besetzen Daniel Didavi und Filip Kostić. Im Sturm laufen Timo Werner und Torjäger Daniel Ginczek auf. Zwei Neuzugänge befinden sich also in der Startelf der Schwaben.
Es scheint, als sei beim VfB Stuttgart in der letzten Saison etwas zusammengewachsen. Die Schwaben spielten unter ihrem neuen Trainer Alexander Zorniger eine hervorragende Vorbereitung, gekrönt von einem fast schon sensationellen 4:2-Sieg gegen die Millionentruppe von Manchester City vergangene Woche. Robin Dutt verstärkte die Mannschaft sinnvoll und schickte Bankdrücker wie Sercan Sararer, Karim Haggui (beide Fortuna Düsseldorf), Konstantin Rausch (SV Darmstadt 98) oder Mohammed Abdellaoue (Valerenga Oslo) weg aus Schwaben. Die Abgänge von Torhüter Sven Ulreich (Bayern München) und Gotoku Sakai (Hamburger SV) schmerzen dagegen schon. Geholt wurden dafür solche Spieler wie Przemysław Tytoń (Elche CF), Mitch Langerak (Borussia Dortmund), Emiliano Insúa (Rayo Vallecano) oder Lukas Rupp (SC Paderborn). Sie alle sollen den VfB in eine rosigere Zukunft führen. Nach Möglichkeit bereits heute.
Von Aufbruchstimmung konnte beim Stuttgarter Pokalgegner aus Kiel kaum die Rede sein. Zu bitter war das Scheitern in der Relegation gegen 1860 München. Bis in die Nachspielzeit hinein standen die Störche in der zweiten Liga. Dann aber kam Münchens Kai Bülow und der KSV war plötzlich wieder drittklassig. Ähnlich ernüchternd verlief dann auch der Saisonstart für die Norddeutschen. Mit 0:4 kam man im eigenen Stadion gegen die zweite Mannschaft von Mainz 05 unter die Räder. Böse Zungen hatten da bereits eine Katastrophensaison vorhergesagt. Letzte Woche dann aber die Kehrtwende: Mit 2:0 gewann man beim Halleschen FC und wischte damit alle kritischen Stimmen wieder weg. Gegen den VfB Stuttgart kann man nun weiter Selbstvertrauen sammeln und vielleicht klappt es am Ende der Saison dann ja doch mit dem Aufstieg in die zweite Liga.
Nach dem 31. Spieltag der vergangenen Spielzeit war der VfB Stuttgart praktisch abgestiegen. Nach einer äußerst bitteren 2:3-Pleite auf Schalke betrug der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz ganze vier Punkte. Es brauchte schon drei Siege am Stück, um zumindest noch Platz 16 zu erreichen. Es kam besser: Die Schwaben holten aus den letzten drei Partien tatsächlich die Maximalausbeute von neun Punkten und setzten damit eine Punktlandung heraus aus den Abstiegsrängen. Das Abstiegsgespenst soll in dieser Spielzeit nach Möglichkeit nicht schon wieder durch Stuttgart geistern. Mit neuem Trainer und neuem Personal wurde eine Aufbruchstimmung geschaffen, die es beim VfB in dieser Form schon lange nicht mehr gab.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Der Pokal-Samstag biegt auf die Zielgeraden ein. Fast-Zweitligist Holstein Kiel empfängt dabei den anderen Fast-Zweitligisten VfB Stuttgart. Eine Partie mit reichlich Überraschungspotential. Viel Vergnügen!